Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

X9
Modell:
Blutdruckmessgerät
www.rossmax.com

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Rossmax X9

  • Seite 1 Modell: Blutdruckmessgerät www.rossmax.com...
  • Seite 2 Einführung Mit dem Gerät X9 ermittelte Blutdruckmesswerte sind mit denen vergleichbar, die ein geschulter Beobachter mit der auskultatorischen Blutdruckmessmethode mit Man- schette und Stethoskop ermittelt. Dabei gelten die Grenzwerte des amerikanischen na- tionalen Standardisierungsinstituts für elektronische bzw. automatische Sphygmoma- nometer. Das Gerät ist für Erwachsene und kann zu Hause, in Arztpraxen, Krankenhäu- sern, Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen verwendet werden.
  • Seite 3 Vorhofflimmern-Erkennung (AFib) Die oberen Herzkammern (Vorhöfe) ziehen sich nicht regelmässig zusammen, sondern „zittern“ lediglich, was zur Folge hat, dass das Blut unregelmässig und mit geringerer Ef- fizienz in die Hauptkammern befördert wird. In der Folge kommt es zu unregelmässigen Herzschlägen, meistens verbunden mit einem schnellen, aber sehr instabilen Puls. Dies ist mit einem erhöhten Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen verbunden, wodurch unter anderem die Gefahr eines Schlaganfalls ansteigt.
  • Seite 4 von grosser Bedeutung, wenn Verdacht auf eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) besteht. Das Gerät verfügt über eine Extrasystolen-(PC-)Erkennungsfunktion. Wenn Ex- trasystolen erkannt wurden, erscheinen direkt nach der Messung die Symbole ARR und PC ( ) auf dem Display. Achtung: Es wird nachdrücklich empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn es zum ers- ten Mal zu einer mehrfachen Anzeige des PC-Symbols kommt oder wenn das Vorkommen von Extrasystolen zwar bekannt ist, sich die Häufigkeit der PC- Anzeigen jedoch mit der Zeit verändert.
  • Seite 5 der BRAD-Anzeigen jedoch mit der Zeit verändert. Nur ein Arzt verfügt über die Möglichkeit, alle erforderlichen Untersuchungen durchzuführen und eine geeignete Behandlung zu verordnen. Arrhythmie-Erkennung (ARR) Wenn bei der Blutdruckmessung eine Pulsarrhythmie erkannt wurde, erscheint das Symbol ARR auf dem Display. Konnte die Arrhythmie von der PARR-Technologie ge- nauer bestimmt werden, wird zusätzlich der Arrhythmietyp angezeigt, z.B.
  • Seite 6 Real-Fuzzy-Messtechnologie Dieses Gerät nutzt zur Erkennung Ihres Blutdrucks die oszillometrische Methode. Bevor die Manschette aufgepumpt wird, ermittelt das Gerät ein Manschettendruckäquivalent für den Luftdruck. Das Gerät entscheidet anhand der Druckschwankungen über den Aufpumpdruck und führt danach eine Druckentlastung der Manschette durch. Während der Druckentlastung erkennt das Gerät Amplitude und Flanken der Druck- schwankungen und ermittelt daraus den systolischen Blutdruck, den diastolischen Blut- druck und den Puls.
  • Seite 7 Blutdruckschwankungsbereich sowie den Punkt mitteilen, an dem für Sie ein Risiko besteht. Zur zuverlässigen Überwachung und Bezugnahme auf den Blut- druck empfehlen wir, langfristig Protokoll zu führen. Laden Sie das Blutdruckprotokoll von unserer Website www.rossmax.com herunter. Blutdruck-Standard Weltgesundheitsorganisation (WHO): 1999 Systolisch (mmHg) Diastolisch (mmHg) <120...
  • Seite 8 Anzeigeerklärungen (Bluetooth® Optional) 1. Arrhythmie-Erkennung (ARR) 2. Vorhofflimmern-Erkennung (AFib) 3. Extrasystolen-Erkennung (PC) 4. Tachykardie-Erkennung (TACH) 5. Bradykardie-Erkennung (BRAD) 6. Datums-/Uhrzeit-Anzeige 7. Bewegungs-Anzeige 8. Symbol für schwache Batterien 9. Hypertonie-Risikoanzeige 10. Erkennung der Manschette 11. Auto-Modus 12. Auskultations-Modus 13. Bluetooth®-Markierung 14. Systolischer Blutdruck 15.
  • Seite 9 Hypertonie-Risikoanzeige (HRI) Die Weltgesundheitsorganisation gliedert den Bluthochdruck in 6 verschiedene Klas- sen. Dieses Gerät ist mit einer innovativen Blutdruck-Risikoanzeige ausgestattet, welche verdeutlicht, in welcher Risiko-Klasse (optimal / normal / erhöht / Hypertonie Klasse 1 / Hypertonie Klasse 2 / Hypertonie Klasse 3) sich der Blutdruck nach Abschluss jeder Messung befindet.
  • Seite 10 Vorsicht: 1. Nehmen Sie die Batterien heraus, wenn Sie längere Zeit im Netzbetrieb arbeiten. Werden die Batterien lange Zeit nicht aus dem Batteriefach entfernt, kann es zum Austritt von Batterieflüssigkeit kommen, welche das Gerät beschädigen kann. 2. Bei Netzbetrieb sind keine Batterien erforderlich. Einlegen der Batterien 1.
  • Seite 11 Sie am Ender der Manschette ziehen. Zwischen Manschette und Arm müssen noch zwei Finger Platz haben. Positionieren Sie die Arterien Markierung (Ø) über der Hauptarterie (an der Arminnenseite) (siehe Abbildung ). Rossmax Armumfang Manschetten Grösse 34~46 cm L size (13.4”~18.1”)
