Fenster [GP/CH display setting] ....51 Inhaltsverzeichnis Fenster [Display settings] ......51 Fenster [Other settings]....... 54 Gebrauch dieses Benutzerhandbuchs..3 Fenster [Startup settings] ......55 Schreibweisen in dieser Anleitung ....3 Fenster [Region setting]......55 Hinweise zu den Fensterabbildungen in dieser Anleitung ........3 Eigenschaften..........3 Vorbereiten der Software und Geräte..4 Systemanforderungen ........
Funksystem über ein Netzwerk überwachen und mitgelieferten Wireless Studio-Software erläutert. steuern. Um diese Anleitung optimal zu nutzen, verwenden Sie sie Bis zu sechs Computer können auf das digitale zusammen mit der zum DWR-R01D/DWR-R02D Funksystem zugreifen. mitgelieferten Bedienungsanleitung. Wireless Studio besitzt die folgenden Produkteigenschaften.
B. das Anwenden derselben Einstellungen auf alle Geräte Vorbereiten der Software gleichzeitig ausführen. Abrufen gespeicherter Einstellungen und und Geräte Überwachen von Informationen Information wie die Einstellungswerte der Geräte und die Anordnung der Geräte in der Statusanzeige können als Datei gespeichert werden. Systemanforderungen Sie können derartige Informationen in Wireless Studio zu einem späteren Zeitpunkt durch Laden der gespeicherten...
• Wenn bis zu 32 digitale W-LAN-Empfänger Wählen Sie als Design [Windows Vista] aus. angeschlossen sind Prozessor: Core i5 2,50 GHz oder höher Arbeitsspeicher: 4 GB oder mehr • Wenn bis zu 41 digitale W-LAN-Empfänger angeschlossen sind Prozessor: Core i5 3,40 GHz oder höher Arbeitsspeicher: 4 GB oder mehr Empfohlene Anzeigeeinstellungen Wir empfehlen, die Anzeigeeinstellungen auf dem...
Für Windows 8 Wählen Sie das Design unter [Windows Default Themes] Wählen Sie [Smaller – 100%] oder [Larger – 150%] aus. aus. Wählen Sie das Design unter [Windows Default Themes] Installieren der Software aus. Hinweise • Falls auf dem Computer bereits eine ältere Version von Wireless Studio installiert ist, entfernen Sie diese (siehe Seite 7).
Netzwerkeinstellungen für den Empfänger Software zu deinstallieren. Führen Sie dann Schritt 4 erneut aus. Nehmen Sie die Einstellungen an der Vorderseite des Empfängers vor. Wählen Sie Ihre Region aus, und klicken Sie auf [Next]. Einzelheiten zum Vornehmen der Einstellungen siehe zum Empfänger mitgelieferte Bedienungsanleitung.
Doppelklicken Sie auf [Internet Protocol Version 4 Verbindung zum Netzwerk herstellen (TCP/IPv4)]. Das Eigenschaftenfenster des Internetprotokolls Empfänger (TCP/IP) wird geöffnet. Computer RMU-01 Verbinden Sie den Empfänger, RMU-01 sowie den Computer mit normalen Netzwerkkabeln über den Hub. Wenn die Netzwerkverbindung korrekt hergestellt wurde, leuchtet die LED am LAN-Anschlussbereich auf der Rückseite des Empfängers grün auf.
Beschreibung der Bedienoberfläche a Menüs • Anzeigepositionen von Empfängerkanälen auf anderen Klicken Sie auf ein Menü, um die darin einhaltenen als der Seite [All tuners] ändern. Befehle einzublenden. • Seiten hinzufügen, löschen oder umbenennen. Einzelheiten siehe „Menüs“ auf Seite 11. Einzelheiten siehe „Ändern des Anzeigemodus des Hauptfensters“...
Seite 10
c Hauptfenster Einzelheiten siehe „Registerkarte [Message Log]“ auf Wenn für [Main display] die Einstellungen [Detail] bzw. Seite 31. [Simple] festgelegt wurden, wird die Statusanzeige bzw. die einfache Statusanzeige angezeigt. Die von den Registerkarte [Property List] Empfängern abgerufenen Informationen werden Zeigt eine Liste der Einstellungswerte für mehrere unabhängig vom Anzeigemodus angezeigt.
Online monitoring and control: Wechselt zwischen Menüs Online- und Offline-Modus. Wenn neben dem Befehl ein Häkchen angezeigt wird, befindet sich das System im Online-Modus, andernfalls im Offline-Modus. Load settings: Wendet die in Wireless Studio Menü [File] konfigurierten Einstellungswerte auf die Empfänger und Mit Hilfe dieses Menüs können Sie bestehende Sender an (nur im Offline-Modus verfügbar).
Einzelheiten siehe „Fenster [Receiver CH Label Grundlegende Bedienung settings]“ auf Seite 50. GP/CH Display settings: Öffnet das Fenster [GP/CH display setting]. Dient zum Konfigurieren der Wireless Studio wird entweder im Online- oder im Einstellungen für die in Wireless Studio angezeigten Offline-Modus betrieben.
Empfängerkanal auf die Statusanzeige, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Empfängerkanal, und wählen Sie im angezeigten Wählen Sie [Start] > [All Programs] > [Sony] > Kontextmenü die Option [Add to Status Viewer]. [Digital Wireless Microphone System] > [Wireless Studio], um die Software zu starten.
Hinweis Wenn bei der Überwachung Wenn für [Main display] die Einstellung [Simple] Probleme auftreten festgelegt wurde und die einfache Statusanzeige im Hauptfenster angezeigt wird, können Empfängerkanäle Orientieren Sie sich zur Fehlerbeseitigung an der nicht auf anderen Seiten als der Seite [All tuners] folgenden Tabelle.
Wireless Studio Aktualisieren Sie „Wireless Studio ab Version 3.0 die Firmware der detected version unterstützt die Empfänger. unmatch with DWR- DWR-R01D- Weitere R01D. Please update Firmware ab Informationen the firmware of DWR- Version 1.20. erhalten Sie von R01D to ver.1.20 or Ihrem Sony- later“...
Frequenzband zu verwendenden Gruppentyp aus. Wählen Sie den Gruppentyp auf der Grundlage der Gerätekonfiguration aus. Sony preset GP [Digital system only]: Wählen Sie diese Option, wenn nur digitale Wireless-Systeme von Sony verwendet werden. Sony preset GP [With Sony analog system]: Wählen Bei Bedarf aktivieren bzw.
Seite 17
Schalten Sie den Sender in den Pairing-Modus, und klicken Sie auf [Next >]. Wenn der Sender erkannt wird, wird der folgende Bildschirm angezeigt. Klicken Sie auf [Next >]. Der folgende Bildschirm wird angezeigt. Wählen Sie den Sender für das Pairing aus, und klicken Sie auf [Next >].
Empfängerkanäle und Sender sind jetzt gepaart, und die • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Funkfernbedienung ist aktiviert. Geräteliste auf einen Empfänger oder einen Empfängerkanal, und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option [Property]. Steuern von Geräten Sie können Geräte im Fenster [Property] und auf der Registerkarte [Property List] des Unterfensters Wireless Studio steuern.
Informationen zum Ändern der in der Statusanzeige angezeigten Seite siehe „Statusanzeige und Messwertsymbole“ auf Seite 28. Informationen zum Registrieren von Empfängerkanälen in der Statusanzeige finden Sie im Abschnitt „So überwachen Sie eine bestimmte Anzahl von Empfängerkanälen“ auf Seite 13. Klicken Sie auf der Registerkarte [Property List] in der Liste der Einstellungswerte auf die zu ändernde Zelle, und konfigurieren Sie die Einstellung.
