Seite 2
Hewlett-Packard („HP“) haftet – ausgenommen für die Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz – nicht für Schäden, die fahrlässig von HP, einem gesetzlichen Vertreter oder einem Erfüllungsgehilfen verursacht wurden. Die Haftung für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz bleibt hiervon unberührt.
Produkthinweis In diesem Benutzerhandbuch werden die Funktionen beschrieben, die von den meisten Modellen unterstützt werden. Einige Funktionen sind auf Ihrem Computer möglicherweise nicht verfügbar.
Verwenden optionaler externer Geräte ....................10 Verwenden einer optionalen externen MultiBay oder MultiBay II ............11 5 Verwenden von HP 3D DriveGuard Ermitteln des Status von HP 3D DriveGuard ..................12 Verwenden der HP 3D DriveGuard Software ..................13 6 Erhöhen der Festplattenleistung Verwenden der Defragmentierung .....................
Seite 6
Eine optische Disc wird nicht automatisch wiedergegeben ..............19 Der Brennvorgang auf eine Disc wird nicht gestartet oder abgebrochen, bevor er abgeschlossen ist ................................ 19 Die Wiedergabe einer DVD erfolgt unter Windows Media Player ohne Ton oder Bild ....... 20 Index ...................................
Ermitteln der installierten Laufwerke Zum Anzeigen der im Computer installierten Laufwerke klicken Sie auf Start > Computer. HINWEIS: Windows® verfügt über eine Funktion zur Benutzerkontosteuerung, um die Sicherheit des Computers zu erhöhen. Sie werden aufgefordert, Ihre Erlaubnis zu erteilen bzw. ein Kennwort einzugeben, wenn Sie z.
Umgang mit Laufwerken Laufwerke sind empfindliche Computerkomponenten, die vorsichtig behandelt werden müssen. Beachten Sie die folgenden Hinweise für den Umgang mit Laufwerken. Weitere Warnhinweise finden Sie in den jeweiligen Anleitungen. ACHTUNG: Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen, um Computer- oder Laufwerkschäden und den Verlust von Daten zu vermeiden: Leiten Sie den Energiesparmodus ein, und warten Sie, bis die Bildschirmanzeige gelöscht ist, bevor Sie einen Computer oder eine externe Festplatte transportieren.
Verwenden eines optischen Laufwerks Anzeigen von Informationen über das installierte optische Laufwerk Wählen Sie Start > Computer. ▲ Verwenden von optischen Discs (CDs und DVDs) Ein optisches Laufwerk, beispielsweise ein DVD-ROM-Laufwerk, unterstützt optische Discs (CDs und DVDs). Diese Discs werden zum Speichern und Transportieren von Daten und zum Wiedergeben von Musik und Filmen verwendet.
Typ des Lesezugriff auf Schreibzugriff Schreibzugriff Schreiben von Lesezugriff auf Schreibzugriff optischen CD und DVD- auf CD-R/RW auf DVD Etiketten auf Blu-ray auf Blu-ray R/ Laufwerks (einschließlich LightScribe DVD+R DL, CD oder DVD DVD±RW/R und DVD- RAM) Unterstützung* *Auf Double-Layer-Discs können mehr Daten als auf Single-Layer-Discs gespeichert werden. Double-Layer-Discs, die mit diesem Laufwerk gebrannt werden, sind mit vielen Single-Layer-DVD-Laufwerken und -Playern möglicherweise nicht kompatibel.
Medieninhalt verwenden möchten. Wenn auf Ihrem Computer Windows Vista® Ultimate oder Windows Vista Home Premium installiert ist, können Sie zur Wiedergabe von DVDs entweder Windows Media Player oder WinDVD verwenden. Bei allen anderen Vista Betriebssystemen verwenden Sie für die Wiedergabe von DVDs das Programm WinDVD. Konfigurieren von AutoPlay Wählen Sie Start >...
Kopieren einer CD oder DVD Wählen Sie Start > Alle Programme > Roxio > Creator Business. Klicken Sie im rechten Fensterbereich auf Copy Disc (Disc kopieren). Legen Sie die Disc, die kopiert werden soll, in das optische Laufwerk ein. Klicken Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf Copy (Kopieren). Die Quelldisc wird von Creator Business gelesen, und die Daten werden in einen temporären Ordner auf Ihrer Festplatte kopiert.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start > Explorer, um zu dem Ordner zu navigieren, in dem die Quelldateien gespeichert sind. Öffnen Sie den Ordner, und ziehen Sie dann die Dateien auf das Laufwerk, das die leere optische Disc enthält. Starten Sie den Brennvorgang nach den Anleitungen des ausgewählten Programms.
Nehmen Sie die Disc aus dem Medienfach (3), indem Sie die Spindel behutsam nach unten drücken, während Sie die Außenkanten der Disc nach oben ziehen. Fassen Sie die Disc am Rand und nicht an den Oberflächen an. HINWEIS: Wenn sich das Medienfach nicht vollständig herausziehen lässt, kippen Sie die Disc vorsichtig beim Herausnehmen.
