Seite 2
Erfüllungsgehilfen von HP beruhen, bleibt hierdurch unberührt. Ebenso bleibt hierdurch die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch HP oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von HP beruht, unberührt.
Inhaltsverzeichnis 1 Komponenten Komponenten an der Oberseite ......................2 Zeigegeräte .......................... 2 LEDs ............................ 3 Tasten, berührungsempfindlicher Lautstärkeregler und Lesegeräte ........5 Tasten im Tastenfeld ......................6 Kurzbeschreibung der fn-Tastenkombinationen ..............7 Komponenten an der Vorderseite ......................8 Komponenten an der Rückseite ......................9 Komponenten an der rechten Seite ....................
Komponenten In diesem Kapitel werden die Hardwaremerkmale des Computers beschrieben. So zeigen Sie eine Liste der im Computer installierten Hardware an: Wählen Sie Start > Arbeitsplatz > Systemeigenschaften. Klicken Sie im linken Fensterbereich auf Geräte-Manager. Im Geräte-Manager können Sie auch Hardware hinzufügen oder die Gerätekonfiguration ändern. Hinweis Die zum Computer gehörenden Komponenten können sich je nach Land/Region und Modell unterscheiden.
Komponenten an der Oberseite Zeigegeräte Komponente Beschreibung Pointing Stick Dient zum Bewegen des Mauszeigers und zum Auswählen und Aktivieren von Objekten auf dem Bildschirm. Linke Pointing Stick-Taste Funktioniert wie die linke Taste einer externen Maus. Rechte Pointing Stick-Taste Funktioniert wie die rechte Taste einer externen Maus. *In dieser Tabelle sind die Standardeinstellungen beschrieben.
Anzeige erst, wenn der Akku eine niedrige Akkukapazität erreicht hat. Laufwerksanzeige ● Blinkt grün: Auf die Festplatte oder das optische Laufwerk wird gerade zugegriffen. ● Leuchtet gelb: HP Mobile Data Protection 3D mit Beschleunigungsmesser-Software hat die interne Festplatte vorübergehend „geparkt“. DEWW Komponenten an der Oberseite...
Seite 8
Komponente Beschreibung LED für die Feststelltaste Leuchtet: Die Feststelltaste ist aktiviert. LED für die num-Taste Leuchtet: Der num-Modus bzw. der integrierte Ziffernblock ist aktiviert. Stummschalt-LED Leuchtet: Computer-Tonausgabe ist ausgeschaltet. Leiser-LED Leuchtet: Die Computerlautstärke wird gerade mithilfe des berührungsempfindlichen Lautstärkereglers verringert. Lauter-LED Leuchtet: Die Computerlautstärke wird gerade mithilfe des berührungsempfindlichen Lautstärkereglers erhöht.
Tasten, berührungsempfindlicher Lautstärkeregler und Lesegeräte Komponente Beschreibung Betriebstaste* Wenn der Computer ausgeschaltet ist, kann er mit der Betriebstaste eingeschaltet werden. Wenn der Computer nicht mehr reagiert und die Windows®- Verfahren zum Herunterfahren nicht verwendet werden können, halten Sie die Betriebstaste mindestens 5 Sekunden lang gedrückt, um den Computer auszuschalten.
Komponente Beschreibung Fingerabdruck-Lesegerät Ermöglicht die Anmeldung bei Windows per Fingerabdruck statt mit einem Kennwort. *In dieser Tabelle sind die Standardeinstellungen beschrieben. Informationen zum Ändern der Standardeinstellungen finden Sie in den Benutzerhandbüchern unter Hilfe und Support. Tasten im Tastenfeld Komponente Beschreibung esc-Taste Diese Taste zeigt in Verbindung mit der fn-Taste Systeminformationen an.
Kurzbeschreibung der fn-Tastenkombinationen Funktion Taste oder fn-Tastenkombination Anzeigen von Systeminformationen fn+esc Ausblenden der Systeminformationen fn+esc, oder klicken Sie auf OK Einleiten des Energiesparmodus fn+f3 Beenden des Energiesparmodus Betriebstaste Umschalten zwischen Computerdisplay und externem Anzeigegerät fn+f4 Anzeigen des Akkuladestands fn+f8 Ausblenden des Akkuladestands fn+f8 Displayhelligkeit reduzieren fn+f9...
Akkukapazität erreicht hat. ● Laufwerksanzeige Blinkt grün: Auf die Festplatte oder das optische Laufwerk wird gerade zugegriffen. ● Leuchtet gelb: HP Mobile Data Protection 3D mit Beschleunigungsmesser-Software hat die interne Festplatte vorübergehend „geparkt“. Display-Entriegelung Öffnet den Computer. Kapitel 1 Komponenten...
Komponenten an der Rückseite Komponente Beschreibung RJ-45-Buchse (Netzwerk) Zum Anschließen eines Netzwerkkabels. Öffnung für die Diebstahlsicherung Zum Befestigen eines optionalen Sicherheitskabels am Computer. Hinweis Die Diebstahlsicherung soll zur Abschreckung dienen, kann eine missbräuchliche Verwendung oder einen Diebstahl des Computers jedoch nicht in jedem Fall verhindern.
