Inhaltszusammenfassung für RADEMACHER RolloTron Comfort 1700-UW
Seite 1
Elektrischer Rollladen-Gurtwickler RolloTron Comfort Original Betriebs- und Montageanleitung Artikel-Nr. : 1623 45 19 1623 60 19 (Comfort Plus) 1615 45 19 (Minigurtband) VBD 567-1-1 (10.21)
Seite 2
Sehr geehrte Kunden ... Diese Anleitung ..mit dem Kauf des RolloTron Comfort haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause RADEMACHER entschieden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen..beschreibt Ihnen die Montage, den elektrischen Anschluss und die Bedienung Ihres Rollladen-Gurtwicklers.
Seite 3
Inhaltsverzeichnis Sehr geehrte Kunden ............2 13. Erstinbetriebnahme mit dem Installationsassistenten ............. 28 1. Gefahrensymbole ..............5 14. Manuelle Bedienung ............32 Gefahrenstufen und Signalwörter .....5 14.1 Anfahren einer Zielposition ......33 Verwendete Darstellungen und Symbole ..5 Menüübersicht / Hauptmenü ......34 2.
Seite 5
1. Gefahrensymbole Lebensgefahr durch Stromschlag Gefahrenstelle / gefährliche Situation 1.1 Gefahrenstufen und Signalwörter GEFAHR! VORSICHT! Diese Gefährdung wird zu schweren Verletzungen oder Diese Gefährdung kann zu geringfügigen bis mittel- zum Tode führen, sofern sie nicht vermieden wird. schweren Verletzungen führen, sofern sie nicht vermieden wird.
Seite 6
2. Sicherheitshinweise ◆ Beobachten Sie während der Einstellungen und im nor- Der Einsatz defekter Geräte kann zur Gefährdung von malen Betrieb den Rollladen und halten Sie Personen Personen und zu Sachschäden führen (Stromschlag, fern, die durch plötzliches Nachrutschen des Rollladens Kurzschluss).
Seite 7
◆ Bei Verwendung des beiliegenden Anschlusskabels Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile mit Eurostecker muss bauseitig eine frei zugängliche von RADEMACHER. 230 V / 50 Hz Netzsteckdose vorhanden sein. ◆ Sie vermeiden so Fehlfunktionen bzw. Schäden am ◆ Der Rollladen muss sich leichtgängig heben und sen- RolloTron Comfort.
Seite 8
2.2 Nicht bestimmungsgemäße Verwendung Die Verwendung des RolloTron Comfort für andere als die Bei Verwendung des RolloTron Comfort im Außenbe- zuvor genannten Anwendungsbereiche ist nicht zulässig reich besteht Lebensgefahr durch Kurzschluss und und gilt als nicht bestimmungsgemäß. Stromschlag. ◆ Montieren und betreiben Sie den RolloTron Comfort niemals im Außenbereich.
Seite 9
3. Lieferumfang (Artikel-Nr. 1623 45 19) * * gültig auch für die Artikelnummern 1623 60 19 / 1615 45 19 Legende 1. Gurtwickler RolloTron Comfort oder Comfort Plus 2. 2 x Montageschrauben (4 x 55 mm) 3. Entriegelungsklammer (im Gehäuse) 4.
Seite 11
5. Display-Gesamtübersicht Legende der Displaysymbole Wochentage AUTO - Automatikbetrieb [ MO ... SO ] [ AUTO ] Uhrzeit / Einstellparameter Automatikbetrieb aus Tastensperre Schaltzeiten IST - Wert Abenddämmerungsautomatik [ IST ] Fahrtrichtung Auf/Ab Sonnenautomatik Endpunkteinstellung Morgendämmerungsautomatik [ PLZ ] PLZ - Postleitzahl Zufallsfunktion OFFSET (bei Astrozeit) Systemeinstellungen...
