Seite 8
TGC-2 Bedienerhandbuch 1. Einleitung 1. Einleitung 1.1. Ihr Produkt registrieren Wir danken Ihnen, dass Sie sich für ein Produkt von PBI-Dansensor entschieden haben und hoffen, dass es Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Wir möchten gern mehr über unsere Kunden und die Märkte, die wir bedienen, erfahren und bitten Sie daher, die Produktregistrierung, die Sie online unter www.pbi-dansensor.com/register...
Seite 9
Das Gehäuse darf nur von PBI-Dansensor-autorisierten Personen geöffnet werden. Für Modelle mit Gasmischer: Hinten am TGC-2 ist angegeben, welches Gas an die einzelnen Ausgänge angeschlossen werden muss. O2 (Sauerstoff) darf NUR an den dafür vorgesehenen Eingang angeschlossen werden.
Seite 10
TGC-2 Bedienerhandbuch 1. Einleitung 1.3.3. Empfehlungen • Den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in fertig verpackten Packungen in geeigneten Intervallen überprüfen, z.B. beim täglichen Produktionsbeginn oder unmittelbar nach einer Produktionsänderung. • Um Wartezeit beim Vorheizen zu vermeiden, empfiehlt sich eine separate Stromversorgung sowie ein separater Netzschalter, so dass das Gerät nie oder nur selten ausgeschaltet werden muss.
Seite 12
TGC-2 Bedienerhandbuch 2. Generelle Beschreibung 2. Generelle Beschreibung Das Dansensor Modul TGC-2 ist ein PBI-Dansensor Gerät für das Mischen von Gas, das Messen von Sauerstoff und Kohlendioxid (O und CO ) sowie das proportionale Steuern der Gasdosierung. Mit dem Dansensor Modul TGC-2 können on-line Messungen und Spotmessungen vorgenommen werden.
Seite 14
Gas 2 Gasmischer Gas 3 Abb. 1. Flussdiagramm für Dansensor Modul TGC-2. Bei normaler on-line Messung saugt Pumpe 2 das Messgas aus der Sonde durch Ventil V2 und weiter zu einem Überlauf. Ventil V3 ist geschlossen. Von diesem Überlauf saugt Pumpe...
Seite 16
Gasmischer-Eingang (Gas 2) CO2 6,5 - 8 bar (je nach Modell) Blendstöpsel (Gas 3) (je nach Modell) Gasmischer-Ausgang für Gaslanze Beachten: Je nachdem, mit welchem Gasmischer das einzelne TGC-2 ausgerüstet ist, werden die Gasein-/ausgänge unterschiedlich benutzt. In jedem Fall geben Aufkleber an, was an die einzelnen Ein-/Ausgänge angeschlossen werden muss.
Seite 18
5. Bedienung 5. Bedienung Das TGC-2 hat 20 transparente Tasten, die auf dem Schirm angebracht sind. Die Tasten sind in vier Reihen mit je 5 Tasten angeordnet. Bei Bedienung des TGC-2 werden immer Symbole als Tasten benutzt. Ein Symbol ist ein Bild oder ein Text, der entweder einen Zustand oder eine Funktion angibt, die durch Drücken des...
Seite 19
5. Bedienung TGC-2 Bedienerhandbuch 5.1. Inbetriebnahme Das TGC-2 beginnt mit einem kurzen Selbsttest und zeigt dann "Bereit in xx min" , dabei gibt xx die Anzahl Minuten an, bis das TGC-2 messbereit ist. Abb. 4. Restliche Vorheizzeit Außerdem werden das installierte Sonderzubehör und die Programmversion angegeben.
Seite 20
5. Sprache wählen und verfolgen, wie das Anzeigefeld der gewählten Sprache ausgefüllt wird. 6. Mit beenden. 5.4. Messen starten Im TGC-2 wird der Messvorgang vom Hauptmenü aus gestartet/gestoppt. 1. Evt. drücken, um zum Messschirm II zu kommen. drücken, um zum Hauptmenü zu kommen. 3. Das On-line Messen wird mit der Taste gestartet und mit gestoppt.
