Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Netzwerkhandbuch
NPD4627-00 DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson Stylus DX6000

  • Seite 1 Netzwerkhandbuch NPD4627-00 DE...
  • Seite 2 Apple Chancery, Chicago, Geneva, Hoefler Text, Monaco und New York sind Marken oder eingetragene Marken der Apple, Inc. EPSON und EPSON ESC/P sind eingetragene Marken und EPSON AcuLaser und EPSON ESC/P 2 sind Marken der Seiko Epson Corporation. HP und HP LaserJet sind eingetragene Marken der Hewlett-Packard Company.
  • Seite 3 Allgemeiner Hinweis: Alle im Handbuch genannten Bezeichnungen von Erzeugnissen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Aus dem Fehlen der Markenzeichen (R) bzw. TM kann nicht geschlossen werden, dass die Bezeichnung ein freier Markenname ist. Copyright © 2012 Seiko Epson Corporation. All rights reserved. Copyright und Marken...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Epson Netzwerkhandbuch Inhalt Sicherheitshinweise Vorsicht, Achtung, Wichtig und Hinweis........... . 7 Kapitel 1 Einleitung Informationen über den Drucker.
  • Seite 5 Epson Netzwerkhandbuch Windows 7/Vista/Server 2008............23 Windows XP.
  • Seite 6 Epson Netzwerkhandbuch Beim Senden von Einstellungen an die Netzwerkschnittstelle wird folgende Meldung angezeigt: „Konfigurationsdaten konnten nicht vollständig übermittelt werden“..... 57 EpsonNet Config mit Webbrowser kann nicht gestartet werden......57 Der Modellname und die IP-Adresse werden im Dialogfeld EpsonNet Config nicht angezeigt.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Epson Netzwerkhandbuch Sicherheitshinweise Vorsicht, Achtung, Wichtig und Hinweis Vorsicht Anmerkungen dieser Art müssen unbedingt beachtet werden, um schwere Körperverletzungen zu vermeiden. Achtung Anmerkungen dieser Art müssen unbedingt beachtet werden, um Körperverletzungen zu vermeiden. Wichtig Anmerkungen dieser Art müssen beachtet werden, um Schäden an den Geräten zu vermeiden.
  • Seite 8: Kapitel 1 Einleitung

    Epson Netzwerkhandbuch Kapitel 1 Einleitung Informationen über den Drucker Dieser Drucker verfügt über eine integrierte Ethernet-Schnittstelle und kann überall im Netzwerk über 10Base-T, 100Base-TX und 1000Base-T Ethernet angeschlossen werden. Die eingebaute Ethernet-Schnittstelle, die in diesem Handbuch als Netzwerkschnittstelle bezeichnet wird, wählt beim Verbinden mit dem Netzwerk den richtigen Standard automatisch aus.
  • Seite 9: Betriebsumgebung

    Epson Netzwerkhandbuch Informationen zu Ihrem Drucker finden Sie im Benutzerhandbuch. Hinweis: ❏ Zum Lesen des Online-Handbuchs muss Adobe Reader oder Adobe Acrobat Reader auf dem Computer installiert sein. ❏ Dieses Handbuch richtet sich an Netzwerkadministratoren. Viele der beschriebenen Arbeitsschritte erfordern genaue Netzwerkkenntnisse und Administrator-Zugriffsrechte.
  • Seite 10: Merkmale Der Netzwerkschnittstelle

    Epson Netzwerkhandbuch Merkmale der Netzwerkschnittstelle ❏ Verbindet Ihren Epson-Drucker über eine integrierte Ethernet-Schnittstelle, die in diesem Handbuch als Netzwerkschnittstelle bezeichnet wird, mit dem Netzwerk. ❏ Unterstützt zahlreiche Protokolle, darunter TCP/IP, WSD, LLTD, IPP/IPPS, UPnP, Bonjour, MS Network und SNMP. ❏ Unterstützt 10Base-T, 100Base-TX und 1000Base-T Ethernet.
  • Seite 11: Netzwerkanschluss

