Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

22.06.2005
T-Onl S100_U_1.fm
T-Online S 100
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Mobile T-Online S 100

  • Seite 1 22.06.2005 T-Onl S100_U_1.fm T-Online S 100 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Das Gerät darf nur vom autorisierten Service-Personal repariert werden. Eine Haftung der T-Com für Schäden aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch der Set- Top-Box T-Online S 100 kann nicht übernommen werden. Für T-Online Vision sind T-DSL und ein T-Online DSL-Zugangstarif Voraussetzung, durch die weitere Kosten entstehen.
  • Seite 3: Gesamtansicht

    27.06.2005 T-Onl S100_U3+4.fm Gesamtansicht Vorderansicht Ein / Aus (Bereitschaft) Betriebsanzeige (Schriftzug T-Online-Vision) Rückansicht SCART-Buchse VCR Buchse für Stromanschluss Videoausgang (Composite) Ethernetbuchse für LAN Koaxial Audioausgang (Dolby) USB (nur für Servicezwecke) Stereo Audioausgänge Optischer Audioausgang (Dolby) Schraubanschluss WLAN-Antenne SCART-Buchse TV Hauptschalter Ein/Aus Buchse für S-Video...
  • Seite 4: Fernbedienung

    Gerätebezeichnung: T-Sinus 514AB 27.06.2005 T-Onl S100_U3+4.fm Fernbedienung Bereitschaft ein/aus Stumm schalten (Lautsprecher aus) Zifferntastatur Rautetaste Navigatorblock Abspielen- und Pause-Taste Hilfefunktion Im Index vorwärts springen Vorwärtsspringen Farbige Funktions-Tasten, von links nach rechts: Rot, Grün, Gelb, Blau Zurückspringen Im Index zurückspringen Stopp - Zurück zum Hauptmenü Sterntaste Navigator Elektronischer...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    T-Onl_S100IVZ.fm 28.06.2005 Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..............II Gesamtansicht .
  • Seite 6 T-Onl_S100IVZ.fm 28.06.2005 TV-Bildposition ..............27 TV-Bildeinstellungen .
  • Seite 7: Willkommen

    Willkommen Sie haben sich für ein Produkt der Deutschen Telekom, im Folgenden T-Com genannt, entschieden. Dafür danken wir Ihnen. Die T-Online S 100 ist eine Set-Top-Box (STB) die das Internetprotokoll unter- stützt. Die Anleitung beschreibt den bestimmungsgemäßen Gebrauch dieses Produktes. Andere als hier beschriebene Vorgehensweisen oder Verwendungen entsprechen nicht dem vor- gesehenen Gebrauch.
  • Seite 8: Voraussetzungen, Möglichkeiten

    T-Onl S100_01_Willkomm.fm 27.06.2005 Voraussetzungen, Möglichkeiten Die T-Online S 100 ist eine Set-Top-Box (im Regelfall die Komponente in einem Gerätesystem, die auf die anderen Komponenten gestellt wird) für den Zugang zu T-Online Vision über einen Router oder Zugangspunkt (Access Point). Über das Heimnetzwerk mit Übergang ins Internet (Gateway, Router, z. B. der Speedport W 500V), haben Sie die Möglichkeit T-Online Vision aufzurufen.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    T-Onl S100_02_Inbetrieb.fm 28.06.2005 Inbetriebnahme Ihre T-Online S 100 ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann zu Ihrer Zufriedenheit arbeitet, wenn Sie alle für die Inbetriebnahme notwendigen Voraussetzungen erfüllt haben: – Sicherheitsvorschriften – Aufstellort Verpackungsinhalt Gerät auspacken Verpackungsinhalt Eine Set-Top-Box T-Online S 100 Ein Netzkabel, ca.
  • Seite 10: Aufstellort

    Der Aufstellort des T-Online S 100 muss sich in der Nähe einer Stromsteckdose befinden. Die T-Online S 100 kann im Betrieb warm werden. Das ist normal. Achten Sie bei der Aufstellung dar- auf, dass die Luft um das Gerät zirkulieren kann. Die T-Online S 100 ist mit Lüftungsöffnungen verse- hen, die nicht abgedeckt werden dürfen.
  • Seite 11: Weitere Anschlussmöglichkeiten

