Seite 1
AIR CONDITIONER (SPLIT TYPE) Installationsanleitung Innengerät RAV-SM2242DT-E RAV-SM2802DT-E...
Seite 2
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Translated instruction EINFÜHRUNG EINES NEUEN KÄLTEMITTELS In diesem Klimagerät ist umweltfreundliches Kältemittel R410A eingesetzt. Inhalt 1 SICHERHEITSVORKEHRUNGEN ........05 2 ZUBEHÖRTEILE.
Seite 3
• Der Installationsfachmann, dem es erlaubt ist, Arbeiten in der Höhe auszuführen, ist im Zusammenhang mit Arbeiten in der Höhe an Klimageräten der Toshiba Carrier Corporation geschult oder wurde in diesem Zusammenhang von einer geschulten Person oder geschulten Personen unterwiesen und verfügt aufgrund dessen über gründliche Kenntnisse, die ihn zur Ausführung dieser Arbeiten befähigen.
Seite 4
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Definition von Schutzausrüstung Bei Transport, Einbau, Wartung, Reparatur und Ausbau des Klimageräts sind Schutzhandschuhe und Sicherheitsarbeitskleidung zu tragen. Neben dieser normalen Schutzausrüstung wird für die in der Tabelle unten aufgeführten Spezialarbeiten die jeweils genannte Schutzausrüstung benötigt.
Seite 5
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Warnschilder am Klimagerät Warnschild Beschreibung WARNING WARNUNG ELECTRICAL SHOCK HAZARD BERÜHRUNGSGEFAHR Disconnect all remote Vor Arbeiten die gesamte elektrische Stromversorgung abtrennen. electric power supplies before servicing. WARNING WARNUNG Moving parts. Bewegliche Teile Das Gerät nicht ohne Gitte betreiben. Do not operate unit with grille Das Gerät vor Arbeiten ausschalten.
Seite 6
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck SICHERHEITSVORKEHRUNGEN WARNUNG Allgemeine • Vor dem Einbau des Klimageräts lesen Sie bitte die Installationsanleitung vollständig und aufmerksam durch und beachten die Anleitung beim Einbau. • Der Einbau des Klimageräts darf nur durch den Installationsfachmann(1*) oder Kundendienstfachmann(*1) erfolgen. Gefährdungen, wenn der Einbau nicht durch den Fachmann erfolgt, bestehen durch Brand, Stromschlag, Verletzung, Wasseraustritt, Lärm und Vibrationen.
Seite 7
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Kältemittelleitung • Achten Sie vor der Inbetriebnahme des Klimagerätes auf eine feste und sichere Verlegung der Kältemittelleitung. Wenn der Kompressor bei offenem Ventil und ohne Kältemittelleitung betrieben wird, saugt der Kompressor Luft, im Kältekreislauf entsteht Überdruck, und es besteht Unfallgefahr.
Seite 8
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck VORSICHT Installation von Klimageräten mit neuartigen Kältemitteln • DIESES KLIMAGERÄT ARBEITET MIT DEM NEUEN HFC KÄLTEMITTEL (R410A) WELCHES DIE OZONSCHICHT NICHT ANGREIFT. • Das Kältemittel R410A absorbiert Wasser sehr schnell, lässt Membrane oxidieren und ist empfindlich gegen Öl. Der Druck von R410A liegt etwa 1,6 mal höher als der von Kältemittel R22.
Seite 9
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck ZUBEHÖRTEILE Teilebezeichnung Anzahl Form Verwendung (Händigen Sie es dem Kunden aus) Dieses Handbuch Installationsanleitung (Sprachen, die in dieser Installationsanleitung nicht enthalten sind, enthält die beiliegende CD-R.) Bedienungsanleitung (Händigen Sie es dem Kunden aus) Zur Wärmedämmung der Gasleitungen Wärmeisolierung Zur Wärmedämmung der Flüssigleitungen Anschluss...
Seite 10
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck AUSWAHL DES EINBAUORTS Nach Abstimmung mit dem Kunden installieren Sie das Klimagerät an einer Stelle, welche die folgenden Voraussetzungen erfüllt. • Eine Stelle, an der das Gerät waagerecht ausgerichtet werden kann. • Eine Stelle, an der soviel Platz ist, dass das Gerät auch nach dem Einbau sicher und ohne Probleme gewartet und geprüft werden kann.
Seite 11
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Platzbedarf (Maßeinheit: mm) Achten Sie darauf, dass zur Installation des Raumgeräts und für Servicearbeiten genügend Platz ist. 200 oder mehr Wartungsraum Kanalgerät mit hohem statischem Druck 1000 oder mehr Wartungsöffnung mit Eintragsöffnung 600 x 600 Luftstromrichtung <Installationsbeispiel>...
