Seite 1
Gebrauchsanweisung Waschmaschine Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung vor Aufstellung - Instal- lation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden. de-DE M.-Nr. 11 298 020...
Seite 2
Inhalt Sicherheitshinweise und Warnungen ............. Bedienung der Waschmaschine ..............12 Bedienblende ...................... 12 Funktionsweise Bedienfeld.................. 13 Ihr Beitrag zum Umweltschutz................. 14 Erste Inbetriebnahme..................15 Umweltfreundliches Waschen................17 1. Wäsche vorbereiten ..................18 2. Waschmaschine beladen................19 3. Programm wählen ..................20 4.
Seite 3
Waschmittel ....................... 41 Das richtige Waschmittel..................41 Wasserenthärter ....................41 Dosierhilfen......................41 Wäschenachbehandlungsmittel ................41 Empfehlung Miele Waschmittel ................43 Waschmittelempfehlungen gemäß Verordnung (EU) Nr. 1015/2010....44 Reinigung und Pflege ..................45 Gehäuse und Blende reinigen ................45 Waschmittel-Einspülkasten reinigen ..............45 Hygiene Info(Trommelreinigung) ................
Seite 4
Inhalt Technische Daten ....................71 Datenblatt für Haushaltswaschmaschinen............72 Verbrauchsdaten ....................74 Hinweis für Vergleichsprüfungen................. 75 Programmierfunktionen..................76 Programmierfunktion aus- und anwählen ............76 Programmierfunktion bearbeiten und speichern ..........77 Programmierebene verlassen................77 Tastenton ....................... 77 Pin-Code ....................... 78 ...
Seite 5
Kapitel zur Installation der Waschmaschine sowie die Sicherheitshinweise und Warnungen unbedingt zu lesen und zu befolgen. Miele kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die infolge von Nichtbeachtung dieser Hinweise verursacht werden. Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung auf und geben Sie diese an einen eventuellen Nachbesitzer weiter.
Seite 6
Sicherheitshinweise und Warnungen Personen, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geis- tigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, die Waschmaschine sicher zu bedienen, dürfen die Waschmaschine nicht ohne Aufsicht oder Anweisung durch eine ver- antwortliche Person benutzen.
Seite 7
Mehrfach-Tischsteckdosen oder Ähnliches (Brandgefahr durch Überhitzung). Defekte Bauteile dürfen nur gegen Miele Originalersatzteile ausge- tauscht werden. Nur bei diesen Teilen gewährleistet Miele, dass sie die Sicherheitsanforderungen in vollem Umfang erfüllen. Die Zugänglichkeit des Netzsteckers muss immer gewährleistet sein, um die Waschmaschine von der Netzversorgung zu trennen.
Seite 8
Fachkräften durchgeführt werden, ansonsten besteht bei nachfol- genden Schäden kein Garantieanspruch. Wenn die Netzanschlussleitung beschädigt ist, muss diese durch von Miele autorisierte Fachkräfte ersetzt werden, um Gefahren für den Benutzer zu vermeiden. Im Fehlerfall oder bei der Reinigung und Pflege ist die Waschma- schine nur dann elektrisch vom Netz getrennt, wenn: –...
Seite 9
Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemäßer Gebrauch Stellen Sie Ihre Waschmaschine nicht in frostgefährdeten Räumen auf. Eingefrorene Schläuche können reißen oder platzen, und die Zu- verlässigkeit der Elektronik kann durch Temperaturen unter dem Ge- frierpunkt abnehmen. Entfernen Sie vor der Inbetriebnahme die Transportsicherung auf der Rückseite der Waschmaschine (siehe Kapitel „Installation“, Ab- schnitt „Transportsicherung entfernen“).
Seite 10
Sie ein Entkalkungsmittel auf Basis von natürlicher Zitronensäure. Miele empfiehlt den Miele Entkalker, die- sen können Sie unter www.shop.miele.com, über den Miele Kunden- dienst oder Ihren Miele Fachhändler beziehen. Halten Sie die Anwen- dungshinweise des Entkalkungsmittels streng ein. ...
Seite 11
Sicherheitshinweise und Warnungen Zubehör Zubehörteile dürfen nur dann an- oder eingebaut werden, wenn sie ausdrücklich von Miele freigegeben sind. Wenn andere Teile an- oder eingebaut werden, gehen Ansprüche aus Garantie, Gewährleis- tung und/oder Produkthaftung verloren. Miele Trockner und Miele Waschmaschinen können als Wasch- Trocken-Säule aufgestellt werden.