Komponenten an der rechten Seite Die verfügbaren Funktionen sind je nach Computermodell unterschiedlich. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Abbildungen. Komponente Beschreibung PC Card-Steckplatz (nur bestimmte Modelle) Unterstützt optionale PC Cards vom Typ I oder II. 1394-Anschluss Zum Anschließen eines optionalen IEEE 1394-Geräts, z. B. eines Camcorders.
Seite 15
Komponente Beschreibung Smart Card-Lesegerät (nur bestimmte Modelle) Unterstützt Smart Cards und Java™ Cards. 1394-Anschluss Zum Anschließen eines optionalen IEEE 1394-Geräts, z. B. eines Camcorders. Audioausgangsbuchse (Kopfhörer) Zum Übertragen von Audiosignalen, wenn das Gerät an optionale Stereolautsprecher mit eigener Stromversorgung, Kopfhörer, Ohrhörer, ein Headset oder TV-Audio angeschlossen ist.
Komponenten an der linken Seite Komponente Beschreibung Netzanschluss Zum Anschließen eines Netzteils. RJ-11-Buchse (Modem) Zum Anschließen eines Modemkabels. USB-Anschluss Abhängig vom Computermodell ist der USB-Anschluss entweder ein Standard-USB-Anschluss oder ein USB-Anschluss mit Stromversorgung. Über den Standard-USB-Anschluss wird ein optionales USB-Gerät angeschlossen. Ein USB-Anschluss mit Stromversorgung versorgt ein externes Gerät mit Strom, sofern ein USB-Kabel mit Stromversorgung verwendet wird.
Komponenten an der Unterseite Komponente Beschreibung Lautsprecher Dient zur Audioausgabe des Computers. Speichermodulfach Enthält den Speichersteckplatz. Lüftungsschlitze (3) Sorgen für die erforderliche Luftzirkulation zum Kühlen interner Komponenten. VORSICHT Decken Sie die Lüftungsschlitze nicht ab, da es sonst zu einer Überhitzung kommen kann. Verwenden Sie das Notebook nur auf einer festen, ebenen Oberfläche.
Seite 18
Komponente Beschreibung VORSICHT Um Systemblockierungen und Warnmeldungen zu vermeiden, ersetzen Sie das Gerät nur mit einer Mini Card, die von der zuständigen Behörde für Wireless-Geräte in Ihrem Land zugelassen ist. Wenn Sie das Gerät ersetzen und anschließend eine Warnmeldung erhalten, entfernen Sie das Gerät, um die Computerfunktionalität wiederherzustellen, und wenden Sie sich unter Hilfe und Support an den Kundendienst.
Displaykomponenten Komponente Beschreibung Display-Entriegelung Öffnet den Computer. Interner Displayschalter Schaltet das Display aus, wenn das Display geschlossen wird, während der Computer eingeschaltet ist. DEWW Displaykomponenten...
Wireless-Antennen (nur bestimmte Modelle) Bestimmte Computermodelle verfügen über mindestens zwei Wireless-Antennen, über die Signale für Wireless-Geräte empfangen und gesendet werden können. Diese Antennen sind außen am Computer nicht sichtbar. Zulassungshinweise für Ihr Land/Ihre Region finden Sie unter Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit unter Hilfe und Support.
Zusätzliche Hardwarekomponenten Komponente Beschreibung Netzkabel* Zum Anschließen des Netzteils an eine Steckdose. HP Smart-Netzteil Zum Umwandeln von Wechselstrom in Gleichstrom. Akku* Zur Stromversorgung des Computers, wenn er nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Modemkabel* Zum Anschließen des internen Modems an eine RJ-11- Telefonbuchse oder einen landesspezifischen Modemadapter.
Etiketten Die am Computer angebrachten Etiketten enthalten Informationen, die Sie möglicherweise für die Fehlerbeseitigung oder bei Mitnahme des Computers ins Ausland benötigen. ● Service-Etikett – Enthält den Handelsnamen und Namen der Produktfamilie, die Seriennummer (S/N) und die Produktnummer (P/N) des Computers. Halten Sie diese Angaben bereit, wenn Sie Customer Care kontaktieren.
Technische Daten Betriebsumgebung Die Informationen zur Betriebsumgebung in der folgenden Tabelle können hilfreich sein, wenn Sie den Computer unter extremen Bedingungen verwenden oder transportieren möchten. Messgröße Metrisch Temperatur Betrieb (kein Schreiben auf optische 0 ˚C bis 35 ˚C 32 ˚F bis 95 ˚F Datenträger) Betrieb (Schreiben auf optische Datenträger) 5 ˚C bis 35 ˚C...
Der Computer wird mit Gleichstrom betrieben, der aus einer Wechsel- oder Gleichstromquelle stammen kann. Obwohl der Computer über eine autonome Gleichstromquelle betrieben werden kann, wird dringend empfohlen, ihn nur mit einem von HP gelieferten oder genehmigten Netzteil oder Gleichstromkabel zu betreiben.