Seite 1
Benutzerhandbuch für S6 Serie Netzwechselrichter Geeignete Modelle S6-GR1P0.8K-UM Geeignestes System Einphasiges System Version 1.1, Erscheinungsdatum: 01,2024...
Seite 2
Inhalte 1. Einleitung ……………………………………………………………………………………………………………………………… 1.1 Produktbeschreibung ………………………………………………………………………………………………………… 1.2 Verpackung ………………………………………………………………………………………………………………………… 1.3 Produktlagerung ………………………………………………………………………………………………………………… 2. Sicherheitshinweise ……………………………………………………………………………………………………… 2.1 Sicherheitssymbole …………………………………………………………………………………………………………… 2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise …………………………………………………………………………………… 2.3 Hinweise zur Nutzung ……………………………………………………………………………………………………… 2.4 Hinweise zur Entsorgung ………………………………………………………………………………………………… 3. Übersicht ……………………………………………………………………………………………………………………………… 3.1 Display auf der Vorderseite ……………………………………………………………………………………………...
Seite 3
Inhalte 6. Betrieb …………………………………………………………………………………………………………………………………… 6.1 Startseite ……………………………………………………………………………………………………………………………… 6.2 Info. Seite ……………………………………………………………………………………………………………………………… 6.3 Alarm Seite …………………………………………………………………………………………………………………………… 6.4 Einstellung Seite ………………………………………………………………………………………………………………… 7. Wartung ………………………………………………………………………………………………………………………………… 8. Spezifikationen ……………………………………………………………………………………………………………………...
Seite 4
1. Einleitung Benutzerhandbuch 1.1 Produktbeschreibung Die Solis 800W Ultra-Mini Serie ist für private Anwendungen auf Balkonen, Terrassen, Garagen oder Außenanlagen gedacht. Er wandelt den durch Photovoltaik erzeugten Strom in netzkonformen Wechselstrom um und speist direkt in Ihr bestehendes Stromnetz ein.
Seite 5
Wenn Sie den Wechselrichter erhalten, vergewissern Sie sich bitte, dass alle unten aufgeführten Teile im Lieferumfang enthalten sind: Befestigungsschraube Wechselrichter x1 DC connector x1 (M6*16) x2 Handbuch Handbuch x1 Sollte etwas fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Solis-Händler vor Ort.
Seite 6
1. Einleitung Benutzerhandbuch 1.3 Produktlagerung Wenn der Wechselrichter nicht sofort installiert werden soll, finden Sie im Folgenden Hinweise zur Lagerung und zu den entsprechenden Umgebungsbedingungen: Verwenden Sie den Original-Karton, um den Wechselrichter erneut zu verpacken, versie geln Sie ihn mit Klebeband und legen Sie das Trocknungsmittel in den Karton. Lagern Sie den/die Wechselrichter an einem sauberen und trockenen Ort, frei von Staub und Schmutz.
Seite 7
2. Sicherheit & Warnung Benutzerhandbuch 2.1 Sicherheitssymbole Im Folgenden finden Sie die in diesem Handbuch verwendeten Sicherheitssymbole, die auf mögliche Sicherheitsrisiken und wichtige Sicherheitsinformationen hinweisen: WARNING: Das Symbol WARNUNG weist auf wichtige Sicherheitshinweise hin, die bei Nichtbeachtung zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können. HINWEIS: Das Symbol HINWEIS kennzeichnet wichtige Sicherheitshinweise, die bei Nichtbeachtung zu einer Beschädigung oder Zerstörung des Wechselrichters...
Seite 8
2. Sicherheit & Warnung Benutzerhandbuch WARNING: Stromführende Konstruktionen sind nicht erlaubt. Vergewissern Sie sich vor der Installation, dass die Geräte in gutem Zustand sind. WARNING: Berühren Sie keine inneren stromführenden Teile bis 5 Minuten nach der Trennung vom Stromnetz und dem PV-Eingang. VORSICHT: Gefahr eines Stromschlags.
Seite 9
2. Alle Komponenten müssen zu jeder Zeit innerhalb ihres zulässigen Betriebsbereichs und ihrer Installationsanforderungen bleiben. 3. Das Produkt darf nur in Ländern verwendet werden, für die es von Solis und dem Netzbetreiber zugelassen oder freigegeben ist. 4. Verwenden Sie Solis Produkte nur in Übereinstimmung mit den Angaben in der beiliegenden Dokumentation und den vor Ort geltenden Gesetzen, Vorschriften, Normen und Richtlinien.
Seite 10
3. Übersicht Benutzerhandbuch 3.1 Display auf der Vorderseite Bild 3.1 Display auf der Vorderseite 3.2 LED-Status-Anzeigeleuchten Beschreibung Licht Status Ein Fehler wurde erkannt. POWER EIN BLINKT Ein Alarmzustand wurde erkannt. Der Wechselrichter arbeitet ordnungsgemäß. BETRIEB BLINKT Der Wechselrichter wird initialisiert. Tabelle 3.1 LED-Status-Anzeigeleuchten...
