Inhaltszusammenfassung für Brüel & Kjær Vibro VIBROCONTROL 1800 Serie
Seite 1
Kurzanleitung VIBROCONTROL 1800 Serie Schwingungsüberwachungsgeräte • VC-1850 Beschleunigungssensoren • VC-1860 Geschwindigkeitssensoren • VC-1870 Schwingwegsensoren Erweiterungsmodule • VC-1801 weitere Relais • VC-1803/04 Kommunikation und Datenspeicherung Für späteren Gebrauch aufbewahren.
Seite 4
VIBROCONTROL 18xx Aufbau Klemmenbelegung HINWEIS! Die VC 18xx-Geräte sind an den Klemmen für die Sensoren mit Widerständen oder Dioden bestückt. Werden die Eingänge nicht verwendet, müssen diese angeschlossen bleiben. Deaktivieren Sie zusätzlich nicht verwendete Sensorkanäle mit der Setup-Software. Werden Sensoren angeschlossen, müssen an diesen Klemmen die Widerstände entfernt werden.
Seite 6
2.2.3 Prozesseingang (für VC-1850 & VC-1860) Sensoren für Prozessdaten 4-20 mA Eingang Die Prozesseingänge (Transmitter) müssen extern mit Spannung versorgt werden. 2.2.4 VIBROCONTROL 1870 Anschlussklemmen Berührungslose Schwingwegsensoren Die Sensoreingänge „Displacement 1-4“ zur Überwachung der relativen Wellenschwingung. Der Sensoreingang „Displacement 5“ wird ausschließlich für die Axiale Position verwendet! Die 3-Draht-Wegsensoren werden an folgende Klemmen angeschlossen: Signal (Displacement 1-5) und GND (mehrfach verwendet) und Spannung (-24 V, mehrfach verwendet).
Seite 8
Hinweise zum sicheren Betrieb von VIBROCONTROL 18xx Sicherheit: Dieses Benutzerhandbuch enthält Informationen, die vom Benutzer befolgt werden müssen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Zeigt der VIBROCONTROL 1800 Monitor einen Geräte-Fehler an(Systemstatus LED ist rot), ist der Maschinenschutz nicht mehr gewährleistet. Bitte Selbsttest durchführen, Fehler beheben, ggf.
Seite 10
Inbetriebnahme und Konfiguration Verbinden Sie das VIBROCONTROL 18xx mit einem (Notebook) PC auf dem die Compact Setup Software installiert ist, über eine Schnittstellen (USB, RS-485 oder LAN über VC-1803 Etherbridge). Konfiguration VIBROCONTROL 18xx mit PC (Setup Software) Installieren Sie die Compact Setup Software von der CD. Folgen Sie dem Installationsassistenten.
Seite 12
Versorgungsspannung anlegen und Gerät hochfahren Nach Anschluss der 24 V DC Versorgungsspannung oder nach Änderung der Geräteeinstellung durchläuft die Überwachungsanlage ein Start-Programm. Für die Dauer von ca. 30 s blinken bzw. leuchten rot die Messkanal-LEDs und/oder die OK-LEDs. Sobald keine Vor- oder Hauptalarmverletzung vorliegt und der Systemstatus OK ist, leuchten alle LEDs grün.
Seite 14
5.2.2 Anwendungen Das VIBROCONTROL 1803/1804 ermöglicht die Kommunikation zwischen einem oder mehreren Schwingungsüberwachungsgerät(en) und einem oder mehreren entfernten PC (s) oder SPS (s) in einem lokalen Netzwerk (LAN) oder - bei Bedarf - über große Entfernungen über das Internet. Darüber hinaus umfasst das VIBROCONTROL 1804 die Datenprotokollierung von Messdaten und Alarmen für die Offline-Nachanalyse im Compact Commander Analyzer.