Seite 4
Selbsthilfe-Ressourcen ... . Zusätzliche Serviceleistungen anfordern ..Lenovo telefonisch kontaktieren ..Anhang A. Hinweise und Marken . . . 89 Informationen in Bezug auf Zertifizierung .
Seite 5
Einführung zu Ihrem Lenovo Computer Vielen Dank, dass Sie sich für einen Lenovo ® Computer entschieden haben! Wir arbeiten stetig daran, Ihnen nur die besten Lösungen zu liefern. Lesen Sie vor Beginn die folgenden Informationen: • Die Abbildungen in dieser Dokumentation können sich von Ihrem Produkt unterscheiden.
Seite 8
USB-Einheit Datenrate (Gbit/s) 3.2 Gen 1 3.2 Gen 2 3.2 Gen 2 × 2 Thunderbolt 3 Thunderbolt 4 Betriebsanzeige Zeigt den Systemstatus des Computers an. • Ein: Der Computer startet oder läuft bereits. • Anzeige ist aus: Der Computer ist ausgeschaltet oder wird im Ruhezustand betrieben. •...
Seite 9
Rückansicht Beschreibung Beschreibung nüopti- nüopti- Audioeingangsanschluss Audioausgangsanschluss Ethernet-Anschluss (1 Gb) Serieller Anschluss* USB-A 2.0-Anschlüsse USB-A 3.2-Anschlüsse Gen 2 USB-C-Anschluss (3.2 Gen 2x2) PCI Express-Kartenbereich Verriegelungskits* Schlitz für Sicherheitsschloss Netzteilanschluss * für ausgewählte Modelle USB-C-Anschluss (3.2 Gen 2x2) Sie dürfen keinen externen Bildschirm an den USB-C-Anschluss an der Rückseite anschließen. Andernfalls funktioniert der externe Bildschirm nicht und der USB-C-Anschluss kann beschädigt werden.
Seite 10
Serieller Anschluss Schließen Sie ein externes Modem, einen seriellen Drucker oder andere Einheiten an, die einen seriellen Anschluss verwenden. Verwandte Themen • „Computer sperren“ auf Seite 17. • „Externen Bildschirm anschließen“ auf Seite 11. • „USB-Spezifikationen“ auf Seite 9. ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 11
Technische Daten Beschreibung Technische Daten • Breite: 165 mm Abmessungen • Höhe: 440 mm • Tiefe: 435,9 mm Gewicht (ohne Verpackung) • Maximalkonfiguration bei Lieferung: 19 kg Geben Sie Geräte-Manager in das Windows-Suchfeld ein und drücken Sie dann die Hardwarekonfiguration Eingabetaste.
Seite 12
• Die Mikroprozessormodelle, die in Ihrem Computer unterstützt werden, können variieren. Eine Liste der unterstützten Mikroprozessormodelle erhalten Sie beim Lenovo Customer Support Center. • Achten Sie darauf, dieselbe Art und Kapazität für Speichermodule zu verwenden und die in der folgenden Abbildung gezeigte Installationsreihenfolge zu befolgen.
Seite 13
Abbildung 1. Reihenfolge für Speichermodule Schauen Sie sich hierzu die folgenden Informationen zur Geschwindigkeit der Systemspeichermodule an: • Arte von Speichermodulen: – DDR5 ECC RDIMMs • Speichermodulgeschwindigkeit: – Konfigurationen mit 1 x DIMM / 2 x DIMMs / 4 x DIMMs laufen mit DDR5-4800. –...
Seite 14
2. Optionale Anmerkung: Wenn Sie ein Speicherlaufwerk in der optionalen Speicherlaufwerkposition Speicherlaufwerkposition installieren möchten, wenden Sie sich an das Lenovo Customer Support Center. Sie können eine der folgenden Einheiten in der Flexposition installieren: • Ein 15-in-1-Lesegerät für Speicherkarten 3. Flexposition •...
Seite 15
Ausgangsspannung und Stromstärke von 5 V und 3 A. • Kann an USB-C-Zubehör angeschlossen werden, um die Funktionalität Ihres Computers zu erweitern. Unter folgender Adresse können Sie USB-C-Zubehör erwerben https://www.lenovo.com/accessories • USB-C-Anschluss (3.2 Gen 2) • USB-C-Anschluss (3.2 Gen 2x2) Anmerkung: Sie dürfen keinen externen Bildschirm an den USB-C-Anschluss an der Rückseite anschließen.
