Einführung ........... 9 Der BlackArmor NAS 110-Server ....... . . 9 Hauptkomponenten des BlackArmor NAS 110-Server-Pakets .
Seite 4
Arbeitsgruppen- und Domäneneinstellungen ....46 Warten des BlackArmor NAS 110-Servers ......47 Hinweise zu Sicherheit und Wartung der Hardware .
Seite 5
Inhalt ® 5. Tipps für BlackArmor -Benutzer ......49 Einführung ..........49 Informationen zum BlackArmor-Benutzerkonto .
Seite 6
Inhalt ® BlackArmor NAS 110-Benutzerhandbuch...
Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Verwendung der Softwaretools finden Sie in der Onlinehilfe der jeweiligen Software. Einige Themen in diesem Handbuch sind nur für BlackArmor NAS 110-Administratoren – Benutzer mit Zugang zu den Verwaltungsfunktionen des Servers – relevant. Informationen nur für Administratoren sind deutlich als solche gekennzeichnet.
Systemanforderungen Systemanforderungen Alle Computer, die zum Zugriff auf den BlackArmor NAS 110-Server verwendet werden sollen, müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: ® ® • Microsoft Windows - oder Apple Macintosh -Computer mit einem der folgenden Betriebssysteme: ® • Windows XP oder Windows Vista mit dem jüngsten Service Pack...
„Unterschied zwischen BlackArmor-Administrator und -Benutzer“ auf Seite 13.) Der BlackArmor NAS 110-Server Der BlackArmor NAS 110-Server ist ein Dateiserver – ein Gerät, das verwendet wird, um verschiedene Arten von Dateien zu speichern und den Benutzern in einem lokalen Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
• BlackArmor Backup: Software, mit der Sie Dateien, Anwendungen und sogar Betriebssysteme auf den BlackArmor NAS 110-Server sichern können. Außerdem können Sie mit dieser Software Ihr System und Ihre Daten wiederherstellen. Weitere Informationen finden Sie im BlackArmor Backup-Benutzerhandbuch. Ausstattung des BlackArmor NAS 110-Servers Die Ausstattung des BlackArmor NAS 110-Servers umfasst: •...
Seite 11
Der BlackArmor NAS 110-Server OneTouch-Taste OneTouch-USB-Anschluss (1) Systemstatus Festplattenaktivität Abbildung 1: Vorderseite des BlackArmor-Servers ® BlackArmor NAS 110-Benutzerhandbuch...
Abbildung 2: Rückseite des BlackArmor-Servers Verwendung des BlackArmor NAS 110-Servers Der BlackArmor NAS 110-Server bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten: • Sie können einen zentralen Speicherort für Dateien einrichten, die Sie über das lokale Netzwerk oder das Internet für andere Benutzer verfügbar machen wollen.
• Sie können von jedem Ort der Welt über das Internet auf den BlackArmor NAS 110- Server zugreifen, um Dateien herunterzuladen oder Dateien hochzuladen, die Sie sicher speichern oder für andere verfügbar machen möchten, während Sie unterwegs sind.
Zugriff auf den Server über das Internet durch Seagate Global Access • Herunterladen großer Dateien aus dem Internet direkt auf den Server • Zugriff auf Musik, Videos und Fotos (wenn der BlackArmor NAS 110-Server als Media Server eingerichtet ist) • Verfügbarmachen eines an den BlackArmor NAS 110-Server angeschlossenen USB-Druckers für andere Benutzer...
NAS 110-Server ab, um bei Stromausfällen die Versorgung aufrechtzuerhalten. (Siehe Seite 45). 10. (Optional) Richten Sie den Server als Media Server ein, sodass BlackArmor NAS 110- Benutzer auf Musik, Fotos und Videos zugreifen können (siehe Seite 25). 11. Fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt Erste Schritte für BlackArmor-Benutzer fort, um mit der Nutzung des BlackArmor NAS 110-Servers zum Speichern, Sichern und Freigeben Ihrer eigenen Dateien zu beginnen.
Seite 16
Erste Schritte ® BlackArmor NAS 110-Benutzerhandbuch...
