Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion LIFETAB MD 99300 Bedienungsanleitung

Medion LIFETAB MD 99300 Bedienungsanleitung

25,4 cm / 10“ tablet-pc
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LIFETAB MD 99300:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

25,4 cm / 10" Tablet-PC
®
®
MEDION
LIFETAB
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion LIFETAB MD 99300

  • Seite 1 25,4 cm / 10“ Tablet-PC ® ® MEDION LIFETAB Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Zu dieser Anleitung................... 3 1.1. In dieser Anleitung verwendete Warnsymbole und Signalwörter ....3 1.2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch................. 4 1.3. Konformitätsinformation ....................4 2. Sicherheitshinweise ..................5 2.1. Gefahren für Kinder und Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, Geräte zu bedienen ........................5 2.2.
  • Seite 3 12.2. Eine neue GPRS / 3G / EDGE-Verbindung hinzufügen (optional) ....25 12.3. Flugmodus ..........................26 12.4. Wireless LAN ........................27 12.5. Bluetooth (optional) ......................28 13. Anschluss des Tablet-PCs an einen PC ............28 14. SIM-Karte ......................29 15. Externe Speichermedien ................30 15.1.
  • Seite 4: Zu Dieser Anleitung

    Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedie- nungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Ländern informieren Sie sich vor Ort über die jeweils gültigen ge- setzlichen Vorschriften. Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieser Tablet-PC in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der R&TTE Richtlinie 1999/5/EG befindet.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise 2.1. Gefahren für Kinder und Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, Geräte zu bedienen Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder man- gels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie wer- den durch eine für Ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 7: Niemals Selbst Reparieren

    Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gerät selbst zu öffnen oder zu re- parieren. Es besteht die Gefahr des elektrischen Schlags! • Wenden Sie sich im Störungsfall an das Medion Service Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt, um Gefährdungen zu vermeiden 2.4.
  • Seite 8: Anschließen

    2.5. Anschließen Um Ihren Tablet-PC korrekt anzuschließen, folgen Sie bitte dieser Anleitung: 2.5.1. Netzadapter • Das Gehäuse des Netzadapters darf nicht geöffnet werden. Bei geöffnetem Ge- häuse besteht das Risiko eines Stromschlages. Das Gehäuse enthält keine zu wartenden Teile. • Die Steckdose muss sich in der Nähe des Tablet-PCs befinden und leicht zugäng- lich sein.
  • Seite 9: Lieferumfang

    Lieferumfang Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten: • Tablet-PC • Netzteil • micro-HDMI-Kabel (optional) •...
  • Seite 10: Ansichten

    Ansichten 4.1. Vorderseite Lichtsensor Kamera Display 9 von 46...
  • Seite 11: Rückseite

    4.2. Rückseite Lautsprecher microSD-Kartensteckplatz Kamera SIM-Kartensteckplatz ACHTUNG! Die SIM-Karte und die microSD-Karte müssen in die richtige Richtung ein- gesteckt werden. Um die Karten nicht zu beschädigen, dürfen sie nicht mit Kraft hineingedrückt werden. 10 von 46...
  • Seite 12: Linke Seite

    4.3. Linke Seite Headset-Anschluss Mikrofon Displayverriegelung Ein-/Ausschalter Lautstärkeregler +/- WARNUNG! Zu große Lautstärke bei der Verwendung von Ohrhörern oder Kopfhörern erzeugt übermäßigen Schalldruck und kann zum Verlust des Hörsinns führen. Stellen Sie die Lautstärke vor der Wiedergabe auf den niedrigsten Wert ein. Starten Sie die Wie- dergabe und erhöhen Sie die Lautstärke auf den Pegel, der für Sie angenehm ist.
  • Seite 13: Rechte Seite