    Netzwerkschnittstelle für TCP/IP, MS Network, AppleTalk, IPP und SNMP konfigurieren können. Siehe „EpsonNet Config mit Webbrowser“ auf Seite 41. ❏ EpsonNet Print ist ein Dienstprogramm, das Peer-to-Peer-Druckfunktionen für Epson-Drucker im TCP/IP-Netzwerk bereitstellt. Siehe „EpsonNet Print“ auf Seite 45. Einleitung...
  • Seite 12: Kapitel 2 Wie Funktioniert Es

    Epson Netzwerkhandbuch Kapitel 2 Wie funktioniert es? Übersicht In diesem Abschnitt werden grundlegende Schritte für die Einstellung der Netzwerkschnittstelle zur Verwendung in einem Netzwerk beschrieben. 1. Überprüfen des Betriebs der Netzwerkschnittstelle. Überprüfen Sie die Funktionen und den Betrieb der Netzwerkschnittstelle, beispielsweise Statusanzeigen und den RJ-45-Anschluss.
  • Seite 13: Druckmethode Auswählen

    Epson Netzwerkhandbuch Konfigurieren Sie die Netzwerkschnittstelle für TCP/IP, AppleTalk usw. mit EpsonNet Config. Für Windows, siehe „Informationen zu EpsonNet Config“ auf Seite 38. Für den Macintosh siehe „Informationen zu EpsonNet Config“ auf Seite 39. Druckmethode auswählen Drucken unter Windows Überprüfen Sie, ob ein Windows 7/Vista/XP/Server 2008/Server 2003-Druckserver im Netzwerk vorhanden ist, und folgen Sie dann den nachstehenden Empfehlungen.
  • Seite 14: Installation Von Komponenten Auf Dem Computer

    Vorteile ❏ Es ist kein Computer als Netzwerkschnittstelle erforderlich. ❏ Unter Windows 7/Vista/XP/Server 2008/Server 2003 sind keine speziellen Utilitys erforderlich. ❏ Sie können den Druckerstatus mit Hilfe von EPSON Status Monitor abrufen. ❏ Sie können über einen Router drucken. Nachteile ❏...
  • Seite 15: Windows 7/Vista/Server 2008

    Epson Netzwerkhandbuch Hinweis: ❏ Möglicherweise benötigen Sie für die Installation die Windows-Betriebssystem-CD-ROM. ❏ Wenn Sie zum Drucken TCP/IP verwenden möchten, müssen Sie die IP-Adresse, die Subnetz-Maske und den Standard-Gateway für den Computer festlegen. Windows 7/Vista/Server 2008 Installieren Sie die erforderlichen Komponenten wie folgt.
  • Seite 16: Windows Xp

    Epson Netzwerkhandbuch In der folgenden Tabelle werden die Komponenten aufgeführt, die für die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle mit EpsonNet Config erforderlich sind. Einstellungsfenster für EpsonNet Config Erforderliche Komponenten TCP/IP, WSD, IPP/IPPS, UPnP, Bonjour, MS Net- Internetprotokoll (TCP/IP IPv4) oder Internetprotokoll (TCP/IP...
  • Seite 17 Epson Netzwerkhandbuch 4. Vergewissern Sie sich, dass die im Folgenden aufgeführten erforderlichen Komponenten in der Liste enthalten sind. In der folgenden Tabelle werden die Komponenten aufgeführt, die für die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle mit EpsonNet Config erforderlich sind. Einstellungsfenster für EpsonNet Config...
  • Seite 18: Windows Server 2003

    Epson Netzwerkhandbuch Die erforderlichen Komponenten sind nun installiert. Fahren Sie mit dem Abschnitt „Netzwerkschnittstelle einrichten“ auf Seite 20 fort. Windows Server 2003 Gehen Sie für die Installation der erforderlichen Komponenten unter Windows Server 2003 wie folgt vor. 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Control Panel (Systemsteuerung) und wählen Sie Network Connections (Netzwerkverbindungen) aus.
  • Seite 19: Macintosh

    Epson Netzwerkhandbuch In der folgenden Tabelle werden die Komponenten aufgeführt, die für das Drucken im Netzwerk erforderlich sind. Druckverfahren Erforderliche Komponenten TCP/IP-Druck Internetprotokoll (TCP/IP) 4. Doppelklicken Sie auf Internet Protocol (TCP/IP) (Internetprotokoll (TCP/IP)) im Dialogfeld „Local Area Connection Properties (Eigenschaften von LAN-Verbindung)“, um das Eigenschaftenfenster „Internet Protocols (TCP/IP) Properties (Internetprotokoll (TCP/IP))“...
  • Seite 20: Netzwerkschnittstelle Einrichten

    Epson Netzwerkhandbuch Fahren Sie mit dem Abschnitt „Netzwerkschnittstelle einrichten“ auf Seite 20 fort. Netzwerkschnittstelle einrichten Netzwerkschnittstelle mit dem Netzwerk verbinden Führen Sie die nachstehenden Anweisungen aus, um die Netzwerkschnittstelle mit dem Netzwerk zu verbinden. 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker ausgeschaltet ist.
  • Seite 21: Netzwerkschnittstelle Konfigurieren (Windows)

    2. Legen Sie die Software-Disc in das CD/DVD-Laufwerk ein. 3. Das Fenster „Epson Install Navi“ wird automatisch geöffnet. Wenn das Fenster „Epson Install Navi“ nicht angezeigt wird, doppelklicken Sie auf InstallNavi.exe auf der Software-Disc. 4. Wählen Sie das Kontrollkästchen I agree to the contents of the License Agreement (Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu), und klicken Sie dann auf Next (Weiter).
  • Seite 22: Netzwerkschnittstelle Konfigurieren (Macintosh)

    Lizenzvereinbarung zu), und klicken Sie dann auf Next (Weiter). 6. Das Dialogfeld Software Select (Software-Auswahl) wird angezeigt. Zum Drucken über ein Netzwerk stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Epson Driver and Utilities (Epson Treiber und Utilities) sowie Epson Network Utilities (Epson Netzwerk Utilities) markiert ist, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Install (Installieren).
  • Seite 23: Druckertreiber Installieren

    Epson Netzwerkhandbuch 2. Öffnen Sie Print & Fax (Drucken & Faxen). 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche +, um einen neuen Drucker hinzuzufügen. 4. Wählen Sie das mit Bonjour verbundene Druckermodell aus. Hinweis: Wenn Ihr Drucker nicht mit der gewünschten Verbindung angezeigt wird, klicken Sie auf More Printers (Weitere Drucker), wählen Sie die gewünschte Verbindung aus der Dropdown-Liste und...
  • Seite 24 Epson Netzwerkhandbuch 1. Klicken Sie auf Start, dann auf Control Panel (Systemsteuerung) und anschließend auf View devices and printers (Geräte und Drucker betrachten) (Windows 7) oder Printers (Drucker) (Windows Vista/Server 2008). 2. Klicken Sie auf Add a printer (Drucker hinzufügen), um den Druckerinstallations-Assistenten zu starten.
  • Seite 25 5. Geben Sie die IP-Adresse der Netzwerkschnittstelle ein und klicken Sie dann auf Next (Weiter). 6. Wenn dabei ein Fehler auftritt, wird das folgende Dialogfeld angezeigt. Aktivieren Sie das Optionsfeld Standard, und wählen Sie EPSON Network Printer aus. Klicken Sie auf Next (Weiter). 7. Klicken Sie auf Finish (Fertig stellen).
  • Seite 26 Epson Netzwerkhandbuch Internetdruck (IPP/IPPS) 1. Klicken Sie auf Start, dann auf Control Panel (Systemsteuerung) und anschließend auf View devices and printers (Geräte und Drucker betrachten) (Windows 7) oder Printers (Drucker) (Windows Vista/Server 2008). 2. Klicken Sie auf Add a printer (Drucker hinzufügen), um den Druckerinstallations-Assistenten zu starten.
  • Seite 27: Installation Eines Druckertreibers

