Seite 1
Spülmaschine Benutzerhandbuch DW60C*8***** Series Europe_DW8700B A-10_WEB_DW0002_German.indd 1 2023-07-27 6:10:33...
Seite 2
Inhalt Sicherheitsinformationen Wichtige Informationen zu den Sicherheitshinweisen Wichtige Symbole für Sicherheitshinweise Hinweise zur WEEE-Kennzeichnung Wichtige Hinweise zur Sicherheit Anweisungen zur Bedienung der Spülmaschine Hinweise zum Schutz Ihrer Kinder Anweisungen zur Installation der Spülmaschine Aufstellen des Geräts Lieferumfang Anforderungen an Aufstellung und Installation Einbau unter der Spüle (bei freistehendem Modell) Installation Schritt-für-Schritt Größe des Ausschnitts...
Seite 3
Fehlerbehebung Prüfpunkte Informationscodes Programmtabelle Anhang Transport/Umzug Schutz vor Frost Entsorgung der Spülmaschine und Umweltschutz Tipp zum Energie- und Wassersparen EPREL-Informationen Technische Daten Für Standardtest Deutsch Europe_DW8700B A-10_WEB_DW0002_German.indd 3 2023-07-27 6:10:33...
Seite 4
Sicherheitsinformationen Wir freuen uns, dass Sie sich für eine neue Spülmaschine von Samsung entschieden haben. Dieses Handbuch enthält wichtige Informationen bezüglich des Anschlusses, der Verwendung und der Pflege Ihres neuen Geräts. Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit, um dieses Handbuch zu lesen, denn nur so können Sie die vielen Vorteile und Funktionen Ihrer Spülmaschine voll nutzen.
Seite 5
Bitte löschen Sie vor Abgabe an einer Erfassungsstelle selbstständig alle personenbezogenen Daten auf Ihrem Gerät. Weitere Informationen zum Engagement von Samsung für die Umwelt und zu den aufsichtsrechtlichen Bestimmungen für bestimmte Produkte wie z. B. REACH, WEEE oder Batterien, finden Sie unter Samsung.com auf der Seite, auf der wir uns mit Nachhaltigkeitsfragen beschäftigen.
Seite 6
Sicherheitsinformationen Wichtige Hinweise zur Sicherheit Beachten Sie bei Verwendung des Geräts die folgenden grundlegenden Sicherheitshinweise, um die Gefahr von Bränden, Stromschlägen oder Verletzungen zu verringern: 1. Dieses Gerät ist nicht zur Verwendung durch Personen (einschließlich Kindern) mit verringerten körperlichen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bestimmt, sofern sie nicht von einer für ihre Sicherheit verantwortliche Person im Umgang mit dem Gerät unterwiesen wurden und von dieser...
Seite 7
5. Bei der Installation sind die neuen mit dem Gerät gelieferten Schlauchsets zu verwenden. Die alten dürfen nicht wiederverwendet werden. 6. Wenn das Gerät am Boden Belüftungsöffnungen besitzt, müssen Sie darauf achten, dass diese nicht durch Teppich verdeckt werden. 7. Kinder unter 3 Jahren müssen von dem Gerät ferngehalten werden, es sei denn, sie werden ständig beaufsichtigt.
Seite 8
Sicherheitsinformationen Anweisungen zur Bedienung der Spülmaschine Diese Spülmaschine ist nicht für den Einsatz im gewerblichen Umfeld geeignet. Sie ist für den Einsatz in Privathaushalten und in ähnlichen Arbeits- und Wohnumgebungen bestimmt: • Geschäfte • Büros und Ausstellungsräume und von Bewohnern in Einrichtungen wie: •...
Seite 9
Messer und andere Utensilien mit scharfen Spitzen müssen entweder flach liegend eingeräumt oder so in den Besteckkorb gestellt werden, dass ihre Spitze nach unten weist. Hinweise zum Schutz Ihrer Kinder Dieses Gerät ist kein Spielzeug! Um jegliches Risiko von Verletzungen auszuschließen, halten Sie Kinder fern und gestatten Sie ihnen nicht, in oder an der Spülmaschine zu spielen oder die Bedienelemente zu verwenden.