Seite 16
Die Vantage-App Die vorinstallierte Vantage-App ist eine individuelle, zentrale Lösung zur Wartung des Computers mit automatischen Updates und Korrekturen, zur Konfiguration von Hardwareeinstellungen und zum Erhalt personalisierter Unterstützung. Um auf die Vantage-App zuzugreifen, geben Sie im Windows-Suchfeld Vantage ein. Wichtige Merkmale Mit der Vantage-App können Sie: •...
Seite 18
Verbindung mit Wi-Fi-Netzwerken herstellen (für ausgewählte Modelle) Klicken Sie im Windows ® -Infobereich auf das Netzwerksymbol und wählen Sie dann das gewünschte Netzwerk für die Verbindung aus. Geben Sie bei Bedarf die erforderlichen Informationen ein. • Modelle mit Windows 10: •...
Seite 19
1. Geben Sie Bluetooth in das Windows-Suchfeld ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. 2. Schalten Sie Bluetooth ein, wenn es ausgeschaltet ist. 3. Wählen Sie eine Bluetooth-Einheit aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Media-Karte verwenden (für ausgewählte Modelle) Wenn Ihr Computer über einen SD-Kartensteckplatz verfügt, lesen Sie sich folgende Informationen durch.
Seite 20
Sie sich an einen Ansprechpartner der technischen Unterstützung von Lenovo wenden. Fehlerbehebung und FAQs In diesem Abschnitt werden der Online-Zugriff zur Fehlerbehebung auf Ihrem Computer und die in Lenovo Foren häufig gestellten Fragen beschrieben. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lenovo.com/...
Seite 21
• Verwenden Sie die Wiederherstellungsoptionen von Lenovo. 1. Öffnen Sie https://support.lenovo.com/HowToCreateLenovoRecovery 2. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. • Verwenden Sie die Wiederherstellungsoptionen von Windows. 1. Rufen Sie die folgende Adresse auf https://pcsupport.lenovo.com 2. Lassen Sie Ihren Computer erkennen oder wählen Sie Ihr Computermodell manuell.
Seite 23
Kapitel 3. Erweiterte Konfigurationen Sicherheitslösungen Lenovo legt Wert auf die Sicherheit Ihrer Informationen. Ihr Computer kann durch physische Verriegelungen, Softwarelösungen und BIOS-Lösungen gesichert werden. Sie können Ihren Computer vor Schaden, Diebstahl oder unbefugter Nutzung schützen. Computer sperren Anmerkung: Lenovo enthält sich jeglicher Äußerung, Bewertung oder Gewährleistung in Bezug auf die Funktion, Qualität oder Leistung von Schlössern und Sicherheitseinrichtungen.
Seite 24
Sie außerdem Tools wie Firewall, Kontoschutz, Anwendungs- und Browsersteuerung und mehr verwalten. • Antivirenprogramme Lenovo hat auf ausgewählten Computermodellen die Vollversion einer Antivirensoftware vorinstalliert. Sie hilft dabei, den Computer vor Viren zu bewahren, schützt Ihre Identität und Ihre persönlichen Daten.
Seite 25
Daten auf dem Speicherlaufwerk löschen Es empfiehlt sich, alle Daten auf dem Speicherlaufwerk zu löschen, bevor das Speicherlaufwerk oder der Computer recycelt wird. So löschen Sie die Daten auf dem Speicherlaufwerk: 1. Starten Sie den Computer neu. Wenn die Logoanzeige erscheint, drücken Sie die F1- oder Fn+F1-Taste. 2.
