Seite 7
Kunden zugelassen sind, werden als CRUs (Customer Replaceable Units - durch den Kunden austauschbare Funktionseinheiten) bezeichnet. Lenovo stellt Dokumentation mit Anweisungen zur Verfügung, wenn der Kunde diese CRUs selbst ersetzen kann. Befolgen Sie bei der Installation oder beim Austauschen von Teilen sorgfältig alle Anweisungen.
Seite 8
Gefahr durch bewegliche Teile. Nicht mit den Fingern oder anderen Körperteilen berühren. Vorsicht: Schalten Sie den Computer aus und warten Sie einige Minuten, damit der Computer abkühlen kann, bevor Sie die Computerabdeckung öffnen. Statische Aufladung vermeiden Statische Aufladung ist harmlos für den Menschen, kann jedoch Computerkomponenten und Zusatzeinrichtungen stark beschädigen.
Seite 10
Vergewissern Sie sich, dass die verwendete Netzsteckdose ordnungsgemäß angeschlossen ist, dass Sie sie auf einfache Weise erreichen können und dass sie sich in der Nähe der Einheiten befindet. Wenn Sie ein Netzkabel mit einer Netzsteckdose verbinden, dürfen Sie das Kabel nicht übermäßig dehnen, damit es nicht beschädigt wird.
Seite 12
Gefahr Einige Lasergeräte enthalten eine Laserdiode der Klasse 3A oder 3B. Beachten Sie Folgendes: Laserstrahlung bei geöffneter Verkleidung. Nicht in den Strahl blicken. Keine Lupen oder Spiegel verwenden. Strahlungsbereich meiden. Hinweise zu Netzteilen Niemals die Abdeckung eines wie folgt gekennzeichneten Netzteils oder eines Teils davon entfernen. In Komponenten, die dieses Etikett aufweisen, treten gefährliche Spannungen und Energien auf.
Seite 14
Schlitz für das Lesegerät für Speicherkarten (einige USB 2.0-Anschlüsse (2) (bei einigen Modellen) Modelle) Betriebsanzeige des optischen Laufwerks Entnahme-/Schließentaste des optischen Laufwerks • Steckplatz für das Lesegerät für Speicherkarten Nimmt ein Kartenspeichermedium auf, damit das Lesegerät für Speicherkarten die Daten darauf lesen kann.
Seite 15
Rückansicht Abbildung 2. Rückansicht Netzkabelanschluss PS/2-Mausanschluss ® PS/2-Tastaturanschluss DisplayPort -Ausgangsanschluss Serieller Anschluss VGA-Ausgangsanschluss USB 3.0-Anschlüsse (2) USB 2.0-Anschlüsse (2) Audioausgangsanschluss Mikrofonanschluss Audioeingangsanschluss PCI-Express-Kartenbereich (unterschiedliche Karten stellen unterschiedliche Anschlüsse bereit) Ethernet-Anschluss Schlitz für Sicherheitsschloss Schlitze für die Kabelverriegelung (2) Öse für ein Vorhängeschloss Anmerkung: Eine separate Grafikkarte, Netzwerkschnittstellenkarte oder Audiokarte kann im PCI-Express-Kartenbereich (Peripheral Component Interconnect) installiert werden.
Seite 16
• Audioausgangsanschluss Dient zum Senden von Tonsignalen vom Computer an externe Einheiten, z. B. an Stereolautsprecher mit eigener Stromversorgung, Kopfhörer oder Multimediatastaturen. Wenn Sie eine Stereoanlage oder eine andere externe Aufnahmeeinheit anschließen, wird ein Kabel zwischen dem Audioeingangsanschluss der Einheit und dem Audioausgangsanschluss des Computers angeschlossen. Anmerkung: Wenn Ihr Computer sowohl über einen Audioausgangsanschluss als auch über einen Headset- oder Kopfhöreranschluss verfügt, schließen Sie Kopfhörer, Ohrhörer oder Headset immer an den Headset- oder Kopfhöreranschluss an.
Seite 17
• USB 2.0-Anschluss Wird für den Anschluss von Einheiten verwendet, die einen USB 2.0-Anschluss erfordern, z. B. eine Tastatur, eine Maus, einen Scanner, einen Drucker oder einen PDA (Personal Digital Assistant). • USB 3.0-Anschluss Zum Anschließen von Einheiten, die einen USB 2.0- oder USB 3.0-Anschluss erfordern, z. B. eine Tastatur, eine Maus, einen Scanner, einen Drucker oder einen PDA (Personal Digital Assistant).
Seite 18
Computerkomponenten Anmerkung: Je nach Computermodell sind eventuell einige der folgenden Komponenten nicht verfügbar. Abbildung 3. Computerkomponenten Computerabdeckung Netzteil Speichermodul Halterung für optisches Laufwerk Optisches Laufwerk Blende für optisches Laufwerk Sekundäres Speicherlaufwerk Halterung für sekundäres Speicherlaufwerk (2,5-Zoll-Speicherlaufwerk) Netzschalter-Platine USB 2.0-Baugruppe Kartenleser Lesegerät für Speicherkarten und USB 2.0-Baugruppenhalterung Audio- und USB 3.0-Baugruppe an der Vorderseite...