Seite 10
Sicherheitsinformationen Prüfen Sie vor dem Anschließen des Geräts, ob die Anschlussdaten auf dem Typenschild (Spannung und Anschlussleistung) mit denen des verwendeten Stromnetzes übereinstimmen. Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker. Die elektrische Sicherheit dieses Gerätes ist nur gewährleistet, wenn es unterbrechungsfrei an eine wirksame Erdung angeschlossen ist.
Seite 11
Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für die Wasserhärte Ihrer Spülmaschine den Werten in Ihrer Region entspricht. (Einzelheiten hierzu finden Sie im Abschnitt „Salzbehälter“ auf Seite 45.) Weitere Informationen zu Materialien und Reparaturen finden Sie auf www.samsung.com/support. Deutsch Europe_DW8700B A-10_WEB_DW0002_German.indd 11...
Seite 12
Aufstellen des Geräts Lieferumfang Vergewissern Sie sich, dass alle erforderlichen Bauteile und Komponenten im Lieferumfang Ihres neuen Geräts enthalten sind. Wenden Sie sich bei etwaigen Fragen zu dieser Spülmaschine oder ihren Bauteilen und Komponenten an den Händler oder das nächstgelegene Kundendienstzentrum. Das tatsächliche Aussehen der Spülmaschine kann je nach Modell und Land von den in diesem Benutzerhandbuch verwendeten Abbildungen abweichen.
Seite 13
FBI-Modelle (Schiebetüren, DW60B*8**I**) 2 Klammern, oben 12 Schrauben 8 Schrauben Ø 4 X 12 2 Halterungen für die Ø 4 X 16 Türverkleidung, oben 2 Halterungen für die Gummischürze Schutzaufkleber 2 Klammern für Türverkleidung, unten Trittblende 4 Kunststoffkappen Unterfuß Rückschlagventil (Nur bestimmte Modelle) SBI-Modelle (Teileinbau, DW60B*7**S**)
Seite 14
Aufstellen des Geräts BU-Modelle (Unterbaugerät, DW60B*8**U** / DW60BG7**U**) 2 Klammern, oben 8 Schrauben Ø 4 X 12 Schutzaufkleber 2 Klammern für Trittblende 4 Kunststoffkappen 2 Schrauben (für die 2 Kunststoffkappen Rückschlagventil individuelle Tür) (für die individuelle (Nur bestimmte Tür) Modelle) Trittblende Ø4 X 8 Schrauben (2 Stück, für die...
Seite 15
Benötigte Werkzeuge (nicht im Lieferumfang enthalten) Schutzbrille Handschuhe Taschenlampe Schraubenschlüssel (22 mm) für den vorderen Fuß Torx T20- Zange Kneifzange Bandmaß Schraubendreher Bleistift Kreuzschlitzschraubendreher Schlitzschraubendreher Teppichmesser Härtegrad Lochsäge (80 bis 100 mm) Deutsch Europe_DW8700B A-10_WEB_DW0002_German.indd 15 2023-07-27 6:10:35...
Seite 16
• Manipulieren Sie nicht den Stecker der ist. Wenden Sie sich anschließend an ein Spülmaschine. Wenn der Netzstecker nicht in Samsung-Kundendienstzentrum oder einen die vorgesehene Steckdose passt, wenden Sie qualifizierten Techniker. sich an einen qualifizierten Elektriker, um eine geeignete Steckdose zu installieren.
Seite 17
Abfluss Umgebungstemperatur Wenn Sie ein gesondertes Abflusssystem für die Stellen Sie die Spülmaschine nicht an Stellen Spülmaschine verwenden, verbinden Sie den auf, an denen sie Temperaturen unter dem Abwasserschlauch mit einem Abfluss, der 30 cm Gefrierpunkt ausgesetzt ist. In der Spülmaschine bis 70 cm über dem Boden liegt.
