Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

WARNUNG
l Tauchen Sie nur mit dieser Uhr, wenn Sie über eine ausreichende
Ausbildung zum Tauchen verfügen. Beachten Sie zu Ihrer eigenen
Sicherheit die Richtlinien für Tauchen.
l Verwenden Sie die Uhr nicht zum Sättigungstauchen mit Heliumgas.
l Vergewissern Sie sich vor dem Tauchen, dass die Uhr einwandfrei
funktioniert.
VORSICHT
l Lesen und beachten Sie die Anweisungen in dieser Anleitung, um das
einwandfreie Funktionieren Ihrer Taucheruhr zu gewährleisten.
l Betätigen Sie die Krone nicht, wenn die Uhr nass ist oder sich im Wasser
befindet.
l Betätigen Sie die Tasten nicht, wenn die Uhr nass ist oder sich im Wasser
befindet.
l Achten Sie darauf, mit der Uhr nicht gegen harte Gegenstände wie zum
Beispiel Felsen zu schlagen.
28
WARNUNG
Als WARNUNG gekennzeichnete Anmerkungen weisen auf Bedingungen oder
Verfahren hin, die strikt beachtet werden müssen, weil sie sonst zu schweren
Verletzungen oder Tod führen können.
VORSICHT
Als VORSICHT gekennzeichnete Anmerkungen weisen auf Bedingungen
oder Verfahren hin, die strikt beachtet werden müssen, weil sie sonst zu
Verletzungen oder Sachbeschädigungen führen können.
ZUR BEACHTUNG BEI VERWENDUNG DER UHR ZUM TAUCHEN
Vergewissern Sie sich vor dem Tauchen, dass die Uhr einwandfrei arbeitet, und beachten Sie unbe-
dingt die nachstehenden Hinweise.
VOR DEM TAUCHEN
l Verwenden Sie die Uhr nicht für Sättigungstauchen mit Heliumgas.
l Um die Zeit zu messen, die Sie unter Wasser sind, verwenden Sie immer den Drehring.
l Vergewissern Sie sich, dass:
• die Krone richtig verschraubt ist.
• die Tasten richtig gesperrt sind.
• das Uhrglas und das Uhrband keine sichtbaren Sprünge aufweisen.
• das Uhrband einwandfrei am Uhrgehäuse befestigt ist.
29

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Seiko 8R39

  • Seite 1 WARNUNG WARNUNG Als WARNUNG gekennzeichnete Anmerkungen weisen auf Bedingungen oder l Tauchen Sie nur mit dieser Uhr, wenn Sie über eine ausreichende Verfahren hin, die strikt beachtet werden müssen, weil sie sonst zu schweren Ausbildung zum Tauchen verfügen. Beachten Sie zu Ihrer eigenen Verletzungen oder Tod führen können.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    • d er Verschluss das Uhrband gut am Handgelenk befestigt hält. • der Drehring sich gutgängig entgegen dem Uhrzeigersinn drehen lässt (die Drehung darf weder zu leicht noch zu schwer sein) und die Markierung " " mit dem Minutenzeiger ausgerichtet ist. INHALT • die Uhrzeit und der Kalender richtig eingestellt sind. • der Sekundenzeiger einwandfrei läuft (wenn nicht, bewegen Sie die Uhr länger als 30 Sekunden hin und her, um die Antriebsfeder ausreichend aufzuziehen). Falls Sie Fehlfunktionen feststellen, empfehlen wir Ihnen, sich an eine SEIKO- Seite KUNDENDIENSTSTELLE zu wenden. EIGENSCHAFTEN EINER MECHANISCHEN UHR ........32 BEZEICHNUNGEN DER TEILE ..............33 BEIM TAUCHEN VERWENDUNG ..................... 34 l Betätigen Sie die Krone nicht im Wasser oder bei nasser Uhr. l Achten Sie darauf, mit der Uhr nicht gegen harte Gegenstände wie zum Beispiel Felsen zu EINSTELLUNG VON UHRZEIT UND DATUM ..........
  • Seite 3: Eigenschaften Einer Mechanischen Uhr

    BEZEICHNUNGEN DER TEILE KAL. 8R39 Stoppuhr-Mittelzeiger EIGENSCHAFTEN EINER MECHANISCHEN UHR Minutenzeiger Stundenzeiger (selbst aufziehend, automatisch aufziehend) Starten/Anhalten der Stoppuhr- Stoppuhr ● Diese mechanische Uhr läuft mit der Energie von einer Aufzugsfeder. Minutenzeiger ● Ist die Uhr stehen geblieben, drehen Sie die Krone etwa 20 Mal von Hand, um die Aufzugsfeder zum Ingangsetzen der Uhr aufzuziehen.
  • Seite 4: Verwendung

    VERWENDUNG Es ist nicht erforderlich, die Krone weiter zu drehen, wenn die Aufzugsfeder ganz aufgezogen ist. Die Krone kann jedoch weiter gedreht werden, ohne dass das Uhrwerk Diese Uhr ist eine automatische Uhr mit einem manuellen Aufzugsmechanismus. dadurch Schaden nimmt. • Beim Tragen der Uhr am Handgelenk wird die Aufzugsfeder der Uhr durch die Armbewegungen des Trägers aufgezogen.
  • Seite 5: Einstellung Von Uhrzeit Und Datum

