Dieses Handbuch unterstützt die folgenden Modelle. MB760dnfax, MB770dn, MB770dnfax, MB770dfnfax, ES7170dn MFP, ES7170dfn MFP, MB760, MB770, MB770f, MPS5502mb, MPS5502mbf Die in diesem Dokument verwendeten Abbildungen des Geräts können vom eigentlichen Gerät abweichen. Inhaltsverzeichnis 1 Fehlerbehebung ......4 Probleme mit Verbindungen im Netzwerk..25 Kein Druck mit dem Gerät möglich...
Seite 3
Inhaltsverzeichnis Probleme mit LDAP-Suche und Empfehlung für das Austauschen der Fixiereinheit und Transferwalze ..........68 Authentifizierung ..........40 Austauschen der Fixiereinheit und Transferwalze..68 Nach einer LDAP-Suche werden Netzwerk oder Touchscreen deaktiviert........40 Austauschen der Kartusche des Inner Die LDAP-Authentifizierung erfolgt verzögert ..41 Finishers ............71 Druckprobleme (Netzwerk) ........41 Austauschen des Magazins des Offline-Hefters ..72...
Fehlerbehebung Wenn es zu einem Papierstau kommt··························· S.5 FEHLERBEHEBUNG BEI HARDWARE-PROBLEMEN···· S.19 FEHLERBEHEBUNG BEI DRUCKPROBLEMEN············ S.23 FEHLERBEHEBUNG BEI KOPIERPROBLEMEN ··········· S.29 FEHLERBEHEBUNG BEI FAXPROBLEMEN ················ S.31 FEHLERBEHEBUNG BEI SCANPROBLEMEN ·············· S.34 FEHLERBEHEBUNG BEI e-FILING-PROBLEMEN ········· S.35 FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN ················ S.38 SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN ··························...
Wenn es zu einem Papierstau kommt ● Wenn es zu einem Papierstau kommt Wenn ein Papierstau in Kassette 1 oder Bei Papierstaus in der Mehrzweckkassette (MZK) auftritt Wenn beim Drucken ein Papierstau auftritt, ertönt ein akustischer Alarm und die folgende Meldung wird im Display Entfernen Sie die Kassette aus Kassette 1.
Seite 6
Wenn es zu einem Papierstau kommt Wenn die Mehrzweckkassette (MZK) Entfernen Sie das gestaute Papier geschlossen ist, halten Sie beide Seiten der vorsichtig, indem Sie an der Kante des Mehrzweckkassette (MZK) fest und Papiers ziehen, wenn die Kante des positionieren Sie sie vor sich. gestauten Papiers zu sehen ist.
Wenn es zu einem Papierstau kommt Wenn Sie Papier in die Mehrzweckkassette Ziehen Sie die Duplexeinheit heraus, indem einlegen, heben Sie die Papierabdeckung Sie die Griffe an beiden Seiten festhalten. an und legen Sie das Papier mit der zu bedruckenden Seite nach oben ein. Griff Papierabdeckung Griff...
Wenn es zu einem Papierstau kommt Bewegen Sie die Duplexeinheit wieder an die Ursprungsposition. Öffnungshebel der vorderen Vorderes Abdeckung Deckblatt Öffnen Sie die obere Abdeckung. Duplexeinheit Schließen Sie die vordere Abdeckung. Obere Abdeckung Vorderes Deckblatt Entfernen Sie die Druckkartusche und Damit ist dieser Vorgang abgeschlossen.
Seite 9
Wenn es zu einem Papierstau kommt Ziehen Sie das gestaute Papier vorsichtig in Ziehen Sie das gestaute Papier vorsichtig in Richtung des Geräteinneren heraus (in Pfeilrichtung heraus, wenn die Kante des Pfeilrichtung), wenn die Kante des gestauten Papiers an der Rückseite zu gestauten Papiers an der Rückseite der sehen ist.
Wenn es zu einem Papierstau kommt Wenn es im Bereich der Fixiereinheit zu Schließen Sie die obere Abdeckung. einem Papierstau kommt Memo • Sie können die obere Abdeckung problemlos Halten Sie den Griff und öffnen Sie den schließen, wenn Sie die vordere Abdeckung halb Scanner-Teil.
Seite 11
Wenn es zu einem Papierstau kommt Entfernen Sie die Druckkartusche und Griff der Fixiereinheit legen Sie sie auf eine ebene Oberfläche. Druckkartusche Neigen Sie die Entriegelungshebel der Fixiereinheit nach vorn und achten Sie darauf, dass Sie das gestaute Papier Bedecken Sie die Druckkartusche mit vorsichtig nach vorn herausziehen.
