Seite 1
Benutzer- information Geschirrspüler ZDIS 101...
Seite 2
Wir danken Ihnen, dass Sie sich für dieses Gerät entschieden haben. Wir wünschen Ihnen mit Ihrem neuen Gerät viel Freude und hoffen, dass Sie sich auch in Zukunft beim Kauf von Haushaltsgeräten für unsere Produkte entscheiden werden. Bitte lesen Sie die Benutzerinformation sorgfältig durch und bewahren Sie diese als Referenz auf, solange Sie im Besitz dieses Haushaltsgerätes sind.
Seite 3
Sicherheitshinweise • Ziehen Sie nach dem Gebrauch den Netz- Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für die stecker und drehen Sie den Wasserhahn zu. optimale Geräteanwendung vor der Installation • Wenden Sie sich für Reparaturen und War- und dem Gebrauch des Gerätes die tung nur an Fachkräfte der autorisierten vorliegende Gebrauchsanweisung aufmerk- Kundendienststellen und verlangen Sie...
Seite 4
Kindersicherung nur von qualifizierten Fachkräften ausge- führt werden. • Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch durch • Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Ände- Erwachsene bestimmt. Der Geschirrspüler rungen an den technischen Merkmalen oder darf nicht unbeaufsichtigt von Kindern be- dem Produkt selbst vorgenommen werden. nutzt werden.
Seite 5
Bedienblende Programmwählerund Taste Ein/Aus Taste Start-/Löschen Zeitvorwahl-Taste Kontrolllampen Kontrolllampe Programmwahl Programmwahlschalter und Taste Ein/Aus • In dieser Stellung ist das Gerät ausgeschaltet (die betreffende Kontrolllampe ist erloschen); • wenn die Markierung auf der Schalterscheibe mit einem Programm übereinstimmt, wird die Maschine eingeschaltet und ein Spülprogramm ausgewählt (die betreffende Kontrolllampe leuchtet auf)
Seite 6
Taste Start-/Löschen • Start eines Spülprogramms: 1. Wählen Sie ein Programm. 2. Drücken Sie die Start-/Löschtaste (die betreffende Kontrolllampe leuchtet auf). WICHTIG! Wenn Sie nach dem Start des Programms die getroffene Auswahl ändern möchten, müssen Sie das laufende Spülprogramm löschen. •...
Seite 7
Kontrolllampen Kontrolllampe Programmende Leuchtet nach dem Ende des Spülprogramms auf. Schalten Sie den Geschirrspüler durch Drehen des Programmwählers auf die Stellung OFF aus. Die Ein/ Aus-Betriebsanzeige erlischt. Zusätzlich hat sie folgende Anzeigefunktionen: – Einstellung des Wasserenthärters – Alarmauslösung bei einer Gerätestörung. Spülprogramme Programm Grad der Verschmut-...
Seite 8
Programm Grad der Verschmut- Art der Beladung Programmbeschrei- zung bung Spülstopp Beliebig. 1 kalter Klarspülgang (um Geschirrspüler teilweise gefüllt (wird im Tagesverlauf zu verhindern, dass vollständig gefüllt). Speisereste antrocknen). Für dieses Programm ist kein Reinigungsmittel er- forderlich. 1) Ideal, wenn der Geschirrspüler nur teilweise beladen ist. Dies ist das perfekte tägliche Spülprogramm für eine 4-köpfige Familie, die lediglich das Frühstücks- und Abendessensgeschirr samt Besteck spülen möchte.
Seite 9
– Einstellung der Klarspüldosierung Einstellen des Wasserenthärters Der Geschirrspüler ist mit einem Wasseren- Wasserhärtegrade (°dH), Französische Grade thärter ausgestattet, der die im Wasser enthal- (°TH) und mmol/l (Millimol pro Liter - tenen Minerale und Salze zurückhält, die den internationale Einheit der Wasserhärte). Gerätebetrieb negativ und nachhaltig beein- Der Enthärter muss entsprechend der trächtigen können.