Seite 11
4. Installation Benutzerhandbuch 4.1 System-Diagramm Der Wechselrichter integriert WLAN- und Bluetooth-Kommunikationsmodule und ist mit Wechselstromkabeln und -steckern ausgestattet, so dass die gesamte Mikro-Photovoltaikanlage ohne zusätzliche Geräte aufgebaut werden kann. Phone APP Grid Bild 4.1 System-Diagramm HINWEIS: Es wird empfohlen, einen DC-Schalter an der DC-Eingangsseite des Wechselrichters zu installieren.
Seite 12
4. Installation Benutzerhandbuch 4.2 Montage des Wechselrichters Der Ultra-mini ist für die Montage auf dem Gestell unter den PV-Modulen vorgesehen. Torque : 1 N.m Bild 4.2 Wechselrichter-Rackmontage 1. Prüfen Sie den Standort des Ultra-mini in Bezug auf die Anschlussdose für die PV-Module oder andere Behinderungen.
Seite 13
4. Installation Benutzerhandbuch 4.3 Externer Erdungsanschluss An der Oberseite des Wechselrichters befindet sich ein externer Erdungsanschluss. Bereiten Sie OT-Klemmen vor: M6. Verwenden Sie geeignetes Werkzeug, um den Kabelschuh an den Anschluss zu crimpen. Verbinden Sie die OT-Klemme mit dem Erdungsleiter an der Oberseite des Wechselrichters. Das Drehmoment beträgt 2N.m.
Seite 14
4. Installation Benutzerhandbuch 4.4.1 Netzseite des Wechselrichters anschließen Für alle AC-Verbindungen ist ein 1,0- 6mm2 Kabel erforderlich. Bitte stellen Sie sicher, dass der Widerstand des Kabels niedriger als 1 Ohm ist. Wenn das Kabel länger als 20 m ist, wird empfohlen, ein 6mm2 Kabel zu verwenden.
Seite 15
4. Installation Benutzerhandbuch Die Schritte zur Montage der AC Netz Anschlussklemmen sind im Folgenden aufgeführt: 1. Demontieren Sie den AC-Anschluss. Isolieren Sie die AC-Drähte etwa 7 mm ab. Bild 4.6 Abisolierte AC-Drähte 2. Befestigen Sie die Drähte in der richtigen Position. Anzugsmoment 0,8N.m Versuchen Sie, den Draht herauszuziehen, um sicherzustellen, dass die Verbindung intakt ist.
Seite 16
4. Installation Benutzerhandbuch 4. Passender Stecker und Buchse: Schieben Sie das Magazin vollständig auf das Sockelgehäuse und drehen Sie es in die Richtung, die durch die Markierungen auf dem Magazin vorgegeben ist (Achtung: halten Sie das Gehäuse fest). Bild 4.9 Verbinden Sie den AC-Anschluss mit dem Wechselrichter HINWEIS: Anschluss für Split-Phasen-Netz.
Seite 17
4. Installation Benutzerhandbuch WARNING: Bitte verbinden Sie weder den Plus- noch den Minuspol des PV-Generators mit der Erde, da dies zu schweren Beschädigungen des Wechselrichters führen kann. Bitte führen Sie die Montage des DC-Kabels wie unten beschrieben durch: Schritt 1: Wählen Sie ein geeignetes Gleichstromkabel mit einer Abisolierung von ca. 7+/-0,5 mm, die Spezifikationen finden Sie in der folgenden Tabelle.
Seite 18
4. Installation Benutzerhandbuch Schritt 4: Verbinden Sie den Leiter des Gleichstromkabels mit dem metallenen Gleichstromanschluss und pressen Sie ihn mit dem Werkzeug zum Crimpen des Gleichstromanschlusses. Positiv VORSICHT! Crimp Schnappverschluss NICHT crimpen Negativ ODER Positiv Crimp Negativ Bild 4.13 Crimp Schritt 5: Stecken Sie das gecrimpte Gleichstromkabel fest in den Gleichstromanschluss, stecken Sie dann den wasserdichten Gummiring in den Gleichstromanschluss und ziehen Sie die Mutter fest.
Seite 19
4. Installation Benutzerhandbuch Schritt 6: Verwenden Sie ein Multi-Zähler, um die Gleichstrom-Eingangsspannung zu messen und überprüfen Sie die Polarität des Gleichstrom-Eingangskabels. Bild 4.15 Multi-Zähler Messung Schritt 7: Verbinden Sie die montierte DC-Klemme wie in der Abbildung gezeigt mit dem Wechselrichter. Ein leichtes "Klicken" ist zu hören und bestätigt, dass die Verbindung korrekt ist.
Seite 20
4. Installation Benutzerhandbuch 4.5 Max. Überstromschutzeinrichtung (OCPD) Zum Schutz der AC Netzanschlussleitungen des Wechselrichters empfiehlt Solis die Installation von Schutzschaltern, die vor Überstrom schützen. Die folgende Tabelle definiert die OCPD-Nennwerte für den Wechselrichter. Nennleistung Nennleistung Strom zum Schutz Wechselrichter Spannung (V) Strom (A) Gerät (A)
Seite 21
5. Inbetriebnahme Benutzerhandbuch 5.1 Vorbereitung Stellen Sie sicher, dass alle Geräte für Betrieb, Wartung und Service zugänglich sind. Prüfen und bestätigen Sie, dass der Wechselrichter fest installiert ist. Der Platz für die Belüftung ist ausreichend für einen Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter.