Seite 12
6. Zulässige Rollladen-Gurtbänder ACHTUNG! Die Angaben sind Richtwerte und gelten für eine ideale Einbausituation. Auf Grund von bauseitigen Die Verwendung zu langer Gurtbänder kann zur Be- Gegebenheiten können die Werte abweichen. schädigung des RolloTron Comfort führen. Verwenden Sie nur Gurtbänder in den zulässigen Längen. Tabelle 1: Zulässige Rollladen-Gurtbänder RolloTron: Comfort (Minigurt)
Seite 13
7. Funktionsbeschreibung Der RolloTron Comfort ist ein Rollladenantrieb für den Innenbereich. Die Montage erfolgt als Unterputzgerät. Die Stromversorgung erfolgt über das beiliegende Anschluss- kabel mit Stecker oder über eine fest verlegte Zuleitung. 7.1 Beschreibung der Sicherheitsfunktionen Softstart / Softstopp Nach der Abschaltung ist ein direkter Betrieb in die gleiche Fahrtrichtung nicht mehr möglich.
Seite 14
7.1 Beschreibung der Sicherheitsfunktionen Überlastsicherung Bei einem Ausfall der Hinderniserkennung besteht Verletzungsgefahr. Der RolloTron Comfort ist gegen Überlastung ◆ Für die sichere Funktion der Hinderniserkennung muss geschützt. das Gurtband möglichst gleichmäßig aufgewickelt Blockiert der Antrieb bei der AUF ( ▲ ▲...
Seite 15
7.2 Funktionsübersicht ◆ Display-Hintergrundbeleuchtung ◆ Dauerhafte Speicherung der Einstellungen ◆ Inbetriebnahmeassistent ◆ Automatische Sommer-/Winterzeitumstellung ◆ Manuelle Bedienung ◆ Hinderniserkennung ◆ Direkte Einstellung und Anfahrt einer Zielposition ◆ Überlastsicherung ◆ AUTO/MANU - Umschaltung ◆ Softstart und Softstopp ◆ Einfache Konfiguration durch menügeführte Bedienung Beschreibung und Einstellung der ◆...
Seite 16
8. Sicherheitshinweise zur Montage Eine schlechte Gurtbandführung kann das Gurtband Bei falscher Montage können Sachschäden zerstören und den RolloTron Comfort unnötig belasten. entstehen. Montieren Sie den Gurtwickler so, dass das Gurtband Während des Betriebes sind starke Kräfte wirksam, die eine möglichst senkrecht in das Gerät einläuft.
Seite 17
8.2 Montagevorbereitungen Maße nehmen. Prüfen Sie, ob der Gurtkasten ausreichend Platz für den RolloTron Comfort bietet. Alle Maßangaben in mm Alle Maßangaben in mm RolloTron Comfort RolloTron Comfort Plus Artikel-Nr.: Artikel-Nr.: 1615 45 19 (Minigurtband) 1623 60 19 (Standardgurtband) 1623 45 19 (Standardgurtband)
Seite 18
8.2 Montagevorbereitungen Den alten Gurtwickler ausbauen, falls Sie eine bestehende Rollladenanlage umrüsten. Lassen Sie den Rollladen ganz herunter, bis die Lamellen vollständig geschlossen sind. Bauen Sie den alten Gurtwickler aus und wickeln Sie das Gurtband ab. VORSICHT! Es besteht Verletzungsgefahr durch die vorgespannte Feder im alten Gurtwickler.
Seite 19
9. Sicherheitshinweise zum elektrischen Anschluss GEFAHR! Der elektrische Anschluss kann sowohl mit dem bei- liegenden Anschlusskabel als auch über eine vor Ort Bei Berührung von elektrischen Komponenten besteht fest verlegte Zuleitung erfolgen. Lebensgefahr durch Stromschlag. ◆ Führen Sie alle Montage- und Anschluss- arbeiten im spannungslosen Zustand durch.
Seite 20
9.1 Elektrischer Anschluss Schließen Sie das beiliegende Anschlusskabel an die An- schlussklemmen des RolloTron Comfort an. Die Farbbelegung ist beim Anschluss nicht relevant. WARNUNG! WARNUNG! Zugent- lastung Ein beschädigtes Anschlusskabel kann einen Kurzschluss verursachen. ◆ Achten Sie auf eine sichere Verlegung des Anschluss- kabels.
