Seite 4
Sie vor allem die Hinweise zur Sicherheit und Handhabung im Hand- buch. Packen Sie die FRITZ!Box aus und schließen Sie das Netzteil an der FRITZ!Box an. Verbinden Sie das Netzteil aber noch nicht mit der Steckdose. Verbinden Sie den Anschluss „LAN 1“ der FRITZ!Box 7590 (LAN 2 der FRITZ!Box 7530) mittels mitgelieferten Netzwerkkabel (Gelb) mit dem Netzwerkanschluss (oftmals als LAN bezeichnet) Ihres PCs.
Seite 5
Hinweis: Mit diesem Kennwort schützen Sie Ihre FRITZ!Box vor dem Zugriff durch nicht autorisierte Personen. Das Passwort befindet sich auf der Unterseite der FRITZ!Box und auf der mit- gelieferten FRITZ!Notiz. Wir empfehlen Ihnen, das Passwort zu ändern. Das Fenster „Diagnose und Wartung“ öffnet sich, bitte mit „OK“ bestätigen.
Seite 6
FRITZ!Box für den Glasfaserhausanschluss einrichten Es öffnet sich der Einrichtungsassistent. Bestätigen Sie mit „Weiter“. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus. Wählen Sie im ersten Feld „Weitere Inter- netanbieter“, im zweiten Feld „Anderer Internetanbieter“. Das Feld „Name“ bitte frei lassen. Klicken Sie auf „Weiter“.
Seite 9
FRITZ!Box für den Glasfaserhausanschluss einrichten Geben Sie bei „Übertragungsgeschwindigkeit“ bitte die von Ihnen gebuchten Werte laut Auftragsbestätigung ein. Sofern Sie in der Auftragsbestätigung eine VLAN-ID mitgeteilt bekommen: Klicken Sie auf „Verbindungseinstellungen ändern“ und aktivieren Sie „VLAN-ID für den Internetzugang verwenden“...
Seite 10
FRITZ!Box für den Glasfaserhausanschluss einrichten Falls bisher noch nicht geschehen, schließen Sie bitte jetzt die FRITZ!Box, wie auf Seite 5 beschrieben, an das ONT an. Bestätigen Sie nach erfolgtem Anschluss des Netzwerkkabels mit „Weiter“. Zusammenfassung Ihrer Einstellungen. Prüfen Sie die Daten und gehen Sie auf „Zurück“...
Seite 11
FRITZ!Box für den Glasfaserhausanschluss einrichten Ihre Internet-Verbindung wird geprüft. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abge- schlossen ist. Bestätigen Sie mit „Weiter“. Sollte keine Verbindung möglich sein: Stellen Sie sicher, dass Ihr Schalttermin stattgefunden hat, überprüfen Sie Ihre Eingaben und die Verkabelung. Wenn weiterhin keine Verbindung möglich ist, kontaktieren unsere kostenlose Hotline.
Seite 12
FRITZ!Box für den Glasfaserhausanschluss einrichten Ein Fenster zum Einrichten der Rufnummer öffnet sich. Wählen Sie „Neue Rufnummer eingeben“. Tragen Sie Ihre Zugangsdaten ent- sprechend der Auftragsbestätigung ein. Wählen Sie als Internettelefonie-Anbie- ter „Anderer Anbieter“ aus. Als „Rufnummer für die Anmeldung“ und „Interne Rufnummer“...
Seite 13
Rufnummer bearbeiten FRITZ!Box für den Glasfaserhausanschluss einrichten Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter bekommen haben. Anmeldedaten Internetrufnummer verwenden Telefonie-Anbieter Anderer Anbieter Rufnummer für die Interne Rufnummer in der Anzeigename Anmeldung* FRITZ!Box** 046116928011 16928011 *Rufnummer für die Anmeldung...
