Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Das Original
®
SPINNER
Bike
Betriebsanleitung
Star Trac Germany Service-Direktleitung Tel: 089 - 899 00 36
www.startrac.de - www.jgspinning.de
Star Trac Germany GmbH, Fraunhoferstr. 11, 82152 Planegg/ München, Germany, Tel: 089 - 857 50 21, Fax: - 857 21 42

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Star Trac SPINNER Bike

  • Seite 1 Das Original ® SPINNER Bike Betriebsanleitung Star Trac Germany Service-Direktleitung Tel: 089 - 899 00 36 www.startrac.de - www.jgspinning.de Star Trac Germany GmbH, Fraunhoferstr. 11, 82152 Planegg/ München, Germany, Tel: 089 - 857 50 21, Fax: - 857 21 42...
  • Seite 2 Einleitung: Herzlichen Glückwunsch! ® Sie haben sich für ein SPINNER Bike entschieden. ® Durch ein Training mit dem SPINNER Bike können sie Ihre Ausdauer, Ihre Leistungsfähigkeit und Ihre Muskelkraft steigern und verbessern sowie Ihren Körperfettanteil verringern. Sicherheitshinweise: Folgende Sicherheitshinweise sind für die Besitzer oder den Benutzer des ®...
  • Seite 3 ® Merkmale des SPINNER Pro oder Elite: • Stainless Steel Komponenten - Alle unlackierten Metallteile sowie die metallischen Anbauteile, außer dem Schwungrad, bestehen aus Stainless Steel und stehen für Materialstärke und für Rostunempfindlichkeit. • Rahmen Pro und Elite - Dickwandige Stahlkonstruktion mit extra breiten Standfüßen und großen Höhenverstellfüßen für ein Maximum an Haltbarkeit und Stabilität.
  • Seite 4 ® Merkmale des SPINNER NXT: • Stainless Steel Komponenten - Alle unlackierten Metallteile sowie die metallischen Anbauteile, außer dem Schwungrad, bestehen aus Stainless Steel und stehen für Materialstärke und für Rostunempfindlichkeit. • Rahmen NXT - Dickwandige Aluminium-Konstruktion mit breiten Standfüßen und großen Höhenverstellfüßen für ein Maximum an Haltbarkeit und Stabilität.
  • Seite 5 Anleitung zur Benutzung: A) Widerstand – Die Widerstandseinstellung erfolgt mit Hilfe des Widerstands- verstellknaufs, der direkt unter dem Lenker platziert ist. Um den Widerstand zu erhöhen, drehen Sie den Verstellknauf im Uhrzeigersinn (+). Um den Widerstand zu verringern, gegen den Uhrzeigersinn (-). Der Widerstand kann während des Trainings verändert werden.
  • Seite 6 Hinweis zu Ihrer eigenen Sicherheit über den Unterschied ® zwischen dem SPINNER Pro/NXT (schwarze Schwungscheibe) und ® dem SPINNER Elite Bikes (rote Schwungscheibe): ® Das SPINNER Pro/NXT ist mit einem starren Antrieb ausgestattet, der die Tretenergie direkt auf die Schwungscheibe überträgt (Starrlauf). ®...
  • Seite 7 Tägliche Wartung - Service Tips Trainingsschweiß ist sehr aggressiv. Deshalb bitte die Geräte mit einem sauberen und trockenen Tuch nach jeder Trainingsstunde säubern. Wenn entsprechend der wöchentlichen Wartung die Geräte gefettet und eingeölt sind, ist die Säuberung schnell erledigt. Nach der letzten Trainingstunde am Tag ziehen Sie bitte den Lenker aus dem Rahmen und befreien ihn von Schweißrückständen.
  • Seite 8 Wöchentliche Wartung - Service Tips Durch den aggressiven Schweiß können sich oberflächliche Ablagerungen bilden. Diese sollten mit einer Bürste entfernt werden. Danach bitte Silikonöl mit einem Lappen auftragen. Lenker und Sattelstütze regelmäßig überprüfen. Flugrost sollte entfernt werden, danach die Metallteile mit Silikonöl behandeln. Lenker und Sattelstütze mindestens einmal pro Woche aus dem Rahmen Ihres ®...
  • Seite 9 Monatliche Wartung - Service Tips Kettenspannung überprüfen und die nötige Spannung herstellen ( siehe Problemlösung ). Kettenschutz nicht entfernen, wenn nicht unbedingt nötig (Amputationsgefahr!) Lackkratzer und blanke Metallteile mit Lackstift ausbessern, um den Rahmen weiterhin vor Rost zu schützen. Sattelklemme auf festen Sitz überprüfen und gegebenenfalls nachziehen, ansonsten kann es vorkommen, dass sich die Neigung des Sattels unvermittelt verstellt.
  • Seite 10: Problemlösung

    Problemlösung Geräuschentwicklung bei Betätigen der Widerstandsverstellung Schwungradoberfläche säubern > mit Silikonöl im Bereich des Bremsbelages behandeln. Bremsbelag reinigen Gewindestange des Widerstandsverstellknaufs ausbauen und nachfetten. Unruhiger, vibrierender Lauf zu hohe Kettenspannung > Achsmuttern der Schwungscheibe auf beiden Seiten lösen und mittels der Einstellschrauben beide Seiten gleichmäßig nach links (Verringerung der Kettenspannung) drehen, bis nur noch ein minimales Spiel im Kurbelbereich vorhanden ist.
  • Seite 11 Montageanleitung: (in Verbindung mit den nachfolgenden Explosionszeichnungen) A) Befestigen Sie den vorderen Standfuß mit Rollen und den hinteren Standfuß am Rahmen, indem Sie die Standfüße mit jeweils zwei (NXT vier) Senkkopfschrauben, Beilagscheiben und Muttern verschrauben. B) Befestigen Sie nun die Pedale am Pedalarm. Beachten Sie hierbei, dass die geschlossene Seite des Pedals nach vorne zeigt da sonst ein Gewinde- schaden herbeigeführt werden kann.