Seite 2
Bedienungs- und Wartungsanleitungen der Seiko Epson Corporation genau einzuhalten. Die Seiko Epson Corporation gewährt keine Haftung für jedwede Schäden oder Probleme, die aus der Verwendung jedweder Optionen oder Verbrauchsmaterialien entstehen, die von der Seiko Epson Corporation nicht als EPSON- Originalprodukte oder als von EPSON genehmigte Produkte ausgewiesen wurden.
Seite 3
Softwarefunktionen und Vorgänge zum Lösen der verschiedenen Probleme sowie Wartungsinformationen. Laden Sie die Software von der Website herunter. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei. Sie erhalten Zugang, indem Sie auf Launchpad, EPSON Software und dann auf EPSON Total Disc Maker klicken, nachdem die Software installiert worden ist.
Seite 4
■ Umgang mit Staplern ........23 Bedruckbare Disctypen..........50 Stapler 1/Stapler 2........... 23 Beschreibbare Disctypen........51 Stapler 3 ..............24 ■ Umgang mit Discs...........52 Stapler 4 (nur für PP-100III/PP-100AP) ..... 25 Anmerkungen zur Benutzung.......52 Anmerkung zur Lagerung ........53 ■ Bedruckbarer Bereich........54 Softwareeinstellungen..26 Einstellung des Druckbereichs ......55 ■...
Seite 5
(nur für PP-100III/PP-50II).........126 ■ Korrektur der Druckposition ......98 Sonstiger Fehler.............127 ■ Reinigung Ihres Produkts......101 ■ Überprüfen Sie mit EPSON Total Disc Reinigung des Äußeren ........101 Utility ..............128 Reinigung des Inneren......... 101 ■ Wenn Discs nicht veröffentlicht werden Reinigung der Luftöffnungen...
Seite 6
■ Die Aufnahmefläche ist mit Tinte befleckt ................. 142 Anhang....... 149 ■ So erhalten Sie Hilfe ........149 Bevor Sie sich an Epson wenden......149 Hilfe für Anwender in Europa (EMEA).....149 ■ Technische Daten des Produkts....150 Grundlegende technische Daten......150 ■ Verbrauchsartikel und Optionen....157 Tintenpatronen und Wartungsbox .....157...
Seite 7
Vor Verwendung dieses Produkts Vor Verwendung dieses Produkts Zum sicheren Gebrauch • Lesen Sie vor der Verwendung dieses Produkts unbedingt dieses Handbuch sowie die anderen mit diesem Produkt gelieferten Anleitungen durch, um seinen sicheren Gebrauch zu gewährleisten. • Halten Sie dieses Handbuch zur Beantwortung etwaiger Fragen zu diesem Produkt griffbereit. Dieses Handbuch enthält die folgenden Symbole und Warnhinweise zur Vermeidung von schädlichen Folgen für Kunden und andere Personen sowie von Sachschäden bei einem möglicherweise gefährlichen Betrieb und Gebrauch.
Seite 8
Vor Verwendung dieses Produkts Installieren Sie das Gerät an einem der folgenden Orte. Ort, der den folgenden Temperatur- und Flacher und stabiler Ort Luftfeuchtigkeitsbereich aufweist Flach • Verwenden Sie eine Antistatikmatte oder ein anderes Produkt, wenn dieses Gerät an einem Ort verwendet wird, an dem leicht statische Elektrizität erzeugt wird. •...
Seite 9
Vor Verwendung dieses Produkts Vorsichtmaßnahmen für die Stromversorgung Schließen Sie den Stromstecker nicht mit nassen Händen an oder ab. Dies könnte in einem Stromschlag resultieren. WARNUNG Verwenden Sie nur eine Stromquelle, die dem auf dem Geräteetikett angegebenen Typ entspricht. Bei Verwendung der falschen Stromquelle besteht Stromschlag- oder Brandgefahr. Schließen Sie den Stromstecker nicht zusammen mit vielen anderen Kabeln an derselben Steckdose an.
Seite 10
Schalten Sie unverzüglich die Stromversorgung aus, ziehen Sie den Stromstecker von der Steckdose ab und wenden Sie sich zur Reparatur an Ihren Händler oder an die Epson Reparaturzentrale. Versuchen Sie nicht, das Gerät selbst zu reparieren, da dies gefährlich ist.
Seite 11
Vor Verwendung dieses Produkts Treten Sie nicht auf das Gerät und legen Sie keine schweren Gegenstände darauf ab. VORSICHT Gehen Sie in Haushalten mit Kleinkindern besonders vorsichtig vor. Es besteht das Risiko, dass das Gerät herunterfällt oder beschädigt wird und Verletzungen verursacht.
Seite 12
• Bei einer Störung oder Reparatur • Bei einer Beschädigung durch eine Naturkatastrophe Auch wenn auf dem Produkt noch Garantie ist, übernimmt Epson keine Verantwortung für verlorene oder beschädigte Daten aufgrund von Ursachen, die nicht auf die oben aufgeführten beschränkt sind .
Seite 13
Grundlegende Operationen Grundlegende Operationen Teilenamen Vorn Bedienfeld Zur Bedienung des Produkts benutzen. Es zeigt auch den Zustand des Produkts an. Siehe „Bedienfeld” auf Seite 17 zu Details. Deckel der Tintenpatrone Öffnen, um Tintenpatronen einzulegen und zu wechseln. Netztaste Benutzen, um das Produkt an- und auszuschalten. Discdeckel Öffnen, um Discs einzulegen und herauszunehmen.
Seite 14
Grundlegende Operationen Hinten PP-100III USB-Schnittstellensteckanschluss Stecken Sie das USB-Kabel in diesen Steckanschluss. Halterung des Schnittstellenkabels Benutzen, um das USB-Kabel zu befestigen. AC-Eingang Stecken Sie das Netzkabel in diesen Steckanschluss. Hintere Druckerabdeckung Öffnen Sie diese Abdeckung nur, wenn eine Disc im Druckerschacht feststeckt.
Seite 15
Grundlegende Operationen Innen PP-100III/PP-100AP Laufwerk 1 (Nur für PP-100III) Schreibt Daten auf die Aufnahmefläche der Discs. Laufwerk 2 (Nur für PP-100III) Schreibt Daten auf die Aufnahmefläche der Discs. Antriebsauslösehebel 1 (nur für PP-100III) Löst Antrieb 1, wenn Sie ihn auswechseln.
Seite 16
Grundlegende Operationen PP-50II Laufwerk Schreibt Daten auf die Aufnahmefläche der Discs. Drucker Bedruckt die Etikettenfläche der Discs. Stapler 3 Als Discausgabestapler benutzen. Nimmt bis zu etwa 20 Discs auf. Transportiert die Discs. Stapler 1 Benutzen Sie Stapler 1 als Disczufuhrstapler. Nimmt bis zu etwa 50 Discs auf. Stapler 2 Benutzen Sie Stapler 2 als Disczufuhr- oder -ausgabestapler.
Seite 17
ERROR Lampe Blinkt oder geht an, wenn ein Fehler auftritt. INK Lampe PP-100III/PP-100AP: Blinkt oder geht an, was vom Status der Tinten-/Wartungsbox abhängt. PP-50II: Blinkt oder geht an, was vom Tintenstatus abhängt. Reinigungstaste Reinigt den Druckkopf. STACKER Lampe Blinkt oder geht an, was vom Staplerstatus abhängt.
Seite 18
Das Produkt wird initialisiert. Wenn sie schnell blinkt, wird es heruntergefahren. Das Produkt bearbeitet gerade einen Auftrag. Blinkend Wenn bei PP-100III oder PP-100AP die BUSY-Lampe ARBEIT BUSY Lampe schnell blinkt, wird eine Disc ausgegeben und Stapler 4 darf deshalb nicht herausgezogen werden. Die Discs können beschädigt werden.
Seite 19
„Wechseln der Tintenpatronen” auf Seite Wenig Tinte. Besorgen Sie eine Ersatztintenpatrone. INK Lampe Wenn bei PP-100III oder PP-100AP alle INK-Lampen Blinkend schnell blinken, muss der Wartungskasten ausgewechselt werden oder er ist falsch eingesetzt. Zu Informationen zum Auswechseln der Wartungsbox siehe „Wechsel des Wartungskastens (nur für PP-100III/...