    Installation eines Druckertreibers 1. Legen Sie die mit dem Gerät mitgelieferte Software-Disc in das CD-ROM-Laufwerk ein. 2. Schließen Sie das Fenster Epson Install Navi, wenn es angezeigt wird. 3. Klicken Sie im Fenster Add Printer (Drucker hinzufügen) auf die Schaltfläche Have Disk (Datenträger).
  • Seite 28 Epson Netzwerkhandbuch TCP/IP-Druck Hinweis: Diese Vorgänge für die Konfiguration gelten nicht für EpsonNet Print. Siehe „Informationen über EpsonNet Print“ auf Seite 45, um weitere Informationen zu erhalten. 1. Klicken Sie auf Start, dann auf Control Panel (Systemsteuerung) und anschließend auf Printers and Other Hardware (Drucker und andere Hardware).
  • Seite 29 Epson Netzwerkhandbuch 4. Aktivieren Sie das Optionsfeld Create a new port (Einen neuen Anschluss erstellen), und wählen Sie Standard TCP/IP Port aus der Liste aus. Klicken Sie anschließend auf Next (Weiter). 5. Geben Sie die IP-Adresse der Netzwerkschnittstelle ein und klicken Sie dann auf Next (Weiter).
  • Seite 30 Epson Netzwerkhandbuch 6. Wenn dabei ein Fehler auftritt, wird das folgende Dialogfeld angezeigt. Aktivieren Sie das Optionsfeld Standard, und wählen Sie EPSON Network Printer aus. Klicken Sie auf Next (Weiter). 7. Klicken Sie auf Finish (Fertig stellen). 8. Informationen zur Installation des Druckertreibers finden Sie unter „Installation eines Druckertreibers“...
  • Seite 31 Installation eines Druckertreibers 1. Legen Sie die mit dem Drucker mitgelieferte Software-Disc in das CD-ROM-Laufwerk ein. 2. Schließen Sie das Fenster Epson Install Navi, wenn es angezeigt wird. 3. Klicken Sie im Fenster Add Printer (Drucker hinzufügen) auf die Schaltfläche Have Disk (Datenträger).
  • Seite 32: Windows Server 2003

    Epson Netzwerkhandbuch 5. Wählen Sie das CD/DVD-Laufwerk aus und doppelklicken Sie auf den Ordner WINX64 oder WINX86. Klicken Sie auf Open (Öffnen). 6. Klicken Sie im Dialogfeld Installation von Datenträger auf OK. 7. Wählen Sie den Namen des Druckers aus, und klicken Sie auf Next (Weiter).
  • Seite 33 Epson Netzwerkhandbuch Hinweis: Sie müssen das Kontrollkästchen Automatically detect and install my Plug and Play printer (Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installieren) deaktivieren, da der Drucker direkt mit dem Netzwerk und nicht mit einem Computer verbunden ist. 4. Aktivieren Sie das Optionsfeld Create a new port (Einen neuen Anschluss erstellen), und wählen Sie Standard TCP/IP Port aus der Liste aus.
  • Seite 34 6. Geben Sie die IP-Adresse der Netzwerkschnittstelle ein und klicken Sie dann auf Next (Weiter). 7. Wenn dabei ein Fehler auftritt, wird das folgende Dialogfeld angezeigt. Aktivieren Sie das Optionsfeld Standard, und wählen Sie EPSON Network Printer aus. Klicken Sie auf Next (Weiter). 8. Klicken Sie auf Finish (Fertig stellen).
  • Seite 35 Epson Netzwerkhandbuch Internetdruck (IPP/IPPS) 1. Klicken Sie auf Start und wählen Sie dann Printers and Faxes (Drucker und Faxgeräte) aus. 2. Doppelklicken Sie auf das Symbol Add Printer (Neuer Drucker), um den Druckerinstallations-Assistenten zu öffnen, und klicken Sie anschließend auf Next (Weiter).
  • Seite 36: Macintosh