NAS 110-Servers und der Software. Falls Sie kein BlackArmor-Administrator sind, gehen Sie zu Seite 27. Hinweis: Eine Übersicht über die Einrichtungsschritte finden Sie unter „Erste Schritte“ auf Seite 14. Die folgende Abbildung zeigt eine typische BlackArmor NAS 110-Server und -Software-Installation. Administrator installiert: BlackArmor Discovery...
Gefahr besteht, dass Flüssigkeiten auf das Gerät verschüttet werden. So installieren Sie den BlackArmor NAS 110-Server und die Software: 1. Schließen Sie den BlackArmor NAS 110-Server mit dem mitgelieferten Ethernetkabel an einen Switch oder Router im lokalen Netzwerk an. Schließen Sie das Ethernetkabel an den Ethernetanschluss an der Rückseite des Servers an, wie in der Abbildung dargestellt.
Installation und Einrichtung für Administratoren 2. Schließen Sie den BlackArmor NAS 110-Server mit dem mitgelieferten Netzteil an eine geerdete Steckdose an. Der Server schaltet sich automatisch ein und die LEDs an der Vorderseite des Servers beginnen zu leuchten. 3. Legen Sie die Installations-CD-ROM in Ihren Computer ein.
Informationen finden Sie auf Seite 33. Ersteinrichtung Wenn Sie sich zum ersten Mal beim BlackArmor NAS 110-Server anmelden, wird der Einrichtungsassistent aufgerufen. So führen Sie die Ersteinrichtung aus: 1. Klicken Sie auf Weiter, um mit der die Ersteinrichtung des BlackArmor-Servers zu beginnen.
Änderungen vorzunehmen, oder klicken Sie auf Fertig stellen, um die Einrichtung abzuschließen. Erstellen von Freigaben Standardmäßig sind auf dem BlackArmor NAS 110-Server zwei Freigaben eingerichtet: Download und Öffentlich. Falls dies für Ihre derzeitigen Bedürfnisse ausreicht, gehen Sie zu „Erstellen von Benutzerkonten“ auf Seite 22.
10. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Freigabezugriff, um die Seite anzuzeigen, auf der Sie den Benutzer- und Gruppenzugriff für die neue Freigabe einrichten und bearbeiten können. Weitere Informationen finden Sie in der Onlinehilfe von BlackArmor NAS 110 Manager. 11. Klicken Sie auf Senden.
Durch die Aktivierung von Global Access in BlackArmor Manager können Sie den Zugriff auf die Dateien und Ordner auf dem BlackArmor NAS 110-Server über das Internet ermöglichen. Seagate Global Access ist ein Service, über den Sie die Dateien auf dem BlackArmor NAS 110-Server von jedem Ort aus anzeigen, herunterladen, freigeben und bearbeiten können.
Installation und Einrichtung für Administratoren Der Zugriff auf den Server wird aktiviert. Die Benutzer müssen noch ein Seagate Global Access-Konto erstellen und Global Access aktivieren, um über das Internet auf die Serverdateien zugreifen zu können. Siehe „Erstellen eines Seagate Global Access-Kontos“...
2. Wählen Sie neben Dienst die Option Aktivieren. 3. Legen Sie gegebenenfalls die Sortiermethode für Mediendateien fest und klicken Sie dann auf Senden. Sie können den BlackArmor NAS 110-Server als iTunes-Server einrichten, um den BlackArmor-Benutzern das Streaming von Musik zu einem Netzwerkcomputer mit ®...
Nutzungsanforderungen ausgelegt, sodass Sie sofort mit dem Speichern, Freigeben und Sichern von Dateien beginnen können (siehe Seite 33). Mit BlackArmor Manager können Sie die Einstellungen des BlackArmor NAS 110-Servers nach Bedarf anpassen. Nach der Ersteinrichtung können Sie folgende Aufgaben ausführen: •...
