Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

AXIS M5000-G PTZ Camera
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Axis M5000-G

  • Seite 1 AXIS M5000-G PTZ Camera Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 AXIS M5000-G PTZ Camera Inhalt Installation ..........
  • Seite 3 AXIS M5000-G PTZ Camera Installation Installation Rufen Sie zur Wiedergabe dieses Videos die Webversion dieses Dokuments auf. help.axis.com/?&piaId=70613&section=install Installieren des Produkts Rufen Sie zur Wiedergabe dieses Videos die Webversion dieses Dokuments auf. help.axis.com/?&piaId=70613&section=install So installieren Sie das Produkt mit einer Deckenhalterung Vorschaumodus Der Vorschaumodus eignet sich optimal für Monteure für die Feinjustierung der Kameraansicht während der Installation.
  • Seite 4 Erste Schritte Das Gerät im Netzwerk ermitteln Mit AXIS IP Utility und AXIS Device Manager die Axis Geräte im Netzwerk ermitteln und ihnen unter Windows® IP-Adressen zuweisen. Beide Anwendungen sind kostenlos und können von axis.com/support heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Zuweisen von IP-Adressen finden Sie unter Zuweisen von IP-Adressen und Zugreifen auf das Gerät.
  • Seite 5 Anmelden eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung einrichten und dann das Kennwort ändern. Das Gerätekennwort ist der Hauptschutz für Ihre Daten und Dienste. Produkte von Axis geben keine Kennwortrichtlinien vor, da die Produkte unter den verschiedensten Bedingungen eingesetzt werden.
  • Seite 6 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Ihr Gerät konfigurieren Grundeinstellungen Netzfrequenz einstellen 1. Gehen Sie auf Video > Installation > Netzfrequenz. 2. Klicken Sie auf Ändern. 3. Wählen Sie eine Netzfrequenz aus und klicken Sie auf Speichern und neu starten.
  • Seite 7 3. Wenn weiterhin Probleme auftreten, navigieren Sie zu Exposure (Belichtung) und passen Sie Exposure zone (Belichtungsbereich) an, um den ausgewählten Bereich abzudecken. Mehr über WDR und seine Einsatzmöglichkeiten erfahren Sie auf axis.com/web-articles/wdr. Überprüfen der Pixelauflösung Überprüfen Sie mithilfe des Pixelzählers, ob ein definierter Teil des Bilds genügend Pixel enthält, um z. B. das Gesicht einer Person...
  • Seite 8 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 1. Wechseln Sie zu Video > Image (Bild) und klicken Sie auf 2. Klicken Sie auf für den Pixel counter (Pixelzähler). 3. Passen Sie in der Live-Ansicht der Kamera Größe und Position des Rechtecks um den ausgewählten Bereich herum an, z.
  • Seite 9 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Einstellen der Kameraansicht (SNZ) Schwenk-, Neige- und Zoombewegungen limitieren Wenn es Teile der Szene gibt, die von der Kamera nicht erreicht werden sollen, können Sie die Bewegungen für Schwenken, Neigen und Zoomen einschränken. Sie möchten beispielsweise die Privatsphäre von Bewohnern in einem Apartmentgebäude schützen, das sich in der Nähe eines zu überwachenden Parkplatzes befindet.
  • Seite 10 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 2. Klicken Sie in der Live-Ansicht auf 3. Wählen Sie Video format (Videoformat) H.264. 4. Gehen Sie zu Video > Stream > General (Video > Videostream > Allgemein) und erhöhen Sie die Komprimierung.
  • Seite 11 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 4. Wählen Sie, welche Aktion das Gerät bei erfüllten Bedingungen durchführen soll. Hinweis Damit Änderungen an einer aktiven Aktionsregel wirksam werden, muss die Regel wieder eingeschaltet werden. Hinweis Werden Definitionen von in Regeln verwendeten Videostream-Profilen geändert, dann müssen alle Regeln, die diese Videostream-Profile verwenden, neu gestartet werden.
  • Seite 12 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 1. Gehen Sie auf System > Ereignisse und fügen Sie eine Regel hinzu. 2. Geben Sie einen Namen für die Regel ein. 3. Wählen Sie unter Overlay-Text aus der Liste der Aktionen Overlay-Text verwenden.
