Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montageanleitung
Infrarot-Wärmekabinen
„Comfort" und „Cube"
Gilson Comfort und Gilson Dekor
Comfort
Cube
Gilson Comfort
Gilson Dekor

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Helo Gilson Comfort

  • Seite 1 Montageanleitung Infrarot-Wärmekabinen „Comfort“ und „Cube“ Gilson Comfort und Gilson Dekor Comfort Cube Gilson Comfort Gilson Dekor...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Elektroinstallation Darauf sollten Sie achten Aufbauanleitung CUBE Gilson Dekor Aufbauanleitung COMFORT Gilson Comfort Allgemeine Baderegeln Bestimmungsgemäße Anwendung Reinigung und Pflege...
  • Seite 3: Elektroinstallation

    Elektroinstallation Da es sich um eine 230-Volt-Kabine handelt, ist diese werksseitig steckerfertig vormontiert und kann nach Montageende einfach an eine geeignete Steckdose angeschlossen werden. Ansonsten darf die Elektroinstallation sowie eventuelle Reparaturen nur von einem konzessionierten Elektroinstallateur unter Beachtung der VDE- und EVU-Richtlinien ausgeführt werden. Überprüfen Sie regelmäßig die Netzanschlussleitung auf eventuelle Beschädigungen. Ist diese beschädigt, muss sie durch den Hersteller, seinen Kundendienst oder eine qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden. Die Energiequellen dürfen auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen! Wählen Sie einen passenden, trockenen Platz für die Montage aus.
  • Seite 4: Darauf Sollten Sie Achten

    Darauf sollten Sie achten Bevor Sie mit der Montage beginnen lesen Sie bitte diese Montageanweisung sorgfältig durch. Die Installation sollte durch mindestens 2 Personen durchgeführt werden. Legen Sie keine Werkzeuge in der Kabine ab. Die Energiequellen dürfen auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen! Wählen Sie einen passenden, trockenen und wettergeschützten Platz für die Montage aus. Der Fußboden, auf den die Kabine montiert werden soll, muss eben sein. Eventuelle Unebenheiten müssen vor der Montage ausgeglichen werden. Brennbare Materialien oder Flüssigkeiten sollten Sie von der Kabine fernhalten.
  • Seite 5: Aufbauanleitung Cube Gilson Dekor

    Aufbauanleitung CUBE Dekor Legen Sie die Bodenplatte an den ausgewählten Platz. Lassen Sie zunächst soviel Abstand zur Wand, dass Sie zur Montage der Wandelemente um die Abstand Abstand Bodenplatte herumgehen können. zur Wand zur Wand Platzieren Sie nun die Rückwand senkrecht auf die Bodenplatte und halten Sie sie fest. Stellen Sie auch das rechte Seitenelement senkrecht auf die Bodenplatte und verschrauben Sie es mit der Rückwand.
  • Seite 6 Dekor Aufbauanleitung CUBE Montage der Bank Platzieren Sie das Standelement der Bank, indem Sie es am rechten Seitenelement ausrichten. Verbinden Sie dann die Kabel des Heizelements mit der Steckverbindung an der Rückwand. Schieben Sie anschließend die Sitzfläche auf das Standelement und die vorhandene Leiste an der Rückwand. Achten Sie darauf, dass die glatte, bearbeitete Seite sichtbar ist.
  • Seite 7 Dekor Aufbauanleitung CUBE Montage des linken Seitenelements Stellen Sie auch das linke Seitenelement senkrecht auf die Bodenplatte und verschrauben Sie es mit der Rückwand. Verschrauben Sie auch die Sitzfläche mit den Seitenelementen. Montage der Glasfront Bringen Sie zuerst die schmale Glasfläche an der linken Frontseite an. Montieren Sie anschließend die Glastür, die mit der rechten schmalen Glasfläche durch Scharniere verbunden ist. Legen Sie das Dachelement auf.
  • Seite 8 Aufbauanleitung CUBE Dekor Befestigen Sie den Türgriff. Verschrauben Sie das Dachelement und den Rahmen. Ziehen Sie das Kabel durch das dafür vorgesehene Loch und decken Sie das Loch anschließend ab.
  • Seite 9: Aufbauanleitung Comfort Gilson Comfort

    Aufbauanleitung COMFORT Legen Sie die Bodenplatte an den ausgewählten Platz. Lassen Sie zunächst soviel Abstand zur Wand, dass Sie zur Montage der Wandelemente um die Abstand Abstand Bodenplatte herumgehen können. zur Wand zur Wand Platzieren Sie zuerst das rechte Seitenelement (das, mit der Tür) senkrecht auf die Bodenplatte und halten Sie sie fest. Stellen Sie dann auch die Rückwand senkrecht auf die Bodenplatte und verschrauben Sie Seitenelement und Rückwand miteinander sowie mit der Bodenplatte.
  • Seite 10 Aufbauanleitung COMFORT Montage der Bank Platzieren Sie das Standelement der Bank parallel zur Rückwand, indem Sie es am rechten Seitenelement ausrichten. Verbinden Sie dann die Kabel des Heizelements mit der Steckverbindung an der Rückwand. Schieben Sie anschließend die Sitzfläche auf das Standelement und die vorhandene Leiste an der Rückwand. Achten Sie darauf, dass die glatte, bearbeitete Seite sichtbar ist.
  • Seite 11 Aufbauanleitung COMFORT Montage des linken Seitenelements Stellen Sie auch das linke Seitenelement senkrecht auf die Bodenplatte und verschrauben Sie es mit dieser und der Rückwand. Verschrauben Sie auch die Sitzfläche mit den Seitenelementen. Montage der Glasfront Montieren Sie nun die Front-Glasfläche. Legen Sie das Dachelement auf. Verschrauben Sie Dachelement und Rahmen.
  • Seite 12 Aufbauanleitung COMFORT Befestigen Sie den Türgriff. Verbinden Sie die Kabel oben auf der Kabine. Ziehen Sie das Kabel durch das dafür vorgesehene Loch und decken Sie das Loch anschließend ab.
  • Seite 13: Allgemeine Baderegeln

    Allgemeine Baderegeln Trinken Sie Mineralwasser oder Fruchtsäfte vor, während und nach der Sitzung, um verlorene Flüssigkeit zu ersetzen. Nehmen Sie keine brennbaren oder leicht entzündlichen Gegenstände oder Flüssigkeiten mit in die Kabine. Zerstäuben oder verteilen Sie keine Duftstoffe in der Kabine. Diese können zu Hautreizungen und Verbrennungen jeglicher Art beitragen und erhöhen somit auch die allgemeine Brandgefahr. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit den Wärmequellen und legen Sie ein Handtuch auf den Boden und die Liege der Infrarot- Wärmekabine, um Schweiß aufzunehmen und damit die Kabine sauber zu halten und Verletzungen oder Verbrennungen zu vermeiden. Halten Sie außerdem ein Handtuch bereit, um Schweiß abzuwischen. Vor der Infrarot-Wärmebehandlung sollte man warm duschen und sich anschließend sorgfältig abtrocknen – nutzen Sie hierfür doch einfach die Vorwärmzeit. Ein Duschbad kann eine stärkere Schweißbildung hervorrufen. Empfehlenswert ist eine sitzende Haltung während der Sitzung. Falls Sie die Temperatur als unangenehm empfinden, öffnen Sie – je nach Modell, Typ und Ausführung Ihrer Infrarot-Wärmekabine – den Lüftungsschieber, das Kabinenfenster oder die Kabinentür. Nach der Wärmebehandlung wickeln Sie sich in einen Bademantel oder ein Handtuch und lassen Sie den Körper ca. 5 Minuten regenerieren. Anschließend duschen Sie sich warm bis lauwarm ab. Um Muskelverkrampfungen zu vermeiden, bitte nicht kalt duschen. Der Aufenthalt in einer Infrarot-Wärmekabine für die Heimanwendung dient nicht der Selbstbehandlung akuter Krankheitsbilder und ist keine Heilmethode oder Therapieempfehlung. Gesundheitlich vorbelastete oder schwangere Personen sollten vor der Nutzung der Infrarot-Wärmekabine ihren Arzt befragen.
  • Seite 14: Bestimmungsgemäße Anwendung

    Bestimmungsgemäße Anwendung Die Infrarot-Wärmekabine darf nur in beheizten Räumen aufgestellt werden, um den gewünschten Wärmeeffekt zu erzielen. Die Kabine ist nicht für ungeheizte Räume und Nebengebäude geeignet. Infrarot-Wärmekabinen sind ausschließlich für den privten Gebrauch und nur zur Benutzung durch Personen bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet der Hersteller nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch das Beachten aller Hinweise dieser Montage- und Gebrauchsanweisung sowie der auf dieser Seite aufgeführten, allgemeingültigen Punkte, die je nach Modell, Typ und Ausführung Ihrer Infrarot-Wärmekabine variieren können. Vor der ersten Nutzung heizen Sie Ihre Wärmekabine für ca. 30 Minuten bei geöffneter Tür auf. Vergewissern Sie sich, dass sich keine brennbaren Materialien oder Flüssigkeiten in der Kabine befinden! Stellen Sie die gewünschte Temperatur ein. Setzen Sie den Timer auf die gewünschte Zeit (normal 20 bis 25 Minuten). Je nach körperlicher Verfassung oder nach eigenem Wohlbefinden kann die Verweildauer in der Infrarot-Wärmekabine kürzer oder länger sein. Eine Infrarot-Wärmebehandlung sollte 30 Minuten jedoch nicht überschreiten.
  • Seite 15: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Um lange Freude an der Wärmekabine zu haben, sollte diese in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Da für ihre Funktion die Naturholzfläche ideal ist, dürfen die Holzteile nicht gestrichen bzw. lackiert werden. Die Kabine wird aus ausgesuchten Hölzern gefertigt. Diese Naturprodukte wurden sorgfältig kontrolliert und aussortiert. Trotzdem können die Bretter in geringem Umfang kleine schwarze Äste und leichte Verfärbungen aufweisen, außerdem natürliche Risse, die sich während des Betriebs vergrößern können. Alle diese Merkmale sind für Holz charakteristisch und verleihen ihm ein natürliches Aussehen. Geringfügiger Harzausfluss an den Brettern ist unvermeidbar. Die trockenen Harzrückstände sowie evtl. Verschmutzungen können mit feinem Schleifpapier entfernt werden. Bei längerer Nichtbenutzung empfehlen wir die Kabine mindestens einmal im Monat für 30 Minuten aufzuheizen. Damit wird eine unerwünschte Feuchtigkeitsaufnahme der gesamten Wärmekabine vermieden.

Diese Anleitung auch für:

Gilson dekor

Inhaltsverzeichnis