Wenn Sie diese Sicherheitsinformationen beachten, minimieren Sie das Risiko von Verletzungen oder von Beschädigungen des Produkts. Wenn Sie nicht mehr über das ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie verfügen, können Sie ® eine PDF-Version des Handbuchs von der Lenovo Unterstützungswebsite unter der folgenden Adresse herunterladen: http://www.lenovo.com/support...
Veröffentlichung gedruckt wird. Möglicherweise werden nach der Veröffentlichung dieses Handbuchs weitere Betriebssysteme von Lenovo als mit Ihrem Computer kompatibel erkannt. Diese Liste kann geändert werden. Informationen dazu, ob ein Betriebssystem auf Kompatibilität getestet oder zertifiziert wurde, finden Sie auf der Website des Betriebssystemherstellers.
Eingangsfrequenzbereich: 50 bis 60 Hz Einstellung des Spannungsauswahlschalters: 230 V Wechselstrom Softwareübersicht In diesem Abschnitt wird die vorinstallierte Software auf Computern mit von Lenovo bereitgestelltem internem Festplattenlaufwerk und Betriebssystem beschrieben. Von Lenovo bereitgestellte Software Die folgenden Softwareprogramme werden von Lenovo bereitgestellt, damit Sie Ihre Produktivität steigern und die mit der Wartung des Computers verbundenen Kosten reduzieren können.
Zugriff auf verschiedene Tools, damit Sie Ihre Arbeit leichter und sicherer gestalten können. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Lenovo ThinkVantage Tools“ auf Seite 61. Anmerkung: Das Programm „Lenovo ThinkVantage Tools“ ist nur auf Computern mit Windows 7 von Lenovo verfügbar.
PC-Doctor for Rescue and Recovery Das Diagnoseprogramm „PC-Doctor for Rescue and Recovery“ ist auf dem Festplattenlaufwerk vorinstalliert. Es ist auf allen Lenovo Computern Teil des Arbeitsbereichs von Rescue and Recovery. Dieses Programm diagnostiziert Hardwarefehler und meldet vom Betriebssystem gesteuerte Einstellungen, die zu Hardwarefehlern führen können.
Positionen Positionen der Anschlüsse an der Vorderseite des Computers In Positionen der Anschlüsse an der Vorderseite sind die Positionen der Anschlüsse an der Vorderseite des Computers dargestellt. Abbildung 1. Positionen der Anschlüsse an der Vorderseite USB-Anschluss Mikrofonanschluss Kapitel 1 Produktüberblick...
Kopfhöreranschluss USB-Anschluss Positionen der Anschlüsse an der Rückseite des Computers In Positionen der Anschlüsse an der Rückseite sind die Positionen der Anschlüsse an der Rückseite des Computers dargestellt. Einige Anschlüsse an der Rückseite des Computers sind farblich markiert. Diese Markierungen helfen Ihnen dabei, die Kabel den richtigen Anschlüssen am Computer zuzuordnen. Abbildung 2.
Anschluss Beschreibung Audioeingangsanschluss Dient zum Empfangen von Audiosignalen von einer externen Audioeinheit, wie z. B. einem Stereosystem. Wenn Sie eine externe Audioeinheit anschließen, wird ein Kabel zwischen dem Audioausgangsanschluss der Einheit und dem Audioeingangsanschluss des Computers angeschlossen. Audioausgangsanschluss Dient zum Senden von Audiosignalen vom Computer an externe Einheiten, wie z. B.
Abbildung 3. Positionen der Komponenten Festplattenlaufwerk (in einigen Modellen installiert) Optisches Laufwerk Kühlkörper Speichermodul Interner Lautsprecher (in einigen Modellen installiert) Netzteil Systemlüftungsbaugruppe Positionen der Komponenten auf der Systemplatine In Abbildung 4 „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine“ auf Seite 11 sind die Positionen der Komponenten auf der Systemplatine dargestellt.
Abbildung 4. Positionen der Komponenten auf der Systemplatine PCI-Kartensteckplatz Speichersteckplatz 3 Steckplatz für PCI-Express-x16-Grafikkarte Anschlusselement an der Vorderseite Anschluss für internen Lautsprecher PS/2-Tastatur- und -Mausanschluss Anschluss für Schalter zur Abdeckungserkennung Serieller Anschluss (COM) (gegen unbefugten Zugriff) Batterie Audioanschluss an der Vorderseite Temperatursensoranschluss Netzteilanschluss mit 24 Kontaktstiften Anschluss für Mikroprozessorlüfter...