Seite 18
Sie können die Spülmaschine unter der Spüle einbauen. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen. WARNUNG Samsung Electronics ist nicht verantwortlich für Gerätausfälle oder Schäden, die durch die Installation des freistehenden Modells unter der Spüle entstehen. Vorbereitung 1. Entfernen Sie die 2 Schrauben oben an den Ecken auf der Rückseite der Spülmaschine.
Seite 19
Installation Schritt-für-Schritt Das Installationsverfahren kann sich je nach Modell unterscheiden. SCHRITT 1 Aufstellort auswählen Wählen Sie einen Aufstellort aus, der die folgenden Voraussetzungen erfüllt. • Der Boden am Aufstellort muss so stabil sein, dass er das Gewicht der Spülmaschine tragen kann.
Seite 20
Aufstellen des Geräts HINWEIS • Wenn Sie eine alte Spülmaschine austauschen, überprüfen Sie die vorhandenen Anschlüsse auf ihre Tauglichkeit für die neue Spülmaschine und ersetzen Sie sie bei Bedarf. • Sie müssen, passend zur Lage der Steckdose, möglicherweise eine Öffnung in die gegenüberliegende Seite des Schranks schneiden.
Seite 21
SCHRITT 2 Überprüfen Sie die Wasserleitung. • Der Wasserdruck in der Leitung muss zwischen 0,05 MPa und 0,8 MPa liegen. • Stellen Sie sicher, dass die Wassertemperatur 60 °C nicht übersteigt. Warmwasser von mehr als 60 °C kann zu Fehlfunktionen der Spülmaschine führen. •...
Seite 22
Aufstellen des Geräts SCHRITT 4 Montieren der Zierverkleidung BU-Modelle (Einzelausführung, DW60*B8*****) 1. Öffnen Sie die Tür und setzen Sie die Zierverkleidung unten in der Mitte der Tür ein. Achten Sie darauf, dass die Rippen der Verkleidung in die entsprechenden Öffnungen (insgesamt 6) der Tür passen.
Seite 23
3. Um sie oben an der Tür zu befestigen, drücken Sie oben in der Mitte auf die Verkleidung, nachdem sie auf beiden Seiten eingerastet ist. HINWEIS • Vergewissern Sie sich, dass die Zierverkleidung richtig in den Geschirrspüler passt. • Wenn der Abstand zwischen dem Geschirrspüler und der Zierverkleidung weniger als 2 mm beträgt, ist die Installation ordnungsgemäß...
Seite 24
Aufstellen des Geräts 7. Dies zeigt den Abschluss der Montage der Zierverkleidung. SCHRITT 5 Ausrichten der Spülmaschine Für Einbaugeräte Sie können die Höhe der Spülmaschine so einstellen, dass sie waagerecht steht. Bei diesem Arbeitsschritt darf die Spülmaschine nur zur Hälfte in den Einbauschrank geschoben sein. 1.
Seite 25
Für freistehende Modelle Sie können die Höhe des Spülmaschine um bis zu 45 mm verstellen. Schrauben Sie dazu die Nivellierfüße herein oder heraus. 1. Heben Sie die Vorder- oder Rückseite (oder beide abwechselnd) der Spülmaschine ein wenig an und drehen Sie die Nivellierfüße, um die Höhe einzustellen.
Seite 26
Aufstellen des Geräts SCHRITT 6 Befestigen sie die Verkleidung 1. Öffnen Sie die Tür bis zur Hälfte nach unten. 2. Entfernen Sie das Klebeband auf der Rückseite der Verkleidung. Setzen Sie dann die Verkleidung in die untere Nut der Spülmaschine ein. 3.
Seite 27
SCHRITT 7 Fixieren der Spülmaschine Sie können auch seitlich Bohrungen anbringen, um die Spülmaschine an den Schrankseiten zu fixieren. An den Seiten VORSICHT Wenn der Kunststoffdeckel nicht montiert wird, kann Wasser austreten und Schäden, einen Brand oder Stromschlag verursachen. 1. Ziehen Sie die 4 Schrauben (Ø 4 X 12) an den entsprechenden 4 Positionen fest (im Bild hervorgehoben).
