Seite 2
Dankeswort FANTIC MÖCHTE SICH BEI IHNEN HERZLICHST BEDANKEN dafür, dass Sie sich für eines ihrer Produkte entschieden haben. Lesen Sie diese Betriebsanleitung, bevor Sie Ihr Motorrad starten. Sie finden hier wichtige Informationen, Tipps und Hinweise zur Fahrzeugbedienung und Wartung. Diese Anleitungen wurden dazu entworfen, damit Sie die technischen Vorzüge Ihres Fahrzeugs auf leicht verständliche Weise vollständig nutzen können.
Seite 4
InHaLtsVerZeICHnIs eInLeItUnG ........................6 Daten zum Hersteller und Ausgabe ...........................6 aLLGeMeIne InForMatIonen ..................... 7 Verwendete Symbole ..............................7 Allgemeine Warnhinweise ............................8 Identifikation des Fahrzeugs ........................... 11 GeBraUCHsanweIsUnG .....................13 Fahrverhalten ................................13 Normen zum Einfahren ............................16 Anlassen und Ausschalten des Fahrzeugs ......................17 Anfahren und Verwendung der Schaltung ......................20 Bremsen und ABS-System ............................
Seite 5
InHaLtsVerZeICHnIs Aktivierung der Lenksperre ............................35 Hupentaste ................................35 Blinkerschalter ................................36 Taste Abblendlicht/Fernlicht ...........................36 Lichthupenschalter ..............................37 Starttaste ...................................37 Taste für den Motorstillstand ...........................38 Warnblinkanlage ...............................38 Federung (Scrambler/Deluxe-Versionen) .......................39 Aufhängungen (Rally/Explorer-Versionen) ......................42 Regolazione del gioco della leva della frizione ......................47 Scheinwerfer und Blinker ............................49 Rückspiegel ................................50 koMBIInstrUMent ......................51 Display ..................................
Seite 6
InHaLtsVerZeICHnIs Gebrauch und Wartung ............................60 Motoröl ..................................62 Bereifung ...................................64 Kühlmittel..................................67 Bremsanlage ................................69 Antriebskette ................................72 Kontrolle des Spiels des Vorderradbremshebels ....................75 Kontrolle des Spiels des Hinterradbremspedals ....................75 Störungssuche und Störungsbehebung .........................76 Öffnen des Sattels..............................79 Batterie ..................................80 Sicherungen und Relais ............................82 Längerer Fahrzeugstillstand ............................84 Waschen des Fahrzeugs ............................85 Tabelle der empfohlenen Produkte ........................87 wartUnGsPLan ........................89...
Seite 7
Diese Betriebsanleitung ist Bestandteil des Fahrzeugs und muss im Falle eines Weiterverkaufs ebenfalls an den neuen Besitzer übergeben werden. Fantic Motor behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung, an den beschriebenen Modellen, technische, konstruktive und projektbezogene Änderungen durchzuführen, gewährleistet aber, dass die wichtigsten hier beschriebenen und gezeigten Eigenschaften erhalten bleiben.
Seite 8
aLLGeMeIne InForMatIonen VerwenDete sYMBoLe Die in der Betriebsanleitung verwendeten Symbole sind sehr wichtig. Sie dienen dazu, Ihre Aufmerksamkeit auf wichtige Textstellen zu leiten, deren Inhalt besonders wichtig ist. Lesen Sie vor dem Starten Ihres Fahrzeugs, diese Betriebsanleitung sorgfältig durch. Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer wird nicht nur durch Ihre Reaktionsfähigkeit und Wendigkeit gewährleistet, sondern auch durch die perfekte Kenntnis Ihres Fahrzeugs, durch seinen technischen Zustand und durch die Beachtung der Straßenverkehrsordnung für eine sichere Fahrt.
Seite 9
Pflege Ihres Motorrads Fantic Motor empfiehlt geeignete Reinigungs- und Pflegemittel für Ihr Fahrzeug zu verwenden. Zum Reinigen keine alkoholhaltigen Produkte, Nitroverdünner, Kaltreiniger, Kraftstoff u. Ä. verwenden, die Beschädigungen an Fahrzeugteilen verursachen können. Bei regelmäßiger Fahrzeugpflege wahrt Ihr Fahrzeug auf Dauer seine optischen und funktionalen Eigenschaften.
Seite 10
aLLGeMeIne InForMatIonen Verschlissenes Motor- und Getriebeöl Verschlissenes Motor- und Getriebeöl ist beim Einatmen oder Verschlucken gesundheitsschädlich. Bei Hautkontakt wirkt es reizend und kann zu schweren gesundheitsschädlichen Folgen führen. Altöl immer vorschriftsmäßig entsorgen und nicht auslaufen lassen. Im Falle eines Verschluckens kein erbrechen auslösen, sondern sofort ärztliche Hilfe veranlassen. an der notfallstelle klar die Ursache und einzelheiten des Unfalls erklären.
Seite 11
aLLGeMeIne InForMatIonen elektrolyt und wasserstoffgas der Batterie Batteriesäure ist giftig und ätzend. Bei einem kontakt mit der Haut kann sie durch den schwefelsäuregehalt Verbrennungen verursachen. Immer geeignete schutzhandschuhe und -kleidung tragen. Bei einem kontakt von elektrolytflüssigkeit mit der Haut, sofort mit klarem wasser ausgiebig spülen. Die augen schützen, denn Batterieflüssigkeit kann zur erblindung führen.
Seite 12
Fahrgestellnummer Motornummer Alle Fantic Motor Fahrzeuge sind mit Fahrgestell- und Motornummer versehen. Wir empfehlen Ihnen, die Seriennummern in die obigen Felder einzutragen, damit Sie sie im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung, schnell auffinden können. Änderungen der seriennummern können verwaltungs- und strafrechtliche Folgen haben. wenn eine Änderung...