Schritte für BlackArmor-Benutzer“ auf Seite 27 fort, um Ihre eigenen Dateien zu speichern, zu sichern und für andere verfügbar zumachen. Erste Schritte für BlackArmor-Benutzer Führen Sie die Schritte in diesem Abschnitt aus, um den BlackArmor NAS 110-Server für die Nutzung einzurichten. Vergewissern Sie sich, dass Sie Folgendes vom BlackArmor-Administrator erhalten haben: •...
Wählen Sie eine Freigabe aus und klicken Sie auf Verbinden, um die Freigabe zu verbinden. • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren BlackArmor NAS 110- Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Die Verbindung zum freigegebenen Ordner wird hergestellt und sein Symbol erscheint auf dem Schreibtisch (Mac).
Seagate Global Access-Kontos“ auf Seite 29. Erstellen eines Seagate Global Access-Kontos Seagate Global Access ist ein Service, über den Sie die Dateien auf dem BlackArmor NAS 110-Server von jedem Ort aus anzeigen, herunterladen, freigeben und bearbeiten können, Dateien in einer privaten Freigabe verfügbar machen können und Dateien für Personen außerhalb Ihres Netzwerks freigeben können.
Seite 30
Erste Schritte für BlackArmor-Benutzer ® BlackArmor NAS 110-Benutzerhandbuch...
® Dieses Kapitel beschreibt die Funktionen von BlackArmor NAS 110-Server und -Software und gibt BlackArmor NAS 110-Administratoren Tipps zu ihrer Nutzung. Einige Funktionen des BlackArmor-Servers sollten möglichst nur von Administratoren verwendet werden, die erfahrene Computerbenutzer sind. Abschnitte zu solchen Funktionen sind deutlich gekennzeichnet.
Netzwerkverkehr an sein Ziel gelangt (siehe Seite 44). Die übrigen Abschnitte dieses Kapitels beschreiben die Standardeinstellungen des BlackArmor NAS 110-Servers und erklären, wie Sie die Einstellungen ändern und andere Funktionen des Servers nutzen können, um die optimale Speicherlösung für Ihre Anforderungen einzurichten.
Access: Der BlackArmor NAS 110-Server ist standardmäßig nicht für den Zugriff über das Internet eingerichtet. Aktivieren Sie Seagate Global Access, wenn Sie von jedem Ort aus auf die Dateien auf dem BlackArmor NAS 110-Server zugreifen oder Ihre Dateien für Personen außerhalb des Netzwerks, wie etwa Kunden oder Freunde, verfügbar machen möchten (siehe Seite 23).
Steuerung von Downloads aus dem Internet auf den BlackArmor-Server Übersicht über Datenträger und Freigaben Standardmäßig ist auf dem BlackArmor NAS 110-Server ein Datenträger mit zwei Freigaben eingerichtet: Download und Öffentlich. Ein Datenträger ist ein Speicherbereich, der einen Teil einer Festplatte, eine ganze Festplatte oder mehrere Festplatten umfassen kann. Eine Freigabe ist ein Ordner.
Freigabe 1: Tägliche Sicherungen • Freigabe 2: Monatliche Sicherungen Verwalten von Datenträgern Standardmäßig ist für den verfügbaren Speicher im BlackArmor NAS 110-Server ein Datenträger eingerichtet. Erstellen neuer Datenträger Als BlackArmor-Administrator können Sie mit BlackArmor Manager nach Bedarf Freigaben auf dem Standarddatenträger einrichten oder einen zweiten Datenträger erstellen. Wenn Sie einen Datenträger erstellen, können Sie dessen Größe festlegen;...
Freigabe ist nur BlackArmor-Benutzern mit der entsprechenden Berechtigung gestattet. Private Freigaben sind durch ein Kennwort geschützt. (Als BlackArmor-Administrator können Sie eine private Freigabe mit BlackArmor NAS 110 Manager in eine öffentliche Freigabe verwandeln.) Der Zugriff auf eine Freigabe kann folgendermaßen eingeschränkt werden: •...
Verwendung von BlackArmor Manager finden Sie in der Onlinehilfe. Festlegen von Speicherplatzbegrenzungen für BlackArmor-Benutzer Standardmäßig gelten keine Begrenzungen für den Speicherplatz, den Benutzer auf dem BlackArmor NAS 110-Server belegen können (abgesehen von der Größe des für den Benutzer eingerichteten Datenträgers). Als BlackArmor-Administrator können Sie jedoch Speicherplatzbegrenzungen für Benutzerkonten und Freigaben festlegen.