Seite 28
Aufstellen des Geräts 3. Setzen Sie den Abwasserschlauch so in den Halter ein, dass er sich in 30 bis 80 cm Höhe vom Boden befindet. 4. Schließen Sie den Abwasserschlauch an den Abwasseranschluss an. VORSICHT • Montieren Sie das Abwassersystem sorgfältig, damit sich der Abwasserschlauch nicht beim Abpumpen vom Abfluss löst.
Seite 29
Sockelleiste Installieren Sie die Sockelleiste entsprechend den Bedingungen des Modells oder der Installationsumgebung. Sockelleiste 1. Setzen Sie die Sockelleiste an der Unterseite der Spülmaschine ein. 2. Öffnen Sie die Tür der Spülmaschine, und zeichnen Sie auf der Sockelleiste an der Stelle eine Linie, an der sie die Tür behindert.
Seite 30
Aufstellen des Geräts Vorgeschnittene Sockelleiste (außer frei stehendes Modell) 1. Setzen Sie die mitgelieferten Halterungen an der Unterseite der Spülmaschine ein. Drehen Sie sie in die richtige Stellung. • Die richtige Befestigungsreihenfolge und der Platz der Halterungen wird in der Abbildung links dargestellt.
Seite 31
Trittblende (nur bestimmte Modelle) Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Trittblende zu installieren. 1. Drehen Sie die vorderen Füße der Spülmaschine auf eine Höhe, bei der die Trittblende hineinpasst. Groß Über 109 mm Klein small befestigen HINWEIS Wenn die Spülmaschine durch Verstellen der Füße Klein angehoben wird, drehen Sie die Trittblende auf Groß...
Seite 32
Wechseln Sie auf Ihrem Telefon zu den Einstellungen und stellen Sie die Verbindung zu Ihrem privaten WiFi-Netzwerk her. Herunterladen Machen Sie auf einem App-Markt (Google Play Store, Apple App Store, Samsung Galaxy Apps) mit dem Suchbegriff „SmartThings“ die SmartThings-App ausfindig. Laden Sie die App auf Ihr Gerät herunter und installieren Sie sie.
Seite 33
Spülmaschine herstellen. • Die SmartThings-App ist auf Android-Geräten mit Betriebssystem 8.0 oder höher und auf iOS- Geräten mit iOS 13 oder höher verfügbar. Die App ist für Samsung-Telefons (Serien Galaxy S und Note) optimiert. • Manche Funktionen der App werden auf Drittanbieter Geräten möglicherweise anders ausgeführt.
Seite 34
Aufstellen des Geräts • Hiermit erklärt Samsung Electronics, dass die Funkausrüstung der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Wortlaut der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: Die offizielle Konformitätserklärung finden Sie unter http://www.samsung.com. Wechseln Sie zu Support > Produktsuche, und geben Sie den Modellnamen ein.
Seite 35
Open Source-Ankündigung Die in diesem Produkt verwendete Software enthält Open Source-Code. Die URL http://opensource.samsung.com/opensource/SMART_TP1_0/seq/0 führt zu den Open-Source- Lizenzinformationen im Zusammenhang mit diesem Produkt. Deutsch Europe_DW8700B A-10_WEB_DW0002_German.indd 35 2023-07-27 6:10:39...
Seite 36
Vor der ersten Verwendung Befolgen Sie gewissenhaft die nachstehenden Hinweise, um die ordnungsgemäße Aufstellung und Installation Ihres Wäschetrockners zu gewährleisten und Unfälle oder Verletzungen bei Abspülen zu vermeiden. Die Spülmaschine auf einen Blick 01 Oberer Sprüharm 02 Salzbehälter 03 Unterer Sprüharm 04 Spülmittelfach 05 Bedienfeld 06 Gerätetür...
Seite 37
VORSICHT • Spülen Sie keine Gegenstände, die mit Asche, Sand, Wachs, Schmierfett oder Farbe verschmutzt sind. Solche Stoffe beschädigen die Spülmaschine. Asche wird nicht auflöst und verteilt sich im Inneren der Spülmaschine. • Entfernen Sie Speisereste wie Knochen, Obstsamen usw. sowie Abfälle wie Zahnstocher, Servietten usw.
Seite 38
Vor der ersten Verwendung Einfache Arbeiten mit den Körben Höhenverstellung Sie können die Höhe des Oberkorbs bei Bedarf anpassen, damit im Unterkorb größere Gegenstände untergebracht werden können. Je nach Höhe des Oberkorbs kann der Unterkorb Gedecke bis zu einem Durchmesser von 30 cm und der Oberkorb Gedecke mit einem Durchmesser von maximal 18 cm (mit Besteckfach) bzw.
Seite 39
Einräumen der Spülmaschine Unterkorb Es wird empfohlen, große und schwer zu reinigende Gegenstände in den Unterkorb zu stellen (Töpfe, Pfannen, Deckel, Schüsseln und Schalen). Es ist besser, Schüsseln und Deckel seitlich in die Körbe zu stellen, damit nicht die Drehung des Sprüharms am Oberkorb blockiert wird.
Seite 40
Vor der ersten Verwendung Oberkorb Der Oberkorb ist für empfindliches und leichtes Geschirr wie Gläser, Kaffee-, Teetassen und Untertassen, sowie Teller, Schälchen und flachen Pfannen (solange sie nicht zu stark verschmutzt sind) vorgesehen. Stellen Sie das Geschirr und die Kochgeräte so in die Maschine, dass sie nicht durch den Wasserstrahl verschoben werden.
Seite 41
Besteckfach (Modelle DW60C*8*****) Das Besteckfach ist am besten geeignet für Besteck, Kochutensilien und Vorlegebesteck. Verwenden Sie die Besteckschublade, um Besteck und Kochutensilien einzuräumen. HINWEIS Das Besteckfach kann vollständig herausgenommen werden, wenn im Oberkorb Platz für größere Gegenstände benötigt wird. Besteckfach Sie können das Besteck im oberen Besteckfach leicht bewegen.
Seite 42
Vor der ersten Verwendung Spülmittelbehälter Um eine optimale Spülleistung zu gewährleisten, bestimmen Sie die Spülmittelmenge entsprechend dem gewählten Programm. WARNUNG • Nehmen Sie niemals Geschirrspülmittel in den Mund. Vermeiden Sie es, die Spülmitteldämpfe einzuatmen. Geschirrspülmittel enthält Reizstoffe und ätzende Chemikalien, die Atemwegserkrankungen auslösen können.
Seite 43
3. Schieben Sie den Deckel zum Verschließen nach oben. 4. Wenn das Geschirr stark verschmutzt ist, geben Sie, um bessere Reinigungsergebnisse zu erzielen, eine kleine Menge des Spülmittels auf die Tür. HINWEIS Dieses zusätzliche Spülmittel tritt beim Vorspülen in Aktion. Die Abdeckung öffnet sich automatisch, um das Spülmittel während des Abwaschens auszugeben.
Seite 44
Vor der ersten Verwendung Klarspülerbehälter Klarspüler verbessert die Trocknungsleistung der Spülmaschine. Füllen Sie Klarspüler nach, wenn die Nachfüllanzeige für den Klarspüler auf dem Bedienfeld aufleuchtet. Verwenden Sie nur flüssige Klarspüler. Pulver als Klarspüler verstopft die Öffnung des Vorratsbehälters und verursacht Fehlfunktionen der Spülmaschine.
Seite 45
Salzbehälter VORSICHT • Verwenden Sie nur Spülmaschinensalz. Verwenden Sie keine andere Art von Salz oder Lösungsmittel. Andere Mittel können Schäden am Salzbehälter und an der Enthärtungsanlage verursachen. • Um Korrosion durch eine übermäßige Menge an Salz oder Salzwasser zu verhindern, füllen Sie den Salzbehälter immer vor dem Start eines Spülprogramms.
