Seite 1
TEC 40d D I E S E L G E N E R A T O R Operation, maintenance and installation manual Libretto istruzioni per l’uso, la manutenzione e l’installazione Betriebs-, Wartungs- und Installationsanleitung Manuel d’utilisation, d’entretien et d’installation Bedienings-, onderhouds- en installatiehandleiding Manual de instrucciones para el uso, mantenimiento e instalación Manual de instruções de uso, manutenção e instalação Handbok för användning, underhåll och installation...
Seite 2
La garantie Européenne Med Dometic kan du føle deg hjemme overalt. Takk for at du bestemte deg for å kjøpe Dometic vous offre, où que vous soyez, la possibilité de profi ter partout de votre matériel.
Seite 3
Die Abbildungen, Beschreibungen, Hinweise und technischen Daten in dem vor- liegenden Handbuch sind unverbindlich und ohne Gewähr. Die Fa. DOMETIC behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankün- digung alle Änderungen vorzunehmen, die sie im Interesse der Verbesserung des Produkts und seiner Sicherheit für angebracht hält, ohne sich zur jedesmaligen...
Seite 4
Die Herstellergarantie wird ausdrücklich ausgeschlossen für den Fall, dass der Defekt bzw. die Betriebs- störung des Produkts auf fehlerhafte Montage zurückzuführen ist. Der Verbraucher ist berechtigt, die Montage des Produkts durch autorisierte, aber nicht von Dometic abhängige Händler vornehmen zu lassen.
Operation, Maintenance and Inhaltsverzeichnis Installation manual Generator Libretto istruzioni per l’uso, la manutenzione e Allgemeine Hinweise l’installazione Generatore Zweck des Handbuchs ............4 Identifikation Hersteller und Generator ......4 Bedienungs- und Maschinensicherheit ............5 Wartungsanleitung IAngaben zur Lärmentwicklung ..........5 Generator Beschreibung des Generators..........
1 Allgemeine Hinweise 1.1 Zweck des Handbuchs 1.2 Identifikation Hersteller und Generator Dieses Handbuch wurde vom Hersteller verfasst und bildet einen festen Bestandteil der Ausstattung des Generators. Die darin enthaltenen Informationen können, wenn sie beachtet werden, die korrekte Benutzung des Generators sicherstellen. Der für die Benutzer bestimmte Teil des Handbuchs ist mit dem Symbol gekennzeichnet, der für das Fachpersonal für die...
Allgemeine Hinweise 1 • Die Firma Dometic haftet nicht für Schäden, die durch schlechtes Wenn Kraftstoff verschüttet wird, gut aufwischen und vor dem Funktionieren des Generators entstehen. Einschalten des Motors abwarten, bis sich die Dämpfe verzogen haben. • 1.3 Maschinensicherheit Nicht bei angestelltem Motor voll tanken, wenn sich der Tank in der Nähe des Generators befindet.
1 Allgemeine Hinweise 1.5 Beschreibung des Generators 1.7 Kraftstoff Achtung Geeignet sind alle Dieselkraftstoffe, die den Mindestanforderungen Der Generator TEC40D wurde für die ausschließliche Verwendung in folgender Spezifikationen entsprechen: Wohnwagen, Wohnmobilen und kommerziell genutzten Fahrzeugen entwickelt und realisiert. EN 590 oder Das bedeutet, dass er nicht für die Verwendung auf anderen BS 2869 A1 / A2 oder Fahrzeugtypen und auf keiner Art von Wasserfahrzeug entwickelt und...
Allgemeine Hinweise 1 1.8 Beschreibung der Funktionsweise Die Hauptelemente, aus denen sich das Stromerzeugungsaggregat TEC40D zusammensetzt, sind: ein Verbrennungsmotor (a), ein Stromgenerator mit Dauermagneten (b), ein Inverter (c), eine interne Schalttafel (d), ein Klemmenbrett (e) und eine externe Schalttafel (f). Der Verbrennungsmotor versetzt den fest mit ihm verbundenen Stromgenerator in Drehung, und dieser erzeugt eine Wechselspannung, die den Inverter versorgt.
1 Allgemeine Hinweise 1.12 Tabelle mit der Beschreibung der am Display angezeigten ANGEZEIGTE MELDUNG BESCHREIBUNG VERHALTEN DES GENERATORS MASSNAHMEN Die Batteriespannung ist unter den Mindestwert für die Au- Vor dem Start des Generators den Batte- LOW BATTERY Der Generator springt nicht an sführung von Startversuchen abgesunken (9V) riezustand überprüfen.
Allgemeine Hinweise 1 1.14 Ölstandskontrolle 1.13 Planmäßige Wartung Den Öleinfüllstopfen herausziehen und den Messstab mit einem Zur Durchführung dieser Kontrollen muss die Klappe des Generators Lappen reinigen. geöffnet werden, daher sind folgende Vorkehrungen zu treffen: Den Messstab wieder ganz einstecken. Der Generator darf nicht in Betrieb sein und alle Teile müssen kalt Den Messstab herausziehen und kontrollieren, ob der Ölstand zwischen sein.
