Inhaltszusammenfassung für T-Mobile T-Concept K311
Seite 1
T-Concept K311 T-Concept K311 Bedienungsanleitung...
Seite 2
Damit Sie Ihr Gerät schnell in Betrieb nehmen und sicher nutzen können, lesen Sie bitte unbedingt die nachfolgenden Sicherheitshinweise und das Kapitel „Telefon in Betrieb nehmen“. Beachten Sie beim Aufstellen, Anschließen und Bedienen des Telefons T-Concept K311 unbedingt die folgenden Hinweise: Stellen Sie das Gerät auf eine rutschfeste Unterlage! ...
Seite 3
Kurzübersicht des Telefons Kurzübersicht des Telefons 1 Hörer 2 Leuchtdiode. Sie zeigt einen ankommenden Ruf durch Blinken im Rufrhythmus an. Dauerlicht zeigt „Leitung belegt“ an („Hörer abgehoben“). 3 Schalter Hörerlautstärke. Sie können die Lautstärke während des Gespräches umschalten. 4 Display 5 M-Taste (Speichern und Rufnummernabfrage ) 6 Zielwahltaste M1...
Seite 4
Symbole im Display Symbole im Display Das Display zeigt Ihnen in der oberen Zeile die Rufnummer, die Gesprächsdauer oder Speicherwerte an. In der unteren Zeile zeigen Ihnen Symbole den Betriebszustand oder Speicherfunktionen an. Anrufkennzeichnung. Das Symbol zeigt an, dass ein Anruf in Abwesenheit erfolgte. Das Symbol erscheint nur an Anschlüssen, an denen die „Übermittlung der Rufnummer des Anrufers“...
Seite 5
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..........................II Kurzübersicht des Telefons ........................III Symbole im Display ..........................IV Inhaltsverzeichnis ........................... 5 Willkommen............................. 7 Telefon in Betrieb nehmen ........................8 Verpackungsinhalt ........................8 Telefon aufstellen ........................9 Telefon an eine Wand montieren ..................10 Einstellungen vornehmen ........................
Seite 6
Gewährleistung........................36 Reinigung ..........................37 Konformitätserklärung......................37 Rücknahme von alten Geräten .................... 38 Technische Daten........................38 Direktanschluss des T-Concept K311 ................39 Kurzbedienungsanleitung T-Concept K311..............43 Quick Reference Card T-Concept K311 ................43 Kısa Kullanım Kılavuzu T-Concept K311................44 Stichwortverzeichnis......................45...
Seite 7
Willkommen Willkommen Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für das T-Concept K311 der Deutschen Telekom AG, T-Com ent- schieden haben. Das T-Concept K311 ist zum ausschließlichen Gebrauch im T-Net bestimmt. Mit dem Telefon T-Concept K311 können Sie die Komfortleistungen im T-Net, wie Rückfrage, Makeln und...
Seite 8
Telefon in Betrieb nehmen Telefon in Betrieb nehmen Sie können Ihr Telefon auf geeigneten Flächen aufstellen oder an eine Wand montieren. Verpackungsinhalt Die Verpackung des Telefons T-Concept K311 enthält: Hörer Ablage Beschriftungskarte Abdeckung Dübel Schrauben Hörer-Schnur Anschluss-Schnur mit TAE-Stecker Notruf Bedienungsanleitung (nicht abgebildet) Feuer...
Seite 9
Telefon in Betrieb nehmen Telefon aufstellen Stellen Sie das Telefon an einem trockenen, ebenen Ort auf. Die heutigen Möbel sind mit einer Vielzahl von Lacken und Kunststoffen beschichtet und werden mit unter- schiedlichen Pflegemitteln behandelt. Die Bestandteile dieser Stoffe können die Kunststofffüße des Telefons angreifen und erweichen.
Seite 10
Telefon in Betrieb nehmen Telefon an eine Wand montieren Vorsicht! Gefahr eines elektrischen Schlages beim Anbohren von elektrischen Leitungen! Für die Wandmontage wählen Sie einen ebenen Montageort, an dem keine elektrischen Leitungen und Ver- sorgungsleitungen oder -rohre für Gas, Wasser und Abwasser verlegt sind. Das Telefon wird mit zwei Schrauben an der Wand befestigt.
