Seite 1
BENUTZERHANDBUCH MEDIZINISCHER MONITOR Lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch, bevor Sie Ihr Gerät zum ersten Mal verwenden, und bewahren Sie es zur späteren Verwendung auf. 27HJ713C www.lg.com Copyright 2019 LG Electronics Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Seite 3
Neben dem Quellcode stehen dort alle verwiesenen Lizenzbedingungen, Garantieausschlüsse sowie Urheberrechtshinweise zum Download bereit. LG Electronics bietet gegen eine kostendeckende Gebühr (Medium, Versand und Bearbeitung) den Quellcode auf CD- ROM an. Senden Sie dazu eine Anfrage per E-Mail an: opensource@lge.com.
Seite 4
MONTAGE UND VORBEREITUNG Packungsumfang Prüfen Sie, ob alle Komponenten enthalten sind, bevor Sie das Produkt verwenden. Sollten Komponenten fehlen, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Beachten Sie, dass das Produkt und die zugehörigen Komponenten möglicherweise von den folgenden Abbildungen abweichen können. CD (Benutzerhandbuch/ Software)/Handbuch zu Netzkabel...
Seite 5
• Es wird empfohlen, die mitgelieferten Zubehörteile zu verwenden. • Wenn Sie Kabel verwenden, die nicht von LG zertifiziert wurden, zeigt der Bildschirm eventuell nichts oder Bildrauschen an. • Sie müssen die autorisierten Komponenten hinsichtlich des nachstehenden Zubehörs verwenden. Nicht autorisierte Komponenten können dazu führen, dass das Produkt beschädigt wird oder Fehlfunktionen auftreten.
Seite 6
Beschreibung der Komponenten und Tasten Taste Joystick Power-LED • Ein: Gerät ist eingeschaltet • Aus: Gerät ist ausgeschaltet...
Seite 7
So verwenden Sie die Joystick-Taste Sie können die Funktionen des Monitors ganz einfach durch Drücken und Bewegen der Joystick-Taste nach links und rechts mit Ihrem Finger steuern. Grundfunktionen Drücken Sie mit ihrem Finger einmal auf die Joystick- Einschalten Taste, um den Monitor einzuschalten. Drücken und halten Sie die Joystick-Taste, um den Ausschalten Monitor auszuschalten.
Seite 9
Bewegen und Anheben des VORSICHT Monitors • Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, den Bildschirm des Monitors zu berühren. Gehen Sie nach den folgenden Anweisungen vor, wenn - Dies kann zu Schäden am Bildschirm oder an den Sie den Monitor bewegen oder anheben, um Kratzer Pixeln führen, aus denen die Bilder erzeugt werden.
Seite 10
Installieren des Monitors Zusammenbau des Standfußsockels • Abbildungen in diesem Dokument zeigen typische Schritte und können möglicherweise vom tatsächlichen Produkt abweichen. HINWEIS • Drücken Sie auf den Standfuß, bis die Taste ganz oben hörbar eingerastet ist. VORSICHT • Um den Bildschirm vor Kratzern zu schützen, decken Sie die Oberfläche mit einem weichen Tuch ab.
Seite 11
Positionierung der Kabel Ordnen Sie die Kabel mit dem Kabelhalter wie in der Abbildung dargestellt. Standkörper Kabelhalter Ständerplatte oder VORSICHT • Abbildungen in diesem Dokument zeigen typische Schritte und können möglicherweise vom tatsächlichen Produkt abweichen. • Geben Sie beim Zusammenbau des Produkts keine Fremdsubstanzen (Öle, Schmierstoffe, usw.) auf die Gewindeteile.
Seite 12
Installation auf einem Tisch Vorsicht beim Anschließen des Stromkabels Heben Sie den Monitor an, und stellen Sie ihn aufrecht auf den Tisch. Achten Sie auf einen Abstand von mindestens 100 mm zur Wand, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. 100 mm 100 mm 100-240 V ~ 100 mm...
Seite 13
Anpassen der Standhöhe WARNUNG • Stellen Sie den an der Ständerplatte montierten Um beim Anpassen des Bildschirms Verletzungen an Monitor aufrecht auf. den Fingern zu vermeiden, halten Sie den unteren Teil des Monitors nicht wie nachfolgend gezeigt. Halten Sie den Monitor sicher mit beiden Händen fest, und passen Sie die Höhe an.
Seite 14
Drehfunktion Richten Sie den Monitorwinkel in Pfeilrichtung wie in der Abbildung dargestellt aus. Mit der Drehfunktion lässt sich der Monitor um 90° im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Oberseite Drehen Sie den Monitor, wie in der Abbildung gezeigt, im Uhrzeigersinn oder gegen den Standfuß...
