FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können. Es ist mit Funktionen ausgestattet, die in gewöhnlichen Geräten nicht vorhanden sind.
Inhalt INHALT 4 Sicherheitshinweise 8 Gerätebeschreibung 10 Vor der ersten Inbetriebnahme 11 Bedienblende 12 Täglicher Gebrauch 15 Uhrfunktionen 16 Automatikprogramme 17 Gebrauch des Zubehörs 19 Zusatzfunktionen 21 Praktische Tipps und Hinweise 34 Reinigung und Pflege 37 Was tun, wenn … 38 Umwelttipps In dieser Benutzerinformation werden folgende Symbole verwendet:...
Sicherheitshinweise SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie vor der Installation und Anwendung sorgfältig dieses Handbuch: • Für Ihre persönliche Sicherheit und die Sicherheit Ihres Eigentums. • Im Interesse der Umwelt. • Zur korrekten Bedienung des Geräts. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung in der Nähe des Geräts auf, auch wenn Sie dieses anderswo aufstellen oder verkaufen.
Sicherheitshinweise • Vorsicht beim Transport. Das Gerät ist schwer. Verwenden Sie stets Sicherheitshandschu- he. Heben Sie das Gerät nicht am Türgriff an. • Die elektrische Installation muss eine Trennvorrichtung aufweisen, mit der Sie das Gerät allpolig von der Stromversorgung trennen können. Die Trennvorrichtung muss mit einer Kontaktöffnungsbreite von mindestens 3 mm ausgeführt sein.
Seite 6
Sicherheitshinweise • Stehen Sie in sicherer Entfernung zum Gerät, wenn Sie die Backofentür während des Be- triebs öffnen. Es kann heißer Dampf austreten. Es besteht Verbrennungsgefahr. • Um eine Beschädigung oder die Verfärbung der Emailbeschichtung zu vermeiden: – Stellen Sie keine Gegenstände direkt auf den Backofenboden und bedecken Sie diesen nicht mit Alu-Folie.
Sicherheitshinweise • Keine entflammbaren Produkte oder Gegenstände, die mit entflammbaren Produkten be- netzt sind, und/oder schmelzbare Gegenstände (aus Kunststoff oder Aluminium) in das Gerät, in die Nähe des Gerätes oder auf das Gerät stellen. Pyrolytische Reinigung • Lassen Sie das Gerät während der pyrolytischen Reinigung nicht unbeaufsichtigt. •...
Gerätebeschreibung Backofenzubehör • Kombirost Für Kochgeschirr, Kuchenformen, Braten. • Backblech Für Kuchen und Plätzchen. • Brat- und Fettpfanne Zum Backen und Braten oder zum Auffan- gen von abtropfendem Fett. • Fleischsonde Zum Messen des Garzustands des Fleisches.
Vor der ersten Inbetriebnahme • Drehspieß Zum Braten von größeren Fleischstücken und Geflügel. VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME WARNUNG! Siehe Kapitel „Sicherheitshinweise“. Erstes Reinigen • Entfernen Sie alle Teile aus dem Gerät. • Reinigen Sie das Gerät vor dem ersten Gebrauch. Siehe Kapitel „Reinigung und Pflege“.
Bedienblende Wenn Sie die Kalibrierung zum ersten Mal vornehmen, können Sie zum Starten des Vor- gangs die Kategorie an der Bedienblende einstellen oder Auto-Kochen im Hauptmenü ein- stellen. VORSICHT! Das Gerät muss vor der Nutzung erst abkühlen. BEDIENBLENDE Bedienblende Elektronischer Programmspeicher Bedienen Sie das Gerät über die Sensorfelder.
Täglicher Gebrauch Display Backofenfunktion Zeigt die Zeit an, wann eine Funktion endet Aufheiz-Anzeige Temperatur Zeigt die Dauer einer Funktion an Weitere Anzeigen auf dem Display Symbol Funktion Kurzzeit-Wecker Die Funktion ist eingeschaltet. TAGESZEIT Das Display zeigt die aktuelle Uhrzeit an. Dauer Zeigt die für die Garfunktion benötigte Zeit an.
Seite 13
Täglicher Gebrauch Untermenü von: Ofenfunktionen Ofenfunktionen Anwendung Heißluft mit Ringheizkörper Zum Backen auf bis zu drei Ebenen gleichzeitig. Stellen Sie eine 20-40 °C niedrigere Backofen- temperatur als bei Ober-/Unterhitze ein. Ober-/Unterhitze Zum Backen und Braten auf einer Ebene. Pizzastufe Zum Backen auf einer Ebene für Gerichte, die ei- ne intensivere Bräunung und Knusprigkeit des Bodens benötigen.
Täglicher Gebrauch Funktion Anwendung Dörren Zum Dörren von Obst und Gemüse in Scheiben wie Äpfeln, Pflaumen, Pfirsichen sowie Tomaten, Zucchini und Pilzen. Warmhalten Zum Warmhalten von Gerichten. Einkochen Zum Einkochen von Gemüse, wie z.B. Mixed Pickles in Gläsern mit Flüssigkeit. Teller wärmen Zum Wärmen von Tellern vor dem Servieren.
Uhrfunktionen 3. Wählen Sie die Backofenfunktion. Drücken Sie zur Bestätigung die Taste OK. 4. Stellen Sie die Temperatur ein. Drücken Sie zur Bestätigung die Taste OK. Nach Einstellung der Funktion: Um eine Backofenfunktion zu ändern, drehen Sie den Drehschalter nach links und drücken Sie OK. Um die Temperatur zu ändern, drehen Sie den Drehschalter nach rechts und drücken Sie OK.
Automatikprogramme 4. Zum Ausschalten des Signaltons drücken Sie ein Sensorfeld oder öffnen Sie die Back- ofentür. Wenn die Funktionen Dauer und Ende ausgewählt sind, schaltet sich das Gerät automatisch aus. Beim Verwenden des Fleischspießes sind die Funktionen Dauer und Ende nicht auswählbar. Zeitverlängerung Das Menü...
Gebrauch des Zubehörs Auto-Kochen: 1. Schalten Sie das Gerät ein. 2. Suchen Sie in der beigelegten Broschüre das Gericht und die Kategorie. 3. Drücken Sie die Kategorie an der Bedienblende. Wählen Sie mit dem Drehschalter die Unterkategorie aus. 4. Befolgen Sie die Hinweise im Display. GEBRAUCH DES ZUBEHÖRS Fleischsonde Die Fleischsonde misst die Kerntemperatur eines Fleischstücks.
Gebrauch des Zubehörs 6. Bei Erreichen der gewählten Kerntemperatur ertönt ein Signal. Das Gerät schaltet auto- matisch ab. Drücken Sie eine beliebige Taste, um das Signal abzustellen. 7. Ziehen Sie den Stecker der Fleischsonde aus der Buchse heraus und nehmen Sie das Gargut aus dem Ofen.
Zusatzfunktionen Drehspieß Aufspießen des Grillguts auf den Drehspieß: • Stecken Sie eine Befestigungsklammer auf den Drehspieß. • Stecken Sie dann das Grillgut und eine zwei- te Befestigungsklammer auf. Stellen Sie sicher, dass das Grillgut in der Mitte des Drehspießes sitzt. •...
Zusatzfunktionen 4. Drücken Sie zur Bestätigung die Taste OK. Die TASTENSPERRE ist aktiv. Ausschalten der TASTENSPERRE 1. Drücken Sie 2. Drücken Sie zur Bestätigung die Taste OK. Die TASTENSPERRE ist inaktiv. Schalten Sie das Gerät aus, wird die TASTENSPERRE deaktiviert. KINDERSICHERUNG Die KINDERSICHERUNG verhindert eine versehentliche Bedienung des Geräts.