Seite 11
Telefon in Betrieb nehmen Vorsicht! Sturz und Sachschaden möglich! Verlegen Sie die Anschluss-Schnur so, dass kei- ne Unfälle durch Stolpern oder Verhaken mit der Anschluss-Schnur entstehen kön- nen! Stecken Sie den Stecker am längeren geraden Ende der Hörer-Schnur in die Buchse der Ablage.
Seite 12
Telefon in Betrieb nehmen Setzen Sie das Oberteil der Ablage so auf das Unterteil, dass die Markierung auf dem Oberteil auf die linke Mar- kierung des Unterteils zeigt. Drehen Sie das Oberteil der Ablage nach rechts, bis die Markierung auf dem Oberteil auf die rechte Markierung im Unterteil zeigt.
Seite 13
Einstellungen vornehmen Einstellungen vornehmen Warten Sie nach der Installation einige Minuten, bevor Sie Einstellungen vornehmen. In dieser Zeit werden die Energiespeicher des Telefons geladen. Das Telefon speichert die Einstellungen dauerhaft. Siehe „Liefer- zustand wiederherstellen“ im Anhang, um die Einstellungen zu löschen. Einstellmöglichkeiten Drücken Sie nach der Gesprächstaste für ca.
Seite 14
Einstellungen vornehmen Zielwahl-Rufnummern speichern Speichern Sie häufig benutzte Rufnummern unter den Zielwahltasten ab. Sie können diese Rufnummern mit nur einer Taste abrufen. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. M-Taste ca. 3 Sekunden drücken. Das Symbol erscheint. Rufnummer eingeben. Eine Zielwahltaste drücken, z.
Seite 15
Einstellungen vornehmen Rufnummer des letzten Anrufers in einen Zielwahl-Speicher übernehmen Die Übermittlung der Rufnummer des Anrufers (CLIP) ist ein Komfortleistungsmerk- Tipp mal. Diese Leistung muss beim Netzbetreiber ggf. beauftragt und eingerichtet worden sein. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. M-Taste kurz drücken. Das Display zeigt das Symbol für einen Anruf und die Rufnummer des letzten Anrufers an.
Seite 16
Einstellungen vornehmen Kurzwahl-Rufnummern speichern Speichern Sie häufig benutzte Rufnummern unter den Kurzwahltasten ab. Sie können diese Rufnummern mit zwei Tasten abrufen. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. M-Taste ca. 3 Sekunden drücken. Das Symbol erscheint. Rufnummer eingeben. Kurzwahltaste drücken. Eine Taste des Ziffernblocks drücken, z.
Seite 17
Einstellungen vornehmen Rufnummer des letzten Anrufers in einen Kurzwahl-Speicher übernehmen Die Übermittlung der Rufnummer des Anrufers (CLIP) ist ein Komfortleistungsmerk- Tipp mal. Diese Leistung muss beim Netzbetreiber ggf. beauftragt und eingerichtet worden sein. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. M-Taste kurz drücken. Das Display zeigt das Symbol für einen Anruf und die Rufnummer des letzten Anrufers an.
Seite 18
Einstellungen vornehmen Ruftonlautstärke einstellen Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. M-Taste ca. 3 Sekunden drücken. Drücken Sie die M-Taste noch einmal. Im Display erscheint das Symbol --4-- Geben Sie eine der Ziffern ein. Eine Ruftonlautstärke wird vorgespielt und Sie hören einen langen Quittungston.
Seite 19
Telefonieren Ruftonmelodie einstellen Sie können eine von fünf Ruftonmelodien einstellen. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. M-Taste ca. 3 Sekunden drücken. Drücken Sie die M-Taste noch zweimal. Im Display erscheint das Symbol --1-- Geben Sie eine der Ziffern ein, z.
Seite 20
Telefonieren Telefonieren Warten Sie nach der Installation einige Minuten, bevor Sie Telefonieren. In dieser Zeit werden die Energie- speicher des Telefons geladen. Gespräch annehmen Bei einem eingehenden Ruf blinkt die rote Leuchtdiode auf der Hörerrückseite im Rufrhythmus. Gleichzeitig ertönt der Rufton, wenn dieser nicht abgeschaltet ist. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken.