Seite 13
aLLGeMeIne InForMatIonen Fahrgestellnummer Die Fahrgestellnummer ist im Rahmen hinter dem Steuerkopf rechts unten eingeprägt. Die abbildung ist nur ein Beispiel. Liefern sie Ihrer Vertragswerkstatt bei der Bestellung von ersatzteilen immer diese Fahrgestellnummer. Motornummer Die Seriennummer des Motors ist auf der linken Seite am Motorgehäuse eingeprägt.
Seite 14
GeBraUCHsanweIsUnG FaHrVerHaLten Es folgen einige sicherheitsrelevante Verhaltensregeln zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden bzw. für einen korrekten Einsatz des Fahrzeugs und eine angenehme und sichere Fahrt. Einsatz des Fahrzeugs Für den Einsatz des Fahrzeugs müssen alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt sein. Machen Sie sich vertraut mit Ihrem Fahrzeug und benutzen Sie es in der ersten Zeit nur in Umgebungen mit geringem Verkehr oder nicht stark befahrenen Straßen.
Seite 15
GeBraUCHsanweIsUnG Achten Sie immer darauf, dass Sie beim Auf- und Absteigen maximale Bewegungsfreiheit haben und keine Hindernisse vorhanden sind. Immer nur von der linken Fahrzeugseite Auf- und Absteigen und den Ständer aufgeklappt lassen. Auf diese Weise wird ein Kippen des Fahrzeugs vermieden, falls der Fahrer aus dem Gleichgewicht kommt. Der Fahrer ist immer der erste, der auf die Maschine steigt und der letzte der absteigt, da er das Fahrzeug immer im Griff haben muss.
Seite 16
GeBraUCHsanweIsUnG sollten sie nicht in der Lage sein, beim absteigen beide Füße auf dem Boden abzustellen, können sie auch nur den rechten Fuß abstützen, da die linke Fahrzeugseite im Falle eines Ungleichgewichts durch den ständer „gesichert” ist. Bringen Sie das Fahrzeug in die senkrechte Fahrposition und warten Sie, bis der Beifahrer vom Fahrzeug steigt. Der Beifahrer muss immer von der linken Fahrzeugseite her absteigen.
Seite 17
Halten sie sich an die angaben zur „Planmäßige wartung“ auf seite 90: Lassen sie bei erreichen der angegebenen kilometerleistung eine Inspektion des Fahrzeugs in einem autorisierten Fantic Motor-Zentrum durchführen. Halten sie die Fristen für diese kontrollen und arbeiten ein, um schäden am Fahrzeug, an anderen Personen und an Ihnen selbst zu vermeiden.
Seite 18
GeBraUCHsanweIsUnG anLassen UnD aUssCHaLten Des FaHrZeUGs Starten Die Lenkradsperre ausschalten, indem Sie den Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen. Steigen Sie dann auf das Fahrzeug und nehmen Sie die korrekte Fahrposition ein. Stellen Sie sicher, dass Sie den Ständer vollständig eingeklappt haben. wenn der ständer nicht eingeklappt ist, kann der Motor nur im Leerlauf gestartet werden.
Seite 19
GeBraUCHsanweIsUnG Drehen Sie dann den Zündschlüssel auf „ON” und warten Sie einige Sekunden, bis die Standardparameter am Display des Kombiinstruments eingeblendet werden. Deaktivieren Sie die Motorstoppfunktion durch Drücken der Taste „A“ und drücken Sie dann nur einmal die Starttaste „B“. wir empfehlen Ihnen, den Motor während der ersten Fahrkilometer bei geringer Geschwindigkeit warm zu fahren.
Seite 20
GeBraUCHsanweIsUnG Motor abstellen Um das Fahrzeug bzw. den Motor abzustellen, die Vorder- oder Hinterradbremse bis zum Stillstand des Fahrzeugs betätigen. Den Schalthebel in den Leerlauf schalten. Die taste für den Motorstillstand niemals bei in Bewegung stehendem Fahrzeug betätigen, da hierdurch der Motor abgestellt und vor allem ein Verlust der Fahrzeugkontrolle verursacht würde.
Seite 21
GeBraUCHsanweIsUnG anFaHren UnD VerwenDUnG Der sCHaLtUnG Anfahren Nachdem Sie den Fahrzeugmotor gestartet und warm gefahren haben, ziehen Sie den Kupplungshebel und legen den ersten Gang ein, indem Sie den Getriebehebel nach unten drücken. Am Kombiinstrument erlischt die Leerlaufleuchte. Den Kupplungshebel langsam freigeben und gleichzeitig vorsichtig Gas geben, bis sich das Fahrzeug bewegt.
Seite 22
GeBraUCHsanweIsUnG Gerauch der Gangschaltung Zum Schalten der Gänge den Gasdrehgriff loslassen, den Kupplungshebel betätigen und das Schaltpedal nach oben drücken, um in höhere Gänge zu schalten und/oder nach unten drücken, um in niedrigere Gänge zu schalten. einsteiger sollten sich mit den Bedienungselementen des Fahrzeug und seinen Funktionen gut vertraut machen.
Seite 23
Das aBs-system wirkt auf beide räder und führt mit den Impulsrädern einen kommunikationsaustausch. achten sie immer darauf, dass die Impulsräder sauber sind. Prüfen regelmäßigen Zeitabständen, dass der abstand vom sensor stets konstant ist. wenden sie sich für die kontrolle und einstellung an eine Fantic Motor Vertragswerkstatt.
