SICHERHEITSHINWEISE Diese Haushaltsnähmaschine wurde im Einklang mit IEC/EN 60335-2-28 entwickelt und konstruiert. Netzanschluss Die Nähmaschine muss an eine Netzspannung angeschlossen werden, die auf dem Elektrokennschild angegeben ist. Sicherheitshinweise • Die Nähmaschine ist kein Kinderspielzeug. Wird die Nähmaschine von oder in Gegenwart von Kindern verwendet, so ist dies nur unter Aufsicht zulässig.
Langetten-Stiche Geradstich Smoken Stretch-Stich Durchbruch Stickereien Kräuseln Piktogramme Fünfundzwanzig Nadelpositionen 55 Wartung und Wartung und Pfl ege der Designer I 109-113 Reißverschluß Pfl ege der Designer I 110-111 Dreifach Geradstich Pfl ege Pfl ege Störungen 112-113 Mehrstufi ge Zick-Zack Stiche...
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Lernen Sie Ihre Designer I kennen INC HE S Übersicht – Vorderseite 1. Abdeckung 21. Stellrad zum Versenken des Transporteurs 2. Fadenhebel 22. Nähfußstange und Nähfußhalterung 3. Fadenspannung 23. Nadelklemmschraube 4. Vorspannungsscheibe 24. Taste für Absenkung des Sensornähfußes 5.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Einige Stoffe enthalten große Mengen Farbstoffe, die Verfärbungen von anderen Stoffen aber auch von Ihrer Nähmaschine verursachen können. Diese Verfärbungen sind u.U. sehr schwer oder überhaupt nicht entfernbar. Fleece- und Jeansstoffe, besonders rote und blaue, enthalten oft sehr viel Farbstoff.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Auspacken 1. Die Maschine auf den Arbeitstisch stellen, die Ver- packung entfernen und Haube abheben. 2. Verpackung und Schutzdeckel entfernen. Fußan- lasser abnehmen. Der Fußanlasser ist mit einem Kabelaufroller ausgestattet. 3. Die Maschine ist mit einem Zubehörbeutel und einem Netzkabel ausgerüstet.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Zubehörfach/Arbeitsfl äche Im Zubehörfach sind spezielle Fächer für Nähfüße, Spulen und sonstiges Zubehör vorgesehen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, das Zubehör in diesem Fach unterzubringen, damit es immer zur Hand ist. Zubehörfach an der Maschine anbringen. Die Ar- beitsfl...
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Garnrollenstifte Ihre Designer I verfügt über Garnrollenstifte für alle Arten von Garnrollen. Der Hauptstift (a) ist justier- bar. In der waagerecht Stellung wird er für han dels - üb li che Garnrollen, in der senk rech ten Stel lung für Großrollen oder Rollen mit Spe zi al gar nen (z.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen 2. Führen Sie den Faden durch die obere Faden- führung (a) und unter der Fadenführung (b) durch, danach über die Fa den span nungs schei ben (c). 3. Folgen Sie zum weiteren Einfädeln den Pfeilen.
Maschine Nähfuß und Nadel müssen sich in oberster Stellung befi nden. Verwenden Sie nur grüne, Original-Spulen von Husqvarna Viking für Ihre Designer I. Beim Aufspulen durch die Nadel nur Nähfüsse aus Metall benutzen. 1. Leere Spule mit der ”H”-Markierung nach außen auf die Spulerspindel an der Vorderseite der Ma s- chi ne setzen.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Aufspulen – senkrechter Garnrollenstift 1. Setzen Sie eine leere Spule mit der -Mar kie rung nach außen auf die Spulenspindel an der Vor der - sei te der Maschine. Spindel nach unten drücken. Die Quick-Info auf dem Farb-Tastbildschirm zeigt an, daß...
FIX wird automatisch aktiviert, wenn eine Es erscheint dann aber keine weitere Quick- Naht gewählt oder der Fadenabschneider Info. Bei allen Stichen der Designer I ist eine (Funktion Schere) benutzt wurde. Die Taste Nähgeschwindigkeit vorgegeben. Wenn Sie leuchtet, wenn die FIX-Funktion aktiv ist.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Sensornähfußdruck Beim Anwählen von verschiedenen Stoffstärken im Nähberater wird der Druck automatisch ein ge stellt. Dank des Sensornähfußdruckes, erkennt der Nähfuß die tatsächliche Stärke des Stoffes, der Stickerei oder der Naht, und ermöglicht so ein gleichmäßiges Näh- ergebnis.
Seite 14
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Nähfüsse Im Zubehör enthalten ist eine Anzahl Nähfüsse für verschiedene Zwecke. Nähfuß A Ist bei Lieferung an der Maschine angesetzt. Dieser Nähfuß wird vor allem für Geradstich und Zickzack- Stich verwendet. Für eine Stichlänge über 1,0 mm.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Nähfuß S Für Omnimotionstiche, und 4-Wege Stiche. Transparenter Nähfuß Für Ziernähte. Erleichtert das Nachnähen nach Vorla- gen. Ansonsten wie Nähfuß B. Knop och-Sensorfuß Dieser Nähfuß mißt die Länge des Knopfl oches und näht das Knopfl och mit der eingegebenen Länge au- tomatisch.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Nadel auswechseln 1. Mit dem Schraubendreher die Klemm schrau be der Nadelbefestigung öffnen. 2. Nadel herausnehmen. 3. Neue Nadel mit der fl achen Seite nach hinten bis zum Anschlag einsetzen. 4. Die Schraube mit dem Schraubendreher wieder fest anziehen.
