Informationen zur Konformität Hinweis: Dieser Abschnitt behandelt sämtliche Verbindungsanforderungen und Erklärungen bezüglich behördlicher Vorschriften. Bestätigte entsprechende Anwendungen beziehen sich auf Typenschilder und relevante Kennzeichnungen am Gerät. FCC-Erklärung Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der FCC-Regularien. Der Betrieb unterliegt den folgenden beiden Voraussetzungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen, und 2) dieses Gerät muss jegliche empfangenen Störungen hinnehmen, einschließlich Störungen, die zu unbeabsichtigtem Betrieb führen können.
Diese Ausrüstung erfüllt die FCC-HF-Belastungsgrenzwerte, die für ein unbeaufsichtigtes Umfeld festgelegt wurden. Diese Ausrüstung darf nicht gemeinsam mit jeglichen anderen Antennen oder Sendern aufgestellt oder betrieben werden. Diese Ausrüstung muss gemäß den bereitgestellten Anweisungen installiert und betrieben werden und darf nicht zusammen mit anderen Antennen oder Sendern aufgestellt oder betrieben werden.
RTTE-Konformitätserklärung Dieses Gerät erfüllt die wesentlichen Anforderungen der RTTE-Richtlinie der Europäischen Union (1999/5/EG). Dieses Gerät erfüllt die folgenden Konformitätsstandards: ETSI EN 300 328 EN 301 489-01 EN 301 489-17 EN 62311 Benachrichtigte Länder: Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Schweden, Dänemark,Finnland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Irland, Portugal, Griechenland, Luxemburg,Estland, Lettland, Litauen, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Polen und Malta.
RoHS2-Konformitätserklärung Dieses Produkt wurde gemäß den Anforderungen der EG-Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS2-Richtlinie) entworfen und hergestellt und hat sich als mit den maximalen Konzentrationswerten, die der europäischen Ausschuss für die technische Anpassung (Technical Adaptation Committee; TAC) festgelegt hat, wie folgt konform erwiesen: Vorgeschlagene Tatsächliche...
Sicherheitshinweise BITTE BEACHTEN SIE FÜR EINE OPTIMALE LEISTUNG FOLGENDES BEIM EINRICHTEN UND VERWENDEN DES LCD-FARBMONITORS: • ENTFERNEN SIE NICHT DIE HINTERE ABDECKUNG DES MONITORS. Im Inneren befinden sich keine vom Benutzer reparierbaren Teile, und das Öffnen oder Entfernen von Abdeckungen kann zu gefährlichen Stromschlägen und sonstigen Risiken führen.
ACHTUNG: Schließen Sie unter den folgenden Umständen den Monitor umgehend von der Steckdose ab und wenden Sie sich an qualifiziertes Reparaturpersonal: • Wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt ist. • Wenn Flüssigkeit auf den Monitor verschüttet wurde oder Gegenstände in den Monitor gefallen sind.
ENERGY STAR ist eine eingetragene Marke der US-amerikanischen ® Umweltschutzbehörde (Environmental Protection Agency, EPA). Als ENERGY STAR -Partner erklärt die ViewSonic Corporation, dass dieses Produkt die ENERGY ® STAR -Richtlinien für Energieeffizienz erfüllt. ® Haftungsausschluss: Die ViewSonic Corporation haftet nicht für technische oder redaktionelle Fehler oder Irrtümer in diesem Dokument, ferner nicht für beiläufig...
ViewSonic respektiert die Umwelt und engagiert sich dafür, umweltfreundlich zu arbeiten und zu leben. Vielen Dank, dass auch Sie sich an einem intelligenteren, umweltfreundlicheren Computing-Ansatz beteiligen. Bitte besuchen Sie die Website von ViewSonic, um mehr zu erfahren: USA und Kanada: http://www.viewsonic.com/company/green/recycle-program/ Europa: http://www.viewsoniceurope.com/uk/support/recycling-information/...
1. Anleitung 1.1 Merkmale EP1031r • 10,1-Zoll-Breitbild-LCD-Monitor mit Stereolautsprechern • 4 GB interner Speicher und SD-Kartensteckplatz • Eingebaute Bewegungssensoren und 6 Touch-Tasten • Drahtloses b/g/n-Netzwerk und Ethernet integriert • Power-over-Ethernet • Unterstützt in vollem Umfang die POPAI-Bildschirm-Medienformatstandards, Profile S1 bis S12 und E1 bis E8 • Kompatibel mit mehreren Software-Lösungen von Drittanbietern...
