Inhalt Seite Mit dem Thermoblock Klassik Turbo haben Sie ein Qualitätsprodukt aus dem Sicherheits-, Vorsichtshinweise ........
Seite 3
Sicherheitshinweise / Vorsichtshinweise Bedienungsübersicht Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit dem Gebrauch dieses Gerätes die Hierzu schlagen Sie bitte die Seite Bedienungsübersicht auf den Seiten 22-23 Sicherheitshinweise auf Seite 4 dieser Bedienungsanleitung und die dieser Anleitung auf. Vorsichtshinweise auf Seite 7 sowie im laufenden Text.
Sicherheitshinweise C) Veränderungen Sie dürfen keine Veränderungen A) Aufstellung, Einstellung G am Gerät, Beachten Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit, daß die Aufstellung G an den Zuleitungen für Gas, Zuluft, Wasser und Strom, und Einstellung Ihres Gerätes nur durch einen anerkannten Fach- handwerksbetrieb vorgenommen werden darf.
Seite 5
G Be- und Entlüftungsöffnungen in Türen, Decken, Fenstern und Wänden G Ordnen Sie keine zusätzlichen Geräte für Heizung, Warmwasser oder dürfen Sie nicht verschließen, auch nicht zeitweise. Überdecken Sie Lüftung sowie Wäschetrockner oder Dunstabzugshaube im Umfeld des z. B. keine Lüftungsöffnungen mit Kleidungsstücken o. ä. Bei Verlegung Gerätes ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem anerkannten Fachhand- von Bodenbelägen dürfen die Lüftungsöffnungen an den Türunterseiten werksbetrieb an.
D) Explosive und leicht entflammbare Stoffe Verwenden oder lagern Sie keine explosiven oder leicht entflammbaren Stoffe (z. B. Benzin, Farben) im Aufstellungsraum des Gerätes. E) Inspektion Eine Inspektion des Gerätes ist jährlich erforderlich. Beauftragen Sie Ihren anerkannten Fachhandwerksbetrieb mit der Durchführung. Wir empfehlen hierzu den Abschluß...
Seite 7
Vorsichtshinweise Wasserstand kontrollieren Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen den Wasserstand der Anlage, Korrosionsschutz wie auf Seite 9 im gleichnamigen Kapitel beschrieben. Verwenden Sie keine Lösungsmittel, chlorhaltigen Reinigungsmittel, Farben, Notstromaggregat Klebstoffe usw. in der Umgebung des Gerätes. Diese Stoffe können unter ungünstigen Umständen zu Korrosion –...
Betriebsbereitstellung Absperreinrichtung öffnen G Öffnen Sie den Gasabsperrhahn (11) durch Eindrücken und Drehen des Griffes nach links bis zum festen Anschlag. G Kontrollieren Sie, ob die Wartungshähne (8) und (12) geöffnet sind. Dies ist der Fall, wenn die in dem Vierkant der Wartungshähne angebrachte Kerbe mit der Rohrleitungsrichtung übereinstimmt.
Seite 9
Wasserstand kontrollieren G Öffnen Sie die Gerätetür (2). G Kontrollieren Sie den Wasserstand der Anlage am Manometer (5). Der weiße Zeiger soll etwa auf dem Wert 1,5 bar stehen (in kaltem Zustand der Anlage). Steht der weiße Zeiger in kaltem Zustand der Anlage unterhalb 0,75 bar, füllen Sie bitte Heizungswasser nach, bis der weiße Zeiger auf etwa 1,5 bar steht.
Heizbetrieb Hauptschalter einschalten Schalten Sie den Hauptschalter ein (Schalterstellung I). Zur Beachtung! Der Hauptschalter darf nur eingeschaltet werden, wenn die Heizungsanlage ordnungsgemäß mit Wasser gefüllt ist (siehe Absatz „Wasserstand kontrollieren“, Seite 9). Bei Nichtbeachtung kann die Heizungspumpe und der Wärmetauscher beschädigt werden. Betriebsartenschalter auf die gewünschte Betriebsart einstellen.
7 - 9 von 1-7 bis zu einer Vorlauftemperatur von maximal 75 °C einstellen. Sollte jedoch der Einstellbereich an Ihrem Vaillant Thermoblock von 1-9 ein- stellbar sein, so hat Ihr Fachmann den Einstellknopf entsprechend justiert, Die Vorlauftemperatur wird im Display angezeigt (2-stellige Zahl mit Grad-Zeichen).