    Installation eines Druckertreibers 1. Legen Sie die mit dem Drucker mitgelieferte Software-Disc in das CD-ROM-Laufwerk ein. 2. Schließen Sie das Fenster Epson Install Navi, wenn es angezeigt wird. 3. Klicken Sie im Fenster Add Printer (Drucker hinzufügen) auf die Schaltfläche Have Disk (Datenträger).
  • Seite 37 Epson Netzwerkhandbuch Mac OS X 10.5 oder höher Bonjour-Druck 1. Öffnen Sie die System preferences (Systemvoreinstellungen). 2. Öffnen Sie Print & Fax (Drucken & Faxen). 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche +, um einen neuen Drucker hinzuzufügen. 4. Wählen Sie das mit Bonjour verbundene Druckermodell aus.
  • Seite 38: Kapitel 3 Netzwerk-Software

    Epson Netzwerkhandbuch Kapitel 3 Netzwerk-Software In diesem Abschnitt wird die Verwendung der mit dem Drucker gelieferten Netzwerk-Software erläutert. Hinweis: Die verfügbare Software ist je nach Druckermodell unterschiedlich. EpsonNet Config für Windows Informationen zu EpsonNet Config Bei EpsonNet Config handelt es sich um eine Windows-Konfigurationssoftware, mit der Administratoren die Netzwerkschnittstelle für TCP/IP konfigurieren können.
  • Seite 39: Epsonnet Config Installieren

    Epson Netzwerkhandbuch EpsonNet Config installieren Sie können EpsonNet Config von der mit dem Drucker mitgelieferten Software-Disc auf Ihrem Computer installieren. Legen Sie die Software-Disc in das CD/DVD-Laufwerk ein und EpsonNet Config im Bildschirm Software Select (Software-Auswahl). Hinweis: ❏ Melden Sie sich beim Betriebssystem mit einem Administrator-Konto an, um EpsonNet Config zu installieren.
  • Seite 40: Systemvoraussetzungen

    Epson Netzwerkhandbuch Hinweis: Verwenden Sie EpsonNet Config von der Software-Disc, die im Lieferumfang dieses Produkts enthalten ist. Systemvoraussetzungen In der nachstehenden Tabelle sind die Systemanforderungen von EpsonNet Config aufgeführt. Betriebssysteme Mac OS 10.5 oder höher Java 1.4 oder höher ist installiert...
  • Seite 41: Epsonnet Config Mit Webbrowser

    Epson Netzwerkhandbuch Das EpsonNet Config-Benutzerhandbuch wird angezeigt. Durch Klicken auf die Verknüpfungen auf der Vorderseite oder Inhalt-Seite können Sie Informationen zum Arbeiten mit EpsonNet Config abrufen. EpsonNet Config mit Webbrowser Informationen zu EpsonNet Config Bei EpsonNet Config mit Webbrowser handelt es sich um ein webbasiertes Utility, mit dem der Drucker für den Betrieb in einem Netzwerk konfiguriert werden kann.
  • Seite 42 Epson Netzwerkhandbuch Das folgende Verfahren stellt ein Beispiel für die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle in einem TCP/IP IPv4-Netzwerk dar. 1. Schalten Sie den Drucker ein. 2. Führen Sie EpsonNet Config anhand einer der folgenden Methoden aus: ❏ Führen Sie EpsonNet Config für Windows oder Macintosh aus. Wählen Sie den Drucker, den Sie konfigurieren möchten, aus der Liste aus, und klicken Sie anschließend auf Launch...
  • Seite 43 Epson Netzwerkhandbuch ❏ Wenn Sie Auto gewählt haben, wird DHCP verfügbar. Stellen Sie beim Verwenden des DHCP-Servers sicher, dass dieser auf dem Computer installiert und ordnungsgemäß konfiguriert ist. Ausführliche Anweisungen finden Sie in der Online-Hilfe des Betriebssystems. ❏ Wenn die Option Set Using Automatic Private IP Addressing (APIPA) (Nehmen Sie die...
  • Seite 44: Startbildschirm

    Epson Netzwerkhandbuch Wenn Sie die Namen manuell eingeben möchten, geben Sie den Host-Namen und den Domänennamen in den Textfeldern ein. 10. Wählen Sie Enable (Aktivieren) für Register Network Interface Address to DNS Server (Netzwerkschnittstelle automatisch auf dem DNS-Server registrieren), wenn der Host- und Domänenname über den DHCP-Server, der dynamisches DNS unterstützt, auf dem...
  • Seite 45: Epsonnet Print

