Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Klimaanlage
Benutzerhandbuch
AM***NN1PEH*** / AM***NN1DEH*** / AM***NN1DKH***
Vielen Dank, dass Sie sich für die Klimaanlage von Samsung entschieden haben.
Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch aufmerksam durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, und
bewahren Sie es sorgfältig auf.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung AM NN1PEH Serie

  • Seite 1 Klimaanlage Benutzerhandbuch AM***NN1PEH*** / AM***NN1DEH*** / AM***NN1DKH*** Vielen Dank, dass Sie sich für die Klimaanlage von Samsung entschieden haben. Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch aufmerksam durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, und bewahren Sie es sorgfältig auf.
  • Seite 2 Gewerbliche Nutzer wenden sich an ihren Lieferanten und gehen nach den Bedingungen des Verkaufsvertrags vor. Dieses Produkt und elektronische Zubehörteile dürfen nicht zusammen mit anderem Gewerbemüll entsorgt werden. Weitere Informationen zum Engagement von Samsung für die Umwelt und zu produktspezifischen Auflagen wie z. B. REACH, WEEE, Batterien finden Sie unter: www.samsung.com/uk/aboutsamsung/sustainability/environment/our-...
  • Seite 3 Da die folgenden Betriebsanweisungen für mehrere Modelle gelten, können die Eigenschaften Ihrer Klimaanlage geringfügig von den Informationen in diesem Kundenservice an oder besuchen Sie uns online unter www.samsung.com, um weitere Informationen zu erhalten. WARNUNG Gefahren oder unsichere Vorgehensweisen, die zu schweren Verletzungen oder Tod führen können.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Die Installation dieses Geräts muss von einem qualifizierten Techniker oder einem Dienstleistungsunternehmen vorgenommen werden. Andernfalls kann es zu Stromschlägen, Bränden, Explosionen, Problemen mit dem Produkt oder Verletzungen kommen. Montieren Sie einen Schalter und Leistungsschalter ausschließlich für die Klimaanlage. Andernfalls kann es zu Stromschlägen oder Bränden kommen.
  • Seite 5 Prüfen Sie bei der Installation des Außengeräts, ob der Ablaufschlauch so angebracht ist, dass der Ablauf ordnungsgemäß stattfinden kann. Das im Außengerät beim Heizen erzeugte Wasser kann überlaufen und Sachschäden verursachen. Insbesondere im Winter besteht die Möglichkeit, dass ein Eisblock herunterfällt.
  • Seite 6 Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise IWenn Sie ungewöhnliche Geräusche, Brandgeruch oder Rauchentwicklung bemerken, trennen Sie umgehend die Stromversorgung und wenden Sie sich an das nächstgelegenen Servicecenter. Andernfalls kann es zu Stromschlägen oder Bränden kommen. Sollte es zu einem Gasaustritt (beispielsweise von Propangas oder Flüssiggas) kommen, lüften Sie sofort, ohne dabei die Stromleitung zu berühren.
  • Seite 7 Stecken Sie keine Finger oder Gegenstände in den Lufteinlass/-auslass der Klimaanlage. stecken, da sie sonst verletzt werden könnten. Stoßen oder ziehen Sie die Klimaanlage nicht mit übermäßiger Kraft. Dies kann zu Bränden, Verletzungen oder Problemen mit dem Produkt führen. Platzieren Sie keine Gegenstände in der Nähe des Außengeräts, die es Kindern ermöglichen könnten, auf das Gerät zu steigen.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Installieren Sie das Produkt nicht in einem Boot oder einem Fahrzeug (wie einem Wohnmobil). Stellen Sie sich nicht auf das Gerät und platzieren Sie keine Gegenstände (wie beispielsweise Wäsche, brennende Kerzen, glühende Zigaretten, Geschirr, Chemikalien oder Metallgegenstände) darauf. Dies kann zu Stromschlägen, Bränden, Problemen mit dem Produkt oder Verletzungen führen.
  • Seite 9 und Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder fehlender Erfahrung bzw. fehlendem Wissen verwendet werden, sofern diese in die sichere Verwendung des Geräts eingewiesen wurden oder beaufsichtigt werden und die mit der Verwendung verbundenen Gefahren kennen. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Die Reinigung und Wartung dürfen nicht unbeaufsichtigt von Kindern durchgeführt werden.
  • Seite 10 Übersicht Innengerät Übersicht Innengerät Hauptteile Das Innengerät und seine Anzeige könnten sich je nach dem Modell und dem Blendentyp im Aussehen geringfügig von der unten dargestellten Abbildung unterscheiden. PC1*WFMAN / PC1*WCMAN 01 Display Wert Funktion Betriebsanzeige Heiz- und Kühlmodell: Betrieb (blau) / Entfrosten (gelb) Nur-Kühlen-Modell: Betriebsanzeige Anzeige für Zeitgesteuert...
  • Seite 11 PC1NUSMAN/PC1NUPMAN/PC1MWSKAN/PC1NWSMAN/PC1BWSMAN 01 Display Wert Funktion Betriebsanzeige Heiz- und Kühlmodell: Betrieb (blau) / Entfrosten (gelb) Nur-Kühlen-Modell: Betriebsanzeige Anzeige für Zeitgesteuert 02 Luftauslass 03 Blende 04 Lufteinlass Deutsch...
  • Seite 12 Betriebsbedingungen Betriebsbedingungen Betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeit Wenn Sie die Klimaanlage verwenden, halten Sie die Betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeitsbereiche ein. Luftfeuchtigkeit Modus Außentemperatur Innentemperatur im Raum Cool-Modus Je nach Spezifikationen des Heat-Modus Außengeräts Dry-Modus ACHTUNG dies zur Bildung von Kondenswasser und zum Austreten von Wasser auf den Boden führen. Die Nennwärmeleistung basiert auf einer Außentemperatur von 7°C.
  • Seite 13 Reinigung und Wartung Schalten Sie vor der Reinigung des Innengeräts unbedingt den Hilfsenergieschalter aus. Außenseite des Innengeräts reinigen Wischen Sie die Oberfläche des Innengeräts mit einem lauwarmen, feuchten Tuch ab. Entfernen Sie angesammelten Staub aus engen Lücken mit einer weichen Bürste. ACHTUNG Verwenden Sie bei der Oberflächenreinigung kein alkalisches...
  • Seite 14 Reinigung und Wartung Reinigung und Wartung Luftfilter reinigen ACHTUNG Schalten Sie vor der Reinigung des Innengeräts unbedingt den Hilfsenergieschalter aus. Halten Sie das Gitter mit einer Hand fest, um zu verhindern, das es aus der Öffnung des HINWEIS Wenn Sie das Gitter vollständig entfernen, haken Sie die Sicherheitshaken an beiden Seiten des Gitters aus.
  • Seite 15 PC1NUPMAN markierten Stellen ein und öffnen Sie das Drücken Sie auf die Push-Hinweise auf dem Luftfilter. Nehmen Sie den Griff des Luftfilters und ziehen Sie den Luftfilter aus dem Innengerät. PC1MWSKAN/PC1NWSMAN/PC1BWSMAN öffnen. Drücken Sie auf die Push-Hinweise auf dem Luftfilter. Nehmen Sie den Griff des Luftfilters und ziehen Sie den Luftfilter aus dem Innengerät.
  • Seite 16 Reinigung und Wartung Reinigung und Wartung 2 Luftfilter reinigen Reinigen Sie den Luftfilter mit einem zuviel Staub vorhanden ist, mit fließendem Wasser abspülen und in einer gut belüfteten Umgebung trocknen. ACHTUNG Verwenden Sie für die Reinigung des beschädigt werden. HINWEIS Wenn der Luftfilter in einer feuchten Umgebung getrocknet wird, kann dies zu unangenehmen Gerüchen führen.
  • Seite 17 4 Zurücksetzen des Luftfilters Setzen Sie nach Reinigung und Wiedereinbau des Luftfilters unbedingt die Innengerät mit kabelgebundener Drücken Sie auf Filter Reset. Drücken Sie die Taste Options (Filter Reset Taste SET. HINWEIS Achten Sie darauf, die zurückzusetzen, wenn Sie den Luftfilter Anzeige ( ) nicht blinkt.
  • Seite 18 Reinigung und Wartung Reinigung und Wartung Regelmäßige Wartung Erfordert Gerät Wartungsposition Intervall qualifizierte Techniker Mindestens einmal im Reinigen Sie den Luftfilter. Monat Reinigen Sie die Einmal pro Jahr Erforderlich Kondensatablaufwanne. Innengerät Reinigen Sie den Wärmetauscher. Einmal pro Jahr Erforderlich Reinigen Sie den Alle 4 Monate Erforderlich Kondensatablaufschlauch.
  • Seite 19 Fehlerbehebung Sehen Sie in der unten stehenden Tabelle nach, wenn die Klimaanlage nicht normal funktioniert. Dies kann Zeit und unnötige Kosten sparen. Problem Lösung Die Klimaanlage Um eine Überlastung zu verhindern, startet das Gerät nicht umgehend. läuft nicht sofort, Dies ist ein Schutzmechanismus. Die Klimaanlage startet in drei nachdem Sie Minuten.
  • Seite 20 Reinigung und Wartung Reinigung und Wartung Problem Lösung Die kabelgebundene Fernbedienung funktioniert nicht. auch den Hilfsenergieschalter aus. Wenden sich dann an ein Servicecenter. Die Klimaanlage kann mit der kabelgebundenen Fernbedienung nicht sofort ein- oder Sekunden. ausgeschaltet werden. Die Zeitgesteuert Prüfen Sie, ob Sie die Taste ein/aus-Funktion haben, nachdem Sie die Zeit eingestellt haben.
  • Seite 21 Problem Lösung maximieren. Wenn der ModusCool beendet und sofort danach wieder gestartet wird, Die Luft ist nicht Außengeräts zu schützen. kühl oder warm Wenn der ModusHeat gestartet wird, tritt nicht sofort warme Luft aus. genug. Dies soll verhindern, dass am Anfang kühle Luft ausströmt. Wenn die Kältemittelleitung zu lang ist, kann die Kühl- und Heizleistung sinken.
  • Seite 22 Technische Daten Neues Modell Nettoabmessung (B x T x H) Gewicht AM017NN1PEH 8,0 kg 8,0 kg 10,0 kg 10,0 kg 10,0 kg Innengerät AM071NN1DEH 10,0 kg 10,0 kg 10,0 kg Informationen zu Kühlmittel Wichtige Informationen: Verordnungen zum verwendeten Kältemittel Dieses Gerät enthält fluorierte Treibhausgase. Die Gase dürfen nicht in die Atmosphäre gelangen. ACHTUNG obige Situation eintritt, muss der Installateur (oder die zugelassene Person mit Verantwortung für die Endkontrolle) ein Wartungsbuch mit allen Informationen führen, die gemäß...
  • Seite 23 Installationsverfahren Schritt 1 Innengerät installieren ACHTUNG Bei der Entscheidung über den Standort der Stellen Sie sicher, dass die Decke stabil genug ist, um das Gewicht des Innengeräts zu tragen. Prüfen Sie Klimaanlage müssen die folgenden Einschränkungen vor dem Aufhängen des Geräts die Tragfähigkeit aller berücksichtigt werden: Aufhängungsbolzen.
  • Seite 24 Installationsverfahren Berücksichtigen Sie dabei den Montagebereich der System und drücken Sie dann das System mit Stickstoff ab. Frontverkleidung. Legen Sie die Schablone auf das Innengerät. Isolator Stellen Sie den Abstand zwischen Decke und Innengerät mit einem Messgerät ein. Befestigen Sie das Innengerät endgültig, Flüssig- nachdem Sie das Niveau des Geräts mithilfe einer keitsseite...
  • Seite 25 Sie müssen am Gehäuse ohne jeden Spalt angebracht ACHTUNG werden. Sie müssen am Gehäuse ohne jeden Spalt angebracht Alle Kältemittelanschlüsse müssen zugänglich sein, werden. um das Gerät warten oder entfernen zu können. Montieren Sie die Isolierung so, dass sie sich 5 Wählen Sie die Isolierung der Kühlmittelleitung aus.
  • Seite 26 Installationsverfahren 7 Schließen Sie den flexiblen Schlauch an dem unten genannten Orten und Bedingungen dieselbe Ablaufschlauchanschluss an. Isolierung wie bei hoher Luftfeuchtigkeit. Stellen Sie sicher, dass an dem Ablaufschlauchanschluss ein Gummiring eingesetzt ist. <Geologische Bedingungen> Die Position des Ablaufschlauchanschlusses ist je Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Küstenlinien, heiße nach Art der Einheit unterschiedlich.
  • Seite 27 Der Schlauch darf nicht so verlegt werden, dass er Max. zulässige Achsenabweichung oberhalb der Anschlussstelle endet. Sonst fließt Wasser rückwärts, wenn das Gerät gestoppt wird, was zu Wasseraustritt führt. Neigungswinkel Innengerät Decke Max. zulässiger Biegewinkel Üben Sie beim Anschluss des Ablaufschlauchs keine Gewalt auf die Leitungen auf der Geräteseite aus.
  • Seite 28 Installationsverfahren Um das Gerät vor Wasser und möglichen Stromschlägen zu schützen, sollten Sie das Stromkabel und das Kommunikationskabel der Innen- und Außengeräte in metallischen Leitungsrohren verlegen. Schließen Sie das Netzkabel am zusätzlichen Schutzschalter (ELCB, MCCB, ELB) an. Halten Sie zwischen dem Strom- und dem auszuschalten.
  • Seite 29 1 Wählen Sie den Crimpkabelschuh entsprechend der Nennabmessung des Stromkabels aus. 2 Isolieren Sie das Anschlussteil des Stromkabels und den Crimpkabelschuh. Silberlot Nennmaße für das Nennmaße für die Toleranz Toleranz (mm) Toleranz (mm) Min. Min. Max. Toleranz (mm) Min. (mm) (mm) (mm) (mm)
  • Seite 30 Installationsverfahren Nennströme Modell Nennstrom (Angabe in mm) 0,14 Kommunikation: Wechselstrom: M4-Schraube M3,5-Schraube 0,15 0,20 0,23 0,25 0,28 0,40 Stromversorgung MCCB (einphasig) 0,16 XA, 30 mA 0,20 0,16 Mindestens 0,20 Ermitteln Sie die Stromkabelspezifikation und die maximale Länge mit Formel 2. 2 Die Stromkabelspezifikation und die maximale 1 Ermitteln Sie die Kapazität der ELB und MCCB mit der Länge müssen so festgelegt werden, dass zwischen...
  • Seite 31 Legen Sie Batterien in die Fernbedienung ein, während Sie die Tasten (Hohe Temp.) und (Niedrige Temp.) gleichzeitig drücken. Sie können die Adressen und Montageoptionen des c Stellen Sie sicher, dass Sie in den Modus zum Innengeräts nicht in einem Schritt festlegen, sondern Festlegen der Optionen gewechselt haben: benötigen dazu zwei Schritte.
  • Seite 32 Installationsverfahren Führen Sie die in der folgenden Tabelle dargestellten Schritte aus: Schritte 1 Legen Sie Werte für SEG2 und SEG3 fest: a Legen Sie den Wert SEG2 fest, indem Sie die Taste (Niedrige der Fernbedienung angezeigt wird. SEG2 Legen Sie den Wert SEG3 fest, indem Sie die Taste (Hohe der Fernbedienung angezeigt wird.
  • Seite 33 Schritte Legen Sie den Wert SEG8 fest, indem Sie die Taste (Hohe der Fernbedienung angezeigt wird. SEG8 Wenn Sie die Taste (Hohe Reihenfolge angezeigt: 6 Drücken Sie die Taste (Modus). Fan und On werden im Display der Fernbedienung angezeigt. 7 Legen Sie Werte für SEG9 und SEG10 fest: a Legen Sie den Wert SEG9 fest, indem Sie die Taste (Niedrige der Fernbedienung angezeigt wird.
  • Seite 34 Installationsverfahren Schritte 10 Drücken Sie die Taste (Modus). Auto und Off werden im Display der Fernbedienung angezeigt. 11 Legen Sie Werte für SEG14 und SEG15 fest: a Legen Sie den Wert SEG14 fest, indem Sie die Taste (Niedrige der Fernbedienung angezeigt wird. SEG14 Legen Sie den Wert SEG15 fest, indem Sie die Taste (Hohe...
  • Seite 35 Schritte Legen Sie den Wert SEG20 fest, indem Sie die Taste (Hohe der Fernbedienung angezeigt wird. SEG20 Wenn Sie die Taste (Hohe Reihenfolge angezeigt: 16 Drücken Sie die Taste (Modus). Fan und Off werden im Display der Fernbedienung angezeigt. 17 Legen Sie Werte für SEG21 und SEG22 fest: a Legen Sie den Wert SEG21 fest, indem Sie die Taste (Niedrige der Fernbedienung angezeigt wird.
  • Seite 36 Installationsverfahren 3 Überprüfen Sie, ob die Optionswerte, die Sie festgelegt haben, richtig sind, indem Sie die Taste 1 Das Innengerät muss an die Stromversorgung (Modus) wiederholt drücken angeschlossen sein. Ist dies nicht der Fall, muss es ans Stromnetz [SEG2, SEG3] [SEG4, SEG5] [SEG6, SEG8] [SEG9, SEG10 ]...
  • Seite 37 Option SEG7 SEG8 SEG9 SEG10 SEG11 SEG12 RMC-Adresse Gruppenkanal Funktion Seite Gruppenadresse festlegen (x16) Wert Details Wert Details Wert Details Wert Details Keine RMC- Wert und Adresse Details RMC1 0 bis F RMC2 0 bis F Einstellmodus für RMC-Adresse Option SEG13 SEG14 SEG15...
  • Seite 38 Installationsverfahren Montageoptionen für die Serie 02 SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 Externen Raumtemperaturfühler verwenden / Minimierung Zentralsteuerung FAN RPM- verwenden Kompensation wenn Thermostat deaktiviert ist SEG7 SEG8 SEG9 SEG10 SEG11 SEG12 Tauentfernbetrieb Ablaufpumpe Warmwasserheizung im Wind-free- verwenden verwenden wenn Heizung endet Modus SEG13 SEG14...
  • Seite 39 Serie 02-Montageoption (Detailliert) Option Nr.: 02XXXX-1XXXXX-2XXXXX-3XXXXX Option SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 Externen Raumtemperaturfühler verwenden / Zentralsteuerung Erklärung Seite Modus FAN RPM-Kompensation verwenden Thermostat deaktiviert ist Details Minimierung des Externen Wert Details Wert Details Wert Details Wert Wert Details Wert Details Raumtemperaturfühler...
  • Seite 40 Installationsverfahren Option SEG13 SEG14 SEG15 SEG16 SEG17 SEG18 Einstellen der Ausgabe der externen Steuerung / Signal Filterbetriebszeit Erklärung Seite Externe Steuerung verwenden für externe Heizung / Signal für S-Plasma-Ionen Summersteuerung in Stunden Kühlbetrieb / Steuersignal für freies Kühlen Wert Details Wert Details Wert Details...
  • Seite 41 (*1) Wenn Kühlungs- oder Trocknen-Modus deaktiviert ist. Innenventilator wird in eingestellten Minuten betrieben. (*2) Sekunden in einem Abstand von 5 Minuten. - Lüfter stoppt oder wird beim Kühlen extrem leise betrieben, wenn der Thermostat ausgeschaltet ist. (*3) Innengerät eingeschaltet ist Nur zur Kühlung geeignetes Innengerät: Damit Sie diese Option verwenden können, müssen Sie den Modusauswahl-Schalter (MCM-C200) am Außengerät montieren und auf Kühlen-Modus einstellen).
  • Seite 42 Installationsverfahren Serie 05-Montageoption SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 automatischen (Beim Einstellen (Beim Einstellen (Beim Einstellen Umschaltfunktion von SEG3) von SEG3) von SEG3) Standard für H/R nur im Standardheiztemperatur. Standardkühltemperatur. für Modusänderung Modus Automatik / Offset Offset Heizen Kühlen nur Innengerät von H/R SEG7 SEG8 SEG9...