Seite 20
Grundlegende Operationen Strom an-/ausschalten In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie der Strom an- und ausgeschaltet wird. Strom anschalten Schließen Sie das Netzkabel an. Drücken Sie die Netztaste. Die Netzlampe blinkt grün und bleibt dann an. Strom ausschalten Drücken Sie die Netztaste, bis die Netzlampe blinkt. Die Netzlampe blinkt grün und geht dann aus.
Seite 21
Grundlegende Operationen Öffnen/Schließen des Discdeckels Wenn Sie Discs in die Zufuhrstapler einlegen oder aus den Ausgabestaplern herausnehmen, öffnen und schließen Sie den Discdeckel wie unten beschrieben. Öffnen des Discdeckels Fassen Sie den Griff an und öffnen den Discdeckel in der Richtung, die durch den Pfeil in der Abbildung unten gezeigt ist.
Seite 22
Grundlegende Operationen Schließen des Discdeckels Fassen Sie den Griff an und schließen den Discdeckel in der Richtung, die unten in der Abbildung durch den Pfeil angezeigt ist. Für PP-50II Bevor Sie den Discdeckel schließen, überzeugen Sie sich davon, dass sich keine Discs in der Nähe von Stapler 3 befinden und dass die Discs in Stapler 3 nicht schief einliegen.
Seite 23
Grundlegende Operationen Umgang mit Staplern Gehen Sie mit Staplern um, wie es unten gezeigt ist. Stapler 1/Stapler 2 Stapler 1 und Stapler 2 sind dieselben. Behandeln Sie sie auf die gleiche Weise. Stapler 1 Stapler 2 Anbringen Richten Sie die Einkerbungen aus und bringen sie an. Abnehmen Leicht anheben und zu Ihnen ziehen, um herauszunehmen.
Seite 24
Grundlegende Operationen Stapler 3 Für PP-50II Die Form unterscheidet sich beim PP-100III und PP-100AP von der vom Stapler 3. Anbringen (nur für PP-100III/PP-100AP) • Wenn Sie Stapler 3 einsetzen, prüfen Sie zunächst, ob sich keine Discs in Stapler 4 befinden, dann bringen Sie sie an.
Seite 25
Grundlegende Operationen Stapler 4 (nur für PP-100III/PP-100AP) • Wenden Sie keine starke Kraft an, wenn Sie mit Stapler 4 umgehen. • Wenn die BUSY Lampe und die STACKER 4 Lampe schnell blinken, wird eine Disc ausgeworfen, deshalb sollten Sie Stapler 4 nicht herausziehen. Die Discs können beschädigt werden.
Seite 26
* Beim PP-100AP gibt es keine Bearbeitung der Schreibdaten. • Wichtige Anmerkung Sie können diese Software benutzen, um mit EPSON-Produkten zu arbeiten. Sie können die EPSON-Produkte benutzen, um Material auf Medien zu kopieren, einschließlich aber nicht begrenzt auf CDs und DVDs. Sie sind damit einverstanden, die Urheberrechte der Eigentümer anzuerkennen.
Seite 27
Virenschutzsoftware installiert oder ein anderes USB-Gerät verbunden ist. • Das Quelllaufwerk sollte Befehle und Vorgänge verwenden, die mit MMC4 oder höher kompatibel sind und sollte Subkanäle lesen können. (Nur beim PP-100III/PP-50II) • Schreiben auf Blu-ray Discs wird bei Macs nicht garantiert.
Seite 28
Nach der Installation der Software und Hinzufügung des Druckers (zu diesen Vorgängen siehe Installationsanleitung für Mac.) befolgen Sie die Schritte unten, um den Staplereinstellungen, Laufwerkseinstellungen und Druckereinstellungen mit der EPSON Total Disc Utility einzustellen. Achten Sie darauf, dass das Produkt über das USB-Kabel an den PC angeschlossen ist, und dass das Produkt angeschaltet ist.
Seite 29
Softwareeinstellungen Es wird der Eigenschaften-Bildschirm angezeigt. Stellen Sie den Staplereinstellungen, Laufwerkseinstellungen (nur für PP-100III/PP-50II) und Druckereinstellungen (nur für PP-100III/PP-50II) ein. Zu Details siehe EPSON Total Disc Utility-Hilfe. • Die Einstellung des geeignetsten Veröffentlichungsmodus für die Verwendung oder Anzahl Hinweis der Discs, die zu veröffentlichen sind, ermöglicht eine ökonomische Discveröffentlichung (Siehe „Auswahl des Veröffentlichungsmodus”...
Seite 30
Typische Veröffentlichungseinstellungen Befolgen Sie die Schritte unten, um den Arbeitsordner, die Benachrichtigungsmethode und das Schresteuerung vom Druckertreiber einzustellen. Diese Einstellungen werden allen Herausgebern (PP-100III/PP-50II/PP-100AP) angezeigt, die registriert sind. Einstellung eines Arbeitsordners Befolgen Sie die Schritte unten, um auf der Festplatte einen Arbeitsordner für die Discveröffentlichung zu erzeugen.
Seite 31
Befolgen Sie die Schritte unten, um die Summerfunktion einzustellen, durch die Sie erfahren, wenn Aufträge beim PP-100AP enden. Starten Sie EPSON Total Disc Utility. Siehe „Starten von EPSON Total Disc Utility” auf Seite Wählen Sie Typische Veröffentlichungseinstellungen aus dem Menü Werkzeuge. Klicken Sie auf Benachricht.-Einst.. Es wird der Benachricht.-Einst.-Bildschirm angezeigt.
Seite 32
Softwareeinstellungen Schreibeinstellungen (nur für PP-100III/PP-50II) Befolgen Sie die Schritte unten, um die Brenngeschwindigkeit und die Brennbestätigung am PP-100III/PP-50II einzustellen. Wenn Sie mit EPSON Total Disc Maker veröffentlichen, können die Einstellungen auch in der Hinweis Veröffentlichen-Ansicht geändert werden. Starten Sie EPSON Total Disc Utility.
Seite 33
Hinweis Software deinstalliert wird. Wenn Sie nach einem Passwort gefragt werden, geben Sie es ein, um mit dem Vorgang fortzufahren. • Bei der Deinstallation des Epson-Druckertreibers wird auch der Total Disc Maker for Mac deinstalliert. Schalten Sie das Produkt aus.
Seite 34
Softwareeinstellungen Klicken Sie auf [Finder]. Klicken Sie auf [Anwendung]. Klicken Sie auf EPSON Software. Klicken Sie auf [Uninstaller]. Wählen Sie Druckertreiber und klicken auf Deinstallieren. Wenn der Bildschirm "Deinstallieren fertig" angezeigt wird, klicken Sie auf Beenden.
Seite 35
EPSON Total Disc Maker ist eine Software zur Registrierung der Schreibdaten* und Druckdaten für die Beschriftungsfläche und zur Veröffentlichung an dieses Produkt -PP-100III/PP-50II/PP-100AP). In EPSON Total Disc Maker wird die Ausführung der Schreibdaten* und das Drucken von Etiketten als "Veröffentlichen" bezeichnet. Das Veröffentlichen ermöglicht diesem Produkt, Daten auf eine CD oder DVD zu schreiben und das Etikett zu drucken, um eine fertige Disk zu erzeugen.
Seite 36
Siehe EPSON Total Disc Maker-Hilfe zu Details bei der Benutzung. Disc-Ansicht (nur beim PP-100III/PP-50II) Wenn EPSON Total Disc Maker gestartet wird oder auf Disc in der Etikett-Ansicht geklickt wird, wird die Disc- Ansicht angezeigt. In der Disc-Ansicht können Sie die auf die Disk zu schreibenden Daten registrieren. Die Disc-Ansicht gibt es nicht...
Seite 37
Benutzung der Software Etikett-Ansicht Wenn Sie in der Disc-Ansicht auf Etikett klicken, wird die Etikett-Ansicht angezeigt. In der Etikett-Ansicht können Sie die Daten zum Bedrucken der Beschriftungsfläche der Disk bearbeiten.
