Inhaltszusammenfassung für Bauknecht GSU 61415 A++ TR
Seite 1
Bedienungsanleitung Geschirrspüler GSU 61415 A++ TR...
Seite 2
Wir sind stolz darauf, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Geschirrspülers der Marke Bauknecht entschieden haben. Sie haben ein langlebiges und modernes Produkt gewählt, das sämtliche Qualitätsanforderungen erfüllt. Bevor der Geschirrspüler das Werk verlassen hat, hat er die strengsten Qualitätstests durchlaufen.
Seite 3
Inhalt Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen .......... 3 Technische Daten ......................8 Montage des Geschirrspülers ..................9 Vor der Montage des Geschirrspülers ............9 Richtige Montage des Geschirrspülers ............. 10 Bedienung des Geschirrspülers ................. 19 Beschreibung des Geschirrspülers ............19 Beschreibung der Bedienungsblende ............20 Erster Gebrauch ..................
Seite 4
Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen 1. Verpackung Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wiederverwertbar und trägt das Recy- cling-Symbol 2. Auspacken und kontrollieren Nach dem Auspacken sicherstellen, dass das Gerät unbeschädigt ist und die Tür richtig schließt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Kundendienst oder Ihren Händler.
Seite 5
Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen damit verbundenen Gefahren begreifen. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Unbeaufsichtigte Kinder dürfen das Gerät nicht reinigen oder warten.Das Gerät nicht im Freien betreiben. Keine brennbaren Materialien in der Nähe des Geräts lagern. Das Wasser im Gerät ist kein Trinkwasser. Kein Lösungsmittel in das Geräteinnere geben: Explosionsgefahr! Vorsicht bei geöffneter Tür: Stolpergefahr! Geöffnete Tür nur mit ausgefahrenem Geschirrkorb (und Geschirr) belasten.
Seite 6
Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen Um Gefahrensituationen (z. B. Erstickungsgefahr) für Kinder auszuschließen, Türschloss so zerstören, dass die Tür nicht mehr schließt. In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Europäischen Richtlinie 2012/19/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) ist dieses Gerät mit einem entsprech- enden Symbol versehen.
Seite 7
Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen 10. Elektrosicherheit Bei der Montage darf sich der Netzstecker des Geräts nicht in der Steckdose be nd- Vor der Reinigung oder der Durchführung von Wartungsarbeiten bzw. im Falle eines Auftretens von Störungen muss das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden.
Seite 8
Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen Die zulässige Temperatur des Wasserzulaufs hängt vom Modell ab. Wenn der Schlauch mit der Aufschrift "25°C max" gekennzeichnet ist, darf nur Wasser mit einer Temperatur von maximal 25°C verwendet werden. Bei Modellen mit der Schlauchbezeichnung "90°C max." darf die Temperatur der Wasserversorgung maximal 60°C betragen.
Seite 9
Informationen für Testinstitute - Um ausführliche Informationen über die Bedingun- gen des Tests auf Übereinstimmung mit der EN, die Standardbeladung oder anderer Tests zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse: contact_bk@bauknecht.com Der Hersteller behält sich das Recht vor, technische Änderungen ohne Vorankündigung vorzunehmen.
Seite 10
Montage des Geschirrspülers Vor der Montage des Geschirrspülers Der Geschirrspüler ist in Material verpackt, das für das Recycling bestimmt ist. Dieses Material ist mit dem Symbol gekennzeichnet. Das Verpackungsmaterial ist in dem für das entsprechende Material bestimmten Abfallbehälter zu entsorgen! Die Montage des Geschirrspülers muss von quali ziertem Personal durchgeführt werden, das über die entsprechenden Zulassungen verfügt.
Seite 11
- Montagewinkel für Sockelblende - Schraube 3,9 x 9,5 mm - Schraubenabdeckung - Schraube 3,5 x 9,5 mm - Sockelblende - Sockelblende - Dämpfungsmatte Falls eines der obengenannten Teile fehlen sollte, setzen Sie sich bitte mit einem autorisi- erten Bauknecht Kundendienst in Verbindung!
Seite 12
Montage des Geschirrspülers Den Geschirrspüler in die Nische einpassen, in die er eingebaut werden soll. Der Boden in der Nische muss ach und eben sein. Je nach Höhe der Arbeits äche, unter der der Geschirrspüler montiert wird, müssen die passenden Füße gewählt 850-900 mm 820-850 mm werden.