    4.4. Rechte Seite micro HDMI-Anschluss micro USB-Anschluss Mikrofon 12 von 46...
  • Seite 14: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Bevor Sie Ihren Tablet-PC in Betrieb nehmen, sollten Sie sich zuerst die Zeit nehmen und den wichtigen Abschnitt zur Betriebssicherheit lesen. 5.1. Erste Schritte  Verbinden Sie das eine Ende des USB-Kabels mit dem mitgelieferten Netzad- apter und stecken Sie das andere Ende des USB-Kabels in den micro-USB-An- schluss Ihres Tablet PCs.
  • Seite 15: Ihr Google™ Konto Einrichten

    5.2. Ihr Google™ Konto einrichten Ihr Tablet-PC bietet Ihnen die Möglichkeit zur Nutzung einer Reihe von Diensten von Google™. Sie benötigen ein Google™ Konto, um diese Dienste nutzen zu kön- nen. Mit diesem Google™ Konto können Sie eine große Anzahl von Diensten, wie z. B.
  • Seite 16 In der Titelleiste des Startbildschirms, die sich am oberen Rand befindet, finden Sie folgende Symbole: Icon Beschreibung Dieses Symbol startet eine Google™ Suche. Die Suche er- streckt sich sowohl auf den Inhalt Ihres Tablet-PCs (z. B. Ihre Kontakte und installierte Applikationen) als auch auf das In- ternet.
  • Seite 17 In der Statuszeile des Startbildschirms, die sich am unteren Rand befindet, finden Sie folgende Symbole: Icon Beschreibung Dieses Symbol bringt Sie zurück zum unmittelbar voran- gehenden Bildschirm. Stellen Sie sich die verschiedenen Bildschirme einer Applikation als einen Stapel vor. Nur der oberste Bildschirm auf diesem Stapel ist sichtbar.
  • Seite 18: Zustandssymbole

    5.4. Zustandssymbole Rechts unten auf dem Display sind die Zustandssymbole aktiv, die folgendes anzei- gen: • SD-Karte ist eingelegt • Aktuelle Uhrzeit • per WLAN verbunden • Akkuanzeige • u. a.  Tippen Sie auf ein Zustandssymbol, um weiterführende Details zu erhalten (z. B. den Inhalt einer Meldung zu lesen) oder schnellen Zugriff auf Einstellungen zu erhalten (z.
  • Seite 19: Akkubetrieb

    6.2. Akkubetrieb Akkus speichern elektrische Energie in ihren Zellen und geben sie dann bei Bedarf wieder ab. Die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit Ihres Akkus ist abhängig von einer sorgfäl- tigen Handhabung. Der Akku sollte vor einem Ladevorgang immer vollständig entladen und wieder komplett geladen werden, um die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit zu opti- mieren.
  • Seite 20: Den Tablet-Pc In Den Energie-Sparmodus Schalten

    7.3. Den Tablet-PC in den Energie-Sparmodus schalten Um die Akku-Laufzeit zu optimieren, geht der Tablet-PC in den Energie-Sparmodus über, wenn er länger nicht benutzt wird. Im Energie-Sparmodus verbraucht der Tablet-PC wenig Energie, da das Display aus- geschaltet ist. Wenn innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne keine Aktivität statt- findet, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung automatisch aus und das Gerät wird gesperrt.
  • Seite 21: Display-Sperre Konfigurieren

    7.4.1. Display-Sperre konfigurieren Über Einstellungen > Sicherheit > Bildschirmsperre können Sie die Abfolge für die Display-Sperre einstellen. Bedienung des Tablet-PCs Ihr Tablet-PC wird mit den Fingerspitzen bedient. Verwenden Sie keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände.  Tippen Sie auf das Display, um Apps auszuwählen oder zu öffnen. ...
  • Seite 22: Einstellungen Vornehmen / Überprüfen