Seite 12
Bedienung der Waschmaschine Bedienblende a Bedienfeld e Kontrollleuchten Das Bedienfeld besteht aus der Zeit- leuchtet bei Störungen des anzeige und verschiedenen Sensor- Wasserzulaufs und des Was- tasten. Die einzelnen Sensortasten serablaufs werden nachfolgend erklärt. leuchtet, wenn Waschmittel b Sensortasten Temperatur überdosiert wurde zur Einstellung der gewünschten Waschtemperatur.
Seite 13
Bedienung der Waschmaschine g Zeitanzeige i Sensortaste Start/Wäsche nachle- Nach dem Programmstart wird die Programmdauer in Stunden und Mi- Die Sensortaste leuchtet pul- nuten angezeigt. sierend, sobald ein Programm Bei einem Programmstart mit Start- gestartet werden kann. Durch vorwahl wird die Programmdauer Berühren der Sensortas- erst nach dem Ablauf der Startvor- te Start/Wäsche nachlegen...
Seite 14
Nutzen Sie stattdessen die offiziellen, eingerichteten Sammel- und Rücknah- mestellen zur Abgabe und Verwertung der Elektro- und Elektronikgeräte bei Kommune, Händler oder Miele. Für das Löschen etwaiger personenbezogener Daten auf dem zu entsorgenden Altge- rät sind Sie gesetzmäßig eigenverant- wortlich. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Altgerät bis zum Abtransport kindersi-...
Seite 15
Erste Inbetriebnahme Schäden durch falsches Aufstel- len und Anschließen. Ein falsches Aufstellen und Anschlie- ßen der Waschmaschine führt zu schweren Sachschäden. Beachten Sie das Kapitel „Installati- on“. Schutzfolie und Werbeaufkle- ber entfernen Entfernen Sie: Schließen Sie die Tür mit leichtem –...
Seite 16
Erste Inbetriebnahme Erstes Waschprogramm star- Drehen Sie den Wasserhahn auf. Drehen Sie den Programmwähler auf die Position Baumwolle. Die Waschmaschine wurde eingeschal- tet und im Bedienfeld leuchtet die Tem- peratur 60 °C auf. Berühren Sie die Sensortaste Start/ Wäsche nachlegen. ...
Seite 17
Umweltfreundliches Waschen Energie- und Wasserverbrauch Waschmittelverbrauch – Nutzen Sie die maximale Beladungs- – Verwenden Sie höchstens so viel menge des jeweiligen Waschpro- Waschmittel, wie auf der Waschmit- gramms. telverpackung angegeben ist. Der Energieverbrauch und der Was- – Beachten Sie bei der Dosierung den serverbrauch sind dann, bezogen auf Verschmutzungsgrad der Wäsche.
Seite 18
1. Wäsche vorbereiten Tipp: Flecken (z. B. Blut, Ei, Kaffee, Tee) lassen sich häufig mit kleinen Tricks be- seitigen, die Sie im Miele Waschlexikon finden. Das Miele Waschlexikon finden Sie auf der Miele Internetseite. Schäden durch lösemittelhaltige Reinigungsmittel. Reinigungsbenzin, Fleckenmittel usw.
Seite 19
2. Waschmaschine beladen Tür öffnen Tür schließen Fassen Sie an die Tür und ziehen Sie Achten Sie darauf, dass keine Wä- diese auf. schestücke zwischen Tür und Dicht- ring eingeklemmt werden. Kontrollieren Sie die Trommel auf Tiere oder Fremdkörper, bevor Sie die Wäsche einfüllen.
Seite 20
3. Programm wählen Temperatur und Drehzahl wählen Programmwahl Durch Drehen des Programmwählers Die voreingestellte Temperatur und auf ein Waschprogramm wird die Drehzahl des Waschprogramms Waschmaschine eingeschaltet. leuchten hell auf. Die Auswahl der zum Waschprogramm wählbaren Tempera- turen und Drehzahlen leuchten ge- dimmt.
Seite 21
3. Programm wählen Extras wählen Die Auswahl der zum Waschpro- gramm wählbaren Extras leuchtet ge- dimmt. Berühren Sie die Sensortaste mit dem gewünschten Extra, die dann hell aufleuchtet. Tipp: Sie können mehrere Extras zu ei- nem Waschprogramm wählen. Weitere Informationen zu den Extras finden Sie im Kapitel „Extras“.