  • Seite 13 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 8. Wählen Sie in der Zeitplanliste die Option After hours (Außerhalb der Geschäftszeiten) aus. 9. Wählen Sie in der Aktionsliste unter Recordings (Aufzeichnungen) die Option Record video while the rule is active (Videoaufzeichnung bei aktiver Regel) aus.
  • Seite 14 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 7. Klicken Sie auf Speichern. Z-Wave einrichten Weitere Informationen zu Z-Wave finden Sie unter Drahtlose E/A (Z-Wave PlusTM v2) auf Seite 64. Zu bedenken: Bevor Sie drahtlose E/A-Verbindungen mit Z-Wave Plus v2 verwenden, sollten Sie Folgendes beachten: •...
  • Seite 15 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Sie können das Produkt so einrichten, dass Regeln mit bestimmten Z-Wave-Auslöserbedingungen ausgelöst werden. Die verfügbaren Z-Wave-Bedingungen und -Aktionen variieren je nach hinzugefügtem Z-Wave-Gerätetyp. Ein Z-Wave-Gerät mit SmartStart-Integration hinzufügen Sie können ein Z-Wave-Gerät in das Z-Wave-Netzwerk mit SmartStart einbinden. Ein Z-Wave-Gerät, das der SmartStart-Liste hinzugefügt wurde, wird innerhalb von 10 Minuten nach dem Einschalten in der Nähe des Netzwerks automatisch in die...
  • Seite 16 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Ein Z-Wave-Gerät aus der SmartStart-Liste entfernen Hinweis Ein Z-Wave-Gerät wird nicht aus der Geräteverwaltungsliste entfernt, wenn Sie es aus der SmartStart-Liste entfernen. 1. Gehen Sie zu System > Z-Wave. 2. Gehen Sie zu SmartStart.
  • Seite 17 AXIS M5000-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Z-Wave als E/A verwenden Dieses Produkt verfügt über keine physischen E/A-Anschlüsse, aber über die E/A-Schnittstelle lassen sich Z-Wave-Funktionen nutzen. Sie können bis zu sechs angeschlossenen Z-Wave-Geräten eine E/A-Portnummer zuweisen. Um die Portnummern zu sehen, gehen Sie zu System >...
  • Seite 18 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Die Weboberfläche Um die Weboberfläche des Geräts aufzurufen, müssen Sie die IP-Adresse des Geräts in einen Webbrowser eingeben. Hinweis Die in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionen und Einstellungen werden von Gerät zu Gerät unterschiedlich unterstützt.
  • Seite 19 Zeigt an, welche Art von Zugriff auf das Gerät aktiv ist und welche Verschlüsselungsprotokolle verwendet werden. Empfehlungen zu den Einstellungen finden Sie im AXIS OS Härtungsleitfaden. Hardening guide (Härtungsleitfaden): Hier gelangen Sie zum AXIS OS Härtungsleitfaden, in dem Sie mehr über Best Practices für die Cybersicherheit auf Axis Geräten erfahren.
  • Seite 20 Schnappschusses hängt von der Komprimierung ab, die von der Engine des jeweiligen Browsers angewendet wird, auf dem der Schnappschuss empfangen wird. Daher kann die Größe des Schnappschusses von der eigentlichen Komprimierungseinstellung abweichen, die im Axis Gerät konfiguriert ist. Klicken Sie darauf, um sich die E/A-Ausgangsports anzeigen zu lassen. Verwenden Sie den Schalter, um den Schaltkreis eines Ports zu öffnen oder zu schließen, z.
  • Seite 21 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Klicken Sie darauf, um sich den für das Gerät konfigurierten Speicher anzeigen zu lassen. Melden Sie sich als Administrator an, um den Speicher zu konfigurieren. Klicken Sie darauf, um auf weitere Einstellungen zuzugreifen: • Video format (Videoformat): Wählen Sie das Codierungsformat aus, das in der Live-Ansicht verwendet werden soll.
  • Seite 22 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Bild Darstellung Szeneprofil : Wählen Sie ein Szeneprofil für Ihr Überwachungsszenario aus. Ein Szene-Profil optimiert die Bildeinstellungen einschließlich Farbstufe, Helligkeit, Schärfe, Kontrast und lokaler Kontrast für eine bestimmte Umgebung oder zu einem bestimmten Zweck.