1.4 Installation Anbringen des Monitorständers 1. Platzieren Sie den mitgelieferten Monitorständer auf dem Montagesockel. 2. Führen Sie die zwei mitgelieferten Schrauben ein. 3. Ziehen Sie die Schrauben fest. Anbringen des Kensington-Schlosses 1. Drücken Sie den Knopf des Kensington-Schlosses und führen Sie es in das Verriegelungsloch ein.
2. Konfigurieren des EP1031r/ EP1032r-T 2.1 Systemanschlüsse 1. Schließen Sie das Netzteil an, um das Gerät mit Strom zu versorgen. Nach etwa 35 Sekunden wird auf dem Monitor die Boot-Animation wie nachstehend abgebildet angezeigt: 2. Der Boot-Vorgang des Players dauert ungefähr 60 Sekunden.
Klicken auf die Schaltfläche während des Herunterzählens abgebrochen werden. Um das Menü Advanced Setting (Erweiterte Einstellungen) aufzurufen, klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). 2.3 Verbinden des EP1031r/EP1032r-T mit Ihrem Netzwerk Drahtlosverbindung 1. Klicken Sie auf die Einstellung Wireless LAN (WLAN). Die Konfigurationsschnittstelle für Drahtlosverbindungen wird aufgerufen.
Seite 17
2. Klicken Sie wie nachstehend dargestellt auf die Schaltfläche ON/OFF (EIN/AUS), um die Drahtlosschnittstelle zu aktivieren (Ethernet wird getrennt, wenn das Digitalplakat eine Verbindung zu einem Drahtlosnetzwerk herstellt). (Abb. 2.3.2) 3. Das Digitalplakat sucht nach Funksignalen in der Nähe, und die verfügbaren Zugangspunkte werden aufgelistet.
Seite 18
Kabelverbindung Um die verkabelte Ethernet-Verbindung zu verwenden, schließen Sie zuerst ein Ethernet-Kabel an und deaktivieren anschließend die WLAN-Schnittstelle. 1. Klicken Sie auf die Einstellung Wireless LAN (WLAN). Die Konfigurationsschnittstelle für Drahtlosverbindungen wird aufgerufen. (Abb. 2.3.1) 2. Klicken Sie wie nachstehend dargestellt auf die Schaltfläche ON/OFF (EIN/AUS), um die Drahtlosschnittstelle zu deaktivieren.
2.4 Zeitzoneneinstellungen 1. Klicken Sie auf Time zone (Zeitzone), um das Konfigurationsmenü aufzurufen. (Abb. 2.4.1) 2. Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen die korrekte Zeitzone aus. (Abb. 2.4.2)
2.5 Inhaltseinstellungen 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Set content (Inhalt festlegen), um das Konfigurationsmenü aufzurufen. (Abb. 2.5.1) 2. Geben Sie die Quell-URL für den Inhalt ein und klicken Sie auf Connect (Verbinden). Das Digitalplakat startet automatisch sofort mit der Wiedergabe. (Abb.
2.6 Player-Informationen Über das Digitalplakat können Sie grundlegende Informationen abfragen, darunter Health status (Gerätezustand), Firmware version (Firmware-Version) und Player ID (Player-ID). 1. Klicken Sie auf Advanced (Erweitert), und das erweiterte Konfigurationsmenü wird aufgerufen. (Abb. 2.6.1) 2. Klicken Sie auf Information (Informationen), um Definitionen für Health Status (Gerätezustand) anzuzeigen: Grün –...
2.7 Inhaltskonfiguration – AppStart Sie können die URL und App nach dem Systemstart zuweisen. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). Das erweiterte Konfigurationsmenü wird aufgerufen. (Abb. 2.6.1) 2. Klicken Sie auf Content (Inhalt) und anschließend auf AppStart. 3. Geben Sie in AppStart die gültige HTML-/SMIL-URL ein. (Abb. 2.7.1) 4.
2.8 Inhaltskonfiguration – FailSafe Die URL und APP können auch zugewiesen werden, wenn das System die zugewiesenen Inhalte nicht wiedergeben konnte. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). Das erweiterte Konfigurationsmenü wird aufgerufen. (Abb. 2.6.1) 2. Klicken Sie auf Content (Inhalt) und anschließend auf FailSafe. 3.