Seite 26
• Auf die folgenden erweiterten Konfigurationen zugreifen: – Videoaufnahme – Fernsteuerung – Konfiguration virtueller Datenträger – Wartungsaufgaben, u. a. Sicherung von Konfigurationselementen, Wiederherstellung von Konfigurationsdateien, Aktualisierung von Firmware usw. Details zur ThinkStation BMC-Fernverwaltungskonsole finden Sie auf der folgenden Website: https://support.lenovo.com/docs/bmc_web_guide ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 27
Übersicht über die BMC-Karte Beschreibung Beschreibung nüopti- nüopti- Ethernet-Anschluss UART-Anschluss Mini DisplayPort-Ausgangsanschluss MicroSD-Steckplatz Firmware-LED Anmerkung: UART-Anschluss ist deaktiviert und für zukünftige Verwendung reserviert. Ethernet-Anschluss Ausgestattet mit Ethernet-Controllern. Der Ethernet-Anschluss (RJ-45) kann Daten mit einer Geschwindigkeit von 10, 100 oder 1.000 Mbit/s übertragen. Statusanzeige Bedeutung Ethernet ist noch nicht verbunden.
Seite 28
Computer zu verhindern. • UEFI BIOS • BMC-Fernverwaltungskonsole • IPMI-Befehl BMC-Firmware aktualisieren Sie können die BMC-Firmware abhängig von Ihren Anforderungen aktualisieren. 1. Gehen Sie zu https://support.lenovo.com/docs/bmc_fw_ts_x576 und befolgen Sie die gezeigten Anweisungen, um das entsprechende Firmware-Installationspaket auszuwählen und herunterzuladen. ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 29
2. Melden Sie sich bei der BMC-Fernverwaltungskonsole auf dem Host-Computer an. 3. Navigieren Sie zu Maintenance ➙ Firmware Update und wählen Sie das neueste Firmware- Installationspaket aus, das Sie vorbereitet haben. Die Firmware wird automatisch aktualisiert. Ihre BMC- Karte wird nach Abschluss der Firmwareaktualisierung automatisch neu gestartet. UEFI BIOS UEFI BIOS ist das erste Programm, das vom Computer ausgeführt wird.
Seite 30
Programm zu beenden. Es empfiehlt sich, die Kennwörter zu notieren und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Wenn Sie die Kennwörter vergessen haben, wenden Sie sich an einen von Lenovo autorisierten Service-Provider. Anmerkung: Wenn Sie Ihr Festplattenlaufwerk-Kennwort vergessen, kann Lenovo das Kennwort nicht löschen oder Daten vom Speicherlaufwerk wiederherstellen.
Seite 31
Taste Funktion Eingabe Untermenü öffnen F9 oder Fn+F9 Setupstandardwerte F10 oder Fn+F10 Speichern und beenden Anzeigesprache des UEFI BIOS ändern Das UEFI BIOS unterstützt drei oder vier Anzeigensprachen: Englisch, Französisch, vereinfachtes Chinesisch und Russisch (für ausgewählte Modelle). So ändern Sie die Anzeigesprache des UEFI BIOS: 1.
Seite 32
2. Starten Sie den Computer neu. Wenn die Logoanzeige erscheint, drücken Sie die F1- oder Fn+F1-Taste. 3. Wählen Sie Startup ➙ Priority Boot Order und befolgen Sie anschließend die angezeigten Anweisungen, um die Reihenfolge der Bootpriorität zu ändern. 4. Sie können auch die Einheitengruppe mit der höchsten Priorität auswählen, indem Sie Startup ➙ First Boot Device auswählen und anschließend die angezeigten Anweisungen befolgen, um die erste Booteinheit in dieser Gruppe auszuwählen.
Seite 33
5. Drücken Sie die Taste F10 bzw. die Tasten Fn+F10, um die Änderungen zu speichern und das Programm zu beenden. ErP LPS-Compliance-Modus aktivieren oder deaktivieren Die Computer von Lenovo erfüllen die Ökodesignrichtlinien gemäß den Bestimmungen aus ErP Lot 3. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.lenovo.com/us/en/compliance/eco-declaration Sie können den ErP LPS-Compliance-Modus (ErP = Energy related Products-Directive, LPS = Lowest Power...
Seite 34
Öffnen Sie die Vantage-App, um die verfügbaren Aktualisierungspakete zu überprüfen. Falls ein aktuelles UEFI BIOS-Aktualisierungspaket verfügbar ist, befolgen Sie die angezeigten Anweisungen zum Herunterladen und Installieren des Pakets. • Von der Lenovo Support-Website: 1. Rufen Sie die folgende Adresse auf https://pcsupport.lenovo.com 2.