Seite 21
Telefonieren Wahl mit Zifferntasten Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. Rufnummer eingeben. Sie hören den Freiton oder den Besetztton. Wenn sich der Gesprächspartner meldet, Gespräch führen. Gespräch beenden. Gesprächstaste drücken, kurzen Quittungston hören und Hörer auflegen/einhängen. Wahl mit Pause Wenn erforderlich, können Sie während der Zifferneingabe an der gewünschten Stelle eine Pause einfügen.
Seite 22
Telefonieren Wahl mit Zielwahl-Rufnummer Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. Zielwahltaste M1, M2 oder M3 drücken. Die gespeicherte Rufnummer wird angezeigt und gewählt. Sie hören Sie den Fehlerton, wenn keine Rufnummer gespeichert ist. Sie hören den Freiton oder den Besetztton. Wenn sich der Gesprächspartner meldet, Gespräch führen.
Seite 23
Telefonieren Wahlwiederholung Sie haben eine Rufnummer gewählt, der Gesprächspartner meldete sich nicht oder es war besetzt. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. Wahlwiederholung durchführen. Die gespeicherte Rufnummer wird angezeigt und ge- wählt. Sie hören den Freiton oder den Besetztton. Wenn sich der Gesprächspartner meldet, Gespräch führen.
Seite 24
Telefonieren Wahl mit Speicherabruf und Nachwahl Sie können in den Ziel- oder Kurzwahlspeichern Teile von Rufnummern speichern. Wenn Sie solch einen Rufnummernteil aus dem Speicher abrufen, können Sie die Rufnummer durch Eingabe weiterer Ziffern ver- vollständigen. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint.
Seite 25
Telefonieren Wahl mit Speicherabruf und Kaskadierung Sie können in den Ziel- oder Kurzwahlspeichern Teile von Rufnummern speichern. Wenn Sie solch einen Rufnummernteil aus dem Speicher abrufen, können Sie weitere Rufnummernteile durch erneute Speicher- abrufe an die ersten Teile anhängen (Kaskadierung). Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken.
Seite 26
Telefonieren Rufnummer des letzten Anrufers anzeigen (CLIP) und wählen Die Übermittlung der Rufnummer des Anrufers (CLIP) ist ein Komfortleistungsmerk- Tipp mal. Diese Leistung muss beim Netzbetreiber ggf. beauftragt und eingerichtet worden sein. Das Symbol erscheint nur an Anschlüssen, an denen die „Übermittlung der Rufnummer des Anrufers“...
Seite 27
Telefonieren Wenn die Rufnummer länger als 14 Ziffern ist, zeigen zwei Striche an, dass die Ruf- Tipp nummer an der entsprechenden Seite länger ist: 123456789012-- . Nach fünf Sekunden werden die restlichen Ziffern angezeigt und die ersten verschwinden --567890123456 Mikrofon aus- und einschalten Sie können das Mikrofon des Hörers während eines Gespräches aus- und wieder einschalten.
Seite 28
Telefonieren Parkposition für den Hörer Die Parkposition ist praktisch, wenn das Telefon an der Wand montiert ist. Sie können den Hörer in eine Parkposition einhängen, wenn Sie das Telefon während eines Gespräches verlassen müssen. Funktion der R-Taste im T-Net Rückfrage, Makeln und Dreierkonferenz sind Komfortleistungen im T-Net. Um diese Leistungsmerkmale nut- zen zu können, muss diese Leistung beim Netzbetreiber ggf.
Seite 29
Betrieb an einer Telefonanlage Betrieb an einer Telefonanlage R-Taste einstellen Über die R-Taste können Sie T-Net-Funktionen oder Funktionen Ihrer Telefonanlage nutzen. Im Lieferzustand ist der lange Flash (Hook Flash) eingestellt. Dieser wird z. B. benötigt, um T-Net-Leistungsmerkmale zu akti- vieren. Für Funktionen der Telefonanlage müssen Sie in den meisten Fällen den kurzen Flash einstellen. Beachten Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Telefonanlage.