Seite 15
Verwenden des Kensington- HINWEIS Schlosses • Eine automatische Drehfunktion des Displays wird nicht unterstützt. Der Anschluss des Kensington-Sicherheitssystems • befindet sich an der Rückseite des Monitors. Der Bildschirm kann durch das entsprechende im Windows-Betriebssystem enthaltene Tastenkürzel Weitere Informationen zur Installation und Verwendung zum Drehen des Bildschirms leicht gedreht werden.
Seite 16
Abnehmen des Standkörpers Installieren der Wandmontageplatte Legen Sie den Monitor mit der Bildschirmseite nach unten hin. Um den Bildschirm vor Kratzern Dieser Monitor unterstützt die Spezifikation der zu schützen, decken Sie die Oberfläche mit einem Standard-Wandmontageplatte oder einer kompatiblen weichen Tuch ab. Vorrichtung.
Seite 17
Wenn Sie Schrauben verwenden, die länger sind als in der Norm vorgeschrieben, kann der Monitor beschädigt werden. Wenn Sie ungeeignete Schrauben verwenden, kann das Produkt beschädigt werden oder von der Wand fallen. In diesem Fall übernimmt LG Electronics keine Haftung.
Seite 18
Wird der Monitor an der Decke oder einer geneigten Wand montiert, kann er möglicherweise herunterfallen, und es kann zu Verletzungen kommen. Achten Sie darauf, dass Sie eine Original-LG- Wandhalterung verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem lokalen Händler oder einem qualifizierten Monteur.
Seite 19
VERWENDEN DES VORSICHT MONITORS • Stellen Sie sicher, dass Sie das mitgelieferte HDMI-Kabel verwenden. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen kommen. • Bei der Verbindung des Computers mit dem Monitor Anschluss eines PCs über das HDMI-Kabel können Kompatibilitätsprobleme auftreten. • • Dieser Monitor unterstützt *Plug and Play.
Seite 20
DisplayPort-Kabel verwenden. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen kommen. Fehlfunktionen kommen. • Bei der Verwendung eines DVI-zu-HDMI-Kabels • Wenn Sie Kabel verwenden, die nicht von LG bzw. DP (DisplayPort)-zu-HDMI-Kabels kann es zu zertifiziert wurden, zeigt der Bildschirm eventuell Kompatibilitätsproblemen kommen. nichts oder Bildrauschen an. •...
Seite 21
Anschließen von HDMI/DP (DisplayPort)-Verbindung Peripheriegeräten Um USB 3.0 zu verwenden, schließen Sie das USB 3.0-Kabel des Produkts, Typ A-B, am PC an. Mit dem USB IN-Anschluss verbundene USB-Kabelverbindung – PC Peripheriegeräte können über den PC gesteuert werden. Der USB-Anschluss am Gerät dient als USB-Hub. HINWEIS •...
Seite 22
Service-only-Anschluss Anschließen von Kopfhörern Der Anschluss wird nur für Service verwendet. Schließen Sie Peripheriegeräte über den Kopfhörerausgang an den Monitor an. Stellen Sie die Verbindung wie abgebildet her. SERVICE ONLY (Separat erhältlich) HINWEIS • Peripheriegeräte sind separat erhältlich. • Falls Sie Ohrhörer mit abgewinkeltem Stecker verwenden, können Probleme beim Anschluss weiterer externer Geräte mit dem Monitor auftreten.
Seite 23
BENUTZEREINSTELLUNGEN Aktivieren des Hauptmenüs Drücken Sie die Joystick-Taste auf der Unterseite des Monitors. Bewegen Sie den Joystick auf-/abwärts ( / ) und nach links/rechts ( / ), um die Optionen einzustellen. Drücken Sie ein weiteres Mal auf die Joystick-Taste, um das Hauptmenü zu verlassen. Taste Joystick Taste Menüstatus...
Seite 24
Hauptmenüfunktionen Hauptmenü Beschreibung Bildmodus [Menü] Konfiguriert die Bildschirmoptionen. [Bildmodus] Optimiert den Bildschirm für den Bildmodus. Menü Eingang Verlassen [Eingang] Legt den Eingangsmodus fest. [Monitor AUS] Der Monitor wird ausgeschaltet. Monitor AUS [Verlassen] Verlässt das Hauptmenü. Lang drücken: Monitor AUS Benutzereinstellungen Menüeinstellungen Drücken Sie zum Aufrufen des OSD-Menüs auf die Joystick-Taste an der Unterseite des Monitors, und rufen Sie dann das [Menü] auf.