Seite 35
b. Entfernen Sie das NVMe-Kennwort, falls Sie ein solches festgelegt haben. 4. Bei Computermodellen mit RAID-Einstellungen wird ein Fenster angezeigt, das Sie an eventuelle Datenschäden erinnert. Wählen Sie Yes aus, um fortzufahren. 5. Es wird ein Fenster zur Bestätigung angezeigt, dass alle UEFI BIOS-Einstellungen zurückgesetzt werden.
Seite 36
• Device Change: Dieses Protokoll zeigt den Änderungsverlauf der Einheiten an. Es umfasst Ursache und der Typ des Ereignisses. • System Boot: Dieses Protokoll gibt an, welche Einheit zum Booten des Systems verwendet wurde. Es enthält die Bootoption, die Beschreibung und die Dateipfadliste. •...
Seite 37
– Besteht aus mindestens drei SATA-Speicherlaufwerken – Unterstützte Strip-Größe: 16 KB, 32 KB, 64 KB oder 128 KB – Bessere Leistung und Fehlertoleranz RAID-Datenträger erstellen Achtung: Alle auf den ausgewählten Laufwerken gespeicherten Daten werden gelöscht, wenn der RAID- Datenträger erstellt wird. So erstellen Sie einen RAID-Datenträger: 1.
Seite 38
4. Wählen Sie einen RAID-Datenträger aus und drücken Sie die Eingabetaste, um ausführliche Informationen anzuzeigen. 5. Drücken Sie die Tasten F10 oder Fn+F10, um die Änderungen zu speichern und das Programm zu verlassen. RAID-Datenträger löschen Achtung: Alle auf den ausgewählten Laufwerken gespeicherten Daten werden gelöscht, wenn RAID- Datenträger gelöscht werden.
Seite 39
1. Starten Sie den Computer neu. Wenn die Logoanzeige erscheint, drücken Sie die F1- oder Fn+F1-Taste. 2. Wählen Sie Advanced ➙ AVAGO MegaRAID Configuration Utility aus und drücken Sie die Eingabetaste. 3. Wählen Sie Main Menu und drücken Sie die Eingabetaste. 4.
Seite 40
Zustand Anzeige in der Ausgabe Status des virtuellen Laufwerks der StorCLI-Befehle Optimal optl Alle Mitglieder des virtuellen Laufwerks sind online. Partially Degraded Pdgd Das virtuelle Laufwerk kann mehr als einem Ausfall eines Mitgliedslaufwerks standhalten. Derzeit kann nur ein virtuelles RAID 6- oder RAID 60-Laufwerk teilweise zurückgestuft werden.
Seite 41
– Bessere Leistung ohne Fehlertoleranz • RAID 1: Gespiegelte Platteneinheit – Besteht aus zwei M.2-Solid-State-Laufwerken – Verbesserte Leistung beim Lesen und 100 % Redundanz • RAID 10: Platteneinheit mit Stripekonfiguration und Spiegelung (eine Kombination von RAID 0 und RAID 1) –...
Seite 42
c. Select Disks: Wählen Sie ein M.2-Solid-State-Laufwerk aus und drücken Sie die Eingabetaste. Wählen Sie anschließend X aus und drücken Sie die Eingabetaste, um es einer Gruppe hinzuzufügen. d. Stripe Size (falls zutreffend): Wählen Sie eine Stripe-Größe aus und drücken Sie die Eingabetaste. e.
Seite 43
Teile können auch im Rahmen der Garantie für den Computer des Kunden von qualifizierten Servicetechnikern ausgetauscht werden. Wenn Sie die CRU selbst installieren möchten, sendet Lenovo Ihnen die CRU zu. CRU-Informationen sowie Anweisungen zum Austausch der CRU werden mit dem Produkt geliefert und sind auf Anfrage jederzeit bei Lenovo erhältlich.