Downloads nur abends, am Wochenende oder zu anderen ruhigen Zeiten in der Woche ausgeführt werden sollen. Überlegen Sie, wie viel Bandbreite der BlackArmor NAS 110-Server zur Verfügung hat und welchen Anteil dieser Bandbreite Sie für lange Downloads aufgeben möchten. Nehmen Sie die entsprechenden Einschränkungen vor, um zu verhindern, dass mehrere große Dateien...
Verwendung von BlackArmor Manager finden Sie in der Onlinehilfe. Verwalten von Benutzerkonten Jeder Benutzer, der den BlackArmor NAS 110-Server nutzen soll, benötigt ein eigenes Benutzerkonto. Für den Zugriff auf einen öffentlich verfügbar gemachten Ordner ist aber kein Benutzerkonto erforderlich. Als BlackArmor-Administrator können Sie die einzelnen Benutzerkonten an die Bedürfnisse des jeweiligen BlackArmor-Benutzers anpassen.
(Quelle) Richten Sie mit BlackArmor NAS 110 Manager eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden Servern – dem BlackArmor NAS 110-Client, auf dem die Dateien der BlackArmor NAS 110-Benutzer gespeichert sind, und dem BlackArmor NAS 110-Server, auf dem die Kopien der Dateien gespeichert werden – ein und starten Sie die erste Sicherung.
Sie in der Onlinehilfe von BlackArmor Manager. Einrichten des BlackArmor-Servers als Media Server Sie können Fotos, Videos und Musik auf dem BlackArmor NAS 110-Server speichern und für jeden verfügbar machen. Mit BlackArmor Manager können Sie den Server als Media Server einrichten und Mediendateien automatisch in festgelegte Ordner herunterladen lassen.
Überprüfen des Festplattenstatus mit SMART Überwachen des Status anhand der LED-Anzeigen des Servers Der BlackArmor NAS 110-Server besitzt verschiedene LED-Anzeigen, über die Sie den Status seiner Komponenten und die Netzwerk- und Sicherungsaktivitäten überwachen können. (Zur Anordnung der LED-Anzeigen siehe die Abbildung auf Seite 10.) Tabelle 1: LED-Anzeigen an der Vorder- und Rückseite...
Status des Servers sich ändert oder eine Servereinstellung geändert wird. BlackArmor Manager kann E-Mail-Benachrichtigungen an bis zu fünf Empfänger versenden. Zum Empfang von Benachrichtigungen benötigen Sie ein Seagate Global Access-Konto. Zur Einrichtung von E-Mail-Benachrichtigungen rufen Sie BlackArmor Manager auf (siehe Seite 19).
Ein DDNS-Dienst verfolgt sich ändernde IP-Adressen und leitet den Datenverkehr für Ihren Domänennamen an die jeweils gültige IP-Adresse weiter. Sie können Dynamic DNS für den BlackArmor NAS 110-Server mit BlackArmor Manager einrichten. In BlackArmor Manager müssen Sie einen DDNS-Anbieter auswählen und einen Domänennamen für den Server angeben.
Synchronisierung von Datum und Uhrzeit des BlackArmor NAS 110-Servers. NTP läuft ständig und gleicht die Zeit des BlackArmor-Servers mit der Uhr des NTP-Zeitservers ab. Sie können den NTP-Dienst auf dem BlackArmor NAS 110-Server aktivieren, indem Sie die vollständige Domänenbezeichnung (FQDN, Fully Qualified Domain Name) oder IP-Adresse des NTP-Zeitservers angeben.
Ändern der erweiterten Einstellungen des Servers Sie können den BlackArmor NAS 110-Server an eine USV anschließen und die USV- Einstellungen in BlackArmor Manager anpassen. Dabei können Sie festlegen, wann die USV den BlackArmor NAS 110-Server herunterfahren soll, falls Sie nicht vor Ort sind.