Seite 22
4. Waschmittel zugeben Weichspüler einfüllen Waschmittel-Einspülkasten Sie können alle Waschmittel verwen- den, die für Haushaltswaschmaschinen geeignet sind. Beachten Sie die Ver- wendungshinweise und Dosierhinweise auf der Waschmittelpackung. Waschmittel einfüllen Füllen Sie den Weichspüler, den Formspüler oder die Flüssigstärke in die Kammer .
Seite 23
4. Waschmittel zugeben Tipps zur Dosierung Einsatz von Flüssigwaschmitteln bei Vorwäsche Beachten Sie bei der Dosierung des Waschmittels den Verschmutzungsgrad Der Einsatz von Flüssigwaschmitteln in der Wäsche und die Beladungsmenge. der Hauptwäsche bei aktivierter Vorwä- Reduzieren Sie bei kleineren Bela- sche ist nicht möglich.
Seite 24
Hauptwäsche) Eine Cap enthält immer die richtige Menge Inhalt für einen Waschgang. Sie können die Caps unter www.shop.miele.com, über den Miele Öffnen Sie den Deckel des Faches Kundendienst oder Ihren Miele Fach- /. händler beziehen. Gesundheitsgefährdung durch Caps.
Seite 25
4. Waschmittel zugeben Der Inhalt der jeweiligen Cap-Sorte wird dem Waschprogramm zum richtigen Zeitpunkt beigefügt. Der Wassereinlauf in der Kammer erfolgt bei der Cap-Dosierung aus- schließlich über die Cap. Füllen Sie keinen zusätzlichen Weichspüler in die Kammer . Entfernen Sie nach Beendigung des Waschprogramms die leere Cap.
Seite 26
5. Programm starten Programm starten Nachlegen von Wäsche wäh- rend des Programmablaufes Berühren Sie die pulsierend leuchten- de Sensortaste Start/Wäsche nachle- Das Nachlegen oder Entnehmen von gen. Wäsche ist jederzeit möglich, solang im Bedienfeld nicht das Symbol Die Tür wird verriegelt und das Wasch- leuchtet.
Seite 27
6. Programmende Tür öffnen und Wäsche entneh- Nicht entnommene Wäschestücke können bei der nächsten Wäsche einlaufen oder etwas Anderes verfär- Im Knitterschutz ist die Tür noch verrie- ben. gelt. In den ersten 10 Minuten ist das Entnehmen Sie alle Wäschestücke Bedienfeld erleuchtet.
Seite 28
Schleudern Endschleuder-Drehzahl im Spülstop (Endschleudern) ab- Waschprogramm wählen Berühren Sie die Sensortaste Bei der Programmwahl ist die Sensor- taste mit der optimalen Schleuderdreh- (Spülstop). zahl für das Waschprogramm im Be- Die Wäsche bleibt nach dem letzten dienfeld hell beleuchtet. Spülgang im Wasser liegen.
Seite 29
Startvorwahl Mit der Startvorwahl können Sie einen Startvorwahl starten verzögerten Programmstart von 30 Mi- Berühren Sie die pulsierend leuchten- nuten bis maximal 24 Stunden wählen. de Sensortaste Start/Wäsche nachle- Dadurch können Sie z. B. günstige gen. Nachtstromtarife nutzen. Die Startvorwahl wurde gestartet und Startvorwahl wählen läuft in der Zeitanzeige ab.
Seite 30
Programmübersicht Baumwolle 60 °C/40 °C maximal 8,0 kg Artikel normal verschmutzte Baumwollwäsche Tipp – Diese Einstellungen sind vom Energie- und Wasserverbrauch für das Waschen von Baumwollwäsche am effizientesten. – Bei 60 °C ist die erreichte Waschtemperatur niedriger als 60 °C. Die Waschleistung entspricht dem Programm Baumwolle 60 °C. Hinweis für Testinstitute: Prüfprogramme nach EN 60456 und Energieetikettierung gemäß...
Seite 31
Programmübersicht Feinwäsche 40 °C bis kalt maximal 3,0 kg Artikel Für empfindliche Textilien aus synthetischen Fasern, Mischgewebe, Viskose Funktionstextilien wie Outdoorjacken und -Hosen mit Membranen wie Gore-Tex®, SYMPATEX®, WINDSTOPPER® usw. Gardinen, die vom Hersteller als maschinenwaschbar deklariert sind. Tipp – Bei Outdoorbekleidung: Klettverschlüsse und Reißverschlüsse schließen und keinen Weichspüler verwenden.
