Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf unseres Geräts erwiesen haben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Gebrauch. Der Kühl-/Gefrierschrank (im weiteren Text “Gerät” genannt) besteht aus zwei Teilen; der obere Teil ist ein Kühlschrank, der untere ein Gefrierschrank. Der Kühlschrank ist für den Gebrauch im Haushalt zum Lagern von frischen Lebensmitteln bei Temperaturen über 0°C bestimmt.
Wichtige Hinweise • Das Gerät wurde gemäß den vorgeschriebenen Sicherheitsnormen hergestellt. Trotzdem sollen Personen mit verminderten physischen, psychischen oder lokomotorischen Fähigkeiten und Personen mit mangelhaften Erfahrungen oder Kentnissen das Gerät nur unter Aufsicht verwenden. Dieselbe Empfehlung gilt hinsichtlich des Gebrauchs des Geräts seitens minderjähriger Personen.
• Zum Verpacken werden nur umweltfreundliche Materiale verwendet, die ohne Gefahren für die Umwelt wiederverarbeitet, entsorgt oder vernichtet werden können. • Achten Sie darauf, daß bei der Aufstellung, beim Reinigen, oder bei der Entsorgung des Geräts die Isolation bzw. Teile des Kühlsystems nicht beschädigt werden. Dadurch vermeiden Sie Umweltverschmutzung.
• Klassischen Gefrierschrank auftauen, wenn sich eine ungefähr 3-5 mm dicke Reifschicht gebildet hat. • Die Anordnung der Ablagen im Raum sollte gleichmäßig und die Lebensmittel so aufgestellt sein, dass eine ungestörte Luftzirkulation möglich ist (beachten Sie die in der Bedienungsanleitung empfohlene Anordnung der Lebensmittel).
Aufstellung und Anschluß Auswahl des • Stellen Sie das Gerät in einem trockenen und gut belüfteten Aufstellungsortes Raum auf. Das Gerät funktioniert einwandfrei nur bei Umgebungstemperaturen, die in der Tabelle angeführt sind. Die Klasse ist am Typenschild mit den Gerätedaten angegeben.
Anschluß an • Schließen Sie das Gerät mit dem Anschlußkabel an das das elektrische elektrische Versorgungsnetz an. Die Wandsteckdose Versorgungsnetz muß über einen Erdungskontakt verfügen (Schutzkotakt- Steckdose). Die vorgeschriebene Nennspannung und Frequenz sind auf dem Typenschild des Geräts angegeben. • Führen Sie den Anschluß an das elektrische Stromversorgungsnetz und die Erdung gemäß...
Bedienung des Geräts Bedieneinheit I Das Bedienfeld befi ndet sich auf der Außenseite der Tür. eingeschaltete Einstellung ausgeschaltete Einstellung A Taste zum Ein-/Abschalten und Temperatureinstellung des Kühlschranks B Taste zum Ein-/Abschalten und Temperatureinstellung des Gefrierschranks C Alarmtaste D Taste Intensivkühlen Schnellgefriertaste Taste Schellkühlung der Getränke im Gefrierschrank G Taste Sparprogramm...
Bei eingeschaltetem Gerät können Sie mit der Taste A den Kühlschrank ein-/abschalten. • Auf dem Display erscheint die Temperatur im Kühlschrank +9°C und im Gefrierschrank -16°C. Diese Werte werden solange angezeigt, bis die Temperatur im Inneren der Geräte unter diese Werte fällt. •...
Seite 10
Symbol und die Temperatur blinken auf dem Display. • Sie können das akustische Signal mit der Taste abschalten. Das Symbol und die blinkende Temperatur schalten sich automatisch ab, wenn der Kühlschrank/ Gefrierschrank ausreichend abgekühlt ist und keine Gefahr besteht, daß die Lebensmittel verderben. •...
Seite 11
Schellkühlung der Getränke im Gefrierschrank Durch Drücken der Taste (F) wird die Einstellung zum raschen Kühlen von Getränken im Gefrierschrank aktiviert. Legen sie eine Flasche 0,75 l (oder größer) in der mittleren Zone. Ein akustisches Signal warnt Sie nach 45 Minuten, daß das Getränk abgekühlt ist.