Bei Nichtbeachtung kann die Heizungspumpe und der Wärmetauscher beschädigt werden. Betriebsartenschalter einstellen Schalten Sie den Betriebsartenschalter auf die gewünschte Betriebsart: H Heizbetrieb + Speicherbetrieb I Speicherbetrieb (kein Heizbetrieb) * nur möglich, wenn ein Speicher-Wassererwärmer an den Vaillant Thermoblock Klassik Turbo angeschlossen ist.
Seite 13
Temperaturwähler einstellen (Speicherladung)* Mit dem Temperaturwähler stellen Sie die gewünschte Warmwassertemperatur ein, kleine Ziffer: niedrige Temperatur große Ziffer: hohe Temperatur * Zusatzausstattung des Vaillant Thermoblock Klassik Turbo bei angeschlossenem Speicher-Wassererwärmer...
Außerbetriebnahme Heizbetrieb ausschalten Schalten Sie hierzu den Hauptschalter in Stellung I. Vollständige Außerbetriebnahme Schalten Sie hierzu den Hauptschalter aus (Schalterstellung 0). Bei längerer Abwesenheit (z.B. Urlaub), sollten Sie zusätzlich den Gasabsperrhahn (11)* schließen. *Siehe Bedienungsübersicht Seite 22-23 Beachten Sie in diesem Zusammenhang die Hinweise zum Frostschutz auf Seite 19.
Statusanzeige Heizbetrieb: = kein Wärmebedarf Die Statuskode-Anzeige wird durch Betätigen der Taste „Anzeigen“ (3) = Lüfteranlauf = Zündvorgang aktiviert. = Brenner-Betriebszustand Im Display (1) erfolgt nun die Anzeige des jeweiligen Status-Kodes. = Lüfter- und Wasserpumpennachlauf In Umschaltphasen z.B. bei Wiederanlauf durch Ausbleiben der Flamme wird = WP-Nachlauf kurzzeitig die Statusmeldung „S.“...
Betrieb. Erfolgt innerhalb einer Sicherheitszeit von ca. 10 Sekunden keine automatische Zündung, so geht der Vaillant Thermoblock nicht in Betrieb und schaltet auf „Störung“. Die „Störung“ wird optisch durch die Anzeige des Fehlerkodes „F 28“ im Display angezeigt. Eine erneute Das Gerät schaltet ebenfalls bei Wassermangel bzw.
Pflege und Inspektion Störungen Reinigen Sie den Mantel Ihres Vaillant Thermoblock nur mit einem feuchten Bei Störungen am Gerät oder in der Heizungsanlage ziehen Sie bitte zwecks Tuch und evtl. etwas Seife. Störungsbehebung unbedingt einen Fachmann zu Rate. Voraussetzung für dauernde Betriebsbereitschaft, Zuverlässigkeit und hohe Nehmen Sie unter keinen Umständen selbst Eingriffe oder Manipulationen...
Frostschutz Energiespartips Bitte stellen Sie sicher, daß bei Ihrer Abwesenheit während einer Frostperiode Einstellung des Vorlauftemperatur-Reglers die Heizungsanlage in Betrieb bleibt und die Räume ausreichend temperiert Um einen unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden, sollten Sie den werden. Dabei ist jedoch zu beachten, daß sich das Gerät über die eingebau- Vorlauftemperatur-Regler des Gerätes entsprechend den Empfehlungen ten Überwachungseinrichtungen bei entsprechenden Störungen automatisch des Kapitels „Heizbetrieb“einstellen.
Möglichkeiten einer Raumtemperatur-Regelung Einbau eines Raumtemperatur-Reglers VRT-... Vaillant bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten für eine energiesparende Die Raumtemperatur-Regler VRT-ZA, -QZA und -PZA dienen zur automatischen und umweltschonende Regelung Ihrer Raumtemperatur: Regelung der Raumtemperatur. Sie sind sowohl für 2-Punkt- als auch für Stetig-Regelung einsetzbar.
Werden Arbeiten an dem Gerät nicht von unserem Werkskundendienst vorgenommen, so erlischt die Werksgarantie, es sei denn, die Arbeiten sind Vaillant räumt Ihnen als Eigentümer des Gerätes diese Werksgarantie zusätz- von einem anerkannten Fachhandwerksbetrieb durchgeführt worden. lich zu Ihnen zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen ein, die Die Werksgarantie erlischt ferner wenn in das Gerät Teile eingebaut werden,...