Seite 10
Mechanische Einstellung des Wasserenthärters (siehe Tabelle) Der Wasserenthärter ist werkseitig auf Stufe 2 einge- stellt. Stellen Sie den Schalter auf Stufe 1 oder 2 Elektronische Einstellung des Wasserenthärters (siehe Tabelle) Der Wasserenthärter ist werkseitig auf Stufe 5 einge- stellt. Der Geschirrspüler muss ausgeschaltet sein. Lassen Sie die Taste los.
Seite 11
Schrauben Sie den Ver- Füllen Sie den Salzbe- Benutzen Sie zum Einfül- schluss auf. hälter mit Wasser, bevor len des Salzes den mitge- Sie zum ersten Mal Salz lieferten Trichter. einfüllen. WICHTIG! Starten Sie sofort ein komplettes Spülprogramm. WICHTIG! Wasser läuft aus dem Behälter aus, wenn Salz nach- gefüllt wird.
Seite 12
Verwendung von Klarspülmittel Öffnen Sie den Deckel. Füllen Sie den Klarspül- Wischen Sie übergelaufe- dosierer mit Klarspüler nen Klarspüler sofort ab. auf. Der maximale Füll- Schließen Sie den Deckel stand wird angezeigt und drücken Sie densel- durch die Markierung ben an, bis er einrastet. "max"...
Seite 13
Öffnen Sie den Deckel. Stellen Sie die Schließen Sie den Deckel Dosierstufe ein. (Die Do- und drücken Sie densel- sierung ist werkseitig auf ben an, bis er einrastet. Stufe 4 eingestellt.) Laden von Besteck und Geschirr – Gläser dürfen sich zur Vermeidung von Schwämme, Putzlappen und Gegenstände, Bruchschäden nicht berühren.
Seite 14
Folgendes Geschirr und Besteck ist zum Waschen im Geschirrspüler ungeeignet: beschränkt geeignet: • Besteck mit Holz-, Horn-, Porzellan- oder Perlmutt- • Waschen Sie Steingut nur dann im Geschirrspüler, griffen. wenn es vom Hersteller als geschirrspülerfest de- klariert wird. • Nicht hitzebeständige Kunststoffteile. •...
Seite 15
Beladen des Oberkorbs. Für größere Gegenstände Leichte Gegenstände können die Tassenabla- (Kunststoffschüsseln gen umgeklappt werden. usw.) so in dem Oberkorb anordnen, dass sie nicht verrutschen können. Höhenverstellung des Oberkorb auf die obere Position angehoben worden ist. Oberkorbs Sehr große Platten können zum Spülen in den Unterkorb geladen werden, nachdem der Maximale Geschirrhöhe im: Oberkorb...
Seite 16
Gebrauch von Spülmittel WICHTIG! Befolgen Sie die Herstellerangaben für Dosie- rung und Aufbewahrung. Verwenden Sie ausschließlich Spülmittel für Geschirrspüler. Öffnen Sie den Deckel. Füllen Sie das Spülmittel Achten Sie auf die Dosie- in das Fach A. rungen. Bei Programmen mit Verwendung von Tabs: Den Deckel schließen.
Seite 17
VORSICHT! Nach dem Ende des Spülprogramms sollten Sie den Netzstecker des Gerätes ziehen und den Wasserhahn schließen. Reinigung und Pflege Filterreinigung WICHTIG! Benutzen Sie den Geschirrspüler NIEMALS ohne Filter. Falsches Einsetzen der Filter führt zu schlechten Spülergebnissen. Reinigen Sie die Filter A, Drehen Sie den Griff um Den Filter A aus dem B und C sorgfältig unter...
Seite 18
Reinigung der Sprüharme 1. Ziehen Sie den Netzstecker und schließen Sie den Wasserhahn. Versuchen Sie NIE, die Sprüharme 2. Öffnen Sie die Tür einen Spaltbreit, um auszubauen. dem Entstehen unangenehmer Gerüche vorzubeugen. Eventuell durch Schmutz verstopfte Löcher der Sprüharme mit einem Partystick reinigen. 3.