Seite 19
Interner Lautsprecher Schalter zur Abdeckungserkennung (auch als „Schalter gegen unbefugten Zugriff“ bezeichnet) Knopfzellenbatterie Halterung für primäres Speicherlaufwerk und primäres Speicherlaufwerk (2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk) PCI-Express-Karte Hinteres Wi-Fi-Antennenkabel Wi-Fi-Karte M.2-Solid-State-Laufwerk Kühlkörper- und Lüftungsbaugruppe (mit dem Frontblende Mikroprozessor darunter) Netzkabel Kapitel 1 Produktüberblick...
Seite 20
Komponenten auf der Systemplatine Anmerkung: Informationen zu Komponenten, die in der folgenden Abbildung gezeigt werden, jedoch nicht in der unten stehenden Tabelle enthalten sind, finden Sie unter „Vorne“ auf Seite 1 und „Rückansicht“ auf Seite 3. Abbildung 4. Komponenten auf der Systemplatine Netzteilanschluss mit 4 Kontaktstiften Anschluss für Mikroprozessorlüfter Speichersteckplatz (DIMM1)
Seite 21
Etikett mit Maschinentyp und Modell Das Etikett mit der Angabe von Maschinentyp und Modell identifiziert Ihren Computer. Wenn Sie sich an Lenovo wenden, um Unterstützung zu erhalten, können die Kundendienstmitarbeiter Ihren Computer über den Maschinentyp und das Modell identifizieren und Sie schneller unterstützen.
Seite 22
Auf Ihrem Computer ist das Betriebssystem Windows 7 oder Windows 10 vorinstalliert. Möglicherweise werden weitere Betriebssysteme von Lenovo als mit Ihrem Computer kompatibel erkannt. Informationen dazu, ob ein Betriebssystem auf Kompatibilität getestet oder zertifiziert wurde, finden Sie auf der Website des Betriebssystemanbieters.
Seite 23
• Serieller Anschluss • USB-Anschluss Erweiterung • Lesegerät für Speicherkarten (bei einigen Modellen verfügbar) • Speichersteckplatz • Optisches Laufwerk • PCI Express x1-Kartensteckplatz • Steckplatz für PCI-Express-x16-Grafikkarte • Speicherlaufwerkposition Netzwerkfunktionen • Ethernet-LAN – Die integrierte Netzwerkschnittstellenkarte unterstützt den Ethernet-Anschluss auf Ihrem Computer. –...
Seite 24
• SM-BIOS und SM-Software (SM - System Management, BIOS - Basic Input/Output System) Die SMBIOS-Spezifikation definiert Datenstrukturen und Zugriffsmethoden, die verwendet werden können, um die im BIOS eines Computers gespeicherten Management-Daten zu lesen. • Wake on LAN Wake on LAN ist ein Standard für Ethernet-Netzwerke, über die ein Computer über eine Netzwerknachricht eingeschaltet oder reaktiviert werden kann.
Seite 25
Programm zu finden. Doppelklicken Sie anschließend auf das Symbol, um das Programm zu installieren. Einführung zu Lenovo-Programmen In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den wichtigsten Lenovo Programmen, die unter Ihrem Betriebssystem zur Verfügung stehen. Anmerkung: Je nach Computermodell sind möglicherweise nicht alle der folgenden Lenovo Programme verfügbar.
Seite 26
Benutzerzugriff ermöglichen. – Lenovo Bluetooth Lock Mithilfe des Programms Lenovo Bluetooth Lock können Sie ein Bluetooth-Gerät (z. B. Ihr Smartphone) als Einheit im Nahbereich zum automatischen Sperren oder Entsperren Ihres Computers verwenden. Das Programm Lenovo Bluetooth Lock ermittelt den Abstand zwischen Ihrem Computer und dem vordefinierten Bluetooth-Gerät, das Sie bei sich haben, und sperrt automatisch den Computer, wenn...
Seite 27
„Lenovo Companion“ enthält eine Fülle exklusiver Lenovo Inhalte, mit denen Sie mehr darüber erfahren, welche Möglichkeiten Ihnen Ihr Computer bietet. – Lenovo ID Mit dem Programm „Lenovo ID“ können Sie Ihre Lenovo-ID erstellen und über Single Sign-on auf alle unterstützten Lenovo Programme und Webportale zugreifen. • Windows 7 und Windows 10: –...
Seite 29
Sie Unterstützung bei Lenovo anfordern. Zusätzlich werden an einigen Standorten erweiterte Privilegien und Services für registrierte Benutzer angeboten. Bevor Sie den Computer bei Lenovo registrieren, vergewissern Sie sich, dass der Computer mit dem Internet verbunden ist. Rufen Sie dann http://www.lenovo.com/register auf und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Seite 30
Datenträger verwenden In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zur Verwendung von Datenträgern und dem optischen Laufwerk. Richtlinien zur Verwendung des optischen Laufwerks Beachten Sie folgende Hinweise zur Verwendung des optischen Laufwerks: • Stellen Sie den Computer nicht an Orten auf, an denen irgendeine der folgenden Bedingungen vorherrscht: –...