    Netzwerkhandbuch EpsonNet Print Informationen über EpsonNet Print EpsonNet Print ist ein Dienstprogramm, das Peer-to-Peer-Druckfunktionen für Epson-Drucker im TCP/IP-Netzwerk bereitstellt. Mit EpsonNet Print können Sie einen Drucker im gleichen Segment oder über einen Router suchen. Sie können zwischen Standard-LPR-Druck, optimiertem LPR-Druck und Schnelldruck wählen.
  • Seite 46 Epson Netzwerkhandbuch ❏ Wenn Sie einen Anschluss für einen Drucker hinzufügen möchten, wobei seine IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server oder -Router zugewiesen werden soll, siehe „Anschluss für einen Drucker mit dynamischer IP-Adressenzuweisung hinzufügen“ auf Seite 46. ❏ Wenn Sie einen Anschluss für einen Drucker hinzufügen möchten, wobei seine IP-Adresse manuell zugewiesen werden soll, siehe „Anschluss für einen Drucker mit statischer IP-...
  • Seite 47 Epson Netzwerkhandbuch Unter Windows XP/Server 2003:Klicken Sie auf Local printer attached to this computer (Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist), deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatically detect and install my Plug and Play printer (Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installieren), und klicken Sie anschließend auf Next (Weiter).
  • Seite 48 Epson Netzwerkhandbuch ❏ Wenn Sie in anderen Segmenten nach Druckern suchen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche N/W Settings (Netzwerkeinstellungen). Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Specific Network Segments (Spezifische Netzwerksegmente) und geben Sie die Netzwerkadresse und Subnetz-Maske des Netzwerksegments für die Suche ein. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen).
  • Seite 49 Epson Netzwerkhandbuch Einträge Erklärungen Anschlusstyp Die folgenden Angaben werden im Pulldown-Menü aufgeführt. Sie können den benötigten Anschlusstyp auswählen. IP-Adresse (Auto): Konfigurieren Sie den Anschluss manuell. Wenn die IP-Adresse des Druckers automatisch erfasst wird und der Computer und der Drucker sich im gleichen Segment befinden, können Sie diesen Anschlusstyp auswählen.
  • Seite 50 Epson Netzwerkhandbuch Für Windows Server 2003:Klicken Sie auf Start und dann auf Printers and Faxes (Drucker und Faxgeräte). Doppelklicken Sie im Ordner Printers auf Add Printer (Neuer Drucker), um den Add Printer Wizard (Druckerinstallations-Assistent) zu öffnen. Klicken Sie auf Next (Weiter).
  • Seite 51 Epson Netzwerkhandbuch 3. Wählen Sie Manual Setting (Manuell einstellen) aus der Liste aus und klicken Sie auf Next (Weiter). 4. Geben Sie den Druckernamen ein. Der Port Name (Anschlussname) wird daraufhin automatisch in das Bearbeitungsfeld „Anschlussname“ eingefügt. Klicken Sie anschließend auf Next (Weiter).
  • Seite 52 Installieren Sie den im Lieferumfang des Druckers enthaltenen Druckertreiber. Hinweis: Manche Schaltflächen in diesen Schritten unterscheiden sich je nach Betriebssystem leicht. 1. Legen Sie die mit dem Drucker mitgelieferte Software-Disc in das CD-ROM-Laufwerk ein. 2. Schließen Sie das Fenster Epson Install Navi, wenn es angezeigt wird. Netzwerk-Software...
  • Seite 53: Konfiguration Des Druckeranschlusses