„Aktualisieren der Server-Firmware“ auf Seite 48 • „Zurücksetzen des BlackArmor NAS 110-Servers“ auf Seite 48 Hinweise zu Sicherheit und Wartung der Hardware Beachten Sie folgende Punkte, um den reibungslosen Betrieb des BlackArmor NAS 110- Servers zu gewährleisten. Nichtbeachtung kann zu Leistungsbeeinträchtigungen und Datenverlust führen. •...
Sie sollten die Firmware des Servers (in den Server integrierte Software) aktualisieren, wenn neue Versionen verfügbar sind, sodass die Funktionen immer auf dem neuesten Stand sind. Neue Versionen der BlackArmor NAS 110-Firmware finden Sie auf der Seagate-Website unter www.seagate.com. In BlackArmor Manager können Sie zwischen zwei Aktualisierungsverfahren wählen: •...
• Sichern von Dateien, Anwendungen und sogar Betriebssystemen mit BlackArmor Backup • Zugriff auf den BlackArmor NAS 110-Server über das Internet durch Global Access (falls aktiviert) • Herunterladen großer Dateien aus dem Internet direkt auf den BlackArmor NAS 110- Server mit dem Download-Tool von BlackArmor Manager •...
Ihnen bei einer Freigabe mehr Platz zur Verfügung steht als bei einer anderen. Möglicherweise gelten für Sie auch keine Speicherplatzeinschränkungen (abgesehen von der Kapazität des BlackArmor NAS 110-Servers selbst). Fragen Sie Ihren BlackArmor-Administrator, ob und welche Speicherplatzeinschränkungen für Sie gelten.
Sie können beliebig viele öffentliche und private Freigaben verbinden. Wenn mehrere private Freigaben verbunden werden sollen, müssen diese jedoch dieselben Authentifizierungsdaten besitzen. Sie können auf verschiedene Arten auf die Freigaben auf dem BlackArmor NAS 110-Server zugreifen: • Lokal, so wie Sie auf ein Netzlaufwerk auf Ihrem Computer zugreifen (z. B. mit Windows Explorer).
Sichern Sie wichtige Dateien regelmäßig mit BlackArmor Backup, um sie gegen Verlust, Beschädigung und versehentliches Löschen zu schützen. Sie können auch Dateien vom BlackArmor NAS 110-Server auf ein externes USB-Laufwerk oder von einem USB-Laufwerk auf den Server sichern. Sichern von Dateien mit BlackArmor Backup BlackArmor Backup ist eine vollständige Sicherungssoftware mit vielfältigen Optionen,...
Die folgenden Schritte können nur von Administratoren ausgeführt werden. Mit BlackArmor Manager können Sie Ihre Dateien nach Bedarf (oder zu einem festgelegten Zeitpunkt) von einem externen USB-Laufwerk auf den BlackArmor NAS 110-Server oder vom BlackArmor-Server auf ein externes USB-Laufwerk sichern.
Global Access-Konto ein, damit Sie über das Internet auf die Dateien auf dem BlackArmor NAS 110-Server zugreifen können. Seagate Global Access ist ein Service, über den Sie die Dateien auf dem BlackArmor NAS 110-Server von jedem Ort aus anzeigen, herunterladen und bearbeiten können, Dateien in einer privaten Freigabe verfügbar machen können und Dateien für Personen...
Auftrag in der Warteschlange nach vorne verschieben zu lassen. Wiederherstellen gelöschter Dateien im Papierkorb Die Freigaben auf dem BlackArmor NAS 110-Server können durch den BlackArmor Manager-Papierkorb geschützt werden. Wenn der Papierkorb für eine Freigabe aktiviert ist, bewahrt BlackArmor Manager Dateien auf, die von der Freigabe gelöscht werden, sodass sie bei Bedarf wiederhergestellt werden können.
Seite 56
Wiederherstellen gelöschter Dateien im Papierkorb ® BlackArmor NAS 110-Benutzerhandbuch...