  • Seite 43 Serie 05-Montageoption (Detailliert) Option Nr.: 05XXXX-1XXXXX-2XXXXX-3XXXXX Option SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 automatischen (Beim Einstellen von (Beim Einstellen von SEG3) (Beim Einstellen von SEG3) Umschaltfunktion für H/R SEG3) Standard für Erklärung Seite Modus Standardheiztemperatur. Standardkühltemperatur. nur im Modus Automatik Modusänderung Heizen Offset Offset...
  • Seite 44 Installationsverfahren Option SEG13 SEG14 SEG15 SEG16 SEG17 SEG18 Erklärung Details Wert Details Wert Eingestellte Temperatur der Heizung auf Ein/Aus stellen für Heizung ein Gleichzeitig mit Thermo ein Gleichzeitig mit Thermo ein Gleichzeitig mit Thermo ein 1,5 °C 1,5 °C Wert 1,5 °C und Details 3,0 °C...
  • Seite 45 (* 1) Die Dauer für die automatische Umschaltfunktion wird ausgelöst, wenn Sie zwei Sollwerte im Auto-Modus mit Wenn die angegebene Zeit beim automatischen Heizen im Zustand „Die Raumtemperatur > die Kühltemperatur im Auto-Modus + die primäre Kühltemperatur (die nach der Eingabe des Benutzermodus durch Drücken der -Taste auf der kabelgebundenen Fernbedienung im Bildschirm für automatische Umschaltfunktion eingestellt wurde)“...
  • Seite 46 Installationsverfahren Weitere Informationen zu SEG3, 4, 5, 6, 8, 9 Wenn SEG3 auf 1 eingestellt ist und die HR-spezifische automatische Umschaltfunktion ausgeführt wird, arbeitet das Innengerät wie in der folgenden Abbildung gezeigt: Temperatur Bezugstemperatur für Wechsel von Heizen zu Kühlen Bezugstemperatur für Kühlen Solltemperatur für...
  • Seite 47 Wenn Sie den Wert einer bestimmten Option ändern möchten, finden Sie entsprechende Informationen in der unten stehenden Tabelle. Befolgen Sie generell die Schritte in Allgemeine Schritte für die Festlegung von Adressen und Optionen Option SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 Typ der zu Zehnerposition der Einheitenposition der...
  • Seite 48 Installationsverfahren Fehlerausgabe- Anschluss (1, 2) Haupt-Innengerät Kommunikation zwischen Innen- Externes Kontakt- und Außengeräten (F1 und F2) Schnittstellenmodul MIM-B14 Kontakteingabe- Anschluss (5, 6) Unter-Innengerät 1 Deaktivieren Sie die externe Kontaktsteuerung (Standard). 3 Aktivieren Sie die ETO-Funktion und legen Sie die Temperatur und Zeit im S-net pro2 fest. Einstellen des Haupt-Innengeräts im S-net pro2 a Wählen Sie einen Notfall-Temperaturausgabe- Modus (ETO).
  • Seite 49 1 (Erforderlich) Aktivieren Sie die externe Kontaktsteuerung (mit der Installationsoption SEG14 der Serie 02- Rückwärtssteuerung). 3 Aktivieren Sie die Eingangskontrolle und legen Sie den Modus, die Solltemperatur und die Einstellen des Unter-Innengerät im S-net pro2 a Wählen Sie Control for Entering Room. Wählen Sie das Unter-Innengerät aus.
  • Seite 50 DENMARK www.samsung.com/dk/support FINLAND www.samsung.com/fi/support SWEDEN www.samsung.com/se/support AUSTRIA www.samsung.com/at/support www.samsung.com/ch/support (German) SWITZERLAND www.samsung.com/ch_fr/support (French) HUNGARY www.samsung.com/hu/support 800 - SAMSUNG CZECH www.samsung.com/cz/support 0800 - SAMSUNG www.samsung.com/sk/support CROATIA www.samsung.com/hr/support BOSNIA 055 233 999 www.samsung.com/ba/support North Macedonia www.samsung.com/mk/support MONTENEGRO 020 405 888 www.samsung.com/support www.samsung.com/si/support...

Diese Anleitung auch für:

Am nn1deh serieAm nn1dkh serie