2.9 Inhaltskonfiguration – EasyPlay Die EasyPlay-Funktion ermöglicht es dem Digitalplakat, Medieninhalte direkt vom USB-Stick (oder von der SD-Karte) wiederzugeben. Wenn EasyPlay aktiviert wird, gibt das Digitalplakat nur Inhalte vom USB-Stick (oder von der SD-Karte) wieder. Um Inhalte vom URL-Server wiederzugeben, der über „Set content (Inhalt festlegen)”...
Seite 25
Konfigurieren des Filmmodus 6. Klicken Sie auf Movie (Film), um mit der Auswahl von Filmen zu beginnen. Klicken Sie auf die rot markierte Schaltfläche, um das Filmverzeichnis des USB- Laufwerks zu durchsuchen. 7. Klicken Sie nach der Auswahl eines Ordners auf die Schaltfläche Set (Festlegen).
4. Die den Zeitfenstern A – E zugewiesenen Zeiten für On (Ein) sind Inklusivzeiten, wie aus dem hier abgebildeten Zeitplan ersichtlich: (Abb. 2.9.5) Die exakte Wiedergabezeit wird, wie in Abbildung 2.9.6 dargestellt, als blaue Zeit angezeigt. Dunkelblau steht für Zeitüberschneidungen zwischen C/D und D/E. (Abb.
Seite 27
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). Das erweiterte Konfigurationsmenü wird aufgerufen. (Abb. 2.6.1) 2. Klicken Sie auf Display/sound (Anzeige/Ton) und anschließend auf Display (Anzeige). Die Seite „Display Settings (Anzeigeeinstellungen)” wird aufgerufen. (Abb. 2.10.1) 3. Klicken Sie auf Output mode (Ausgabemodus). Wählen Sie Output mode (Ausgabemodus) aus dem Popupmenü.
Seite 28
Bildschirmhelligkeit Standardmäßig ist die Bildschirmhelligkeit auf maximal eingestellt. Dies kann mithilfe der Anzeigeeinstellungen angepasst werden. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). Das erweiterte Konfigurationsmenü wird aufgerufen. (Abb. 2.6.1) 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Display/sound (Anzeige/Ton) und anschließend auf Display (Anzeige).
Seite 29
Bildschirmausrichtung Die Bildschirmausrichtung ermöglicht es Ihnen, die Anzeige um 90/180/270 Grad zu drehen. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). Das erweiterte Konfigurationsmenü wird aufgerufen. (Abb. 2.6.1) 2. Klicken Sie auf Display/sound (Anzeige/Ton) und anschließend auf Display (Anzeige). Die Seite „Display Settings (Anzeigeeinstellungen)” wird aufgerufen. (Abb.
2.11 Toneinstellungen Gehen Sie wie folgt vor, um die ausgegebene Tonlautstärke und die Berührungstöne zu steuern: 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). Das erweiterte Konfigurationsmenü wird aufgerufen. (Abb. 2.6.1) 2. Klicken Sie auf Display/sound (Anzeige/Ton) und anschließend auf Sound (Ton).
2.12 Systemkonfiguration – Zeitserver Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Auswahl der Quelle für die Zeitsynchronisation. Bei Aktivierung synchronisiert der Player die Uhrzeit von der AppStart-URL. Andernfalls synchronisiert sich der Player mit dem Android-Standard-Zeitserver. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). Das erweiterte Konfigurationsmenü...
2.13 Systemkonfiguration – zeitgesteuerter Neustart Der zeitgesteuerte Neustart ermöglicht es dem Digitalplakat, täglich zu einer vorgegebenen Zeit automatisch neu zu starten. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced (Erweitert). Das erweiterte Konfigurationsmenü wird aufgerufen. (Abb. 2.6.1) 2. Klicken Sie auf System und anschließend auf Scheduled Reboot (Zeitgesteuerter Neustart).
2.14 Systemkonfiguration – Firmware-Aktualisierungen Firmware-Aktualisierungen können mithilfe eines USB-Sticks ausgeführt werden. Bitte lesen Sie aufmerksam die Versionsanmerkungen betreffend Änderungen durch, die an Ihrem Digitalplakat vorgenommen werden, bevor Sie die Aktualisierung durchführen. Wichtig: NICHT das USB-Laufwerk abschließen oder das Digitalplakat ausschalten, während das System die Firmware-Aktualisierung durchführt.
2.15 Systemkonfiguration – Rücksetzen auf Werkseinstellungen Falls Sie Ihr konfiguriertes Systemkennwort vergessen, müssen Sie das System zurücksetzen, um wieder auf das Digitalplakat zugreifen zu können. Verwenden der Rücksetztaste 1. Halten Sie die Rücksetztaste mit einer Stiftspitze gedrückt. 2. Schließen Sie das Netzkabel wieder an. 3.