    Einstellungen vornehmen / überprüfen Um die Einstellungen Ihres Tablet-PCs zu ändern, tippen Sie auf Apps > Einstellungen. Links erscheinen alle Einstellungen, die zur Verfügung stehen. Durch Berühren des Displays können die Posten des Menüs für die Einstellungen angewählt werden. 9.1.1. DRAHTLOS &...
  • Seite 23 9.1.3. NUTZER Symbol Menüname Beschreibung Verwaltung Ihrer Konten und Einstellungen Konten & Synchronisie- für die Synchronisation rung Hier können Sie die Quellen einstellen, die zur Bestimmung Ihres Standorts verwendet Standortdienste werden sollen Hier erstellen Sie Ihr Freischaltmuster, stellen die SIM-Sperre ein oder verwalten die Regis- Sicherheit trierungsinformationen auf Ihrem Tablet-PC.
  • Seite 24: Software-Updates

    9.1. Software-Updates Wenn ein Software-Update zur Verfügung steht, können Sie dieses Update über das Internet herunterladen. Um die Verfügbarkeit neuer Aktualisierungen zu prüfen, gehen Sie auf instellun- gen > Über das Tablet > Systemupdates. 9.2. Google Play Ihr Tablet-PC basiert auf Android™ und Sie können die Funktionalität des Tablet-PCs durch das Installieren weiterer Applikationen erweitern.
  • Seite 25: Widgets - Kleine Helfer Auf Dem Desktop

    Widgets - Kleine Helfer auf dem Desktop Mit Widgets - kleinen Programmen, die auf dem Desktop ausgeführt werden - lässt sich allerhand anzeigen und erledigen. So führen Sie Widgets aus:  Tippen Sie auf > Widgets. Es werden alle verfügbaren Widgets angezeigt: ...
  • Seite 26: Verbindung Zum Internet Herstellen

    Verbindung zum Internet herstellen 12.1. Haupteinstellungen Mit den Standardverbindungseinstellungen können Sie über Ihr Mobilnetz (GPRS / 3G / EDGE) oder über einen WLAN-Anschluss eine Verbindung zum Internet aufbau- en. Um über GPRS / 3G / EDGE eine Internet-Verbindung herstellen zu können, muss der entsprechende Dienst in Ihrem Vertrag aktiviert sein.
  • Seite 27: Aktivieren/Deaktivieren Von 3G

     Wenn Ihr Netzbetreiber keinen APN konfiguriert hat, tippen Sie auf das Symbol in der rechten oberen Ecke und tippen dann auf Neuer APN.  Geben Sie die notwendigen Werte für den neuen APN ein.  Tippen Sie auf , um Ihren neuen APN zu speichern. ...
  • Seite 28: Wireless Lan

    12.4. Wireless LAN 12.4.1. WLAN aktivieren ACHTUNG! Deaktivieren Sie die Option für drahtlose Netzwerke immer, wenn Sie sich in Umgebungen aufhalten, in denen diese Option mit kritischen Funktio- nen oder empfindlichen Geräten interferieren könnte, z. B. in Flugzeugen, in Krankenhäusern, anderen medizinischen Einrichtungen etc. ...
  • Seite 29: Bluetooth (Optional)

    12.5. Bluetooth (optional) Über Bluetooth können Dateien unter lokalen und angeschlossenen Geräten ausge- tauscht werden. 12.5.1. Bluetooth aktivieren ACHTUNG! Deaktivieren Sie die Option für drahtlose Netzwerke immer, wenn Sie sich in Umgebungen aufhalten, in denen diese Option mit kritischen Funktio- nen oder empfindlichen Geräten interferieren könnte, z.
  • Seite 30: Sim-Karte

    SIM-Karte Mit dem Kauf einer SIM-Karte legen Sie den Netzanbieter, das Telefonnetz und den Tarif fest. Deshalb sollten Sie überprüfen, welcher Tarif von welchem Netzanbieter für Ihren mobilen Datenverkehr am besten geeignet ist, bevor Sie eine SIM-Karte kaufen.  Bewahren Sie alle SIM-Karten außerhalb der Reichweite von Kindern auf. ...
  • Seite 31: Externe Speichermedien

