Copyright und Warenzeichen Alle Informationen und Zeichnungen in dieser Anleitung sind Eigentum von Biddle und dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Biddle nicht (für andere Zwecke als zur Bedienung des Geräts) verwendet, fotoko- piert, vervielfältigt, übersetzt und/oder Dritten zur Kenntnis gebracht werden. Der Name Biddle ist ein eingetragenes Warenzeichen von Biddle bv.
Aufbau, Wartung und Service Installation Allgemeine Anweisungen Überprüfen der Lieferung Installationsablauf Anschließen des Geräts an die Stromversorgung Anschließen des Geräts an das Daikin-System 2.5.1 Anschließen des Bediensystems 2.5.2 Anschließen des Kältemittels Installieren des Außenluft-Temperatursensors (Zubehör) Einschalten und Überprüfen des Betriebs 2.7.1...
Seite 4
OMFORT UFTSCHLEIER FÜR DIREKTE RWEITERUNG Einstellungen Einstellungen am Daikin-Bedientableau 4.1.1 Allgemein 4.1.2 Zusätzliche bauseitige Einstellungen Einstellungen am Biddle-Bedientableau 4.2.1 Allgemein 4.2.2 Zusätzliche Funktionen auf Installationsebene 4.2.3 Nicht bedienbare Funktionen Wartung Austausch oder Reinigung des Filters Reinigung des Geräts Geplante Wartung...
NLEITUNG INFÜHRUNG . . Einführung Über diese Anleitung Diese Anleitung bezieht sich auf die Modelle CA V des Kom- fort-Luftschleiers, die speziell für die Anwendung im direkten Erweiterungssystem von Daikin ausgelegt sind. Diese Anleitung enthält Informationen und Anweisungen für die Installation, den Betrieb und die Wartung speziell für diese Gerätemodelle.
INFÜHRUNG OMFORT UFTSCHLEIER FÜR DIREKTE RWEITERUNG Achtung: Wenn Sie diesen Ablauf oder diese Aktion nicht korrekt ausführen, können Sie das Gerät beschädigen. Befolgen Sie die Anweisungen also bitte sorgfältig. Warnung: Wenn Sie diesen Ablauf oder diese Aktion nicht korrekt ausführen, können Sie körperliche Verlet- zungen und/oder Schäden verursachen.
Über das Gerät 1.3.1 Systembetrieb Der Luftschleier ist innerhalb eines direkten Erweiterungssys- tems von Daikin angeschlossen. Vom Gerät ausgeblasene Luft wird mithilfe des Kältemittels erwärmt. Der Luftschleier wird teilweise durch das Daikin-System und teilweise durch das Biddle-System gesteuert und bedient.
Kleine, mittlere, große oder sehr große Spanne Auslassbreite 100, 150, 200 oder Auslassbreite in cm Heizung DK80 ... DK250 Heizung innerhalb des direkten Erweiterungssystems von Daikin (Die Zahl stimmt mit dem Daikin-Kapazitätsindex über- ein.) Anbringungsme- Frei hängendes Modell thode Eingelassenes Modell Kassettenmodell 1.3.6 Bestandteile und Zubehör Daikin-Bestandteile Die folgenden Bestandteile sind für eine Installation erforder-...
Das Gerät darf nur von qualifizierten Technikern geöffnet werden. Warnung: Führen Sie die folgenden Schritte aus, bevor Sie das Gerät öffnen: ê 1. Schalten Sie das System mithilfe des Daikin-Bedientableaus aus. 2. Warten Sie, bis die Gebläse des Luftschleiers angehalten haben. Version: 5.1 (19-10-2009)
Seite 10
Der Wärmetauscher kann sehr heiß werden. Zudem lau- fen die Gebläse möglicherweise noch eine Zeit lang weiter. ç 4. Trennen Sie die Verbindung zwischen der Stromzufuhr und dem Daikin-Außengerät. 5. Trennen Sie die Verbindung zwischen der Stromzufuhr und dem Luftschleiergerät. Achtung: Wenn das Gerät läuft oder gerade im Abtaumodus gelau-...