Seite 20
Interne Laufwerke werden in Positionen installiert. In diesem Handbuch werden die Positionen als „Position 1“, „Position 2“ usw. bezeichnet. In Abbildung 5 „Laufwerkpositionen“ auf Seite 12 sind die Laufwerkpositionen dargestellt. Abbildung 5. Laufwerkpositionen In der folgenden Liste sind die Typen und die Größe der Laufwerke beschrieben, die Sie in den einzelnen Positionen installieren können.
Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Öffnen der Computerabdeckung. Vorsicht: Schalten Sie den Computer aus und warten Sie drei bis fünf Minuten, damit der Computer abkühlen kann, bevor Sie die Computerabdeckung öffnen.
5. Drücken Sie die Entriegelungsknöpfe für die Abdeckung an den Seiten des Computers und klappen Sie die Computerabdeckung nach oben. Abbildung 6. Computerabdeckung öffnen Auf Komponenten der Systemplatine und auf Laufwerke zugreifen Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Zugreifen auf Komponenten der Systemplatine und auf Laufwerke.
Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Installieren oder Austauschen eines Speichermoduls. Der Computer verfügt über vier Steckplätze zum Installieren oder Austauschen von DDR3-DIMMs, die bis zu 16 GB Systemspeicher zur Verfügung stellen können.
Seite 25
6. Öffnen Sie die Halteklammern. Abbildung 8. Halteklammern öffnen Wenn Sie ein altes Speichermodul austauschen, öffnen Sie die Halteklammern und ziehen Sie das Speichermodul vorsichtig aus dem Steckplatz. Abbildung 9. Speichermodul entfernen 7. Positionieren Sie das neue Speichermodul über dem Speichersteckplatz. Stellen Sie sicher, dass die Kerbe am Speichermodul ordnungsgemäß...
Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Installieren oder Austauschen einer PCI-Karte. Ihr Computer verfügt über einen Standard-PCI-Kartensteckplatz und einen PCI-Express-x16-Grafikkartensteckplatz.
Seite 27
4. Wenn Sie eine PCI-Karte installieren möchten, entfernen Sie die entsprechende Steckplatzabdeckung aus Metall. Wenn Sie eine alte PCI-Karte austauschen, fassen Sie die alte, derzeit im Steckplatz installierte Karte und ziehen Sie sie vorsichtig aus dem Steckplatz. Abbildung 11. PCI-Karte entfernen Anmerkungen: a.
Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Ihr Computer besitzt eine spezielle Art von Speicher, in dem Datum, Uhrzeit und die Einstellungen für integrierte Komponenten, wie z. B. die Zuordnungen (Konfiguration) der Parallelanschlüsse, gespeichert sind.
Öffnen Sie den Computer erst dann und versuchen Sie erst dann, Reparaturen durchzuführen, wenn Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Kapitel 2 Hardware installieren oder austauschen...
Seite 30
In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Austauschen des Festplattenlaufwerks, falls der Computer damit ausgestattet ist. Für Computermodelle ohne interne Festplatte, die ein fernes Festplattenlaufwerk mit Zugriff über den SMC-Speicherbereich nutzen, wenden Sie sich an Ihren Netz- oder Speicheradministrator. Gehen Sie wie folgt vor, um das Festplattenlaufwerk auszutauschen: 1.
Seite 31
8. Um das neue Festplattenlaufwerk in der Halterung zu installieren, biegen Sie die Halterung und richten Sie Stift , Stift , Stift und Stift an der Halterung an den entsprechenden Bohrungen am Festplattenlaufwerk aus. Abbildung 16. Festplattenlaufwerk in der Halterung installieren Wichtig: Berühren Sie dabei nicht die Platine an der Unterseite des Festplattenlaufwerks.
Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des optischen Laufwerks. Gehen Sie wie folgt vor, um das optische Laufwerk auszutauschen: 1.
Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Austauschen des Netzteils. Kapitel 2...
Seite 34
Gehen Sie wie folgt vor, um das Netzteil auszutauschen: 1. Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie alle Netzkabel aus den Netzsteckdosen. 2. Ziehen Sie alle Netzkabel, Kabel von Ein-/Ausgabeeinheiten und alle anderen an den Computer angeschlossenen Kabel ab. 3.
Seite 35
Abbildung 22. Netzteilanschlüsse auf der Systemplatine 7. Lösen Sie die Kabel des Netzteils aus den Kabelklemmen und -führungen im Gehäuse. 8. Schieben Sie das Netzteil zur Vorderseite des Computers und nehmen Sie es aus dem Gehäuse. Abbildung 23. Netzteil entfernen 9.