  • Seite 12 Hinweis: Suchen Sie die Hauptarterie, indem Sie mit zwei Fingern etwa zwei Zentimeter über dem Ellbogengelenk an der linken Arminnenseite drücken. Suchen Sie die Stelle, wo der Puls am stärksten fühlbar ist. Dies ist ihre Hauptarterie. Fühlen Sie wo sie ihren Puls am stärksten fühlen. Dies ist ihre Hauptschlagader. 6.
  • Seite 13 Auskultatorischer- Modus: mit Stethoskop Messverfahren Hier einige Hinweise für genauere Messungen: • Der Blutdruck ändert sich mit jedem Herzschlag und schwankt während des Tages laufend. • Die Blutdruckmessung kann durch die Körperhaltung des Benutzers, seinen physio- logischen Zustand und andere Faktoren beeinträchtigt werden. Um die grösstmög- liche Verlässlichkeit zu erzielen, warten Sie eine Stunde nach dem Sport, Baden, Es- sen, dem Genuss alkoholischer oder koffeinhaltiger Getränke, sowie dem Rauchen, bevor Sie mit der Messung beginnen.
  • Seite 14 1. Drücken Sie den Auto/Auskultation Schalter um die Messmethode zu definieren. Nachdem der Messmodus definiert wurde, drücken Sie den ON/OFF/START Knopf um den gewählten Modus zu bestätigen für die nachfolgende Messung. 2. Drücken Sie die Taste ON/OFF/START. Zur Überprüfung der Anzeigefunktionen leuchten alle Ziffern auf.
  • Seite 15 • Wenn die Messung abgeschlossen ist, wird die Manschet- te den Druck automatisch ablassen. Der systolische Druck und der diastolische Druck werden gleichzeitig auf dem Display angezeigt. • Wenn Bluetooth® aktiviert wurde, werden die Daten des systolischen und diastolischen Drucks nach erfolgreichem Abschluss des Kopplungsvorgangs automatisch an die App übertragen.
  • Seite 16 Abrufen von Werten aus dem Speicher 1. Drücken Sie die Taste Memory/Marker, um die zuletzt gespeicherten Messergebnisse aufzurufen. Jeder Messung wird vom Gerät automatisch eine Speichernummer zu- gewiesen. 2. Das Gerät kann im Auto-Modus bis zu 90 Messungen speichern. Sobald die Anzahl der gespeicherten Messungen 90 überschreitet, werden die ältesten gespeicherten Daten durch die Daten der neuen Messung überschrieben.
  • Seite 17 4. Nach dem Sie die Zeit und das Datum eingestellt haben, wird blinkend das Blue- tooth® Symbol ( ) und ( ) gleichzeitig auf dem Display angezeigt. Verwenden Sie die Speicher-Taste um zu wählen, ob die automatische Datenübertragung akti- viert ist (Bluetooth®-Symbol ( ) oder deaktiviert ist (Bluetooth®-Symbol ( ) bestätigen Sie mit der On/Off/Start-Taste.
  • Seite 18 Rossmax bietet eine kostenlose integrierte und benutzerfreundliche Blutdruckma- nagementsoftware, die Sie herunterladen und auf Ihrem Computer installieren kön- nen. Um das Blutdruckmessgerät von Rossmax mit Ihrem PC zu verbinden, können Sie ein spezielles USB-Kabel erwerben. Informationen zum Herunterladen und zur Installation finden Sie auf der Website http://www.rossmax.com.
  • Seite 19 6. Dieses Gerät kann nicht vor Ort gewartet werden. Sie sollten das Gerät weder mit Werkzeugen öffnen, noch versuchen, etwas in dem Gerät selbst einzustellen. Wenn Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Händler oder Arzt, von dem Sie dieses Gerät gekauft haben, oder an Rossmax International Ltd.
  • Seite 20 7. Ein häufiges Problem bei allen Blutdruckmessgeräten mit oszillometrischer Messung ist die Bestimmung des korrekten Blutdrucks bei Benutzern, bei denen eine Diabetes, schlechter Blutkreislauf oder Nierenprobleme diagnostiziert wurden oder bei Benut- zern, die einen Schlaganfall hatten oder bewusstlos sind. 8. Dieses Gerät ist in der Lage, die häufigsten Herzrhythmusstörungen (Vorhof- oder Kammerextrasystolen oder Vorhofflimmern) zu erkennen.
  • Seite 21 17. Beachten Sie, dass es während des Aufpumpens zu einer Funktionsbeeinträchti- gung des betroffenen Gliedmaßes kommen kann. 18. Die Blutzirkulation darf durch die Blutdruckmessung nicht unnötig lange unterbun- den werden. Bei einer Fehlfunktion des Gerätes nehmen Sie die Manschette vom Arm ab.
  • Seite 22 Technische Daten Messmethode Oszillometrisch Messbereich Druck: 30-260 mmHg; Puls: 40-199 Schläge/Minute Drucksensor Halbleiter Messgenauigkeit Druck: ±3 mmHg; Puls: ±5% des Messwerts Aufpumpen (Inflation) Durch Pumpe Entlastung (Deflation) Automatisches Entlastungsventil Speicherkapazität 90 Speicherplätze Auto-Abschaltfunktion 1 Minute nach dem letzten Tastendruck Zulässige Betriebstemperatur 10°...
  • Seite 23 8.10. Manufacturer’s declaration-electromagnetic immunity The X9 is intended for use in the electromagnetic environment specified below. The cus- tomer or the user of the X9 should assure that is used in such and environment. Immunity IEC 60601 test...
  • Seite 24 - The Bluetooth® word mark and logos are registered trademarks owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Rossmax International Ltd. is under license. Other trademarks and trade names are those of their respective owners.

Diese Anleitung auch für:

X9 bt