Seite 25
Nachfolgend werden die einzelnen Optionen beschrieben. Menü Beschreibung [Schnelleinstellungen] [Helligkeit] Stellt den Kontrast und die Helligkeit des Bildschirms ein. [Kontrast] [Lautstärke] Regelt die Lautstärke. HINWEIS • Sie können zwischen [Stumm] / [Ton An] wechseln, indem Sie die Joystick-Taste im Menü [Lautstärke] nach bewegen.
Seite 26
Schnelleinstellungen Drücken Sie zum Aufrufen des OSD-Menüs auf die Joystick-Taste an der Unterseite des Monitors, und rufen Sie dann das [Menü] auf. Wechseln Sie durch Bewegen des Joysticks zu [Schnelleinstellungen]. Konfigurieren Sie die Optionen gemäß den Anweisungen, die in der rechten unteren Ecke angezeigt werden. Bewegen Sie den Joystick nach ...
Seite 27
[Menü] > Beschreibung [Schnelleinstellungen] [Lautstärke] Regelt die Lautstärke. HINWEIS • Sie können zwischen [Stumm] / [Ton An] wechseln, indem Sie die Joystick-Taste im Menü [Lautstärke] nach bewegen. [Eingang] Auswahl des Eingangsmodus. [Verhältnis] Stellt das Bildschirmformat ein. [Breitbild] Zeigt das Video unabhängig vom eingehenden Videosignal im Breitbildmodus an.
Seite 28
Drücken Sie zum Aufrufen des OSD-Menüs auf die Joystick-Taste an der Unterseite des Monitors, und rufen Sie dann das [Menü] auf. Wechseln Sie mithilfe des Joysticks zu [PBP]. Konfigurieren Sie die Optionen gemäß den Anweisungen, die in der rechten unteren Ecke angezeigt werden. Bewegen Sie den Joystick nach ...
Seite 29
[Menü] > [PBP] Beschreibung [Verhältnis] Passt das Seitenverhältnis des Hauptbildschirms oder Nebenbildschirms an. [Haupt] [Breitbild] Passt die Videoanzeige unabhängig vom eingehenden Videosignal an den PBP-Bildschirm [Original] Zeigt das Video im Format des Videosignaleingangs auf dem PBP-Bildschirm an. [Zweit] [Breitbild] Passt die Videoanzeige unabhängig vom eingehenden Videosignal an den PBP-Bildschirm [Original] Zeigt das Video im Format des Videosignaleingangs...
Seite 30
Bild Drücken Sie zum Aufrufen des OSD-Menüs auf die Joystick-Taste an der Unterseite des Monitors, und rufen Sie dann das [Menü] auf. Wechseln Sie mithilfe des Joysticks zu [Bild]. Konfigurieren Sie die Optionen gemäß den Anweisungen, die in der rechten unteren Ecke angezeigt werden. Bewegen Sie den Joystick nach ...
Seite 31
[Menü] > [Bild] Beschreibung [Bildmodus] [EBU] Ein standardmäßiger TV-PAL-Farbraum für Übertragungen. [REC709] Ein standardmäßiger HDTV-Farbraum für Übertragungen. [SMPTE-C] Ein standardmäßiger TV-NTSC-Farbraum für Übertragungen. [DICOM] Ein für die Anzeige medizinischer Bilder optimierter Modus. [Kalibrierung 1] Anpassung an den zuletzt kalibrierten Bildschirm. [Kalibrierung 2] Anpassung an den zuvor kalibrierten Bildschirm.
Seite 32
[Menü] > [Bild] Beschreibung [Bildanpassung] [Schärfe] Stellt die Bildschärfe ein. [Schwarzwert] Stellt die Versatz-Stufe ein (nur bei HDMI). • Versatz: Als Referenz für Videosignale ist dies die dunkelste Einstellung, die auf dem Monitor angezeigt werden kann. [Hoch] Behält das aktuelle Kontrastverhältnis des Bildschirms bei.
Seite 33
[Menü] > [Bild] Beschreibung [Bildanpassung] [Reaktionszeit] Stellt in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Bildschirms die Reaktionszeit für die Bildanzeige ein. Für normale Umgebungen wird die Einstellung [Mittel] empfohlen. Bei sich schnell bewegenden Bildern wird die Einstellung [Schnell] empfohlen. Die Einstellung [Schnell] kann zum Einbrennen von Bildern führen. [Schnell] Setzt die Reaktionszeit auf „Hoch“...
Seite 34
[Menü] > [Bild] Beschreibung [Farbanpassung] [Gamma] Benutzerdefinierte Gammaeinstellung: [Gamma 1.8], [Gamma 2.0], [Gamma 2.2], [Gamma 2.4], [Gamma 2.6], [DICOM Gamma Kurve], [Aus]. Je höher der Gamma-Wert, desto dunkler wird das Bild. Umgekehrt wird das Bild heller, je niedriger der Gamma-Wert ist. [Handbuch] Passt die Farbtemperatur in 500K-Schritten an.
Seite 35
Allgemein Drücken Sie zum Aufrufen des OSD-Menüs auf die Joystick-Taste an der Unterseite des Monitors, und rufen Sie dann das [Menü] auf. Wechseln Sie mithilfe des Joysticks zu [Allgemein]. Konfigurieren Sie die Optionen gemäß den Anweisungen, die in der rechten unteren Ecke angezeigt werden. Bewegen Sie den Joystick nach ...
Seite 36
[Menü] > [Allgemein] Beschreibung [DisplayPort 1.2] Aktivieren bzw. Deaktivieren [DisplayPort 1.2]. HINWEIS • Stellen Sie sicher, dass DisplayPort aktiviert oder deaktiviert ist, je nachdem, welche Version von der Grafikkarte unterstützt wird. Schalten Sie DisplayPort 1.2 [Deaktivieren], wenn es nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist.
Seite 37
Zurücksetzen Drücken Sie zum Aufrufen des OSD-Menüs auf die Joystick-Taste an der Unterseite des Monitors, und rufen Sie dann das [Menü] auf. Wechseln Sie mithilfe des Joysticks zu [Zurücksetzen]. Konfigurieren Sie die Optionen gemäß den Anweisungen, die in der rechten unteren Ecke angezeigt werden. Bewegen Sie den Joystick nach ...
Seite 38
FEHLERBEHEBUNG Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt. • Ist das Stromkabel des Monitors Prüfen Sie, ob das Stromkabel korrekt in die Steckdose eingesteckt ist. eingesteckt? • Leuchtet die Power-LED? Überprüfen Sie den Anschluss des Netzkabels, und drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste. •...
Seite 39
Installieren Sie den Bildschirmtreiber von der mit dem Bildschirm installiert? mitgelieferten Bildschirmtreiber-CD (oder Diskette). Alternativ können Sie den Treiber von unserer Website herunterladen: http://www.lg.com. • Prüfen Sie, ob die Grafikkarte die Plug and Play-Funktion unterstützt. Kein Ton aus Kopfhörerbuchse oder Lautsprecher.
Seite 40
TECHNISCHE DATEN Die Produktspezifikationen können zwecks Produktverbesserung ohne Vorankündigung geändert werden. ~ steht für Wechselstrom (AC), und “ ” bezieht sich auf Gleichstrom (DC). LCD-Bildschirm TFT (Thin Film Transistor) LCD-Bildschirm (Liquid Crystal Display, Flüssigkristallanzeige) Pixelabstand 0,1554 mm x 0,1554 mm Auflösung Maximale Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz Empfohlene optimale...
Seite 41
Werksunterstützungsmodus DisplayPort Voreingestellter Horizontale Frequenz Vertikale Frequenz Polarität (H/V) Anmerkungen Modus (kHz) (Hz) 640 x 480 31,469 59,94 800 x 600 37,879 60,317 1024 x 768 48,363 1152 x 864 54,347 60,05 1280 x 720 1280 x 1024 63,981 60,02 1600 x 900 1920 x 1080 67,5...
Seite 42
HDMI Voreingestellter Horizontale Frequenz Vertikale Frequenz Polarität (H/V) Anmerkungen Modus (kHz) (Hz) 640 x 480 31,469 59,94 800 x 600 37,879 60,317 1024 x 768 48,363 1152 x 864 54,347 60,05 1280 x 720 1280 x 1024 63,981 60,02 1600 x 900 1920 x 1080 67,5 Empfohlene optimale...
Seite 43
Lesen Sie das auf der CD befindliche Benutzerhandbuch sorgfältig durch, und halten Sie es griffbereit. Beachten Sie, dass das am Produkt angebrachte Etikett Information zum technischen Support enthält. Modell WARNUNG: Dieses Gerät entspricht Klasse A gemäß CISPR 32. Im häuslichen Umfeld kann dieses Produkt Störungen des Seriennummer Funkempfangs hervorrufen.