Seite 4
Kanalbelegung (Übersichtstabelle) ..............18 Austausch der Lampe ...................20 5.1 Sicherheitsvorschriften..................20 5.2 Durchführen des Lampenwechsel ..............20 Wartung des R ................20 6.1 Sicherheitsvorschriften..................21 6.2 Reinigungsumfang und -intervalle ..............21 6.3 Reinigung des optischen Systems..............22 Technische Angaben / Übersicht.................23 Index ........................24 German Light Production (V1.41)
1.1 Sicherheitsvorschriften R ist ein High-Tech Gerät. Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, sind folgende Sicher- heitshinweise zu beachten. Bei Schäden, die durch Nicht- beachtung dieser Anleitung entstehen, übernimmt der Hersteller keine Haftung und die Garantieansprüche erlischen. 1. Vergewissern Sie sich vor der Inbetriebnahme des R , dass die Lüfteröffnungen sauber und nicht verlegt sind.
2 Vorbereitung und Montage 2.1 Montage R kann in jeder beliebigen Winkelstellung an einem geeig- neten Haltegerüst angebracht werden. Ebenfalls kann das Gerät direkt auf den Boden gestellt betrieben werden. Jeweils ist dabei auf eine freie Bewegbarkeit des Kopfes, sowie einen Sicherheitsabstand von mind. 0,5m zu leicht entflamm- baren Gegenständen zu achten.
2.1.2 Montageplatte Zur permanenten Montage des R kann dieser über eine optionale Halteplatte z.B. an eine Wand geschraubt werden. Diese Platte ist mit 4 Schrauben M 6x20 an die Geräterückseite anzubringen (siehe Aufdruck auf der Rückseite des Gerätes). 2.2 Sichern Unabhängig von der Montagetechnik muss der R mit einem dafür zugelassenen Sicherungsfangseil versehen werden.
2.3 Anschlüsse 2.3.1 Netzanschluss 230 Volt, Schukostecker 50 Hz, Anschlusswert 500W <=> 2,2 A (Blindstromkompensation). oder 115V, 60 Hz Anschlusswert 500W <=> 4,4 A (Blindstromkompensation). Siehe auch Aufdruck auf der Anschlussseite des Gerätes. 2.3.2 DMX DMX 512 Standard input/output. Pinbelegung der Anschlüsse bitte zusätzlich dem Geräteaufdruck entnehmen.
Das Menüfeld LED-Display Das Menüfeld befindet sich auf dem Seitenteil der Gerätebase. Über dieses lassen sich alle notwendigen Einstellungen des Gerätes vor- nehmen. Mit der Mode-Taste springen Sie jeweils zum Hauptmenü. Mit den Up/Down- Tasten kann durch das Menü navigiert werden. Zur Auswahl eines Menüpunktes drücken Sie die Enter-Taste.
3.1 Einstellen der DMX- Adresse (D001) Sofort nach dem Einstecken des R erscheint im Menüfeld die aktuell gespeicherte DMX- Adresse (liegt kein DMX- Signal an, blinkt die Display- Anzeige). D001 Die Eingabe erfolgt folgendermaßen: 1. Mit der Mode-Taste in das Hauptmenü einsteigen. 2.
weiteren als Slave (wenn Master OFF) geschalten sein. Diese Funktion arbeitet nur dann, wenn kein DMX Signal anliegt (Hinweis: Dies kann bspw. bei Kleinst- veranstaltungen oder auch als eine Art Notfallsystem bei Ausfall des DMX Signals eingesetzt werden). (LAMP) 3.4 Lampe ein/ausschalten LAMP Mit den Up/Down-Tasten Lampe oder...
(RPAN) 3.8 Pan Bewegung invertieren RPAN Mit dieser Funktion lässt sich die Pan Bewegung invertieren (Drehung um 180°). Mit den Up/Down-Tasten Invertierung oder auswählen. Mit der Enter- Taste bestätigen oder der Mode-Taste abbrechen. (RTLT) 3.9 Tilt Bewegung invertieren RTLT Mit dieser Funktion lässt sich die Tilt Bewegung invertieren (Drehung um 180°). Mit den Up/Down-Tasten Invertierung oder auswählen.
BSPR 000 - 255 Beamshape + Frost SPEC 000 - 255 Lampe aus, Reset, ... (LAAU) 3.10.2 Automatische Lampensteuerung LAAU Mit dieser Funktion lässt sich festlegen, ob die Lampe automatisch zünden soll sobald das Gerät eingeschaltet wird. Mit den Up/Down-Tasten auto- matische Lampenzündung oder auswählen.
LOOF Die Kühlleistung des Lüfters wird dauerhaft auf minimal geschalten. Achtung: Sollte dabei ein kritischer Temperaturwert überschritten werden, so schaltet die Lampe automatisch ab. LOHI Die Kühlleistung des Lüfters wird auf minimal geschalten. Wird ein kritischer Temperaturwert erreicht, so schaltet der Lüfter automatisch auf maximale Kühlleistung.
DISP D ON Displaybeleuchtung FANS HIGH LOOF LOHI Lüftersteuerung FEED Positionskorrektur (Feedback) (FEED) 3.10.10 Automatische Positionskorrektur / Feedback FEED R ist mit einer automatischen Positionskorrektur ausgestattet. Wird der Kopf oder der Arm während des Betriebes versehentlich in seiner Position verstellt, so korrigiert sich der R automatisch.
9. Die Lampenbetriebszeit im Menü setzen. 6 Wartung des Die Reinigung der inneren Optik des Gerätes sollte ausschließlich durch den autorisierten Fachhändler erfolgen. Bitte kontaktieren Sie gegebenenfalls die Fa. GLP um den für Sie zuständigen Vertriebspartner zu erfragen. German Light Production (V1.41)
Zum Reinigen des R Gehäuses bitte keine scharfen Reiniger benutzen! 6.1 Sicherheitsvorschriften • Netzstecker ziehen! • Mindestens 20 min. nach letztem Betrieb Gerät abkühlen lassen. • Vor Inbetriebnahme des R das Gehäuse schließen! Die Netzhaut kann sonst Schäden davon tragen. 6.2 Reinigungsumfang und -intervalle Das Lüftungssystem sowie alle optischen Bauteile unterliegen der Verschmutzung abhängig der situations- und umgebungsbedingten Begebenheiten.
6.3 Reinigung des optischen Systems 1. Netzstecker ziehen! 2. Die obere Halbschale des Kopfgehäuses öffnen. Hierzu die je zwei Kreuz- schlitzschrauben auf der Vorder- und Rückseite des Gerätes lösen. 3. Reinigungsarbeiten wie oben beschrieben durchführen. 4. In umgekehrter Montagereihenfolge den R wieder schließen.