    T-Onl S100_02_Inbetrieb.fm 28.06.2005 de dieses Ethernetkabels in die mit dem Netzwerksymbol gekennzeichnete Buchse an der Rückseite der Set-Top-Box, das andere Ende in die LAN-Buchse des Routers (siehe auch das Handbuch des Routers). Schließen Sie mit dem im Lieferumfang enthaltenen Netzkabel die Set-Top-Box an das Strom- netz an.
  • Seite 12: Anschluss An Ein Fernsehgerät Mit Nur Einer Scart-Buchse

    (ungesteuerte, physi- Da das Fernsehsignal des DVB-Empfängers über Ihre Set-Top-Box sche Verbindung) wird, darf die T-Online S 100 nicht vom Stromnetz getrennt sein (weder der Stecker gezogen, noch eine schaltbare Steckerleiste ausgeschaltet). Bei eingeschaltetem Fernsehgerät haben Sie dann folgende Möglichkeiten: –...
  • Seite 13: Batterien Einlegen

    Einschalten Nachdem Sie alle von Ihnen benötigten Anschlüsse wie beschrieben durchgeführt haben, schalten Sie das Fernsehgerät und den Router ein. Schalten Sie abschließend die T-Online S 100 über den Hauptschalter auf der Rückseite ein. Schalter an der Vorderseite: Umschalten zwischen Stand-by (Bereitschaft) oder Ein.
  • Seite 14: Arbeiten Mit Der Fernbedienung

    Form erläutert. Die Fernbedienung sendet Infrarotsignale zur T-Online S 100. Der Sensor an der Set-Top-Box für diese Signale befindet sich an der Vorderseite der T-Online S 100. Rich- ten Sie die Fernbedienung immer auf die Vorderseite der T-Online S 100.
  • Seite 15 T-Onl S100_02_Inbetrieb.fm 28.06.2005 Beispiel: Inbetriebnahmeassistent. Auf der Startseite des Inbetriebnahme- assistenten haben Sie zwei Möglich- keiten: Mit OK (markiert und grüne Fläche) gehen Sie zum nächsten Schritt. Mit STB Menü (unmarkiert, gelbe Flä- che) können Sie das STB-(Set-Top- Box Menü) aufrufen. Drücken Sie die Grüne Taste (oder die OK-Taste), um im Inbetriebnahme- assistenten fortzufahren.
  • Seite 16: Einrichten

    Drücken Sie die MENÜ-Taste oder EXIT-Taste, um zum Hauptmenü zu gelangen. – Drücken Sie die ?-Taste (Hilfe), um das Hilfemenü aufzurufen. Inbetriebnahmeassistent Der Inbetriebnahmeassistent erleichtert Ihnen die Einrichtung der T-Online S 100. Drücken Sie die OK-Taste oder drücken Sie die Grüne Taste, um einen Schritt wei- terzugehen.
  • Seite 17: Wlan (Lokales Funknetz) Einrichten

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 WLAN (lokales Funknetz) einrichten Geben Sie bitte den Funknetzwerknamen (SSID) ein, den Sie bei der Einrichtung des WLAN-Routers angegeben haben. Sie können den Zugangspunkt (Access Point) nicht automatisch suchen. Zur Tastatur ist markiert. Drücken Sie die OK-Taste, um die virtuelle Tastatur zu akti- vieren.
  • Seite 18 T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 WEP-Schlüssel Für den müssen Sie 26 Zeichen mit Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben von A bis F einge- ben. Geben Sie exakt den gleichen WEP- (Wired Equivalent Privacy = dem Kabel vergleichbare Sicherheit) Schlüssel ein, den Sie bei der Installation des Routers angegeben hatten.
  • Seite 19: Lan (Lokales, Kabelgebundenes Netz) Einrichten