Seite 46
Vor der ersten Verwendung Einstellung Sie können Ihre Einstellungen nach Belieben ändern. Drücken Sie auf die Taste Option, um die Einstellungen zu ändern. Dann können Sie in den Untermenüs navigieren, die Sie mit Links/Rechts erreichen. Startzeitvorwahl Dosierung pro Spülgang Wasserhärte Meine Programme 1h–24h Aus - Sehr hoch...
Seite 47
Wasserhärte • Suchen Sie die Funktion Wasserhärte. • Wählen Sie eine Wasserhärte von Stufe 0 bis Stufe 5 (Standard: Stufe 4) HINWEIS Wenn die Wasserhärte in Ihrer Gegend 0 beträgt, brauchen Sie kein Spülmaschinensalz zu verwenden. Allerdings müssen Sie in den Einstellungen der Spülmaschine als Härtegrad den Wert „0“ einstellen. Tabelle für den Wasserhärtegrad Regeneration der Wasserhärte...
Seite 48
Vor der ersten Verwendung Türöffung beim Trocknen Um die Trocknungsleistung zu steigern, öffnet sich die Tür beim Trocknungsprozess automatisch. „0“ wird angezeigt, wenn das aktuelle Programm abgeschlossen ist. Suchen Sie die Option Türöffung beim Trocknen. Dann können Sie die Türöffung beim Trocknen- Funktion mit Ein oder Aus aktivieren bzw.
Seite 49
Einstellungen (außer Modelle DW60CB89****) Sie können die Einstellungen für Ton, Helligkeit, Dosierung pro Spülgang, Wasserenthärter und Automatischer Türöffner nach Belieben ändern. Um die Einstellungen zu ändern, drücken Sie 3 Sekunden lang gleichzeitig auf die Tasten Hygiene Plus und Startzeitvorwahl. Drücken Sie auf Hygiene Plus, um in den Untermenüs zu navigieren und auf Startzeitvorwahl, um vorgenommene Änderungen zu bestätigen.
Seite 50
Vor der ersten Verwendung Wasserenthärter (Nur bestimmte Modelle) Drücken Sie so lange auf Hygiene Plus, bis „L0-L5“ angezeigt wird. Mit Startzeitvorwahl können Sie einen Wasserhärtegrad von L0 bis L5 (Standard: L4) einstellen. Je höher die Zahl, desto höher ist die Wasserhärte.
Seite 51
Türöffung beim Trocknen Um die Trocknungsleistung zu steigern, öffnet sich die Tür beim Trocknungsprozess automatisch. „0“ wird angezeigt, wenn das aktuelle Programm abgeschlossen ist. Drücken Sie so lange auf Hygiene Plus bis „A1“ oder „A0“ angezeigt wird, um den Türöffung beim Trocknen-Modus zu aktivieren. Drücken Sie dann auf Startzeitvorwahl, um die Türöffung beim Trocknen zu aktivieren (A1) oder zu deaktivieren (A0).
Seite 52
Bedienung Bedienfeld (für Modelle DW60CB89****) 01 Ein/Aus Durch Drücken dieser Taste wird die Spülmaschine ein- bzw. ausgeschaltet. 02 Links/Rechts Mit dieser Taste können Sie nach Programmen oder Optionen suchen. Hiermit können Sie Informationen überprüfen. 03 Display • Programm und Option •...
Seite 53
Bedienfeld (außer Modelle DW60CB89****) 01 Ein/Aus Durch Drücken dieser Taste wird die Spülmaschine ein- bzw. ausgeschaltet. Drücken Sie diese Taste, um das gewünschte Spülpropgramm auszuwählen. 02 Programm (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Programmübersicht“ auf Seite 54.) Drücken Sie auf diese Taste, um Ihr Geschirr nur im unteren Korb zu spülen. 03 Halbe Ladung Dies ist nicht möglich in den Programmen Maschinenpflege, Babygeschirr und Vorwaschen.
Seite 54
Bedienung Anzeigen Sie leuchtet auf, wenn der Klarspüler in der Spülmaschine zur Neige Klarspüler nachfüllen-Anzeige geht. Salz nachfüllen-Anzeige Leuchtet auf, wenn Salz nachfüllen aktiviert wird. • KI-Energiemodus wird aktiviert, wenn die SmartThings-App die Aktivierung zulässt. • Die Anzeige geht an, wenn KI-Energiemodus aktiviert und ein mit KI-Energiemodus kompatibles Programm ausgewählt wird.