Seite 30
Betrieb an einer Telefonanlage Amtskennziffer speichern (AKZ) Ist Ihr Telefon an eine Telefonanlage angeschlossen, müssen Sie für externe Anrufe gegebenenfalls eine AKZ (Amtskennziffer) eingeben. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. Drücken Sie die M-Taste ca. 3 Sekunden. MMMM Drücken Sie die M-Taste noch viermal.
Seite 31
Betrieb an einer Telefonanlage Wahlpause speichern Für manche Anwendungsfälle (z. B. Steuerung über MFV-Signale) kann es nötig sein, dass an eine beliebige Stelle eine Pause eingefügt wird. Hörer abnehmen und Gesprächstaste drücken. Das Symbol erscheint. M-Taste ca. 3 Sekunden drücken. Das Symbol erscheint.
Seite 32
Anhang Anhang Lieferzustand Damit Sie nach dem Aufstellen und Anschließen Ihr T-Concept K311 sofort nutzen können, ist es für den all- gemeinen Gebrauch voreingestellt. Diese Einstellungen können Sie verändern, siehe „Einstellungen spei- chern“ und „Betrieb an Telefonanlagen“. Ihr Telefon T-Concept K311 wird mit folgenden Einstellungen ausgeliefert: Flash-Zeit: 200 ms ...
Seite 33
Anhang Speichererhalt Alle Rufnummernspeicher (Kurzwahl / Wahlwiederholung) und sonstige programmierten Einstellungen wer- den dauerhaft erhalten. Sie können die gespeicherten Einstellungen und Rufnummern dadurch löschen, dass Sie den Lieferzustand wiederherstellen. Siehe „Lieferzustand wiederherstellen“.
Seite 34
Anhang Störungen und Selbsthilfe bei der Fehler- suche Wenn Ihr Gerät sich einmal nicht wie gewünscht verhält, versuchen Sie zunächst mit Hilfe der folgenden Ta- belle sich selbst zu helfen. Problem Ursache Abhilfe Bei Telefonanlagen: Nach Wahl Das Telefon unterstützt nur das Ton- Bitte schauen Sie in der Bedie- der Rufnummer keine Verbin- wahlverfahren.
Seite 35
Anhang Technischer Kundendienst Bei technischen Problemen mit Ihrem T-Concept K311 können Sie sich während der üblichen Geschäftszei- ten an die Hotline 01805 1990 des Technischen Kundendienstes von T-Com wenden. Der Verbindungspreis beträgt 0,120 EUR pro angefangene 60 Sekunden bei einem Anruf aus dem Festnetz von T-Com. Erfahrene Techniker beraten Sie auch zur Bedienung Ihres T-Concept K311.
Seite 36
Anhang Gewährleistung Der Händler, bei dem das Gerät erworben wurde (T-Com oder Fachhändler), leistet für Material und Herstel- lung des Telekommunikationsendgerätes eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der Übergabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu. Die Nacherfüllung beinhal- tet entweder die Nachbesserung oder die Lieferung eines Ersatzproduktes.
Seite 37
Anhang Reinigung Reinigen – wenn’s nötig wird. Wischen Sie das Telefon einfach mit einem leicht angefeuchteten Tuch oder mit einem Antistatiktuch ab. Ver- meiden Sie trockene oder nasse Tücher! Vermeiden Sie den Einsatz von Lösungs-, Putz- und Scheuermitteln! Sie schaden nur dem Gerät. Niemals das Telefon in Flüssigkeiten tauchen oder damit übergießen! Konformitätserklärung Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie 1999/5/EG über Funkanlagen und Telekommuni-...
Seite 38
Anhang Rücknahme von alten Geräten Hat Ihr Telefon T-Concept K311 ausgedient, nimmt der Händler (T-Com oder Fachhändler) von ihm gemiete- te oder bei ihm gekaufte Geräte in seinem Ladengeschäft kostenlos zurück. Technische Daten Analoges Telefon mit Auswertung der Rufnummer des Anrufers (CLIP) ...