Seite 38
Benutzung der Software Veröffentlichen-Ansicht Wenn Sie in der Disc-Ansicht oder Etikett-Ansicht auf [Veröffentlichen] klicken, wird die Veröffentlichen- Ansicht angezeigt. In der Veröffentlichen-Ansicht können Sie die Schreibdaten und das Etikett an dieses Produkt veröffentlichen.
Seite 39
EPSON Total Disc Utility Was ist EPSON Total Disc Utility? EPSON Total Disc Utility ist die Software zur Anzeige des aktuellen Produktstatus, der restlichen Tinte, von Jobinformationen und anderen Informationen sowie für die Grundeinstellungen zur Veröffentlichung von Disks mit diesem Produkt wie Einstellungen für den Veröffentlichungsmodus, Stapler und Laufwerke. Sie können Jobs auch unterbrechen/abbrechen und Wartungsarbeiten wie Durchführung von Düsenüberprüfungen und Reinigung des...
Seite 40
Benutzung der Software Bildschirmkonfiguration von EPSON Total Disc Utility In diesem Abschnitt wird die Bildschirmkonfiguration von EPSON Total Disc Utility beschrieben. Siehe EPSON Total Disc Utility-Hilfe zu Details bei der Benutzung. Hauptbildschirm Klicken Sie auf die Registerkarten Nicht beend. Auftr. und Beendeter Auftrag, um alle Bildschirme anzuzeigen.
Seite 41
[Eigenschaften], um den Eigenschaften-Bildschirm des Geräts anzuzeigen. Sie können den Eigenschaften-Bildschirm auch anzeigen, indem Sie in der Veröffentlichen- Hinweis Ansicht des EPSON Total Disc Maker auf klicken. Klicken Sie auf die Registerkarten Allgemein, Wartungsinfo und Info, um alle Bildschirme anzuzeigen.
Seite 42
Benutzung der Software Wartungsinfo-Bildschirm Im Wartungsinfo-Bildschirm können Sie Wartungsinformationen für Ihr Produkt überprüfen. Hinweis Siehe „Überprüfung der Wartungsinformationen” auf Seite 105 zu Details.
Seite 43
Benutzung der Software Info-Bildschirm Im Info-Bildschirm können Sie die Seriennummer und Version Ihres Produkts überprüfen.
Seite 44
Benutzung der Software Printer Utility-Bildschirm Im Utility-Bildschirm können Sie verschiedene Wartungsfunktionen abarbeiten, um die Druckqualität beizubehalten. • Zu Details zur Düsenüberprüfung siehe „Testen der Druckkopfdüsen” auf Seite Hinweis • Zu Details zur Druckkopfreinigung siehe „Druckkopfreinigung” auf Seite • Zu Details zur Druckkopfausrichtung siehe „Justage des Druckkopfes”...
Seite 45
Was ist der Druckertreiber? Der Druckertreiber ist eine Software, mit der Sie die erforderlichen Einstellungen zur Veröffentlichung von Discs mit anderen handelsüblichen Anwendungen außer EPSON Total Disc Maker, wie Illustrator, konfigurieren können. Anzeigen des Druckertreiber-Bildschirms Wählen Sie Print... aus dem Menü File Ihrer Anwendung, um den Einstellungs-Bildschirm des Druckertreibers...
Seite 46
Benutzung der Software Bildschirmkonfiguration des Druckertreibers In diesem Abschnitt wird die Bildschirmkonfiguration des Druckertreibers beschrieben. • Nach der Einstellung können Sie die aktuelle Einstellung als eine Voreinstellung speichern. Hinweis Jedoch können einige Punkte der Voreinstellung nicht wiedergeben werden, wenn der aktuelle Veröffentlichungsmodus anders ist als der Veröffentlichungsmodus zum Zeitpunkt, als die Voreinstellung gespeichert wurde.
Seite 47
Benutzung der Software Lassen Sie sich den Printer Driver Bildschirm anzeigen und wählen Druckereinstellungen, um den Druckereinstellungen-Bereich anzuzeigen.
Seite 48
Zeit auf eine Disk schreiben, während das Etikett gedruckt wird. (nur für PP-100III/PP-50II) • Wenn Sie ein mattes Etikett der von Epson angegebenen CDs bedrucken, stellen Sie den Etikettentyp auf CD/DVD Etikett ein. • Wenn Sie einen matten Etikettentyp von Epson-spezifizierten CD/DVDs bedrucken, stellen Sie Etikettentyp auf CD/DVD-Etikett m.
Seite 49
Benutzung der Software Farboptionen Bereich Im Farboptionen Bereich können Sie Druckfarben einstellen. Lassen Sie sich den Druckertreiber-Bildschirm anzeigen und wählen Farboptionen, um den Farboptionen Bereich anzuzeigen. • Wenn Sie wünschen, können Sie Farbeinstellungen zum Zeitpunkt des Druckens Hinweis vornehmen, ohne an den aktuellen Daten Farbeinstellungen vorzunehmen. •...
Seite 50
• Das Produkt unterstützt Discs für Tintenstrahldrucker. Es unterstützt keine Discs für Thermotransferdrucker. • Glänzende Discs, die anders sind als die von Epson angegebenen CDs/DVDs, werden nicht unterstützt. • 80 mm Discs werden nicht unterstützt. • Verwenden Sie keine Discs, die Linsenreiniger, Etiketten oder Aufkleber haben oder auf denen sich Kondensation gebildet hat.
Seite 51
• Die Discqualität kann die Schreibqualität beeinflussen. Wir empfehlen die Verwendung von Hinweis CDs/DVDs, die von Epson angegeben wurden. Epson bietet bestimmte CD-R and DVD-R für all Ihre Druckbedürfnisse. • Siehe EPSON Total Disc Maker-Hilfe zu Details über beschreibbare Disctypen.
Seite 52
Veröffentlichung von Discs Umgang mit Discs Anmerkungen zur Benutzung • Berühren Sie die Aufnahmefläche nicht, wenn Sie die Disc halten. • Behandeln Sie Discs vorsichtig, um zu gewährleisten, dass Fingerabdrücke, Schmutz, Staub, Feuchtigkeit, Kratzer usw. nicht auf die Etikettenfläche und Aufnahmefläche gelangen. Wischen Sie vorsichtig allen Staub, Schmutz und dergleichen mit einem trockenen Tuch oder einem handelsüblichen CD-Reiniger ab.
Seite 53
Veröffentlichung von Discs Anmerkung zur Lagerung • Legen Sie Discs nicht an einen Ort, an dem sie hohen Temperaturen und einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Orte mit direkter Sonneneinstrahlung oder in der Nähe von Heizgeräten. • Legen Sie die Discs nicht an Orte, an denen die Temperaturen stark schwanken. Wenn Sie das machen, kann sich Kondensation bilden.
Seite 54
Veröffentlichung von Discs Bedruckbarer Bereich Der bedruckbare Bereich ist der Bereich der Etikettenfläche, in den gedruckt werden kann. Der bedruckbare Bereich und der empfohlene Druckbereich sind in der Tabelle unten gezeigt. Das Drucken erfolgt im grauen Bereich im Bild unten. •...
Seite 55
∗ Papierformat: 124 x 124 mm ∗ Ränder an allen Seiten: 2 mm Das Einstellverfahren für den Druckbereich ist unterschiedlich, je nach dem ob Sie mit EPSON Total Disc Maker oder mit anderen Anwendungen veröffentlichen. Wenn Sie mit EPSON Total Disc Maker veröffentlichen Beginnen Sie den Dialog, der angezeigt wird, wenn Sie auf [Inn./äuß.
Seite 56
Ablauf zum Veröffentlichen von Discs In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Discs mit diesem Produkt veröffentlicht werden. Das Veröffentlichungsverfahren ist unterschiedlich, was davon abhängt, ob Sie mit dem EPSON Total Disc Maker oder mit anderen Anwendungen veröffentlichen. • Wenn Sie eine große Anzahl von Discs veröffentlichen, veröffentlichen Sie zunächst eine Disc und überprüfen das Schreibergebnis und Druckergebnis.
Seite 57
Veröffentlichung von Discs Wenn Sie mit EPSON Total Disc Maker veröffentlichen Auswahl des Veröffentlichungsmodus Wählen Sie den Veröffentlichungsmodus aus. (Siehe Seite 59.) Einlegen von Discs Legen Sie Discs in das Produkt ein. (Siehe Seite 64.) EPSON Total Disc Maker Registrierung der Schreibdaten (nur für PP-100III/PP-50II)
Seite 58
Seite 75.) * Beim PP-100AP gibt es keine Registrierung der Schreibdaten. Bei PP-100III oder PP-50II ist das Schreiben von Daten auf eine Disc parallel zum Hinweis Etikettendruck möglich, wenn Sie eine Bilddatei in den Druckeinstellungen angeben. Siehe „Druckereinstellungen-Bereich” auf Seite 46...
Seite 59
Sie die Einstellung in der Eigenschaftseinstellung, wenn es erforderlich ist. Zum Verfahren der Eigenschaftseinstellung siehe„Eigenschafteneinstellung” auf Seite Wenn Sie mit dem EPSON Total Disc Maker veröffentlichen, können Sie die Einstellung des Hinweis Veröffentlichungsmodus in der Veröffentlichen-Ansicht ändern. PP-100III und PP-100AP haben drei Veröffentlichungsmodi, Standardmodus, Externer Ausgabemodus und Stapelmodus.
Seite 60
Veröffentlichung von Discs • Wenn Sie Stapler 4 als Ausgabestapler wählen Modus für externe Ausgabe: Wenn Sie zwei Arten von Discs veröffentlichen möchten, ohne dass die Discs gewechselt werden müssen In diesem Modus werden Stapler 1 und Stapler 2 als Zufuhrstapler für Discs benutzt. Sie können Stapler 3 oder Stapler 4 als Ausgabestapler benutzen.
Seite 61
Veröffentlichung von Discs Stapelmodus: Wenn Sie eine große Anzahl von Discs mit geringsten Aufwand veröffentlichen möchten In diesem Modus werden Stapler 1 und 2 als Zufuhrstapler für Discs und Stapler 2 und Stapler 3 als Ausgabestapler benutzt. Das Einlegen von 50 Discs in die beiden Stapler 1 und 2 erlaubt die ununterbrochene Veröffentlichung von bis zu 100 Exemplaren derselben Disc, ohne dass Discs nachgefüllt oder veröffentlichte Discs herausgenommen werden müssen.
Seite 62
Veröffentlichung von Discs Für PP-50II Standard-Modus: Wenn Sie bis zu 50 identische Discs auf einmal veröffentlichen möchten. Dieser Modus benutzt Stapler 1 als Zufuhrstapler für Discs. Sie können Stapler 2 oder Stapler 3 als Ausgabestapler benutzen. Wenn Sie Stapler 2 als Ausgabestapler auswählen, können Sie bis zu 50 Discs veröffentlichen, ohne dass Sie Discs nachfüllen müssen oder die veröffentlichen Discs herausnehmen müssen.
Seite 63
Veröffentlichung von Discs Niedrigvolume-Veröffentlichungsmodus: Wenn Sie zwei Arten von Discs veröffentlichen möchten, ohne dass die Discs gewechselt werden müssen In diesem Modus werden Stapler 1 und Stapler 2 als Zufuhrstapler für Discs benutzt. Veröffentlichte Discs werden an Stapler 3 ausgegeben. Wenn zum Beispiel CD-Rs in Stapler 1 und DVD-Rs in Stapler 2 eingelegt werden, können Sie, wenn nötig, einen Stapler auswählen, um die erforderlichen Discs zu veröffentlichen, ohne dass die Discs gewechselt werden müssen.
Seite 64
Legen Sie die Discs in einen Stapler ein. Legen Sie keine Discs in die Laufwerke oder den Drucker ein. Legen Sie bei PP-100III des Weiteren keine Discs zwischen Laufwerk 1 und Laufwerk 2 ein. Es ist möglich, dass sie nicht mehr herausgenommen werden können.
Seite 65
Veröffentlichung von Discs Für PP-100III/PP-100AP Veröffentlichungsmodus Zufuhrstapler Anzahl der Discs Standard-Modus Stapler 1 Bis zu etwa 50 Discs Modus für externe Ausgabe Stapler 1 Bis zu etwa 50 Discs (In Stapler 1 und Stapler 2 können verschiedene Stapler 2 Bis zu etwa 50 Discs Disctypen eingelegt werden.)
Seite 66
Veröffentlichung von Discs Registrierung der Schreibdaten (nur für PP-100III/PP-50II) In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Daten, die in der Disc-Ansicht des EPSON Total Disc Maker geschrieben werden sollen, registriert werden. • Die Schreibdaten brauchen nicht registriert zu werden, wenn Sie nur Discetiketten drucken Hinweis wollen.
Seite 67
• Wenn die registrierten Daten nicht den Einschränkungen des ausgewählten Dateisystems Hinweis entsprechen, wird die Dialogbox für Dateisystemeinschränkungen angezeigt. Siehe EPSON Total Disc Maker-Hilfe zu Details über Dateisystemeinschränkungen. • Wenn Sie Disc-Image erstellen ... aus dem Menü Ablage nach der Registrierung der Schreibdaten auswählen, werden die registrierten Daten als Disc-Imagedatei gespeichert.
Seite 68
Sie das Image der Druckergebnisse überprüfen. • Es ist nicht notwendig, ein Etikett zu erzeugen, wenn Sie nur Daten auf die Discs schreiben Hinweis wollen. • Zu Details zum EPSON Total Disc Maker siehe EPSON Total Disc Maker-Hilfe.
Seite 69
• Beim Drucken von Strichcodes und 2D-Codes müssen Sie darauf achten, dass Sie Tintenpatronen von Epson benutzen. • Beim Drucken von Strichcodes und 2D-Codes auf Discs, die keine von Epson-spezifizierten CDs/DVDs sind, überprüfen Sie, ob die gedruckten Strichcodes oder 2D-Codes vom Scanner richtig gelesen werden können.
Seite 70
Sie mit einer niedrigeren Geschwindigkeit. Insbesondere empfehlen wir, auf DVD±R DL mit niedriger Geschwindigkeit zu schreiben. • Wenn Sie einen matten Etikettentyp einer von Epson-spezifizierten CD bedrucken, stellen Sie Etikettentyp auf CD/DVD-Etikett m. hoher Auflös. ein. • Wenn Sie einen matten Etikettentyp von Epson-spezifizierten DVDs bedrucken, stellen Sie Etikettentyp auf CD/DVD-Etikett m.
Seite 71
Sie die veröffentlichten Discs herausnehmen und den Discdeckel/Stapler 4 schließen. • Beim PP-100III oder PP-100AP können Sie die zu Stapler 4 ausgegebenen Discs herausnehmen, ohne den Auftrag anzuhalten. Aber wenn die BUSY-Lampe schnell blinkt, ziehen Sie den Stapler 4 nicht heraus, weil Discs in Stapler 4 ausgegeben werden. Wenn Sie das machen, können die Discs beschädigt werden.
Seite 72
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie der Druckertreiber eingestellt wird (Einstellung für Etikettendruck und Registrierung einer Disc-Imagedatei der Schreibdaten*) und ein Auftrag zur Veröffentlichung von Discs an das Produkt veröffentlicht wird, wenn Sie Discs mit anderen Anwendungen als dem EPSON Total Disc Maker veröffentlichen.
Seite 73
Veröffentlichung von Discs Wählen Sie Druckereinstellungen. Es wird der Bereich Druckereinstellungen angezeigt. Konfigurieren Sie alle Einstellungen. Siehe „Druckereinstellungen-Bereich” auf Seite 46 zu Details.
Seite 74
Sie die veröffentlichten Discs herausnehmen und den Discdeckel/Stapler 4 schließen. • Beim PP-100III oder PP-100AP können Sie die zu Stapler 4 ausgegebenen Discs herausnehmen, ohne den Auftrag anzuhalten. Aber wenn die BUSY-Lampe schnell blinkt, ziehen Sie den Stapler 4 nicht heraus, weil Discs in Stapler 4 ausgegeben werden. Wenn Sie das machen, können die Discs beschädigt werden.
Seite 75
Herausnehmen von Discs Wenn der Veröffentlichungsprozess beendet ist, befolgen Sie die Schritte unten, um die veröffentlichten Discs herauszunehmen. Für PP-100III/PP-100AP Der Stapler, der als Ausgabestapler benutzt wird, kann in Abhängigkeit vom Veröffentlichungsmodus anders sein. Bestätigen Sie den Ausgabestapler in der folgenden Tabelle.
Seite 76
<Stapler 3> <Stapler 4> • Nach dem Bedrucken der Etikettenfläche lassen Sie die von Epson-spezifizierte CDs/DVDs mindestens eine Stunde lang trocknen, und andere Disctypen mindestens 24 Stunden lang. Stecken Sie keine Discs in ein Laufwerk oder anderes Gerät, bevor sie vollkommen trocken sind.
Seite 77
<Stapler 3> <Stapler 4> • Nach dem Bedrucken der Etikettenfläche lassen Sie die von Epson-spezifizierte CDs/DVDs mindestens eine Stunde lang trocknen, und andere Disctypen mindestens 24 Stunden lang. Stecken Sie keine Discs in ein Laufwerk oder anderes Gerät, bevor sie vollkommen trocken sind.
Seite 78
Die Bearbeitung, die von diesem Produkt ausgeführt wird, wie Schreiben und Drucken von Daten, wird "Auftrag" genannt. Nachdem ein Auftrag mit dem EPSON Total Disc Maker oder Druckertreiber veröffentlicht worden ist, können Sie ihn anhalten/abbrechen oder die Bearbeitungsreihenfolge der Aufträge ändern.
Seite 79
Sie die Schritte unten. Starten Sie EPSON Total Disc Utility. Siehe „Starten von EPSON Total Disc Utility” auf Seite Wählen Sie den Auftrag aus, dem Sie eine Priorität geben möchten, und klicken auf [Prioritätserstellung]. Der ausgewählte Auftrag wird nach dem Auftrag bearbeitet, der gerade im Gange ist.
Seite 80
Details über den empfohlenen Druckbereich. Das Einstellverfahren für die benutzerdefinierte Etikettengröße ist unterschiedlich und hängt davon ab, ob Sie mit EPSON Total Disc Maker oder mit anderen Anwendungen veröffentlichen. Wenn Sie mit EPSON Total Disc Maker veröffentlichen Beginnen Sie den Dialog, der angezeigt wird, wenn Sie auf [Inn./äuß.
Seite 81
Angenehme Funktionen Erzeugung von Disckopien (nur für PP-100III/PP-50II) Mit dem EPSON Total Disc Maker können Sie CD/DVD-Kopien von einer Originaldisc oder einer Disc-Imagedatei erzeugen. • In diesem Abschnitt wird nur das Verfahren zur Registrierung der Schreibdaten Hinweis beschrieben, um Disckopien zu erzeugen. Bei anderen Verfahren als der Registrierung von Schreibdaten befolgen Sie den üblichen Ablauf.
Seite 82
Angenehme Funktionen Konfigurieren Sie alle Einstellungen. Siehe EPSON Total Disc Maker-Hilfe zu Details. Die Registrierung der Schreibdaten ist jetzt beendet.
Seite 83
66.) klicken, können Sie eine Disc-Imagedatei erzeugen. Starten Sie EPSON Total Disc Maker. Siehe „Starten von EPSON Total Disc Maker” auf Seite Stellen Sie Typ auf Kopieren ein. Konfigurieren Sie alle Einstellungen. Siehe EPSON Total Disc Maker-Hilfe zu Details.
Seite 84
Leuchtend Führt eine Farbbearbeitung durch, um die Farbsättigung zu erhöhen, damit die Intensität der Farben verstärkt wird. EPSON-Standard Führt eine Farbbearbeitung durch, um die Standardfarben von Epson zu erhalten. Adobe-RGB Führt eine Farbbearbeitung mit Adobe-RGB durch, um einen breiteren Farbraum zu erhalten. Wählen Sie diese Option, wenn Sie zum Beispiel Druckdaten drucken, die Informationen über den...
Seite 85
Gelb - Einstellung: Verstärkt blau. + Einstellung: Verstärkt gelb. Das Korrekturverfahren ist unterschiedlich und hängt davon ab, ob Sie mit dem EPSON Total Disc Maker oder mit einer anderen Anwendung veröffentlichen. Wenn Sie mit EPSON Total Disc Maker veröffentlichen Beginnen Sie den Dialog, der angezeigt wird, wenn Sie auf Farbeinstellungen ... in der Veröffentlichen-Ansicht des EPSON Total Disc Makers klicken.
Seite 86
Magenta Gelb Schwarz Sie können die Tintenfüllstände in EPSON Total Disc Utility überprüfen. Siehe EPSON Total Utility-Hilfe zu Details. • Wenn die Tintenpatronen das erste Mal (bei der Installation) eingelegt werden, wird Tinte Hinweis zum Füllen verbraucht, und deshalb ist die Zeit zum Wechseln der Patronen früher als normal.
Seite 87
• Es werden Tintenpatronen von Epson empfohlen. Andere Tintenpatronen als von Epson können zu Problemen führen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind. • Epson kann nicht für die Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten garantieren, die nicht von Epson sind. Reparaturen von Schäden und Ausfällen an diesem Produkt durch die Anwendung von Produkten, die nicht von Epson sind, sind nicht kostenlos, auch wenn die Garantiezeit noch nicht vorüber ist.
Seite 88
Wartung Drücken Sie die Tintenpatrone vorsichtig, bis Sie ein Klicken hören, entriegeln Sie die Sperre und ziehen sie langsam gerade heraus. Klicken Hineindrücken. Gerade herausziehen. • Es kann Tinte aus der Tintenversorgungsöffnung auf die Tintenpatrone, die Sie herausgezogen haben, auslaufen. •...
Seite 89
Wartung Benutzen Sie die Etikettenfarbe, um zu überprüfen, wo die Tintenpatrone einzustellen ist, und drücken die neue Tintenpatrone in den Tintenpatronenhalter an diesem Produkt, bis Sie einen Klick hören. Klicken Nehmen Sie eine Tintenpatrone, die eingestellt worden ist, nicht mehrmals heraus und stecken sie wieder ein.
Seite 90
Sie können überprüfen, ob die Düsen verstopft sind, indem Sie sich dieses Muster ansehen. Wie wird ein Düsentest durchgeführt Stellen Sie eine unbedruckte Disc im Stapler 1 ein. Lassen Sie sich den Printer Utility Bildschirm von EPSON Total Disc Utility anzeigen. Siehe „Eigenschaften-Bildschirm (Allgemeiner Bildschirm)” auf Seite 41 zum Anzeigeverfahren.
Seite 91
Wartung Klicken Sie auf Drucken. Die Disc, auf die das Düsentestmuster gedruckt wurde, wird auf Stapler 3 oder 4 ausgegeben. Überprüfen Sie das Düsentestmuster. Wenn es normal ist, werden alle Zeilen so ausgedruckt, wie es in der Abbildung links unten gezeigt ist. Wenn es Zeilen gibt, die nicht gedruckt wurden, wie es in der Abbildung rechts unten gezeigt ist, sind die Düsen verstopft.
Seite 92
Wartung Druckkopfreinigung Druckkopfreinigung ist eine Funktion zur Reinigung der Oberfläche des Druckkopfes, um die Druckqualität beizubehalten. Reinigen Sie den Druckkopf, wenn der Druck schwach wird oder Lücken im Druck erscheinen. Bei der Reinigung des Druckkopfes wird Tinte verbraucht. Bevor Sie eine Druckkopfreinigung Hinweis vornehmen, können Sie einen Düsentest vornehmen, um zu überprüfen, ob die Düsen verstopft sind oder nicht.
Seite 93
Die BUSY-Lampe blinkt, und die Reinigung des Kopfes beginnt. Wenn die Reinigung des Druckkopfes beendet ist, geht die BUSY-Lampe aus. Reinigen Sie ihn über einen PC Lassen Sie sich den Printer Utility Bildschirm von EPSON Total Disc Utility anzeigen. Siehe „Eigenschaften-Bildschirm (Allgemeiner Bildschirm)” auf Seite 41 zum Anzeigeverfahren.