Wenn es zu einem Papierstau kommt Setzen Sie die Druckkartusche vorsichtig Legen Sie das Scanner-Teil in die wieder in das Gerät ein. Originalposition zurück. Damit ist dieser Vorgang abgeschlossen. Schließen Sie die obere Abdeckung. Papierstau an beiden Seiten der Druckereinheit Hinweis •...
Wenn es zu einem Papierstau kommt Bringen Sie die rückwärtige Abdeckung Setzen Sie die Kassette wieder ein. wieder in ihre Ausgangsposition und schließen Sie dann die rückwärtige Abdeckung. Rückwärtige Abdeckung Rückwärtige Führung Hinweis Wenn ein Papierstau in Kassette 2/3/4 • Das erneute Einsetzen der Kassette ist nicht (optional) auftritt ausreichend, um den Fehler zu beheben.
Wenn es zu einem Papierstau kommt Schließen Sie die vordere Abdeckung. Öffnen Sie die Abdeckung des Finishers. Abdeckung Entfernen Sie das gestaute Papier. Vorderes Deckblatt Schließen Sie die Mehrzweckkassette (MZK). Mehrzweckkassette (MZK) Schließen Sie die Abdeckung des Finishers. Damit ist dieser Vorgang abgeschlossen. Legen Sie das Scanner-Teil in die Wenn ein Papierstau im Inner Finisher Originalposition zurück.
Wenn es zu einem Papierstau kommt Wenn Sie die Kante des gestauten Wenn ein Dokument fehlerhaft Dokuments sehen können, ziehen Sie eingezogen wurde vorsichtig daran. Wenn ein Dokument fehlerhaft eingezogen wurde, ertönt ein akustischer Alarm und eine Meldung wird im Touchscreen angezeigt.
Wenn es zu einem Papierstau kommt Ziehen Sie langsam an dem gestauten Wenn ein Heftklammernstau auftritt Papier, um es zu entfernen. Wenn ein Heftklammernstau im Inner Finisher (optional) auftritt Halten Sie den Griff und öffnen Sie den Scanner-Teil. Scanner-Teil Bewegen Sie das Dokumenthaltekissen wieder an die Ursprungsposition.
Wenn es zu einem Papierstau kommt Halten Sie den Knopf fest, senken Sie die Legen Sie das Scanner-Teil in die Führung und achten Sie dabei darauf, dass Originalposition zurück. Sie sich nicht an den Spitzen der Heftklammern verletzen. Entfernen Sie das oberste Heftblatt. Wenn ein Heftklammernstau im Offline- Hefter (optional) auftritt Öffnen Sie die Abdeckung des Offline-...
Seite 18
Wenn es zu einem Papierstau kommt Setzen Sie die Kartusche ein. Schließen Sie die Abdeckung des Offline- Hefters. - 18 -...
FEHLERBEHEBUNG BEI HARDWARE-PROBLEMEN ● FEHLERBEHEBUNG BEI HARDWARE-PROBLEMEN Wenn dieser Bildschirm angezeigt wird Je nach Status des Systems können unterschiedliche Bildschirme im Touch Screen erscheinen. Dieser Abschnitt beschreibt einige Bildschirmbeispiele und bietet Lösungsvorschläge bei aufgetretenen Problemen. Bildschirm Beschreibung / Maßnahme Siehe folgende Seiten, falls bei Problemen etc. eine Meldung im oberen Bildschirmbereich erscheint.
FEHLERBEHEBUNG BEI HARDWARE-PROBLEMEN Meldungen im Touchscreen Im oberen Bereich des Bildschirms wird eine Meldung angezeigt, um die Benutzer auf ein Problem usw. hinzuweisen. Die wichtigsten Beispiele für Probleme und ihre Lösungen sind in der folgenden Tabelle beschrieben. Meldung Problembeschreibung Maßnahme Schließen Sie die *** Abdeckung.
Seite 21
FEHLERBEHEBUNG BEI HARDWARE-PROBLEMEN Meldung Problembeschreibung Maßnahme BEREIT (STAPLER SCHRIFTSEITE Der Stapler des Systems ist voll. Entfernen Sie das Papier aus dem Stapler des Geräts. UNTEN VOLL) Tonerkartusche prüfen Der Anschluss der Tonerkartusche ist Wischen Sie den Anschluss mit einem weichen Tuch ab. verschmutzt.
Seite 22
FEHLERBEHEBUNG BEI HARDWARE-PROBLEMEN Meldung Problembeschreibung Maßnahme Maschine neu starten Ein Systemfehler ist aufgetreten und Der Fehler kann eventuell durch einen Neustart behoben werden: das System läuft nicht mehr normal. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [AUTHENTIFIZIERUNG(AUTHENTICATION)] und [NETZSCHALTER(POWER)] am Bedienfeld, bis Sie einen Signalton für das Ausschalten hören, und schalten Sie das System dann mit der [POWER (NETZSCHALTER)] Taste wieder ein.