Seite 32
Programmübersicht QuickPowerWash 60 °C – 40 °C maximal 4,0 kg Artikel Für leicht oder normal verschmutzte Textilien, die auch im Programm Baumwolle gewaschen werden Tipp Die Wäsche wird durch eine spezielle Durchfeuchtung und einen speziellen Waschrhythmus besonders schnell und gründlich gerei- nigt. Express 20 40 °C bis kalt maximal 3,5 kg Artikel...
Seite 33
Programmübersicht Pumpen/Schleudern – – Nur Pumpen: Drehzahl auf stellen Tipp – Eingestellte Drehzahl beachten Nur Spülen/Stärken maximal 8,0 kg Artikel – Zum Ausspülen von handgewaschenen Textilien – Tischdecken, Servietten, Berufsbekleidung, die gestärkt werden müssen Tipp – Bei knitterempfindlichen Textilien die Endschleuder-Drehzahl be- achten.
Seite 34
Extras Sie können die Waschprogramme mit Wasser + Hilfe von Extras ergänzen. Der Wasserstand beim Waschen und Die Anwahl oder Abwahl der Extras er- beim Spülen wird erhöht. Im Programm folgt über die entsprechenden Sensor- Nur Spülen/Stärken wird ein zweiter tasten im Bedienfeld.
Seite 37
Programmablauf Besonderheiten im Programm- = niedriger Wasserstand ablauf = mittlerer Wasserstand Knitterschutz: = hoher Wasserstand Die Trommel bewegt sich noch bis zu = Intensiv-Rhythmus 30 Minuten nach dem Programmende, um eine Knitterbildung zu vermeiden. = Normal-Rhythmus Ausnahme: Im Programm Wolle ...
Seite 38
Programmablauf Aktivierung PowerWash Das PowerWash Waschverfahren wird Das von Miele entwickelte Waschver- automatisch in den oben genannten fahren PowerWash wird in den folgen- Programmen aktiviert. den Waschprogrammen eingesetzt: Bei folgenden Bedingungen wird das – Baumwolle (bei kleinen und mittleren PowerWash-Waschverfahren nicht aus- Beladungsmengen) geführt:...
Seite 39
Programmablauf ändern Programm ändern (Kindersi- cherung) Eine Änderung des Programms, der Temperatur, der Schleuderdrehzahl oder der gewählten Extras ist nach erfolgtem Start nicht möglich. Somit wird eine un- gewollte Bedienung z. B. durch Kinder verhindert. Programm abbrechen Sie können ein Waschprogramm jeder- zeit nach dem Programmstart abbre- chen.
Seite 40
Pflegesymbole Waschen Trocknen Die Gradzahl im Bottich gibt die maxi- Die Punkte geben die Temperatur an. male Temperatur an, mit der Sie den normale Temperatur Artikel waschen können. reduzierte Temperatur normale mechanische Bean- spruchung nicht trocknergeeignet ...
Seite 41
Waschmittel Das richtige Waschmittel Dosierhilfen Sie können alle Waschmittel verwen- Nutzen Sie zur Dosierung des Wasch- den, die für Haushaltswaschmaschinen mittels die vom Waschmittelhersteller geeignet sind. Verwendungshinweise bereitgestellten Dosierhilfen (Dosierku- und Dosierhinweise stehen auf der gel), besonders bei der Dosierung von Waschmittelverpackung.
Seite 42
Waschmittel Separates Verwenden von Entfärben/Färben Weichspüler, Formspüler oder Schäden durch Entfärbemittel. Stärke Entfärbemittel führen zur Korrosion in Die Stärke muss wie auf der Packung der Waschmaschine. angegeben vorbereitet sein. Verwenden Sie keine Entfärbemittel in der Waschmaschine. Tipp: Beim Weichspülen das Extra Wasser + aktivieren.
Seite 43
Waschmittel Empfehlung Miele Waschmittel Die Miele Waschmittel sind speziell für den täglichen Gebrauch in der Miele Waschmaschine entwickelt. Weitere Informationen über diese Waschmittel erhal- ten Sie im Kapitel "Wasch- und Pflegemittel". Miele Waschmittel Miele Caps UltraWhite UltraColor Baumwolle ...
Seite 44
Waschmittel Waschmittelempfehlungen gemäß Verordnung (EU) Nr. 1015/2010 Die Empfehlungen gelten für die Temperaturbereiche wie im Kapitel „Programm- übersicht“ angegeben. Universal- Color- Fein- und Spezial- Woll- waschmittel Baumwolle – – Baumwolle – – Pflegeleicht – –...
Seite 45
Reinigung und Pflege Gehäuse und Blende reinigen Waschmittel-Einspülkasten rei- nigen Stromschlaggefahr durch Netz- spannung. Die Nutzung von niedrigen Waschtem- peraturen und Flüssigwaschmitteln Bei ausgeschalteter Waschmaschine begünstigt die Verkeimung des ist Netzspannung vorhanden. Waschmittel-Einspülkastens. Ziehen Sie vor der Reinigung und Pflege den Netzstecker.
Seite 46
Reinigung und Pflege Saugheber und Kanal von Fach / reinigen Flüssigstärke führt zum Verkleben. Der Saugheber im Fach / funk- tioniert nicht mehr und das Fach kann überlaufen. Reinigen Sie nach mehrmaligem Ge- brauch von Flüssigstärke den Saugheber besonders gründlich. ...
Seite 47
Reinigung und Pflege Drehen Sie den Wasserhahn zu. Hygiene Info (Trommelreinigung) Schrauben Sie den Zulaufschlauch vom Wasserhahn ab. Beim Waschen mit niedrigen Tempera- turen und/oder Flüssigwaschmittel be- steht die Gefahr von Keim- und Ge- ruchsbildung in der Waschmaschine. Reinigen Sie die Waschmaschine mithil- fe des Programms Baumwolle 90 °C.
Seite 48
Was tun, wenn ... Sie können die meisten Störungen und Fehler, zu denen es im täglichen Betrieb kommen kann, selbst beheben. In vielen Fällen können Sie Zeit und Kosten spa- ren, da Sie nicht den Kundendienst rufen müssen. Die nachfolgenden Tabellen sollen Ihnen dabei helfen, die Ursachen einer Störung oder eines Fehlers zu finden und zu beseitigen.
Seite 49
Was tun, wenn ... Programmabbruch und eine Fehlerkontrollleuchte im Bedienfeld leuchtet Problem Ursache und Behebung Die Fehlerkontrollleuch- Der Wasserablauf ist blockiert oder beeinträchtigt. te leuchtet. In der Der Ablaufschlauch liegt zu hoch. Zeitanzeige wechseln Reinigen Sie Laugenfilter und Laugenpumpe. sich ...
Seite 50
Beim Waschen wurde über einen längeren Zeitraum leuchtet. kein Waschprogramm mit einer Temperatur über 60 °C gestartet. Starten Sie das Programm Baumwolle 90 °C mit dem Miele Maschinenreiniger oder einem pulver- förmigen Universalwaschmittel. Die Waschmaschine wird gereinigt und eine Keim- und Geruchsbildung verhindert. In der Zeitanzeige Das Extra Vorbügeln am Programmende konnte nicht...
Seite 51
Waschprogramm mit einer Temperatur über 60 °C gestartet. Um eine Keim- und Geruchsbildung in der Wasch- maschine zu verhindern, starten Sie das Pro- gramm Baumwolle 90 °C mit dem Miele Maschi- nenreiniger oder einem pulverförmigen Universal- waschmittel. Die Tür und der Waschmittel-Einspülkasten wurden nach dem Waschen verschlossen.
Seite 52
Was tun, wenn ... Allgemeine Probleme mit der Waschmaschine Problem Ursache und Behebung Der Weichspüler wird Der Saugheber sitzt nicht richtig oder ist verstopft. nicht vollständig einge- Reinigen Sie den Saugheber (siehe Kapitel „Reini- spült oder es bleibt zu gung und Pflege“, Abschnitt „Waschmittel-Einspül- viel Wasser in der Kam- kasten reinigen“).
Seite 53
Was tun, wenn ... Ein nicht zufriedenstellendes Waschergebnis Problem Ursache und Behebung Die Wäsche wird mit Flüssigwaschmittel enthalten keine Bleichmittel. Fle- Flüssigwaschmittel cken aus Obst, Kaffee oder Tee können nicht immer nicht sauber. entfernt werden. Verwenden Sie bleichmittelhaltige Pulverwasch- mittel.
Seite 54
Was tun, wenn ... Die Tür lässt sich nicht öffnen Problem Ursache und Behebung Die Tür lässt sich wäh- Während des Waschvorgangs ist die Trommel verrie- rend des Waschvor- gelt. gangs nicht aufziehen. Folgen Sie den Anweisungen im Kapitel „5. Pro- gramm starten“, Abschnitt „Wäsche nachlegen/ entnehmen“.
Seite 55
Was tun, wenn ... Entleerungsvorgang Tür öffnen bei verstopftem Ab- lauf und/oder Stromausfall Drehen Sie die Laugenfilter nicht komplett heraus. Schalten Sie die Waschmaschine aus. Stellen Sie einen Behälter unter die Klappe, z. B. ein Universalbackblech. Öffnen Sie die Klappe für die Laugen- pumpe.
Seite 56
Was tun, wenn ... Schäden durch auslaufendes Wasser Werden die Laugenfilter nicht wieder eingesetzt und festgedreht, läuft Wasser aus der Waschmaschine. Setzen Sie die Laugenfilter wieder ein und drehen Sie die Laugenfilter fest zu. Schließen Sie die Klappe zu den Laugenfiltern.
Seite 57
Bei Störungen, die Sie nicht selbst be- Für diese Waschmaschine erhalten Sie heben können, benachrichtigen Sie nachkaufbares Zubehör im Miele Fach- z. B. Ihren Miele Fachhändler oder den handel oder beim Miele Kundendienst. Miele Kundendienst. Garantie Den Miele Kundendienst können Sie Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre.
Seite 58
*INSTALLATION* Installation Vorderansicht a Elektroanschluss d Waschmittel-Einspülkasten b Ablaufschlauch mit Krümmer (Zube- e Tür hör) und den Möglichkeiten der f Klappe für Laugenfilter, Laugenpum- Wasserablaufführung pen und Notentriegelung c Bedienblende g 4 höhenverstellbare Füße...
Seite 59
*INSTALLATION* Installation Rückansicht a Ablaufschlauch e Drehsicherungen mit Transportstan- b Transporthalterungen für Zu- und f Transporthalterungen für Zu- und Ablaufschläuche und Elektrokabel Ablaufschläuche und Halterung für c Elektroanschluss entnommene Transportstangen d Deckelüberstand mit Griffmöglich- keiten für den Transport...
Seite 60
Drehsicherung und mauerter Sockel) gegen Fallen und 2. lösen Sie mit Hilfe eines Schrauben- Abrutschen gesichert werden. drehers den oberen und unteren Sichern Sie die Waschmaschine mit Rasthaken. einem Befestigungsbügel (MTS Bo- denbefestigung) (erhältlich beim Miele Fachhandel oder Miele Kun- dendienst).
Seite 61
*INSTALLATION* Installation Drehen Sie die linke Transportstange Drehen Sie die rechte Transportstan- mit dem beigelegten Maulschlüssel ge um 90°, und um 90°, und ziehen Sie die Transportstange he- ziehen Sie die Transportstange he- raus. raus.
Seite 62
*INSTALLATION* Installation Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten. Beim Hineingreifen in nicht ver- schlossene Löcher besteht Verlet- zungsgefahr. Verschließen Sie die Löcher der ent- nommenen Transportsicherung. Befestigen Sie die Transportstangen an der Rückwand der Waschmaschi- ne. Achten Sie darauf, dass der obere Rasthaken oberhalb der Halterung liegt.
Seite 63
*INSTALLATION* Installation Ausrichten Die Waschmaschine muss lotrecht und gleichmäßig auf allen 4 Füßen stehen, damit ein einwandfreier Betrieb gewähr- leistet ist. Eine unsachgemäße Aufstellung erhöht den Wasser- und Energieverbrauch, und die Waschmaschine kann wandern. Fuß herausdrehen und kontern Der Ausgleich der Waschmaschine er- folgt über die 4 Schraubfüße.
Seite 64
Bei einem demontierten Deckel kön- schenbausatz* (WTV) erforderlich. nen stromführende Teile berührt wer- Die mit * gekennzeichneten Teile sind den. beim Miele Fachhandel oder Miele Kun- Demontieren Sie nicht den Wasch- dendienst erhältlich. maschinendeckel. Beachten Sie: Diese Waschmaschine kann komplett...
Seite 65
*INSTALLATION* Installation Der Zulaufschlauch Das Wasserschutzsystem – Im Gehäuse am Wasserzulauf- Das Miele Wasserschutzsystem ge- schlauch befindet sich ein Magnet- währt einen umfassenden Schutz vor ventil , das den Wasserzulauf direkt Wasserschäden durch die Waschma- am Wasserhahn absperrt. Wenn das schine.
Seite 66
*INSTALLATION* Installation Die Elektronik – Der Auslaufschutz auslaufendes Wasser durch Undich- tigkeiten der Waschmaschine wird in der Bodenwanne aufgefangen. Durch einen Schwimmerschalter werden die Magnetventile und abgeschaltet. Die weitere Wasserzu- fuhr ist gesperrt und das im Laugen- behälter befindliche Wasser wird ab- gepumpt.
Seite 67
*INSTALLATION* Installation Die Waschmaschine darf ohne Rück- Wasserzulauf flussverhinderer an eine Trinkwasserlei- Gesundheitsgefahr und Schäden tung angeschlossen werden, da sie durch verunreinigtes einlaufendes nach den gültigen DIN-Normen gebaut Wasser. ist. Die Qualität des einlaufenden Was- Der Wasseranschlussdruck muss zwi- sers muss der Trinkwasservorgabe schen 100 kPa und 1.000 kPa liegen.
Seite 68
Wasserzulaufschlauch. Entfernen Sie dieses Schmutzsieb nicht. Zubehör-Schlauchverlängerung Als Zubehör ist ein Metallgewebe- schlauch von 1,5 m Länge beim Miele Fachhandel oder Miele Kundendienst erhältlich. Dieser Schlauch besitzt einen Platz- druck von über 14.000 kPa und kann als flexible Verlängerung der Wasserlei-...
Seite 69
Schlauch knickfrei verlegt werden. Falls notwendig, kann der Schlauch bis zu 5 m verlängert werden. Zubehör ist beim Miele Fachhandel oder Miele Kun- dendienst erhältlich. Für Ablaufhöhen über 1 m (bis 1,8 m maximale Förderhöhe) ist beim Miele Fachhandel oder Miele Kundendienst a Adapter eine Austauschlaugenpumpe erhältlich.
Seite 70
Typ ersetzt werden (erhältlich beim Miele Kundendienst). Aus Sicherheitsgründen darf der Aus- tausch nur von einer qualifizierten Fach- kraft oder vom Miele Kundendienst vor- genommen werden. Über die Nennaufnahme und die ent- sprechende Absicherung gibt das Ty- penschild Auskunft.
Seite 71
Technische Daten Höhe 850 mm Breite 596 mm Tiefe 643 mm Tiefe bei geöffneter Tür 1.077 mm Höhe für Unterbau 850 mm Breite für Unterbau 600 mm Gewicht ca. 96 kg Fassungsvermögen 8 kg Trockenwäsche Anschlussspannung siehe Typenschild Anschlusswert siehe Typenschild Absicherung siehe Typenschild Verbrauchsdaten...
Seite 72
Technische Daten Datenblatt für Haushaltswaschmaschinen nach delegierter (EU) Verordnung Nr. 1061/2010 MIELE Modellname/-kennzeichen WWD 320 WPS 8,0 kg Nennkapazität Energieeffizienzklasse A+++ (höchste Effizienz) bis D (niedrigste Effizienz) A+++ 156 kWh/Jahr jährlicher Energieverbrauch (AE Energieverbrauch des Standardprogramms „Baumwolle 60 °C“ (volle Beladung) 0,84 kWh Energieverbrauch des Standardprogramms „Baumwolle 60 °C“...
Seite 73
Technische Daten Auf der Grundlage von 220 Standard-Waschzyklen für 60 °C- und 40 °C- Baumwollprogramme bei vollständiger Befüllung und Teilbefüllung sowie dem Verbrauch der Betriebsarten mit geringer Leis- tungsaufnahme. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt von der Art der Nutzung des Geräts ab. Auf der Grundlage von 220 Standard-Waschzyklen für 60 °C- und 40 °C-Baumwollprogramme bei vollständiger Befüllung und Teilbefüllung.
Seite 75
Verbrauchsdaten Hinweis für Vergleichsprüfungen Prüfprogramm nach EN 60456 und Energieetikettierung gemäß Verordnung 1061/2010 Die beim Waschverfahren PowerWash während der Heizphase am Temperatur- fühler im Laugenbehälter gemessene Temperatur ist höher als die tatsächliche Wäschetemperatur. Die am Temperaturfühler gemessene Temperatur spiegelt nicht die Temperatur in der Wäsche wider.
Seite 76
Programmierfunktionen Programmierfunktion aus- und Mit den Programmierfunktionen kön- anwählen nen Sie die Elektronik der Waschma- schine wechselnden Anforderungen Die Nummer der Programmierfunktion anpassen. Die Programmierfunktionen wird in der Zeitanzeige durch in können Sie jederzeit ändern. Kombination mit einer Zahl angezeigt: Das Programmieren erfolgt in 8 Schrit- z. B.
Seite 77
Programmierfunktionen Programmierfunktion bearbei- Programmierebene verlassen ten und speichern Drehen Sie den Programmwähler auf die Position . Sie können eine Programmierfunktion entweder ein-/ausschalten oder ver- Die Programmierung ist dauerhaft ge- schiedene Optionen wählen. speichert. Sie können sie jederzeit wie- der ändern. ...
Seite 78
Programmierfunktionen Pin-Code Ausschaltverhalten Bedienfeld Der Pin-Code schützt Ihre Waschma- schine vor Fremdbenutzung. Zur Energieeinsparung werden Zeitan- zeige und Sensortasten nach 10 Minu- Bei aktiviertem Pin-Code muss nach ten dunkel geschaltet und allein die dem Einschalten der Pin-Code eingege- Sensortaste Start/Wäsche nachlegen ben werden, damit die Waschmaschine leuchtet pulsierend.
Seite 79
= Memory ist eingeschaltet Temperatur-Absenkung Zusätzliche Vorwaschzeit In Höhenlagen besitzt Wasser einen Baumwolle niedrigeren Siedepunkt. Miele emp- fiehlt ab einer Höhenlage von 2.000 m Wenn Sie besondere Anforderungen die Temperatur-Absenkung einzu- an die Vorwäsche haben, können Sie schalten, um das „Kochen von Was- die Vorwaschzeit verlängern.
Seite 80
Programmierfunktionen Wasser plus maximales Spülniveau Sie können die eingesetzte Wasser- Der Wasserstand beim Spülen kann menge bei gewähltem Extra Wasser + immer auf den maximalen Wert einge- festlegen. stellt werden. Auswahl Diese Funktion ist wichtig für Allergiker, um ein sehr gutes Spülergebnis zu er- ...
Seite 81
Programmierfunktionen Laugenabkühlung Knitterschutz Am Ende der Hauptwäsche läuft zu- Der Knitterschutz reduziert die Knitter- sätzliches Wasser in die Trommel, um bildung nach dem Programmende. die Lauge abzukühlen. Die Trommel bewegt sich noch bis zu Die Laugenabkühlung erfolgt bei An- 30 Minuten nach dem Programmende.
Seite 82
UltraColor Sensitive (Flüssigwasch- Waschmittel, Textilpflegemittel, Additive mittel) und Gerätepflegemittel. Alle Produkte – für bunte Wäsche - besonders haut- sind auf die Miele Waschmaschinen ab- verträglich gestimmt. – ohne Duft- und Farbstoffe Diese und viele weitere interessante – hohe Umweltverträglichkeit durch Produkte können Sie unter...
Seite 83
Daunen – erneuert Textilien sichtbar mit nur ei- – effektive Reinigung und schonende ner Wäsche Pflege durch Lanolin – spezielle Miele Rezeptur mit Novozy- – Daunen verklumpen nicht und blei- mes-Technologie ben fluffig – entfernt Pilling und erneuert Farbin- Caps WoolCare tensität und Leuchtkraft...
Seite 84
Wasch- und Pflegemittel Textilpflegemittel Gerätepflege Diese Textilpflegemittel erhalten Sie als Entkalker Cap zur bequemen Einzeldosierung. – entfernt starke Kalkablagerungen Cap Weichspüler – mild und schonend durch natürliche – Weichspüler für frischen Wäscheduft Zitronensäure – pure Reinheit, frischer Duft und po- –...
Seite 87
Deutschland: Miele & Cie. KG Carl-Miele-Straße 29 33332 Gütersloh Telefon: 0800 22 44 666 (kostenfrei) Mo-Fr 8-20 Uhr Sa+So 9-20 Uhr Telefax: 05241 89-2090 Miele im Internet: www.miele.de E-Mail: info@miele.de Österreich: Miele Gesellschaft m.b.H. Mielestraße 1 5071 Wals bei Salzburg Telefon: 050 800 800 (Festnetz zum Ortstarif;...