Die gewünschte Stichart oder Funktion wird einfach durch Berühren der entsprechenden Bildschirmfl äche mit der Fingerspitze angewählt. Ein/Aus Solange die Designer I ausgeschaltet ist, ist der Bild- schirm dunkelgrau. Nach dem Einschalten der Maschine erscheint auf dem Bildschirm zunächst eine kurze Begrüßung und dann das Hauptmenü.
Flächen weiß erscheine. Einfache erste Bedienschritte siehe Seite 27. Wäh- len Sie hier einfach die Stoffart und die gewünschte Nähtechnik. Die Designer I wählt dann selbsttätig die beste Stichart, Stichlänge und -breite, Fadenspan- nung, Nähgeschwindigkeit, Nähfuß und den Nähfuß- druck aus.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Nähberater Die einfache Art zu Nähen Der Nähberater ist immer aktiv solange die Stickein- heit nicht angeschlossen ist. Um den Nähberater zu laden wählen Sie das Feld Der Nähberater besitzt zwei verschiedene Menüs: Stoff und Nähtechnik.
Das Menü V bietet 4 Arten von Freihandstichen. Wenn Sie in diesem Menü nähen, versenken Sie bitte den Transporteur. Stickerei Diskettensymbol Stickmuster werden in Ihrer Designer I angezeigt und geladen, indem Sie eine Stickmusterdiskette in das eingebaute Diskettenlaufwerk Ihrer Designer I einschieben und anschließend auf das angezeigte Diskettensymbol amFarb-Tastbildschirm drücken.
Die rote Markierung links des Nähfußes zeigt den Sensor-Knopfl ochfuß an. Für das Knopf- loch B6 empfi ehlt die Designer I den Nähfuß C. Bei den Knopfl öchern B14 und B15 sollten Sie den Näh- fuß A wählen. Wenn Sie einen der Nähfüße A oder C verwenden, erscheint das Symbol der Rückwärtstaste...
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Piktogramm-Stiche Piktogramm-Stiche können mittels Menü C im Haupt- menü angewählt werden. Die Piktogramm-Elemente können über Prog zu Motiven zusammengesetzt wer- den. Heirloom-Stiche Heirloom-Stiche (Nostalgie-Stiche) werden mittels Menü D im Hauptmenü angewählt. Wenn Sie eine Flügelnadel bei den Stichen D4-10 und D12 benutzen, bekommen Sie schöne Hohlsaumsti-...
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Applikationsstiche Applikationsstiche werden mittels Menü F im Haupt- menü angewählt. Verwenden Sie Stich F11 oder F15, wenn Sie eine Applikation in Handnähoptik nähen wollen. Mit den Stichen F13 und F14 bekommen Sie schöne Schatten- effekte.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Die Stiche 39-42 werden als Einzelmuster genäht. Nachdem der Musterrapport beendet worden ist, vernäht Ihre Designer I den Stich und hört auf zu nähen. Ziernähte Ziernähte werden mittels Menü L im Hauptmenü an- gewählt.
Feld angewählt wird. Sie können die Nährich- tung aber auch mit Hilfe der Rückwärtstaste am Kopf der Maschine ändern. Die Designer I beginnt mit dem Nähen stets von links nach rechts. Dies kann aber durch Berühren des Symbolfeldes beliebig ge- ändert werden.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Persönliches Menü Im Menü U können Sie ein Lieblingsstichmenü er- stellen und Ihre persönlichen Sticheinstellungen speichern. Dieses neue Menü heißt ”Persönlicher Speicher” (Menü U) und wird im Hauptmenü mit einem Herzsymbol angezeigt: In diesem Menü können Sie 30 Stiche mit individuel- len Einstellungen speichern, die im Menü...
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Nähbeginn • Nähberater auf dem Farbtastbildschirm anwählen. Geben Sie hier die Art des zu nähenden Stoffes ein. Wählen Sie die gewünschte Nähtechnik im Nähberater oder wählen Sie einen Stich aus einem der Menüs. • Ober- und Unterfaden unter dem Nähfuß nach hinten legen.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Menü ANPASSEN Für den Fall, daß Standard-Einstellungen, d. h. Stich- länge oder -breite, sowie Streckung oder Spiegelung manuell eingestellt werden sollen, ist anzuwählen. Die Stichlänge, Stichbreite und Streckung kann durch Drücken der Felder oder geändert...
Fadenspannung und Nähfußdruck in den gel- ben Fenstern geändert, so erscheint der Rahmen des jewei ligen Fensters auf dem Bildschirm rot. Die ge- änderten Einstellungen beinfl ussen alle Stiche, und die Einstellung bleibt bestehen, bis die Designer I ausgeschaltet wird. Menü U Drücken Sie , wenn Sie einen Lieblings-stich im “Persönlichen Menü”...
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Nadelstopposition Die Nadelstopposition kann mittels nach oben oder unten verstellt werden. Sie kann wahlweise auch mit den Funktionstasten (Seite 12) an der Maschine nach oben oder unten verstellt wer- den. Zwillingsnadel-Sicherheitsfunktion Wenn Sie eine Zwillingsnadel verwenden möchten, muß...