Seite 19
durch falsches Entsorgen gefährdet. Weitere Kennzeichnung bei den kommunalen Entsor- Informationen über das Recycling dieses gungsstellen in den dafür vorgesehenen Sam- Produkts erhalten Sie von Ihrem Rathaus, Ihrer melbehältern. Müllabfuhr oder dem Geschäft, in dem Sie das VORSICHT! Produkt gekauft haben. Vor der Entsorgung von Altgeräten: Verpackungsmaterial •...
Seite 20
Fehlercode und Störung Mögliche Ursachen und Abhilfe • Ständiges Blinken der Kontrolllampe der Start/ • Aquasafe-Einrichtung ist ausgelöst Löschtaste Schließen Sie den Wasserhahn und wenden Sie sich an den lokalen Kundendienst. • Die Kontrolllampe Programmende blinkt 3 Mal • Das Programm startet nicht •...
Seite 21
Das Spülergebnis ist nicht zufriedenstellend Das Geschirr ist nicht sauber • Wahl eines falschen Spülprogramms. • Geschirr falsch geladen, so dass das Spülwasser nicht alle Teile des Geschirrs erreicht hat. Die Körbe dürfen nicht überladen werden. • Falsche Beladung behindert die Drehung der Sprüharme.
Seite 22
Wasserdruck Mindestdruck - Höchstdruck 0,05 - 0,8 (MPa) Fassungsvermögen Maßgedecke Höchst. Gewicht Verbrauchswerte Die Verbrauchswerte sind Richtwerte, die von den Schwankungen der Stromversorgung und dem Druck und der Temperatur des Wassers, der Geschirrmenge abhängen. Verbrauchswerte Programm Programmdauer (Minu- Energieverbrauch Wassermenge (Liter) ten) (kWh) Intensiv 65°...
Seite 23
Oberkorb ohne kleine Schüssel und Oberkorb mit kleiner Schüssel und Besteckkorb Salatschüssel Salatschüssel Tassenauflagen: Position A Unterkorb Aufstellen WARNUNG! WARNUNG! Der elektrische Anschluss des Gerätes und alle Benutzen Sie für den Wasseranschluss nur sonstigen Installationsarbeiten dürfen nur von neue Schläuche; alte Schläuche dürfen nicht qualifizierten Elektrikern und Installateuren wieder verwendet werden.
Seite 24
Wasserschlauch mit Tauchen Sie daher den Wasserschlauch oder das Sicherheitsventil nicht in Wasser. Sicherheitsventil Berücksichtigen Sie bei der Verlegung des Wasserschlauchs Den Zulaufschlauch an einen Wasserhahn mit . Den Wasserschlauch so verlegen, dass er nie einem 3/4"-Außengewinde anschließen. höher liegt als der untere Rand des Sicher- Nach dem Anschluss des doppelwandigen heitsventils.
Seite 25
Ablaufschlauch Den Ablaufschlauch am Zulässige Höhe: 30 bis Achten Sie darauf, dass Wenn der Ablaufschlauch Siphon anschließen. Den 100 cm über dem Ge- der Schlauch nicht ge- an einen Siphon ange- Schlauch mit einer schirrspülerboden. knickt, gequetscht oder schlossen wird, muss die Schlauchschelle sichern.
Seite 26
Installation als führungen für den Wasserzulauf- und den Ablaufschlauch und das Netzkabel. Einbaugeschirrspüler Der Geschirrspüler ist mit höhenverstellbaren Füßen ausgestattet. WICHTIG! Bei allen Arbeiten, die den Zugang zu den in- Halten Sie sich für den Einbau des Geschirr- neren Bauteilen erfordern, muss zuvor der spülers und der Anbauplatte strikt an die An- Netzstecker gezogen werden.
Seite 28
117981680-00-17082007 Subject to change without notice...