Häufige Probleme und Lösungen • Zurücksetzen des BlackArmor NAS 110-Servers Allgemeine Tipps zur Problembehebung Bei Problemen mit der Einrichtung oder Nutzung des BlackArmor NAS 110-Servers beachten Sie folgende Hinweise: • Vergewissern Sie sich, dass der Server richtig an das lokale Netzwerk angeschlossen ist.
Die Verbindung zum Server über das Internet kann nicht hergestellt werden. Vergewissern Sie sich, dass am Server Global Access aktiviert ist. Siehe „Einrichten des Zugriffs auf den BlackArmor-Server über Seagate Global Access“ auf Seite 23. Aktivieren Sie in BlackArmor Manager die E-Mail-Einrichtung und senden Sie eine Test- E-Mail.
Versuchen Sie, die Firmware manuell zu aktualisieren. Weitere Unterstützung erhalten Sie vom Seagate-Support unter www.seagate.com/support Ein Datenträger befindet sich im eingeschränkten Betrieb. Möglicherweise ist die Festplatte ausgefallen. Die Festplatte im BlackArmor NAS 110 kann nicht vom Benutzer ausgetauscht werden. Weitere Unterstützung erhalten Sie vom Seagate- Support unter www.seagate.com/support Das Streaming von Musik vom BlackArmor-Server funktioniert nicht.
Seite 60
Häufige Probleme und Lösungen ® BlackArmor NAS 110-Benutzerhandbuch...
Eine Gruppe von Computern in einem Netzwerk, die Ressourcen gemeinsam nutzen. Benutzer In BlackArmor Manager eine Person, die den BlackArmor NAS 110-Server verwenden kann, um Dateien zu speichern, zu sichern und freizugeben, die aber nicht die Berechtigung hat, Änderungen an Benutzerkonto-, Gruppenkonto-, Freigabe- oder Servereinstellungen vorzunehmen.
Seite 64
Fernzugriff Zugriff auf den Server von einem Computer, der sich nicht im lokalen Netzwerk befindet, zum Beispiel vom Computer eines Kunden über das Internet. Als Fernzugriff wird auch bezeichnet, wenn der Server über BlackArmor Manager heruntergefahren oder zurückgesetzt wird, anstatt den Netzschalter zu betätigen. Siehe auch Lokaler Zugriff.
Übertragungsprotokoll). Regeln für den Austausch von Hypertext-Dokumenten über verschlüsselte Verbindungen. Internet-Protokoll Regeln für die Übertragung von Informationen über das Internet. Der BlackArmor NAS 110- Server bietet zwei Internet-Protokolle zur Auswahl, HTTP und HTTPS. IP-Adresse Die Kennung eines Computers, Servers oder anderen Geräts in einem TCP/IP-Netzwerk.
Server Ein Computer oder Gerät in einem Netzwerk, der bzw. das Ressourcen verwaltet. Der BlackArmor-Server ist ein Dateiserver – ein Server, der zur Speicherung von Dateien dient. Er kann auch als Druckserver – ein Server, der einen oder mehrere Drucker verwaltet – verwendet werden.
Seite 67
Index Index Dateidienste 44 Dateien Sortieren beim Herunterladen 37 Discovery Tool 9 Administratoren 7 Domänen 46 Einschränken des Speicherplatzes 37 Drag&Sort 37 Festlegen von Zeitlimits 51 Dynamic DNS 44 Tipps für den Einstieg 14 Zeitlimits für die Speicherung 51 Einrichtungsassistent 20 Zuweisen von Speicherplatz für Benutzer 37 E-Mail-Benachrichtigungen 43 Administratorkennwort 19...
Seite 68
Index Taste zum Zurücksetzen 10 Internetzugriff Standardeinstellungen 33 Technische Daten 61 iTunes-Server 25 USB-Anschlüsse 10 Wartung 47 Zurücksetzen 48 LAN-Anschluss 10 Sicherheit 47 Laufwerk 10 LED-Anzeigen 10 Sicherung OneTouch, Informationen 10 Lieferumfang 7 Server zu Server 52 USB-Laufwerk 53 Manuelle Firmware-Aktualisierung 48 vorderer USB-Anschluss 53 SMART-Diagnose 43 Netzwerk...