Wird eine Funktion anders ausgeführt als gewünscht (Tastenfeld reagiert anders als an getippt), muss der Tastbildschirm neu kalibriert werden. Der Tastbilds- chirm wird vor Auslieferung aus dem Husqvarna Vi- king Werk korrekt eingestellt. Auf dem Versand weg ist eine Veränderung der Grunde instellungen jedoch nicht immer auszuschließen.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Stichbreitenbegrenzung Drücken Sie , wenn Sie die seitlichen Nadelbewe- gungen ausschalten wollen, um beispielsweise mit einer Stichplatte für Geradstich, einem Geradnahtfuß oder einem Patchworkfuß ¼”, zu arbeiten. Freihandnähfunktion Drücken Sie um alle Stiche freihand nähen zu können.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Hilfe-Info Unterbrechung des Oberfadens Die Designer I hält automatisch an, wenn der Ober- faden zu Ende oder abgerissen ist. Fädeln Sie den Oberfaden wieder ein und drücken Sie Spule leer Die Designer I hält automatisch an, wenn der Spu- lenfaden zu Ende geht.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Hilfemenü Im Hilfe-Menü erhalten Sie Informationen über Nadelart, Nähfuß, Stoffeinlagen, Transporteur usw. Menü können Sie das HELP-Menü auf schalten. Stellen Sie ein, wenn Sie wol- len, daß die Hilfe-Info automatisch erscheint. Zur Bestätigung bzw zum Verlassen von bitte anwählen.
Wählen Sie für die Programmierung von Ziermustern zunächst die gewünschte Stoffart im Nähberater aus. Programmieren Sie Stiche, Buchstaben und Zahlen in den Speicher. Die Designer I besitzt 15 Langzeitspei- cher. Wird eine Stichkombination im Speicher ein- programmiert, so bleibt sie dort erhalten, auch wenn die Maschine zwischenzeitlich abgeschaltet wird.
Seite 36
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Programmieren des Großbuchstabens „J“. Drücken Sie und dann Menü O. Drücken Sie „J“ und „J“ erscheint auf der Cursorzeile hinter der Lokomotive. Wollen Sie beispielsweise die Buchstabenfolge „ohn“ in Kleinbuchstaben weiter programmieren, so wäh- len Sie unten rechts auf dem Bildschirm das Buchstaben Symbol.
Seite 37
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Soll nun eine weitere Lokomotive eingegeben wer- den, so drücken Sie Wählen Sie hier Menü G an. Wählen Sie Stich Nr. 1. Wenn Sie die Lokomotive spiegeln wollen, drücken Wählen Sie das Tastfeld-Symbol für Spiegelungen oben/unten.
Lernen Sie Ihre Designer I kennen Nähen Wenn Sie die einprogrammierte Stichkombination nähen möchten, betätigen Sie . Auf dem Bild- schirm erscheint Ihr Stichprogramm in der jeweiligen Nährichtung. Es wird auch der empfohlene Nähfuß angegeben. Der erste Programmstich wird in blau an- gezeigt, alle weiteren in rot.
Seite 40
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Nähberater Die Nähmaschine Designer I ist mit dem einzigartigen Nähberater von Husqvarna Viking ausgestattet. Wählen Sie den Nähberater gleich zu Beginn Ihres Nähvorhabens an. Auf dem Farb-/Tast-Bildschirm erscheint das Stoff-Menü. Wählen Sie hier die gewünschte Stoffart an. Es erscheint dann das Nähtechnik-Menü.
Quiltbereich verwendet. Wir empfehlen Ihnen, beim Durchlesen der nachstehenden Bedie- nungsanweisungen die Nähbeispiele selbst nachzunähen, damit Sie Ihre Husqvarna Viking Designer I ganz und gar kennen- und be- herrschen lernen. Der Husqvarna Viking Nähberater erspart Ihnen viele Stunden Näharbeit! Stets kennt er die am besten geeigneten Stiche und Ein- stellungen für den von Ihnen verwendeten Stoff und die Nähtechnik.
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Naht Die Naht verbindet zwei Stoffteile miteinander, wo- bei die Nahtzugabe meistens auseinander gebügelt wird. In den meisten Fällen werden die Stoffkanten versäubert. Stoff: Unelastisch normal, zwei Teile. Drücken: Nähberater auf dem Farb-/Tast-Bildschirm. Drücken: unelastisch normal im Stoff-Feld. Drücken: Zusammennähen im Nähtechnik-Feld.
Seite 43
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Naht Nähte in elastischem Stoff müssen sich mit dem Stoff dehnen können. Mit dem Stretch-Stich können dehn- bare Nähte erzeugt und elastische Stoffe zusammen- genäht werden. Der Stretch-Stich eignet sich hervorragend für das Nähen von dünnen elastischen Stoffen. Der Nähbe- rater wählt automatisch den am besten geeignetsten Stich, sowie die Stichlänge und -breite, die Faden- spannung, den Nähfußdruck und die Nähgeschwin-...
