Seite 1
Einbaubackofen HBG974L.1 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
Seite 2
de Sicherheit Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie on- line: Inhaltsverzeichnis MONTAGEANLEITUNG ........ 40 29.1 Allgemeine Montagehinweise ...... 40 GEBRAUCHSANLEITUNG 1 Sicherheit Sicherheit ............. 2 Sachschäden vermeiden ........ 5 Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- Umweltschutz und Sparen ........ 6 hinweise.
Seite 3
Sicherheit de Alkoholdämpfe können sich im heißen Gar- Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht raum entzünden. Die Gerätetür kann aufsprin- durch Kinder durchgeführt werden, es sei denn, sie sind 15 Jahre und älter und werden gen. Heiße Dämpfe und Stichflammen können austreten. beaufsichtigt.
Seite 4
de Sicherheit Alkoholdämpfe können sich im heißen Gar- WARNUNG ‒ Erstickungsgefahr! raum entzünden und die Gerätetür aufsprin- Kinder können sich Verpackungsmaterial über gen und ggf. abfallen. Die Türscheiben kön- den Kopf ziehen oder sich darin einwickeln nen zerspringen und splittern. und ersticken. → "Sachschäden vermeiden", Seite 5 ▶...
Seite 5
Sachschäden vermeiden de Das Gerät wird während der Reinigungsfunkti- WARNUNG ‒ Gefahr von on außen sehr heiß. Gesundheitsschäden! ▶ Nie brennbare Gegenstände, wie z. B. Ge- Die Reinigungsfunktion heizt den Garraum auf schirrtücher, an den Türgriff hängen. eine sehr hohe Temperatur, sodass Rückstän- ▶ Vorderseite des Geräts frei halten. de vom Braten, Grillen und Backen verbren- ▶...
Seite 6
de Umweltschutz und Sparen Durch Benutzung der Gerätetür als Sitz- oder Ablageflä- Je nach Gerätetyp kann Zubehör die Türscheibe beim che kann die Gerätetür beschädigt werden. Schließen der Gerätetür zerkratzen. Nicht auf die Gerätetür stellen, setzen, daran hän- Zubehör immer bis zum Anschlag in den Garraum ▶...
Seite 7
Kennenlernen de 4 Kennenlernen 4.1 Bedienfeld 4.3 Display Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres Das Display ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- Digitaler Einstellring stand. Mit dem digitalen Einstellring außen um das Display än- Je nach Gerätetyp können Einzelheiten im Bild abwei- dern Sie die Einstellwerte.
Seite 8
de Betriebsarten Hinweis: Eine blaue Markierung "new" oder ein blauer Beleuchtung Punkt bei einer Funktion zeigt Ihnen an, dass mit der Eine oder mehrere Backofenlampen leuchten den Gar- Home Connect App eine neue Funktion, ein neuer Fa- raum aus. vorit oder eine Aktualisierung auf Ihr Gerät herunterge- Wenn Sie die Gerätetür öffnen, schaltet sich die Be- laden wurde.
Seite 9
Betriebsarten de 5.1 Heizarten Damit Sie immer die passende Heizart für Ihre Speise Wenn Sie eine Heizart wählen, schlägt Ihnen das Gerät finden, erklären wir Ihnen die Unterschiede und Anwen- eine passende Temperatur oder Stufe vor. Sie können dungsbereiche. die Werte übernehmen oder im angegebenen Bereich Die Symbole zu den einzelnen Heizarten unterstützen ändern.
Seite 10
de Zubehör Hinweis: Durch thermische Trägheit kann sich die an- 5.2 Temperatur gezeigte Temperatur von der tatsächlichen Temperatur Während des Aufheizens können Sie im Display bei im Garraum etwas unterscheiden. den meisten Heizarten die aktuelle Temperatur im Gar- raum ab ca. 30 °C und die eingestellte Temperatur ne- Restwärme-Anzeige beneinander ablesen, z. B.120|210 °C.
Seite 11
Fachhandel oder im Internet kaufen. Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie im Internet oder in unseren Prospekten: www.bosch-home.com Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an. Welches Zubehör für Ihr Gerät verfügbar ist, erfahren Sie im Online-Shop oder beim Kundendienst.