Seite 55
Spülen mit kaltem Wasser, um Schmutz zu entfernen, bevor ein anderes 06 Vorspülen Programm ausgeführt wird. Wählen Sie dieses Programm, wenn das Gerät sanfter und leiser spülen soll. 07 Superleise Dieses Programm dauert etwas längert, erzeugt aber 2 Dezibel weniger Geräusch als das ÖKO-Programm.
Seite 56
Bedienung Mit wenigen einfachen Schritten zu Ergebnissen 1. Öffnen Sie die Gerätetür, und räumen Sie die Spülmaschine ein. Achten Sie darauf, Speisereste und Abfälle vom Geschirr zu entfernen. 2. Füllen Sie Spülmittel in den Spülmittelbehälter. Sie erzielen ein besseres Spülergebnis, wenn Sie Klarspüler einfüllen.
Seite 57
Wartung und Pflege Reinigung Durch gute Pflege Ihrer Spülmaschine verbessern Sie ihre Leistung, vermeiden unnötige Reparaturen und verlängern ihre Lebensdauer. Außenflächen Wischen Sie Tropfen von den Oberflächen der Spülmaschine sofort ab. Verwenden Sie dafür ein weiches, feuchtes Tuch, um Tropfen und Staub vorsichtig vom Bedienfeld abzuwischen. VORSICHT •...
Seite 58
Wartung und Pflege Sprüharm am Oberkorb 1. Öffnen Sie die Tür, und ziehen Sie dann den Oberkorb heraus, um an den oberen Sprüharm zu gelangen. 2. Lösen und entfernen Sie die Befestigungsmutter, und nehmen Sie dann den Sprüharm aus dem Gerät. 3.
Seite 59
Filter Eine monatliche Reinigung des Filters wird empfohlen. 1. Öffnen Sie die Gerätetür, und entfernen Sie zuerst den Unterkorb. 2. Drehen Sie den Filtergriff gegen den Uhrzeigersinn, um den Grobfilter zu lösen. 3. Entfernen Sie zuerst den Grobfilter und dann den zylindrischen Mikrofilter darunter.
Seite 60
Wartung und Pflege 4. Beseitigen Sie Schmutz und Verunreinigungen aus dem Mikrofilter und den Grobfilter. 5. Spülen Sie beide Filter unter fließendem Wasser und lassen Sie sie dann gut trocknen. 6. Setzen Sie zuerst den Filter und dann den Grobfilter wieder ein. 7.
Seite 61
Reinigung der Abwasserpumpe Wenn der Geschirrspüler nicht abpumpen kann (5C wird angezeigt), weil die Abwasserpumpe durch Fremdkörper verstopft ist oder ein ungewöhnliches Geräusch erzeugt, müssen Sie die Abwasserpumpe wie unten beschrieben von der Verstopfung befreien und reinigen. 1. Entfernen Sie den Unterkorb 2.
Seite 62
Sie die dort empfohlenen Abhilfemaßnahmen aus. Nach einer Reparatur durch einen nicht zugelassenen Dienstleister, nach einer Selbstreparatur oder einer nicht fachgerechten Reparatur des Geräts haftet Samsung nicht mehr für Schäden am Gerät, für Verletzungen und andere Sicherheitsprobleme mit dem Gerät, die durch einen Reparaturversuch verursacht werden, bei dem diese Reparatur- und Wartungsanweisungen nicht genau befolgt werden.
Seite 63
Symptom Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme • Wählen Sie gemäß den Hinweisen Es wurde ein falsches Programm in diesem Handbuch ein für den ausgewählt. Verschmutzungsgrad des Geschirrs geeignetes Programm. • Reinigen Sie die Filter. Der Filter ist verschmutzt oder nicht • Stellen Sie sicher, dass die Filter richtig befestigt.