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Versäubern Versäubern Sie die Kanten des Stoffes, um das Aus- fransen zu verhindern. Für dünne und mittelstarke Stoffe eignet sich am besten Nähfuß J, der verhin- dert, daß sich der Stoff an den Kanten einzieht. Nähfuß B eignet sich dagegen für dickere Stoffe. Der Nähberater stellt die am besten geeignete Stichlänge- und breite für den jeweiligen Stoff ein.
Overlock Mit Overlock-Stichen werden die Stoffteile in einem Arbeitsgang genäht und versäubert. Das spart Zeit. Die Designer I bietet eine Reihe von unterschiedli- chen Overlock-Stichen. Der Nähberater wählt den am besten geeigneten Stich für den angwählten Stoff aus und führt automatisch die entsprechenden Ein- stellungen durch.
Seite 46
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Heften Zugeschnittene Stoffteile können zum Anprobieren, zum Kräuseln oder zur Arbeitserleichterung erst ein- mal geheftet werden. Der Nähberater stellt hierfür automatisch eine große Stichlänge ein und stellt die Fadenspannung zurück, so daß die Fäden beim Kräuseln leicht zu ziehen, oder nach dem Heften leicht zu entfernen sind.
Seite 47
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Blindsaum Mit dem Blindsaum können unsichtbare Kleidersäu- me genäht werden. Es stehen zwei Blindsaum-Arten zur Auswahl: eine ist für dicke unelastische Stoffe, die andere für elastische Stoffe geeignet. Bei dünnen Stoffen sind Blindsäume nicht möglich. Der Nähbera- ter wählt jedoch den am besten geeigneten Stich aus.
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Sichtbar säumen Bei Betätigen des Tastfeldes „Säumen“ wird die Naht eingestellt, welche für die sichtbare Oberstich – Saumtechnik sowie für die gewählte Stoffart am besten geeignet ist. Für unelastische Stoffe, Leder und Kunstleder wird ein Geradstich eingestellt. Für elastische Stoffe wird ein elastischer Stich eingestellt.
Seite 49
Leichtes die Größe mit dem Lineal ( Inches und Zentimeter), an der Grundplatte Ihrer Designer I, zu bestimmen. Die Knopfl ochgröße ist auch von der Dicke und Art der Knöpfe abhängig. Es empfi ehlt sich, vorher ein Muster-Knopfl...
2. Nähschritte für ein Knopfl och ohne Sensor Knopfl ochfuß oder bei Knopfl öchern mit Knopf dem Fuß C. Mit der Designer I können Sie Knöpfe, Druckknöpfe, Haken und Ösen rasch annähen. Stoff: unelastisch normal. Tastfeld: „unelastisch normal“ auf dem Stoff-Aus- wahlfeld und „Knopf“...
Seite 51
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Menü B – Knopfl och Die Designer I bietet 15 verschiedene Knop ocharten. Für jedes Klei- dungsstück und für jede Stoffart geändert werden. Der Sensor-Nähfuß mißt beim Nähen, und dadurch ist jedes Knop och genau gleich groß.
Knopfl ochraupe weiter. Die Einstellung gilt dann für alle Knopfl öcher und bleibt erhalten, bis Sie die Designer I ausschalten. Wird eine Balance Einstellung über das SET Menü in Ihr persönliches Menü gespeichert, gilt dies nur für das eine abgespeicherte Knopfl...
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Knopfl ochdichte Zum Einstellen der Knopfl ochstichdichte, wählen Sie . Stichlängeneinstellung Symbol: die Stich- dichte wird lockerer. Symbol: die Stiche werden dichter. Dies gilt für beide Raupen. Hinweis: Wird der Stoff nicht gut transportiert, muß die Stich- länge mit vergrößert werden.
Geradstich Tastfeld: „unelastisch normal“ auf dem Nähberater, und Menü A im Hauptmenü. Stich wählen: Stich A2. Die Designer I nimmt auto- matisch die Standard-Einstellungen vor. Der Farb-/ Tastbildschirm zeigt alle erforderlichen Informati- onen an, die für ein perfektes Nähergebnis benötigt werden.
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Fünfundzwanzig Nadelpositionen Die Designer I hat fünfundzwanzig verschiedene Na- delpositionen, wodurch akkurates Nähen ermöglicht wird. Beim Nähen mit Geradstich oder verstärktem Geradstich kann die Nadelpositionen schrittweise eingestellt werden. Für das Nähen von Kanten und Ecken sind die verschiedenen Nadelpositionen be- sonders hilfreich.
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Mittiger Reißverschluß Stoff: unelastisch normal Tastfeld: Zusammennähen im Nähberater oder Menü A- Stich 2 wählen. Beide Stoffteile mit 15mm Nahtzu- gabe bis zur Markierung Reißverschluß zusammen- nähen. Tastfeld: Heften im Nähberater oder Menü A – Stich 23 wählen und den Reißverschlußschlitz zusam- menheften.
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Dreifach – Geradstich Der Dreifach – Geradstich ist stärker als der ge- wöhnliche Geradstich. Er ist für alle schweren Stoffe, sowie für Nähte im Schrittbereich, die besonders strapaziert werden. Auch für das Ausbessern von Kleidernähten in Bereichen, die besonders strapaziert werden, ist dieser Stich bestens geeignet.