NLEITUNG NSTALLATION . . Installation Allgemeine Anweisungen Warnung: Die Installation ist durch qualifizierte Techniker vozunehmen. Warnung: Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise in Abschnitt 1.4. Achtung: Das Gerät ist in Übereinstimmung mit allen gesetzlich vor- geschriebenen und lokal zutreffenden Regulierungen, Anweisungen und Standards anzuschließen. Achtung: Die Aufnahme von Baustaub, Sand, Zementstaub usw.
UFTSCHLEIER FÜR DIREKTE RWEITERUNG Installationsablauf Installieren Sie das System in der hier genannten, vordefinier- ten Reihenfolge: 1. Installieren Sie die Daikin-Bestandteile wie in den relevan- ten Anleitungen beschrieben. Außengerät Falls für Ihr System zutreffend: Innengerät(e) Bedientableau 2. Installieren Sie den Luftschleier entsprechend der Beschrei- bung im Kapitel „Installation“...
NLEITUNG NSTALLATION Anschließen des Geräts an das Daikin-System 2.5.1 Anschließen des Bediensystems Alle Modelle Achtung: Verwenden Sie ein Kabel mit einer Querschnittsfläche von mindestens 0,75 mm². Modelle mit Auslassbreiten 150, 200 oder 250 1. Schließen Sie die Systemsteuerung an den X84-Anschluss oben auf dem Luftschleier an: Verbinden Sie das Steuerkabel des Außengeräts mit F1/...
6. Befestigen Sie die Abdeckung 1 wieder am Gehäuse. 2.5.2 Anschließen des Kältemittels • Schließen Sie die Rohrleitungen in Übereinstimmung mit der Beschreibung in der Installationsanleitung des Daikin- Außengeräts an. • Schließen Sie die Leitungen mithilfe einer Lötverbindung an die hervorstehenden Rohrenden oben am Gerät an.
3. Falls für Ihr System zutreffend: Schalten Sie das (die) Daikin-Innengerät(e) wie in der Installationsanleitung beschrieben ein. 4. Schalten Sie das Daikin-Außengerät wie in der Installations- anleitung beschrieben ein. 2.7.2 Betriebstest 5. Testen Sie das System entsprechend der Installationsanlei- tung des Außengeräts.
UFTSCHLEIER FÜR DIREKTE RWEITERUNG . . Betrieb Allgemein Der Luftschleier wird teilweise über das Daikin-Bedientableau gesteuert, teilweise über das Biddle-Bedientableau. Die meisten Funktionen des Daikin-Bedientableaus arbeiten wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Einige Funktionen sind jedoch nicht oder mit anderem Betrieb verfügbar.
(Beispiel) 3.3.2 Anpassen der Heizung Wählen Sie den Temperatur-Sollwert mithilfe der Tasten am Daikin-Bedientableau: Die Anzeige auf diesem Tableau zeigt den Sollwert. Das System steuert die Heizung des Luftschleiers automa- tisch. Die Heizung wird angehalten, wenn der Sollwert erreicht ist.
ETRIEB OMFORT UFTSCHLEIER FÜR DIREKTE RWEITERUNG Hinweise auf dem Biddle-Bedientableau 3.4.1 Anzeige bei verschmutztem Filter Die Anzahl der „voll“-Dreiecke weist auf die Lebensdauer des Filters hin: je mehr Dreiecke, desto länger die Lebensdauer. Wenn der Hinweis erscheint, ist die maximale Lebens- dauer des Filters abgelaufen: Sie sollten ihn dann reinigen oder austauschen.
NLEITUNG INSTELLUNGEN . . Einstellungen Einstellungen am Daikin-Bedientableau 4.1.1 Allgemein Am Daikin-Bedientableau können bauseitige Einstellungen vor- genommen werden, wie in der Installationsanleitung beschrie- ben. Die in dieser Anleitung beschriebenen Gerätemodelle verfü- gen über zusätzliche Einstellungen. 4.1.2 Zusätzliche bauseitige Einstellungen ESCHREIBUNG...