Seite 22
5. Inbetriebnahme Benutzerhandbuch 5.3 In die App einloggen via Bluetooth Schritt 1: Registrieren und in Ihr Konto einloggen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bluetooth-, WLAN und GPRS-Funktionen eingeschaltet sind. Registrieren Sie Ihr Konto, klicken Sie auf die obere rechte Ecke Registrieren, wählen Sie das Unternehmen/den Inhaber aus und geben Sie die relevanten Informationen zur Registrierung ein.
Seite 23
5. Inbetriebnahme Benutzerhandbuch Schritt 2: Lokaler Betrieb Nach Abschluss der Registrierung melden Sie sich bei der SolisCloud an. Gehen Sie auf die Seite Übersicht und stellen Sie eine Bluetooth-Verbindung her. Klicken Sie auf "Service" - "Lokaler Betrieb" - "Mit Bluetooth verbinden". Wählen Sie die entsprechende Bluetooth-Nummer des Wechselrichters aus.
Seite 24
5. Inbetriebnahme Benutzerhandbuch Schritt 3: WLAN-Konfiguration (Optional) Wenn eine Fernüberwachungsfunktion benötigt wird, kann das eingebaute WLAN so konfiguriert werden, dass die Daten auf die SolisCloud Plattform hochgeladen werden können. Rufen Sie die Seite Übersicht auf: Klicken Sie auf "Service" - " WLAN-Konfiguration". Erfahren Sie mehr im "Benutzerhandbuch zur Netzwerkkonfiguration"...
Seite 25
Reihenfolge durchführen. 1. Wählen Sie in der APP "Ausschalten". 2. Schalten Sie die AC-Verbindung zwischen Solis-Wechselrichter und Netz aus. 3. Warten Sie etwa 30 Sekunden (während dieser Zeit bauen die Kondensatoren auf der AC-Seite Energie ab). Wenn die Gleichspannung des Wechselrichters über der Einschaltschwelle liegt, leuchtet die rote POWER-LED.
Seite 26
6. Betrieb Benutzerhandbuch Die APP-Oberfläche enthält 4 Bereiche: 1. Startseite 2.Info. Seite 3.Alarm Seite 4.Einstellungen Seite 6.1 Startseite Die Startseite enthält die Leistungs- und Energiedaten des Wechselrichters. Die PV-Daten und AC-Daten sind ebenfalls in diesem Bereich verfügbar. 0.0V 0.0A 0.00W 0.0V 0.0A...
Seite 27
6. Betrieb Benutzerhandbuch 6.2 Info Seite Auf der Seite Info. werden die allgemeinen Informationen des Wechselrichters angezeigt, wie z.B. die Seriennummer des Wechselrichters, die Firmware-Version, der Netzcode usw.
Seite 28
6. Betrieb Benutzerhandbuch 6.3 Alarm Seite Die Alarm Seite enthält den Alarmcode des Wechselrichters und die entsprechenden Methoden zur Fehlersuche.
Seite 29
6. Betrieb Benutzerhandbuch 6.4 Einstellungen Seite Die Einstellungsseite enthält alle Einstellmöglichkeiten des Wechselrichters. Funktionen Einstellungspfad Den Wechselrichter ein-/ausschalten Einstellungen -> “Power EIN” & “Power AUS” Einstellungen -> Wechselrichter-Einstellung -> Zeiteinstellung des Wechselrichters Wechselrichter-Parameter-Einstellung -> ändern Wechselrichter-Zeiteinstellung Ausgangsleistung des Einstellungen -> Wechselrichter-Einstellung-> Wechselrichters in Prozent oder Wechselrichter-Leistungseinstellung Leistungsfaktor ändern...
Seite 30
7. Wartung Benutzerhandbuch Der Wechselrichter benötigt keine regelmäßige Wartung. Die Reinigung des Staubes auf dem Kühlkörper hilft jedoch beim Ableiten der Wärme und erhöht die Lebensdauer des Wechselrichters. Der Staub kann mit einer weichen Bürste entfernt werden. VORSICHT: erühren Sie nicht die Oberfläche des Wechselrichters, wenn dieser in Betrieb ist.
Seite 32
Ginlong Technologies Co., Ltd. No. 57 Jintong Road, Binhai Industrial Park, Xiangshan, Ningbo, Zhejiang, 315712, P.R.China. Tel: +86 (0)574 6578 1806 Fax: +86 (0)574 6578 1606 Bei Unstimmigkeiten in dieser Bedienungsanleitung halten Sie sich bitte an die tatsächlichen Produkte. Sollten Sie ein Problem mit dem Wechselrichter haben, ermitteln Sie bitte die S/N des Wechselrichters und kontaktieren Sie uns.