2 Installationshinweise 2.2 Montageanleitung für den Auspuff Es wird empfohlen, den Krümmer des Auspufftopfes auf die Längsrichtung des Gehäuses auszurichten (wie in der Abbildung), um eine stärkere Dämpfung der Vibrationen zu gewährleisten. Zum Umlenken der Auspuffgase die Auspuffverlängerung (Pos. AG125) verwenden. Die Verlängerung am Fahrzeugboden befestigen. Schließen Sie den Verlängerungskabel durch schalldämpfende Gummibände zum Boden des Fahrzeuges an.
Installationshinweise 2 2.3 Bedienungsanleitung zur Montage des Reservetanks Generator TEC40D ist mit einer serienmäßigen Elektropumpe zum Brennostoffpumpen. Treffen Sie dennoch folgende Maßnahmen. Die maximale Tiefe zum Montage des Tankes bezüglich der Tankuntergrenze muss 1,5 Meter unter der Untergrenze der Generatorkiste betragen. Beachten Sie, die Oberstgrenze der Kiste aus Sicherheitsgründen niemals höher instal- lieren als die Oberstgrenze des Tankes.
Länge > 6m 230V (Leistungskabel) (Batterielader) (Batterieanschluss) (Batterieanschluss) Der Generator von Dometic erzeugt eine Wechselspannung von 230 V 50 Hz. Somit können verschiedene Strombedürfnisse befriedigt werden. 230 V- Stromanschluss an das externe Stromnetz Stecker An der elektrischen Anlage des Fahrzeugs ein Relais oder einen ErdungErdung Umschalter installieren (z.
Installationshinweise 2 Batterieanschluss N.B. Zum Anlassen des Generators ist eine 12VDC-Batterie mit mindestens 60Ah erforderlich. Zum Starten des Generators wird ein ummanteltes Standardkabel, dessen � Querschnitt der Tabelle zu entnehmen ist, mit dem Pluspol der Starterbatte- rie des Fahrzeugs verbunden. Das Massekabel muss denselben Querschnitt haben und wird in der Position wie in der nebenstehenden Zeichnung oder über die Einsätze an den Seiten des Aufbaus angeschlossen und von da mit dem Rahmen des Fahrzeugs verbunden.
3 Fehlersuche, Wartung, Entsorgung 3.1 Störungen, Ursachen und Abhilfe Vom Benutzer ausführende Arbeiten Von autorisierten Personal ausführende Arbeiten URSACHE Bei Drücken des Hauptschalters geht die Schalttafel nicht an Bei Drücken des Startknopfes erfolgt keine Reaktion (der Anlasser dreht nicht) Der Anlasser dreht, aber der Generator springt nicht an Der Generator neigt zum Ausgehen Der Generator ist angesprungen,...
Fehlersuche, Wartung, Entsorgung 3 3.2 Art und Häufigkeit der Kontrollen Wartungsintervalle Durchzuführende Wartungsarbeiten Alle 8 – 15 Betriebsstunden bzw. Ölstand kontrollieren 8-15 vor dem täglichen Start Ansaugbereich der Verbrennungs- und Kühlluft kontrollieren Motoröl wechseln (Mindestens einmal im Jahr) Ventilspiel prüfen und einstellen. Alle 250 Betriebsstunden Kühlluftbereich reinigen.
3 Fehlersuche, Wartung, Entsorgung 3.3 Außerplanmäßige Wartung OIL : SAE °F °C Für manche Wartungsarbeiten ist die Möglichkeit vorgesehen, das Stromerzeugungsaggregat herauszuziehen, indem man die ganze Trä- gerplatte des Aggregats über die Führungsschienen an den Seitenwän- den des Gehäuses gleiten lässt. Um die Basis der Kiste freizugeben, schalten Sie die Verkabelung aus und lösen die 4 Schraubverschlüsse.
Fehlersuche, Wartung, Entsorgung 3 Wartung Luftfilter Achtung Kein Dieselöl oder Lösungsmittel mit niedrigem Verdampfungspunkt zur Reinigung des Luftfilterelements verwenden; diese könnten sich entzünden oder explodieren. Wichtig Wenn der Luftfilter verschmutzt ist, wird der Luftstrom zum Vergaser verringert. Um einem schlechten Funktionieren des Vergasers vor- zubeugen, wird daher empfohlen, den Filterzustand regelmäßig zu kontrollieren, noch häufiger, wenn der TEC40D in besonders staubiger Umgebung benutzt wird.
ANSCHLUSS AN EXTERNES NETZ ZUBEHÖR UMSCHALTER AG113 (auf Anfrage lieferbar) 1) Kabel mit passendem Querschnitt be- nutzen (siehe Tabelle im Abschnitt “Stro- LADUNG manschluss”) 2) Den Umschalter AG113 an einer leicht erreichbaren Stelle befestigen. 3) Das Kabel, das den Netzeingang mit dem Schutzschalter in der Zentraleinheit verbindet, so unterbrechen, dass die An- 1 R1...
Seite 28
DOMETIC Via Virgilio, 3 - 47100 Forlì - Tel. 0543/754213 Fax.0543/756631...