Stoffen. Tastfeld: ”unelastisch” normal auf dem Stoff-Aus- wahlfeld des Nähberaters, und Menü A Stich wählen: Dreistich-Zickzack A13. Die Designer I nimmt automatisch die Standard-Einstellungen vor. Der Farb-/Tastbildschirm zeigt alle erforderlichen Informationen an, die für ein perfektes Nähergebnis benötigt werden.
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Flicken und Stopfen Stiche A33-35 Werden kleine Löcher oder Risse gefl ickt, bevor Sie größer werden, so kann oftmals das ganze Klei- dungsstück gerettet werden. Wählen Sie hierfür einen möglichst feinen Faden, möglichst in der glei- chen Farbe.
Seite 60
Sie . Fußanlasser betätigen. Der Nähfuß wird automatisch abgesenkt. Nähen. Die Maschine näht solange Geradstich, bis Sie drücken. Ihre Designer I näht nun rückwärts, bis Sie wieder drücken. Ihre Designer I näht nun einen Zick-Zack Stich, über die Geradstiche, bis Sie erneut drücken.
Seite 61
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Stichtabelle – Menü A 1-3 Geradstich 20 Triple Overlock-Stich Für alle möglichen Näharbeiten auf nicht elastischem Für sichtbare Säume in stärkeren elastischen Stoffen Stoff, 25 verschiedene Nadelpositionen. und übereinander liegende Säume, für Gürtel und Bänder in allen Stoffen. 4-6 Stretch –...
Praktisches Nähen/Nähen von Kleidung Menü S – 4-Wege-Stiche Die 4-Wege-Stiche ermöglichen das Nähen in vier Nährichtungen. Es stehen 15 verschiedene 4-Wege- Stiche zur Auswahl, 9 zum Ausbessern, 6 als Stick- muster. Zum Ausbessern wählen Sie den Stich, der für das jeweilige Material am besten geeignet ist. 4-Wege sind besonders hilfreich, wenn Flicken auf dem Freiarm auf Hosenbeine aufgenäht werden sollen.
Durch die Jahrhunderte haben Menschen in aller Welt Kleidung, Tischwäsche und Familienerbstücke bestickt, um diese zu verschönern und persönlicher zu machen. Früher wurde von Hand gestickt. Heute können Sie ohne jede Mühe mit der Designer I von Husqvarna Vi- king die schönsten Stickereien anfertigen. Stickeinheit 1.
Sticken Eingebautes Diskettenlaufwerk Einsetzen: Setzen Sie die Stickmotivdiskette in das eingebaute Diskettenlaufwerk an der Seite der Ma- schine. Auswerfen: Drücken Sie den Knopf auf der Seite der Maschine, um die Diskette auszuwerfen. Abnehmen der Stickeinheit 1. Funktionstaste Drehub (Nadel oben/unten) drücken.
Seite 66
Sticken Einspannen des Stoffes in dem Stickrahmen 1. Verwenden Sie je nach Größe des Stickmotivs entweder den großen Rahmen (150 x 240mm), den Standard-Rahmen (100x100mm) oder den Mega-Rahmen (360x150mm). Stets die auf dem Bildschirm im Stickmenü angezeigte Rahmengröße verwenden. 2. Schraube am äußeren Stickrahmen lösen. Den Rahmen so auf eine feste ebene Unterlage legen, dass die Schraube sich unten rechts befi...
Seite 67
Sticken Stickschablone Da die Stickmotive in ihrer Originalgröße im Stick- motiv-Heft abgebildet sind, können Sie davon leicht Schablonen anfertigen, die Sie dann wie gewünscht auf dem Stoff ausrichten können. Immer die Stick- schablonengröße verwenden, die der jeweiligen Rah- mengröße entspricht. 1.
Seite 69
Sticken Stickereien nähen 1. Stickeinheit anschließen. 2. Die Designer I einschalten. 3. Kalibrieren Sie die Einheit, in- dem Sie im Info-Menü an- wählen. 4. Designer I Samplerr 100-Disket- te (Stick-Menü 1 bis 4) in das Laufwerk rechts an der Maschine einlegen.
Seite 70
Sticken Motivbearbeitungs-Menü Dem Motivbearbeitungs-Menü können Sie Informati- onen und Optionen in bezug auf das gewählte Stick- motiv entnehmen. Bezeichnung/Nummer des Stickmotivs D100 4 04 D100 ist die Diskette, 4 ist das Motiv-Menü, 04 ist die Nummer des Motivs. Anzahl der Stiche total Größe des Motivs Rahmengröße Standardrahmen wählen, Rahmengröße wie emp-...
Seite 71
Sticken Die Stickmotive können mit den Verschubpfeiltasten an eine andere Stelle im Stick- rahmen versetzt werden. Die Tasten sind auch dann hilfreich, wenn der Stoff bereits eingespannt ist und der angezeichnete Mittelpunkt, der als Nadelausgang- spunkt dient, sich nicht in der Mitte des Stick rahmens befi...
Sticken Menü „Anpassen“ für Stickerei Es stehen viele Optionen zur Auswahl, mit denen das gewählte Stickmotiv im -Modus geändert werden kann. Bedienen Sie zuerst Anpassung, be- vor Sie die Tastfelder „einzelne Stiche“, „Motiv-Test“, „Motiv verschieben“ usw. bedienen und Sie mit dem Nähen beginnen.