Seite 13
Montage des Geschirrspülers Anschließend den Geschirrspüler auf die Seite legen und alle Füße herausschrauben. Montage der Winkel für die Sockel- blende. Zur Befestigung bitte Schraubschlüssel mit Schlüsselweite 7 benutzen.
Seite 14
Montage des Geschirrspülers Mithilfe der Einstellschraube die Höhe des hinteren Fußes einstellen. Dies kann mit Hilfe eines Schraubenziehers oder Inbusschlüssels Größe 6 vorgenommen werden. Das entspre- chende Werkzeug in die Öffnung der Einstellschraube in der Mitte des Gerätesock- els einsetzen (siehe Abbildung) und circa 20 Umdrehungen nach rechts drehen.
Seite 15
Montage des Geschirrspülers Die Unterseite der Arbeitsplatte muss mithilfe der mitgelieferten Spezialfolie geschützt werden. Wenn die Folie nicht eingesetzt wird, kann dies die Zerstörung der Arbeits äche zur Folge haben! Je nach Material, aus dem die Arbeits äche gefertigt ist, müssen die entsprechenden Befestigungsbleche herausgebogen werden.
Seite 16
Montage des Geschirrspülers ~1500 mm ~1500 mm ~2000 mm Die Steckdose, an die der Geschirrspüler angeschlossen werden soll, muss geerdet sein! Für den Anschluss an die Steckdose darf kein Verlängerungskabel verwendet werden. Anschließend den Ab ussschlauch an den Siphon anschließen. Denken Sie daran, den Verschluss aus dem Anschluss des Siphons zu entfernen! Mithilfe der mitgelieferten Klemmschelle den Anschluss abdichten.
Seite 17
Montage des Geschirrspülers Anschließend den Zulaufschlauch anschließen. Der Zulaufschlauch darf unter keinen Umständen abgeschnitten werden! min. 10 mm Alle Schlauchanschlüsse müssen auf Dichtigkeit geprüft werden! 3/4" Die Sockelblende abhängig von der Nischen- höhe anpassen.
Seite 18
Montage des Geschirrspülers Bei Nischenhöhen von 820 - 850mm befestigen Sie die Sockel- blende an den Montagewinkeln. Die Befestigungsschrauben bitte 820 mm mit den entsprechenden Abdeck- kappen versehen. Bei Nischenhöhen von 850 - 900mm befestigen Sie die Sockel- blenden nur locker an den Montagewinkeln.
Seite 19
Montage des Geschirrspülers Die Befestigungsschrauben bitte mit den entsprechenden Abdeckkappen versehen. Abhängig von der Höhe des freien Bereichs unter dem Geschirrspüler (min. 15mm) kann die Faservliesmatte wie in neben- stehender Abbildung zwischen den vorder- en Füssen platziert werden. Nach der Montage des Geschirrspülers muss geprüft werden, ob alle Wasseranschlüsse dicht sind und ob der Stromanschluss fehlerfrei ausgeführt wurde.
Seite 20
Bedienung des Geschirrspülers Beschreibung des Geschirrspülers Oberer Sprüharm Besteckschublade Besteckkorb Unterer Sprüharm Unterer Geschirrkorb Filter Kammer für Geschirrreiniger Klarspülerbehälter Bedienungsblende Oberer Geschirrkorb...
Seite 21
Bedienung des Geschirrspülers Beschreibung des Bedienfelds Programmwahl - Taste Startvorwahlanzeige Multizone - Taste Salzanzeige Taste PowerClean ® Alarm Wasserhahn Zu Tastensperre (3 Sek. lang drücken) Antibakterieller Klarspülgang - Taste Klarspüleranzeige Multizone - Anzeige Tab-einstellung Startvorwahl ECO-Programmanzeige Abbrechen/Zurücksetzen (Wasser Anzeige wird abgepumpt, wenn die Taste 3 Sek. Bedienfeldsperre lang gedrückt wird) Spülzeitanzeige...
Seite 22
Bedienung des Geschirrspülers ... und geben Sie diesen Wert Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem SALZ in den Geschirrspüler ein örtlichen Wasserversorger nach der Wasserhärte... erforderlich Der Eingabewert wird Deutscher Wasserhärtegrad Härtegrad °dH im Display angezeigt 0 - 5 Weich NEIN 6 - 10 Mittel...