Anmerkung: Verwenden Sie nur die von Lenovo zur Verfügung gestellten Schrauben. 11. Schließen Sie alle Netzteilkabel wieder an die Systemplatine und alle Laufwerke an. 12. Sichern Sie die Kabel des Netzteils mit den Kabelklemmen und -führungen im Gehäuse. Weiteres Vorgehen: •...
Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Austauschen der Audio- und USB-Baugruppe an der Vorderseite.
Seite 38
2. Öffnen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Computerabdeckung öffnen“ auf Seite 14. 3. Klappen Sie das optische Laufwerk nach oben, um auf die Audio- und USB-Baugruppe an der Vorderseite zugreifen zu können. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Auf Komponenten der Systemplatine und auf Laufwerke zugreifen“...
Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des Systemlüfters. Gehen Sie wie folgt vor, um den Systemlüfter auszutauschen: 1.
Seite 40
7. Lösen Sie die vier Laschen unten am Systemlüfter wie dargestellt und heben Sie dann den Systemlüfter gerade nach oben, um ihn vollständig vom Gehäuse zu entfernen. Abbildung 27. Systemlüfter entfernen 8. Richten Sie die vier Laschen an der Unterseite des neuen Systemlüfters an den entsprechenden Bohrungen im Gehäuse aus und drücken Sie den neuen Systemlüfter gerade nach unten, bis er einrastet.
Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Austauschen des internen Lautsprechers. Anmerkung: Nicht alle Computer verfügen über einen internen Lautsprecher.
Seite 42
7. Drücken Sie die zwei Laschen an der Unterseite des internen Lautsprechers wie dargestellt, um den internen Lautsprecher zu lösen, und heben Sie dann den internen Lautsprecher nach oben, um ihn vollständig aus dem Gehäuse zu entfernen. Abbildung 29. Internen Lautsprecher entfernen 8.
Öffnen Sie den Computer erst dann und versuchen Sie erst dann, Reparaturen durchzuführen, wenn Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Kapitel 2 Hardware installieren oder austauschen...
Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Tastatur oder der Maus. Gehen Sie wie folgt vor, um die Tastatur oder die Maus auszutauschen: 1. Entfernen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken. Schalten Sie dann alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus. 2.
Seite 49. Anmerkung: In den meisten Ländern und Regionen der Welt ist es erforderlich, dass fehlerhafte CRUs an Lenovo zurückgesendet werden. Informationen hierzu sind im Lieferumfang der CRU enthalten oder werden Ihnen gesondert einige Tage nach Erhalt der CRU zugeschickt.
Knöpfe, die zum Öffnen der Computerabdeckung dienen. Es handelt sich um die gleiche Art von Verriegelung, die bei vielen Notebook-Computern Verwendung findet. Eine integrierte Kabelverriegelung kann direkt bei Lenovo bestellt werden. Suchen Sie auf der folgenden Website nach dem Begriff Kensington: http://www.lenovo.com/support Abbildung 33.
Seite 47
1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus. Ziehen Sie anschließend alle Netzkabel aus den Netzsteckdosen und ziehen Sie alle Kabel ab, die an den Computer angeschlossen sind. 2. Öffnen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Computerabdeckung öffnen“...
Kapitel 3. Informationen zur Wiederherstellung In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den Wiederherstellungslösungen von Lenovo. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Wiederherstellungsdatenträger erstellen und verwenden • Sicherungs- und Wiederherstellungsoperationen durchführen • Arbeitsbereich von Rescue and Recovery verwenden • Wiederherstellungsdatenträger erstellen und verwenden •...
• Klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung, um Wiederherstellungsdatenträger unter Windows 7 zu erstellen. Befolgen Sie anschließend die angezeigten Anweisungen. • Klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ ThinkVantage und dann auf die Option zum Erstellen des Datenträgers zur Produktwiederherstellung, um Datenträger zur Produktwiederherstellung unter Windows...
• Gehen Sie wie folgt vor, um unter Windows 7 eine Sicherungsoperation mithilfe des Programms „Rescue and Recovery“ durchzuführen: 1. Klicken Sie vom Windows-Desktop ausgehend auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Verbesserte Funktionen für Sicherung und Wiederherstellung. Das Programm „Rescue and Recovery“...