Bedienung des Geräts Bedieneinheit II Die Bedieneinheit II befi ndet sich auf der Außenseite der Tür. eingeschaltete Einstellung ausgeschaltete Einstellung A Ein-/Ausschalttaste des Kühlteils B Indikatorlämpchen: leuchtet, wenn der Kühlteil in Betrieb ist C Ausschalttaste des akustischen Alarms D Indikatorlämpchen: leuchtet beim Alarm wegen überhöhter Temperatur E Taste Intensivgefrieren F Indikatorlämpchen: leuchtet, wenn die Funktion Intensivkühlen aktiviert ist G Temperatureinstelltaste Kühlteil...
Ein-/Ausschalten des Beim ersten Einschalten des Geräts zuerst den Stecker des Geräts Anschlusskabels in die Steckdose stecken. Die digitale Anzeige leuchtet auf und es werden „Striche“ für den Kühl- und Gefrierteil sichtbar. • Schalten Sie das Gerät durch Drücken (mindestens 3 Sek. lang) der Taste (A, K) ein oder aus.
Seite 14
(unterbrochenes akustisches Signal) und das rote Indikatorlämpchen (D) auf der Anzeige blinkt. • Sie können das akustische Signal mit der Taste ausschalten. Das Indikatorlämpchen (D) und die blinkende Temperaturanzeige schalten sich automatisch aus, wenn der Kühlteil/Gefrierteil ausreichend abgekühlt ist und keine Gefahr besteht, dass die Lebensmittel verderben.
Seite 15
Intensivgefrieren Durch Drücken der Taste (M) wird die Funktion Intensivgefrieren aktiviert. Wenn die Funktion Intensivgefrieren aktiviert ist, leuchtet das Indikatorlämpchen (N). Es beginnt eine intensive Abkühlung des Gefrierteils. Falls Sie die Einstellungen nicht manuell durch erneutes Drücken der Taste neben dem Symbol abschalten, schaltet sich die Einstellung automatisch 50 Stunden nach dem Aktivieren aus.
Empfohlene Verteilung der Lebensmittel im Geräteinnneren Empfohlene Verteilung Kühlzonen im Kühlschrank: der Lebensmittel im - oberer Teil des Kühlschranks: konservierte Nahrung, Brot, Geräteinneren Wein, Gebäck, ... - mittlerer Teil des Kühlschranks: Milchprodukte, Käse, zubereitete Lebensmittel, Süßspeisen, Säfte, Bier, Fertiggerichte, gekochte Speisen... - unterer Teil des Kühlschranks: Fleisch, Fleischprodulkte, Feinkost, ...
Lagern der Lebensmittel im Kühlschrank Wichtige Hinweise Die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts, zur Lagerung der die entsprechende Verpackung der Lebensmittel, die Aufrechterhaltung der geeigneten Temperatur Lebensmittel und die Einhaltung der Hygiene der Lebensmittel beeinfl ussen entscheidend die Qualität der Lagerung der Lebensmittel.
Innenausstattung des Die Innenausstattung ist vom Modell abhängig. Kühlschranks • Sie können die Ablagen in den Führungen des Kühlschrankinnenraumes beliebig anordnen. Die Ablagen sind gegen ungewolltes Herausziehen gesichert. Wenn Sie eine Ablage aus dem Kühlschrank herausnehmen möchten, heben Sie diese am hinteren Ende leicht an und ziehen Sie sie heraus.
Seite 19
den Zapfen mit den Röhren heraus und stecken Sie diesen auf die Kunststoff-Flasche (1,5 l). Entfernen Sie aus dem Rohr, welches an die Pumpe angeschlossen ist, die Tüte und verbinden Sie diese am Zapfen miteinander, indem Sie beide Röhren einfach ineinanderstecken (diese müssen sich mind. 10 mm überdecken).
Lagerung von Lebensmitteln im ZeroZone-Fach: Das ZeroZone-Fach ermöglicht das Lagern einer breiten Palette von frischen Nahrungsmitteln ungefähr drei mal länger, als im normalen Kühlschrank. Die Nahrungsmittel bleiben längere Zeit frisch, behalten ihren Geschmack und Nährwert. Das Auftreten von Fäulnis und der Masseschwund werden verringert, deswegen ist das Obst und Gemüse frischer und natürlicher.