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Wenn die Verbindung erfolgreich aufge- baut wurde, erscheint eine entspre- chende Meldung. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Zurück und drücken Sie die OK-Taste, oder drü- cken Sie die Rote Taste, um zum Haupt- menü zurückzugehen. LAN (lokales, kabelgebundenes Netz) einrichten Falls Sie eine LAN-Verbindung mittels Kabel herstellen wollen, erhalten Sie die IP-Adresse automatisch durch das DHCP-...
  • Seite 20 T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Nachdem Sie den Inbetriebnahmeassis- tenten durchlaufen haben, haben Sie Zugang zu T-Online Vision.
  • Seite 21: Menü-Übersicht

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Menü-Übersicht T-Online Vision WLAN Inbetriebnahmeassistent WLAN (DHCP) Netzwerkeinstellungen WLAN (feste IP) LAN (DHCP) LAN (feste IP) PPPoE (T-Online) TV-Ausgang TV-Einstellungen TV-Bild Position TV-Seitenverhältnis TV-Bildeinstellungen Systeminformationen Software-Update Einstellungen zurücksetzen...
  • Seite 22: Die Menüs

    28.06.2005 Die Menüs Sie können die T-Online S 100 auf Ihre persönlichen Belange einrichten. Die im Fernsehschirm gezeigte Menüführung ist intuitiv, d. h. wenn Sie die Zuordnung der Tasten der Fernbedienung zu den Farben und Funktionen kennen, können Sie schnell und sicher durch das Menü...
  • Seite 23: Netzwerkeinstellungen

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Netzwerkeinstellungen Sie können zwischen folgenden Verbin- dungstypen wählen: – WLAN (DHCP) – WLAN (feste IP-Adresse) – LAN (DHCP) – LAN (feste IP-Adresse) – PPPoE (T-Online) Wählen Sie mit den Pfeiltasten den gewünschten Verbindungstyp. Drücken Sie die OK-Taste oder drücken Sie die Grüne Taste, um einen Schritt wei- terzugehen.
  • Seite 24 T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Automatische Suche nach der SSID Wenn Sie die automatische Suche wäh- len, wird eine Liste der gefundenen SSIDs angezeigt. Wählen Sie mit den Pfeiltasten eine SSID aus der Liste. Bestätigen Sie mit der OK- Taste. Falls die SSID einen WEP-Schlüssel benö- tigt, wird dies markiert angezeigt.
  • Seite 25 T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Aktuelle SSID oder manuelle Eingabe Die aktuelle SSID wird in diesem Menü angezeigt. Sie können immer nur die SSID verwen- den, die vom Router oder Zugangspunkt vorgegeben wird. Sie können mit den Pfeiltasten wählen, ob Sie die aktuelle SSID weiter benutzen oder ob Sie eine neue SSID eingeben möchten.
  • Seite 26: Wlan (Feste Ip-Adresse)

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Das Gerät versucht, eine Verbindung zum T-DSL Router aufzubauen. Der Verbindungsaufbau kann 10 bis 30 Sekunden dauern. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Abbrechen und drücken Sie die OK- Taste, oder drücken Sie die Rote Taste, um zum ersten Schritt des Assistenten zurückzugehen.
  • Seite 27 T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 WLAN Die Grundstruktur der Option (feste IP-Adresse) ist ähnlich dem Unter- WLAN (DHCP) . menü Nachdem Sie die Suchmethode für die SSID und den entsprechenden WEP- Schlüssel gewählt haben, wird ein Menü zur Eingabe der IP-Adresse angezeigt. Dieses Menü...
  • Seite 28: Lan (Dhcp)

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 LAN (DHCP) Wenn Sie die LAN IP-Adresse automa- tisch vom Zugangspunkt zugeteilt bekommen möchten, wählen Sie mit den Pfeiltasten als Verbindungstyp (DCHP) im Menü Netzwerkeinstellungen . Dieses Menü zeigt die DHCP-Daten des Access Points: – IP-Adresse – Subnetzmaske –...
  • Seite 29: Lan (Feste Ip-Adresse)