FEHLERBEHEBUNG BEI DRUCKPROBLEMEN ● FEHLERBEHEBUNG BEI DRUCKPROBLEMEN Druckprobleme Dieser Abschnitt beschreibt Maßnahmen bei Druckfehlern. Druckfehler beheben Problembeschreibung Wenn die im Computer definierte Papiergröße nicht in den Kassetten liegt, führt dies zu einem Druckfehler und die Anzeige [JOB STATUS] blinkt. Maßnahme Gehen Sie wie folgt vor, um den Fehler zu beheben.
FEHLERBEHEBUNG BEI DRUCKPROBLEMEN Das Dokumentkennwort für vertraulichen Druck wurde vergessen Problembeschreibung Ich habe das Dokumentkennwort für den vertraulichen Druck vergessen. Maßnahme Das Dokumentkennwort für den vertraulichen Druck wird nicht angezeigt, wenn der Job an das Gerät gesendet wurde. Übermitteln Sie das Dokument erneut als vertraulichen Druckjob, um das Dokument zu drucken. Der fehlgeschlagene vertrauliche Druck bleibt ungedruckt in der Warteschlange gespeichert.
FEHLERBEHEBUNG BEI DRUCKPROBLEMEN Befehlszeilenoptionen werden nicht verarbeitet Problembeschreibung Alle Druckoptionen werden vor dem eigentlichen Druckjob an das System gesendet. Enthält die Druckdatei ebenfalls Druckbefehle, werden die Befehlszeilenoptionen überschrieben. Ist beispielsweise in der Druckdatei Letter-Format deklariert und im lp-Befehl wird A4 angegeben, gilt für den Druck das Letter-Format. Maßnahme Ändern Sie die Dokumenteigenschaften des Dokuments, um eine neue Druckdatei zu erzeugen.
FEHLERBEHEBUNG BEI DRUCKPROBLEMEN Prüfen... Nein Maßnahme Haben Sie die Protokolleinstellungen so Konfigurieren Sie das richtige Protokoll. Nächster Schritt eingerichtet, dass sie kompatibel mit Ihren Netzwerk- und Clientprotokoll-Einstellungen sind? Haben Sie die geeigneten Druckdienste Nächster Prüfen Sie die erforderlichen Einstellungen für Schritt ...
FEHLERBEHEBUNG BEI DRUCKPROBLEMEN Maßnahme Die folgende Checkliste hilft Ihnen dabei, die Fehlerquelle zu bestimmen und notwendige Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen. Wenn das Problem bestehen bleibt, nachdem Sie alle Schritte ausgeführt haben, bitten Sie Ihren Händler um technische Unterstützung. Prüfen...
FEHLERBEHEBUNG BEI DRUCKPROBLEMEN Kein Ausdruck möglich Problembeschreibung Alle Clients im Netzwerk können nicht über das Gerät drucken. Maßnahme Es besteht die Möglichkeit, dass dies durch fehlerhafte Einstellungen in der Software, wie zum Beispiel im Druckertreiber, verursacht wird. Kann keiner der Clients drucken, können auch Hardwarefehler die Ursache sein. Führen Sie die folgenden Prüfschritte aus. Wenn das Problem bestehen bleibt, nachdem Sie alle Schritte ausgeführt haben, bitten Sie Ihren Händler um technische Unterstützung.
FEHLERBEHEBUNG BEI KOPIERPROBLEMEN ● FEHLERBEHEBUNG BEI KOPIERPROBLEMEN Kopierprobleme Die nachfolgende Tabelle beschreibt Probleme mit der Kopierfunktion oder bei Kopien, die nicht wie erwartet ausfallen. Problembeschreibung Ursache Maßnahme Funktionen können nicht Es wurde bereits eine Funktion festgelegt, die Einige Funktionen können nicht kombiniert werden. festgelegt werden.
Seite 30
FEHLERBEHEBUNG BEI KOPIERPROBLEMEN Problembeschreibung Ursache Maßnahme Die Kopie hat in horizontaler Der Scan-Bereich oder die Führungen sind Reinigen Sie die Komponenten. Richtung dunkle Streifen. verunreinigt. - 30 -...
FEHLERBEHEBUNG BEI FAXPROBLEMEN ● FEHLERBEHEBUNG BEI FAXPROBLEMEN Fehlerbehebung Fehlercodes Die folgenden Fehlercodes können in Listen und Protokollen auftreten. Fehlercode Beschreibung Maßnahme 0012 Vorlagenstau Entfernen Sie die gestaute Vorlage. 0013 Abdeckung offen Schließen Sie die offene Abdeckung, sodass diese fest geschlossen ist. 0020 Stromausfall Überprüfen Sie den Stromausfallbericht.