Seite 24
Fahrzeug funktioniert wie mit einer herkömmlichen Bremsanlage. Fahren sie in diesem Fall mit gedrosselter Geschwindigkeit bis zur nächsten Fantic Motor Vertragswerkstatt. Bei niedriger Fahrgeschwindigkeit ist das aBs- system nicht aktiv: Fahren sie vor allem bei Fahrbahnen mit niedriger Haftung sehr vorsichtig, wenn sie langsam fahren.
Seite 25
Der ständersensor ist teil des Zündkreisunterbrechungssystems. Dieses system ermöglicht es, die Zündung zu unterbrechen. Bitte überprüfen sie regelmäßig die Funktionstüchtigkeit des Unterbrechungssystems des ständers und den ständer selbst und lassen sie es bei einer störung oder einer Fehlfunktion bei einem Fantic-Vertragshändler reparieren.
Seite 26
Prüfen Sie, dass in der ganzen Abgasanlage weder Löcher noch Rost- oder Abnutzungsspuren vorhanden sind. Achten Sie immer darauf, dass die Abgasanlage immer korrekt funktioniert. Bei übermäßiger und nicht normaler Geräuschbildung setzen Sie sich so schnell wie möglich mit einer Fantic Motor Vertragswerkstatt in Verbindung.
Seite 27
GeBraUCHsanweIsUnG sCHUtZkLeIDUnG Keine Fahrt ohne richtige Fahrerausstattung und gut angeschnalltem Sturzhelm! Der Helm muss gemäß der aktuell geltenden Normen homologiert sein und sollte am besten integral mit Visier und Kinnschutz gewählt werden. Das Visier muss für eine gute Sicht immer sauber und frei von Kratzern gehalten werden. Tragen Sie immer eine geeignete Schutzkleidung mit eingearbeiteten Protektoren und vermeiden Sie lose herab hängende Kleidungsstücken, die beim Fahren stören könnten.
Seite 28
GeBraUCHsanweIsUnG tanken Zum Tanken zuerst die Abdeckung „A” anheben. Den Schlüssel „B” einstecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Den Verschluss „C” öffnen und tanken. Beim auftanken nicht rauchen und keine offenen Flammen verwenden, Verwendung elektrischen Geräten oder anderen Quellen, die Funken oder Zündung erzeugen können, vermeiden.
Seite 29
GeBraUCHsanweIsUnG Kraftstoffreserve-Warnleuchte wenn die kraftstoffreserve-warnleuchte aufleuchtet, muss so schnell wie möglich getankt werden. STREET ALL - TERRAIN GEAR km/h miles TRIPAB BATT...
Seite 34
HaUPteLeMente UnD -VorrICHtUnGen BeDIenUnGseLeMente aM arMatUrenBrett 1. Fahrmodus-Taste 10. Warnblinkanlagenschalter 2. Wahltaste 11. Starttaste 3. Zündschalter 4. Motorstopp-Taste 5. Lichthupentaste 6. Hupentaste 7. Fahrtrichtungsanzeigeschalter 8. Taste für Abblendlicht/Fernlicht 9. ABS-Taste...
Seite 35
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen ZÜnDsCHLoss Das Zündschloss befindet sich im vorderen Teil des Fahrzeug, in der Nähe des Kombiinstruments. Je nach Zündschlossstellung, sind folgende Funktionen gewährleistet: A. Lenkung gesperrt, Fahrzeug kann nicht gestartet und Lichter können nicht eingeschaltet werden. Schlüssel kann abgezogen werden. B.
Seite 36
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen aktIVIerUnG Der LenksPerre Zur Aktivierung der Lenksperre drehen Sie die Lenkstange bis zum Anschlag nach links und den Schlüssel in die Position „A“. Den Schlüssel eindrücken, gegen den Uhrzeigersinn drehen und den Lenker langsam auslenken, bis der Schlüssel in die Position „B“...
Seite 37
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen BLInkersCHaLter Den Schalter nach links oder rechts drücken, um die entsprechenden Blinker einzuschalten. Durch Druck auf den Schalter werden die Blinker ausgeschaltet. taste aBBLenDLICHt/FernLICHt Betätigen Sie die Lichttaste, um auf Fernlicht umzuschalten. Drücken Sie die Lichttaste erneut, um wieder auf Abblendlicht umzuschalten.
Seite 38
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen LICHtHUPensCHaLter Durch Druck dieses Schalters wird die Fernlichthupe aktiviert. Benutzen Sie die Lichthupe zur Meldung von Gefahren- oder Notsituationen. Sobald der Schalter losgelassen wird, wird die Fernlichthupe ausgeschaltet. starttaste Wenn der Schlüssel eingesteckt und auf „ON“ gedreht ist und der Motorabstellknopf deaktiviert ist, wird der Motor durch Drücken des Startknopfes gestartet.
Seite 39
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen taste FÜr Den MotorstILLstanD Durch Druck dieser Taste wird der Motor abgestellt. Er wirkt als Sicherheits- oder Nottaste. Betätigen sie diese taste niemals während der Fahrt. Der Motor würde sofort abstellen. Hierdurch könnten sie die kontrolle über das Fahrzeug verlieren, was eine hohe Unfallgefahr mit schweren Folgen für sie und Ihre Mitmenschen bzw.
Seite 40
Alle Schraubverbindungen der vorderen Stoßdämpfer auf korrektes Anzugsmoment prüfen. Fehlbetrieben, oder wenn einstellungen erforderlich sind, wenden sie sich an eine Fantic Motor Vertragswerkstatt. Einstellung Dieses Dämpfersystem kann nicht verstellt werden. Die Werkseinstellung der Dämpfer wurde von Fantic Motor durchgeführt.