Seite 12
de Grundlegende Bedienung Das Gerät mit ausschalten. Temperatur maximal Wenn das Gerät abgekühlt ist, glatte Flächen im Dauer 1 Stunde Garraum mit Spüllauge und einem Spültuch reini- → "Grundlegende Bedienung", Seite 12 gen. Den Betrieb starten. Das Zubehör mit Spüllauge und einem Spültuch Die Küche lüften, solange das Gerät heizt.
Seite 13
Schnellaufheizen de Den Betrieb erneut einstellen und mit starten. Die Grundeinstellung "Beleuchtung" auf "Immer aus" ändern. Temperatur ändern → "Grundeinstellungen", Seite 18 Nach dem Start des Betriebs können Sie die Tempera- So bleibt die Beleuchtung im Garraum während des tur jederzeit ändern. Betriebs und wenn Sie die Gerätetür öffnen immer aus.
Seite 14
de Zeitfunktionen 10 Zeitfunktionen Zu einem Betrieb können Sie die Dauer und die Uhr- Um die Änderung zu bestätigen, im Display auf zeit, zu der der Betrieb fertig sein soll, einstellen. Der drücken. Wecker ist unabhängig vom Betrieb einstellbar. a Die Änderung wird übernommen.
Seite 15
Bratenthermometer de 10.3 Wecker einstellen a Wenn das Gerät eingeschaltet ist, stehen die Ein- stellungen des laufenden Betriebs im Display. Der Der Wecker läuft unabhängig vom Betrieb. Sie können Wecker wird in der Statusanzeige angezeigt. den Wecker bis 24 Stunden einstellen. Der Wecker hat a Wenn der Wecker abgelaufen ist, ertönt ein Signal.
Seite 16
de Bratenthermometer Das Gargut mit dem Bratenthermometer in den Gar- Tipps raum geben. ¡ Sie können das Bratenthermometer auch mit einer Den Anschluss des Bratenthermometers in die anderen Betriebsart kombinieren, z. B.: Buchse links im Garraum stecken. – → "Gerichte", Seite 17 ¡ Sie können das Bratenthermometer auch ohne eine Hinweise eingestellte Kerntemperatur verwenden.
Seite 17
Gerichte de 12 Gerichte Mit der Betriebsart "Gerichte" unterstützt Sie Ihr Gerät ¡ Scones bei der Zubereitung verschiedener Speisen und wählt ¡ Aufbackbrötchen oder -baguette automatisch die optimalen Einstellungen aus. ¡ Auflauf, pikant, frisch, gegarte Zutaten ¡ Kartoffelgratin, rohe Zutaten, 4 cm hoch ¡...
Seite 18
de Favoriten Wenn der Betrieb beendet ist, hört das Gerät automa- 12.5 Automatische Abschaltfunktion tisch auf zu heizen. Die automatische Abschaltfunktion bei den Ge- Um ein optimales Garergebnis zu erhalten, nehmen Sie richten ermöglicht Ihnen entspanntes Backen und Bra- Ihr Gericht aus dem Garraum, wenn der Betrieb been- ten.
Seite 19
Grundeinstellungen de Display Auswahl Personalisie- Auswahl rung Uhrzeit ¡ Digital ¡ Analog Regionale Ge- ¡ Alle richte ¡ Europäische Gerichte Justierung ¡ Display horizontal und vertikal ¡ Gerichte nach britischer Art ausrichten. Kindersiche- ¡ Nur Tastensperre Werkseinstellung (kann je nach Gerätetyp abwei- rung ¡...
Seite 20
de Home Connect 16 Home Connect Dieses Gerät ist netzwerkfähig. Verbinden Sie Ihr Gerät 16.1 Home Connect einrichten mit einem mobilen Endgerät, um Funktionen über die Voraussetzungen Home Connect App zu bedienen, Grundeinstellungen ¡ Das Gerät ist mit dem Stromnetz verbunden und ist anzupassen oder den aktuellen Betriebszustand zu eingeschaltet.
Seite 21
Home Connect de Grundeinstellung Mögliche Einstellungen Erklärung WiFi Mit WiFi können Sie die Netzwerkverbindung Ihres Geräts aus- schalten. Wenn Sie einmal erfolgreich verbunden sind, können Sie WiFi deaktivieren und verlieren nicht ihre detaillierten Da- ten. Sobald Sie WiFi erneut aktivieren, verbindet sich das Ge- rät automatisch.