Seite 12
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck EINBAU WARNUNG • Installieren Sie das Klimagerät nur dort, wo genügend Platz ist und die Stabilität für das Gewicht ausreicht. • Ist dies nicht der Fall, kann das Gerät herabstürzen und Verletzungen verursachen. • Falls Sie in einem erdbebengefährdeten Gebiet leben oder mit einer hohen Windlast rechnen müssen, achten Sie bei der Installation auf eine entsprechende Auslegung der Befestigung.
Seite 13
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Installation der Installation des Innengeräts Aufhängebolzen Vorbereitung der Decke • Berücksichtigen Sie beim Montageort und der Ausrichtung des Innengeräts die Verrohrung/Verkabelung nach der Decken sind je nach Gebäudebauweise unterschiedlich Montage. beschaffen. • Nachdem Sie den Platz für die Geräteinstallation Erkundigen Sie sich beim Bauunternehmer oder festgelegt haben, installieren Sie die Aufhängebolzen.
Seite 14
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Skizzen für die Herstellung von Anschlussflanschen (Maßeinheit: mm) Der Anschlussflansch (einschl. Befestigungsschraube) ist nicht im Lieferumfang des Innengeräts enthalten. Ein eventuell benötigter Anschlussflansch muss bauseits bereitgestellt werden. Die Maßzeichnung finden Sie unten. (Material: Verzinktes Stahlblech, Stärke 1,6 mm) <Anschlussflansch für Luftaustritt>...
Seite 15
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Luftkanalkonstruktion 1. Damit es nicht zur Vermischung kommt, legen Sie den Luftkanal so an, dass Einlass- und Auslassöffnungen nicht nebeneinander liegen. 2. Das Innengerät besitzt keinen eingebauten Luftfilter. Montieren Sie die Filterkammer usw., und bauen Sie einen Luftfilter (bauseits bereitzustellen) ein.
Seite 16
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck VENTILATOR-KENNDATEN Stellen Sie mit dem Stromwert als Parameter die Luftleistung innerhalb der Diagrammwerte ein. <Typ RAV-SM2242> Standardluftleistung: 3600 m³/h Abgriff hoher statischer Druck (50 Hz) Abgriff mittlerer statischer Druck (50 Hz) Abgriff niedriger statischer Druck (50 Hz) Abgriff hoher statischer Druck (50 Hz) Abgriff mittlerer statischer Druck (50 Hz) Abgriff niedriger statischer Druck (50 Hz)
Seite 18
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Kabelanschluss des Ventilatormotors Der Kanal besitzt 3 Ventilatormotoren. Um den statischen Außendruck abhängig vom Kanalwiderstand umzustellen, legen Sie die 3 Anschlüsse der orangen Kabel an der Unterseite der Klemmenleiste zur Ventilatoransteuerung an die entsprechend nummerierte Klemme (F1, F2 oder F3). Werkseitig sind die Kabel des Ventilatormotors an (F2) [statischer Außendruck 137 Pa (14 mm WS)] gelegt.
Seite 19
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck INSTALLATION DES KONDENSATABLAUFS VORSICHT Schließen Sie das Ablaufrohr anhand der Installationsanleitung so an, dass das Kondenswasser leicht ablaufen kann. Isolieren Sie das Rohr, damit sich an der Oberfläche kein Kondenswasser bildet. Eine fehlerhafte Installation der Ablaufleitung kann zum Austreten von Wasser und zu Schäden an der Einrichtung führen.
Seite 20
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Rohrmaterial, Größe und Dämmung Die folgenden Materialien für die Verrohrung und die Isolation sind bauseits bereitzustellen. PVC-Rohranschluss VP25 Rohrmaterial PVC-Rohr VP25 (Außendurchmesser Ø 32 mm) Isolation Polyethylenschaum, Dicke: mindestens 10mm Anschluss der Kondensatleitung ANFORDERUNG •...
Seite 21
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Ablauf überprüfen Kontrollieren Sie in einem Testlauf, dass das Wasser richtig abläuft. Kontrollieren Sie außerdem die Leitungsanschlüsse auf Dichtheit. ANFORDERUNG • Testen Sie den Kondensatablauf auch dann durch, wenn die Installation in einer Heizperiode erfolgt. •...