Wireless Studio bearbeiteten Einstellungen auf die Geräte anwenden. In einer Einstellungsdatei werden die folgenden Elemente gespeichert. • Einstellungswerte für jedes einzelne Gerät in der Geräteliste. • Positionen der in der Statusanzeige registrierten Messwertsymbole. Wenn Sie die Bedienung abgeschlossen haben, • Einstellungen für Liste auszunehmender IP-Adressen. klicken Sie auf [Save all], um die erfassten RF- und QL-Daten zu speichern.
Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, speichern Sie die Einstellungen bei Bedarf in eine Datei. Hinweis Die Einstellungen für [Receiver Model] und [Transmitter Type] können Sie im Offline-Modus ändern. Wenn Sie jedoch eine Einstellung festlegen, die sich von der tatsächlichen Einstellung des Gerätes unterscheidet, kommt es beim Anwenden der Einstellung mit der Funktion [Load settings] zu einer Inkonsistenz.
Seite 22
Hinweis Nur die Einstellungswerte eines Geräts werden in der Datei gespeichert. Speichern individueller Einstellungen eines Geräts in einer Datei Klicken Sie in der Geräteliste mit der rechten Maustaste auf das Gerät, dessen Einstellungen Sie speichern möchten. Wählen Sie im daraufhin angezeigten Kontextmenü...
List] gelb angezeigt. Prüfen Sie Status und Einstellungen des Geräts. Anpassen der Bildschirmanzeige Ändern des Anzeigemodus des Hauptfensters Sie können den Anzeigemodus des Hauptfensters über die Einstellung [Main display] in der Symbolleiste ändern. Detail: Zeigt die Statusanzeige im Hauptfenster an. Wenn Sie [Detail] ausgewählt haben, können Sie die normale und die einfache Statusanzeige gleichzeitig anzeigen lassen, indem Sie im Unterfenster die...
Seite 24
Wählen Sie eine Registerkarte des Unterfensters, und ziehen Sie diese neben die Statusanzeige. Ein Symbol wird angezeigt. Hinweis Lassen Sie die Maustaste nicht los. Indem Sie das [Simple Status Viewer]-Fenster innerhalb des Bildschirms eines zweiten Monitors ziehen und ablegen und seine Anzeigegröße maximieren, können Sie Legen Sie die Registerkarte auf einer der auf dem Wireless Studio auf Ihrem ersten Monitor überwachen und Symbol angezeigten Schaltflächen ab.
• zweiter Monitor Die Registerkarte kehrt zum Unterfenster zurück. So bewegen Sie eine Registerkarte zurück ins Unterfenster Wählen Sie die Registerkarte im Hauptfenster oder die abgetrennte Registerkarte aus, und ziehen Sie diese neben das Unterfenster. Ein Symbol wird angezeigt. Hinweis Lassen Sie die Maustaste nicht los.
Einzelheiten siehe „Überprüfen des Typs und der IP- Fenster [Device List] Adresse der im Fenster [Device List] registrierten Geräte“ auf Seite 27. d Schaltfläche Property In diesem Fenster werden alle Empfänger und Öffnet das Fenster [Property]. Verwenden Sie diese RMU-01-Geräte im Netzwerk sowie zwei Option, um die Einstellungen für den ausgewählten Empfängerkanäle jedes Empfängers als Betriebskanäle in Empfänger oder den mit diesem Empfänger gepaarten...
RMU (Fernsteuereinheit): Zum Auswählen des Modells Gerät Symbol Bedeutung der hinzuzufügenden Fernsteuereinheit. RMU-01 Normaler Betrieb So brechen Sie das Hinzufügen eines Empfängers oder Keine Kommunikation mit dem RMU-01 ab RMU-01. Klicken Sie auf [Cancel]. Bei Betrieb im Online-Modus ist der RMU-01 möglicherweise ausgeschaltet, die IP-Adressen Kontextfenster überschneiden sich...
Hauptfenster Die Statusanzeige wird im Hauptfenster angezeigt. Statusanzeige und Messwertsymbole Die Statusanzeige zeigt Messwertsymbole an, mit denen Sie den Status der Empfängerkanäle überwachen können. Die von den Messwertsymbolen der Empfängerkanäle angezeigten Informationen sind identisch mit denen, die im ersten Bildschirm des Empfängers angezeigt werden. Wenn Sie Wireless Studio erstmals starten, sind standardmäßig insgesamt sieben Seiten in der Statusanzeige verfügbar, und zwar die Seite [All tuners] sowie die Seiten [Page-1] bis [Page-6].
h Steuerung/Anzeige für den Audioausgang a Empfangskanaldaten Zeigt die Gruppe, den Kanal sowie die Frequenz des Zeigt den Status des Audioausgangs für den Empfangssignals an. Empfängerkanal an. Indem Sie auf das Symbol klicken, wechseln Sie den Status des Audioausgangs. b QL-Anzeige (Signalqualitätspegel) : Audioausgang ist aktiviert.
Hinzufügen einer Seite in der Statusanzeige Klicken Sie auf die Registerkarte [+] ganz rechts im oberen Teil der Statusanzeige. Sie können auch mit der rechten Maustaste innerhalb einer Registerkarte klicken und im angezeigten Kontextmenü die Option [Add a new page] wählen. Nachdem Sie einen Namen eingegeben und im angezeigten Dialogfeld auf [OK] geklickt haben, wird die neue Seite hinzugefügt.
Modus [Event log] Unterfenster Das Unterfenster besteht aus den Registerkarten [Message Log], [Property List], [RF Chart Grapher], [RF Chart Analyzer], [Spectrum Analyzer] und [Simple Status Viewer]. A [Clear Event log] Registerkarte [Message Log] Löscht die Warnungen, Fehlermeldungen und anderen gegenwärtig angezeigten Ereignismeldungen. Auf der Registerkarte [Message Log] wird eine Liste mit Warnungen und Fehlermeldungen angezeigt.
wird diese Änderung auch in den Einstellungen auf der Meldung Bedeutung Registerkarte [Property List] widergespiegelt. Receiver cannot decrypt Sie können die Einstellungswerte auf der Registerkarte the encrypted signal. Verschlüsselungseinstellungen [Property List] durch Auswählen der Zellen ändern. Durch von Empfänger und Sender Auswählen mehrerer Zellen können Sie die stimmen nicht überein.
Seite 33
c Kontrollkästchen für die Anzeige von Wählen Sie rechts oben im Dialogfeld [GP/CH Einstellungselementen Selection] unter [GP] eine Frequenzgruppe aus. Legen Sie nach Kategorie fest, welche Einstellungen im Fenster [Property] angezeigt oder ausgeblendet werden sollen. Informationen zum Fenster [Property] finden Sie unter „Fenster [Property]“...
d Einstellungen [Auto save] Registerkarte [RF Chart Grapher] Auto save: Gibt an, ob der über [RF Chart Grapher] für jeden Empfängerkanal ermittelte Signalumgebungsstatus Sie können den [RF Chart Grapher] in Wireless Studio automatisch gespeichert wird. verwenden, um Informationen über die Signalumgebung Settings: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den und alle beim Betrieb aufgetretenen Alarme Bildschirm [Save settings] zu öffnen.
Seite 35
Kontrollkästchen [ave level] (durchschnittlicher Pegel), Meldung Bedeutung [max level] (Maximalpegel) und [min level] Communication time- Die Anzahl von erneuten (Minimalpegel) können Sie festlegen, was überwacht out occurred. Versuchen hat den Grenzwert werden soll. überschritten, und es ist eine Detail: Überwacht die RF-Pegel nach Antenne. Dies Zeitüberschreitung eingetreten.
[Save timing] Registerkarte [RF Chart Analyzer] Gibt das Zeitverhalten der automatischen Speicherung an. Interval: Legen Sie das Intervall fest, in dem die Auf der Registerkarte [RF Chart Analyzer] können Sie den automatische Speicherung durchgeführt werden soll. Sie Inhalt der mit [RF Chart Grapher] aufgezeichneten können ein Intervall von 1 Minute (00:01) bis 24 Stunden Dateien sehen.
Seite 37
Plan Adviser] auf [Spectrum Analyzer] angewandt werden. Dadurch können Sie möglicherweise vorhandene Interferenzen in den von [Channel Plan Adviser] empfohlenen Gruppen und Kanälen sichtbar machen. Die für die Empfänger konfigurierten Frequenzen werden als weiße Linien im Bereich Receiver angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger auf einer weißen Linie platzieren, werden Empfängername, Kanalnummer und Frequenz angezeigt.
Der Betrieb kann je nach Empfängermodell variieren. Specified count scan: Nach dem Beginn des Scanvorgangs wird dieser so oft durchgeführt wie unter DWR-R01D/R02D [Repeat count] angegeben. Um das Sendersignal auf CH2 zu empfangen, konfigurieren Sie die gleiche Bandeinstellung wie beim c Andere Einstellungen Scannen von CH1.
OFF: Der letzte RF-Pegel innerhalb eines Satzes von Scanvorgängen (während [Continuous scan] oder wenn unter [Specified count scan] für [Repeat count] ein Wert von 2 oder mehr festgelegt wurde) wird im Graphen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Fenstergröße zu angezeigt.
Seite 40
A Nummer geringer als –36 dBFs. Zeigt die Empfängerkanalnummer an. 1 Balken leuchtet: Der Eingangspegel des Audiosignals beträgt –36 dBFs oder mehr und weniger als –20 dBFs. B Beschriftung 2 Balken leuchten: Der Eingangspegel des Zeigt die im Fenster [Receiver CH Label settings] Audiosignals beträgt –20 dBFs oder mehr und weniger konfigurierte Beschriftung an.
Schließen Sie das Fenster [Property], oder klicken Sie Systemeinrichtungsfens- erneut auf die Schaltfläche, um die Einstellungen wieder zu sperren. Weitere Informationen über die Funktion [Setting lock] finden Sie unter „Fenster [Setting lock]“ auf Seite 50. Wireless Studio umfasst die folgenden b Messwertsymbole Einstellungsfenster: Diese funktionieren wie die Messwertsymbole in der...
Seite 42
Band Block: Zur Auswahl des zu verwendenden Frequenzbands (das größte ist 72 MHz). Hinweis Diese Funktion wird von den Modellen DWR-R01D und DWR-R02D nicht unterstützt. Band: Zur Auswahl des zu verwendenden Frequenzbands. ANT ATT: Zum Einstellen der Dämpfung für den Antenneneingang des Empfängers.
Seite 43
Datenübertragung des Empfängers. Codec mode: Zum Konfigurieren der Einstellungen für den Codec-Modus des Empfängers. Hinweis Diese Funktion wird von den Modellen DWR-R01D und DWR-R02D nicht unterstützt. BAL Out Level: Konfigurieren Sie die Einstellungen für den analogen Audio-Ausgangspegel des Empfängers.
3 Menü [RF Remote] RF Remote: Konfigurieren Sie die Einstellungen für die Funkfernbedienungsfunktion. Pairing: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Pairing der Empfängerkanäle mit den Sendern zu starten. Ausführliche Informationen hierüber finden Sie im Abschnitt „Pairing von Empfängerkanälen und Sendern“ auf Seite 16.
c Assistentenbereich C Speichern und Laden von Arbeitsdateien Wenn Sie auf die Schaltfläche [Clear] klicken, werden die Für die Kanalauswahl erforderliche Informationen werden Konfigurationen für [Channel Plan Adviser] gelöscht. hier entsprechend dem angezeigten Schritt eingegeben. Gleichzeitig werden auch die auf [Spectrum Analyzer] angewandten Konfigurationen gelöscht.
So fügen Sie Frequenzen hinzu Geben Sie die Frequenz (in MHz) ein und klicken Sie auf die Schaltfläche [Add]. Sie können Frequenzen mit einer der folgenden Methoden hinzufügen: Single Frequency: Fügt die in das Textfeld eingegebene Frequenz hinzu. Multi-Frequency at equal intervals: Fügt alle Frequenzen hinzu, die zwischen den in [Interval] für [From] und [To] eingegebenen Frequenzen liegen.
Seite 47
Angeben eines Kanalplantyps Wählen Sie unter [Group type] den Gruppentyp auf der Grundlage der Gerätekonfiguration aus. Sony preset GP [Digital system only]: Wählen Sie diese Option, wenn nur digitale Wireless-Systeme von Sony verwendet werden. Bei der Auflistung der voreingestellten Kanalpläne werden für digitale Wireless-Systeme geeignete Pläne...
Seite 48
verwendet werden können, werden für die jeweiligen So verwerfen Sie eine Zuordnung Frequenzbänder angezeigt. Wählen Sie in der Empfängerkanalliste den jeweiligen Wenn mehrere mögliche Kanalpläne vorhanden sind, Empfängerkanal aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche t, um die Zuordnung aufzuheben. wählen Sie für jedes einzelne Frequenzband den Kanalplan aus, den Sie verwenden möchten.
• TV Channels 643.250 # 42-42 (in Schritt 3 von „Auswählen des Kanalplans“ 643.750 # 42-46 eingegeben) • Von anderen kabellosen Geräten verwendete Hinweis Frequenzen Nur die Frequenzen in der mit dem Empfänger (in Schritt 4 von „Auswählen des Kanalplans“ mitgelieferten Frequenzliste können verwendet werden.
Fenster [Setting lock] Fenster [Receiver CH Label settings] Sie können die Änderung von Empfänger- und Mit dem Fenster [Receiver CH Label settings] können Sie Sendereinstellungen von Wireless Studio verhindern. Um eine Beschriftung für die einzelnen Empfängerkanäle diese Funktion zu verwenden, muss ein konfigurieren.
Fenster [GP/CH display setting] Fenster [Display settings] In diesem Fenster können Sie die Anzeigeeinstellungen für Hierin legen Sie fest, ob bestimmte Einstellungselemente Gruppen und Kanäle von Wireless Studio konfigurieren. und Schaltflächen angezeigt werden. Wenn Sie die Kontrollkästchen der Elemente auf den einzelnen Registerkarten aktivieren und auf die Schaltfläche [OK] klicken, werden die entsprechenden Elemente und Schaltflächen angezeigt.
Battery status: Zum Auswählen, ob der Zustand der Anzeigebeispiel für das Fenster [Property] Senderbatterie angezeigt werden soll. • Label angezeigt RF power status: Zum Auswählen, ob die Sendeleistung des Senders angezeigt werden soll. RF remote status: Zum Auswählen, ob der Zustand der drahtlosen Fernbedienung des Senders angezeigt werden soll.
Seite 53
Anzeigebeispiel für die Registerkarte [Simple • Alle Elemente außer Label, Tx Name, AF/Peak alert und Status Viewer] Individual muting/unmuting werden angezeigt • Alle Elemente angezeigt (werkseitige Standardeinstellung) • Alle Elemente außer QL alert, RF alert, und AF/Peak • Alle Elemente außer Label und Tx Name angezeigt alert angezeigt Registerkarte [Group control] Auf dieser Registerkarte können Sie festlegen, ob...
Fenster [Other settings] Im Fenster [Other settings] können Sie den Haltezustand für den Spitzenwert der AF-Pegelanzeige konfigurieren, die in der Statusanzeige erscheint und die Einheitenanzeige für den RF-Pegel umschalten. Wenn Sie auf eine Einstellungsschaltfläche der Gruppensteuerung oben in der Statusanzeige klicken und einen Einstellwert aus dem Drop-down-Menü...
Fenster [Startup settings] Fenster [Region setting] Sie können die Starteinstellungen im Fenster [Startup Im Fenster [Region setting] können Sie die settings] konfigurieren. Regionseinstellungen ändern, die während der Installation von Wireless Studio ausgewählt wurden. Hinweise • Das Fenster [Region setting] kann nur geöffnet werden, wenn Wireless Studio im Offline-Modus läuft.