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 LAN (feste IP-Adresse) Um eine feste IP-Adresse manuell zu ver- geben, sollten Sie eine mögliche IP- Adresse für Ihre Set-Top-Box kennen. Wenn Sie eine feste IP-Adresse eingeben möchten, wählen Sie den Verbindungstyp LAN (feste IP) im Menü Netzwerkeinstel- lungen .
  • Seite 30: Pppoe (T-Online)

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Wenn die IP-Adresse fehlerhaft ist oder das Eingabefeld leer gelassen wurde, erscheint eine Fehlermeldung. Drücken Sie die OK-Taste oder drücken Sie die Grüne Taste und prüfen Sie nochmals Ihre Eingaben. PPPoE (T-Online) Wenn Sie eine Internetverbindung über T-DSL Modem herstellen möchten, wählen Sie mit den Pfeiltasten als Verbin- PPPoE (T-Online) im Menü...
  • Seite 31 T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Wählen Sie einen der beiden folgenden Verbindungstypen: Automatisch: Stellt automatisch die Ver- bindung über PPPoE her, wenn T-Online Vision aufgerufen wird. Manuell: Es wird abgefragt, ob eine Ver- bindung über PPPoE hergestellt werden soll, wenn T-Online Vision aufgerufen wird. Drücken Sie die OK-Taste oder drücken Sie die Grüne Taste, um Ihre Auswahl zu bestätigen und um einen Schritt weiterzu-...
  • Seite 32: Tv-Einstellungsmenü

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Das Gerät versucht, eine Verbindung über den T-DSL Router aufzubauen. Der Verbindungsaufbau kann 10 bis 30 Sekunden dauern. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Abbrechen und drücken Sie die OK- Taste, oder drücken Sie die Rote Taste, um zum ersten Schritt der Netzwerkein- stellung zurückzugehen.
  • Seite 33: Tv-Ausgang

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Zurück und drücken Sie die OK-Taste, oder drücken Sie die Rote Wählen Sie mit den Pfeiltasten Taste, um zum ersten Schritt des Assistenten zurückzugehen. TV-Ausgang Sie können wählen, welchen Ausgang Ihrer Set-Top-Box Sie benutzen möchten: – SCART (RGB/Composite) –...
  • Seite 34: Tv-Bildeinstellungen

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 TV-Seitenverhältnis Sie können das Seitenverhältnis auf Ihrem Fernsehschirm je nach dem Gerätetyp mit den Pfeiltasten wählen: – 16 : 9 – 4 : 3 Drücken Sie die OK-Taste oder drücken Sie die Grüne Taste, um Ihre Auswahl zu bestätigen und einen Schritt weiterzuge- hen.
  • Seite 35: Software-Update (Aktualisieren)

    T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Software-Update (Aktualisieren) Hier können Sie die neueste Version der Software für Ihr Gerät einrichten. Drücken Sie die OK-Taste oder drücken Sie die Grüne Taste, um Ihre Auswahl zu bestätigen und einen Schritt weiterzuge- hen. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Abbrechen und drücken Sie die OK- Taste, oder drücken Sie die Rote Taste, um zum Hauptmenü...
  • Seite 36 T-Onl S100_04_Funktionsaufr.fm 28.06.2005 Wenn alle Einstellungen zurückgesetzt worden sind, erhalten Sie eine entspre- chende Meldung. Nach 5 Minuten startet das Gerät neu. Nachdem alle Einstellungen zurückge- setzt wurden, erscheint der Inbetriebnah- meassistent. Sollte während des Zurücksetzens ein Fehler auftreten, so erscheint eine Fehlermeldung. Drücken Sie die OK-Taste oder drücken Sie die Grüne Taste, um das Zurücksetzen der Einstellungen erneut zu starten.
  • Seite 37: Anhang

    T-Onl S100_06_Anhang.fm 28.06.2005 Anhang Selbsthilfe bei Störungen Störung Mögliche Ursache Lösung Keine LED-Anzeige auf der Vor- Das Netzkabel ist nicht richtig Stecken sie das Kabel richtig derseite, kein Netzanschluss eingesteckt. ein. Kein Bild auf dem Bildschirm Das Gerät ist im Standby-Mo- Schalten Sie das Gerät ein.
  • Seite 38: Technische Daten