Seite 31
1. Drücken Sie bei eingeschaltetem Computer auf die Entnahme-/Schließentaste des optischen Laufwerks. Der CD-Schlitten wird aus dem Laufwerk ausgefahren. 2. Nehmen Sie den Datenträger vorsichtig aus dem Laufwerk. 3. Drücken Sie erneut die Entnahme-/Schließentaste oder drücken Sie das Fach leicht in Richtung Computer, um es zu schließen.
Seite 32
2. Öffnen Sie eines der Programme „PowerDVD Create“, „PowerProducer“ oder „Power2Go“. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Auf Programme auf dem Computer zugreifen“ auf Seite 13. 3. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Verbindung zu einem Netzwerk herstellen Dieser Abschnitt enthält Informationen über das Herstellen einer Verbindung zu einem Netzwerk. Wenn Sie den Computer nicht mit einem Netzwerk verbinden können, finden Sie weitere Informationen unter „Fehler beim Netzbetrieb“...
Seite 33
Anmerkung: Wenn das Bluetooth-Symbol nicht im Windows-Infobereich angezeigt wird, fügen Sie es dort hinzu. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Symbol zum Windows-Infobereich hinzufügen“ auf Seite 17. Kapitel 2 Computer verwenden...
Seite 36
Pausen während der Arbeit sind ebenfalls hilfreich. Informationen zur Barrierefreiheit Lenovo ist bemüht, Benutzern mit Hör-, Seh- oder Bewegungseinschränkungen den Zugang zu Informationen und den Umgang mit Technologien zu erleichtern. Dieser Abschnitt enthält Informationen darüber, wie diese Benutzer den Computer einfacher verwenden können. Aktuelle Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie auch auf der folgenden Website: http://www.lenovo.com/accessibility...
Seite 37
Tastenkombination Funktion Alt links + Umschalt links + Num Lock Maustasten aktivieren oder deaktivieren Hohen Kontrast aktivieren oder deaktivieren Alt links + Umschalt links + PrtScn (oder PrtSc) Weitere Informationen finden Sie unter http://windows.microsoft.com/, indem Sie eine Suche für eines der folgenden Schlüsselwörter ausführen: Tastaturkurzbefehle, Tastenkombinationen, Tasten für Tastaturbefehle.
Seite 38
Mit Sprache allein können Programme gestartet, Menüs geöffnet, Objekte auf dem Bildschirm angeklickt, Texte in Dokumente diktiert, E-Mails geschrieben und gesendet werden. Alles, was mit Tastatur und Maus ausgeführt werden kann, kann auch nur mit der Stimme ausgeführt werden. Gehen Sie wie folgt vor, um die Spracherkennung zu nutzen: 1.
Seite 39
Telefon senden. Dokumentation in den zugänglichen Formaten Lenovo stellt seine Dokumentation in elektronischer und leicht zugänglicher Form zur Verfügung, z. B. mit den korrekten Tags versehene PDF-Dateien oder Dateien im HTML(Hypertext Markup Language)-Format. Die elektronische Dokumentation von Lenovo wurde entwickelt, um sehbehinderten Benutzern das Lesen der Dokumentation mithilfe eines Screenreaders zu ermöglichen.
Seite 40
Probleme können durch Änderungen bei Hardware, Software oder anderen Maßnahmen verursacht werden, die möglicherweise durchgeführt wurden. Ein Protokoll kann Ihnen oder einem Lenovo Kundendienstmitarbeiter bei der Bestimmung einer Fehlerursache helfen. • Sichern Sie Ihre Daten auf dem Speicherlaufwerk regelmäßig. Sie können das Speicherlaufwerk aus einer Sicherung wiederherstellen.
Seite 41
• Laden Sie die Einheitentreiber herunter, die auf dem Computer vorinstalliert sind. Wechseln Sie zu http://www.lenovo.com/drivers. • Verwenden Sie das Lenovo Programm oder Windows Update. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Aktuelle Systemaktualisierungen abrufen“ auf Seite 29. Anmerkung: Über Windows Update bereitgestellte Einheitentreiber wurden möglicherweise nicht von Lenovo getestet.
Seite 42
Standards achten. Wenn vor Ort andere Netzsteckdosen gebräuchlich sind als die derzeit von Ihnen verwendeten, wenden Sie sich an das Lenovo Customer Support Center, um entweder einen Steckeradapter oder ein neues Netzkabel zu kaufen. Eine Liste der Telefonnummern für den Lenovo Support finden Sie unter http://www.lenovo.com/support/phone.
Seite 44
Computerabdeckung verriegeln Durch Verriegeln der Computerabdeckung kann verhindert werden, dass Unbefugte Zugriff auf das Innere des Computers erhalten. Der Computer verfügt über eine Öse für ein Sicherheitsschloss, so dass die Computerabdeckung bei installiertem Sicherheitsschloss nicht entfernt werden kann. Abbildung 6. Sicherheitsschloss installieren ThinkCentre M700 Benutzerhandbuch...
Seite 45
Öffnen der Computerabdeckung dienen. Es handelt sich um die gleiche Art von Verriegelung, die bei vielen Notebook-Computern Verwendung findet. Eine solche Kabelverriegelung kann direkt bei Lenovo bestellt werden. Suchen Sie auf der folgenden Website nach dem Begriff Kensington: http://www.lenovo.com/support...
Seite 46
Kabelverriegelung anbringen Mit einer Kabelverriegelung können Einheiten wie Tastatur oder Maus durch das Verriegeln der Kabel am Computer gesichert werden. Die Kabelverriegelung wird an einen Steckplatz für die Kabelverriegelung an der Rückseite des Computers angeschlossen. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Kabelverriegelung zu installieren: 1.
Seite 47
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus, um die Authentifizierung per Fingerabdruck zu verwenden: • Windows 7: Öffnen Sie das von Lenovo bereitgestellte Programm „Fingerprint Manager Pro“ oder „ThinkVantage Fingerprint Software“. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Auf Programme auf dem Computer zugreifen“...
Seite 48
Auf dem Computer ist eine Antivirensoftware vorinstalliert, die den Computer vor Viren schützt und deren Erkennung und Entfernung unterstützt. Lenovo stellt eine kostenlose, auf 30 Tage limitierte Vollversion der Antivirensoftware auf dem Computer zur Verfügung. Nach 30 Tagen müssen Sie die Lizenz erneuern, um weiterhin die Aktualisierungen der Antivirensoftware zu erhalten.
Seite 49
TPM (Trusted Platform Module) Das TPM (Trusted Platform Module) ist ein sicherer Prozessor mit Verschlüsselungsfunktionen, der Verschlüsselungsschlüssel speichern kann, über die die auf dem Computer gespeicherten Informationen geschützt werden. Kapitel 4 Sicherheit...
Seite 52
5. Verlassen des Programms „Setup Utility“. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Programm „Setup Utility“ verlassen“ auf Seite 43. ErP LPS-Compliance-Modus aktivieren oder deaktivieren Die Computer von Lenovo erfüllen die Ökodesignrichtlinien gemäß den Bestimmungen aus ErP Lot 3. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.lenovo.com/ecodeclaration Sie können den ErP LPS-Compliance-Modus (ErP = Energy related Products-Directive, LPS = Lowest Power...
Seite 53
Funktion zum Ermitteln von Konfigurationsänderungen aktivieren oder deaktivieren Ist die Funktion zum Ermitteln von Konfigurationsänderungen aktiviert, wird beim Einschalten des Computers eine Fehlernachricht angezeigt, wenn beim POST Konfigurationsänderungen bei einigen Hardwareeinheiten erkannt werden, beispielsweise bei den Speicherlaufwerken oder den Speichermodulen. Gehen Sie zum Aktivieren oder Deaktivieren der Funktion zum Ermitteln von Konfigurationsänderungen folgendermaßen vor: 1.
Seite 54
• Festplattenkennwort Wenn Sie ein Hard Disk Password festlegen, wird der unbefugte Zugriff auf die Daten auf dem Speicherlaufwerk verhindert. Wenn ein Hard Disk Password festgelegt ist, wird bei jedem Zugriff auf das Speicherlaufwerk eine Aufforderung zur Eingabe des gültigen Kennworts angezeigt. Anmerkungen: –...
Seite 55
• Wenn die Speichereinheit intern ist, fahren Sie mit Schritt 2 fort. • Wenn die Speichereinheit ein Datenträger ist, vergewissern Sie sich, dass der Computer eingeschaltet ist, oder schalten Sie ihn ein. Legen Sie dann den Datenträger in das optische Laufwerk ein. •...
Seite 56
Betriebssystem oder von einem Datenträger zur Flashaktualisierung aktualisieren (nur für einige Modelle unterstützt). Gehen Sie wie folgt vor, um das BIOS zu aktualisieren: 1. Wechseln Sie zu http://www.lenovo.com/drivers. 2. Laden Sie den BIOS-Flashaktualisierungstreiber für die Betriebssystemversion oder die ISO-Imageversion herunter (wird verwendet, um einen Datenträger zur Flashaktualisierung zu erstellen).
Seite 57
5. Stellen Sie das Betriebssystem wieder her. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Informationen zur Wiederherstellung“ auf Seite 55. 6. Wenn keine dieser Aktionen das Problem behebt, wenden Sie sich an das Lenovo Customer Support Center. Eine Liste der Telefonnummern für den Lenovo Support finden Sie unter http://www.lenovo.com/support/phone.
Seite 58
Der Computer wird beim Drücken des Netzschalters nicht gestartet Lösung: Vergewissern Sie sich, dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind: • Das Netzkabel ist ordnungsgemäß an die Rückseite des Computers und an eine funktionierende Netzsteckdose angeschlossen. • Ist der Computer an der Rückseite des Gehäuses mit einem sekundären Betriebsspannungsschalter ausgestattet, vergewissern Sie sich, dass dieser auf „Ein“...
Seite 59
• Überprüfen Sie, ob das ausgeführte Programm für das Betriebssystem Microsoft Windows bestimmt ist. Wenn das Programm unter DOS ausgeführt werden kann, verwendet es die Audiofunktionen von Windows nicht. Das Programm muss dann so konfiguriert werden, dass die SoundBlaster Pro- oder die SoundBlaster-Emulation verwendet wird.
Seite 60
• Starten Sie das Programm des DVD-Spielers erneut. • Verwenden Sie eine geringere Bildschirmauflösung oder eine andere Farbpalette. • Schließen Sie alle offenen Dateien und starten Sie dann den Computer neu. DVD-Film wird nicht wiedergegeben Lösungen: • Vergewissern Sie sich, dass die Datenträger-Oberfläche sauber und nicht verkratzt ist. •...
Seite 61
Fehler am Speicherlaufwerk Suchen Sie das Symptom in der folgenden Liste: • „Einige oder alle Speicherlaufwerke fehlen im Programm „Setup Utility““ auf Seite 49 • „Fehlernachricht „No Operating System Found“ oder das System startet nicht vom richtigen Speicherlaufwerk“ auf Seite 49 Einige oder alle Speicherlaufwerke fehlen im Programm „Setup Utility“...
Seite 62
– Windows 7: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, um das Startmenü zu öffnen. – Windows 10: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Start“, um das Start-Kontextmenü zu öffnen. 2. Klicken Sie auf Systemsteuerung. Zeigen Sie die „Systemsteuerung“ unter Verwendung der kleinen oder großen Symbole an.
Seite 63
– Windows 10: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Start“, um das Start-Kontextmenü zu öffnen. 2. Klicken Sie auf Systemsteuerung. Zeigen Sie die „Systemsteuerung“ unter Verwendung der kleinen oder großen Symbole an. Klicken Sie dann auf Netzwerk- und Freigabecenter ➙ Adaptereinstellungen ändern.
Seite 64
Anmerkung: Wenn das Lautstärkesymbol nicht im Windows-Infobereich angezeigt wird, fügen Sie es dort hinzu. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Symbol zum Windows-Infobereich hinzufügen“ auf Seite 17. 3. Klicken Sie auf Wiedergabegeräte. 4. Wenn Sie das Headsetprofil verwenden, wählen Sie Bluetooth-Freisprechaudiogerät aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Standardwert.
Seite 65
Task-Manager. Beenden Sie dann einige Tasks, die Sie nicht ausführen. • Installieren Sie zusätzliche Speichermodule. Unter folgender Adresse können Sie Speichermodule erwerben http://www.lenovo.com. Auf den seriellen Anschluss kann nicht zugegriffen werden Lösungen: • Verbinden Sie das serielle Kabel ordnungsgemäß mit dem seriellen Anschluss des Computers und der seriellen Einheit.
Seite 66
Diagnoseprogramm vom Betriebssystem gesteuerte Einstellungen ermitteln, die einen ordnungsgemäßen Betrieb des Computers behindern. Lenovo Solution Center Auf dem Computer ist das Diagnoseprogramm „Lenovo Solution Center“ vorinstalliert. Mit diesem Programm können Sie Computerprobleme ermitteln und beheben. Es ermöglicht Diagnosetests, die Sammlung ThinkCentre M700 Benutzerhandbuch...
Seite 67
Computer zugreifen“ auf Seite 13. Weitere Informationen über die Verwendung des Programms finden Sie im dazugehörigen Hilfesystem. Wenn Sie den Fehler nicht selbst durch Ausführen des Programms „Lenovo Solution Center“ eingrenzen und beheben können, speichern und drucken Sie die Protokolldateien, die vom Programm erstellt wurden.
Seite 68
Anweisungen, die zusammen mit dem Datenträgersatz geliefert wurden. – Wenn der Computer ohne den Wiederherstellungsdatenträgersatz geliefert wurde, wenden Sie sich an das Lenovo Customer Support Center, um ihn zu bestellen. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Service anfordern“ auf Seite 88.
Seite 69
– Wenn der Computer ohne den USB-Schlüssel für die Wiederherstellung geliefert wurde, wenden Sie sich an das Lenovo Customer Support Center, um den USB-Schlüssel für die Wiederherstellung zu bestellen. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Service anfordern“ auf Seite 88.
Seite 71
Anweisungen in diesem Abschnitt und den zur Zusatzeinrichtung gelieferten Anweisungen vor. • In den meisten Ländern und Regionen der Welt ist es erforderlich, dass fehlerhafte CRUs an Lenovo zurückgesendet werden. Informationen hierzu sind im Lieferumfang der CRU enthalten oder werden Ihnen gesondert einige Tage nach Erhalt der CRU zugeschickt.
Seite 72
Externe Zusatzeinrichtungen installieren Sie können externe Zusatzeinrichtungen an den Computer anschließen, wie beispielsweise externe Lautsprecher, einen Drucker oder einen Scanner. Bei einigen externen Zusatzeinrichtungen müssen Sie nicht nur die physische Verbindung herstellen, sondern auch zusätzliche Software installieren. Wenn Sie eine externe Zusatzeinrichtung installieren, finden Sie unter „Positionen der Hardware“ auf Seite 1 Informationen, um den erforderlichen Anschluss zu bestimmen.
Seite 73
Frontblende austauschen Achtung: Öffnen Sie den Computer erst dann und versuchen Sie erst dann, Reparaturen durchzuführen, wenn Sie den Abschnitt „Zuerst lesen: Wichtige Sicherheitshinweise“ auf Seite v. Gehen Sie wie folgt vor, um die Frontblende auszutauschen: 1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus.
Seite 74
5. Richten Sie die drei Plastikzungen unten an der neuen Frontblende an den entsprechenden Öffnungen im Gehäuse aus. Drehen Sie dann die Frontblende nach oben, bis sie einrastet. Abbildung 12. Frontblende installieren 6. Falls Sie die Staubschutzabdeckung entfernt haben, bringen Sie sie wieder an. Richten Sie die Kanten der Staubschutzabdeckung an den Kanten der Frontblende aus.
Seite 75
• Informationen zum Abschließen der Installation oder des Austauschvorgangs finden Sie im Abschnitt „Austausch von Komponenten abschließen“ auf Seite 84. Optisches Laufwerk austauschen Achtung: Öffnen Sie den Computer erst dann und versuchen Sie erst dann, Reparaturen durchzuführen, wenn Sie den Abschnitt „Zuerst lesen: Wichtige Sicherheitshinweise“ auf Seite v. Gehen Sie wie folgt vor, um das optische Laufwerk auszutauschen: 1.
Seite 76
8. Führen Sie eine auseinandergebogene Büroklammer in die Notentnahmeöffnung neben der Entnahme‑/Schließentaste des optischen Laufwerks ein, damit der Schlitten aus dem optischen Laufwerk herausfährt. Entfernen Sie dann die Blende vom optischen Laufwerk wie in der Abbildung dargestellt. Abbildung 16. Blende des optischen Laufwerks vom optischen Laufwerk entfernen 9.
Seite 77
11. Richten Sie die Haltestifte der Halterung an den entsprechenden Bohrungen im Gehäuse aus und installieren Sie das optische Laufwerk zusammen mit der Halterung in der Laufwerkpositionsbaugruppe. Schieben Sie das optische Laufwerk mit der Halterung in Richtung Vorderseite des Computers, bis es einrastet.
Seite 78
5. Drücken Sie wie in der Abbildung gezeigt auf die Befestigungsklemme und klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben. Abbildung 20. Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben klappen 6. Drücken Sie die Entriegelungslasche an der Laufwerkpositionsbaugruppe wie in der Abbildung gezeigt und klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach unten, bis sie einrastet. Abbildung 21.
Seite 79
• Informationen zum Abschließen der Installation oder des Austauschvorgangs finden Sie im Abschnitt „Austausch von Komponenten abschließen“ auf Seite 84. Speicherlaufwerk austauschen Achtung: Öffnen Sie den Computer erst dann und versuchen Sie erst dann, Reparaturen durchzuführen, wenn Sie den Abschnitt „Zuerst lesen: Wichtige Sicherheitshinweise“ auf Seite v. Informationen zum Austauschen des Speicherlaufwerks finden Sie in den folgenden Themen: •...
Seite 80
9. Biegen Sie die Halterung für das Speicherlaufwerk so weit, dass Sie das 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk aus der Halterung entfernen können. Abbildung 23. Primäres 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk aus der Halterung entfernen 10. Biegen Sie die Speicherlaufwerkhalterung so weit, dass Sie die vier Stifte an der Klammer in die entsprechenden Bohrungen im neuen 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk einfügen können.
Seite 81
11. Schieben Sie die Halterung mit dem 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk in die Speicherlaufwerkposition, bis sie einrastet. Abbildung 25. Halterung mit dem primären 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk einbauen 12. Schließen Sie das Signalkabel und das Netzkabel an das 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk an. 13. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach unten. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben und unten klappen“...
Seite 82
8. Entfernen Sie den Speicherkonverter mit dem 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Primäres 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk austauschen“ auf Seite 67. 9. Entfernen Sie die vier Schrauben, mit denen das 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk am Speicherkonverter befestigt ist. Entfernen Sie anschließend wie abgebildet das 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk vom Konverter. Abbildung 26.
Seite 83
11. Bauen Sie den Speicherkonverter mit dem 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk ein. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Primäres 3,5-Zoll-Speicherlaufwerk austauschen“ auf Seite 67. 12. Schließen Sie das Signalkabel und das Netzkabel an das 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk an. 13. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach unten. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben und unten klappen“...
Seite 84
8. Entfernen Sie die Schraube , mit der die Halterung des Speicherlaufwerks befestigt ist. Schieben Sie dann die Halterung mit dem 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk nach oben und entfernen Sie sie wie in der Abbildung dargestellt aus dem Gehäuse. Abbildung 28. Halterung mit dem sekundären 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk entfernen 9.
Seite 85
10. Setzen Sie die zwei Kontaktstifte an der Halterung des Speicherlaufwerks in die entsprechenden Löcher im neuen 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk ein. Klappen Sie dann das Speicherlaufwerk nach unten, bis es einrastet. Bringen Sie die vier Schrauben zur Befestigung des 2,5-Zoll-Speicherlaufwerks an. Abbildung 30. Sekundäres 2,5-Zoll-Speicherlaufwerk in die Halterung einbauen 11.
Seite 86
13. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach unten. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben und unten klappen“ auf Seite 65. 14. Setzen Sie das optische Laufwerk wieder ein. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Optisches Laufwerk austauschen“ auf Seite 63. 15.
Seite 87
6. Richten Sie die Kerbe auf dem neuen M.2-Solid-State-Laufwerk an der Markierung am Steckplatz im M.2-Steckplatz aus. Setzen Sie dann das Solid-State-Laufwerk in den M.2-Steckplatz ein, bis es sicher sitzt, sodass die Kerbe an der entsprechenden Bohrung im Adapter ausgerichtet ist. Bringen Sie die Schraube zur Befestigung des Solid-State-Laufwerks an.