Seite 22
de Reinigen und Pflegen ¡ Die aktuelle Softwareversion und Hardwareversion Diese Erstregistrierung bereitet die Nutzung der Ihres Hausgeräts. Home Connect Funktionalitäten vor und ist erst zu dem ¡ Status eines eventuellen vorangegangenen Rückset- Zeitpunkt erforderlich, zu dem Sie Home Connect zens auf Werkseinstellungen. Funktionalitäten erstmals nutzen möchten.
Seite 23
Reinigen und Pflegen de Garraum Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Emailflächen ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine ¡ Essigwasser Edelstahlspirale verwenden. Um den Garraum nach der Reinigung zu trocknen, die Gerätetür ge- ¡ Backofenreiniger öffnet lassen. Hinweise ¡...
Seite 24
de Reinigungsfunktion "Pyrolyse activeClean" 18 Reinigungsfunktion "Pyrolyse activeClean" Mit der Reinigungsfunktion "Pyrolyse activeClean" 18.2 Reinigungsfunktion einstellen reinigt sich der Garraum nahezu selbstständig. Lüften Sie die Küche, solange die Reinigungsfunktion Reinigen Sie den Garraum alle 2 bis 3 Monate mit der läuft.
Seite 25
Reinigungsunterstützung de Reinigungsfunktion abbrechen Während der Reinigungsfunktion können Verfärbun- gen auf den Auszügen entstehen. Diese Verfärbun- Nach dem Start können Sie die Reinigungsfunktion gen schränken die Gerätefunktion nicht ein. nicht mehr anhalten oder ändern. Weiße Beläge mit Zitronensäure entfernen. Um die Reinigungsfunktion abzubrechen, das Gerät ▶...
Seite 26
de Gerätetür Um die Funktion Trocknen zu verwenden, "Trock- Den Hinweis bestätigen. ‒ nungsfunktion" einstellen. a Das Trocknen startet und die Dauer läuft ab. a Wenn das Trocknen beendet ist, ertönt ein Signal. Trocknen einstellen Im Display erscheint ein Hinweis, dass der Betrieb Voraussetzung: → "Garraum trocknen", Seite 25 beendet ist.
Seite 27
Gerätetür de Mit beiden Händen die Gerätetür bis zum Anschlag Auf die linke und rechte Druckfläche drücken , bis schieben. es hörbar klickt. Die Gerätetür ganz öffnen. Die zwei Schiebekappen in Pfeilrichtung nach oben Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier zu- schieben ...
Seite 28
de Gerätetür Hinweis: Die Zwischenscheibe positioniert sich au- WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! tomatisch durch die Drehbewegung der Abstands- Zerkratztes Glas der Gerätetür kann zerspringen. halterung. Keine scharfen abrasiven Reiniger oder scharfen ▶ Die zweite Zwischenscheibe in die mittlere Halte- Metallschaber für die Reinigung des Glases der rung einschieben ...
Seite 29
Gestelle de Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier zu- Die Gerätetür schließen. klappen Hinweis: Benutzen Sie den Garraum erst, wenn die Türscheiben ordnungsgemäß eingebaut sind. 22 Gestelle Um die Gestelle und den Garraum gründlich zu reini- Das Gestell in die vordere Buchse einstecken ...
Seite 30
de Gestelle Seitlich der Schiene auf PUSH drücken und die Hinweis: Schiene nach hinten schieben. Weitere Informationen: 22.4 Auszugsschiene einhängen Hinweis: Die Auszugsschienen passen nur rechts oder links. Achten Sie beim Einhängen darauf, dass sie sich nach vorn herausziehen lassen. Die Auszugsschiene mit der hinteren Halterung ...
Seite 31
Störungen beheben de PUSH loslassen. Die Auszugsschiene bis zum Anschlag herauszie- hen und wieder einschieben. Hinweis: Weitere Informationen: a Die Halterung rastet ein. 23 Störungen beheben Kleinere Störungen an Ihrem Gerät können Sie selbst WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! beheben. Nutzen Sie die Informationen zur Störungsbe- Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich.
Seite 32
Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele weitere Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie in der Home Connect App oder auf unserer Homepage www.bosch-home.com. 23.2 Backofenlampe auswechseln WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Während des Gebrauchs werden das Gerät und seine Wenn die Beleuchtung im Garraum ausgefallen ist, berührbaren Teile heiß.
Seite 33
Entsorgen de Die Halogenlampe ohne zu drehen herausziehen . WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! Die Glasabdeckung kann durch äußere Einflüsse be- reits gebrochen sein oder beim Einbau oder Ausbau durch zu viel Druck brechen. Vorsicht beim Einbau oder Ausbau der Glasabde- ▶ ckung. Handschuhe oder Geschirrtuch verwenden.