Seite 23
Bedienung des Geschirrspülers 3. Klarspüler nachfüllen* *Wenn im vorherigen Schritt Mehrphasen-Geschirrreiniger gewählt wurde, wird dieser Schritt vom Gerät übersprungen. Drücken Sie zum Öffnen des Deckels des Klarspülspenders die rechte Taste. Befüllen Sie den Spender bis zur MAX-Linie mit Klarspüler (ca. 150 ml). Der Klarspüler darf nicht in die mit gekennzeichnete Öffnung eingefüllt werden!
Seite 24
Bedienung des Geschirrspülers 4. Öffnen des Wasserhahns Stellen Sie sicher, dass der Wasserhahn geöffnet ist. Ist dieser geschlossen, öffnen Sie ihn und bestätigen Sie dies anschließend. 5. Erster Waschzyklus Vor der normalen Verwendung des Geräts wird empfohlen, zunächst den Intensiv-Zyklus laufen zu lassen, um das Gerät zu kalibrieren (ohne Geschirr).
Seite 25
Bedienung des Geschirrspülers Geschirrreiniger nachfüllen: Pulver/Gel in Kammer Bei stark verschmutztem Geschirr befüllen Sie Kammer B mit 5 Gramm Geschirrreiniger (ein Teelöffel). Wenn Mehrphasen-Geschirrreiniger in Form von Tabs/Kapseln verwendet wird, muss dieses in Kammer A gegeben werden. Die Option Tablette muss gewählt werden. Schließen Sie den Deckel bis er einrastet.
Seite 26
Bedienung des Geschirrspülers Verwenden Sie nur einen Tab/eine Kapsel pro Zyklus, wobei dieser/diese in die Geschirrreinigerkam- mer A gegeben wird. Manche Tabs/Kapseln lösen sich bei kurzen Waschzyklen (Glas, Express) nicht vollständig auf. Legen Sie den Tab/die Kapsel im Geschirrspülerinneren auf den Boden um das Au ösen zu erleich- tern und das Spülergebnis zu verbessern.
Seite 27
Bedienung des Geschirrspülers Beladen der Besteckschublade Der Spüleffekt hängt von der richtigen Beladung der Besteckschublade ab. Das Besteck muss mit den Griffen zwischen die Klemmen eingelegt werden. Besteck mit langen Griffen sind in Längsrichtung ist Schublade einzulegen. Messer müssen mit der Schneide nach unten eingelegt werden. Vor dem Hineinschieben muss sichergestellt werden, dass sich die Schublade ungehindert in den Geschirrspüler hineinschieben lässt.
Seite 28
Bedienung des Geschirrspülers Beladen des oberen Geschirrkorbs In den oberen Geschirrkorb ist solches Geschirr zu laden, wie Gläser, Tassen und Teller, deren Durch- messer nicht mehr als 20cm beträgt. Bei Bedarf können die seitlichen Ablagen für die Tassen eingeklappt werden, um mehr Platz für hohe Gläser oder ähnliches Geschirr zu schaffen.
Seite 29
Bedienung des Geschirrspülers Um das Platzangebot im Geschirrkorb zu optimieren, um größeres Geschirr zu laden, wie z.B Schüs- seln, können die Tellerstützen umgeklappt werden. Geschirr, wie Wein- oder Champagnergläser müssen in den oberen Geschirrkorb eingelegt werden. Die Gläserstile sind in den speziell dafür vorgesehenen Vertiefungen in den seitlichen Ablagen für die Tassen einzulegen.
Seite 30
Bedienung des Geschirrspülers Beladen des unteren Geschirrkorbs Der untere Geschirrkorb muss so beladen werden, dass sich das Geschirr nicht gegenseitig berührt. Geschirr, wie Töpfe, Pfannen, Kasserollen oder Schüsseln müssen mit dem Boden nach oben eingelegt werden. Um mehr Platz im unteren Geschirrkorb zu erhalten, können die Tellerstützen umgeklappt werden.
Seite 32
Bedienung des Geschirrspülers Zusatzfunktionen Mit jedem Programm können Zusatzfunktionen verwendet werden. Die Programmübersicht auf der vorherigen Seite enthält eine vollständige Liste der verfügbaren Optionen für das jeweilige Programm. Alle aktiven Optionen werden auf dem Display im Optionsbereich angezeigt. Multizone - Ermöglicht die Auswahl der Spülzonen. Das Gerät spült standardmäßig beide Körbe (Anzeigen leuchten nicht).