    Epson Netzwerkhandbuch 3. Klicken Sie im Fenster Add Printer (Drucker hinzufügen) auf die Schaltfläche Have Disk (Datenträger). Das Dialogfeld Install From Disk (Installation von Datenträger) wird angezeigt. 4. Klicken Sie auf Browse (Durchsuchen). 5. Wählen Sie unter Drives (Laufwerke) das CD/DVD-Laufwerk, und doppelklicken Sie auf den Ordner Ihres Betriebssystems.
  • Seite 54 LPR-Druck. Schnelldruck: Aktivieren Sie das Optionsfeld High-Speed Printing (RAW) (Schnelldruck (RAW)). Über den Epson-Schnelldruck-Anschluss werden Druckaufträge an den Netzwerkdrucker übermittelt, ohne dass sämtliche Druckdaten gespoolt werden. Der Schnelldruck ist schneller als die zwei anderen Druckverfahren. 5. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 55 Epson Netzwerkhandbuch Wenn Sie das Optionsfeld High-Speed Printing (RAW) (Schnelldruck (RAW)) markieren und der Drucker Schnelldruck nicht unterstützt oder nicht angeschlossen ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Beheben Sie das Problem gemäß den Angaben in der Meldung. Netzwerk-Software...
  • Seite 56: Kapitel 4 Fehlerbehebung

    Epson Netzwerkhandbuch Kapitel 4 Fehlerbehebung Allgemeine Probleme Die Netzwerkschnittstelle kann nicht konfiguriert werden oder Drucken über das Netzwerk ist nicht möglich. Ursache Lösung Die Drucker- oder Netzwerkeinstellungen Überprüfen Sie zunächst, ob Sie ein Statusblatt ausdrucken können, sind möglicherweise falsch. wie im Abschnitt „Netzwerkstatusblatt drucken“ auf Seite 58 be- schrieben.
  • Seite 57: Beim Starten Von Epsonnet Config Wird Die Meldung „Epsonnet Config Kann Nicht Verwendet Werden, Weil Kein Netzwerk Installiert Ist." Angezeigt

    Epson Netzwerkhandbuch Beim Starten von EpsonNet Config wird die Meldung „EpsonNet Config kann nicht verwendet werden, weil kein Netzwerk installiert ist.“ angezeigt. Ursache Lösung Weder TCP/IP noch IPX/SPX sind auf dem Installieren Sie das TCP/IP- oder IPX/SPX-Protokoll. Computer installiert. TCP/IP ist auf dem Computer installiert, aber Legen Sie eine richtige IP-Adresse für den Computer fest.
  • Seite 58: Netzwerkstatusblatt Drucken

    Epson Netzwerkhandbuch Der Modellname und die IP-Adresse werden im Dialogfeld EpsonNet Config nicht angezeigt. Ursache Lösung Wenn keine gültige IP-Adresse festgelegt ist, Legen Sie eine gültige IP-Adresse fest. werden die im obigen Dialogfeld dargestell- Aktualisieren Sie den Status, indem Sie im Menü Ansicht die Option ten Elemente möglicherweise nicht ange-...
  • Seite 59 Epson Netzwerkhandbuch ❏ Im Benutzerhandbuch finden Sie weitere Informationen zum Bedienfeld des Druckers. Fehlerbehebung...
  • Seite 60: Kapitel 5 Tipps Für Administratoren

    Epson Netzwerkhandbuch Kapitel 5 Tipps für Administratoren IP-Adresse am Bedienfeld des Druckers einstellen Nach dem Verbinden des Druckers mit dem Netzwerk müssen Sie die IP-Adresse für die Netzwerkschnittstelle einstellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die IP-Adresse, die Subnetz-Maske und den Standard-Gateway am Bedienfeld des Druckers festzulegen.
  • Seite 61 Epson Netzwerkhandbuch ❏ Wählen Sie Panel (Bedienfeld), wenn die IP-Adresse, die Subnetz-Maske und das Standard-Gateway über das Bedienfeld festgelegt werden sollen. ❏ Wählen Sie Auto, wenn die IP-Adresse von einem DHCP-Server abgerufen wird. Bei dieser Methode wird die IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server bezogen, wenn der Drucker eingeschaltet oder zurückgesetzt wird.
  • Seite 62: Menü Netzwerk