Seite 39
Anhang Direktanschluss des T-Concept K311 Der Anschluss des Telefons kann direkt an die Telefonleitung erfolgen. Dazu werden die signalführenden Anschlussdrähte mit Schraubklemmen angeschlossen. Ein gefahrloser Direktanschluss kann nur erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass die anzuschließende Telefonleitung keine Spannung führt (keine Verbindung zum Telefonnetz hat oder eine angeschlossene Telefonanlage spannungsfrei ist).
Seite 40
Anhang Brechen Sie vorsichtig den Rasthaken für den Hörer durch mehrfaches Hin- und Herbiegen aus dem Unterteil der Ablage. Benutzen Sie dazu einen kleinen Schrauben- zieher. Stecken Sie den Rasthaken mit der gebogenen Seite vor- an in den Schlitz, der sich im Oberteil der Ablage (in der Mulde für den Hörer) befindet.
Seite 41
Anhang Drehen Sie die Schrauben in die Dübel oder den anderen geeigneten Untergrund nur soweit hinein, dass das Unterteil der Ablage fest an der Wand anliegt. Hinweis! Sie könnten das Unterteil der Ablage beschädigen, wenn Sie die Schrauben zu stark anziehen! Bereiten Sie die Telefonleitung für den Anschluss an die ...
Seite 42
Anhang Stecken Sie den Stecker am kürzeren geraden Ende der Hörer-Schnur in die Buchse des Hörers. Hängen Sie den Hörer auf den Rasthaken. ...
Seite 43
3 Sekunden drücken, Anzeige , Rufnummer eingeben , Kurzwahltaste drücken Speicherplatz ein- geben (0 bis 9), Speichern. Quick Reference Card T-Concept K311 Taking a call: Pick up receiver, press call key, carry out conversa- tion. Ending a call: press call key, listen for acoustic signal and replace re- ceiver.
Seite 44
Anhang Kısa Kullanım Kılavuzu T-Concept K311 Çağrıya cevap verme: Ahizeyi kaldırın, Çağrı tuşuna basın. Çağrıya cevap verin. Çağrıyı sonlandırma: Çağrı tuşuna basın, kabul sesini duyunca ahizeyi kapatın. Tekrar arama: Çağrıya cevap verin. Hedef arama kayıtı: 3 saniye basık tutun, gösterilir, Numarayı girin , Hedef arama tuşunu seçin...
Seite 45
Anhang Stichwortverzeichnis Ruftonlautstärke einstellen........18 Abdeckung..............8 Ruftonmelodie einstellen........19 Ablage................ 8, III Wahlpause speichern..........31 AKZ................30, IV Zielwahl-Rufnummern speichern ......14 Amtskennziffer..............IV Anrufweiterschaltung ..........IV Anschluss-Schnur ............8 Fehlersuche ..............34 Anschluss-Schnur anschließen ........11 Flash................29 AWS................IV Funktion der R-Taste im T-Net........28 Bedienung Gebrauch im T-Net............7 Beratung..............35 Gehäuse Beschriftungskarte ............
Seite 46
Anhang Kurzwahl-Rufnummern speichern ......16 Rufnummer des letzten Anrufers in einen Kurzwahl- Kurzwahltaste ............16, III Speicher übernehmen ...........17 Rufnummer des letzten Anrufers in einen Zielwahl- Speicher übernehmen ...........15 Leistungsmerkmal im T-Net ........IV Ruftonlautstärke einstellen........18 Leuchtdiode..............III Ruftonmelodie einstellen...........19 Lieferzustand ............29, 32 wiederherstellen............32 Schalter Hörerlautstärke ..........
Seite 47
Anhang technische Probleme..........35 Telefonanlage ..............29 Übermittlung der Rufnummer des Anrufers (CLIP)... Telefonieren ..............20 Funktion der R-Taste im T-Net.......28 Gesprächsdaueranzeige ........27 Gespräch annehmen..........20 Verpackungsinhalt ............8 Gespräch beenden..........20 Hörerlautstärke anpassen ........27 Mikrofon aus- und einschalten......27 Wahlpause speichern..........31 Parkposition für den Hörer ........28 Wahlwiederholung..........23, III Rufnummer des letzten Anrufers anzeigen (CLIP) Wahl mit Kurzwahl-Rufnummer ........22...