Seite 94
Wartung Klicken Sie auf Start. Die BUSY-Lampe blinkt, und die Reinigung des Druckkopfes beginnt. Wenn die Reinigung des Druckkopfes beendet ist, geht die BUSY-Lampe aus.
Seite 95
Druckergebnis kann verschwommen sein. Wenn das passiert, führen Sie eine Druckkopf-Justage durch. Stellen Sie eine unbedruckte Disc im Stapler 1 ein. Lassen Sie sich den Printer Utility Bildschirm von EPSON Total Disc Utility anzeigen. Siehe „Eigenschaften-Bildschirm (Allgemeiner Bildschirm)” auf Seite 41 zum Anzeigeverfahren.
Seite 96
Wartung Klicken Sie auf Drucken. Die Disc, auf die das Druckkopf-Justagemuster gedruckt wurde, wird in Stapler 3 oder 4 ausgegeben. Überprüfen Sie das gedruckte Druckkopf-Justagemuster. Drucken des Druckkopf-Justagemusters...
Seite 97
Wartung Wählen Sie die Nummer des Musters mit den wenigsten vertikalen Linien. In der Abbildung oben ist das Muster mit den wenigsten vertikalen Linien "5", also wählen Sie "5". ” Wenn Sie das Druckkopf-Justagemuster noch einmal drucken wollen, um es zu überprüfen, stellen Sie eine Disc in Stapler 1 ein und klicken auf Neu justieren.
Seite 98
Stellen Sie die Druckposition ein, wenn sie sich nach oben, unten, links oder rechts verschoben hat. Stellen Sie eine unbedruckte Disc im Stapler 1 ein. Lassen Sie sich den Printer Utility Bildschirm von EPSON Total Disc Utility anzeigen. Siehe „Eigenschaften-Bildschirm (Allgemeiner Bildschirm)” auf Seite 41 zum Anzeigeverfahren.
Seite 99
Wartung Klicken Sie auf Drucken. Die Disc, auf der oben, unten, links bzw. rechts fünf Linien sowie ein blauer nach oben zeigender Pfeil gedruckt sind, wird in Stapler 3 oder 4 ausgegeben.
Seite 100
Wartung Klicken Sie auf Fertigstellen, wenn die Linien oben, unten, links und rechts gleichmäßig auf die Etikettenfläche gedruckt werden. Wenn sie nicht gleichmäßig gedruckt werden, justieren Sie auf eine der folgenden Weisen. • Wenn sich der Druck nach links verschoben hat: Wählen Sie einen positiven Korrekturwert in Horizon.. •...
Seite 101
Wartung Reinigung Ihres Produkts Damit Ihr Produkt immer am besten arbeitet, reinigen Sie es durch folgendes Verfahren. Reinigung des Äußeren Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Benutzen Sie ein weiches Tuch, um den Staub und Schmutz abzuwischen.
Seite 102
Wartung Reinigung der Luftöffnungen (nur für PP-100III/PP-50II) Reinigen Sie die Luftöffnungen regelmäßig (einmal alle sechs Monate). Für PP-100III Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
Seite 103
Wartung Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Filterdeckel zu schließen. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten den Strom an. Für PP-50II Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Lösen Sie die Schrauben an den Filterdeckeln, um sie zu öffnen.
Seite 104
Wartung Setzen Sie die Filter wieder in die Filterdeckel ein. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Filterdeckel zu schließen. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten den Strom ein.
Seite 105
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie die Informationen überprüft werden, die nützlich sind, wenn die Wartung ausgeführt wird und Ihr Produkt Unterstützung erhält, zum Beispiel Benutzungsstatus der inneren Laufwerke und die Anzahl der veröffentlichten Discs. Lassen Sie sich den Printer Utility Bildschirm von EPSON Total Disc Utility anzeigen. Siehe „Eigenschaften-Bildschirm (Allgemeiner Bildschirm)” auf Seite 41 zum Anzeigeverfahren.
Seite 106
Wartung Es werden die Wartungsinformationen für Ihr Produkt angezeigt. PP-100III Position Beschreibung Kumulative Anzahl der Disks, die das Produkt veröffentlicht Gesamtanzahl erstellter Discs (Schreiben/Drucken) hat. Anzahl bedruckter Discs Kumulative Anzahl der Discs, die das Produkt bedruckt hat. Freie Kapazität des Wartungskastens (0 bis 100%) Freie Wartungskastenkapazität...
Seite 107
Das Produkt benachrichtigt Sie auf folgende Weisen, wenn es an der Zeit ist, den Resttinten-Filter zu wechseln. • Wenn auf dem Druckerstatusdisplay des EPSON Total Disc Utility angezeigt wird, ist es fast an der Zeit, den Resttinten-Filter zu wechseln.. Wenn Sie auf klicken, wird die Meldung "Der Resttinten-Filter sollte bald...
Seite 108
Wenn es an der Zeit ist, den Wartungskasten zu wechseln, • beginnt die INK-Lampe, schnell zu blinken. • EPSON Total Disc Utility zeigt eine Meldung an: "Der Wartungskasten muss ausgetauscht werden. Kein weiteres Drucken möglich. Tauschen Sie den Wartungskasten durch einen neuen Katen aus. Epson-Produkte werden empfohlen.“...
Seite 109
Auftragsbearbeitung nicht. • Es wird empfohlen, einen Wartungskasten von Epson zu benutzen. Die Verwendung von Wartungskästen, die nicht von Epson sind, kann zu Problemen führen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. • Epson kann nicht für die Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten garantieren, die nicht von Epson sind.
Seite 110
• Sowohl Antrieb 1 als auch Antrieb 2 müssen installiert werden. Sonst funktioniert der PP- 100III nicht. Wie wird überprüft, wann es an der Zeit ist, den Antrieb zu wechseln? Sie können die Lebensdauer der Antriebe mit dem EPSON Total Disc Utility überprüfen. (Siehe „Überprüfung der Wartungsinformationen” auf Seite 105.)
Seite 111
• Überzeugen Sie sich davon, dass sich keine Discs im Produkt befinden. • Achten Sie beim PP-100III darauf, dass die Antriebe 1 und 2 vor dem Transport entfernt werden. Sonst können die Antriebe und der PP-100III deformiert oder beschädigt werden.
Seite 112
Wie das gemacht wird, finden Sie im Anweisungshandbuch. Bringen Sie Schutzmaterialien am Arm an und sichern sie mit Band. Bringen Sie Stapler 1, 2 und 3 an (nur bei PP-100III/PP-100AP) und sichern sie mit Band. Öffnen Sie den Tintenpatronendeckel und sichern die Tintenpatronen mit Band.
Seite 113
Fehlersuche Fehlersuche • Nehmen Sie diese Informationen zusammen mit der EPSON Total Disc Utility-Hilfe und den Hinweis Informationen auf der Website von Epson. • Wenn ein Problem auch nach den folgenden Abhilfen nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich zwecks Hilfe an den Kundendienst. (Siehe „So erhalten Sie Hilfe”...
Seite 114
Fehlersuche Probleme beim Disctransport (Zufuhr/Ausgabe) Symptom-/Problemstatus Überprüfungs-/Beseitigungsverfahren Der Arm bewegt sich nicht. Ist ein Fremdkörper (wie zum Beispiel blaues Schutzband für den Transport) im Produkt? Drücken Sie die Netztaste, um den Strom auszuschalten, und öffnen dann den Discdeckel, um sich zu überzeugen, dass dort keine Fremdkörper sind. •...
Seite 115
„Die Aufnahmefläche ist mit Tinte befleckt” auf Seite 142.) Wenn die Disc in EPSON Total Disc Maker veröffentlicht wird, ermöglicht die Einstellung von Hinweis Brennbestätigung auf Vergleich, zu überprüfen, ob Daten richtig geschrieben worden sind. Siehe EPSON Total Disc Maker-Hilfe zu Details.
Seite 116
• Falsche Farbtöne Benutzen Sie eine empfohlene Tintenpatrone (von Epson)? • Einige Farben werden Dieses Produkt führt die Farbkorrektur auf der Grundlage von Epson- nicht gedruckt Tintenpatronen durch. Die Anwendung von Produkten, die nicht von Epson • Ungleichheit im Druck sind, kann zu schlechter Druckqualität führen.