    T-Onl S100_06_Anhang.fm 28.06.2005 Technische Daten Leistungsmerkmale Internet-Browser Audio – MS Internet Explorer 6.x – WMA, WAV, MIDI – Flash 6.x Unterstützung Netzwerkunterstützung – HTTP1.1 (HTTP, HTTPS) – 10/100 Mbit/s Ethernet für Internetzugang – HTML 4.0 DHTML, XML – DHCP, Statisches IP, PPPoE –...
  • Seite 39 T-Onl S100_06_Anhang.fm 28.06.2005 Anschlussbuchsen Audio analog 2 x RCA, Stereo (L, R) Audio digital (S/PDIF) 1 x RCA (koaxial), 1 x TosLink (Optisch) Ethernet 1 x RJ-45, 10/100Mbit/s WLAN Antenne 1 x SMA TV SCART Stereo Audio, wahlweise RGB / Super Video / CVBS Stereo Audio, CVBS, Automatische Erkennung für Video Video SCART Playback...
  • Seite 40: Gewährleistung

    T-Onl S100_06_Anhang.fm 28.06.2005 Gewährleistung Der Händler, bei dem das Gerät erworben wurde (T-Com oder Fachhändler), leistet für Material und Herstellung des Telekommunikationsendgerätes eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der Übergabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu. Die Nacherfüllung be- inhaltet entweder die Nachbesserung oder die Lieferung eines Ersatzproduktes.
  • Seite 41: Technischer Kundendienst

    28.06.2005 Technischer Kundendienst Bei technischen Problemen mit Ihrem T-Online S 100 können Sie sich während der üblichen Ge- schäftszeiten an die T-Online Hotline 0180 5 443 030 wenden. Der Verbindungspreis beträgt 0,120 EUR pro angefangene 60 Sekunden bei einem Anruf aus dem T-Com Festnetz (Stand 08/2005).
  • Seite 42: Recycling

    T-Onl S100_06_Anhang.fm 28.06.2005 Recycling Hat Ihre Set-Top-Box T-Online S 100 ausgedient, bringen Sie das Altgerät zur Sammelstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wertstoffhof). Das ne- benstehende Symbol bedeutet, dass das Altgerät getrennt vom Hausmüll zu ent- sorgen ist. Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz sind Besitzer von Altge- räten gesetzlich gehalten, alte Elektro- und Elektronikgeräte einer getrennten Ab-...
  • Seite 43: Stichwortverzeichnis

    28.06.2005 T-Onl_S100SIX.fm Stichwortverzeichnis Abfallerfassung........36 einlegen, Batterien ........7 Akkus............7 einrichten aktualisieren, Software ......29 – LAN............13 Aktuelle SSID .......... 19 – WLAN........... 11 Altgeräte........... 36 Einschalten ..........7 Anschließen..........4 Einstellungen Anschluss an TV mit einer SCART ..6 –...
  • Seite 44 28.06.2005 T-Onl_S100SIX.fm Inbetriebnahmeassistent ...... 10 S/PDIF Verbindung........5 SCART-Buchse......... 6 SCART-Kabel ..........4 schreiben, Text ........11 Konformität ..........34 Seitenverhältnis, TV ....... 28 Kundendienst ......... 35 Selbsthilfe bei Störungen...... 31 Set-Top-Box..........2 Sicherheit..........12 Sicherheitshinweise........II – DHCP ........... 22 Software-Update........
  • Seite 45 28.06.2005 T-Onl_S100SIX.fm Untermenüs..........16 WEP-Schlüssel ........12 USB............. 5 WLAN – Aufstellort ..........31 – DHCP ........... 17 – einrichten ..........11 Verbindung automatisch trennen..25 – feste IP ..........20 Verpackungsinhalt ........3 WLAN-Antenne ......... 4 Verwendung..........1 WLAN-MAC-Adresse ......28 Video on Demand ........
  • Seite 46 23.06.2005 T-Onl S100_U_6.fm Herausgeber: Deutsche Telekom AG T-Com Zentrale Friedrich-Ebert-Allee 140 53113 Bonn Stand August 2005 Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis