Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kaco Powador-protect Anwenderhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Powador-protect:

Werbung

Anwendungshinweis
Anwendung des Powador-protect

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kaco Powador-protect

  • Seite 1 Anwendungshinweis Anwendung des Powador-protect...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Frei konfigurierbares Frequenz- und Spannungsschutzgerät ........5 Funktionsweise ......... 5 Entkuppelschutz ............. 5 Leistungsregelung ..........11 Vorwort Der Powador-protect ist ein Schutz- und Steuergerät für Photovoltaikanlagen mit folgenden Funktionen: • Überwachung der Spannung 3*Ph-N • Überwachung der Spannung 3*Ph-Ph •...
  • Seite 3: Grundlagen

    Kuppelschalter erforderlich. Diese Geräte sind ab Werk mit internen Kuppelschaltern ausgestattet. Die Ansteuerung erfolgt über den Digitalausgang „Inverter Off“, welcher den Powador-protect mit dem in der zu überwachenden Anlage eingesetzten Wechselrichtern verbindet. Der Digitalausgang wird im Falle einer erkannten Grenzwertverletzung gemeinsam mit den zentralen Kuppelschaltern angesteuert.
  • Seite 4: Normativer Hintergrund

    Wechselrichter integriert sein. 3.2 Schnittstellenschutz (Interface protection) nach G59/3 Die Netzanforderung G59/3 verlangt in Kapitel 10 einen Schnittstellenschutz. Der Powador-protect erfüllt die Anfor- derungen an Spannung- und Frequenz- Schnittstellenschutz. Die verwendeten Wechselrichter müssen über eine Anti-Islanding Funktion verfügen, was bei allen KACO-Wechselrichtern gegeben ist.
  • Seite 5: Entkuppelschutz Nach Cei 0-21

    Reserveschalter ausgelöst werden und es darf keine automatische Wiederzuschaltung erfolgen. In der Ländereinstellung IT kann der Powador-protect so konfiguriert werden, dass die Relaisausgänge unabhängig voneinander angesteuert werden. Relais 1 kann zur Ansteuerung des Kuppelschalters verwendet werden.
  • Seite 6: Relaisausgänge Zur Ansteuerung Von Kuppelschalter

    A nwe nd ung s hi nw ei s 4.1.2 Relaisausgänge zur Ansteuerung von Kuppelschalter Sind Wechselrichter eingesetzt, die nicht von KACO new energy produziert wurden, oder ist ein Schutz-Reserve- schutzkonzept erforderlich, müssen, entsprechend den örtlichen Anforderungen in der PV-Anlage bauseitig, Kuppelschalter installiert werden.
  • Seite 7: Beschreibung

    A nwe nd ung s hi nw ei s 4.1.5 Zeitverhalten In Schutzsystemen mit dem Powador-protect sind die folgenden Zeiten definiert: THRESHOLD INPUT THRESHOLD x RESET RATIO ENERGIZING QUANTITY RECONNECTION THRESHOLD START TIME START TIME START (PICK-UP) RESET TIME RESET TIME...
  • Seite 8: Abschaltzeiten Der Wechselrichter

    Schutz notwendig. Bei Verwendung der integrierten Kuppelschalter kompatibler Wechselrichter kann hierfür bauseits ein zusätzlicher, extern angesteuerter Öffner zwischen Powador-protect und dem ersten Wechselrichter in der Leitung, der das „Inverter Off“-Digitalsignal überträgt, installiert werden. Das Öffnen der Kommunikationsleitung bewirkt einen low Pegel an den Wechselrichtern, der nach 10ms als STATE DISCONNECT erkannt wird.
  • Seite 9 A nwe nd ung s hi nw ei s 4.1.8 Schutzprüfung am Powador-protect Der Powador-protect kann bauseits über eine Prüfklemmleiste gemäß Abbildung 3 mit dem zu überwachenden Netz verbunden werden. Durch diesen Aufbau ist der Powador-protect mit marktüblichen Schutzprüfgeräten prüfbar.
  • Seite 10: Schutzprüfung

    6. Einstellwerte und Ansprechverzögerung prüfen. Hinweis: Generell ist das Durchführen der Schutzprüfung gemäß FGW TR 8 Anhang F Kapitel 3 unter Berücksichti- gung der folgenden Punkte empfohlen: a) Kapitel 3.2.2 ist nicht anwendbar, da der Powador-protect Ph-Ph und Ph-N Spannungen auswertet. – –...
  • Seite 11: Leistungsregelung