FEHLERBEHEBUNG BEI FAXPROBLEMEN WARNUNG Versuchen Sie nie, das Gerät selbst zu reparieren, demontieren oder zu verändern. Andernfalls besteht Brand- oder Stromschlaggefahr. Wenden Sie sich immer an den technischen Kundendienst, falls Wartungsarbeiten oder Reparaturen der inneren Geräteteile erforderlich sein sollten. Sende-/Empfangsfehler Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Problemen, die bei Übertragungen/beim Empfang auftreten können.
Spezifikationen und äußeres Erscheinungsbild können im Interesse der Produktverbesserung ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Wenn Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Kundendienst. Dieses Gerät unterstützt die folgenden Modelle: MB760dnfax, MB770dn, MB770dnfax, MB770dfnfax, ES7170dn MFP, ES7170dfn MFP, MB760, MB770, MB770f, MPS5502mb, MPS5502mbf - 33 -...
FEHLERBEHEBUNG BEI SCANPROBLEMEN ● FEHLERBEHEBUNG BEI SCANPROBLEMEN Scanprobleme Dieser Abschnitt beschreibt die Fehlersuche für Scandaten. E-Mail von Scandaten nicht möglich Problembeschreibung Die E-Mail mit dem als E-Mail-Anhang gesendeten Scan-Dokument erreicht den Empfänger nicht. Maßnahme Prüfen Sie folgende Punkte: • Die korrekte E-Mail-Adresse wurde angegeben. •...
FEHLERBEHEBUNG BEI e-FILING-PROBLEMEN ● FEHLERBEHEBUNG BEI e-FILING-PROBLEMEN Probleme mit e-Filing-Dienstprogramm Dieser Abschnitt beschreibt die Fehlerbehebung für Probleme mit dem browserbasierten e-Filing-Dienstprogramm. Sie finden hier auch eine Tabelle mit Fehlermeldungen und entsprechenden Maßnahmen. Das e-Filing-Dienstprogramm beendet die Sitzung. Problembeschreibung Die Meldung “Dieser Vorgang beendet Ihre e-Filing Sitzung.” erscheint und die Hauptseite des e-Filing-Dienstprogramms wird angezeigt.
FEHLERBEHEBUNG BEI e-FILING-PROBLEMEN Fehlermeldungen Die nachfolgende Tabelle enthält Fehlermeldungen und Maßnahmen. Meldung Maßnahme Interner Fehler. e-Filing neu starten. Schalten Sie das System aus/ein und versuchen Sie es danach nochmals. Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt bleibt, benachrichtigen Sie Ihren Netzwerkadministrator oder Ihren Fachhändler.
Seite 37
FEHLERBEHEBUNG BEI e-FILING-PROBLEMEN Meldung Maßnahme Löschen fehlgeschlagen. Die Elemente wurden geändert oder gelöscht. Aktualisieren Sie die Seite und achten Sie darauf, ob das Element gelöscht wurde oder derzeit bearbeitet wird. Geben Sie das gültige Kennwort ein. Geben Sie das richtige Kennwort ein. Ein Ordner mit diesem Namen ist bereits vorhanden.
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN ● FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN Lokalisieren des Systems im Netzwerk System kann im Netzwerk nicht gefunden werden Problembeschreibung Das System kann im Netzwerk nicht gefunden werden. Maßnahme Ungeeignete Einstellungen können dazu führen, dass das System nicht im Netzwerk erscheint. Versuchen Sie die Ursache anhand der folgenden Checkliste zu ermitteln.
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN System kann mit lokaler Suche nicht gefunden werden Problembeschreibung Das System kann mit der lokalen Suche nicht gefunden werden. Maßnahme Das System wird normalerweise automatisch über SNMP lokalisiert. Wenn TWAIN-Treiber, Datei-Downloader, Adressbuchanzeige, das Backup-/Restore-Programm, der Remote-Scantreiber, der Netzwerkfax-Treiber oder der Druckertreiber das System nicht automatisch über das Netzwerk erkennen, liegt das höchstwahrscheinlich an den Einschränkungen des Protokolls auf dem betreffenden Computer.
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN Das System reagiert nicht auf einen Ping-Befehl Problembeschreibung Das System reagiert nicht auf einen Ping-Befehl. Maßnahme Prüfen Sie die Netzwerkeinstellung wie nachfolgend beschrieben. Prüfen... Nein Maßnahme Kontrollieren Sie, ob die TCP/IP-Protokollfamilie auf den Nächster Beachten Sie die Netzwerk-Dokumentation für Ihr Schritt ...
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN Maßnahme Prüfen Sie nachfolgende Punkte. Falls das Problem immer noch auftritt, wenden Sie sich an Ihren Händler. Prüfen... Nein Maßnahme Läuft der LDAP-Server fehlerfrei? Nächster Prüfen Sie, ob der LDAP-Server fehlerfrei läuft. Schritt Wurde der LDAP-Server richtig eingerichtet? Geben Sie die richtige LDAP-Einstellung ein.
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN Prüfen... Nein Maßnahme Bei Unterstützung von IPv4: Ist die WINS-Serveradresse Bei Unterstützung von IPv4: Richten Sie die WINS- richtig eingegeben? Serveradresse richtig ein oder geben Sie als WINS- Bei Unterstützung von IPv6: Ist LLMNR für die IPv6- Serveradresse “0.0.0.0”...
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN Prüfen... Nein Maßnahme Sind die richtigen Druckertreiber installiert? Nächster Informationen zur Installation der richtigen Druckertreiber Schritt finden Sie in der Basisanleitung. Ist der IPP-Port mit dem richtigen URL konfiguriert? Nächster Informationen zur Konfiguration des richtigen Ports Schritt ...
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN Netzwerkfax (N/W-Fax) Treiberprobleme Dieser Abschnitt beschreibt die Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Netzwerkfax-Treiber. Fehlermeldungen bei Installation der Netzwerkfax-Treiber Hinweis Ersetzen Sie in der Beschreibung zur Fehlerbehebung nach Bedarf “Drucker” durch “Netzwerk-Fax”. Informationen zur Installation des Netzwerkfax-Treibers finden Sie in der Basisanleitung. ...
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN Dieser Port wird aktuell verwendet Problembeschreibung Der zu löschende Treiber war geöffnet, wird zum Drucken verwendet oder wird von einem anderen Drucker bzw. einem Anwendungsprogramm verwendet. Maßnahme Kontrollieren Sie vor dem Löschen, dass keine Druckjobs ausgeführt werden. Besteht der Fehler weiterhin, wiederholen Sie den Vorgang, nachdem Sie alle Anwendungsprogramme beendet haben.
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN WLAN-Probleme Dieser Abschnitt beschreibt die Problembehebung für WLANs. Meldung Maßnahme Ungültiges Zertifikat Es ist ein nicht unterstütztes Zertifikat installiert. Installieren Sie das korrekte Zertifikat erneut. Dieses Gerät unterstützt nur md5RSA- und sha1RSA-Zertifikate. Ungültiger Datensatz Mac Der SSL-Schlüsselaustausch ist fehlgeschlagen. Schalten Sie das Gerät AUS und dann wieder EIN, um das Gerät neu zu starten.
FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERKPROBLEMEN Authentifizierungsprobleme mit Client-Software Systemanmeldung mit Client-Software nicht möglich Problembeschreibung Die Systemanmeldung mit Client-Software ist nicht möglich. Maßnahme Wenn Sie sich über die Client-Software nicht beim Gerät anmelden können, wenden Sie sich an den Administrator des Geräts. Da bei einer automatischen Anmeldung der bei der Client-Software registrierte Benutzername und das Kennwort für die Authentifizierung verwendet werden, wird möglicherweise kein separater Anmeldungsbildschirm angezeigt.
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN ● SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Hardware-Statussymbole unter der TopAccess [Gerät(Device)]-Registerkarte Wenn Wartung erforderlich oder ein Fehler aufgetreten ist, zeigen die Symbole auf der [Gerät(Device)]-Registerkarte von TopAccess Statusinformationen neben der grafischen Darstellung des Systems an. Nachfolgend die Symbole und ihre Bedeutung. Einzelheiten zur [Gerät(Device)]-Registerkarte von TopAccess finden Sie in der TopAccess-Anleitung.
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Keine Klammern Dieses Symbol zeigt an, dass die Heftklammern im Finisher aufgebraucht sind. Kundendienst rufen Nehmen Sie Kontakt mit dem Händler auf, um das Gerät prüfen zu lassen. Fehlermeldungen Gehen Sie wie unten beschrieben vor, wenn unter [Gerät(Device)] in TopAccess folgende Meldungen angezeigt werden. Meldung von TopAccess Maßnahme Abdeckung offen - Abdeckung schließen.
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Meldung von TopAccess Maßnahme Scanner Fehler - Benachrichtigen Sie den Kundendienst. Wenden Sie sich an Ihren Händler. Fixierfehler - Benachrichtigen Sie den Kundendienst. Wenden Sie sich an Ihren Händler. Fehlercodes TopAccess verfügt über Seiten für Druck-, Sende-, Empfangs- und Scan-Jobs. Auf diesen Seiten der Registerkarte [Protokolle(Logs)] können die nachfolgenden Fehlercodes angezeigt werden (erfolgreich abgeschlossene Jobs haben keine Codes).
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Fehlercode Problembeschreibung Maßnahme Fehler Bilddatenerzeugung Prüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist. Führen Sie den Druck erneut aus oder 4411 verwenden Sie einen anderen Druckertreiber. Fehler Codierung Es ist ein Codierungsfehler aufgetreten, da die PDF-Datei in einem nicht 4412 unterstützten Skript verschlüsselt ist.
Seite 52
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Fehlercode Problembeschreibung Maßnahme Disk-Zugriffsfehler Beenden Sie zuerst alle laufenden Verarbeitungen und führen Sie den Job 1C30-1C33 erneut aus. Bleibt der Fehler bestehen, schalten Sie das System aus und wieder ein und wiederholen Sie den Vorgang. Bildkonvertierung unzulässig Schalten Sie das System AUS und dann wieder EIN.
Seite 53
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Fehlercode Problembeschreibung Maßnahme TIFF-Analysefehler Ersuchen Sie den Sender, die E-Mail mit Anhängen im Format TIFF nochmals 3C10, 3C13 zu senden. TIFF-Komprimierungsfehler Ersuchen Sie den Sender, die E-Mail mit Anhängen im TIFF-Format mit der 3C20 Komprimierung MH, MR, MMR oder JBIG nochmals zu senden. TIFF-Auflösungsfehler Ersuchen Sie den Sender, die E-Mail mit Anhängen im TIFF-Format mit einer 3C30...
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Fehlercodes von Scanjobs Memo Die Anzeige der Fehler von Scanjobs erfolgt wie folgt: • In der Protokollliste von TopAccess werden Statusmeldungen angezeigt. • Im Touch Screen des Systems werden Fehlercodes angezeigt. Siehe nachfolgende Tabellen. Fehlercode Problembeschreibung Maßnahme E-Mail Falscher Auftragsstatus...
Seite 55
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Fehlercode Problembeschreibung Maßnahme Ungültige Adresse im Feld “An:” Prüfen Sie, ob die Zieladresse der E-Mail ein unzulässiges Zeichen enthält. Entfernen Sie alle unzulässigen Zeichen, setzen Sie die 2C6C entsprechende Ziel-E-Mail-Adresse zurück und versuchen Sie, den Auftrag erneut auszuführen. 2C70 SMTP-Service nicht verfügbar Fragen Sie Ihren Administrator, ob der SMTP-Service aktiviert ist.
Seite 56
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Fehlercode Problembeschreibung Maßnahme Angegebener Netzwerkpfad ist ungültig. Zielpfad Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Netzwerkordner angeben, 2D63 prüfen. und wiederholen Sie den Scanvorgang. Anmeldung beim Dateiserver fehlgeschlagen Vergewissern Sie sich, ob Sie den richtigen Benutzernamen und das 2D64 Benutzername und Kennwort prüfen.
Seite 57
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Fehlercode Problembeschreibung Maßnahme Dateierstellung nicht erlaubt. Das Erzeugen einer unverschlüsselten Datei ist nicht erlaubt. Konfigurieren Sie die Verschlüsselungseinstellungen und wiederholen Sie 2E44 den Vorgang. Wenden Sie sich an den Administrator, wenn Sie eine unverschlüsselte Datei benötigen. Fehler bei Erstellung von Metadaten Vergewissern Sie sich, dass die Vorlageneinstellung korrekt ist, und führen Sie den Scanvorgang erneut durch.
Seite 58
SYSTEMSTATUS MIT TopAccess PRÜFEN Fehlercode Problembeschreibung Maßnahme Zu wenig Speicher Schalten Sie das System AUS und dann wieder EIN. Wiederholen Sie den 2B90 Scanvorgang. Falls der Fehler immer noch auftritt, wenden Sie sich an Ihren Servicetechniker. Ungültiges Box-Kennwort angegeben Überprüfen Sie, ob das Kennwort richtig ist und wiederholen Sie den Scanvorgang dann.
Wartung Austauschen von Verbrauchsmaterialien/ Wartungseinheiten················································· S.60 Wartung ································································· S.73 Umsetzen oder Transportieren des Geräts·················· S.80...
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten ● Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Austauschen der Druckkartusche • Wenn Sie einen Papierstau beseitigen oder (für Modellreihe MB) eine Tonerkartusche austauschen, sollten Sie darauf achten, dass kein Toner auf Hände oder Kleidung gelangt. Wenn Toner Warnung auf Ihre Hände oder Haut gelangt, waschen Sie ihn mit Seife und Wasser ab.
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Austauschen der Druckkartusche Setzen Sie die neue Druckkartusche in den Drucker ein. Legen Sie Ihren Finger in die Aussparung an der rechten Seite des Druckers und ziehen Sie am Öffnungshebel der vorderen Abdeckung, um die vordere Abdeckung nach vorn zu öffnen.
