Seite 5
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Über dieses Handbuch Inhalt dieses Kapitels ............7 Anwendungsbereich / Geltungsbereich .
Seite 6
Feedback zu den Antriebshandbüchern von ABB ........
Seite 7
Über dieses Handbuch Inhalt dieses Kapitels Dieses Kapitel enthält eine Kurzbeschreibung des Handbuchinhalts. Anwendungsbereich / Geltungsbereich Dieses Handbuch gilt für die folgenden du/dt-Filter • FOCH0260-70 • FOCH0260-72 • FOCH0320-50 • FOCH0320-52 • FOCH0610-70 • FOCH0875-70. Kompatibilität Die FOCH du/dt-Filter können zusammen mit verschiedenen Typen von Niederspan- nungs-Frequenzumrichtern eingesetzt werden.
Seite 8
Sicherheit Installation, Inbetriebnahme und Wartung der du/dt-Filter dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal ausgeführt werden. Die vollständigen Sicherheitsvorschriften für den Frequenzumrichter enthält das jewei- lige Hardware-Handbuch. Lesen und befolgen Sie alle Sicherheitsanweisungen, die mit dem Frequenzumrichter geliefert werden, bevor Sie am Frequenzumrichter arbeiten. Diese Anweisungen richten sich an alle Personen, die du/dt-Filter installieren und Wartungsarbeiten daran ausführen.
Seite 9
Schaltfrequenzen können Stromimpulse erzeugen, die durch die Motorlager laufen und zu einer allmählichen Zerstörung der Laufbahnen der Lager führen. Als Optionen sind Gleichtaktfilter und du/dt-Filter für die Frequenzumrichter von ABB lieferbar. Die Gleichtaktfilter dienen hauptsächlich zur Reduzierung von Lagerströmen. Die du/dt-Filter schützen auch das Motorisolationssystem.
Seite 10
Kurve mit der Einspeisespannung (U ) multipliziert werden. Die Werte in der ersten Grafik wurden mit einem ABB du/dt-Filter und in der zweiten ohne Ausgangsfilter gemessen. Die Werte der zweiten Grafik dienen nur zum Vergleich. Die tatsächlichen du/dt-Werte ohne Filter sind vom Frequenzumrichtertyp abhängig und liegen normalerweise im Bereich von 1 bis 5 kV/Mikrosekunde.
Seite 11
Motorverkabelung geändert werden. Für ACS880 Frequenzumrichter finden Sie die Daten entweder im Technischen Katalog oder im Hardware-Handbuch. Die PDF-Dateien finden Sie auf der Internetseite www.abb.com/drives. FOCH0260-7x kann wegen seiner höheren Induktivität nicht durch einen größeren Filter ersetzt werden. Eignungsprüfung für vorausgewählte Filter Lange oder mehrere parallel verlegte Motorkabel oder spezielle Kabeltypen können zu...
Seite 12
Maximalwerte-Tabelle In der Tabelle sind die Werte des maximal zulässigen Effektivstroms (I ) und der thmax Energieverluste (E ) für die du/dt-Filter angegeben. Der Filter wird nicht überhitzt, wenn diese Werte nicht überschritten werden (und eine ausreichende Kühlung vorhanden ist). du/dt-Filter Typ * (A) (mJ)
Seite 13
Installation Inhalt dieses Kapitels Das Kapitel enthält Anweisungen für die mechanische und elektrische Installation. Planung der Installation Kapitel Technische Daten enthält die Angaben zu den zulässigen Umgebungsbedin- gungen, maximalen Kabellängen zwischen Frequenzumrichtausgang und dem Fil- ter, maximalen Motorkabellängen und weitere technische Daten. Die Abmessungen sind in Kapitel Maßzeichnungen angegeben.
Seite 14
Gehäuse Filter ohne Gehäuse (IP00) müssen entsprechend den örtlichen Vorschriften mit einem Gehäuse versehen werden oder in einem Schaltschrank installiert werden. Elektrische Anschlüsse • Für die Verbindung mit den Eingangsanschlüssen der Filter ohne Gehäuse (IP00) werden Stromschienen empfohlen. • Für die Verbindung mit den Eingangsanschlüssen der Filter mit Gehäuse (IP22) werden Kabel empfohlen.