Seite 21
5. Bedienung TGC-2 Bedienerhandbuch 5.5. Spotmessung Mit der Kanüle an der Vorderseite können Spotmessungen vorgenommen werden. Beachten: Während einer Spotmessung erfolgen keine Messungen des Verpackungsvorganges. Alle O und CO Alarme sind ausgeschaltet, der Begasungsfluss bleibt während der gesamten Spotperiode unverändert.
Seite 22
TGC-2 Bedienerhandbuch 5. Bedienung Ein Über-/Unterschreiten einer Alarm- oder Warngrenze wird auf dem Schirm angezeigt wie folgt: Messschirm I Messschirm II Im Messschirm I wird Gleichgewicht bei einem Alarm nicht angezeigt. In diesem Beispiel sind obere O Alarm- und Warngrenze sowie die untere CO Alarm- und Warngrenze überschritten.
Seite 23
Alarm ein) gewechselt. 5.8. Produkt wählen Das TGC-2 kann Einstellparameter für 99 Produkte aufnehmen. Ein Produkt ist durch eine Nummer und/oder einen Namen angegeben (benutzerdefiniert). Das aktuell gewählte Produkt steht immer an erster Stelle im Hauptmenü sowie unten auf Messschirm I und II.
Seite 24
Modelle mit Gasmischer haben an der Vorderseite eine oder zwei Skalen je nachdem, ob es sich um einen 2- oder 3-Gasmischer handelt, mit denen das Gasmischen eingestellt werden kann. Abb. 6. Dansensor Modul TGC-2 mit 3-Gasmischer. 5.9.1. Manuellen Gasmischer einstellen BEACHTEN! Bei Modellen mit elektronischem Gasmischer dürfen die Skalen normalerweise nicht manuell gedreht werden.
Seite 25
5. Bedienung TGC-2 Bedienerhandbuch 5.10. Begasungsfluss einstellen An der Vorderseite des Gerätes befindet sich ein roter Knopf mit Skala zum Einstellen des Begasungsflusses [l/min]. BEACHTEN! Bei Modellen mit elektronischer Durchflussregulierung muss der rote Knopf für die Durchfluss-Justierung immer ganz geschlossen sein (0 l/min). Der Knopf wird nur benutzt, wenn das Analysatormodul zur Kalibrierung eingeschickt ist, eventuell auch bei einem Stromausfall oder in anderen Fällen, in denen das...
Seite 26
TGC-2 Bedienerhandbuch 5. Bedienung Beachten: Um Logdaten zu schützen, können Produktname, Produktnummer, Alarm und Warngrenzen ( ) sowie Messgasanzeige ( ) nicht geändert werden, wenn Daten für das betreffende Produkt gesammelt worden sind oder Datensammlung (für Drucker und/oder Speicher) eingeschaltet ist. In diesem Fall erscheint eine der folgenden Meldungen: Bei der Meldung "Logdaten speichern"...
Seite 27
5. Bedienung TGC-2 Bedienerhandbuch 5.11.2. Produkt löschen drücken, und 0 als neue Produktnummer eingeben. 2. Das Gerät fragt jetzt “Produkt löschen ?”. drücken, das Produkt wird jetzt gelöscht. Das letzte Produkt kann nicht gelöscht werden. Beim Versuch erscheint die Meldung “Letztes Produkt n.
Seite 28
TGC-2 Bedienerhandbuch 5. Bedienung 5.11.5. Begasungsfluss einstellen Dieser Menüpunkt ist nur bei Geräten mit einem Proportionalventil zur automatischen Steuerung des Begasungsflusses vorhanden. drücken, um zum Menü für das Einstellen des Begasungsflusses zu kommen. Während das Gasmischen eingestellt wird, werden der aktuelle O...