Seite 41
Stoßdämpfer+Hebelwerk, das oben mit dem Rahmen und unten mit der Schwinge verbunden ist. Einstellung der Federvorspannung des Stoßdämpfers Die Grundeinstellung der aufhängung (Federvorspannung) „C“ wird von Fantic Motor eingestellt: 172 mm (6.77in). wenn sie nicht über die erforderlichen technischen kenntnisse verfügen und sich diese einstellung nicht zutrauen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an ein autorisiertes Fantic Motor-Zentrum zu wenden.
Seite 42
Beim einstellen der stellmuttern ist besondere Vorsicht bei der Handhabung der Hakenschlüssel geboten, um zu vermeiden, dass sie sich durch stöße gegen andere teile des Motorrads verletzen. Drehen sie die einstellmuttern nicht mit Gewalt über die von Fantic Motor festgelegten Grenzen hinaus, um mögliche schäden zu vermeiden.
Seite 43
Alle Schraubverbindungen der vorderen Stoßdämpfer auf korrektes Anzugsmoment prüfen. Fehlbetrieben, oder wenn einstellungen erforderlich sind, wenden sie sich an eine Fantic Motor Vertragswerkstatt. Einstellung wenn sie nicht über die erforderlichen technischen kenntnisse verfügen und sich diese einstellung nicht zutrauen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an ein autorisiertes Fantic Motor-Zentrum zu wenden.
Seite 44
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen Die standardeinstellung der Vorderradgabel ist so konzipiert, dass sie für die meisten Fahrstile und -situationen geeignet ist, es ist jedoch möglich, individuelle einstellungen vorzunehmen. Die Einstellung des linken Standrohrs ist in zwei Typen unterteilt: – KOMPRESSION; – RÜCKLAUF (oder Rebound); Um die Kompression des linken Standrohrs einzustellen, müssen Sie zunächst die Einstellschraube „A“...
Seite 45
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen Die Einstellung des rechten Schaftes erfordert nur die Einstellung der Federvorladung (oder Spring). Zur Einstellung der Federvorladung (oder Spring) des rechten Schaftes, muss die Einstellschraube „C” zuerst bis zum Anschlag entgegen den Uhrzeigersinn („-“) gedreht werden. Die Einstellschraube „C” im Uhrzeigersinn („+”) drehen und 5 Umdrehungen zählen.
Seite 46
über die erforderlichen technischen kenntnisse verfügen und sich diese einstellung nicht zutrauen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an ein autorisiertes Fantic Motor-Zentrum zu wenden. Zur Einstellung der Ausfederung des hinteren Stoßdämpfers, muss die Einstellschraube „B” bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn festgezogen werden.
Seite 47
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen Danach die Vorladung des hinteren Stoßdämpfers folgendermaßen einstellen: – Die Blockiernutmutter „C” lösen; – Die Einstellnutmutter „D” zur Einstellung der Vorladung des Stoßdämpfers „E” betätigen; – festschrauben, um die Vorladung zu steigern, und lösen, um sie zu verringern; –...
Seite 48
Motor kalt ist. spiel des kupplungshebels („D”): 2 mm (0.08 in). Das spiel des kupplungshebels muss den von Fantic Motor angegebenen wert einhalten, um Fehlfunktionen, rutschen und dauerhafte schäden am Motor zu vermeiden. ein komplett fehlendes spiel des kupplungshebels kann zu dauerhaften Motorschäden führen.
Seite 49
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen Untere Einstellung Wenn die Einstellung auf der oberen Ebene nicht ausreicht, um das von Fantic Motor geforderte Spiel zu gewährleisten, ist eine Einstellung auf der unteren Ebene erforderlich. wenn sie nicht über die erforderlichen technischen kenntnisse verfügen und sich diese einstellung nicht zutrauen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an ein autorisiertes Fantic Motor-Zentrum zu wenden.
Seite 50
Fantic Motor Vertragswerkstatt. einstellung des vorderen scheinwerfers Um die korrekte Ausrichtung des vorderen Lichtstrahls zu überprüfen, gehen Sie wie folgt vor: – Stellen Sie das Fahrzeug 10 m von einer senkrechten Wand entfernt auf, und achten Sie darauf, dass der Boden eben ist;...
Seite 51
BeDIeneLeMente UnD eInsteLLVorrICHtUnGen rÜCksPIeGeL Die folgenden arbeitsschritte gelten für beide rückspiegel. Das Fahrzeug auf einer ebenen und stabilen Unterlage auf einen Kippständer stellen. Die Kontermutter „A” lösen, den linken Spiegel gegen den Uhrzeigersinn drehen und entfernen; dann den rechten Spiegel im Uhrzeigersinn drehen und entfernen.
Seite 52
koMBIInstrUMent DIsPLaY STREET ALL - TERRAIN GEAR km/h miles TRIPAB RANGE BATT 1. Kühlflüssigkeitstemperatur 10. Leerlauf 2. Ganganzeige 11. ABS-Status 3. Drehzahlmesser 12. Hauptinformationsfenster 4. Seitenständer 13. Störungsanzeige 5. Tachometer 14. Kraftstoffreserve-Warnleuchte 6. Kraftstoffstand 15. Fernlicht 7. Fahrtrichtungsanzeige links oder Warnblinkanlage 8.
Seite 53
koMBIInstrUMent Nach dem Drehen des Schlüssels auf 'ON' werden alle Warnleuchten auf dem Display angezeigt. STREET ALL - TERRAIN GEAR km/h miles TRIPAB RANGE BATT HaUPtInForMatIonsFenster Beim Einschalten des Displays werden im Fenster „12“ die wichtigsten Informationen angezeigt. Durch kurzes STREET ALL - TERRAIN Drücken der „MODE“-Taste „A“...