Die aktuelle Farbe wird durch einen roten Rahmen markiert. Wenn die Stickmotivdiskette Farbkarten- nummern enthält, werden diese statt der Namen der Farben angezeigt. Das Farbenmenü bleibt offen, wenn die Designer I näht. Betätigen Sie , wenn Sie das Farbenmenü verlassen wollen.
Stickeinheit zu kalibrieren und den Stickarm zu positionieren.Das Fenster erinnert Sie auch daran, den R-Fuß zu benutzen. Oberfadenwächter Die Designer I hält automatisch an, wenn der Oberfaden zu Ende oder gerissen ist. Oberfaden wieder einfädeln und OK drücken. Zum weiternähen betätigen.
2. Nach ein paar Stichen zeigt ein Info-Menü an, das Fadenende abzuschneiden. Schneiden Sie es ab. Zum Weiternähen anwählen. 3. Die Designer I stoppt, und ein Info-Menü zeigt an, den Oberfaden zu wechseln. 4. Wenn das Stickmotiv fertig ist, stoppt die Desi- gner I, Ober- und Unterfaden werden automatisch abgeschnitten, und der Nähfuß...
Seite 76
Sticken Musterkombinationen Mit der Designer I können Sie Ihre ganz persönli- chen Stickmuster zusammenstellen. Sie können eine Anzahl von Muster- und/oder Buchstabenprogram- men auf dem Farb-Tastbildschrim kombinieren und so Ihr ganz persönliches Muster sticken. Zusammenstellen des Musters „Teatime mit Blumen“...
Seite 77
Sticken Betätigen Sie . Damit wird das Kleinbuchstaben- Menü aufgerufen. Sie können mit zwi- schen Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen hin und her wechseln. Wählen Sie drücken. Die Buchstabenfolge ist nun program- miert und eingerahmt (selektiert). Der einprogrammierte Schriftzug wird nun auf dem Farb-Tastbildschrim dargestellt.
Sticken Kombinieren des Schriftzuges mit Stickmustern Sampler 100-Diskette mit Stickmustern einlegen. drücken. Sie können zwischen vier Menüs wählen. drücken. Stickmotiv wählen. Motiv drücken. Auf dem Bildschirm erscheint das Blumen-Muster. Der Rahmen um das Muster zeigt an, daß es selek- tiert ist und nun verändert und bearbeitet werden kann.
Seite 79
Sticken Betätigen Sie Betätigen Sie Betätigen Sie drei mal. Betätigen Sie Mit den Pfeiltasten können Sie das selek- tierte Muster an die gewünschte Stelle auf dem Farb- Tastbildschrim bewegen. (Während des Verschiebens wird nur die Umrahmung des Musters angezeigt.) , wenn Sie ein zweites Motiv wählen wollen. drücken.
Seite 80
Sticken wählen. drücken. einmal drücken. drücken. Mit den Pfeiltasten können Sie das selek- tierte Muster an die gewünschte Stelle auf dem Farb- Tastbildschrim bewegen. (Während des Verschiebens wird nur die Umrahmung des Musters angezeigt.). Kombination speichern/Sticken wählen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Quick-Info. Ände- rungen nicht gespeichert! Speichern? Ja oder Nein.
Wenn nicht, drücken Sie . Volle Speicher werden in rot angezeigt. In diesem Fall ist Speicher D7 voll, Muster laden von Diskette Schalten Sie Ihre Designer I ein oder drücken Sie auf Menü um zum Hauptmenü zu gelangen. Drücken Sie Hinweis: können Sie nur dann drücken, wenn Sie das...
Stiche im Stickmodus. Die Stich- und die Spei- chernummer der programmierten Stiche erscheinen oberhalb des Stichbereiches. Die Designer I stoppt automatisch, wenn die Stiche das Ende des Rahmen erreichen und ein Quickinfo erscheint als Hinweis. Wenn ein Stich zu nahe parallel zu einer Kante verläuft, zeigt der Tastbildschirm nur...
Seite 84
Dekoratives Nähen Dekoratives Nähen Die Designer I von Husqvarna Viking ist unüber troffen, wenn es um kreatives, textiles Gestalten geht. „Nähen“ Sie sich durch die folgenden Seiten, um sich mit den grundlegenden Kreativtechniken vertraut zu machen. Applikationen Die Programme für Applizieren in Menü F gehören zu den aufregendsten und zeitsparendsten Funkti- onen der Designer I.
Seite 85
Dekoratives Nähen • Wenn an den Ecken gewendet werden muß, Nadelstop unten drücken und Stoff drehen wenn sich die Nadel außerhalb des Applikationsstoffes befi ndet. Drücken Sie hierfür einfach die Nähfuß- anhebung! • wählen und Bourdonnaht vernähen. Hinweis: Zum Einstellen der Applikationstichbreite und -län- ge wählen Sie .
Die Satinnaht läuft automatisch von Stichbreite 0 auf 6 mm und umgekehrt. Hinweis: Die rote Markierung an der linken Seite des Stiches zeigt an, welchen Bereich des Stiches die Designer I zur Zeit näht. • Nähen Sie über eine Strecke von ca. 13 mm. Dann drücken.