Seite 29
5. Bedienung TGC-2 Bedienerhandbuch “Regeln.Min.Fluss [l/min]”, “Regeln.Max. Fluss [l/min]” Nach dem Spülen beginnt die Regulierung des Begasungsflusses. Der Fluss wird nicht weiter als bis auf den in “Regeln.Max.Fluss” angegebenen Wert erhöht, bzw. nicht weiter als bis auf den in “Regeln.Min.Fluss” [l/min] angegebenen Wert abgesenkt. Mit dem Parameter “Regeln.Max.Fluss”...
Seite 30
TGC-2 Bedienerhandbuch 5. Bedienung “Weiter regeln nach letzt. ext. Puls in x Sek.” “Durchfl. einfrieren nach letzt. ext. Puls x Sek.” Diese beiden Menüpunkte werden nur gezeigt, wenn die Option “Externe Pulse benut.” eingeschaltet ist (kann von PBI-Dansensor autorisiertem Personal ein-/ausgeschaltet werden).
Seite 31
TGC-2 Bedienerhandbuch 5.12. Druckerausgang / Ausdruckparameter einstellen Das TGC-2 hat einen seriellen Anschluss, über den das Modul Daten ausdrucken kann. Angeschlossen werden können Drucker, PC oder andere Geräte mit serieller Schnittstelle. Das Menü, in dem Drucker und Ausdruck konfiguriert werden, wird gewählt wie folgt: drücken, um zum Hauptmenü...
Seite 32
8 CTS (Clear to send) 8 RTS (Busy signal) Software DIP SW Einstellung für DPU-414 für den Anschluss an das TGC-2 Schalter-Nummer Die Kabelverbindungen beim Anschluss eines Druckers an das Gerät sind in der Regel spezifisch für den einzelnen Drucker. Daher kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kabelverbindungen für den DPU-414 auch für andere Drucker passen.
Seite 33
5. Bedienung TGC-2 Bedienerhandbuch 5.13. Daten sammeln Das Gerät misst und zeigt die Messdaten auf dem Schirm, gleichzeitig können diese Daten gesammelt/protokolliert werden. Die Messdaten können sofort ausgedruckt und/oder im Gerät gespeichert und später ausgedruckt werden. Die gespeicherten Messdaten bleiben gespeichert, auch wenn das Gerät ausgeschaltet wird.
Seite 34
Testmessung : Ein/Aus Protokolliert wird, wenn Testmessung im Diag- nose-Menü aktiviert/deaktiviert wird ( Externer CO Druck zu niedrig. Der externe CO Eingangsdruck zum TGC-2 liegt Versorgung überprüfen unter dem zulässigen Grenzwert Externer N Druck zu niedrig. Der externe N Eingangsdruck zum TGC-2 liegt Versorgung überprüfen...
Seite 35
5. Bedienung TGC-2 Bedienerhandbuch 5.13.3. Datensammeln von Spotmessungen drücken, um das Datensammeln von Spotmessungen ein-/auszuschalten. 5.13.4. Datensammeln für Speicher / Drucker drücken, um das Datensammeln für externen Drucker zu starten/stoppen. drücken, um das Datensammeln für internen Speicher zu starten/stoppen. Erst wenn gewählt wurde, beginnt das Sammeln von Daten.
Seite 36
TGC-2 Bedienerhandbuch 5. Bedienung Daten hinzugefügt. Oben rechts ist für jedes Produkt angegeben, wie viele Datensammlungen vorgenommen wurden. Unten auf dem Schirm ist angegeben, wie viele freie Speicherplätze noch vorhanden sind. 2. Um die gesammelten Daten für ein Produkt auszudrucken, muss direkt auf das betreffende Produkt gedrückt werden.
Seite 37
5. Bedienung TGC-2 Bedienerhandbuch 5.15. Kennnummer Das TGC-2 hat eine Kennnummer-Funktion, mit der alle Menüs gesperrt werden können, in denen das Gerät konfiguriert/eingestellt wird oder in denen Einstellwerte abgelesen werden. Wenn mit zum Hauptmenü gewechselt wird, ist sofort zu erkennen, ob das Modul gesperrt ist (Abb.