Seite 44
• Speicherlüfter • Maus* • NVLINK-Halterung* • Gehäuse des optionalen Festplattenlaufwerks* • Halterung des optionalen Festplattenlaufwerks* • PCIe-Halterung • PCIe-Karte • Netzkabel • Stromversorgungsplatine und Halterung • Netzteil* • Abdeckung der Netzteileinheit* • Zufalls-Sicherheitsverschluss für die Seitenabdeckung* • Lüfter an der Rückseite •...
Seite 45
Abbildung 2. Abbildung der Systemplatine Beschreibung Beschreibung nüopti- nüopti- PCIe x 4-Kartensteckplatz PCIe x 8-Kartensteckplatz PCIe x 4-Kartensteckplatz PCIe x 16-Kartensteckplatz PCIe x 4-Kartensteckplatz PCIe x 16-Kartensteckplatz CPU-Lüfteranschluss Anschluss für Lüfter an der Rückseite Anschluss für Speicherkanallüfter 1 Anschluss für Speicherkanallüfter 2 Serieller Anschluss VROC-Anschluss Lautsprecheranschluss...
Seite 46
Beschreibung Beschreibung nüopti- nüopti- Anschluss für Bedienfeld ALT_TPM-Steckplatz Laufwerkaktivitätsanschluss für RAID-Karte Anschluss für 15-in-1-Lesegerät für Speicherkarten HDD-Netzteilanschluss 1 HDD-Netzteilanschluss 2 M.2-Kartensteckplatz 1 M.2-Kartensteckplatz 2 Think-LED-Logo-Anschluss SATA 2-Anschluss Frontlüfteranschluss HDD-Lüfteranschluss SATA 1-Anschluss 750-Watt-Netzteil-Stromanschluss CPU-Stromanschluss Hilfsstromanschluss BMC-Anschluss Thunderbolt-Kabelanschluss Thunderbolt Netzteilanschluss ID-Badge Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität...
Seite 47
Entfernungsschritte Entfernen Sie den ThinkStation Logo-Badge. Seitenabdeckung Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Schalten Sie den Computer aus und warten Sie einige Minuten, damit der Computer abkühlen kann, bevor Sie die Computerabdeckung öffnen.
Seite 48
Installationsschritte Installieren Sie die Seitenabdeckung. ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 49
Anmerkungen: • Wenn eine Verriegelungseinheit zur Verfügung steht, verriegeln Sie den Computer damit nach dem Anbringen der Computerabdeckung. • Je nach Computermodell sind einige Hardwareteile, die im Abschnitt „Austauschen von Hardware“ aufgeführt werden, eventuell nicht verfügbar. NVLINK-Halterung Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus.
Seite 50
Obere Abdeckung Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Schalten Sie den Computer aus und warten Sie einige Minuten, damit der Computer abkühlen kann, bevor Sie die Computerabdeckung öffnen. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1.
Seite 51
Lüfter an der Rückseite Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Seitenabdeckung“ auf Seite 41. Entfernungsschritte Entfernen des Lüfters an der Rückseite.
Seite 52
Speicherlüftungskanal Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Warten Sie einige Minuten, damit die Komponente abkühlen kann, bevor Sie den Speicherlüfterkanal berühren. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1.
Seite 53
Speichermodul Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität und drucken Sie die folgenden Anweisungen aus. Anmerkungen: • Warten Sie nach Trennen der Netzkabel vom System mindestens 20 Sekunden, bevor Sie das Speichermodul entfernen oder installieren. Dadurch wird das System vollständig entladen. •...
Seite 54
Abbildung 3. Reihenfolge für Speichermodule Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Seitenabdeckung“ auf Seite 41. 2. Entfernen Sie den Speicherlüftungskanal. Siehe „Speicherlüftungskanal“ auf Seite 46. Entfernungsschritte Entfernen Sie das Speichermodul. Installationsschritte Installieren Sie das Speichermodul. ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 55
Speicherlüfter Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Seitenabdeckung“ auf Seite 41. 2. Entfernen Sie den Speicherlüftungskanal. Siehe „Speicherlüftungskanal“ auf Seite 46. Entfernungsschritte Entfernen Sie den Speicherlüfter.
Seite 56
Optionales Festplattenlaufwerk und dessen Gehäuse Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus.
Seite 57
Lüfter für Flexposition Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus.
Seite 58
Gehäuse für Flexposition Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus.
Seite 59
Flexmodul Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus.
Seite 60
Installationsschritte Installieren Sie das Flexmodul. 15-in-1-Lesegerät für Speicherkarten Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus.
Seite 61
4. Entfernen Sie das optionale Festplattenlaufwerk und dessen Gehäuse. Siehe „Optionales Festplattenlaufwerk und dessen Gehäuse“ auf Seite 50. 5. Entfernen Sie den Lüfter der Flex-Position. Siehe „Lüfter für Flexposition“ auf Seite 51. Entfernungsschritte Entfernen Sie das 15-in-1-Lesegerät für Speicherkarten. Installationsschritte Installieren Sie das 15-in-1-Lesegerät für Speicherkarten.
Seite 62
M.2 Solid-State-Laufwerk im Flexmodul Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Schalten Sie den Computer aus und warten Sie einige Minuten, damit der Computer abkühlen kann, bevor Sie die Computerabdeckung öffnen.
Seite 63
Schraube (Anzahl) Farbe Drehmoment M2 x 3,6 mm, verzinkt (2) 1,5 ± 0,2 lb/in Blau Kapitel 4 Austausch von CRUs...
Seite 64
Schraube (Anzahl) Farbe Drehmoment M2 x 4,5 mm, verzinkt (1) 1,5 ± 0,2 lb/in Schwarz Bedienfeld-E/A-Baugruppe Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1.
Seite 65
Installationsschritte Installieren Sie die Bedienfeld-E/A-Baugruppe. Interner Lautsprecher Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Seitenabdeckung“ auf Seite 41. Kapitel 4 Austausch von CRUs...
Seite 66
2. Entfernen des Lüfters an der Rückseite. Siehe „Lüfter an der Rückseite“ auf Seite 45. Entfernungsschritte Internen Lautsprecher entfernen. Lüfter an der Vorderseite Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1.
Seite 67
Festplattenlaufwerk und dessen Halterung Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität und drucken Sie die folgenden Anweisungen aus. Achtung: Das interne Speicherlaufwerk ist empfindlich. Durch unsachgemäße Behandlung können Beschädigungen und dauerhafter Datenverlust verursacht werden. Beachten Sie bei der Handhabung des internen Speicherlaufwerks die folgenden Vorsichtsmaßnahmen: •...
Seite 68
Lüfter für Festplattenlaufwerk Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Seitenabdeckung“ auf Seite 41. ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 69
Entfernungsschritte Entfernen Sie den Lüfter des Festplattenlaufwerks. Think LED-Kabel Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Seitenabdeckung“ auf Seite 41. 2.
Seite 70
Netzteil Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Obwohl sich nach dem Abziehen des Netzkabels keine beweglichen Teile im Computer befinden, ist der folgende Warnhinweis für Ihre Sicherheit nötig. ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 71
Halten Sie Ihre Finger und andere Körperteile von gefährlichen, beweglichen Teile fern. Suchen Sie bei einer Verletzung sofort medizinische Hilfe. Die Abdeckung des Netzteils oder einer Komponente, die mit dem folgenden Etikett versehen ist, darf niemals entfernt werden. In Komponenten, die dieses Etikett aufweisen, treten gefährliche Spannungen und Energien auf. Diese Komponenten enthalten keine Teile, die gewartet werden müssen.
Seite 72
Schraube (Anzahl) Farbe Drehmoment M3 x 5 mm, vernickelt (4) 5,0 ± 0,5 lb/in Schwarz Abdeckung der Netzteileinheit Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Schalten Sie den Computer aus und warten Sie einige Minuten, damit der Computer abkühlen kann, bevor Sie die Computerabdeckung öffnen.
Seite 73
Schraube (Anzahl) Farbe Drehmoment M3 x 5 mm, vernickelt (1) 5,0 ± 0,5 lb/in Schwarz Stromversorgungsplatine und Halterung Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1.
Seite 74
Schraube (Anzahl) Farbe Drehmoment M3 x 5 mm, vernickelt (4) 5,0 ± 0,5 lb/in Schwarz NVLINK-Brücke Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1.
Seite 75
Installationsschritte Installieren Sie die NVLINK-Brücke. Anmerkung: Vor dem Installieren der NVLINK-Brücke müssen Sie die NVLINK-Halterung installiert haben. Kapitel 4 Austausch von CRUs...
Seite 76
Superkondensatormodul Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität und drucken Sie die folgenden Anweisungen aus. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Seitenabdeckung“ auf Seite 41. Entfernungsschritte Entfernen Sie das Superkondensatormodul.
Seite 77
PCIe-Karte Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Installieren Sie PCIe-Karten gemäß den entsprechenden Anschlusstypen und wie in der folgenden Installationsreihenfolge abgebildet: Kapitel 4 Austausch von CRUs...
Seite 78
Abbildung 4. Installationsreihenfolge der PCIe-Karten Anmerkung: Wenn Sie eine GeForce RTX 40X0 Grafikkarte austauschen, dürfen Sie die Installationsposition für den Grafikkartensteckplatz nicht ändern. Gehen Sie zum Zugreifen wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Seitenabdeckung“ auf Seite 41. 2.
Seite 79
2. Entfernen Sie die PCIe-Karte. Die Karte sitzt möglicherweise fest im Kartensteckplatz. Lockern Sie alternativ abwechselnd jeweils eine Seite der Karte, bis Sie die Karte vollständig aus dem Steckplatz entnehmen können. Anmerkung: Bei NVIDIA ConnectX-6 Ethernet-Adapterkarten können die folgenden Fasermodule entfernt werden.
Seite 80
2. Entfernen Sie bei Bedarf die PCIe-Erweiterung. Anmerkungen: • Bei Computermodellen mit GFX RTX 4000 Ada funktionieren die Grafikkarte und die PCIe- Kartenerweiterung als CRU-Baugruppe. Versuchen Sie nicht, die Erweiterung zu entfernen. • Bei Computermodellen mit Grafikkarten doppelter Breite oder mehr (z. B. NVIDIA RTX 6000 Ada und GeForce RTX 4080) ist die PCIe-Kartenerweiterung ein angepasstes CRU-Teil.
Seite 81
Kabelverbindung Befolgen Sie beim Installieren einer PCIe-Karte bei Bedarf die Kabelverbindungsregel. Anmerkung: Möglicherweise sehen die Anschlüsse auf den Karten oder der Systemplatine etwas anders aus als in den Abbildungen dargestellt. Abbildung 5. Kabelverbindung für GFX RTX A4500/RTX A5500/RTX A6000/RTX 5880 mit 1.000-Watt-Netzteil Abbildung 6.
Seite 82
Abbildung 7. Kabelverbindung für GFX RTX 4000 Ada/RTX 4500 Ada/RTX 5000 Ada mit 1.000-Watt-Netzteil Abbildung 8. Kabelverbindung für GFX RTX 4000 Ada/RTX 4500 Ada/RTX 5000 Ada mit 750-Watt-Netzteil ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 83
Abbildung 9. Kabelverbindung für Broadcom 9540-8i Raid-Karte Abbildung 10. Kabelverbindung für Broadcom 940-8i Raid-Karte Kapitel 4 Austausch von CRUs...
Seite 84
Abbildung 11. Kabelverbindung für NVIDIA Quadro SYNC II Karte Abbildung 12. Kabelverbindung für Thunderbolt Karte M.2-Solid-State-Laufwerk im PCIe-Adapter für M.2-Solid-State- Laufwerke Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität und drucken Sie die folgenden Anweisungen aus. Achtung: Das interne Speicherlaufwerk ist empfindlich.
Seite 85
• Sie sollten das interne Speicherlaufwerk nur entnehmen, wenn das Laufwerk repariert werden soll. Das interne Speicherlaufwerk ist nicht für häufiges Austauschen geeignet. • Erstellen Sie vor dem Austausch des internen Speicherlaufwerks eine Sicherungskopie aller Daten, die Sie behalten möchten. •...
Seite 86
Installationsschritte 1. Passen Sie bei Bedarf die Position der Sicherung an die Länge des neuen M.2-Solid-State-Laufwerks Entfernen Sie die Schutzfolie auf dem Wärmeleitpad, auf dem Sie das M.2-Solid-State-Laufwerk installieren möchten. Ziehen Sie den Griff der Sicherung nach außen in die geöffnete Position. ThinkStation P5 Benutzerhandbuch...