  • Seite 23 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Großer Dynamikbereich : Aktivieren Sie diese Option, um sowohl helle als auch dunkle Bereiche im Bild darzustellen. Lokaler Kontrast : Stellen Sie mithilfe des Schiebereglers den Kontrast des Bildes ein. Bei einem höheren Wert wird der Kontrast zwischen dunklen und hellen Bereichen größer.
  • Seite 24 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche IR-Sperrfilter: • Auto: Wählen Sie diese Option aus, damit sich der Infrarot-Filter automatisch ein- und ausschaltet. Wenn sich die Kamera im Tag-Modus befindet, wird der Infrarot-Sperrfilter eingeschaltet, der die eingehende IR-Beleuchtung blockiert. Im Nachtmodus wird der Infrarot-Sperrfilter ausgeschaltet und die Lichtempfindlichkeit der Kamera wird erhöht.
  • Seite 25 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Exposure mode (Belichtungsmodus): • Automatic (Automatisch): Die Kamera stellt Blende, Verstärkung und Verschlusszeit selbsttätig ein. • Automatic aperture (Automatische Blendeneinstellung) : Die Kamera stellt Blende und Verstärkung selbsttätig ein. Die Verschlusszeit ist vorgegeben. • Automatische Verschlusseinstellung : Die Kamera stellt die Verschlusszeit und die Verstärkung automatisch...
  • Seite 26 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Maximale Verschlusszeit: Wählen Sie die Verschlusszeit für beste Bildqualität. Zu lange Verschlusszeiten (längere Belichtung) können Bewegungsunschärfe erzeugen, wobei zu kurze Verschlusszeiten die Bildqualität beeinträchtigen können. Die maximale Verschlusszeit verbessert das Bild mittels maximaler Verstärkung.
  • Seite 27 Zipstream ist eine Technologie zur Bitratenreduzierung, um die Videoüberwachung zu optimieren. Sie reduziert in Echtzeit die durchschnittliche Bitrate eines H.264- oder H.265-Streams. Bei Szenen mit mehreren Interessensbereichen wendet Axis Zipstream eine hohe Bitrate an, z.B. bei Szenen mit sich bewegenden Objekten. Ist die überwachte Szene eher statisch, wendet Zipstream eine niedrigere Bitrate an und reduziert so den Bedarf an Speicherplatz.
  • Seite 28 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche • Average (Durchschnitt): Wählen Sie diese Option, um die Bitrate automatisch über einen längeren Zeitraum anzupassen und je nach verfügbaren Speicher die bestmögliche Bildqualität zu liefern. Klicken Sie darauf, um die Zielbitrate anhand des verfügbaren Speichers, der Aufbewahrungszeit und des Bitratenlimits zu berechnen.
  • Seite 29 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche • Scene annotation (Szenenkennzeichnung) : Wählen Sie diese Option aus, um im Videostream ein Text-Overlay anzuzeigen, das an derselben Position bleibt, auch wenn die Kamera in eine andere Richtung schwenkt oder neigt. Sie können festlegen, dass das Overlay nur innerhalb bestimmter Zoomstufen angezeigt wird.
  • Seite 30 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Overlay modifier (Overlay-Modifikator): Wählen Sie einen Overlay-Modifikator als Datenquelle aus. Wenn Sie MQTT-Overlays erstellt haben, werden diese am Ende der Liste angezeigt. : Wählen Sie die Position des Overlays im Bild. Size (Größe): Die Größe des Overlays auswählen.
  • Seite 31 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Das Kontextmenü enthält: • Create thumbnails (Miniaturansichten erstellen) : Erstellen Sie eine Miniaturansicht für alle Ihre voreingestellten Positionen. • Refresh thumbnails (Miniaturansichten aktualisieren): Ersetzen Sie die Miniaturansichten für Ihre voreingestellten Positionen durch neue und aktualisierte Miniaturansichten.