Seite 21
10. Das Gurtband einziehen und befestigen Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose. VORSICHT! Es besteht Verletzungsgefahr durch das Wickelrad. Fassen Sie nicht bei laufendem Motor in das Wickelrad- fach. Drücken Sie die Auf-Taste solange, bis der Be- festigungshaken im Wickelradfach gut erreich- bar ist.
Seite 22
10. Das Gurtband einziehen und befestigen Führen Sie das Gurtband im Gerät weiter, wie rechts in der Gurtband Schnittdarstellung gezeigt und schieben Sie anschließend das Gurtband von oben über den Befestigungshaken. Gurtband Stecken Sie den Netzstecker erneut in die Steckdose. Drücken Sie die Auf-Taste solange, bis sich das Gurtband einmal ganz um das Wickelrad gewickelt hat.
Seite 23
11. Den RolloTron Comfort einbauen Bauen Sie den RolloTron Comfort möglichst gerade ein, damit sich das Gurtband korrekt aufwickeln kann. Achten Sie darauf, dass der RolloTron Comfort frei im Gurt- kasten sitzt und nicht am Mauerwerk anliegt. Es kann sonst zu Geräuschbildung kommen.
Seite 24
11. Den RolloTron Comfort einbauen Den Lichtsensor montieren (nicht im Lieferumfang, s. Seite 73, Zubehör). Stecken Sie die den Stecker des Lichtsensors in die vorge- sehene Anschlussbuchse an der Unterseite des RolloTron Standard. Befestigen Sie anschließend den Lichtsensor mit dem Saugnapf an der Fensterscheibe.
Seite 25
12. Kurzbeschreibung der Tastenfunktionen Die Bedientasten [Auf / Ab ] Plus-/Minus-Tasten ◆ Einstellen der Parameter (mehr / weniger). ◆ Manuelle Bedienung [ Auf ▲ / Ab t ▲ ]. ◆ Bei längerem Drücken einer Taste erfolgt ein SET/Stopp-Taste, [ ] schneller Ziffernlauf in die jeweilige Richtung.
Seite 26
12.1 Kurzbeschreibung der Normalanzeige und des Hauptmenüs Die Normalanzeige (Beispiel) Das Hauptmenü Menü- nummer Funktionen/ Menüs ◆ Anzeige des aktuellen Wochentags und der Uhrzeit. ◆ Anzeige und Auswahl der einzelnen Funktionen bzw. Menüs. ◆ Anzeige der aktivierten Funktionen. ◆ Anzeige der jeweiligen Menünummer. ◆...
Seite 27
12.2 Einführung zum Öffnen und Schließen der Menüs Das Hauptmenü öffnen. Zurück zur Normalanzeige wechseln. Durch Drücken der [ M ]-Taste 1 Sek. Drücken Sie dazu eine Se- in der Normalanzeige öffnet kunde lang die [ M ]-Taste. sich das Hauptmenü. In jedem Menü...
Seite 28
13. Erstinbetriebnahme mit dem Installationsassistenten Um den RolloTron Comfort einfach und schnell zu konfigu- Ohne Endpunkteinstellung läuft der RolloTron Comfort rieren, steht Ihnen ein Installationsassistent zur Verfügung. nur solange, wie eine der beiden Bedientasten gedrückt Dieser wird Sie bei einer Erstinbetriebnahme oder nach ei- wird.
Seite 29
13. Erstinbetriebnahme mit dem Installationsassistenten Den oberen Endpunkt ein- Die Uhrzeit einstellen und stellen. bestätigen. Durch längeres Drücken der Dazu die [ Auf ]-Taste Plus- oder Minus-Taste be- gedrückt halten. ginnt ein schneller Ziffern- Der Rollladen fährt hoch. lauf. Die [ Auf ]-Taste loslassen, sobald der gewünschte Das Datum (Wochentag/ obere Endpunkt erreicht...
Seite 30
13. Erstinbetriebnahme mit dem Installationsassistenten Die Öffnungszeit [ ] ein- Wurde [ ASTRO ] ausge- stellen und bestätigen. wählt, erscheint die für den aktuellen Tag berech- Die Öffnungszeit gilt für die nete Öffnungszeit. ganze Woche [ MO...SO ]. Weiter zur Einstellung Bei Bedarf können Sie der Schließzeit.
Seite 31
13. Erstinbetriebnahme mit dem Installationsassistenten NORMAL Nach der letzten Einstellung erscheint die Der Rollladen fährt zur Normalanzeige. eingestellten Schließzeit nach unten. Der RolloTron Comfort ist jetzt betriebsbereit. ASTRO Der Rollladen fährt zur Die eingestellte täglich neu berechneten Schließzeit wird als Abenddämmerung nach „spätestens um xx:xx unten.
Seite 32
14. Manuelle Bedienung Die Bedienung von Hand ist in jeder Betriebsart möglich und hat Vorrang vor den programmierten Automatikfunk- tionen. Den Rollladen öffnen. Der Rollladen fährt durch einen kurzen Tastendruck bis zum oberen Endpunkt. Den Rollladen zwischenzeitlich oder stoppen. Den Rollladen schließen. Der Rollladen fährt durch einen kurzen Tastendruck bis zur einge- stellten Lüftungsposition oder bis...
Seite 33
14.1 Anfahren einer Zielposition Bei Bedarf können Sie eine beliebige Zielposition für Ihren Die aktuelle Position des Rollladen eingeben und diese dann direkt anfahren. Rollladens anzeigen lassen. Das Anfahren der Zielposition und das Stoppen des Roll- Tippen Sie dazu die ladens führt der RolloTron Comfort vollkommen eigenstän- Plus- oder Minus-Taste dig und automatisch durch.
Seite 34
15. Menüübersicht / Hauptmenü Hauptmenü Einheitliche Menüstruktur Für alle RADEMACHER - Geräte wurde eine einheitli- Symbol Menü Seite che, produktübergreifende Menüstruktur entwi- ckelt. Ähnliche Funktionen haben immer die gleiche Automatikbetrieb .......35 Menünummer, daher kann es zu Lücken in der Schaltzeiten .........37 Nummerierung kommen.
Seite 35
15.1 [ AUTO ] Automatikbetrieb; Kurzbeschreibung Automatikbetrieb ein Automatikbetrieb aus Symbole in der Normalanzeige Symbol in der Normalanzeige ◆ Alle Automatikfunktionen sind deaktiviert, es ist nur Der Automatikbetrieb ist aktiv, alle Automatikfunktionen noch die manuelle Bedienung möglich. sind eingeschaltet, z. B.: ◆...
Seite 36
15.1.1 Menü 1- Automatikbetrieb ein-/ausschalten Direktes Umschalten in der Das Hauptmenü öffnen. Normalanzeige Bei Bedarf können Sie auch Das Menü 1 [ AUTO ] direkt in der Normalanzeige wählen und öffnen. den Automatikbetrieb ein- und ausschalten. Die gewünschte Einstellung wählen und bestätigen. Drücken Sie in der Normal- On = Automatik ein anzeige die [ OK ]-Taste ca.
Seite 37
15.2 Schaltzeiten (Öffnungs- und Schließzeiten) [ / ]; Kurzbeschreibung [ 1 ] Wochenschaltzeiten Damit sich Ihr Rollladen zu der von Ihnen gewünschten Zeit automatisch öffnet oder schließt, können Sie verschie- Hier können Sie zwei Schaltzeiten einstellen: dene Öffnungs- [ ] und Schließzeiten [ ] einstellen. 1 x Öffnungs- [ ] und 1 x Schließzeit [ ] gültig von Wirkungsweise und Anzahl der Öffnungs- [ ] und Montag bis Sonntag [ MO ...
Seite 38
15.2 Schaltzeiten (Öffnungs- und Schließzeiten) [ / ]; Kurzbeschreibung Verdoppeln der Schaltzeiten durch Aktivieren eines Anwendungsbeispiel für eine zweite Schaltzeit. zweiten Schaltzeitblocks: Sie können zum Beispiel eine zweite Schaltzeit zur Abdunk- Bei Bedarf können Sie die Anzahl der Öffnungs- und lung eines Kinderzimmers über die Mittagszeit verwenden: Schließzeiten verdoppeln.
Seite 39
15.2 Schaltzeiten (Öffnungs- und Schließzeiten) [ / ]; Kurzbeschreibung Einen Schaltzeitmodus auswählen. Verknüpfung mit der Öffnungszeit [ ] ● Der Rollladen fährt zur täglich neu berechneten Während der Einstellungen kann jeweils für die erste Öff- Morgendämmerung nach oben. Die eingestellte nungs- und Schließzeit ein Schaltzeitmodus ausgewählt Öffnungszeit wird dabei als „frühestens um xx:xx werden.
Seite 40
15.2 Schaltzeiten (Öffnungs- und Schließzeiten) [ / ]; Kurzbeschreibung ◆ SENSOR (nur für Schließzeiten [ ] ) Beispiel a: ● – Die Abenddämmerung beginnt im Winter z. B. Die Schließzeit wird, abhängig von der Helligkeit, um ca. 17:00 Uhr. durch einen Lichtsensor gesteuert. –...
Seite 41
15.2.1 Menü 2 - Öffnungs- und Schließzeiten [ / ] einstellen Wochenschaltzeiten Eine Öffnungszeit [ ] ein- Die Wirkungsweise und stellen und bestätigen. die Anzahl der einzustel- lenden Öffnungs- und Schließzeiten hängt von der Auswahl des Schaltzeitprogramms ◆ NORMAL Den Schaltzeitmodus für ab, s.
Seite 42
15.2.1 Menü 2 - Öffnungs- und Schließzeiten [ / ] einstellen Die Schließzeit [ ] einstel- Wurde [ ASTRO ] ausge- len und bestätigen. wählt, erscheint die für den aktuellen Tag berech- Die Schließzeit gilt für alle nete Schließzeit. Wochentage [ MO. . .SO ]. Zurück zum Hauptmenü.
Seite 43
15.2.1 Menü 2 - Öffnungs- und Schließzeiten [ / ] einstellen Die zweite Öffnungszeit HINWEIS ZUM SCHALTZEITMODUS [ ASTRO ] [ ] einstellen und bestäti- ◆ Ist [ ASTRO ] als Schaltzeitmodus ausgewählt, kann gen. die berechnete Dämmerung durch einen Offset von –60 bis +60 Minuten an die persönlichen Wünsche OFF = Die Öffnungszeit ist angepasst werden.
Seite 44
15.3 Abenddämmerungsautomatik; Kurzbeschreibung Die Abenddämmerungsautomatik bewirkt ein automati- Abenddämmerungsautomatik mit sches Schließen des Rollladens bis zum unteren Endpunkt angeschlossenem Lichtsensor oder bis zur eingestellten Lüftungsposition. Bei Eintritt der Dämmerung Sie können zwischen zwei senkt sich der Rollladen Abenddämmerungsfunktionen wählen: nach ca. 10 Sekunden bis ◆...
Seite 45
15.3.1 Menü 3 - Die Abenddämmerungsautomatik [ ] anpassen Das Hauptmenü öffnen. [ ASTRO ] Einstellen des Offsets. Mit Hilfe des Offsets können Das Menü 3 [ ] Abend- Sie die berechnete Astrozeit dämmerungsautomatik um +/- 60 Minuten beein- wählen und öffnen. flussen.
Seite 46
15.3.1 Menü 3 - Die Abenddämmerungsautomatik [ ] anpassen [ SENSOR ] Anpassung des Dämme- rungsgrenzwertes im Schaltzeitmodus [ SENSOR ]. Wird der Grenzwert durch die Dämmerung unter- schritten, schließt sich der Rollladen. [ IST ] - Wert Aktuell gemessene Helligkeit (z.
Seite 47
15.4 Sonnenautomatik; Kurzbeschreibung Die Sonnenautomatik ermöglicht Ihnen zusammen mit ei- nem Lichtsensor die helligkeitsabhängige Steuerung Ihres Rollladens. Dazu wird ein lokaler Lichtsensor mit einem Saugnapf an der Fensterscheibe befestigt und über einen Stecker mit dem RolloTron Comfort verbunden. Funktion der Sonnenautomatik Automatisches Ab- und Auffahren nach Überschreiten eines eingestellten Grenzwertes.
Seite 48
15.4 Sonnenautomatik; Kurzbeschreibung Automatischer Tieflauf Wird 10 Minuten lang ununterbrochen Sonne erkannt, 10 Min. senkt sich der Rollladen, bis sein Schatten den Lichtsensor Sonne bedeckt. Automatisches Freiziehen Nach ca. 20 Minuten fährt der Rollladen automatisch ein Stück hoch, um den Lichtsensor freizugeben. Bei weiterer Sonneneinstrahlung bleibt der Rollladen in dieser Posi- Nach 20 Min.
Seite 49
15.4.1 Menü 4 - Die Sonnenautomatik [ ] einstellen Das Hauptmenü öffnen. Anpassung des Sonnen- grenzwertes. Wird der Grenzwert über- Das Menü 4 [ ] Sonnen- schritten, senkt sich der automatik auswählen und Rollladen bis sein Schatten öffnen. den Lichtsensor bedeckt. [ IST ] - Wert Aktuell gemessene Die Sonnenautomatik ein-...
Seite 50
15.5 Morgendämmerungsautomatik; Kurzbeschreibung Bei der Einstellung der Öffnungszeiten [ ] können diese Einen Offset zur individuellen Anpassung einstellen mit einem Schaltzeitmodus verknüpft werden, s. Seite 40. Durch die Einstellung eines Offsets von -60 bis +60 Minuten kann die berechnete Morgendämmerung den Bei der Verknüpfung der Öffnungszeiten mit dem Schalt- persönlichen Wünschen angepasst werden.
Seite 51
15.5.1 Menü 5 - Die Morgendämmerungszeit [ ] anpassen Das Hauptmenü öffnen. [ ASTRO ] Einstellen des Offsets. Mit Hilfe des Offsets können Das Menü 5 [ ] Morgen- Sie die berechnete Astrozeit dämmerungsfunktion um +/- 60 Minuten beein- wählen und öffnen. flussen.
Seite 52
15.6 Zufallsfunktion; Kurzbeschreibung Die Zufallsfunktion ermöglicht eine zufällige Verzögerung Bei aktiver Zufallsfunktion blinkt das entsprechen- der eingestellten Schaltzeiten von 0 bis 30 Minuten. de Symbol in der Normalanzeige, während der Die Zufallsfunktion wird ausgeführt für: Fahrbefehl entsprechend verzögert wird. ◆ Alle automatischen Öffnungs- und Schließzeiten. ◆...
Seite 53
15.7 Menü 9 - Systemeinstellungen [ ]; Kurzbeschreibung In diesem Menü können weitere Geräte- und Systemein- Menü 9 - Systemeinstellungen stellungen vorgenommen werden, um den RolloTron Symbol Menü Seite Comfort an die individuellen Wünsche und an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. / PLZ Uhrzeit/Datum/Postleitzahl ..54 Das Öffnen und Einstellen eines Menüs wurde schon auf...
Seite 54
15.7.1 Menü 9.1 - Uhrzeit / Datum [ ] und Postleitzahl [ PLZ ] einstellen Das Menü 9.1 [ ] Uhrzeit / Hinweise zur Postleitzahl Datum und Postleitzahl Für deutsche Städte werden nur die ersten beiden auswählen und öffnen. Ziffern der Postleitzahl eingegeben. Einstellreihenfolge Für verschiedene europäische Städte finden Sie eine Zeitzonentabelle auf Seite 72.
Seite 55
15.7.2 Menü 9.2 - Endpunkte [ ] einstellen Wichtige Hinweise zur Einstellung der Endpunkte Zuerst den Rollladen in die Mittelstellung fahren. Damit der Rollladen oben und unten an der von Ihnen gewünschten Stelle stehenbleibt, müssen die Endpunkte eingestellt werden. Sie müssen unbedingt beide Endpunkte einstellen, sonst kann es zu Funktionsstörungen kommen.
Seite 56
15.7.3 Menü 9.3 - Lüftungsposition [ ] einstellen Falls der Rollladen sich nicht Fahren Sie den Rollladen bis zum unteren Endpunkt in die gewünschte Posi- schließen soll, können Sie tion mit Hilfe dieser Funktion oder eine beliebige Position (z. B. als Lüftungsposition) fest- legen.
Seite 57
15.7.4 Menü 9.4 - Permanente Displaybeleuchtung einstellen Beim Drücken einer Bedientaste wird die Hintergrundbe- Das Menü 9.4 Displaybe- leuchtung der Normalanzeige voll eingeschaltet. Danach leuchtung auswählen und reduziert sich die Helligkeit langsam auf die eingestellte öffnen. Helligkeitsstufe. Die gewünschte Hellig- keitsstufe einstellen und bestätigen.
Seite 58
15.7.5 Menü 9.5 - Wochenprogramm [ ] einstellen Die spätere Wirkungsweise und die Anzahl der einzustellen- Das Menü 9.5 [ ] Wochen- den Öffnungs- und Schließzeiten hängt von der Auswahl programm auswählen und des gewünschten Schaltzeitprogramms ab. öffnen. Im Wochenprogramm können sie zwischen drei Schalt- Einstellreihenfolge zeitprogrammen auswählen.
Seite 59
15.7.6 Menü 9.6 - Motorgeschwindigkeit einstellen Bei Bedarf (z. B. zur Verringerung der Geräuschentwicklung) Das Menü 9.6 Motorge- kann die Geschwindigkeit des Motors für wiederkehrende schwindigkeit auswählen Automatikfunktionen eingestellt werden. und öffnen. Sich wiederholende Automatikbefehle werden mit der eingestellten Motorgeschwindigkeit ausgeführt. Manuelle Fahrbefehle und die erste Automatikfahrt nach Die gewünschte einer manuellen Bedienung erfolgen immer mit der maxi-...
Seite 60
15.7.7 Menü 9.7 - Tastensperre ein-/ausschalten Tastensperre direkt in der Um den RolloTron Comfort gegen unbeabsichtigte Einga- ben zu schützen, können Sie eine Tastensperre aktivieren. Normalanzeige ein-/aus- schalten. Automatische Aktivierung nach ca. zwei Minuten Ist die Tastensperre aktiviert und erfolgt zwei Minuten Die [ SET/Stopp ]-Taste lang keine Eingabe, wird die Tastensperre automatisch jeweils vier Sekunden lang...
Seite 61
15.7.8 Alle Einstellungen löschen, Software-Reset Bei Bedarf können Sie alle Danach erscheint für einige Einstellungen löschen und Sekunden die Softwarever- den Auslieferungszustand sion. des RolloTron Comfort wie- Alle Einstellungen sind ge- der herstellen. löscht und auf den Ausliefe- rungszustand zurückgesetzt. Beginnen Sie mit den Ein- Diese vier Tasten gleich- stellungen ab Seite 28 (In-...
Seite 62
17. Den RolloTron Comfort ausbauen (z. B. bei Umzug) Alle Einstellungen löschen. Diese Tasten gleichzeitig 5 Sekunden lang drücken. Den Rollladen vollständig schließen. Die Ab-Taste weiter drücken und halten. Ziehen Sie dabei das Gurtband soweit wie möglich oben aus dem RolloTron Comfort heraus. Entfernen Sie die Abdeckblende von den unteren Mon- tagelöchern.
Seite 63
17. Den RolloTron Comfort ausbauen (z. B. bei Umzug) Die Wickelradfachabdeckung entfernen. Kontrollieren Sie die Position des Befestigungshakens und fahren Sie, wenn nötig, den Haken in eine leicht zugäng- liche Position. VORSICHT! Es besteht Verletzungsgefahr durch das Wickelrad. ◆ Fassen Sie nicht bei laufendem Motor in das Wickel- radfach.
Seite 64
18. Das Gurtband bei Geräteausfall entfernen Sollte der RolloTron Comfort einmal ausfallen und der Lösen Sie das Gurtband vom Befestigungshaken und zie- Motor nicht mehr laufen, können Sie mit Hilfe der Ge- hen Sie es vollständig aus dem RolloTron. triebeentriegelung das Gurtband vollständig aus dem Gurtwickler ziehen, ohne es zerschneiden zu müssen.
