Herunterladen Diese Seite drucken

AerobTec Altis v4 Benutzerhandbuch

Speicher und wettbewerbhöhenmesser mit telemetrie

Werbung

AerobTec Altis v4 Benutzerhandbuch
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für AerobTec Altis v4

  • Seite 1 AerobTec Altis v4 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 5.Altis v4 Bildschirme......................7 Initialisierung........................7 F5J..........................8 QR - Code........................8 Einstellungen........................8 Benutzerdefinierter Bildschirm..................9 „Bitte nicht trennen“-Bildschirm..................9 USB-Modus........................9 6.Arbeit mit Altis v4 im Altis Flight Manager (AFM)............9 Altis v4-Fenster......................9 Herunterladen der Daten....................10 Einstellungen........................10 Firmware-Update......................13 Firmware - Typen......................14 Backup-Firmware......................14 7.Arbeiten mit dem Altis v4 KeyPad.................14 8.Warnung........................15...
  • Seite 3 AerobTec Altis Flight -Manager-Software für Windows (AFM) • Der AerobTec Altis v4 ist ein barometrischer Höhenmesser, der speziell die Höhe von RC-Flugmodellen während des Fluges erfasst, mit zusätzlichen Funktionen für Wettbewerbe versehen ist und Telemetrie- Unterstützung aufweist. Das Gerät weist sehr kleine Abmessungen auf und hat ein geringes Gewicht.
  • Seite 4 Speicher des Gerätes, der eine hohe Kapazität aufweist, erfasst. Die mögliche Registrierungszeit beträgt ungefähr 15 Stunden bei der schnellsten Abtastrate (0,1 s). Sobald der Altis v4 an die Stromversorgung angeschlossen ist, wird er in den ersten 3 Sekunden initialisiert. Während der Initialisierung wird die Referenzhöhe und die Nullstellung des Drosselhebels gemessen.
  • Seite 5 Ihr Altis so befestigt wird, dass er während des Betriebs zu heiß werden könnte. Wenn der Altis v4 lediglich für die Aufzeichnung von Daten verwendet wird, schließen Sie das Gerät an einen freien Empfängerkanal wie in Abb. 2 gezeigt an (weibl. Stecker). Die Polarität, wie in Tabelle 1 gezeigt, muss berücksichtigt werden.
  • Seite 6 Wenn Sie eine separate Stromquelle für Ihren Empfänger oder ein BEC (Battery-Eliminator-Circuit) verwenden, sollten Sie sicher dafür sorgen, dass die Spannungsquelle des ESC und die des Altis v4 getrennt sind. Dies wird erreicht durch das Abtrennen des roten Kabels vom ESC-Stecker. Dies ist in der Regel nicht notwendig beim Einsatz eines Opto-ESC.
  • Seite 7 Computer mit dem Betriebssystem Windows XP (oder neuer ), siehe Abb. 6 . Wenn Sie Ihren Altis v4 zum ersten Mal mit dem Computer verbinden, werden die Treiber automatisch installiert. Sie müssen das Altis Flight Manager-Programm installiert haben, um alle gespeicherten Daten in Ihrem Computer anzeigen und Änderungen Ihrer Einstellungen vornehmen zu können.
  • Seite 8 Wenn Sie das Gerät mit dem Flugmodell verbinden, informiert Sie der Altis v4 über die 3 Sekunden dauernde Initialisierungsphase durch Darstellung des Initialisierungs-Bildschirms. Dieser Bildschirm zeigt auch die Firmware-Version und die Seriennummer Ihres Gerätes an. Wenn dieser Bildschirm erscheint, darf die Verbindung mit dem Altis v4 nicht getrennt werden.