  • Seite 32 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche General settings (Allgemeine Einstellungen) • Name: Geben Sie einen Namen für die Guard-Tour ein. • Pause between runs (Zwischen einzelnen Rundgängen anhalten): Geben Sie das gewünschte Zeitintervall zwischen den Guard-Tours ein. Sie können ein beliebiges Intervall von 0 Minuten bis 2 Stunden und 45 Minuten eingeben.
  • Seite 33 Warteschlange zu stellen. Hier werden der Status und die Position des Benutzers in der Warteschlange angezeigt. Um die PTZ-Steuerung in AXIS Camera Station zu verwenden, deaktivieren Sie diese Einstellung. Enter queue (Warteschlange betreten): Klicken Sie hier, um Ihre Anfrage für die PTZ-Steuerung in die Warteschlange aufzunehmen.
  • Seite 34 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Timespan (Zeitspanne): Zeitüberschreitung nach Erreichen der eingestellten Dauer. Activity (Aktivität): Zeitüberschreitung nach Erreichen der eingestellten Dauer seit der letzten Aktivität. Infinity (Unendlich): Niemals eine Zeitüberschreitung, bis ein Benutzer mit höherer Priorität die Kontrolle übernimmt.
  • Seite 35 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Automatic gain control (Automatische Verstärkungsregelung) : Aktivieren Sie dieses Option, damit die Verstärkung dynamisch an Klangänderungen angepasst wird. Verstärkung: Ändern Sie mithilfe des Schiebereglers die Verstärkung. Klicken Sie zum Stummschalten oder Aufheben der Stummschaltung auf das Mikrofonsymbol.
  • Seite 36 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Ten Band Graphic Audio Equalizer (Grafischer Zehnband-Audio-Equalizer): Aktivieren Sie diese Einstellung, um innerhalb eines Audiosignals den Pegel der verschiedenen Frequenzbänder einzustellen. Diese Funktion ist für fortgeschrittene Benutzer mit Erfahrung in der Audiokonfiguration. Talkbackbereich : Wählen Sie den Betriebsbereich zum Erfassen von Audioinhalten. Eine Erhöhung des Betriebsbereichs reduziert die simultane 2-Wege-Kommunikationsfähigkeit.
  • Seite 37 Apps Add app (App hinzufügen): Installieren einer neuen App. Find more apps (Weitere Apps finden): Finden weiterer zu installierender Apps. Sie werden zu einer Übersichtsseite der Axis Apps weitergeleitet. Allow unsigned apps (Unsignierte Apps erlauben): Aktivieren Sie diese Option, um die Installation unsignierter Apps zu ermöglichen.
  • Seite 38 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche System Uhrzeit und Standort Datum und Uhrzeit Das Zeitformat hängt von den Spracheinstellungen des Webbrowsers ab. Hinweis Wir empfehlen Ihnen, Datum und Uhrzeit des Geräts mit einem NTP-Server zu synchronisieren. Synchronization (Synchronisierung): Wählen Sie eine Option zur Synchronisierung von Datum und Uhrzeit des Geräts aus.
  • Seite 39 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Assign IPv4 automatically (IPv4 automatisch zuweisen): Wählen Sie diese Option, damit der Netzwerkrouter dem Gerät automatisch eine IP-Adresse zuweisen kann. Für die meisten Netzwerke empfehlen wir eine automatische Zuweisung der IP-Adresse (DHCP). IP address (IP-Adresse): Geben Sie für das Gerät eine eindeutige IP-Adresse ein. Statische IP-Adressen können innerhalb von isolierten Netzwerken zufällig zugewiesen werden, sofern jede Adresse eindeutig ist.
  • Seite 40 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Zugriff zulassen über: Wählen Sie aus, ob Sie einem Benutzer erlauben wollen, eine Verbindung mit dem Gerät über die Protokolle HTTP, HTTPS oder HTTP and HTTPS (HTTP und HTTPS) herzustellen. Hinweis Wenn Sie auf verschlüsselte Internetseiten über HTTPS gehen, kann es zu Beeinträchtigungen der Leistung kommen, insbesondere wenn Sie eine Seite zum ersten Mal aufrufen.
  • Seite 41 Hinweis Alle Axis Video MIB-Traps sind aktiviert, wenn Sie SNMP v1- und v2c-Traps aktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter AXIS OS Portal > SNMP. • v3: SNMP v3 ist eine Version mit höherer Sicherheit, die Verschlüsselung und sichere Kennwörter bereitstellt. Beim Verwenden von SNMP v3 empfehlen wir Ihnen, HTTPS zu aktivieren, da Kennwörter dann über HTTPS gesendet werden.
  • Seite 42 Zertifikate werden in Netzwerken zum Authentifizieren von Geräten verwendet. Das Gerät unterstützt zwei Zertifikattypen: • Client-/Serverzertifikate Ein Client-/Serverzertifikat identifiziert das Axis Produkt und kann selbstsigniert oder von einer Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) ausgegeben worden sein. Ein selbstsigniertes Zertifikat bietet begrenzten Schutz und kann vor Erhalt eines CA-Zertifikats verwendet werden.
  • Seite 43 Wenn die Konfiguration ohne CA-Zertifikat erfolgt, ist die Validierung des Serverzertifikats deaktiviert und das Gerät versucht, sich selbst zu authentifizieren, unabhängig vom aktuellen Netzwerk. Bei Verwendung eines Zertifikats bei der Implementierung von Axis authentifizieren sich das Gerät und der Authentifizierungsserver mithilfe von digitalen Zertifikaten über EAP-TLS (Extensible Authentication Protocol – Transport Layer Security).
  • Seite 44 CIDR-Format verwenden. Spezifisch signiertes Firmwarezertifikat Zum Installieren von Test-Firmware oder anderer benutzerdefinierter Firmware von Axis auf dem Gerät benötigen Sie ein spezifisch signiertes Firmwarezertifikat. Das Zertifikat prüft, ob die Firmware sowohl vom Geräteeigentümer als auch von Axis genehmigt wurde.
  • Seite 45 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Allow anonymous viewing (Anonymes Betrachten zulassen): Aktivieren Sie diese Option, damit Personen als Betrachter auf das Gerät zugreifen können, ohne sich mit einem Benutzerkonto anmelden zu müssen. Allow anonymous PTZ operating (Anonyme PTZ-Benutzung zulassen): Aktivieren Sie diese Option. damit anonyme Benutzer das Bild schwenken, neigen und zoomen können.
  • Seite 46 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Bedingung hinzufügen: Klicken Sie darauf, um eine zusätzliche Bedingung hinzuzufügen. Aktion: Wählen Sie eine Aktion aus der Liste aus und geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Informationen zu bestimmten Aktionen finden Sie unter Erste Schritte mit Regeln für Ereignisse.
  • Seite 47 MD5-Hostschlüssel eingeben, der von Ihrem SFTP-Server verwendet wird. Das Axis Gerät unterstützt zwar sowohl MD5- als auch SHA-256-Hash-Schlüssel, wir empfehlen jedoch die Verwendung von SHA-256, da es sicherer ist als MD5. Weitere Informationen zur Konfiguration eines SFTP-Servers mit einem Axis Gerät finden Sie im AXIS OS-Portal.
  • Seite 48 IoT-Integration entwickelt und wird in einer Vielzahl von Branchen zum Anschließen von Remote-Geräten mit kleinem Code-Footprint und minimaler Netzwerkbandbreite verwendet. Der MQTT-Client in der Axis Geräte-Firmware kann die Integration der im Gerät erzeugten Daten und Ereignisse in Systeme vereinfachen, bei denen es sich nicht um Video Management Software (VMS) handelt.
  • Seite 49 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Verbinden: Aktivieren oder deaktivieren Sie den MQTT-Client. Status: Zeigt den aktuellen Status des MQTT-Clients an. Broker Host: Geben Sie den Host-Namen oder die Adresse des MQTT-Servers ein. Protokoll: Wählen Sie das zu verwendende Protokoll aus.
  • Seite 50 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Mit Letzter Wille und Testament (LWT) kann ein Client bei der Verbindung mit dem Broker ein Testament zusammen mit seinen Zugangsdaten bereitstellen. Wenn der Kunde die Verbindung irgendwann später auf nicht ordnungsgemäße Weise abbricht (vielleicht weil seine Stromquelle deaktiviert ist), kann er den Broker eine Nachricht an andere Kunden übermitteln lassen.