INSTELLUNGEN OMFORT UFTSCHLEIER FÜR DIREKTE RWEITERUNG 4.2.2 Zusätzliche Funktionen auf Installationsebene UNKTION PTIONEN STELLUNG Sollwert 1 der Außenlufttemperatur Voreinstellbar zwischen -9,5 und +31 °C (Standardwert = -9,5 ?) Wenn die Temperatur der Außenluft unter diesen Punkt sinkt, wird die Ein- (unter -9,5 °C): Regulierung des stellung des Luftvolumens um eine Außenluft-Temperatursensors deaktiviert...
Vergewissern Sie sich, dass die oberen Anschlüsse trocken bleiben. Geplante Wartung • Warten Sie den Luftschleier in Übereinstimmung mit dem Abschnitt „Wartung“ in der Anleitung des CA-Modell-Luft- schleiers. • Warten Sie die Daikin-Komponenten in Übereinstimmung mit den Serviceanleitungen von Daikin. Version: 5.1 (19-10-2009)
Betriebs sind, wie in Abschnitt 6.3 beschrieben. 2. Überprüfen Sie, ob die Symptome durch einen Fehler ver- ursacht worden sind, wie in Abschnitt 6.4 beschrieben. 3. Versetzen Sie das System mithilfe des Daikin-Bedientab- leaus in den Heizmodus und stellen Sie den Temperatur- Sollwert auf Maximum.
Stromzufuhr. Die Tasten Diese Tasten haben keine Funk- Schalten Sie den Luftschleier dem Biddle-Bedientableau funkti- tion. über das Daikin-Bedientableau onieren nicht. ein. (Siehe Abschnitt 3.2.) Die Tasten Diese Tasten haben keine Funk- Kontrollieren Sie die Stärke des dem Daikin-Bedientableau funkti- tion.
• Lesen Sie den Abschnitt „Feh- dem Bedientableau. ler“ in der Anleitung des CA- • Fehler in der Biddle-Elektronik Modell-Luftschleiers. innerhalb des Geräts. Die Anzeige des Daikin-Bedienta- • Das angeschlossene Gerät hat • Überprüfen Sie die Stromzu- bleaus ist leer. keine Stromversorgung. fuhr.
NLEITUNG ERVICE . . Service Sicherheitshinweise Gefahr: Der Service für das Gerät darf nur von qualifizier- ten Technikern durchgeführt werden. Warnung: Befolgen Sie die Sicherheitshinweise in Abschnitt 1.4, bevor Sie das Gerät öffnen. Zugriff auf das Geräteinnere 7.2.1 Öffnen des Geräts Siehe das Kapitel „Service“...
OMFORT UFTSCHLEIER FÜR DIREKTE RWEITERUNG Modelle mit Auslassbreiten 150, 200 oder 250 3. Entfernen Sie die Abdeckung 3. Die Daikin-Elektronik befindet sich hinter dieser Abdeckung. Modelle mit Auslassbreite 100 4. Entfernen Sie die Abdeckung 4 vom Gehäuse an der Seite des Geräts.
NLEITUNG EMONTAGE . . Demontage Die Demontage des Systems sowie die Handhabung von Kühl- mittel, Öl und anderen Bestandteilen sind in Übereinstim- mung mit den zutreffenden lokalen und nationalen Regulierungen durch einen qualifizierten Techniker auszufüh- ren. Gebrauchte Elektro-/Elektronikgeräte müssen in Übereinstim- mung mit den EU-Regulierungen für die Entsorgung einge- reicht werden.
The Netherlands We declare that the following product: product description: Comfort Air Curtain brand: Biddle model: CA with integrated Daikin VRV system type: CA V-S-100/150/200/250 CA V-M-100/150/200/250 CA V-L-100/150/200/250 CA V-XL-100/150/200/250 Remark: The installer is responsible for making the whole heating system comply with the PED directive.