Seite 64
Fehlerbehebung Symptom Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme Die Spülmaschine macht Geräusche, wenn der Deckel des Spülmittelfachs • Dies ist normal. geöffnet ist und die Abwasserpumpe arbeitet. Die Spülmaschine ist Die Spülmaschine steht nicht • Stellen Sie sicher, dass die zu laut. waagerecht. Spülmaschine waagerecht steht.
Seite 65
* In Frage kommende Teile: Türscharnier und Dichtungen, andere Dichtungen, Sprüharme, Ablauffilter, Geschirrkörbe und Kunststoffzubehör wie Körbe und Deckel ** Hiermit ist gemeint, dass Ersatzteile, nachdem Samsung das letzte Gerät des Modells in den Verkehr gebracht hat, noch mindestens 10 Jahre lang vorgehalten werden.
Seite 66
Programmtabelle Modell DW60C*8***** AUTO Programm AUTO ÖKO (DW60C*8*****EG) Vorwaschen Vorwaschen (45 °C) Hauptspülgang (43 °C) Hauptspülgang (50 bis Hauptspülgang (53 bis 62 °C) Klarspülen Klarspülen 62 °C) Klarspülen Programmablauf Heißspülen (53 bis Heißspülen (35 °C) Heißspülen (53 bis 58 °C) 58 °C) ...
Seite 67
Modell DW60C*8***** Programm herunterladen Programm Kunststoff Babygeschirr Töpfe und Pfannen Vorwaschen Hauptspülgang (60 °C) Hauptspülgang (68 °C) Klarspülen Heißspülen (75 °C) Programmablauf Klarspülen Heißspülen (60 °C) Trocknen Ende Heißspülen (65 °C) Trocknen Ende ...
Seite 68
Anhang Transport/Umzug Stellen Sie sicher, dass die Spülmaschine leer ist und dass sich keine losen Teile darin befinden. Pumpen Sie zuerst etwaiges Restwasser folgendermaßen aus der Spülmaschine ab. 1. Öffnen Sie die Gerätetür und schalten Sie die Spülmaschine ein. 2. Wählen und starten Sie das ÖKO-Programm. 3.
Seite 69
• Durch den Einsatz eines Geschirrspülers sparen Sie im Vergleich zur normalen Handwäsche Wasser. • Informationen zum Ökodesign finden Sie unter www.samsung.com/support EPREL-Informationen Informationen zur Energieverbrauchskennzeichnung dieses Geräts finden Sie im Europäischen Produktregister für Energiekennzeichnung (EPREL) unter https://eprel.ec.europa.eu/qr/******, wobei ****** die EPREL-Registriernummer des Geräts ist.
Seite 70
Anhang Technische Daten MODELL DW60CG880B** DW60CG880I** DW60CG880S** Einbaugerät Einbaugerät (Schieben) Teileinbaugerät Stromversorgung 220 bis 240 V ~ bei 50 Hz Wasserdruck 0,05 bis 0,8 MPa Spülkapazität 14 Normgedecke Nennleistung 2000 bis 2300 W Abmessungen 595x552x815 mm 595x552x815 mm 595x572x815 mm (Breite ×...
Seite 71
Für Standardtest HINWEIS Folgende Bedingungen galten für den Vergleichstest: Modelle DW60C*8***** • Spülkapazität: 14 Normgedecke • Prüfnorm: EN 60436 • Position des Oberkorbs: unten • Position des Besteckfachs: linke Seite: unten, rechte Seite: oben (Nur bestimmte Modelle) • Spülprogramm: ÖKO •...
Seite 72
FRAGEN ODER HINWEISE? LAND RUFEN SIE UNS AN ODER BESUCHEN SIE UNS ONLINE UNTER AUSTRIA 0800 72 67 864 (0800-SAMSUNG) www.samsung.com/at/support www.samsung.com/be/support (Dutch) BELGIUM 02-201-24-18 www.samsung.com/be_fr/support (French) DENMARK 707 019 70 www.samsung.com/dk/support FINLAND 030-6227 515 www.samsung.com/fi/support FRANCE 01 48 63 00 00 www.samsung.com/fr/support...