Dekoratives Nähen Nostalgie-Applikationen wie handgenäht Der Nostalgie-Applikationsstich sieht ähnlich aus wie handgenäht. Dieser Stich wird auch für das Annähen von Borten und zum Steppen von Kanten verwendet und ähnelt dem handgenähten Knopfl ochstich. Stoffart: Baumwollstoff, Stickvlies, Baumwollstoff- stück für die Applikation. Tastfeld: „unelastisch normal“...
Dekoratives Nähen Applikationen mit der Stickeinheit Die Designer I von Husqvarna Viking bietet Ihnen eine Vielzahl von Stickoptionen für Applikationen. Blättern Sie die Stickmuster-Kollektion von Hus- qvarna durch. Mit der Stickmusterdiskette 27, deren Stickmuster von der amerikanischen Expertin für Applikationen, Mary Mulari, exklusiv für Husqvarna Viking entworfen wurden, können Sie wunderschö-...
Dekoratives Nähen Zierstiche Mit der Designer I von Husqvarna Viking sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie können zwischen unendlich vielen Stichen für kreatives Nähen und Gestalten, sowie zwischen zahllosen Pro- grammiermöglichkeiten wählen. Sie brauchen nur das entsprechende Tastfeld auf dem Farb-Tastbildschrim zu drücken und zu nähen.
Dekoratives Nähen Einzelmuster • Vor Nähbeginn oder beim Nähen des Zierstiches drücken. Es wird dann nur ein Zierstich ge- näht. Herz nähen. Die Maschine hält an und ver- näht den Stich automatisch. • Stop-Befehl durch erneutes Drücken von aufheben. Stichstreckung / Elongation Zierstiche können durch Einstellen der Stichlänge und -breite verändert werden.
Seite 91
Dekoratives Nähen Spiegeln • L22 wählen. • Einige Stichfolgen nähen. Dann drücken, um den Zierstich zu spiegeln. Die Änderung des Sti- ches wird auf dem Bildschirm angezeigt. • Nähen Sie so einige Stichfolgen. Hinweis: Gespiegelte Stiche können zur Erhöhung der krea- tiven Vielfalt einprogrammiert werden.
Dekoratives Nähen Buchstaben Mit der Designer I Nähmaschine können Sie auch Buchstaben und Zahlen nähen: Menü O Blockalphabet, Menü P Steppstich-Alpha- bet, Menu Q Handstich Alphabet, Menü R Script-Alphabet. Im Lieferumfang der Designer I Stickeinheit sind 3 Disketten mit den Schriftfonts Palace Script, Clarendon und Kalligraphia enthalten.
Dekoratives Nähen Steppstich-Monogramme Programmieren Sie die Anfangsbuchstaben Ihres Na- mens im Steppstich-Alphabet. • wählen. Freien Speicher wählen. • Menü P, Steppstich-Alphabet wählen.) • Gewünschte Initialen anwählen. • eingeben. • wählen und nähen. Handstich-Monogram Programmieren Sie Ihre Initialien mit den Buchsta- bendes Handstich- Alphabets.
In der englischen Aristokratie ließ man Stücke eleganten Stoffes mit wunderschönen Handstickereien zusammennähen. Die so erzeugten Decken waren funktionell und dekorativ zugleich. Heutzutage können Sie mit der Designer I von Husqvarna Viking wunderschöne Patchworkdecken und gesteppte Stoffe für Bekleidung in nur einem Bruchteil der damals benötigten Zeit herstellen.
Patchwork-Nähereien Flickentechnik / Crazy Quilting Die Flickentechnik wurde traditionell von Hand ge- näht. Heute können Sie mit der Designer I von Hus- qvarna Viking dieselbe Technik in nur einem Bruch- teil der früher benötigten Zeit nähen. Tastfeld Menü E, Quilt-Stiche, Stich E21.
Seite 98
Patchwork-Nähereien Stippling-Quilten Mit dem programmierten Stippling-Stich können Sie schnell und einfach nähen und den Stippling-effekt erzielen. Tastfeld: Menü E, Stich E24 oder E26. Nähfuß: Nähfuß S, wie im Nähberater empfohlen. Mit Kontrastnähgarn oben und unten oder Verlauf- garn wird ein raffi nierter Effekt erzielt. •...
Seite 99
Halterung an Nähfußhalter einschieben. Von Seite zu Seite auf die richtige Position umstellen. Quiltstickerei Mit der Designer I von Husqvarna Viking können Sie wunderschöne Stickereien auf wattierte Stoffe nähen. Blättern Sie die Stickmus- ter-Kollektion von Husqvarna Viking durch und suchen Sie sich ein Muster für Ihre nächste Quiltdecke aus.
Vor Er ndung der Nähmaschine wurden einzigartige Kleidungsstü- cke mit wunderschönen Näh-und Sticktechniken von Hand herge- stellt. Heute können Sie diese Techniken in nur einem Bruchteil der früher benötigten Zeit auf Ihrer Designer I von Husqvarna Viking nähen. Generell gilt, daß Nostalgie-Techniken auf Naturfaserstoffen, Bän- der, Borten und Spitzen aus Leinen, Seide und Baumwolle genäht...
Seite 103
Spitze, und der linke Zickzack verläuft auf dem Stoff. Erhältliches Sonderzubehör: Ein spezieller Kanten- Nähfuß. Hohlsäume/Flügelnadel Mit der Designer I können Sie eine Vielzahl von at- traktiven Hohlsäumen nähen. Mit der Flügelnadel wird auf locker gewebten Natur- faserstoffen ein Hohlsaumeffekt erzielt. Diese Sticke- rei eignet sich besonders für festliche Kleidung und...