    Epson Netzwerkhandbuch Menü Netzwerk Mit diesen Optionen werden Netzwerkeinstellungen am Bedienfeld des Druckers vorgenommen. Eintrag Einstellungen Netzwerkschnittstelle Ein, Aus IP-Adresse abruf. Panel, Auto, PING 0.0.0.1 bis 255.255.255.254 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 AppleTalk Ein, Aus MS-Netzwerk Ein, Aus Ein, Aus...
  • Seite 63: Menü „Aux

    Epson Netzwerkhandbuch Menü „AUX“ Mit Hilfe dieses Menüs können Sie die optionale Schnittstelle am Bedienfeld des Druckers einstellen. Hinweis: Das Menü AUX wird nur angezeigt, wenn eine optionale Schnittstelle installiert wurde. Eintrag Einstellungen AUX I/F Ein, Aus IP-Adresse abruf.* Panel, Auto, PING 0.0.0.0 bis 255.255.255.254...
  • Seite 64: Sichere Kommunikation Mit Ipsec, Zugriffssteuerung Und Ieee 802.1X

    Epson Netzwerkhandbuch Hinweis: ❏ Zum Aktivieren der Einstellungen für Puffergröße müssen Sie den Drucker ausschalten und mindestens fünf Sekunden lang ausgeschaltet lassen. Sie können dafür auch die Funktion „Alles zurücksetzen“ verwenden. Nähere Informationen dazu finden Sie im Benutzerhandbuch unter dem Menü...
  • Seite 65: Ieee 802.1X

    Epson Netzwerkhandbuch Zur Verwendung dieser Funktion nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen mit EpsonNet Config with Web Browser (EpsonNet Config mit Webbrowser) vor. Weitere Informationen über die Einstellungen finden Sie in EpsonNet Config mit Hilfe des Webbrowsers. IEEE 802.1X IEEE 802.1X ist das Standardprotokoll, um zu ermöglichen, dass Client-Benutzer vor dem Herstellen einer Verbindung authentifiziert werden.
  • Seite 66: Anhang A Software-Lizenzbedingungen

    Open Source Software Licenses Bonjour This product contains the Apache Software. Copyright © 2009 SEIKO EPSON CORPORATION Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the “License”); you may not use this file except in compliance with the License. You may obtain a copy of the License at http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0...
  • Seite 67 Epson Netzwerkhandbuch EXCEPT AS EXPRESSLY STATED IN THIS LICENCE AND TO THE FULL EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, THE SOFTWARE IS PROVIDED “AS IS” AND NICTA MAKES NO REPRESENTATIONS, WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, ANY REPRESENTATIONS,...
  • Seite 68: Other Software Licenses

    Epson Netzwerkhandbuch Other Software Licenses Info-ZIP copyright and license This is version 2007-Mar-4 of the Info-ZIP license. The definitive version of this document should be available at ftp://ftp.info-zip.org/pub/infozip/license.html indefinitely and a copy at http:// www.info-zip.org/pub/infozip/license.html. Copyright © 1990-2007 Info-ZIP. All rights reserved.
  • Seite 69: Wpa Supplicant

    Epson Netzwerkhandbuch 3. Altered versions--including, but not limited to, ports to new operating systems, existing ports with new graphical interfaces, versions with modified or added functionality, and dynamic, shared, or static library versions not from Info-ZIP--must be plainly marked as such and must not be misrepresented as being the original source or, if binaries, compiled from the original source.
  • Seite 70 Epson Netzwerkhandbuch THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE COPYRIGHT HOLDERS AND CONTRIBUTORS “AS IS” AND ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT OWNER OR...
  • Seite 71 Epson Netzwerkhandbuch Index Windows Server 2003............32 Windows Server 2008............23 Betriebsumgebung..............9 Windows Vista..............23 Windows XP..............27 EpsonNet Config (Macintosh)..........39 EpsonNet Config (Webbrowser)........41 EpsonNet Config (Windows)..........38 EpsonNet Print..............45 Festlegen der IP-Adresse............41 Installation EpsonNet Config (Macintosh)........40 EpsonNet Config (Windows).........39 EpsonNet Print..............45 IP-Adresse................60 IP-Adresse einstellen............60 Netzwerkstatusblatt.............58...

Inhaltsverzeichnis