Seite 15
FRITZ!Box für den Glasfaserhausanschluss einrichten Für weitere Telefonie-Zugänge wählen Sie „Neue Rufnummer“ und folgen Sie erneut den Punkten 16-18. Sobald Sie alle Ihre Rufnummern eingerichtet haben, klicken Sie auf „Schritt abschließen“. Im nächsten Schritt sehen Sie die WLAN-Einstellungen. Diese können Sie in den vorgegebenen Standard-Einstellungen belassen.
Seite 16
FRITZ!Box für den Glasfaserhausanschluss einrichten Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre E-Mailadresse eintragen können, wenn Informationen per E-Mail erhalten möchten. Die Angabe ist freiwillig. Wählen Sie „Schritt abschließen“. Als letzter Schritt der Ersteinrichtung wird empfohlen, ein Update auf die neu- este Version des FRITZ!OS durchzuführen.
Seite 22
Telefoniegeräte konfigurieren Wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie das Telefon an ihrer FRITZ!Box ange- schlossen haben. In diesem Beispiel wird ein schnurgebundenes Telefon an FON 1 angeschlossen. Klicken Sie auf „Weiter“. Die FRITZ!Box prüft nun die Verbindung zu Ihrem Telefon, Ihr Telefon sollte nun klingeln.
Seite 23
Telefoniegeräte konfigurieren Nun erfolgt die Zuordnung der Rufnummer zum Telefon (keine weiter- geleiteten Rufnummern, sofern vorhanden). Haben Sie mehrere Rufnummern eingerichtet, nehmen Sie hier die gewünschte Auswahl vor, mit welcher Rufnummer Sie nach Extern telefonieren möchten. Klicken Sie auf „Weiter“. Nachfolgend wählen Sie bitte aus wie sich das Telefon bei ankommenden Anru- fen verhalten soll.
Seite 25
Telefoniegeräte konfigurieren DECT-Telefon [Funk] Wählen Sie unter dem Menüpunkt „DECT“ -> „Basisstation“. Setzen Sie den Haken bei „DECT-Basisstation aktiv“. ▶ Unsere Empfehlung: Ändern Sie unter „Anmeldung“ den PIN zu einem ▶ persönlichen Code, voreingestellt ist die „0000“. Klicken Sie auf „Übernehmen“. Es öffnet sich ein Infofenster.
Seite 26
Hinweis: Nehmen Sie bei Fragen die Bedienungsanleitung Ihres Telefons zur Hand. Klicken Sie auf „Weiter“. Die FRITZ!Box versucht nun, sich mit Ihrem Telefon zu verbinden. Je nach Her- steller werden Sie von Ihrem Schnurlostelefon zur Eingabe eines Codes aufgefor- dert. Diesen haben Sie in Schritt 1. vergeben.
Seite 29
Telefoniegeräte konfigurieren Richten Sie die „Ankommenden Gespräche“ ein: Wahlmöglichkeit 1: Wählen Sie „alle Anrufe annehmen“ und bestätigen Sie mit „Weiter“. ▶ oder Wahlmöglichkeit 2: Wählen Sie „nur Anrufe für folgende Rufnummern annehmen“. Markieren Sie ▶ die gewünschten Rufnummern mit einem Häkchen. Bestätigen Sie mit „Weiter“.
Seite 31
Telefoniegeräte konfigurieren Deaktivierung der HD Telefonie Die HD Telefonie muss deaktiviert werden, damit Ihr Telefonanschluss unabhängig vom Typ des Schnurlostelefons störungsfrei funktioniert. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf „Telefonie“ -> „Telefoniegeräte“. Wählen Sie das DECT-Telefon mit anklicken des Stifts aus. Im Reiter „Merkmale des Telefoniegerätes“...
Seite 34
Firmware Update Diagnose Sie können die Funktionen und die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box überprüfen lassen. Klicken Sie dafür auf „Diagnose“ –> „Funktionen“. Klicken Sie auf den Button „Starten“, wenn Sie eine neue Diagnose starten möchten. Zum Speichern der die Einstellungen, klicken Sie unten auf den Button „Speichern“.