Seite 54
koMBIInstrUMent warnUnG nIeDrIGer kraFtstoFFstanD Wenn der Kraftstoffstand unter den Schwellenwert für „niedrigen Stand“ fällt, leuchtet die entsprechende STREET ALL - TERRAIN Warnleuchte auf (Farbe ockergelb), bis der Kraftstoffstand GEAR wieder über dem Schwellenwert für „niedrigen Stand“ liegt. km/h miles TRIPAB RANGE BATT aUswaHL Des FaHrMoDUs...
Seite 55
koMBIInstrUMent Wenn das Motorrad mit dem Schlüssel aus- und wieder naMe ICon eingeschaltet wird, sollte das Display den Standard- Fahrmodus wiederherstellen. STREET Der Fahrmodus hat Einfluss auf die Möglichkeit, das ABS zu deaktivieren. ON oder OFF ALL-TERRAIN (falls erforderlich) aBs-DeaktIVIerUnGsLoGIk Das ABS kann nur unter den folgenden Umständen deaktiviert werden: –...
Seite 56
koMBIInstrUMent Während sich das ABS im „OFF“-Status befindet, kann durch kurzes Drücken der „ABS“-Taste „C“ der „ON“-Status wieder aktiviert werden. Die Reaktivierung schaltet die ABS- Kontrollleuchte aus. STREET ALL - TERRAIN STREET ALL - TERRAIN GEAR GEAR km/h km/h Bei jedem Zyklus schlüssel oFF - schlüssel on miles miles kehrt das aBs in den „on-“status zurück.
Seite 57
koMBIInstrUMent UHr- UnD ZeIteInsteLLUnGen In diesem Menübildschirm kann der Benutzer folgende Einstellungen vornehmen: STREET ALL - TERRAIN STREET ALL - TERRAIN – Zeit (Stunden/Minuten). GEAR GEAR – Zeitformat (12/24 Stunden). km/h km/h Durch Gedrückthalten der „MODE“-Taste „A“ können die miles miles Stunden automatisch eingestellt werden, bis die Taste TRIPAB...
Seite 58
koMBIInstrUMent eInsteLLUnGen Der eInHeIt In diesem Menübildschirm kann der Benutzer folgende Einstellungen vornehmen: STREET ALL - TERRAIN STREET ALL - TERRAIN – Einheit (Meilen/Kilometer). GEAR GEAR km/h km/h Durch kurzes Drücken der „MODE“-Taste „A“ können die miles miles Einheiten (Meilen/km) geändert werden. Durch kurzes Drücken der „SET“-Taste „B“...
Seite 59
ConneCtIVItY-sYsteM Dank des „Connectivity“-Systems haben Sie die Möglichkeit, Ihr Smartphone über Bluetooth® mit Ihrem Fantic-Fahrzeug zu verbinden . Dazu müssen Sie die App Fantic Garage aus dem App Store (IOS®-System) oder dem Google Play Store (Android®-System) herunterladen. Die wichtigsten von der App unterstützten Funktionen sind: –...
Seite 60
Die nichtbeachtung dieser Verfahren kann zu schweren Verletzungen und schäden am Fahrzeug führen. auswechseln von Bauteilen wenden sie sich nur an ein autorisiertes Fantic Motor-Zentrum, damit nur originalteile von Fantic Motor verwendet werden, um Zuverlässigkeit und sicherheit zu gewährleisten. Die Verwendung von nICHt-originalteilen kann das Fahrzeug beschädigen und zu Verletzungen von Fahrer und Beifahrer führen.
Seite 61
Der Kunde ist zu seiner eigenen Sicherheit dafür verantwortlich, vor dem Fahren des Fahrzeugs die folgenden Kontrollen durchzuführen und sicherzustellen, dass keine Probleme oder Fehlfunktionen auftreten. Er ist auch dafür verantwortlich, dass etwaige Probleme und Fehlfunktionen des Fahrzeugs durch Kontaktaufnahme mit einem von Fantic autorisierten Zentrum behoben werden.
Seite 62
wICHtIGste wartUnGsarBeIten Vom kunden durchzuführende kontrollen Die vorgeschlagenen Laufleistungsintervalle sind reine anhaltspunkte. Bei starker und/oder besonderer Beanspruchung ist das Fahrzeug vor dem nächsten einsatz einer sicht- und Funktionsprüfung zu unterziehen. Bauteil Vorgang Vor jedem alle 500 km alle Vor einem nach einem Gebrauch 1500 km...
Seite 63
wICHtIGste wartUnGsarBeIten MotorÖL Der Verbrauch und die Qualität des Motoröls verschlechtern sich mit den Fahrbedingungen und im Laufe der Zeit. Kontrollieren Sie den Ölstand regelmäßig und füllen Sie gegebenenfalls das empfohlene Motoröl nach. Verschmutztes oder verschlissenes Öl muss so schnell wie möglich gewechselt werden.
Seite 64
87 empfohlenen Produkte. Motoröl wechseln Motoröl- und Ölfilterwechsel sind für Unerfahrene nicht einfach. wenden sie sich für den Motoröl- und Ölfilterwechsel am Besten an eine Fantic Motor Vertragswerkstatt. Motorölmenge – Gesamtmenge: 1.8 l (0.4 UK gal, 0.48 US gal) –...