Seite 34
Anforderungen und den max. 100 mW übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2014/53/EU befindet. Eine ausführliche RED Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.bosch-home.com auf der Pro- duktseite Ihres Geräts bei den zusätzlichen Dokumen- ten. UK (NI) 5-GHz-WLAN (Wi-Fi): Nur zum Gebrauch in Innenräumen.
Seite 35
So gelingt's de Braten auf dem Rost 28.2 Zubereitungshinweise zum Backen Auf dem Rost wird Bratgut von allen Seiten besonders ¡ Zum Backen von Kuchen, Gebäck oder Brot sind knusprig. Braten Sie zum Beispiel großes Geflügel oder dunkle Backformen aus Metall am besten geeignet. mehrere Stücke gleichzeitig.
Seite 36
de So gelingt's ¡ Legen Sie die Grillstücke direkt auf den Rost. ¡ Verwenden Sie keine stark vereisten Tiefkühlproduk- te. Entfernen Sie Eis an der Speise. ¡ Um abtropfende Flüssigkeiten aufzufangen, schie- ¡ Fertiggerichte aus der Verpackung nehmen. ben Sie die Universalpfanne mindestens eine Ebene unter dem Rost ein.
Seite 37
So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dauer in Min. → Seite 9 °C / Grillstufe Brot, 1500 g Universalpfanne 200-220 40-60 oder Kastenform Fladenbrot Universalpfanne 240-250 20-25 Brötchen, frisch Backblech 180-190 20-30 Pizza, frisch - auf dem Backblech Backblech ...
Seite 38
de So gelingt's Einstellempfehlungen für Desserts, Kompott Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dauer in Min. → Seite 9 °C Joghurt Portionsformen Garraum- 40-45 8-9h boden Das Fleisch sofort auf das vorgewärmte Geschirr in 28.6 Besondere Zubereitungsarten und den Garraum geben. andere Anwendungen Damit die Temperatur im Garraum gleichmäßig Informationen und Einstellempfehlungen zu besonde-...
Seite 39
So gelingt's de Paniertes Gemüse ist ebenfalls für die Zubereitung mit Air Fry geeignet. Um Fett zu sparen, die Panade mit ei- nem Zerstäuber mit Öl einsprühen. So entsteht eine knusprige Kruste mit wenig Fett. Einstellempfehlungen für Air Fry Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in...
Seite 40
de Montageanleitung Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dauer in Min. → Seite 9 °C Small Cakes, 3 Ebenen 5+3+1 25-35 Backblech Universalpfanne Wasserbiskuit Springform Ø 26 cm 160-170 25-35 Wasserbiskuit Springform Ø 26 cm 160-170 30-35 Wasserbiskuit, 2 Ebenen ...
Seite 41
Montageanleitung de 29.3 Einbau unter einer Arbeitsplatte WARNUNG ‒ Brandgefahr! Eine verlängerte Netzanschlussleitung und Beachten Sie die Einbaumaße und die Einbauhinweise beim Einbau unter einer Arbeitsplatte. nicht zugelassene Adapter zu verwenden, ist gefährlich. ▶ Keine Mehrfachsteckdosenleisten verwen- den. ▶ Nur Verlängerungskabel verwenden, die zertifiziert sind, einen Mindestquerschnitt von 1,5 mm²...
Seite 42
de Montageanleitung Kochfeldart a aufgesetzt in mm a flächenbündig in mm b in mm Induktionskochfeld Vollflächen-Induktionskoch- feld Gaskochfeld Elektrokochfeld Abweichende nationale Einbauhinweise des Kochfelds beachten. ¡ Es ist darauf zu achten, dass der Luftaustausch ge- 29.5 Einbau in einen Hochschrank mäß Skizze gewährleistet ist. Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise beim Einbau in den Hochschrank.
Seite 43
Montageanleitung de ¡ Die Anschlussleitung muss an der Geräterückseite Das Gerät festschrauben. angesteckt werden bis ein Klickgeräusch ertönt. Ei- ne 3 m lange Anschlussleitung ist beim Kunden- dienst erhältlich. ¡ Die Anschlussleitung darf nur durch eine Originallei- tung ersetzt werden. Diese ist beim Kundendienst erhältlich.
Seite 44
Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.