  • Seite 51 IP-Adresse ändern kann) oder DNS zu verwenden. Namen des Typs Windows SMB/CIFS werden nicht unterstützt. • Netzwerk-Freigabe: Geben Sie den Namen des freigegebenen Speicherorts auf dem Host-Server ein. Mehrere Axis Geräte können dieselbe Netzwerk-Freigabe verwenden, da jedes Gerät einen eigenen Ordner erhält.
  • Seite 52 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche • Format (Formatieren): Formatieren Sie die Netzwerk-Freigabe, wenn zum Beispiel schnell alle Daten gelöscht werden müssen. CIFS ist die verfügbare Dateisystemoption. Use tool (Werkzeug verwenden): Klicken Sie hier, um das ausgewählte Werkzeug zu aktivieren.
  • Seite 53 Produkten unterschiedlicher Hersteller, erhöhte Flexibilität, verringerte Kosten und zukunftssichere Systeme. Beim Erstellen eines ONVIF-Kontos wird automatisch die ONVIF-Kommunikation aktiviert. Verwenden Sie den Kontonamen und das Kennwort für sämtliche ONVIF-Kommunikation mit dem Gerät. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten für die Axis Developer Community auf axis.com.
  • Seite 54 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Add accounts (Konten hinzufügen): Klicken Sie darauf, um ein neues ONVIF-Konto hinzuzufügen. Account (Konto): Geben Sie einen eindeutigen Kontonamen ein. Neues Kennwort: Geben Sie ein Kennwort für das Konto ein. Kennwörter müssen aus 1 bis 64 Zeichen bestehen. Für das Kennwort sind nur die druckbaren Zeichen des ASCII-Codes (Code 32 bis 126), also Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen sowie einige Sonderzeichen zulässig.
  • Seite 55 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Audio encoder (Audio-Encoder) : Wählen Sie das Audiokodierungsformat für Ihre Konfiguration aus. • Select configuration (Konfiguration wählen): Wählen Sie eine benutzerdefinierte Konfiguration aus der Liste aus und passen Sie die Audio-Kodierungseinstellungen an. Die Konfigurationen in der Dropdown-Liste dienen als Kennungen/Namen der Konfiguration des Audio-Encoders.
  • Seite 56 Add device (Gerät hinzufügen): Z-Wave-Gerät hinzufügen. Das Axis Gerät sucht im Z-Wave-Netzwerk nach Z-Wave-Geräten, die Sie gemäß Benutzerhandbuch hinzufügen können. Gerät entfernen. Das Axis Gerät sucht im Z-Wave-Netzwerk nach Z-Wave-Geräten, die Sie gemäß Benutzerhandbuch entfernen können. Status: Der Status des Geräts ist farblich gekennzeichnet.
  • Seite 57 Die Einstellungen variieren je nach Gerät. Überprüfen Sie das Handbuch des Z-Wave-Geräts. Firmware-Aktualisierung Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Z-Wave-Geräts, speichern Sie die Firmware ihres Axis Geräts in der temporären Datei. Anschließend aktualisiert das Axis Gerät das Z-Wave-Gerät (schlafende Knoten benötigen manuelle Auslöser). Weitere Informationen zu Firmware-Aktualisierungen finden Sie im Handbuch des Z-Wave-Geräts.
  • Seite 58 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Messgerät Die Einstellungen hier können je nach Gerät variieren. Überprüfen Sie das Handbuch des Z-Wave-Geräts. • Art des Messgerätes: Dies kann beispielsweise ein Stromzähler sein. • Einheiten: Messeinheit. Zum Beispiel kWh, W, V, A •...
  • Seite 59 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Sie können der Bereitstellungsliste Z-Wave-Geräte durch Einschluss über SmartStart hinzufügen. Ein zur Bereitstellungsliste hinzugefügtes Z-Wave-Gerät wird automatisch der Geräteverwaltungsliste hinzugefügt, sobald das Gerät eingeschaltet wird. Hinweis Ein Z-Wave-Gerät wird nicht aus der Geräteverwaltungsliste entfernt, wenn Sie es aus der Bereitstellungsliste entfernen.