Praktische Tipps und Hinweise PRAKTISCHE TIPPS UND HINWEISE Auto-Kochen REZEPTE SÜSS Zu backende Speise Kochgeschirr für den Zubehör Anmerkungen Backofen Biskuit Springform Rost Teig mit keinem oder sehr geringen Fettge- halt Biskuit : Rührteig, Bis- Ober-/Unterhitze kuitrolle Hefezopf Backblech 1 Stück Kuchen auf Blech Backblech Backblech komplett...
Seite 22
Praktische Tipps und Hinweise REZEPTE PIKANT Rind/Wild/Lamm Kochgeschirr Zubehör Anmerkungen Roastbeef/Filet Bräter Fleischsonde, Fettpfan- Stellen Sie den ge- wünschten Gargrad ein (englisch, medium, durchgebraten) Beef Skandinavisch Bräter Fleischsonde, Fettpfan- Stellen Sie den ge- wünschten Gargrad ein (englisch, medium, durchgebraten) Rinderbraten Bräter Fettpfanne Stellen Sie das Ge-...
Seite 23
Praktische Tipps und Hinweise Schwein/Kalb Kochgeschirr Zubehör Anmerkungen Schweinerücken Bräter Fleischsonde, Fettpfan- Schweinebraten Bräter Fettpfanne Stellen Sie das Ge- wicht ein Kalbsrücken Bräter Fleischsonde, Fettpfan- Kalbsbraten Bräter Fettpfanne Stellen Sie das Ge- wicht ein und legen Sie einen Deckel auf das Kochgeschirr.
Praktische Tipps und Hinweise Kochgeschirr für den Zubehör Anmerkungen Backofen Strudel, gefroren Backblech 1 oder 2 Stücke Snack Backblech Mehrere kleine Teile Ofengerichte Spezial , hausgemacht Kochgeschirr für den Zubehör Anmerkungen Backofen Fischauflauf : Hohe Hitzebeständiges Ge- Rost > 4 cm Form schirr Fischauflauf Flache...
Seite 25
Praktische Tipps und Hinweise Zubehör Anmerkungen Gekühlte Pizza Backblech Pizza Snack Backblech Die Temperaturen und Backzeiten in den Tabellen sind nur Richtwerte. Sie richten sich nach den Rezepten, der Qualität und der Menge der verwendeten Zutaten. Backen Allgemeine Hinweise • Ihr neuer Backofen backt oder brät unter Umständen anders als Ihr früheres Gerät. Pas- sen Sie die normalen Einstellungen (Temperatur, Kochzeiten) und die Einsatzebenen an die Werte in den Tabellen an.
Seite 26
Praktische Tipps und Hinweise Backergebnis Mögliche Ursache Abhilfe Die Backtemperatur ist zu Stellen Sie eine niedrigere Backofentem- Der Kuchen bräunt hoch und die Backzeit zu peratur und eine längere Backzeit ein. nicht gleichmäßig. kurz. Der Kuchen bräunt Der Teig wurde nicht gleich- Verteilen Sie den Teig gleichmäßig auf nicht gleichmäßig.
Seite 27
Praktische Tipps und Hinweise Backware Ofenfunktion Einsatz- Temperatur (°C) Dauer (Std:Min) ebene Käsekuchen Ober-/Unterhit- 170 - 190 1:00 - 1:30 1) Backofen vorheizen Kuchen/Gebäck/Brot auf Backblech (eine Ebene) Backware Ofenfunktion Einsatz- Temperatur (°C) Dauer (Std:Min) ebene Hefezopf/-kranz Ober-/Unterhit- 170 - 190 0:30 - 0:40 Ober-/Unterhit- 160 - 180...
Seite 28
Praktische Tipps und Hinweise Gebäck (eine Ebene) Backware Ofenfunktion Einsatz- Temperatur (°C) Dauer (Std:Min) ebene Plätzchen Heißluft mit 150 - 160 0:06 - 0:20 Ringheizkörper Spritzgebäck Heißluft mit 0:20 - 0:30 Ringheizkörper Ober-/Unterhit- 0:20 - 0:30 Spritzgebäck Rührteigplätzchen Heißluft mit 150 - 160 0:15 - 0:20 Ringheizkörper...