    4.2 Leistungsregelung Den Befehl zur Wirkleistungsreduzierung erteilt der Netzbetreiber über einen (Funk-) Rundsteuerempfänger. Der Powador-protect verfügt über vier Digitaleingänge, die mit den vier Relaisausgängen des (Funk-) Rundsteuer- empfängers verbunden werden. Daraus ergeben sich vier Abregelstufen, die im Powador-protect werkseitig auf 0, 30, 60 und 100 Prozent der Anlagennennleistung eingestellt sind.
  • Seite 12: Powador-Protect Als Teil Ihrer Pv-Anlage

    A nwe nd ung s hi nw ei s Powador-protect als Teil Ihrer PV-Anlage Der Powador-protect wird nahe am Netzeinspeisepunkt in Ihre Photovoltaik-Anlage eingebaut. Liegt der Netzver- knüpfungspunkt in der Mittelspannung, wird der Powador-protect immer in der Niederspannung eingebaut. Wenn bereits ein Datenlogger (Powador-proLOG) mit oder ohne angeschlossenem Rundsteuerempfänger in der zu überwachenden Anlage vorhanden ist, kann der Powador-protect entsprechend konfiguriert werden.
  • Seite 13: Fremdfabrikate Ohne Prolog, Mit Externen Kuppelschaltern

    Gegebenfalls ist bei großen PV-Anlagen, auf Grund der Situation im vorgelagerten Netz, neben der ferngesteuerten Leistungsreduzierung, eine Möglichkeit zur Fern-Schnellabschaltung durch den Netzbetreiber notwendig. Hierfür kann ein zusätzlicher, extern angesteuerter Öffner zwischen Powador-protect und dem ersten Wechselrichter in der Leitung, die das „Inverter Off“-Digitalsignal überträgt, installiert werden.
  • Seite 14: Anschluss An Geeignete Wechselrichter

    Alle trafolosen Wechselrichter mit 230V / 400V Nennspannung und Fertigungsjahr 2013 und neuer sind kompatibel. HINWEIS Der Digitalausgang kann nur mit geeigneten KACO-Wechselrichtern verwendet werden (siehe Abschnitt „Eignung von KACO-Wechselrichtern“). Beim Einsatz von Fremdfabrikaten oder im Mischbetrieb mit KACO-Wechselrichtern müssen Kuppelschalter eingesetzt werden.
  • Seite 15 Abbildung 12: blueplanet 5.0 - 10.0 TL3 Steuerplatine 6.2.4 Powador 12.0 - 20.0 TL3 Anschluss an der Steuerplatine im Anschlussbereich des Wechselrichters. Ethernet RS485 EVU S0 Ethernet RS485 Relais Abbildung 13: Powador 12.0 - 20.0 TL3 Steuerplatinen Anwendungshinweis Powador-protect Seite 15...
  • Seite 16 B A B A Abbildung 15: Powador 30.0 - 60.0 TL3 Steuerplatine (2 Varianten) 6.2.7 blueplanet 50.0 TL3 Basic/M/XL Anschluss an der Steuerplatine auf der Innenseite der Gehäusetür. Ethernet Optional Optional RS485 Optional Abbildung 16: blueplanet 50.0 TL3 Steuerplatine Seite 16 Anwendungshinweis Powador-protect...
  • Seite 17: Powador-Protect Aktivieren

    A nwe nd ung s hi nw ei s Powador-protect aktivieren Damit die Wechselrichter auf das Abschaltsignal des Powador-protect reagieren können, muss der Digitaleingang der Wechselrichter aktiviert werden. Informationen zur Bedienung Ihrer Wechselrichter finden Sie in den dazugehö- rigen Betriebsanleitung. Die Wechselrichter müssen gegebenfalls zuvor auf den neuesten Softwarestand aktualisiert werden.
  • Seite 18 Carl-Zeiss-Straße 1 · 74172 Neckarsulm · Germany · Fon +49 7132 3818-0 · Fax +49 7132 3818-703 · info@kaco-newenergy.de · www.kaco-newenergy.de...

Inhaltsverzeichnis