Seite 38
Taste kann das Datum eingestellt werden, mit Taste die Zeit. 5.17. Steuerung der Verpackungsmaschine Das TGC-2 ist dafür ausgelegt, die Verpackungsmaschine während der Inbetriebnahme so lange anzuhalten, bis die erforderliche Gaskonzentration erreicht ist. Wenn die online- Messung läuft, wird der Messvorgang vom externen Steuer-/Messsignal gesteuert.
Seite 40
TGC-2 Bedienerhandbuch 6. Wartung 6. Wartung 6.1. Offset des O Sensors einstellen Bei Sensorbetrieb oder erheblichen Druckänderungen im O Sensor kann sich die gesamte Kalibrierungskurve verschieben. In diesem Fall ist die Fehlmessung des O Sensors über die gesamte Skala prozentual gleich (von 0 bis 100%O Um festzustellen, ob eine Offsetjustierung erforderlich ist, wird über die Messgassonde an...
Seite 41
6. Wartung TGC-2 Bedienerhandbuch 6.2. O Sensor kalibrieren Das TGC-2 ist werkseitig mit vier O - und vier CO -Kalibriergasen kalibriert (siehe auch "Calibration certificate"). Diese Kalibrierung reicht für die ersten 12 Monate aus. Das Menü, in dem die Kalibriergaskonzentrationen eingegeben werden und die Kalibrierung sowie das Ausdrucken der Kalibrierdaten erfolgt, wie folgt aufrufen: drücken, um zum Hauptmenü...
Seite 42
TGC-2 Bedienerhandbuch 6. Wartung 6.2.1. Kalibriergase wählen Beim O Sensor muss zwischen den Kalibriergasen ca. eine Dekade (Faktor zehn) liegen. Beim CO Sensor müssen die Kalibriergase gleichmäßig über den gesamten Messbereich des Sensors verteilt sein. Bei Lieferung ist der O Sensor kalibriert mit ca.
Seite 43
6. Wartung TGC-2 Bedienerhandbuch Falls Messung nicht gestoppt ist, wenn betätigt wird, um zu kalibrieren, erscheint die Meldung "Messung stopp". 3. Wenn der O Sensor kalibriert werden soll, muss zuerst mit 20,946%O (atmosphärischer Luft) kalibriert werden. Bei der Kalibrierung mit anderen Gasen als...
Seite 44
TGC-2 Bedienerhandbuch 6. Wartung 9. Wenn auf Null zurückgezählt ist, wird kontrolliert, wie groß die Differenz zwischen erwartetem Wert und der Kalibrierung ist. Ist die Kalibrierung in Ordnung, erscheint wieder das Kalibriermenü. Ist Kalibrierung möglicherweise nicht in Ordnung, erscheint: Die Abweichung kann auf den Anschluss eines verkehrten Kalibriergases zurückzuführen sein oder darauf, dass vor dieser (aktuellen) Kalibrierung eine verkehrte...
Seite 45
6. Wartung TGC-2 Bedienerhandbuch 6.4. Diagnose-Menü Das Gerät hat ein Diagnose-Menü, in dem Angaben über den aktuellen Zustand des Gerätes abgelesen werden können. Außerdem enthält das Menü Stundenzähler und die Seriennummern wichtiger Komponenten. Das Menü wird hauptsächlich bei Wartungsarbeiten benutzt.
Seite 46
TGC-2 Bedienerhandbuch 6. Wartung Druckdiffer.2 Aktueller Druckunterschied über externem Messgasschlauch. Siehe Druckmesser PS2 auf Abb. 1. Wenn die Pumpe läuft (Pumpe 2 auf Abb. 1 ) kann normalerweise ein Druckunterschied im Bereich ca. 175 bis 275 mbar abgelesen werden. Bei einer Verstopfung wird ein größerer Druckunterschied angezeigt.
Seite 50
Abb. 18. Gaseingang für Geräte mit einer Fluss- kapazität von 450 l/min oder mehr Fluss-kapazität von 300 l/min oder weniger Gaseingang am TGC-2..............Nippel / Muffe 1/2" - 1/2" ............PBI 960671 Nippel / Muffe 1/2" - 3/8" ............PBI 950285 Schlauchstutzen 3/8"...