Seite 117
• Druck ist körnig (gezackt) Etikettendrucks, bis die Tinte in der Druckerschublade getrocknet ist. Stellen Sie eine längere Tintentrocknungszeit ein. • Wenn mit EPSON Total Disc Maker veröffentlicht wird: Beginnen Sie mit der Veröffentlichen-Ansicht. • Bei Veröffentlichung mit anderen Anwendungen: Stellen Sie mit dem Druckertreiber ein.
Seite 118
Wenn ein Schreibfehler auftritt, der auf einer voreingestellten Schreibwiederholungszählung beruht, wird die Benutzung des Laufwerks automatisch beendet. Stellen Sie Zu verw. Laufwerk auf dem Eigenschaften-Bildschirm von EPSON Total Disc Utility ein, um das Laufwerk zu starten. (Siehe „Eigenschafteneinstellung” auf Seite...
Seite 119
Fehlersuche Symptom-/Problemstatus Überprüfungs-/Beseitigungsverfahren Die Druckkopfreinigung Halten Sie die Schaltfläche Reinigung einen Moment gedrückt. funktioniert nicht. Ist ein Fehler im Produkt aufgetreten? Wenn ein Fehler aufgetreten ist, beseitigen Sie ihn. Ist genug Tinte vorhanden? Der Druckkopf kann nicht gereinigt werden, wenn nicht genug Tinte vorhanden ist.
Seite 120
überzeugen Sie sich von dem Zustand des Druckkopfes. Siehe „Testen der Druckkopfdüsen” auf Seite 90 zu Details des Düsentests. Sie können den Fehlerstatus und Beseitigung auch in EPSON Total Disc Utility überprüfen. Hinweis Siehe EPSON Total Disc Utility-Hilfe zu Details. Netzlampe...
Seite 121
Fehlersuche Fehler in Verbindung mit dem Disctransport Lampen STACKER Zustände/Beseitigung Netz BUSY ERROR Fehler beim Aufnehmen der Disc Lösen Sie das Problem wie folgt: 1. Öffnen Sie den Discdeckel und trennen die Discs im Zufuhrstapler vollständig, damit sie nicht zusammenkleben können. 2.
Seite 122
Fehlersuche Lampen STACKER Zustände/Beseitigung Netz BUSY ERROR Fehler beim Disctransport Lösen Sie das Problem wie folgt: 1. Schalten Sie das Produkt aus. 2. Nehmen Sie die Disc heraus. 3. Schalten Sie das Produkt an und versuchen noch einmal, eine Disc zu veröffentlichen. Arm konnte eine Disc nicht loslassen Lösen Sie das Problem wie folgt: 1.
Seite 123
Fehlersuche Fehler im Zusammenhang mit dem Stapler Lampen STACKER Zustände/Beseitigung Netz BUSY ERROR Stapler 3 ist für den Standard-Modus oder den Modus für externe Ausgabe eingesetzt (wenn Stapler 4 als Ausgabestapler eingestellt ist). Nehmen Sie Stapler 3 heraus. Stapler 1 ist nicht richtig eingesetzt. Setzen Sie Stapler 1 richtig ein.
Seite 124
Zustände/Beseitigung Netz BUSY ERROR Wenig Tinte Bereiten Sie eine neue Tintenpatrone vor. Es wird die Benutzung von Epson-Tintenpatronen empfohlen. Die Tintenpatrone hat ihre Auswechselzeit erreicht oder ist nicht richtig eingelegt. Wechseln Sie die Tintenpatrone oder legen sie neu ein. (Siehe „Wie werden Tintenpatronen...
Seite 125
Fehlersuche Fehler in Verbindung mit dem Drucker Lampen STACKER Zustände/Beseitigung Netz BUSY ERROR Der Wartungskasten hat seine Auswechselzeit erreicht oder ist nicht richtig eingelegt. Wechseln Sie den Wartungskasten oder legen ihn neu ein. (Siehe „Wie wird der Wartungskasten gewechselt” auf Seite 109.) Wenn der Wartungskasten nicht erkannt wird, auch wenn sie richtig eingelegt ist, kann Schmutz...
Seite 126
Fehlersuche Fehler in Verbindung mit den Laufwerken (nur für PP-100III/PP-50II) Lampen STACKER Zustände/Beseitigung Netz BUSY ERROR Fehler beim Öffnen/Schließen der Laufwerkschublade Lösen Sie das Problem wie folgt: 1. Schalten Sie das Produkt aus und ziehen das Netzkabel ab. 2. Öffnen Sie den Discdeckel und überprüfen, ob sich darin keine Fremdkörper befinden, dann...
Seite 127
3. Überprüfen Sie, ob der Antrieb das Ende der Lebensdauer erreicht hat. Wenn das der Fall ist, wechseln Sie den Antrieb. (Siehe „Überprüfung der Wartungsinformationen” auf Seite 105 „Auswechseln des Antriebs (nur für PP-100III)” auf Seite 110.) Fehler wegen ungültiger Disc Überprüfen Sie wie folgt: 1.
Seite 128
Fehlersuche Überprüfen Sie mit EPSON Total Disc Utility EPSON Total Disc Utility ermöglicht Ihnen, den Status dieses Produkts und die Beseitigungsverfahren für Fehler zu überprüfen. Siehe „Starten von EPSON Total Disc Utility” auf Seite 39 wie EPSON Total Disc Utility gestartet wird.
Seite 129
Fehlersuche ➃ Druckerstatus Damit wird der Druckerstatus angezeigt. Wenn angezeigt wird, überprüfen Sie den Drucker, indem Sie auf die angezeigte Meldung Bezug nehmen. Wenn angezeigt wird, klicken Sie auf , um die angezeigte Meldung zu überprüfen. ➄ Staplerstatus Damit wird der Staplerstatus angezeigt. Wenn angezeigt wird, wird entweder angezeigt, dass die Anzahl der Discs im Zufuhrstapler gering ist, oder dass der Ausgabestapler nahezu mit Discs...
Seite 130
Überprüfung 1: Überprüfung mit EPSON Total Disc Utility Wird in EPSON Total Disc Utility eine Fehlermeldung angezeigt? Überprüfen Sie den Status dieses angeschlossenen Produkts in EPSON Total Disc Utility, und schaffen Sie Abhilfe, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Siehe Informationen unten zu Details über EPSON Total Disc Utility.
Seite 131
[Systemvorzüge] in Dock. Klicken Sie auf [Drucker & Scanner] in Hardware. Überprüfen Sie, dass dieses Produktsymbol (EPSON PP-xxx-xxxxxx) in Drucker gefunden wird. Wenn das Symbol nicht gefunden wird, ist der Drucker nicht registriert. Siehe Installationsanleitung für Mac, um den Drucker zu registrieren.
Seite 132
Fehlersuche Ist der Drucker auf Anhalten eingestellt? Wenn für das Druckersymbol (EPSON PP-xxx-xxxxxx) "Angehalten" angezeigt wird, befolgen Sie die Schritte unten, um mit dem Drucker weiterzumachen. Wählen Sie das Produktsymbol (EPSON PP-xxx-xxxxxx) und klicken doppelt auf Druckschlange öffnen..Klicken Sie auf Drucken fortsetzen.
Seite 133
Fehlersuche Wenn nach Durchführung aller oben angeführten Überprüfungen das Problem immer noch nicht gelöst worden ist, kann es sein, dass die Software nicht richtig installiert worden ist. Deinstallieren (löschen) Sie die Software und installieren sie erneut. Siehe „Deinstallation der Software” auf Seite 33 wie die Software deinstalliert wird.
Seite 134
Führen Sie das Verfahren unten aus, wenn die Disc nicht ausgeworfen werden kann, weil die Laufwerks- oder Druckerschublade nicht herauskommt.. Laufwerkschublade kommt nicht heraus (nur bei PP-100III/PP-50II) Schalten Sie den Strom des Produkts aus und wieder an. Wenn die Laufwerkschublade immer noch nicht herauskommt, verfahren Sie, wie unten angegeben.