– ODER – ◦ Das Multimedia-Programmfenster für die Wiedergabe wird möglicherweise geschlossen. Um die Disc erneut wiederzugeben, klicken Sie auf die Schaltfläche Wiedergabe Ihres Multimediaprogramms. In seltenen Fällen müssen Sie das Programm beenden und dann erneut starten. ● Geben Sie Systemressourcen frei: Schalten Sie externe Geräte, wie beispielsweise Drucker und Scanner aus.
Verwenden externer Laufwerke Externe Wechsellaufwerke bieten zusätzliche Möglichkeiten, Daten zu speichern und auf Daten zuzugreifen. Ein USB-Laufwerk kann hinzugefügt werden, indem das Laufwerk an einen USB- Anschluss am Computer angeschlossen wird. USB-Laufwerke umfassen folgende Typen: ● 1,44-Megabyte-Diskettenlaufwerk ● Festplattenmodul (eine Festplatte mit einem Adapter) ●...
Verwenden einer optionalen externen MultiBay oder MultiBay II Eine externe MultiBay bzw. MultiBay II wird über einen USB-Anschluss angeschlossen und ermöglicht die Nutzung von MultiBay- und MultiBay II-Geräten. Weitere Informationen zur externen MultiBay finden Sie im Benutzerhandbuch, das im Lieferumfang des Gerätes enthalten ist.
Verwenden von HP 3D DriveGuard HP 3D DriveGuard schützt die Festplatte, indem in den folgenden Situationen die Festplatte in die Parkposition gebracht wird und E/A-Anforderungen vorübergehend gestoppt werden: ● Der Computer wird fallen gelassen. ● Der Computer wird mit geschlossenem Display bei Akkubetrieb bewegt.
Wenn HP 3D DriveGuard das Laufwerk in die Parkposition gebracht hat, verhält sich der Computer folgendermaßen: ● Der Computer lässt sich nicht herunterfahren. ● Der Computer leitet nicht den Energiesparmodus oder Ruhezustand ein, mit Ausnahme der folgenden Situation. HINWEIS: Wenn der Computer mit Akkuenergie betrieben wird und einen kritischen Akkuladestand erreicht, lässt HP 3D DriveGuard das Einleiten des Ruhezustands zu.
Erhöhen der Festplattenleistung Verwenden der Defragmentierung Während Ihrer Arbeit mit dem Computer werden die Dateien auf der Festplatte fragmentiert. Bei der Defragmentierung werden die fragmentierten Dateien und Ordner auf der Festplatte wieder zusammengefügt, damit das System leistungsfähiger wird. So verwenden Sie die Defragmentierung: Wählen Sie Start >...
Austauschen einer Festplatte ACHTUNG: So verhindern Sie Datenverluste oder ein blockiertes System: Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie eine Festplatte aus dem Festplattenschacht entnehmen. Entfernen Sie eine Festplatte nicht, während der Computer eingeschaltet ist oder sich im Energiesparmodus oder Ruhezustand befindet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Computer ausgeschaltet ist oder sich im Ruhezustand befindet, schalten Sie ihn durch Drücken der Betriebstaste ein.
Seite 22
Entfernen Sie die Festplattenabdeckung (2). Lösen Sie die Schraube an der Festplatte (1). Ziehen Sie die Lasche an der Festplatte (2) nach links, um die Festplatte zu lösen. Heben Sie die Festplatte (3) aus dem Festplattenschacht. So bauen Sie eine Festplatte ein: Setzen Sie die Festplatte in den Festplattenschacht (1) ein.
Seite 23
Ziehen Sie die Schraube an der Festplatte (3) fest. Richten Sie die Laschen (1) an der Festplattenabdeckung mit den Öffnungen am Computer aus. Schließen Sie die Abdeckung (2). Ziehen Sie die Schrauben an der Festplattenabdeckung (3) an. Setzen Sie den Akku wieder ein. Schließen Sie die externe Stromversorgung und Peripheriegeräte wieder an.
Fehlerbeseitigung Der Computer erkennt das optische Laufwerk nicht Wenn Windows das optische Laufwerk nicht erkennt, verwenden Sie den Geräte-Manager, um den Fehler am Gerät zu beseitigen und danach den Gerätetreiber zu aktualisieren, zu deinstallieren oder zurückzusetzen. Nehmen Sie gegebenenfalls im optischen Laufwerk vorhandene Discs heraus. Klicken Sie auf Start >...
So verwenden Sie HP Update Utility: Wählen Sie Start > Alle Programme > HP > HP Update. Klicken Sie im HP Begrüßungsfenster auf Einstellungen, und wählen Sie eine Zeit aus, zu der das Utility nach Softwareupdates im Internet suchen soll.
● Wählen Sie eine langsamere Schreibgeschwindigkeit aus, und versuchen Sie es erneut. ● Wenn Sie eine Disc kopieren, speichern Sie die Daten auf der Quelldisc zunächst auf Ihrer Festplatte, bevor Sie versuchen, den Inhalt direkt auf eine neue Disc zu brennen. Brennen Sie anschließend die gespeicherten Daten von Ihrer Festplatte aus.