    Externe Speichermedien Ihr Tablet PC erlaubt die Verwendung externer Speichermedien. Diese erlauben Ih- nen, den Speicherplatz des Geräts zu erhöhen und Daten mit z.B. Ihrem Desktop PC oder anderen Personen auszutauschen. Sie können die folgenden Arten von Spei- chermedien verwenden: −...
  • Seite 32: Zugriff Auf Die Microsd-Karte Über Lifetab Media

    15.1.3. Zugriff auf die microSD-Karte über LIFETAB Media  StartenSie LIFETAB Media.  Wählen Sie Kategorie Musik, Video, Foto oder Kamera aus.  Die Daten aus der entsprechenden Kategorie können nun wiedergegeben wer- den. 15.2. microSD-Karte entfernen  Tippen Sie auf Einstellungen > Speicher. ...
  • Seite 33: Zugriff Auf Den Usb-Speicher Über Lifetab Media

    15.3.3. Zugriff auf den USB-Speicher über LIFETAB Media  StartenSie LIFETAB Media.  Wählen Sie Kategorie Musik, Video, Foto oder Camera aus.  Die Daten aus der entsprechenden Kategorie können nun wiedergegeben wer- den. 15.4. USB-Speicher entfernen  Tippen Sie auf Einstellungen > Speicher. ...
  • Seite 34: Kamera

    17.1. Kamera Mit dieser Applikation können Sie die integrierte Kamera verwenden, um Fotos zu schießen und/oder Filme aufzunehmen. Unten links erscheint eine Minidarstellung des geschossenen Fotos oder des aufge- nommenen Films. Durch einfaches Anklicken der Miniabbildung kann der Benutzer das Video abspielen oder das geschossene Bild ansehen. HINWEIS! Durch Klicken auf die Symbole +/- oben links (siehe Abbildung) wird eine zu- sätzliche Zoom-Funktion zur Verfügung gestellt.
  • Seite 35: Externe Tastatur

    Externe Tastatur Wenn Sie Ihren Tablet-PC zum Schreiben längerer E-Mails oder Texte verwenden, kann die Verwendung einer externen Tastatur hilfreich sein. Sie können Tastaturen über USB (mit dem USB-Hostadapter) oder Bluetooth (siehe „12.5. Bluetooth“ auf Seite 28) verbinden. Nach dem ersten Verbinden einer unbekannten Tastatur wird diese nur eine US-amerikanisches Layout bieten, d.h.
  • Seite 36: Häufig Gestellte Fragen

    Häufi g gestellte Fragen Wie schalte ich den Tablet-PC aus, wenn das System blockiert ist?  Drücken Sie den Ein-/Ausschalter für ca. 10 Sekunden. Das Gerät schaltet sich aus und kann dann wieder neu gestartet werden (s. Seite 18). Wie kann ich den Tablet-PC auf die Werkseinstellung zurückstellen? ...
  • Seite 37: Wartung

    20.2. Wartung ACHTUNG! Es befinden sich keine zu war tenden oder zu reinigenden Teile inner halb des Gehäuses. Die Lebensdauer des Tablet-PCs können Sie durch folgende Maßnahmen verlän- gern. Vor der Reinigung des Tablet-PCs und den zugehörigen Zubehörteilen gehen Sie wie folgt vor: ...
  • Seite 38: 20.4. Recycling Und Entsorgung

    20.4. Recycling und Entsorgung Wenn Sie Fragen zur Entsorgung haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Verkaufsstelle oder an unseren Service. Gerät Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls in den nor- malen Hausmüll. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten einer umwelt- gerechten Entsorgung.
  • Seite 39: Europäische Norm En 9241-307 Klasse Ii