Seite 88
4. Drehen Sie dann die Kartenverriegelung zum Öffnen nach außen. Fassen Sie nun die PCI-Express-Karte und ziehen Sie sie vorsichtig aus dem Steckplatz. Abbildung 34. PCI-Express-Karte entfernen Anmerkungen: • Die Karte passt genau in den Kartensteckplatz. Lockern Sie, falls erforderlich, abwechselnd jeweils eine Seite der Karte vorsichtig, bis Sie die Karte vollständig aus dem Kartensteckplatz entfernen können.
Seite 89
Vorsicht: Die Kühlkörper- und Lüftungsbaugruppe ist möglicherweise sehr heiß. Schalten Sie den Computer aus und warten Sie einige Minuten, damit der Computer abkühlen kann, bevor Sie die Computerabdeckung öffnen. Gehen Sie wie folgt vor, um die Kühlkörper- und Lüftungsbaugruppe auszutauschen: 1.
Seite 90
6. Lösen Sie die vier Schrauben, mit denen die Kühlkörper- und Lüftungsbaugruppe an der Systemplatine befestigt ist, in der folgenden Reihenfolge: a. Schraube teilweise lösen, dann Schraube vollständig lösen und anschließend Schraube vollständig lösen. b. Schraube teilweise lösen, dann Schraube vollständig lösen und anschließend Schraube vollständig lösen.
Seite 91
11. Positionieren Sie den Kühlkörperlüftungskanal über der neuen Kühlkörper- und Lüftungsbaugruppe. Drücken Sie den Kühlkörperlüftungskanal anschließend gerade nach unten, bis er eingerastet ist. Abbildung 37. Kühlkörperlüftungskanal installieren Weiteres Vorgehen: • Informationen zur Installation weiterer Hardware finden Sie in den entsprechenden Abschnitten. •...
Seite 92
6. Suchen Sie das Speichermodul, das Sie austauschen möchten. Die Speichermodule sind in den Speichersteckplätzen auf der Systemplatine installiert. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Komponenten auf der Systemplatine“ auf Seite 8. 7. Entfernen Sie alle Teile, die den Zugriff auf das Speichermodul möglicherweise behindern. Abhängig von Ihrem Computermodell müssen Sie möglicherweise die PCI-Express-x16-Grafikkarte entfernen, um besser an das Speichermodul zu gelangen.
Seite 93
Weiteres Vorgehen: • Informationen zur Installation weiterer Hardware finden Sie in den entsprechenden Abschnitten. • Informationen zum Abschließen der Installation oder des Austauschvorgangs finden Sie im Abschnitt „Austausch von Komponenten abschließen“ auf Seite 84. Knopfzellenbatterie austauschen Achtung: Öffnen Sie den Computer erst dann und versuchen Sie erst dann, Reparaturen durchzuführen, wenn Sie den Abschnitt „Zuerst lesen: Wichtige Sicherheitshinweise“...
Seite 94
8. Setzen Sie die neue Knopfzellenbatterie ein wie abgebildet. Abbildung 41. Knopfzellenbatterie einsetzen 9. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach unten. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben und unten klappen“ auf Seite 65. 10. Setzen Sie das optische Laufwerk wieder ein. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Optisches Laufwerk austauschen“...
Seite 95
In Komponenten, die dieses Etikett aufweisen, treten gefährliche Spannungen und Energien auf. Diese Komponenten enthalten keine Teile, die gewartet werden müssen. Besteht der Verdacht eines Fehlers an einem dieser Teile, ist ein Kundendiensttechniker zu verständigen. Gehen Sie wie folgt vor, um das Netzteil auszutauschen: 1.
Seite 96
10. Positionieren Sie das neue Netzteil so im Gehäuse, dass die drei Schraublöcher am Netzteil an denen des Gehäuses ausgerichtet sind. Bringen Sie anschließend die drei Schrauben an, um das Netzteil zu befestigen. 11. Schließen Sie die Netzteilkabel an die Systemplatine an. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Komponenten auf der Systemplatine“...
Seite 97
3. Positionieren Sie die Computerabdeckung so auf dem Gehäuse, dass die Schienen am Gehäuse in den Schienenführungen unten an der Computerabdeckung einrasten. Schieben Sie die Abdeckung anschließend zur Vorderseite des Computers, bis sie einrastet. Bringen Sie dann die beiden Schrauben an, um die Computerabdeckung zu befestigen.
Seite 99
Lesen Sie vor der Verwendung des Computers auf jeden Fall alle Sicherheitshinweise. Lenovo Website Die Lenovo Website (http://www.lenovo.com) bietet aktuelle Informationen und Services, die Ihnen beim Erwerb, beim Durchführen von Upgrades und bei der Wartung des Computers helfen. Außerdem stehen Ihnen dort die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:...
Seite 100
Sie unter http://www.lenovo.com/support/phone. Anmerkung: Telefonnummern können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Wenn die Nummer für Ihr Land oder Ihre Region nicht angegeben ist, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Reseller oder Lenovo Vertriebsbeauftragten. Während des Garantiezeitraums stehen folgende Serviceleistungen zur Verfügung: •...