Seite 15
Filter mit Gehäuse (IP22) FOCH0320-52 FOCH0260-72 50 mm 50 mm (1,97 in.) (1,97 in.) 50 mm 50 mm (1,97 in.) (1,97 in.) Platz für Verkabelung Platz für Verkabelung Freie Abstände Filter mit Schutzart IP00 • Der Abstand zwischen Gehäuse und Filterspule muss mindestens 15 mm (0,59 in.) betragen.
Seite 16
Kühlung Die Filter wurden für Konvektionskühlung ausgelegt. Stellen Sie sicher, dass ausrei- chend frische Kühlluft verfügbar ist und die heiße Luft vom Filtergehäuse oder Schalt- schrank abgeleitet wird. Die Luft oberhalb der Filter mit Schutzart IP00 und die Abluft der Filter mit Schutzart IP22 ist heiß...
Seite 17
Mechanische Installation WARNUNG! Arbeiten Sie nicht an einem Frequenzumrichter, der an die Spannungs- versorgung angeschlossen ist. Warten Sie nach dem Abschalten und Trennen von der Spannungsversorgung stets 5 Minuten, damit sich die Zwischenkreiskondensatoren entladen können, bevor Sie mit Arbeiten am Frequenzumrichter, dem Motor oder dem Motorkabel beginnen.
Seite 18
Elektrische Installation Anschlussplan Einzelverkabelung Parallelverkabelung Frequenzumrichter FOCH du/dt-Filter Motor 1) Sie können maximal drei Parallelkabel benutzen. 2) Der Anschlussplan zeigt die Erdungsanschlüsse eines Filters mit Gehäuse: Erdungsklemmen für Kabelschirme (PE- Leiter) sind enthalten. Bei einem Filter mit Gehäuse (IP22) führen Sie die Anschlüsse, wie oben gezeigt, aus. Bei einem Filter ohne Gehäuse (IP00) müssen die Kabelschirme an die PE-Sammelschiene des Schranks angeschlossen werden, in dem der Filter installiert wurde.
Seite 19
Installationszeichnungen eines Filters mit Gehäuse (IP22) FOCH0320-52 FOCH0320-52 Installation...
Seite 20
Erdung eines Filters mit Schutzart IP00 WARNUNG! Der Filter wird über seine vier Befestigungsschrauben auf seiner Montage- platte geerdet. Stellen Sie sicher, dass die Montageplatte eine gute galvanische Verbin- dung mit der/dem nächstgelegenen Erdungsschiene (PE)/Erdungsanschluss hat. Wenn das nicht der Fall ist, verwenden Sie separate Erdungsleiter zwischen dem Filtergehäuse und der/dem nächstgelegenen Erdungsschiene (PE)/Erdungsanschluss.
Seite 21
Technische Daten Dieses Kapitel enthält die technischen Daten der du/dt-Filter und ihrer Installation. Eingangsspannung (U ): 380 … 500 V AC 3-phasig ± 10%, 380 … 690 V AC 3-phasig ± 10%. Nenndaten, Gewichte und maximale Kabelgrößen Filtertyp FOCH0260-70 FOCH0320-50 FOCH-0610-70 FOCH-0875-70 FOCH0260-72...
Seite 22
Frequenzumrichter ACS850 der Parameter 40.01 Motorgeräusch auf den Wert Standard gesetzt werden. Für den Frequenzumrichter ACS880 muss Bit 13 von Parameter 95.20 HW-Optionen Wort 1 aktiviert (gesetzt) werden. Die Einstellung aktiviert den Übertemperaturschutz für den Filter. Weitere Informationen enthält das jeweilige Firmware- und Hardware-Handbuch.
Seite 23
Maßzeichnungen Die Abmessungen sind in Millimetern und [Inches] angegeben. Maßzeichnungen...
Seite 29
Anfragen zum Produkt und zum Service Wenden Sie sich mit Anfragen zum Produkt unter Angabe des Typenschlüssels und der Seriennummer des Geräts an Ihre ABB-Vertretung. Eine Liste der ABB Verkaufs-, Support- und Service-Adressen finden Sie auf der Internetseite www.abb.com/searchchannels. Produkt-Schulung Informationen zu den Produktschulungen von ABB finden Sie im Internet auf www.abb.com/drives...
Seite 30
Kontakt www.abb.com/drives www.abb.com/drivespartners 3AFE68627338 Rev F (DE) 15.09.2015...