4. Befolgen Sie anschließend die angezeigten Anweisungen, um die Wiederherstellungsoperation abzuschließen. Informationen zum Ausführen von Wiederherstellungsoperationen über den Arbeitsbereich von Rescue and Recovery finden Sie im Abschnitt „Arbeitsbereich von Rescue and Recovery verwenden“ auf Seite 44. Arbeitsbereich von Rescue and Recovery verwenden Der Arbeitsbereich von Rescue and Recovery befindet sich in einem geschützten, verdeckten Bereich des Festplattenlaufwerks, der unabhängig vom Windows-Betriebssystem betrieben werden kann.
• Gehen Sie wie folgt vor, um einen Wiederherstellungsdatenträger für Rescue and Recovery unter Windows 7 zu erstellen: 1. Klicken Sie vom Windows-Desktop ausgehend auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Verbesserte Funktionen für Sicherung und Wiederherstellung. Das Programm „Rescue and Recovery“...
5. Um einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen, klicken Sie auf OK, und befolgen Sie anschließend die angezeigten Anweisungen. • Gehen Sie wie folgt vor, um einen Wiederherstellungsdatenträger für Rescue and Recovery unter Windows Vista zu erstellen: 1. Klicken Sie vom Windows-Desktop ausgehend auf Start ➙ Alle Programme ➙ ThinkVantage und dann auf die Option zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträgers.
Weitere Einheitentreiber sind auf den Softwaredatenträgern enthalten, die zu den jeweiligen Einheiten geliefert werden. Gehen Sie wie folgt vor, um den Einheitentreiber für eine werkseitig vorinstallierte Einheit zu installieren oder erneut zu installieren: 1. Schalten Sie den Computer ein.
• Enthält mindestens ein alphabetisches Zeichen und ein numerisches Zeichen. • Bei Kennwörtern im Konfigurationsdienstprogramm und bei Kennwörtern für das Festplattenlaufwerk muss die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt werden. • Entspricht nicht Ihrem Namen oder Benutzernamen. • Ist kein gebräuchliches Wort und kein gebräuchlicher Name. •...
USB-Konfiguration Verwenden Sie diese Option, um einen USB-Anschluss zu aktivieren oder zu inaktivieren. Wenn ein USB-Anschluss inaktiviert ist, kann die an den USB-Anschluss angeschlossene Einheit nicht verwendet werden. SATA-Controller Wenn für diese Funktion Disable festgelegt ist, werden alle mit den SATA-Anschlüssen verbundenen Einheiten (wie z.
Startreihenfolge beim Auftreten eines Fehlers („Error Startup Sequence“) aus. Lesen Sie die Informationen, die auf der rechten Seite angezeigt werden. 4. Drücken Sie die Taste F10, um die Einstellungen zu speichern und das Konfigurationsdienstprogramm zu verlassen. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Konfigurationsdienstprogramm verlassen“ auf Seite 52.
Lenovo nimmt möglicherweise Änderungen und Erweiterungen an POST und BIOS vor. Freigegebene Aktualisierungen können aus dem World Wide Web von der Lenovo Website unter http://www.lenovo.com heruntergeladen werden. Anweisungen zur Verwendung der POST- und BIOS-Aktualisierungen sind in einer TXT-Datei enthalten, die mit den Aktualisierungsdateien bereitgestellt wird. Für die meisten Modelle können Sie entweder ein Aktualisierungsprogramm herunterladen, mit dem Sie eine Aktualisierungs-CD/DVD...
Aktualisierung den Datenträger aus dem optischen Laufwerk. BIOS vom Betriebssystem aktualisieren (Flashaktualisierung) Anmerkung: Da die Websites von Lenovo ständig verbessert und überarbeitet wird, können die Inhalte auf den zugehörigen Webseiten ohne Vorankündigung geändert werden. Dies betrifft auch die Inhalte, auf die im Folgenden Bezug genommen wird.
Seite 63
8. Schließen Sie die Computerabdeckung und schließen Sie die Netzkabel für den Computer und den Bildschirm wieder an die Netzsteckdosen an. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Austausch von Komponenten abschließen“ auf Seite 36. 9. Schalten Sie den Computer und den Bildschirm ein und legen Sie die CD oder DVD zur POST- bzw. BIOS-Aktualisierung (Flashaktualisierung) in das optische Laufwerk ein.
Anmerkung: Sollten Sie den Fehler nicht beheben können, wenden Sie sich an den Kundendienst. Eine Liste der Telefonnummern für Service und Unterstützung finden Sie im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang Ihres Computers enthalten ist, oder auf der Lenovo Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support/phone.