Seite 101
Wenn Sie technische Unterstützung bei der Installation der Service Packs für das vorinstallierte Microsoft Windows-Produkt benötigen oder Fragen diesbezüglich haben, besuchen Sie die Microsoft-Webseite zu Produktunterstützungsservices unter http://support.microsoft.com. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich auch an das Lenovo Customer Support Center wenden. Hierfür fallen möglicherweise Gebühren an. Zusätzliche Services anfordern Während des Garantiezeitraums und danach können Sie zusätzliche Services anfordern.
Seite 103
• Consult an authorized dealer or service representative for help. Lenovo is not responsible for any radio or television interference caused by using other than specified or recommended cables and connectors or by unauthorized changes or modifications to this equipment.
Seite 104
Geräte der Klasse B. Dieses Gerät ist berechtigt, in Übereinstimmung mit dem Deutschen EMVG das EG-Konformitätszeichen - CE - zu führen. Verantwortlich für die Konformitätserklärung nach Paragraf 5 des EMVG ist die Lenovo (Deutschland) GmbH, Meitnerstr. 9, D-70563 Stuttgart. Informationen in Hinsicht EMVG Paragraf 4 Abs. (1) 4: Das Gerät erfüllt die Schutzanforderungen nach EN 55024 und EN 55022 Klasse B.
Seite 105
The ac power cord shipped with your product can be used only for this specific product. Do not use the ac power cord for other devices. Informationen zum Lenovo Produktservice in Taiwan Hinweis bezüglich der Bestimmung zur Tastatur- und -Mausverwendung für Taiwan Erklärung zur Erfüllung der Richtlinie für Europa und Asien...
Seite 106
Je nach Konfiguration des Computers und dem Land, in dem der Computer erworben wurde, haben Sie möglicherweise weitere schriftliche Hinweise erhalten. Sämtliche Hinweise zur Verwendung von Einheiten finden Sie in elektronischer Form auf der Lenovo Unterstützungswebsite. Um elektronische Kopien der Dokumentation anzuzeigen, rufen Sie http://www.lenovo.com/UserManuals auf.
Seite 108
Collecting and recycling a disused Lenovo computer or monitor If you are a company employee and need to dispose of a Lenovo computer or monitor that is the property of the company, you must do so in accordance with the Law for Promotion of Effective Utilization of Resources.
Seite 109
Informationen über die Batterie finden Sie in der Produktdokumentation. Wenn Sie diese Batterie durch eine neue ersetzen müssen, wenden Sie sich an die zuständige Verkaufsstelle oder an Lenovo (für Serviceleistungen). Wenn Sie eine Lithiumbatterie entsorgen müssen, isolieren Sie sie mit Vinylband, wenden Sie sich an Ihre zuständige Verkaufsstelle oder einen Entsorgungsbetrieb und folgen Sie deren Anweisungen.
Seite 111
Weitere Informationen zur weltweiten Einhaltung der RoHS-Vorgaben durch Lenovo finden Sie unter: http://www.lenovo.com/social_responsibility/us/en/RoHS_Communication.pdf Türkische RoHS The Lenovo product meets the requirements of the Republic of Turkey Directive on the Restriction of the Use of Certain Hazardous Substances in Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE). Ukraine RoHS Indien RoHS RoHS compliant as per E-Waste (Management &...
Seite 112
China RoHS Taiwan RoHS ThinkCentre M700 Benutzerhandbuch...
Seite 115
Protection Agency) und des US-Energieministeriums (Department of Energy). Ziel des Projekts ist es, durch energieeffiziente Produkte und Verfahren die Umwelt zu schonen und Kosten zu sparen. Wir von Lenovo freuen uns, unseren Kunden Produkte anbieten zu können, die mit dem ENERGY STAR-Zeichen versehen sind. Einige Modelle der folgenden Computertypen wurden zum Zeitpunkt der Herstellung für das Programm ENERGY STAR und entsprechend den hierfür notwendigen...
Seite 116
2. Klicken Sie auf Systemsteuerung. Zeigen Sie die „Systemsteuerung“ unter Verwendung der kleinen oder großen Symbole an. Klicken Sie dann auf Energieoptionen. 3. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. ThinkCentre M700 Benutzerhandbuch...
Seite 117
Funktionen in anderen Ländern nicht an. Informationen über die gegenwärtig im jeweiligen Land verfügbaren Produkte und Services sind beim Lenovo Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf Lenovo Lizenzprogramme oder andere Lenovo Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Services von Lenovo verwendet werden können. Anstelle der Lenovo Produkte, Programme oder Services können auch andere ihnen äquivalente Produkte, Programme oder Services verwendet werden, solange diese keine gewerblichen...
Seite 118
Darüber hinaus wurden einige Daten unter Umständen durch Extrapolation berechnet. Die tatsächlichen Ergebnisse können abweichen. Benutzer dieses Dokuments sollten die entsprechenden Daten in ihrer spezifischen Umgebung prüfen. Marken Die folgenden Ausdrücke sind Marken der Lenovo Group Limited in den USA und/oder anderen Ländern: Lenovo Das Lenovo-Logo ThinkCentre...