Seite 29
Praktische Tipps und Hinweise Backware 2 Ebenen 3 Ebenen Temperatur (°C) Dauer (Std:Min) Brötchen 1 / 4 0:30 - 0:45 Kleine Kuchen (20 pro Blech) 1 / 4 0:25 - 0:40 1) Backofen vorheizen Braten Bratgeschirr • Verwenden Sie zum Braten hitzebeständiges Geschirr. (Beachten Sie bitte die Angaben des Herstellers).
Seite 30
Praktische Tipps und Hinweise Fleischart Menge Ofenfunktion Ein- Temperatur Dauer satz- (°C) (Std:Min) ebe- - durchgebraten je cm Heißluftgrillen 170 - 180 0:08 - 0:10 Höhe 1) Backofen vorheizen Schwein Fleischart Menge Ofenfunktion Ein- Temperatur Dauer satz- (°C) (Std:Min) ebe- Schulter, Nacken, Schin- 1 - 1,5 Heißluftgrillen...
Seite 32
Praktische Tipps und Hinweise Zu garende Speise Kerntemperatur - innen roh 45 - 50 °C - medium 60 - 65 °C - durchgebraten 75 - 80 °C Schwein Zu garende Speise Kerntemperatur Schulter, Nacken, Schinkenstück 80 - 82 °C Kotelett (Rücken) 75 - 80 °C Hackbraten 75 - 80 °C...
Seite 33
Praktische Tipps und Hinweise Grilltabelle Grilldauer Grillgut Einsatzebene Erste Seite Zweite Seite Frikadellen 8 - 10 Min. 6 - 8 Min. Schweinefilet 10 - 12 Min. 6 - 10 Min. Würstchen 8 - 10 Min. 6 - 8 Min. Rinderfiletsteaks, Kalbssteaks 6 - 7 Min.
Reinigung und Pflege WARNUNG! Zum Ende der pyrolytischen Reinigung ist das Gerät sehr heiß. Lassen Sie das Gerät abküh- len. Verbrennungsgefahr! Pyrolytische Reinigung: 1. Grobe Verschmutzungen vorher manuell entfernen. 2. Aktivieren Sie die Pyrolyse -Funktion im Hauptmenü. 3. Stellen Sie die Dauer ein: –...
Reinigung und Pflege Abnehmen und Reinigen der Türgläser 1. Aushängen der Backofentür. 2. Fassen Sie die Türabdeckung (B) an der Oberkante der Tür an beiden Seiten an. Drücken Sie sie nach innen, um den Schnappverschluss zu lösen. 3. Ziehen Sie die Tür nach vorne, um sie zu entnehmen.
Was tun, wenn … Backofenlampe WARNUNG! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags! Bevor Sie die Backofenlampe austauschen: • Schalten Sie den Backofen aus. • Nehmen Sie die Sicherungen aus dem Sicherungskasten oder legen Sie den Schutzschal- ter um. Legen Sie ein Tuch auf den Boden des Backofens, um die Backofenlampe und die Glasabde- ckung zu schützen.
Umwelttipps Problem Mögliche Ursache Abhilfe Der Backofen heizt nicht Der Backofen ist ausgeschaltet. Schalten Sie den Backofen ein. auf. Der Backofen heizt nicht Die erforderlichen Einstellungen Überprüfen Sie die Einstellungen. auf. wurden nicht vorgenommen. Der Backofen heizt nicht Die Sicherung im Sicherungskas- Sicherung überprüfen.
Seite 39
Verpackungsmaterial Das Verpackungsmaterial ist umweltfreundlich und wieder verwertbar. Kunststoffteile sind mit internationalen Abkürzungen wie PE, PS usw. gekennzeichnet. Entsorgen Sie das Verpa- ckungsmaterial in den dafür vorgesehenen Behältern der kommunalen Entsorgungsstellen.
Seite 40
www.aeg-electrolux.com/shop 892945003-C-402010...