Seite 135
Die Druckerschublade kommt nicht heraus Schalten Sie den Strom des Produkts aus und wieder an. Wenn die Druckerschublade immer noch nicht herauskommt, führen Sie das Verfahren unten durch. Für PP-100III Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
Seite 136
Fehlersuche Ziehen Sie die Druckerschublade heraus. Nehmen Sie die Disk heraus und schließen den Diskdeckel. Die Druckerschublade wird automatisch geschlossen, wenn der Strom in Schritt 9 angeschaltet wird. Bringen Sie den Deckel der Wartungsbox wieder an. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten den Strom an.
Seite 137
Fehlersuche Für PP-50II Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Nehmen Sie die beiden Schrauben ab, um die hintere Druckerabdeckung zu entfernen. Wenn die Disc herausgenommen werden kann, werfen Sie sie heraus, und bringen die hintere Druckerabdeckung wieder an.
Seite 138
Fehlersuche Ziehen Sie die Druckerschublade heraus. Nehmen Sie die Disc heraus und schließen den Discdeckel. Die Druckerschublade wird automatisch geschlossen, wenn der Strom in Schritt 9 angeschaltet wird. Bringen Sie die hintere Druckerabdeckung wieder an. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten den Strom wieder an.
Seite 139
Fehlersuche Für PP-100AP Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Lösen Sie die beiden Schrauben. Nehmen Sie die Abdeckung des Wartungskastens ab. Ziehen Sie den Wartungskasten heraus. •...
Seite 140
Fehlersuche Fassen Sie das Teil an, wie es im Bild unten gezeigt ist, und drücken die Druckerschublade in die unten gezeigte Pfeilrichtung. Öffnen Sie den Discdeckel. Ziehen Sie die Druckerschublade heraus. Nehmen Sie die Disc heraus und schließen den Discdeckel. Die Druckerschublade wird automatisch geschlossen, wenn der Strom in Schritt 13 angeschaltet wird.
Seite 141
Fehlersuche Bringen Sie die Abdeckung des Wartungskastens wieder an. Ziehen Sie die beiden Schrauben fest. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten den Strom wieder an.
Seite 142
Die Aufnahmefläche ist mit Tinte befleckt Wenn die Aufnahmefläche der Disc mit Tinte befleckt ist, kann die Druckerschublade schmutzig sein. Reinigen Sie die Druckerschublade nach unten gezeigtem Verfahren Für PP-100III Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
Seite 143
Fehlersuche Ziehen Sie die Druckerschublade heraus. Wischen Sie den Schmutz mit einem weichen Tuch von der Druckerschublade ab Schließen Sie den Diskdeckel. Die Druckerschublade wird automatisch geschlossen, wenn der Strom in Schritt 10 angeschaltet wird. Bringen Sie den Deckel der Wartungsbox wieder an. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten den Strom an.
Seite 144
Fehlersuche Für PP-50II Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Nehmen Sie die beiden Schrauben ab, um die hintere Druckerabdeckung zu entfernen. Fassen Sie das Teil an, wie es im Bild unten gezeigt ist, und drücken die Druckerschublade in die unten gezeigte Pfeilrichtung.
Seite 145
Fehlersuche Ziehen Sie die Druckerschublade heraus. Wischen Sie den Schmutz mit einem weichen Tuch von der Druckerschublade ab Schließen Sie den Discdeckel. Die Druckerschublade wird automatisch geschlossen, wenn der Strom in Schritt 10 angeschaltet wird. Bringen Sie die hintere Druckerabdeckung wieder an. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten den Strom wieder an.
Seite 146
Fehlersuche Für PP-100AP Schalten Sie das Produkt aus. Siehe „Strom ausschalten” auf Seite Nachdem die Netzlampe ausgegangen ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Lösen Sie die beiden Schrauben. Nehmen Sie die Abdeckung des Wartungskastens ab. Ziehen Sie den Wartungskasten heraus. •...
Seite 147
Fehlersuche Fassen Sie das Teil an, wie es im Bild unten gezeigt ist, und drücken die Druckerschublade in die unten gezeigte Pfeilrichtung. Öffnen Sie den Discdeckel. Ziehen Sie die Druckerschublade heraus. Wischen Sie den Schmutz mit einem weichen Tuch von der Druckerschublade ab Schließen Sie den Discdeckel.
Seite 148
Fehlersuche Bringen Sie die Abdeckung des Wartungskastens wieder an. Ziehen Sie die beiden Schrauben fest. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten den Strom wieder an.
Seite 149
So erhalten Sie Hilfe Bevor Sie sich an Epson wenden Wenn das Epson-Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert und Sie das Problem nicht mit Hilfe der Informationen zur Fehlerbehebung in der Produktdokumentation lösen können, wenden Sie sich an den Kundendienst. Wenn der Kundendienst für Ihr Land im Folgenden nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an den Fachhändler, bei dem Sie...
Seite 150
Anhang Technische Daten des Produkts Grundlegende technische Daten Außenabmessungen und Gewicht PP-100III Position Beschreibung Außenabmessungen 377 mm (B) x 493 mm (T) x 348 mm (H) Gewicht Etwa 24,0 kg (einschließlich Stapler und Tintenpatronen, aber ohne Netzkabel und Discs) PP-50II...
Seite 151
PP-100III Position Beschreibung Schreiben und drucken 30 Discs pro Stunde Bedingungen: Wenn Sie von Epson angegebene CD-Rs benutzen, ist die Laufwerkgeschindigkeit 40x, Schreiben der Daten 600 MB und Geschwindigkeit/ Zweirichtungsdruck 15 Discs pro Stunde Bedingungen: Wenn Sie von Epson angegebene DVD-Rs...
Seite 153
Anhang Tintenpatrone Position Beschreibung Form Gesonderte Tintenpatrone für jede Farbe Farbe Schwarz, zyan, magenta, gelb, hellzyan, hellmagenta Empfohlenes Verfallsdatum Innerhalb des Verfallsdatums, das auf jeder einzelnen Verpackung aufgedruckt ist, verbrauchen. Innerhalb von 6 Monaten nach Öffnen der Verpackung verbrauchen. Temperatur Wenn einzeln verpackt -20°C~40°C Innerhalb eines Monats bei 40°C...
Seite 154
Anhang Technische Daten der Laufwerke (nur für PP-100III/PP-50II) Position Beschreibung Anzahl der installierten PP-100III 2 Laufwerke Laufwerke PP-50II 1 Laufwerk Ladetyp Schublade Schreibgeschwindigkeit CD-R 40x/32x/24x/16x/10x/4x DVD-R 12x/8x/6x/4x/2,4x/2x/1x DVD+R 12x/8x/6x/4x/2,4x/2x/1x DVD-R DL 8x/6x/4x/2,4x/2x DVD+R DL 8x/6x/4x/2,4x/2x • Wenn Sie 2.4x für DVD-R/DVD-R DL wählen, wird die Schreibgeschwindigkeit auf 2x eingestellt.
Seite 155
Nicht länger als 1 Monat bei 40 °C, Nicht länger als 120 Stunden bei 60 °C Luftfeuchtigkeit Im Betrieb 20%~80%RH Keine Kondensation Während der Lagerung 5%~85%RH Während des Transports 5%~85%RH Betriebsbereich Im Betrieb Während der Lagerung Während des Transports Höhe 2000 m oder weniger *: PP-100III/PP-50II...
Seite 156
Anhang Schnittstellen Position Beschreibung Erfüllung Für PP-100III: USB 3.0 oder USB 2.0 Für PP-50II/PP-100AP: USB 2.0 • USB 3.0: SuperSpeed (5 Gbit/s) Kommunikationsgeschwindigkeit • USB 2.0: Hi-Speed (480 Mbit/s)
Seite 157
Epson bietet die spezifizierten CD-Rs und DVD-Rs für all Ihre Druckbedürfnisse. Antrieb (nur für PP-100III) Für den PP-100III können Sie den folgenden exklusiven Antrieb benutzen • BDE-PR1EP • BDE-PR1EP2 Benutzen Sie keine anderen Antriebe als den exklusiven optionalen Antrieb von Epson. Sonst können der PP-100III und der Antrieb beschädigt werden.