Seite 65
wICHtIGste wartUnGsarBeIten BereIFUnG SCRAMBLER DELUXE Die Werte für Reifendruck, Marke, Typ und Größe finden Sie im Kapitel „Technische daten“ auf Seite 94. EXPLORER reifendruck immer bei Umgebungstemperatur messen. Bei warmgelaufenen reifen könnte der Druck verfälscht sein. Umgebungstemperatur bedeutet für einen reifen, dass das Fahrzeug seit mindestens drei stunden steht oder eine strecke von höchstens 2 km (1 mi) gefahren ist.
Seite 66
wICHtIGste wartUnGsarBeIten Auf dem Aufkleber ist der Reifendruck der Vorder- und Hinterreifen angegeben. er befindet sich auf dem kettenschutz, auf der linken seite des Fahrzeugs. Find the position where the chain is most taut. Misurare la tensione della catena nel punto medio Measure chain tension in the middle point of the del ramo inferiore, con la motocicletta sul cavalletto lower branch, with the motorcycle on the side stand...
Seite 67
Reifenwechsel, -reparatur und -Instandhaltung sind sehr wichtig und müssen mit angemessenen Werkzeugen und der entsprechenden Erfahrung ausgeführt werden. Wenden Sie sich daher zur Durchführung dieser Arbeiten ausschließlich an eine Fantic Motor Vertragswerkstatt oder an einen Reifenfachhändler. Bei den vom Hersteller gelieferten reifen handelt es sich um tubeless-reifen, die mit einem reifenschlauch auf speichenfelgen montiert werden.
Seite 68
TRIPAB RANGE BATT 115 °C (239 °F). wenden sie sich für die kontrolle, den wechsel oder das nachfüllen der kühlflüssigkeit an eine Fantic Motor Vertragswerkstatt. kontrolle kühlflüssigkeitsstand Den Motorkühlflüssigkeitsstand bei abgestelltem und kaltem Motor prüfen, während das Fahrzeug links auf dem seitenständer abstützt.
Seite 69
Fantic Motor-Zentrum aufsuchen, um neue kühlflüssigkeit zu kaufen. wenn weder Frostschutzmittel noch destilliertes wasser verfügbar ist, fügen sie destilliertes wasser hinzu und begeben sie sich unverzüglich zu einem autorisierten Fantic Motor-Zentrum, um die anlage überprüfen und die kühlflüssigkeit wechseln zu lassen.
Seite 70
Liegt Bremsflüssigkeitsstand unter „MIn”-kerbe muss der Verschleißzustand von Bremsscheibe und Bremsbelägen geprüft werden. Ist kein zu starker Verschleiß vorhanden, wenden sie sich an eine Fantic Motor Vertragswerkstatt zur Überprüfung. Bremsflüssigkeitsstand hinten prüfen Prüfung hinteren Bremsflüssigkeitsstands das Fahrzeug senkrecht stellen, damit die im Behälter vorhandene Bremsflüssigkeit parallel zum Verschluss steht.
Seite 71
wICHtIGste wartUnGsarBeIten Bremsbelagverschleiß kontrollieren es wird empfohlen, den Verschleiß der Bremsbeläge mindestens alle 1500 km (900 Meilen) zu überprüfen. wenn die Bremsleistung des Fahrzeugs nachlässt, sollten sie eine Inspektion der Bremsbeläge und Bremsscheiben durchführen. Bremsbeläge sind Verschleißmarkierungen (Nuten) versehen, die immer sichtbar sein müssen. Der Bremsbelagverschleiß...
Seite 72
wICHtIGste wartUnGsarBeIten Den Verschleißzustand der Bremsbeläge der Vorderradbremse hinteren abschnitt Bremszange kontrollieren, an dem das ende der Bremsbeläge sichtbar ist. Diese müssen einen reibbelag von mindestens 2 mm (0.08 in) Dicke aufweisen. Falls die Beläge dünner sind, müssen sie umgehend ausgewechselt werden. 2 mm 2 mm Die Beläge der Hinterradbremse am oberen teil...
Seite 73
• übermäßig abgenutzte Zähne (siehe Beispiel „D“); • beschädigte Zähne (siehe Beispiel „E“). wenn eine dieser komponenten beschädigt oder übermäßig abgenutzt ist, wenden sie sich an Ihre Fantic Motor-Vertragswerkstatt, um die gesamte ketteneinheit (ritzel, kette und kettenblatt) austauschen zu lassen. eine falsche wartung könnte einen stärkeren Verschleiß...
Seite 74
Produkte zum reinigen und schmieren der kette finden sie im abschnitt „tabelle der empfohlenen Produkte“ auf seite 87. wenn sie nicht über die richtigen Produkte verfügen und sich die reinigung und schmierung der kette nicht zutrauen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an ein autorisiertes Fantic Motor-Zentrum zu wenden.
Seite 75
Unfälle sowie Fahrzeugschäden verursachen. spiel in regelmäßigen abständen prüfen. wenden sie sich für einen wechsel der kette ausschließlich an eine Fantic Motor Vertragswerkstatt. sollten in einigen Positionen abweichende schwingungen festgestellt werden, deutet dies auf zerquetschte oder verfressene kettenglieder hin.
Seite 76
Prüfen Sie, ob die hintere Bremsleuchte beim Betätigen des Bremshebels richtig funktioniert. wenn das Hebelspiel zu groß ist, wenden sie sich an eine Fantic Motor-Vertragswerkstatt. kontroLLe Des sPIeLs Des HInterraDBreMsPeDaLs Prüfen Sie das Spiel des Hinterradbremspedals. Das spiel „B“ des Hinterradbremspedals zur Betätigung des Hauptbremszylinders muss :...