Programms „Lenovo ThinkVantage Toolbox“ können Sie Einheiten testen, Computerprobleme bestimmen, bootfähige Diagnosedatenträger erstellen, Systemtreiber aktualisieren und Systeminformationen anzeigen. • Klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Systemzustand und Diagnose, um das Programm „Lenovo ThinkAdvantage Toolbox“ auf dem Windows 7-Betriebssystem auszuführen.
• Klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ ThinkVantage ➙ Lenovo ThinkVantage Toolbox, um das Programm „Lenovo ThinkVantage Toolbox“ unter Windows Vista auszuführen. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Zusätzliche Informationen finden Sie in der Hilfefunktion von Lenovo ThinkVantage Toolbox.
Diagnoseprogramm von einer Diagnose-CD aus ausführen In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Ausführen des Diagnoseprogramms von einer von Ihnen erstellten Diagnose-CD aus. Gehen Sie wie folgt vor, um das Diagnoseprogramm von einer von Ihnen erstellten Diagnose-CD aus auszuführen: 1. Stellen Sie sicher, dass das optische Laufwerk, das Sie verwenden möchten, als erste Booteinheit in der Starteinheitenreihenfolge definiert ist.
Ihrem Computer installiert ist, wird beim Versuch, die PDF-Datei zu öffnen, eine Nachricht angezeigt, und Sie werden durch den Installationsvorgang für das Programm „Adobe Reader“ geführt. 2. Die Veröffentlichung ist auf der Lenovo Website unter der folgenden Adresse in anderen Sprachen verfügbar: http://www.lenovo.com/support.
Anmerkung: Das Informationssystem „Access Help“ ist nur auf Computern mit internem Festplattenlaufwerk und vorinstallierter Software von Lenovo verfügbar. • Klicken Sie auf Start ➙ Hilfe und Unterstützung ➙ Lenovo Access Help, um die Hilfefunktion „Access Help“ unter Windows 7 zu öffnen.
Sie Hardwarefehler bestimmen können. Anweisungen zum Verwenden der Diagnoseprogramme finden Sie im Abschnitt „Diagnoseprogramme“ auf Seite 58. Die aktuellsten technischen Informationen sowie Einheitentreiber und Aktualisierungen zum Herunterladen finden Sie auf der Lenovo Unterstützungswebsite unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Service anfordern Während des Garantiezeitraums haben Sie die Möglichkeit, über das Customer Support Center telefonisch Hilfe und Informationen anzufordern.
Lieferumfang Ihres Computers enthalten ist. Anmerkung: Telefonnummern können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Wenn die Nummer für Ihr Land oder Ihre Region nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Reseller oder Lenovo Vertriebsbeauftragten. Wenn Sie anrufen, sollten Sie sich nach Möglichkeit am Computer aufhalten. Halten Sie folgende Informationen bereit: •...
Seite 73
Hardwarereparaturservices und für angepasste Installationen, anfordern. Die Verfügbarkeit und Namen der Services können je nach Land oder Region variieren. Weitere Informationen zu diesen Services finden Sie im Internet auf der Lenovo Website unter der Adresse http://www.lenovo.com...
Funktionen in anderen Ländern nicht an. Informationen über die gegenwärtig im jeweiligen Land verfügbaren Produkte und Services sind beim Lenovo Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf Lenovo Lizenzprogramme oder andere Lenovo Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Services von Lenovo verwendet werden können. Anstelle der Lenovo Produkte, Programme oder Services können auch andere ihnen äquivalente Produkte, Programme oder Services verwendet werden, solange diese keine gewerblichen...
Anzeigemöglichkeiten, sofern von der Macrovision Corporation nicht anders angegeben. Zurückentwicklung oder Disassemblierung ist verboten. EU-Richtlinie - CE-Kennzeichnung Marken Die folgenden Ausdrücke sind Marken der Lenovo Group Limited in den USA und/oder anderen Ländern: Lenovo Das Lenovo Logo Personal System/2...
Seite 78
Serieller Anschluss Service Anfordern Customer Support Center und Hilfe Laufwerke Services Positionen andere technische Daten zusätzliche anfordern Lenovo ThinkVantage Toolbox Sicherheit Lenovo ThinkVantage Tools aktivieren oder inaktivieren Lenovo Website Funktionen Lenovo Welcome 5, 62 Kabelverriegelung Löschen eines Kennworts Komponenten Sicherheitshinweise...