(Abb. 2.16.1) 2.17 Systemkonfiguration –Speichererweiterung mittels SD-Karte Der EP1031r/EP1032r-T ermöglicht es, die integrierte SD-Karte durch eine externe SD-Karte zu ersetzen, falls Sie mehr Speicherplatz benötigen. 1. Formatieren Sie eine SD-Karte als FAT16/32. 2. Erstellen Sie im Stammverzeichnis der Karte eine Datei namens EXPANSIONCARD (Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen).
Drittanbietern zu funktionieren. Bitte lesen Sie in der gedruckten Anleitung nach, um entsprechende Anweisungen zur Einrichtung zu finden. 4. Authoring in HTML5 Ein bedeutender Fortschritt beim Digitalplakat EP1031r/EP1032r-T ist die Möglichkeit, HTML5-Inhalte wiederzugeben, die dynamische Informationen enthalten können. 5. Arbeiten mit SMIL Der EP1031r/EP1032r-T verwendet offene Kommunikationsprotokolle für die...
HDMI 1.3a WLAN-Antennenanschluss RJ45 Ethernet USB 2.0 3,5-mm-Stereo-Audioausgang Lokaler Speicher 4 GB Onboard-Flashspeicher (bis zu 1,8 Stunden HD-Video mit 5 Mbit/s) SD-Kartenerweiterungssteckplatz Zubehör 3,5-mm-RCA-AV-Kabel Ethernet-Kabel Stromversorgung 12 V, 1,5 A Gleichstrom Stromverbrauch* Max. 12,67 Watt (EP1031r) Max. 14,15 Watt (EP1032r-T)
Seite 38
Umgebungsbedingungen Betriebstemperatur: 0 – 40° C Luftfeuchtigkeit: 5 – 85 % bei 40° C, nicht kondensierend Abmessungen 278 x 186 x 40 mm Gewicht 0,78 kg 1,72lbs Sicherheit UL-zugelassene Netzteile Zertifizierungen CE/LVD/FCC Gewährleistung Eingeschränkte Gewährleistung für ein Jahr auf Teile und Arbeit...
Wenn beide Verbindungen vorhanden sind, wird WLAN verwendet. Was ist die maximale Dateigröße für eine einzelne Videodatei? Die maximale Videodateigröße für das EP1031r/EP1032r-T beträgt 2 GB. Wir empfehlen einen Sicherheitspuffer, um zu vermeiden, dass der Grenzwert überschritten wird (d. h. Begrenzen von Dateien auf 1.850 MB).
Seite 40
Warum werden manche Mediendateien nicht richtig wiedergegeben? Unter Umständen liegt die verwendete Bitrate der Videodaten über der empfohlenen Bitrate. Die Bitrate von Videodaten gibt die Menge der Video- und Audiodaten an, die pro Sekunde verwendet werden, um Inhalte zu speichern und wiederzugeben. In der Regel wird sie in MBit/s angegeben (Megabit pro Sekunde).
Weitere Informationen Kundendienst Für technische Unterstützung oder Kundendienst für Ihr Gerät sehen Sie bitte in der unten stehenden Tabelle nach, oder wenden Sie sich an Ihren Händler. HINWEIS: Sie benötigen die Seriennummer Ihres Geräts. Land/Region Website Telefone E-mail www.viewsoniceurope. www.viewsoniceurope.com/de/ service_deu@viewsoniceurope.
Gewährleistungszeitraums keine Material- und Verarbeitungsfehler aufweisen. Erweist sich ein Produkt während des Gewährleistungszeitraums als defekt hinsichtlich Material oder Verarbeitung, liegt es im alleinigen Ermessen von ViewSonic, das Produkt zu reparieren oder durch ein gleichwer- tiges Produkt auszutauschen. Das Austauschprodukt oder Ersatzteile können wiederaufbereitete oder reparierte Teile oder Komponenten enthalten.
Seite 43
Vertrieb außerhalb der USA und Kanada: Für Gewährleistungsinformationen und -leistungen zu außerhalb der USA und Kanada verkauften Produkten von ViewSonic wenden Sie sich bitte an ViewSonic oder Ihren ViewSonic-Händler. Die Gewährleistungsdauer für dieses Produkt in Kontinental-China (ausgenommen Hongkong, Macao und Taiwan) unterliegt den Bestimmungen der Wartungsgarantiekarte.