    EINSTELLUNG VON UHRZEIT UND DATUM 3. Ziehen Sie die Krone zur zweiten Einrastposition heraus, wenn der kleine Sekundenzeiger sich auf der 12-Uhr-Position befindet. (Der kleiner Sekundenzeiger • Vergewissern Sie sich, dass die Uhr läuft, und stellen Sie dann die Uhrzeit und das Datum ein. bleibt sofort stehen.) •...
  • Seite 6: Einstellung Des Datums Am Monatsanfang

    ● Einstellung des Datums am Monatsanfang VERWENDUNG DER STOPPUHR Es ist notwendig, das Datum am ersten Tag nach Monaten mit weniger als 31 Tagen Diese Uhr ist mit einer Stoppuhr-Funktion ausgestattet, die bis zu 12 Stunden messen einzustellen. kann. • Als Chronograf wird eine Uhr bezeichnet, die zusätzlich zur Zeitanzeige-Funktion eine Stoppuhr-Funktion besitzt.
  • Seite 7 VERWENDUNG DER STOPPUHR Ablesen des Stoppuhr-Minutenzeigers <STANDARDMESSUNG> Der Stoppuhr-Minutenzeiger vollführt in 30 Minuten eine volle Umdrehung. Die korrekte Anzeige des Stoppuhr-Minutenzeigers wird in Verbindung mit der Position des Stoppuhr-Stundenzeigers gelesen. START STOPP RÜCKSTELLUNG <Zwischen 0 und 29 Minuten> <Zwischen 30 und 59 Minuten> Stoppuhr-Minutenzeiger Stoppuhr-Minutenzeiger 6 º...
  • Seite 8: Drehring

    DREHRING VERSCHRAUBBARE KRONE Mittels des Drehrings kann die verstrichene Zeitdauer bis zu 60 Minuten angezeigt werden. • Diese Uhr verfügt über eine verschraubbare Krone, um eine ungewollte Betätigung zu Durch Einstellung des Drehrings vor dem Tauchen kann abgelesen werden, wie lange man verhindern und die Wasserdichtigkeit zu erhalten. sich unter Wasser befindet. •...
  • Seite 9: Erhaltung Der Fuktionstüchtigkeit Der Uhr

    Die Reparatur von Taucheruhren erfordert besondere Ausbildung und Geräte. SICHERHEITSSPERRE DER DRUCKTASTEN A UND B Sollte Ihre Taucheruhr nicht einwandfrei arbeiten, versuchen Sie niemals, Sperren sie selbst zu reparieren, sondern lassen Sie die Reparatur von einer SEIKO- KUNDENDIENSTSTELLE ausführen. Entsperren n TEMPERATUREN...
  • Seite 10 [Regen]: unter 1000 Lux (C) Unter künstlicher Beleuchtung (Tageslicht-Neonlampe, 40 Watt) [Abstand zur Uhr: 1 m]: 1000 Lux [Abstand zur Uhr: 3 m]: 500 Lux (durchschnittliche Raumbeleuchtung) [Abstand zur Uhr: 4 m]: 250 Lux * “LUMIBRITE” ist ein Warenzeichen von SEIKO HOLDINGS CORPORATION.
  • Seite 11: Plätze, Die Zu Meiden Sind

    Jodlösung.) Wenden Sie sich für eine Reparatur oder Wartung an das Geschäft, in dem Sie die ● Uhr erworben haben, oder an eine SEIKO-KUNDENDIENSTSTELLE. Bringen Sie die Uhr nicht in nahem Kontakt mit dem Wasser einer heißen Quelle. ● Legen Sie für Reparaturen innerhalb des Garantiezeitraums das Garantiezertifikat vor.
  • Seite 12: Störungssuche

    STÖRUNGSSUCHE Lösungen Problem Mögliche Ursachen Mögliche Ursachen Lösungen Problem Das Datum wechselt um Vor/nach Mittag ist falsch Drehen Sie die Zeiger 12 Stunden weiter. 12 Uhr am Mittag. eingestellt. Die von der Aufzugsfeder Drehen Sie die Krone oder bewegen Sie die Uhr hin und Die Uhr ist stehen gespeicherte Energie her, um sie aufzuziehen.
  • Seite 13: Technische Daten

    Die wichtigsten Komponenten in mechanischen Uhren werden aus Metall hergestellt, TECHNISCHE DATEN ● die sich aufgrund der Eigenschaften von Metallen durch Temperaturen ausdehnen oder zusammenziehen. Dadurch wird die Genauigkeit von Uhren beeinflusst. Merkmale Mechanische Uhren gehen bei hohen Temperaturen oft vor und bei niedrigen Uhrzeit/Kalender ........ Stunden, Minuten- und kleiner Sekundenzeiger Temperaturen oft nach.

Inhaltsverzeichnis