Seite 77
Fantic Motor-Zentrum. wenn eine sicherung oder ein relais ausgetauscht werden muss, wenden sie sich bitte in jedem Fall an ein autorisiertes Fantic Motor-Zentrum: Die etwaige Lösung ist möglicherweise nicht endgültig und kann mit einem größeren Problem des Fahrzeugs zusammenhängen.
Seite 78
Zu wenig und/oder fehlendes Motoröl. stellen Sie es korrekt ab und wenden Sie p.62 Aus dem Motor kommt ein stechender Geruch. sich an ein autorisiertes Fantic Motor- Zentrum. Setzen Sie das Fahrzeug nicht in Betrieb, stellen Sie Fehlfunktion des Motors und/oder der Motorwarnleuchte leuchtet auf.
Seite 79
wICHtIGste wartUnGsarBeIten symptom Mögliche Ursache Vorgehensweise Blinker funktionieren nicht. Durchgebrannte Sicherung. Überprüfen und ersetzen Sie die Sicherung Nr. 4. p.82 Hupe funktioniert nicht. Durchgebrannte Sicherung. p.82 Überprüfen und ersetzen Sie die Sicherung Nr. 4. Begrenzungsleuchten funktionieren nicht. Durchgebrannte Sicherung. p.82 Überprüfen und ersetzen Sie die Sicherung Nr.
Seite 80
wICHtIGste wartUnGsarBeIten ÖFFnen Des satteLs Zum Öffnen des Sattels den Knopf „A“ unter dem hinteren Kotflügel abschrauben und entfernen. Die Sitzbank „B“ anheben und entfernen. achten sie bevor sie die sitzbank wieder aufsetzen darauf, dass sie den schlüssel nicht in der ablage vergessen haben.
Seite 81
wICHtIGste wartUnGsarBeIten BatterIe Die Batterie „A“ befindet sich in dem Fach unter dem Sattel. Der eingebaute Batterietyp ist wartungsfrei. Es ist daher nicht notwendig, den Elektrolytstand zu überprüfen oder destilliertes Wasser nachzufüllen. Reinigen Sie die Batteriepole, falls sie verschmutzt oder korrodiert sind. sollte irgendeinem Grund...
Seite 82
Das Verfahren zur reinigung der Batteriepole ist für weniger erfahrene Personen möglicherweise nicht geeignet. In diesem Fall ist es ratsam, sich an einen autorisierten Fantic Motor-Vertriebspartner zu wenden. – Entfernen Sie die Batterie; – Wenn die Pole zu korrodieren beginnen und mit einer weißlichen Substanz überzogen sind, sollten sie mit...
Seite 83
Sie eventuell durchgebrannte Sicherungen. wenn eine sicherung häufig durchbrennt, liegt möglicherweise ein elektrisches Problem vor. es ist daher ratsam, das Fahrzeug bei einem autorisierten Fantic Motor-Vetriebspartner überprüfen zu lassen. reparieren keine defekten sicherungen und verwenden sie niemals eine andere als die spezifizierte sicherung, da dies zu einem kurzschluss führen kann und somit die Gefahr eines Brandes und...
Seite 84
wICHtIGste wartUnGsarBeIten entfernen der sicherungen Stellen Sie den Zündschalter auf „OFF“. – Entfernen Sie den Sattel und die Abdeckung des Sicherungskastens vom Fahrzeug. – Eine Sicherung nach der anderen ausbauen und prüfen, ob der Schmelzdraht unterbrochen ist. – Durchgebrannte Sicherungen durch Sicherungen mit derselben Stromfestigkeit in Ampere ersetzen.
Seite 85
wICHtIGste wartUnGsarBeIten LÄnGerer FaHrZeUGstILLstanD Bleibt das Fahrzeug über mehrere Monate stehen, sind einige Maßnahmen empfehlenswert: – Den Tank vollständig entleeren. – Die Batterie ausbauen und alle zwei Wochen mit einem geeigneten Ladegerät laden. Die Batterie muss in einem trockenen raum bei einer temperatur zwischen 5-35°C (41-95°F) gelagert werden. Von kindern fernhalten.
Seite 86
Verwendung von umweltfreundlicher neutraler Flüssigseife. ein Hochdruckreiniger (oder Dampfstrahlreiniger) kann die Dichtungen, die wellendichtringe, die Bremsanlage, die elektrische anlage, das armaturenbrett und die sitzbank beschädigen. Fantic Motor rät davon ab, das Fahrzeug mit einem Dampfstrahl- oder Hochdruckreiniger zu reinigen. Ziehen sie vor der reinigung des Fahrzeugs den Zündschlüssel ab und schützen sie die sitzbank mit einer geeigneten abdeckung, um das eindringen von wasser zu verhindern.
Seite 87
wICHtIGste wartUnGsarBeIten – Lenkradsperre; – Kraftstofftankdeckel oder ähnliches; – Scheinwerfer und Rückleuchte; – Elektrische Komponenten; – Aufkleber. Spülen Sie das Fahrzeug und insbesondere die am stärksten verschmutzten Teile mit einem Niederdruckstrahl lauwarmen Wassers gründlich ab. Wischen Sie alle Teile des Fahrzeugs mit einem weichen Schwamm ab. Spülen Sie das Fahrzeug gründlich mit einem Niederdruckstrahl.
Seite 88
wICHtIGste wartUnGsarBeIten taBeLLe Der eMPFoHLenen ProDUkte nur schmiermittel und -flüssigkeiten mit gleichen oder besseren eigenschaften als vorgegeben benutzen. Die gleichen angaben gelten auch für eventuelles nachfüllen. Produkt eigenschaften anmerkungen SAE 10W40, API service Typ SG oder höher, Motor-/Getriebeöl 4T Kein Mineralöl benutzen. JASO Standard MA Fett für Lager, Kopplungen, Gelenke Lithiumfett...