Nostalgie Langetten-Stiche Kantenabschlüsse können Sie mit einem der schönen Langettenstiche besonders attraktiv gestalten. Mit Omnimotion-Langetten (seitliche Nährichtung) können Sie schöne breite Kanten für Tischwäsche, Krägen, Manschetten u.v.a.m. sticken. Stoff: Baumwoll- oder Leinenstoff. Tastfeld: „unelastisch normal“ im Nähberater. Menü H, Stich H7. Nähfuß: Nähfuß...
Seite 105
Nostalgie Smoken Smok-Stiche werden zum Nähen auf gestifteltem oder gekräuseltem Stoff verwendet. Smok-Stich-Näh- te sehen ähnlich wie handgenäht aus. Stoff: unelastischer dünner Baumwoll-Batist, der evtl. mit einer Fältchenmaschine gefältelt wurde oder von Hand gestiftelt/gekräuselt wurde. Aufbügelbarer Stoff/Vlieseline. Tastfeld: Menü D, Nostalgie-Stiche, Stich D32. Nähfuß: Transparenter Nähfuß, wie im Nähberater empfohlen.
Seite 106
Nostalgie Durchbruch Stickereien Die Designer I von Husqvarna Viking bietet eine Vielzahl von wunderschönen Stick-Optionen für Durchbrucharbeiten. Blättern Sie die Stickmusterkollektion von Husqvarna durch und suchen Sie sich ein Muster für Ihre nächste Nostalgie-Stickerei aus. Diskette 26 enthält Durchbruchstickereien, welche von der Australierin Michelle Pullen, die eine Expertin auf dem Gebiet der Durchbrucharbeit ist, exclusiv für Husqvarna entworfen wurden.
Nostalgie Piktogramme Mit Hilfe der Piktogramm-Stickfunktionen können Sie Platt-Elemente einprogrammieren und so Ihr ganz persönliches Stickmuster entwerfen. Stoff: Baumwollstoff / Stick-Vlies. Faden: Stickgarn als Oberfaden. Tastfeld: ”unelastisch” normal im Nähberater. Menü C, Stich C22. Nähfuß: Nähfuß B, wie im Nähberater empfohlen. Blumen-Piktogramm 1.
P ege der Designer I Pfl ege der Designer I Die Designer I ist mit 2 Lampen ausgestattet. Eine befi ndet sich links der Nadel (Lampe A) und die andere im Arm der Maschine (Lampe B). Immer die vorne am Kopf der Maschine angegebenen Glühbirnen verwenden.
Reinigen Sie Ihre Nähmaschine regelmäßig, um Betriebsstörungen vorzubeugen. Die Maschine muß nicht geschmiert (geölt) werden. Hauptschalter ausschalten. Reinigung Die Außenseite der Designer I mit einem weichen 10 15 Tuch abstauben und Fusseln entfernen. Farb-Tastbildschrim mit einem weichen, feuchten 10 15 Tuch abwischen.
Unterfaden-Ende wird nicht signalisiert? • Neue Nadel einsetzen, wie im HELP-Menü emp- • Alle Fusseln aus dem Spulenbereich entfernen. fohlen. • Nur die grünen Original Husqvarna-Spulen ver- • Nadel richtig einsetzen, wie auf Seite 16 beschrie- wenden. ben. • Faden wird nicht gleichmäßig aufgespult? •...
Druck auf dem neuesten Stand. Husqvarna Viking-Händler betreffend Aktualisierun- Wir bekommen ständig Anregungen von Designer gen, Verbesserungen Ihrer Designer I und Ihrer Ge- I Käufern und Händlern und benutzen diese Infor- brauchsanweisung. mationen zum Aktualisieren und um Verbesserungen...
Seite 114
Stichwortverzeichnis bschneiden von Sprungfäden alibrierung des Farb-/Tastbildschirms Aktualisieren Knöpfe annähen – Nähberater Annähen von Knöpfen Knopfl öcher Anschließen aufschneiden des Fußanlasser Balance der Maschine Beilaufgarn der Stickeinheit Menü B 51-53 Applikationen 84, 87-88 Nähberater Auspacken der Maschine Paspel Schritt für Schritt lindsaum –...
Seite 115
Stichplatte Nostalgie, Applikationen Stichtabelle – Menü A Sticken 63-82 verlock – Nähberater Freihand Musterheft aspelknopfl och Tragekoffer Persönliches Menü Rahmen Pfl ege der Designer I 109-113 Info-Menüs Piktogramme Bildschirm Menüs 70-71 Praktisches Nähen 54-51 Stickereien nähen 69-75 Programmieren Schablone von Stichen und Buchstaben 35-38, 93-94 Einheit, anschließen...
Seite 116
Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Änderungen hin- sichtlich der Ausstattung der Maschine, der Zubehörteile, des Leistungsumfangs und der Kon struk tion der Maschine ohne vorherige Ankündigung zum Zweck der Verbesserung des Pro- duktes und zum Vorteil für unsere Kunden vorzunehmen.
Seite 118
VSM Group AB • SE-561 84 Huskvarna, Sweden www.husqvarnaviking.com...