Seite 51
7. Installation TGC-2 Bedienerhandbuch • Gasausgang Gaslanze anschließen. Dimensionen, Länge und Durchmesser so kurz, bzw. groß wie möglich halten, um den Druckabfall über der Gaslanze zu minimieren. Als Faustregel kann gelten, dass ein Schlauch mit einem lichten Durchmesser von min. 10 mm verwendet werden muss, wenn die Länge 3 m übersteigt oder die Kapazität mehr als 300 l/min...
Seite 52
TGC-2 Bedienerhandbuch 7. Installation TGC-2 TGC-2 x2x and TGC-2 x3x Mit automatischer Flussregulierung: Messpunkt 10-15 cm vor dem Ende der TGC-2 x1x Gaslanze. Ohne automatische Flussregulierung: Bei Löchern an der Seite der Lanze muss der Messpunkt so dicht wie möglich an der Messpunkt Ca.
Seite 54
TGC-2 Bedienerhandbuch 8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung 8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Es gibt 5 Arten von Fehlermeldungen: 1. Beim Selbsttest entdeckte Fehler. Werden während der Inbetriebnahme angezeigt. 2. Bedienungsfehler. Erscheinen bei verkehrter Eingabe /Wahl. 3. Info-Meldung. Werden nur im Messschirm I und Messschirm II angezeigt, der Schirm blinkt dabei.
Seite 55
Dafür sorgen, dass der Eingangsdruck im spezifizierten Bereich liegt (sowohl bei keinem Gasverbrauch/Durchfluss als auch bei maximalem Gasverbrauch/Durchfluss). "Test Messung" (3) Wird nicht blinkend angezeigt. Das TGC-2 misst ohne externes Messsignal, alle Alarme sind ausgeschaltet. drücken, um zu zu wechseln (Testmessung gestoppt). Normale On-line Messung ist jetzt wieder aktiv.
Seite 56
"6.3. Alarm auto./off Schalter" auf Seite 43. “Gerätetemperatur > 60°C” (5) Temperatur im TGC-2 zu hoch. Staubfilter vor dem Gebläse überprüfen. Siehe Abb. 2 Punkt auf Seite 15. Evt. auswechseln und das Gerät wieder einschalten. Bei wiederholtem Fehler PBI-Dansensor autorisiertes Personal kontakten.
Seite 58
TGC-2 Bedienerhandbuch 9. Symbolübersicht 9. Symbolübersicht Nachfolgend sind sämtliche Symbole, die das Gerät verwendet, mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt. Start/Stopp der Spot-Messung Menü Nächste Seite Vorige Seite On-line Messung Start On-line Messung Stopp Akzeptieren, OK, Eingabe, Ja Abbrechen, Nein, Zurück Alarmeinstellung für das aktuelle Produkt...
Seite 64
TGC-2 Bedienerhandbuch 12. Technische Spezifikationen 12. Technische Spezifikationen 12.1. Sensoren 12.1.1. O Sensor Keramischer Feststoffsensor Messbereich 0,001 - 100% mit automatischem Bereichswechsel Genauigkeit Anzeigefehler max. ±1% der Anzeige im kalibrierten Bereich ±1 Ziffer Reaktionszeit < 2 Sekunden Vorheizzeit 10 Minuten bei kaltem Gerät (bei kurzzeitigen Unterbrechungen entsprechend kürzer)
Seite 65
12. Technische Spezifikationen TGC-2 Bedienerhandbuch 12.3. Elektrische Anschlüsse Netzanschluss 207 - 253 VAC, 50-60 Hz, 180 VA, mit Erdung. Netzsicherung 1.0 AT Ø 5x20 mm oder 103 - 127 VAC, 60 Hz, 180 VA, mit Erdung. Netzsicherung 2.0 AT Ø 5x20 mm) Relausausgänge...