Seite 65
19. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der RolloTron Comfort keine Funktion zeigt? Überprüfen Sie die Stromversorgung inkl. Anschlusskabel und Anschlussstecker..der RolloTron Comfort morgens zur einge- Die Elektronik hat den Antrieb nach dem Schließen des Rollladens stellten Schaltzeit nicht reagiert? abgeschaltet, da sich die Umlenkrolle nicht mehr bewegt hat.
Seite 66
19. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der Rollladen im Tieflauf stehen bleibt? a) Der Rollladen ist eventuell auf ein Hindernis gelaufen. Fahren Sie den Rollladen wieder hoch und entfernen Sie das Hindernis. b) Die Lamellen haben sich verschoben. Fahren Sie, wenn möglich, den Rollladen wieder hoch und richten Sie die Lamellen aus.
Seite 67
19. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der RolloTron Comfort nicht mehr auf manuelle Die max. Laufzeit des Antriebs wurde überschritten, s. Seite 6. Schaltbefehle reagiert und eine Temperaturanzeige Der Motor ist zu heiß. Nach ca. 1 Stunde ist der RolloTron Comfort im Display erscheint? wieder betriebsbereit.
Seite 68
20. Hinweise zur Wartung und Pflege Wartung Pflege Sie können den RolloTron Comfort mit einem angefeuch- VORSICHT! teten Tuch reinigen. Verwenden Sie bitte keine aggressiven oder scheuernden Reinigungsmittel. Eine mangelhafte Wartung kann zur Gefährdung von Personen durch Beschädigung Ihres RolloTron Comfort und der Rollladenanlage führen.
Seite 69
21. Technische Daten Gangreserve Versorgungsspannung: 230 V ~ / 50 Hz; 230 V ~ / 60 Hz Nennleistung: 70 W Der RolloTron Comfort hat eine Gangre- Leistung Stand-by: < 0,35 W serve von ca. 8 Stunden. Nenndrehmoment: - RolloTron Comfort 10 Nm Datenerhalt nach einem Netzausfall - RolloTron Comfort Plus...
Seite 70
22. Zugkraftdiagramme 1 Zuggewicht [Kg] 2 Gurtbanddicke 1,0 mm 3 Gurtbanddicke 1,3 mm 4 Gurtbanddicke 1,5 mm 5 Gurtbandlänge [m] 6 Gurtbandlängen für RolloTron Comfort 7 Gurtbandlängen für RolloTron Comfort Plus...
Seite 71
23. Werkseinstellungen Automatik: Schaltzeiten: Auf-Zeit: 7:00 Uhr Ab-Zeit: 20:00 Uhr, Schaltzeitmodus [ Normal ] Sonnenautomatik: OFF (Aus) Zufallsfunktion: OFF (Aus) Uhrzeit / Datum: 12:00 Uhr / 01.12.2016 Postleitzahl (PLZ): Wochenprogramm: 1 (Wochenschaltzeiten) Maximale Geschwindigkeit: 3 = Maximum (im Automatikbetrieb) Displaybeleuchtung: Automatische Sommer- / Winterzeitumstellung: On (Ein)
Seite 72
24. Zeitzonentabelle Belgien Frankreich Luxemburg 187 Kattowitz 216 Barcelona 248 Istanbul 101 Antwerpen 130 Bordeaux 158 Luxemburg 188 Krakau 217 Bilbao 249 Maribor 102 Brügge 131 Brest 189 Lodz 218 Badajoz 250 Prag Niederlande 103 Brüssel 132 Dijon 190 Lublin 219 Burgos 251 Sarajevo 159 Amsterdam...
Seite 73
25. Vereinfachte EU-Konformitätserklärung Hiermit erklärt die RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH, Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung liegt dass der RolloTron Comfort den Richtlinien 2006/42/EG dem Produkt bei und ist beim Hersteller hinterlegt. (Maschinenrichtlinie) und 2014/30/EU (EMV-Richtlinie) RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH entspricht. Buschkamp 7...
Seite 76
RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH Buschkamp 7 46414 Rhede (Deutschland)