  • Seite 60 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche Hinweis Der Schaltkreis des Ausgangs ist während eines Neustarts offen. Nach abgeschlossenem Neustart nimmt der Schaltkreis wieder die normale Position an. Wenn die Einstellungen auf dieser Seite geändert werden, nehmen die Schaltkreise der Ausgänge wieder ihre jeweiligen normalen Positionen an, wobei es unerheblich ist, ob aktive Auslöser vorliegen.
  • Seite 61 IP-Adresse zurücksetzen, um auf das Gerät zugreifen zu können. Hinweis Sämtliche Firmware des Axis Geräts ist digital signiert, um sicherzustellen, dass Sie nur die verifizierte Firmware auf Ihrem Gerät installieren. Diese Maßnahme erhöht das allgemeine Mindestniveau der Cybersicherheit für die Geräte von Axis.
  • Seite 62 AXIS M5000-G PTZ Camera Die Weboberfläche • Standardaktualisierung: Aktualisieren Sie auf die neue Firmwareversion. • Werkseinstellungen: Aktualisieren und alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn Sie diese Option wählen, können Sie nach der Aktualisierung nicht mehr zur vorherigen Firmwareversion zurückkehren.
  • Seite 63 Das Bild zeigt, wie das Sichtfeld und Seitenverhältnis zwischen zwei verschiedenen Aufnahmemodi wechseln kann. Die Wahl des Aufnahmemodus richtet sich nach den Anforderungen des Überwachungsszenarios an die Bildrate und die Auflösung. Weitere technische Angaben zu verfügbaren Aufnahmemodi finden Sie im entsprechenden Datenblatt auf axis.com. Privatzonenmasken Eine Privatzonenmaske ist ein benutzerdefinierter Bereich, mit dem das Anzeigen von Teilen des überwachten Bereichs durch Benutzer...
  • Seite 64 AXIS M5000-G PTZ Camera Weitere Informationen Wichtig Wenn Sie mehrere Privatzonenmasken nutzen, beeinträchtigt dies möglicherweise die Leistung des Produkts. Sie können mehrere Privatzonenmasken erstellen. Jede Maske kann maximal 3 bis 10 Ankerpunkte haben. Overlays Overlays werden über den Videostream gelegt. Sie werden verwendet, um weitere Informationen wie etwa Zeitstempel anzuzeigen, oder auch beim Installieren und Konfigurieren des Produkts.
  • Seite 65 H.264 oder MPEG-4 Part 10/AVC Hinweis H.264 ist eine lizenzierte Technologie. Das Axis Produkt beinhaltet eine Lizenz zur Wiedergabe von H.264. Die Installation weiterer nicht lizenzierter Kopien des Clients ist untersagt. Für den Erwerb weiterer Lizenzen wenden Sie sich bitte an Ihren Axis Händler.
  • Seite 66 AXIS M5000-G PTZ Camera Weitere Informationen Die Registerkarte Stream (Videostream) enthält Einstellungen für Videostreams. Diese Einstellungen erhalten Sie, wenn Sie einen Videostream vom Produkt anfordern und keine Beispielauflösung oder Bildrate angeben. Wenn Sie die Einstellungen auf der Registerkarte Stream (Videostream) ändern, wirkt sich dies nicht auf laufende Videostreams aus, wird jedoch beim Starten eines neuen Videostreams wirksam.
  • Seite 67 Tatsächliche durchschnittliche Bitrate Anwendungen Mit Anwendungen erhalten Sie mehr aus Ihrem Axis Gerät. Die AXIS Camera Application Platform (ACAP) ist eine offene Plattform, die es für andere Anbietern möglich macht, Analysefunktionen und andere Anwendungen für Axis Geräte zu entwickeln. Anwendungen können auf dem Gerät vorinstalliert werden und kostenlos oder für eine Lizenzgebühr heruntergeladen werden.
  • Seite 68 Anwendungen zusammen funktionieren. Wichtig AXIS 3D People Counter ist eine Anwendung, die in das Gerät eingebettet ist. Es wird empfohlen, keine anderen Analyseanwendungen auf diesem Gerät auszuführen, da sich dies auf die Leistung von AXIS 3D People Counter auswirken kann.