Seite 89
wICHtIGste wartUnGsarBeIten Produkt eigenschaften anmerkungen Bolzenlösemittel Schmierschutzmittel Reibhemmmittel für mit Anzugsmoment festgezogenen Allgemeines Motoröl Schrauben Schmiermittel für Gummiteile, Lithiumseifenfett Dichtungen und O-Ringe Batteriepole Weißes Vaselinfett Wasser mit niedrigem Druck bei Aggressive Reinigungsmittel Fahrzeugwäsche Umgebungstemperatur vermeiden. Umweltfreundliche neutrale Seife Äußere Reinigung der Bremsanlage Nicht für Bremsbeläge und (Bremsscheiben und Aufnahmen der Reinigerspray Disc Brake Cleaner...
Seite 90
Die planmäßigen wartungsarbeiten (Inspektion) müssen gemäß den von Fantic Motor vorgeschriebenen normen und spezifikationen durchgeführt werden. Bei Ihrem Fantic Motor-Händler finden sie entsprechend ausgebildete techniker und eine werkstatt, die über die notwendige ausstattung verfügt. Die einhaltung und ausführung aller in diesem Plan angegebenen Inspektionen gewährleistet, dass Ihr Fahrzeug stets korrekt und optimal gewartet wird.
Seite 91
Der folgende wartungsplan enthält alle planmäßigen wartungsarbeiten, die in den von Fantic Motor autorisierten werkstätten durchgeführt werden. Die planmäßigen wartungsarbeiten für dieses Fahrzeug von Fantic Motor werden regelmäßig alle 5.000 km oder 3.000 Meilen durchgeführt (mit ausnahme der ersten wartung bei 1.000 km oder 600 Meilen, die am ende der einfahrzeit durchgeführt wird).
Seite 92
wartUnGsPLan Inspektion (x 1.000 km/600 mi) spezifischer spezifische element Maßnahme Zeitraum entfernung – Funktionstüchtigkeit prüfen. kupplung – Falls erforderlich einstellen. – Das Spiel der elastischen Kupplung der hinteren alle 500 km Kettenblatts prüfen. – (300 mi) antriebskette –...
Seite 93
wartUnGsPLan Inspektion (x 1.000 km/600 mi) spezifischer spezifische element Maßnahme Zeitraum entfernung räder und reifen – Zustand kontrollieren. jedes Jahr – Radlager auf korrekte Befestigung und Schäden radlager prüfen. – Lagerspiel und Schwergängigkeit des Lenkers ...
Seite 94
wartUnGsPLan Antriebskette : Nur in folgenden Fällen austauschen: – verschlissene und/oder verformte Kette; – schwierige oder unmögliche Einstellung der Spannung; – übermäßige Längung über den Grenzwert hinaus (mehr als 2 % der maximal zulässigen Länge); – fehlende Ausrichtung zwischen Kettenblatt und Ritzel. Befestigungselemente und sich bewegende Teile : Überprüfen Sie die folgenden Komponenten: –...
Seite 95
teCHnIsCHe Daten teCHnIsCHe Daten technische daten Scrambler/Deluxe 2158 mm (84.96 in) Max. Länge Rally/Explorer 2179 mm (85.79 in) Max. Breite 873 mm (34.37 in) Scrambler/Deluxe 1135 mm (44.68 in) Max. Höhe Rally/Explorer 1183 mm (46.57 in) Scrambler/Deluxe 1423 mm (56.02 in) Radstand Rally/Explorer 1432 mm (56.38 in)
Seite 97
teCHnIsCHe Daten technische daten Kraftstoffreservemenge 3.5 l (0.76 UK gal, 0.92 US gal) Menge (ausgebaut) : 1,8 l (0,4 UK gal, 0,48 US gal) Motoröl Ohne Ölfilterwechsel : 1,15 l (0,25 UK gal, 0,3 US gal) Mit Ölfilterwechsel : 1,2 l (0,26 UK gal, 0,32 US gal) Sitzanzahl Max.
Seite 98
teCHnIsCHe Daten technische daten Einzelne Federvorspannung mit Einstellmöglichkeit der Scrambler/Deluxe Federung und progressivem Hebelsystem Bewegung 56 ± 2 mm (2,20 ± 0,07 in) Hinterer Stoßdämpfer Mono-Gasstoßdämpfer mit außen angeordnetem Tank für Rally/Explorer eine bequeme Einstellung Bewegung 76 ± 2 mm (2,99 ± 0,07 in) Vierkolbensattel da 28 mm (1,10 in), Vorderradbremse 320-mm-Flottierender Scheibe (12,59 in)
Seite 99
teCHnIsCHe Daten technische daten Candela NGK ER9EH-6N Batteria 12 V - 8 Ah Hauptsicherung : 30 A Fusibili Nebensicherungen : 30 A (1), 10 A (1), 7.5 A (1), 5 A (3), 2 A (1) Generatore 12 V - 300 W Fahrtrichtungsanzeiger Fernlicht/Fahrlicht Begrenzungs-/Bremslicht...
Seite 101
Ihr Fahrzeug ist mit verschiedenen Funkanlagen ausgestattet. Die Hersteller dieser Geräte erklären, dass die Geräte, soweit gesetzlich vorgeschrieben, die Vorschriften der EG-Richtlinie 2014/53/EU erfüllen. Der vollständige Text der EU- Konformitätserklärung ist unter folgender Internetadresse abrufbar: www.Fantic.com/RED Anschrift der Hersteller der Funkanlagen-Komponenten: Gemäß...
Seite 102
FANTIC MOTOR S.P.A. www.fantic.com - info@fanticmotor.it...