  • Seite 9 Beim Datenlogging gibt es Zeiten, in denen es gefährlich sein kann, das Gerät abzutrennen. Wenn der Altis v4 zu diesen Zeiten getrennt wird, besteht die Gefahr, alle Ihre Daten zu verlieren. Dies wird angezeigt durch die Darstellung „Do not disconnect screen“ (Bitte den Bildschirm nicht trennen). Trennen Sie das Gerät also nicht, wenn Sie diesen Bildschirm sehen! Es wird auch nicht...
  • Seite 10 Um das Gerät zu verbinden, klicken Sie auf das Tool -> Device oder auf den Geräte-Icon in der Symbolleiste. Ein Fenster wird angezeigt, siehe Abb. 8, wählen Sie Altis v4 . AFM verbindet sich dann automatisch mit Ihrem Altis v4. Wenn mehr als nur ein Altis v4-Gerät an den Computer angeschlossen ist, werden Sie aufgefordert zu wählen, welches Sie anschließen möchten.
  • Seite 11 Eingang- (PWM-Signal des RC-Systems) und Ausgangssignal der Drossel (Signal an ESC), Spannung (von der der Altis v4 versorgt wird). Beachten Sie, je mehr Parameter Sie anmelden um so kürzer ist die Speicherzeit, da mehr Speicherplatz gebraucht wird. Allerdings gibt es ausreichend Speicherplatz, um etwa 15 Stunden zu speichern, trotz Einloggens fast aller verfügbarer Parameter, mit einer Abtastrate von...
  • Seite 12 Motor in einer Notsituation doch wieder angestellt werden kann. Der Benutzer kann wählen, ob dies ermöglicht wird oder nicht. Wenn der Motor im Notfall dann eingeschaltet wird, beginnt der Altis v4 wieder, die F5J-Höhe aufzuzeichnen, was in der Flug-Grafik dargestellt wird.
  • Seite 13 Einstellungsänderungen vorzunehmen. Mehr Informationen erhalten Sie im Kapitel über Firmware-Typen. Screen (Bildschirm) (Abb. 11) – Ihr Altis v4 hat ein OLED-Display. Es gibt mehrere Bildschirme, die auf dem Display angezeigt werden können. Sie werden im Kapitel Altis v4 Bildschirme beschrieben (siehe Kapitel 5).
  • Seite 14 Wenn Sie die Firmware auswählen, klicken Sie auf die Schaltfläche update. Die neue Firmware wird dann für die Aktualisierung im Altis v4 vorbereitet. Entfernen Sie Ihre Altis v4 vom USB und schließen Sie es wieder an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Dann beginnt Update-Prozess, der bis 2 Minuten dauert.
  • Seite 15 Fall folgen Sie den Firmware-Update-Anweisungen, um eine neue, gültige Firmware zu erhalten. Abb. 14 zeigt die externe Altis v4 Tastatur. Das KeyPad wird verwendet, um die Haupteinstellungen auf dem Flugplatz ohne Computer zu konfigurieren. Dazu ist der Altis Flight Manager in der Version 3.0.5 oder neuer, und die Firmware-Version 1.5 oder höher erforderlich.
  • Seite 16 Drücken Sie + und - gleichzeitig bei dem jeweiligen Menüpunkt , wenn Sie diesen deaktivieren • möchten (zum Beispiel Höhenschalter), • Nachdem Trennung des KeyPads vom Altis v4, werden die Einstellungen automatisch im Altis v4 • gespeichert. Starten Sie Ihren Altis v4 erneut, um die neuen Einstellungen zu verwenden •...
  • Seite 17 Nullstellung der Drossel in Ihrer Fernsteuerung, sie muss unter 1200μs eingestellt werden. 4. Wenn ich mit dem Altis v4 fliege und den Motor stoppe, bleibt er aber nicht stehen und läuft langsam weiter. Wenn ich ohne Altis v4 fliege, arbeitet die Motorbremse korrekt.
  • Seite 18 überprüfen. Dieses Produkt sollte nicht mit anderem Gewerbemüll entsorgt werden. Wenn Sie das Produkt nicht direkt bei AerobTec gekauft haben, mailen Sie bitte die nachfolgenden Informationen an sales@aerobtec.com. Durch die Registrierung Ihres Produktes werden Sie über Updates und Benachrichtigungen informiert.
  • Seite 19 • Hinzugefügt korrekte Entsorgung • Kleinere Änderungen Rev. 1.2. (Januar 2014) Hinzugefügt Altis v4 KeyPad • AerobTec Altis v4 Benutzerhandbuch...