Seite 22
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Wärmeisolierung • Nach dem Kondensatablauftest bedecken Sie den Kondensatablaufanschluss und die Kondensatleitung mit wärmedämmendem Material (bauseits bereitzustellen). Insbesondere der Übergang zwischen dem Ende der Kondensatleitung und Inngerät soll vollständig bedeckt sein. Wärmedämmung (bauseits bereitzustellen) Kondensatleitungsanschluss Stärke 10 mm oder mehr Innengerät...
Seite 23
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck KÄLTEMITTELLEITUNGEN UND EVAKUIERUNG Kältemittelleitungssystem Anschluss der Kältemittelleitung auf der 1. Wird das Außengerät an einer Wand montiert, Flüssigseite achten Sie darauf, dass die Montageplattform stark genug ist. Die Plattform sollte so konstruiert sein, dass sie auch über einen längeren Zeitraum dem Gewicht des Gerätes standhält.
Seite 24
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Festziehen der Anschlüsse • Den Becher auf der Gasseite mit einem Lötgerät ausbauen. VORSICHT VORSICHT Kein zu hohes Drehmoment anwenden, da Die Wärmedämmung der Leitung nicht verbrennen. ansonsten die Bördelmutter reißen kann. Die Kappe entfernen. (Einheit: N•m) Außendurchmesser des Drehmoment...
Seite 25
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Aufzufüllende Kältemittelmenge Wärmeisolierung Details über das Nachfüllen von „R410A“ können Sie in der Versehen Sie die gasseitigen und flüssigkeitsseitigen Installationsanleitung des Außengeräts nachschlagen. Rohrleitungen mit einer Wärmeisolierung. Messen Sie das Kältemittel beim Nachfüllen genau ab. Verwenden Sie für die gasseitigen Rohre Isoliermaterial, das für Temperaturen von 120 °C und mehr ausgelegt ist.
Seite 26
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck ELEKTRISCHER ANSCHLUSS • Verlegen Sie die Kältemittelleitung zusammen mit der WARNUNG Steuerleitung. • Schalten Sie das Innengerät erst dann ein, wenn Sie alle 1. Verwenden Sie nur spezifizierte Leitungen und Kältemittelleitungen entlüftet haben. schließen Sie diese sicher an die Kontakte an. Achten Sie auf eine Zugentlastung, damit die Kontakte nicht belastet werden.
Seite 27
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Strom- und Kabelspezifikation 220 – 240 V~, 50 Hz Stromversorgung des Innengerät-Ventilators 15 A Max. Betriebsstrom 25 A Sicherungsnennstrom 3 x 2,5mm oder mehr Stromversorgungskabel* des Innengerät-Ventilators (H07 RN-F oder 60245 IEC 66) 4 x 1,5mm oder mehr Systemverbindungskabel* (H07 RN-F oder 60245 IEC 66)
Seite 28
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Gruppensteuerung (Einheit: mm) Kabelgebundene Fernbedienung R (L) S (N) Innengerät Innengerät Außengerät Außengerät Stromversorgungskabel des Innengerät-Ventilators Systemverbindungskabel Anschluss der Fernbedienung • Von den Adern der anzuschließenden Leitung 9 mm abisolieren. • Für den Anschluss der Fernbedienung wird eine 2-adrige Leitung benutzt.
Seite 29
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck STEUERUNGSMÖGLICHKEITEN Änderung der ANFORDERUNG Geräteeinstellungen • Bei Erstbetrieb dieses Klimagerätes dauert es ca. 5 Minuten, bis die Fernbedienung nach Einschalten des Grundsätzliche Vorgehensweise zur Änderung der Gerätes zur Verfügung steht. Das ist ein normales Einstellungen Betriebsverhalten.
Seite 30
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Schritt • Für die Einstellwerte in Schritt wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die einzustellenden Wählen Sie mit den TIME Tasten die SET DATA Unterschiedswerte (SET DATA) der Vorgabetemperatur. ] aus. SET DATA Änderung Temperaturvorgabe um Schritt 0000 keine Änderung...
Seite 31
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Testdatenerfassung mit der Werte für Außengerät Fernbedienung CODE No. Datenbezeichnung Temperatur des Wärmetauschers im Diese Funktion dient dazu, mit der Fernbedienung einen Außengerät (TE) Servicemode zu aktivieren. Damit werden bei einem Testlauf Außentemperatur (TO) Temperaturen über die Sensoren der Fernbedienung, des Innengeräts und des Außengeräts erfasst.
Seite 32
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Gruppensteuerung Gruppensteuerung für Mehrgerätsysteme Mit einer Fernbedienung können bis zu 8 Innengeräte als Gruppe gesteuert werden. ▼ Gruppensteuerung für Einzelsysteme Außengerät Außengerät Außengerät Außengerät Außengerät Innengerät Innengerät Innengerät Innengerät Innengerät (Max. 8 Geräte) Fernbedienung Beenden der Adresseinrichtung beim Einschalten •...
Seite 33
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Beispiel Vorgehensweise 1 3. Taste betätigen. Die Eingabe wird beendet, wenn die Anzeige nicht mehr Manuelle Adresseinrichtung blinkt, sondern konstant leuchtet. Ändern Sie die Einstellungen, wenn die Geräte nicht arbeiten. Nummer des Innengeräts vor Anzeige der Einstelländerung. (Vergewissern Sie sich, dass das Gerät gestoppt wurde.) Schritt 1.
Seite 34
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Schritt Ausfindig machen von einem Innengerät über dessen entsprechende UNIT No. Sind noch andere Innengeräte abzuändern, wiederholen Sie Schritt , um die Einstellungen zu ändern. Während des Betriebsstopps kann das Gerät ausfindig Ist das obige Setup beendet, betätigen Sie um die gemacht werden.
Seite 35
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Schritt Schritt Nach Bestätigung drücken Sie die Taste, um zum Drücken Sie die Taste normalen Betriebszustand zurückzukehren. Die Eingabe wird beendet, wenn die Anzeige nicht mehr Wird die Taste betätigt, wechselt die Anzeige und der blinkt, sondern konstant leuchtet.
Seite 36
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck TESTLAUF Vorbereitung Schritt Wählen Sie mit der Taste die Betriebsart [Kühl] oder • Ehe Sie die Spannungsversorgung einschalten, prüfen Sie [Heiz]. folgendes. • Betreiben Sie das Klimagerät nicht mit einer anderen Betriebsart als [Kühl] oder [Heiz]. 1) Prüfen Sie mit einem 500-V-Multimeter, ob zwischen den Anschlüssen 1 bis 3 und der Erde •...
Seite 37
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck WARTUNG VORSICHT Wenn ein Umluftkanal an das Gerät angeschlossen ist, ändert sich die Reinigungsmethode des Filters entsprechend der Konstruktion des Kanals. Ziehen Sie einen Installationsfachmann oder Kundendienstfachmann hinzu. <Tägliche Wartung> Reinigen des Luftfilters 1. Wenn an der Fernbedienung angezeigt wird, ziehen Sie einen Installationsfachmann oder Kundendienstfachmann hinzu.
Seite 38
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Wartungsliste Teil Gerät Überprüfung (visuell/auditiv) Wartung • Verstopfung durch Staub/ • Waschen Sie den Wärmetauscher ab, Innen/Außen Wärmetauscher Schmutz, Kratzer wenn er verstopft ist. • Klang • Nehmen Sie die geeigneten Maßnahmen Innen/Außen Ventilatormotor vor, wenn ungewöhnliche Geräusche zu hören sind.
Seite 39
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck FEHLERSUCHE Bestätigung und Prüfung Schritt Jedes Mal, wenn Sie die Tasten drücken, wechseln Tritt ein Fehler auf, erscheint in der Anzeige der Sie zur nächsten Fehlermeldung im Speicher. Fernbedienung ein entsprechender Fehlercode und die UNIT Die Zahlen unter CODE No.
Seite 40
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Fehlercodes und Angaben zur Fehlerlokalisierung Display kabelgebundene Betriebszustand Fehlerhafte Anlagenteile Fehlerquellgerät zu überprüfendes Geräteteil / Fehlerbeschreibung Fernbedienung bei Fehlerauftritt Anzeige- wert Falsche Einstellung der Fernbedienung --- Es wurde keine Haupt- Keine Haupt-Fernbedienung Fernbedienung gesetzt (bei zwei Fernbedienungen). Fernbedienung Kommunikationsfehler Vom Innengerät kann kein Signal empfangen werden.
Seite 41
Installationsanleitung Kanalgerät mit hohem statischem Druck Display kabelgebundene Betriebszustand Fehlerhafte Anlagenteile Fehlerquellgerät zu überprüfendes Geräteteil / Fehlerbeschreibung Fernbedienung bei Fehlerauftritt Anzeige- wert Doppelte Leitgeräte (Innengerät) Adressierungsfehler Innengerät --- Zwei oder mehr Leitgeräte in der Vollständiger Innengerät Gruppe. Ausfall Gerätefolge in einzelnem Adressierungsfehler Innengerät --- Mindestens ein Innengerät wurde Vollständiger Innengerät...