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten • Wenn Sie Toner verschütten, wischen Sie Austauschen der Tonerkartusche ihn vorsichtig mit einem feuchten Tuch auf. oder der Trommeleinheit (für Modellreihe ES/MPS) Empfohlener Zeitplan für den Austausch Warnung der Bildtrommelkartusche • Setzen Sie weder Toner noch Wenn sich die Bildtrommelkartusche dem Ende der Tonerkartusche offenem Feuer aus.
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Heben Sie die Tonerkartusche in Richtung • Verwenden Sie für optimale Ergebnisse Original- Verbrauchsmaterialien von Okidata. Wenn Sie des Pfeils an. Verbrauchsmaterialien von Drittanbietern verwenden, kommt es möglicherweise zu Problemen oder zu einer nicht zufriedenstellenden Druckqualität. Serviceleistungen für Warnung Es besteht Verbrennungsgefahr.
Innenlicht aus (mehr als ca. 1.500 Lux). Lassen Sie sie auch bei normaler Innenbeleuchtung nicht länger als 5 Minuten liegen. • Damit der Drucker seine volle Leistung bringen kann, sollten Sie nur Originalverbrauchsmaterialien von Oki Data verwenden. - 64 -...
Seite 65
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Heben Sie die Tonerkartusche in Drehen Sie den blauen Hebel der Pfeilrichtung an und legen Sie sie auf eine Tonerkartusche vollständig in Pfeilrichtung, ebene Oberfläche. während Sie auf die Oberseite der Tonerkartusche drücken. Warnung Es besteht Verbrennungsgefahr. Blauer Hebel Werfen Sie keine verbrauchten Bildtrommeln oder Tonerkartuschen ins Feuer.
Innenlicht aus (mehr als ca. 1.500 Lux). Lassen Sie sie auch bei normaler Innenbeleuchtung nicht länger als 5 Minuten liegen. • Damit der Drucker seine volle Leistung bringen kann, sollten Sie nur Originalverbrauchsmaterialien von Oki Data Entfernen Sie die Tonerabdeckung und das verwenden. Trocknungsmittel.
Seite 67
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Setzen Sie die Tonerkartusche in Pfeilrichtung in die Bildtrommel ein. Hinweis • Setzen Sie die Tonerkartusche niemals ein, während das Klebeband noch angebracht ist. Vorderes Deckblatt Wenn die Lichtschutzfolie der Bildtrommel schmutzig wird, wischen Sie sie anhand der folgenden Schritte Drehen Sie den blauen Hebel der Tonerkartusche vollständig in Pfeilrichtung.
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Halten Sie den Griff und öffnen Sie den Austauschen der Fixiereinheit und Scanner-Teil. Transferwalze Empfehlung für das Austauschen der Scanner-Teil Fixiereinheit und Transferwalze Griff Wenn sich die Fixiereinheit und die Transferwalze dem Ende der Nutzungsdauer nähern, wird die Meldung [Zeit zum Austausch der Fixiereinheit(Time to Replace Fuser)] im Touchscreen angezeigt, um Sie zu informieren, dass Sie eine neue Fixiereinheit und Transferwalze bereithalten sollten.
Seite 69
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Halten Sie den Griff der Fixiereinheit fest und heben Sie die Fixiereinheit aus dem Gerät. Obere Abdeckung Entfernen Sie die Druckkartusche und legen Sie sie auf eine ebene Oberfläche. Ziehen Sie den orangefarbenen Stopper aus der neuen Fixiereinheit. Hinweis •...
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Entfernen Sie die Transferwalze, indem Sie Setzen Sie die Druckkartusche wieder in den Teil links anheben, der durch den Pfeil das Gerät ein. gekennzeichnet ist. Transferwalze Druckkartusche Schließen Sie die obere Abdeckung. Entnehmen Sie die neue Transferwalze aus dem Beutel.
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Legen Sie das Scanner-Teil in die Öffnen Sie die hintere Abdeckung des Originalposition zurück. Finishers. Abdeckung Ziehen Sie die Kartusche heraus. Austauschen der Kartusche des Inner Finishers Drücken Sie die [POWER (NETZSCHALTER)] Taste, bis ein “Piepton” zu hören ist. “Gerät wird heruntergefahren.(Shutdown is in progress.)”...
Austauschen von Verbrauchsmaterialien/Wartungseinheiten Drücken Sie die transparente Abdeckung Austauschen des Magazins des nach unten und ziehen Sie das Siegel Offline-Hefters heraus. Öffnen Sie die Abdeckung des Offline- Hefters. Setzen Sie die neue Kartusche ein. Entfernen Sie das leere Magazin. Schließen Sie die Abdeckung des Finishers.