    In der Vergangenheit gab es immer wieder verschiedenste Ansätze die Anzahl der erlaubten Pixelfehler zu definieren. Diese waren aber zumeist sehr kompliziert und von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich. MEDION folgt daher für alle TFT- Display-Produkte bei der Garantieabwicklung den strengen und transparenten An- forderungen der Norm EN 9241-307, Klasse II;...
  • Seite 40 Pixelfehler-Typen: • Typ 1: dauerhaft leuchtende Pixel (heller, weißer Punkt), obwohl nicht angesteuert. Ein weißer Pixel entsteht durch das Leuchten aller drei Subpixel. • Typ 2: nicht leuchtende Pixel (dunkler, schwarzer Punkt), obwohl angesteuert • Typ 3: abnormale oder defekte Subpixel der Farben Rot, Grün oder Blau (z.B. dauerhaft leuchtend mit halber Helligkeit, nicht leuchtend einer Farbe, blinkend oder fla- ckernd, aber nicht vom Typ 1 oder 2) Ergänzung: Cluster vom Typ3 ( = Ausfall von zwei oder mehr Sub-Pixeln in einem...
  • Seite 41: Technische Daten

    Technische Daten Beschreibung MD 99300 (S9714) Abmessungen (B x H x T) 257 x 186 x 9,9 mm Gewicht ca. 630 g GSP, Modell: GSCV2000S005V15A Netzadapter mit Anschlusskabel Input: 100-240V ,5A max. / Output: 5V 2A NVIDIA TEGRA 3 Quad-Core 1,2GHz 1GB DDRL3 Arbeitsspeicher / 32GB interner Speicher Speicher, erweiterbar durch microSD / SDHC-...
  • Seite 42: Glossar

    Glossar Apps (=application) Anwendungen für moderne Smartphones und Tablet-PCs, die über einen in das Betriebssystem integrierten Onlineshop bezogen und so direkt auf das Gerät installiert werden können. Bluetooth Als Bluetooth wird eine Funkschnittstelle bei einem Gerät bezeichnet, die dazu dient, kabellos andere Geräte anzuschließen oder aber auch kabellose Datenüber- tragungen zu ermöglichen.
  • Seite 43 Betriebssystem (Operating System) Abkürzung für „Over the air“. Bezeichnet einen Upgrade-Modus, bei dem die not- wendigen Dateien per WLAN oder 3G direkt auf das Tablet geladen und installiert werden. Persönliche Identifikations Nummer Postpaid Mobilfunkverträge mit nachträglicher Zahlungsweise (via Rechnung, Lastschriftver- fahren, etc.) werden als Postpaid bezeichnet.
  • Seite 44 Wi-Fi Geräte, die mit Wi-Fi ausgestattet sind, können auf WLAN zugreifen. Das bedeutet, sie unterstützen Internetzugang innerhalb eines drahtlosen Netzwerks ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. WLAN WLAN steht für „Wireless Local Area Network“ und beschreibt ein zuvor konfigurier- tes Funknetz in einem lokal abgegrenzten Bereich. Voice over IP (VoIP) Mit dem Kürzel VoIP wird der Begriff Voice over IP abgekürzt, womit eine Technik zur Sprachübertragung bzw.
  • Seite 45: Index

    Index FAQ - Häufig gestellte Fragen ....35 3G .............. 25, 26 Flugmodus ............ 26 Akkubetrieb ..........18 Glossar ............41 Anschluß an einen PC ....... 28 Google™ Konto einrichten ..... 14 Ansichten ............9 Ansichten Front .........9 Hinweise zur Konformität ......38 Lieferumfang ..........8 Linke Seite .........
  • Seite 46 Software-Updates ........23 Stand-by-Modus ......... 19 Startbildschirm anpassen ......20 Stromversorgung ........7, 17 Stromzufuhr Netzbetrieb ..........17 Technische Daten ........40 Umgebungstemperatur ......6 Unterstützung ..........35 USB Sticks anschließen ......31 Verbindung zum Internet ....24, 25 Verkabelung ............7 Vorderseite ............9 Wartung ............
  • Seite 47 46 von 46...
  • Seite 48 MTC - Medion Technologie Center 45467 Mülheim / Ruhr Deutschland Hotline: 01805 - 633 466 Fax: 01805 - 654 654 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min) Bitte benutzen Sie das Kontaktformular unter www.medionservice.de www.medion.de Medion Service...

Diese Anleitung auch für:

S9714

Inhaltsverzeichnis