  • Seite 69 Axis Geräte. Um Benachrichtigungen zu erhalten, können Sie sich unter axis.com/security-notification-service registrieren. Schwachstellenverwaltung Um das Risiko für die Kunden zu minimieren, hält sich Axis als Common Vulnerability and Exposures (CVE) Numbering Authority (CNA) an Branchenstandards, um entdeckte Schwachstellen in unseren Geräten, unserer Software und unseren Dienstleistungen zu verwalten und darauf zu reagieren.
  • Seite 70 AXIS M5000-G PTZ Camera Technische Daten Technische Daten Produktübersicht Netzwerk-Anschluss (PoE) Stromanschluss Audioanschluss Einschub für SD-Karte (SD/SDHC/SDXC) Status LED Steuertaste Entfernen der Kuppel...
  • Seite 71 Weboberfläche des Geräts. Die SD-Karte darf nicht entfernt werden, während das Produkt in Betrieb ist. Dieses Gerät unterstützt Karten des Typs SD/SDHC/SDXC. Empfehlungen zu SD-Karten finden Sie auf axis.com. Die Logos von SD, SDHC und SDXC sind Marken von SD-3C, LLC. SD, SDHC und SDXC sind in den USA und/oder anderen Ländern Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von SD-3C, LLC.
  • Seite 72 AXIS M5000-G PTZ Camera Technische Daten Audioanschluss 4-polige Klemmleiste für Audioein- und -ausgang. Siehe Produktübersicht auf Seite 70. Beim Audioeingang wird der linke Kanal von einem Stereosignal genutzt. Kontakt Hinweise AUDIO IN Mikrofon-/Leitungseingang (Mono) Masse Audioeingang GND AUDIO IN AUDIO OUT...
  • Seite 73 AXIS M5000-G PTZ Camera Empfehlungen zur Reinigung Empfehlungen zur Reinigung HINWEIS HINWEIS HINWEIS Verwenden Sie niemals ein grobes Reinigungsmittel wie Benzin, Benzol oder Aceton. 1. Verwenden Sie eine Druckluft-Dose zum Entfernen von Staub oder Schmutz von dem Gerät. 2. Ggf. die Linse mit einem weichen, mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch reinigen.
  • Seite 74 Einstellungen einschließlich der IP-Adresse zurückgesetzt. Hinweis Die Kamera wurde mit AXIS License Plate Verifier vorkonfiguriert. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen muss der Lizenzschlüssel erneut installiert werden. Siehe . So wird das Produkt auf die werksseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt: 1.
  • Seite 75 • Vorkonfigurierte und angepasste Einstellungen werden beim Aktualisieren der Firmware gespeichert (sofern die Funktionen als Teil der neuen Firmware verfügbar sind). Es besteht diesbezüglich jedoch keine Garantie seitens Axis Communications AB. • Stellen Sie sicher, dass das Gerät während der Aktualisierung an die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 76 AXIS M5000-G PTZ Camera Fehlerbehebung Die IP-Adresse wird von Trennen Sie das Axis Gerät vom Netzwerk. Führen Sie einen Ping-Befehl aus (geben Sie in einem einem anderen Gerät Befehls-/DOS-Fenster ping und die IP-Adresse des Geräts ein): verwendet • Wenn Folgendes angezeigt wird: Reply from (Antwort von)<IP bytes=32;...
  • Seite 77 AXIS M5000-G PTZ Camera Fehlerbehebung Abweichende Farbsättigung Die Einstellungen des Grafikadapters ändern. Weitere Informationen bietet die Dokumentation des zwischen H.264 und Motion Adapters. JPEG Bildrate niedriger als • Siehe Leistungsaspekte auf Seite 77. erwartet • Verringern Sie die Anzahl der auf dem Clientcomputer ausgeführten Anwendungen.
  • Seite 78 AXIS M5000-G PTZ Camera Fehlerbehebung • Mehrere gleichzeitig ausgeführte ACAP-Anwendungen (AXIS Camera Application Platform) können die Bildrate und die allgemeine Leistung beeinflussen. Support kontaktieren Weitere Hilfe erhalten Sie hier: axis.com/support.
  • Seite 79 Benutzerhandbuch Vers. M7.4 AXIS M5000-G PTZ Camera Datum: Oktober 2023 © Axis Communications AB, 2021 - 2023 Teil-Nr. T10169100...