Seite 21
Empfohlene Lebensmittel Lagerungszeit Lagerungszeiten im Fleisch: ZeroZone-Fach* Würste, Aufschnitte, RIndfl eisch, bis zu 7 Tagen Schweinefl eisch, Wild, Rohfl eisch Gefl ügel bis zu 5 Tagen Fische bis zu 4 Tagen Meeresfrüchte bis zu 3 Tagen Gemüse: Kohl, Knoblauch, Mohrrüben bis zu 180 Tagen Sellerie, Kräuter bis zu 30 Tagen...
Aufbewahrung von Lebensmitteln im FreshZone-Fach Das FreshZone-Fach ermöglicht die Aufbewahrung einer breiten Palette von frischen Nahrungsmitteln für längere Zeit als in einem üblichen Kühlschrank. Die Nahrungsmittel bleiben längere Zeit frisch, behalten ihren Geschmack und ihren Nährwert. Das Auftreten von Fäulnis und Masseschwund wird verringert, deswegen sind Obst und Gemüse frischer und natürlicher.
Einfrieren und Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln Kühlschrank- • Auch die Innenseite der Tür des Gefrierschrankes ist Innenausstattung mit Ablagen bzw. Behältern ausgerüstet (nur bei einigen Modellen). Diese sind zur Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln bestimmt, die oft gebraucht werden - schneller Zugriff (Speiseeis, geöffnete Gemüseverpackungen, u.ä.).
Wichtige Hinweise zum Im Gefrierschrank sollten nur Lebensmittel Einfrieren von frischen eingefroren werden, die dazu geeignet sind und niedrige Temperaturen vertragen. Die Lebensmittel Lebensmitteln sollen frisch und von guter Qualität sein. Wählen Sie eine für das jeweilige Lebensmittel geeignete Verpackung und verpacken Sie es ordnungsgemäß.
Abtauen gefrorener Teilweise bzw. vollkommen abgetaute Lebensmittel sollen möglichst Labensmittel bald verbraucht werden. Kälte konserviert zwar Lebensmittel, vernichtet jedoch nicht die Mikroorganismen, die nach dem Abtauen aktiv werden und die abgetauten Lebensmittel bald verderben. Teilweises Abtauen der Lebensmittel verringert den Nährwert, besonders bei Obst und Gemüse, sowie bei Fertigspeisen.
• Tauen Sie das Gerät auf keinen Fall mit elektrischen Geräten (Haartrockner, u.ä.) ab! • Verwenden Sie beim Abtauen keine Enteisungsmittel (Sprays), da diese die Kunststoffteile beschädigen könnten bzw. gesundheitschädlich sind. • Reinigen Sie den Innenraum des Geräts mit einem weichen Tuch und reiben sie ihn trocken (siehe Kapitel „Reinigung und Pfl...
Seite 27
• Reinigen Sie auch den Behälter, der sich oberhalb des Kompressors des Kühlschranks befi ndet. Wenn Sie diesen zum Reinigen entfernt haben, stellen Sie ihn nach dem Reinigen wieder auf seinen Platz zurück. Sorgen Sie dafür, daß sich der Behälter im waagrechten Zustand befi...
Beseitigung von Störungen Störung: Ursache bzw. Beseitigung der Störung Das Gerät funktioniert nach dem • Überprüfen Sie, ob in der Steckdose Spannung vorhanden ist Anschluß an das Stromnetz und ob das Gerät eingeschaltet ist. nicht: Das Kühlsystem arbeitet • Zu hohe Umgebungstemperatur. schon seit längerer Zeit •...
Seite 29
Störung: Ursache bzw. Beseitigung der Störung Erschwertes Öffnen der • Wenn Sie die gerade oder vor kurzem geschlossene Tür des Gerätetür: Gefrierschranks erneut öffnen möchten, kann es passieren, daß das Öffnen erschwert ist. Beim Öffnen der Tür entweicht nämlich etwas kalte Luft aus dem Gerät, die durch warme Luft aus der Umgebung ersetzt wird.
Informationen über die Geräuschentwicklung des Geräts Das Kühlen in Kühl-/Gefriergeräten wird durch ein Kühlsystem mit einem Kompressor (bei einigen Geräten auch mit Ventilator), ermöglicht, welcher eine gewisse Geräuschentwicklung aufweist. Die Geräuschintensität ist vom Aufstellungsort, sowie von der fachgerechten Benutzung und vom Alter des Geräts abhängig. •...