Wartung ● Wartung Reinigen des Dokumentglases Reinigen der Geräteoberfläche (Glasoberfläche) Hinweis Wenn das Dokumentglas (Glasoberfläche) schmutzig ist, • Verwenden Sie weder Benzol noch Farbverdünner. Diese könnten schwarze Punkte oder Flecken auf den Kopien oder können die Plastikteile oder Farbe beschädigen. Ausdrucken sein, so auch auf Dokumenten die Sie anderen schicken.
Wartung Öffnen Sie die innere Abdeckung. Reinigen der Reinigen Sie die Walze mit einem weichen, feuchten Dokumenttransportwalze und der Tuch. Dokumenthaltewalze Walze Wenn die Dokumenttransportwalze schmutzig ist, können Innere Abdeckung schwarze Flecken oder Streifen auf den Kopien und Ausdrucken erscheinen, ebenso wie auf Dokumenten, die Sie an andere versenden.
Wartung Reinigen Sie die Walze mit einem Reinigen der Einzugswalze weichen, feuchten Tuch. Reinigen Sie die Papiereinzugswalze und das Kissen, wenn es häufig zu Papierstaus kommt. Wenn Sie die Kassette reinigen Walze Walze Ziehen Sie die Kassette heraus. Bewegen Sie das Dokumenthaltekissen wieder an die Ursprungsposition.
Wartung Wenn Sie die Mehrzweckkassette Öffnen Sie die Papierabdeckung, bis sie das Gerät berührt. reinigen Öffnen Sie die Mehrzweckkassette nach vorn, indem Sie Ihre Finger in die Aussparungen an der Vorderseite legen. Papierabdeckung Aussparungen an der Vorderseite Wischen Sie die beiden Papiereinzugswalzen mit einem feuchten Mehrzweckkassette Aussparungen...
Seite 77
Wartung Schließen Sie die Trennwalzenabdeckung. Haken Sie auch die andere Lasche der Papiereinzugswalzenabdeckung ein, indem Sie den linken Arm nach innen drücken, während Sie die Mehrzweckkassette leicht anheben. Hinweis • Wenn Sie die Mehrzweckkassette schließen, ohne die Trennwalzenabdeckung Lasche in die richtige Position zurückzuführen, kann die Papierabdeckung brechen.
Wartung Öffnen Sie die obere Abdeckung. Reinigen der LED-Köpfe Reinigen Sie die LED-Köpfe, wenn weiße Streifen erscheinen, Achtung Es besteht Verbrennungsgefahr. die Ausdrucke blass wirken oder die Buchstaben verschmiert sind. Da die Fixiereinheit sehr heiß wird, sollten Sie die Schritte sehr sorgfältig ausführen. Wenn Sie die Schalten Sie das Gerät AUS.
Seite 79
Wartung Wischen Sie die Linsen der LED-Köpfe Schließen Sie die vordere Abdeckung. leicht mit weichem Tissuepapier ab. Hinweis • Die vordere Abdeckung kann nicht geschlossen werden, wenn die obere Abdeckung nicht sicher geschlossen ist. Linsen Setzen Sie die Druckkartusche wieder in das Gerät ein.
Umsetzen oder Transportieren des Geräts ● Umsetzen oder Transportieren des Geräts Bei Geräten, an denen zusätzliche Umsetzen des Geräts Kassetten einheiten angebracht sind Schalten Sie das Gerät AUS. Entfernen Sie die Antikippstützen und entsperren Sie die Drücken Sie die [POWER Rollfüße (zwei Positionen), bevor Sie das Gerät bewegen.
Seite 81
Umsetzen oder Transportieren des Geräts Bringen die Stopperentriegelung an der Fixiereinheit an. Bringen Sie die orangefarbene Stopperentriegelung in Pfeilrichtung an, während Sie den blauen Hebel der Fixiereinheit in Pfeilrichtung nach unten drücken. Orangefarbener Stopper Hebel zum Öffnen der Vordere vorderen Abdeckung...
Umsetzen oder Transportieren des Geräts Setzen Sie die eingepackte Bildtrommel Das Gerät sollte von mindestens drei und die Druckkartusche wieder in das Gerät Personen angehoben und im Karton ein. platziert werden. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Hinweis • Die vordere Abdeckung kann nicht geschlossen werden, wenn die obere Abdeckung nicht sicher geschlossen ist.
Entsorgung der Batterien ● Entsorgung der Batterien Dieses Gerät verwendet eine Lithium-Ionen-Batterie. Wenn es am Anschluss der Batterie zu einem Kurzschluss kommt, kann es zu einer Explosion oder einem Feuer kommen. Isolieren Sie die negativen und positiven Pole, um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn Sie die Batterie entsorgen. - 84 -...