Seite 87
2. Installieren Sie das neues M.2 Solid-State-Laufwerk. Stecken Sie danach den Stift der Sicherung in die Aufnahme, um das neue Laufwerk zu sichern. Berühren Sie dabei nicht die Platine des M.2-Solid-State- Laufwerks. 3. Drehen Sie die Verriegelung dann in die Position zum Schließen, um die Abdeckung zu schließen. Kapitel 4 Austausch von CRUs...
Seite 88
• Versuchen Sie nicht, den Intel Optane Hauptspeicher im M.2 Solid-State-Speicherlaufwerkschacht auszutauschen. Der Austausch des Intel Optane Hauptspeichers muss durch eine von Lenovo autorisierte Reparaturwerkstatt oder Fachkraft durchgeführt werden. • Sie sollten das interne Speicherlaufwerk nur entnehmen, wenn das Laufwerk repariert werden soll. Das interne Speicherlaufwerk ist nicht für häufiges Austauschen geeignet.
Seite 89
• Berühren Sie am internen Speicherlaufwerk nicht den Rand mit den Kontakten. Andernfalls könnte das interne Speicherlaufwerk beschädigt werden. • Drücken Sie nicht auf das interne Speicherlaufwerk. • Setzen Sie das interne Speicherlaufwerk keinen Stößen oder Vibrationen aus. Legen Sie das interne Speicherlaufwerk auf ein weiches Material, z.
Seite 90
Anmerkung: Entfernen Sie beim Installieren des M.2 Solid-State-Laufwerks die Schutzfolie auf dem Wärmeleitpad (falls vorhanden). Halterung für M.2-Solid-State-Laufwerk Voraussetzung Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Abschnitt und drucken Allgemeine Hinweise zu Sicherheit und Kompatibilität Sie die folgenden Anweisungen aus. Schalten Sie den Computer aus und warten Sie einige Minuten, damit der Computer abkühlen kann, bevor Sie die Computerabdeckung öffnen.
Seite 92
Wenn Sie versucht haben, das Problem selbst zu beheben, und weiterhin Hilfe benötigen, können Sie die Lenovo Kundendienstzentrale anrufen. Bevor Sie Lenovo kontaktieren Bereiten Sie Folgendes vor, bevor Sie sich an Lenovo wenden: 1. Notieren Sie sich Fehlersymptome und weitere Einzelheiten: • Wie äußert sich der Fehler? Tritt der Fehler fortlaufend oder gelegentlich auf? •...
Seite 93
Eine Liste der Lenovo Support-Telefonnummern für Ihr Land oder Ihre Region finden Sie unter: https://pcsupport.lenovo.com/supportphonelist Anmerkung: Telefonnummern können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Wenn die Nummer für Ihr Land oder Ihre Region nicht angegeben ist, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Reseller oder Lenovo Vertriebsbeauftragten. Informationen in Bezug auf Zertifizierung...
Seite 94
Zubehör erwerben Wenn Sie das Leistungsspektrum Ihres Computers erweitern möchten, bietet Ihnen Lenovo verschiedene Hardwarezubehörteile und -Upgrades an. Zu diesen Zusatzeinrichtungen zählen unter anderem Speichermodule, Speichereinheiten, Netzkarten, Netzteile, Tastaturen und Mäuse. Ihre Bestellungen bei Lenovo können Sie unter https://www.lenovo.com/accessories...
Seite 95
Überarbeitungen oder in Technical News Letters (TNLs) bekannt gegeben. Um einen besseren Service zu ermöglichen, behält sich Lenovo das Recht vor, die in den Handbüchern zu Ihrem Computer beschriebenen Produkte und Softwareprogramme sowie den Inhalt des Benutzerhandbuchs jederzeit ohne zusätzlichen Hinweis zu verbessern und/oder zu ändern.
Seite 96
Verweise in dieser Veröffentlichung auf Websites anderer Anbieter dienen lediglich als Benutzerinformationen und stellen keinerlei Billigung des Inhalts dieser Websites dar. Das über diese Websites verfügbare Material ist nicht Bestandteil des Materials für dieses Lenovo Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Verantwortung.