Seite 33
Bedienung des Geschirrspülers Tab-Einstellung - Diese Einstellung erlaubt, die Spülleistung je nach verwendetem Reinigertyp zu optimieren. Drücken Sie die Tab-Taste (Anzeige leuchtet auf), wenn Sie Kombireiniger in Tab-Form benutzen. Bei Verwendung von Pulver- oder Gelreiniger muss die Tab-Kontrolllampe auf der Bedienblende ausgeschaltet sein. Startvorwahl - Drücken Sie die Taste (mehrmals), um den Programmstart zu verzögern.
Seite 34
Bedienung des Geschirrspülers Öffnen Sie die Tür des Geräts (Vorsicht vor heißem Dampf) und entladen Sie die Körbe, wobei Sie mit dem unteren Korb beginnen. Wenn Salz oder Klarspüler nachgefüllt werden muss, muss dies direkt vor Beginn des nächsten Zyklus geschehen. Wartung und P ege Aus hygienischen Gründen wird empfohlen, mindestens einmal pro Monat einen Zyklus mit hoher Temperatur (z.
Seite 35
Bedienung des Geschirrspülers Reinigung der Sprüharme Sprühdüsen/-arm unter ießendem Wasser ausspülen. (ggf. Zahnstocher zur Reinigung der Sprüh- Unteren und oberen düsen verwenden). Sprüharm einsetzen und gut Oberen und unteren Sprüharm festziehen. abschrauben und herausnehmen.
Seite 36
Bedienung des Geschirrspülers Was tun, wenn... Sollte Ihr Gerät nicht ordnungsgemäß funktionieren, dann überprüfen Sie bitte zuerst die folgenden Punkte, bevor Sie den Kundendienst rufen. Die meisten Störungen können durch eine der folgenden Maßnahmen behoben und das Gerät wieder betriebsbereit gemacht werden.
Seite 37
Bedienung des Geschirrspülers Das Gerät... Mögliche Ursache... Lösungen... Filter verschmutzt. Siebe reinigen. Das Display zeigt: Ablaufschlauch geknickt. Der Ablaufschlauch muss knickfrei verlegt sein. Ablaufschlauchanschluss am Die Schließscheibe des Siphon blockiert. Ablaufschlauchanschlusses muss entfernt werden. Gerät verfügt über technischen Kundendienst kontaktieren Das Display zeigt: Defekt.
Seite 38
Bedienung des Geschirrspülers Mögliche Ursache... Lösungen... Geschirr und Besteck... Beladen des Unter- und Ober- Wenn die Zusatzfunktion korbs bei gleichzeitig aktivierter Multizone (wenn vorhanden) Zusatzfunktion Multizone. gewählt wird, darf nur der Oberkorb oder nur der Unterko- rb beladen werden. Nur so kann eine optimale Reinigung- swirkung erzielt werden.
Seite 39
Bedienung des Geschirrspülers Mögliche Ursache... Lösungen... Geschirr und Besteck... Express-Programm gewählt. Das Express Programm sollte für die schnelle Reinigung von leicht verschmutztem Geschirr verwendet werden. Wird es für eine volle Beladung von mittel- bis stark verschmutztem Geschirr verwendet, trocknet das Geschirr u. U. nicht völlig. Ist dies der Fall, ein Programm mit Standardlänge wählen.
Seite 40
Bedienung des Geschirrspülers Mögliche Ursache... Lösungen... Geschirr und Besteck..Teetassen haben eine Art Schwarzer Tee enthält Tein. Um den Bleicheffekt bei Tee- Schatten nach dem spülen. ecken zu verbessern, einen Teelöffel Natron zusammen mit dem Geschirrreiniger in den Geschirrreinigerbehälter geben..Rost ecken.
Seite 42
Für Deutschland Für Österreich Bauknecht Hausgeräte GmbH Whirlpool Austria G.m.b.H. Industriestr. 48 Industriezentrum NÖ Süd 70565 Stuttgart Straße 1, Objekt 50 A-2351 Wr. Neudorf kundenservice@bauknecht.com www.bauknecht.de wien_service_infoline@whirlpool.com www.bauknecht.at Tel.: 07 11 / 8 88 89 00 * Fax: 07 11 / 8 88 89 99 * Tel.: 050 / 6700 *...