Betrieb ACHTUNG Sicherheits- • Wird der Recorder direkt von einem kalten in einen warmen Raum gebracht maßnahmen oder in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt, kann sich auf den Linsen im Recorder Feuchtigkeit niederschlagen. In diesem Fall funktioniert der Recorder Um Feuergefahr und die Gefahr eines möglicherweise nicht mehr richtig.
Gefahr einer dauerhaften Schädigung der Mattscheibe. Plasmabildschirme und Projektionsfernsehgeräte sind in dieser Hinsicht besonders empfindlich. Sollten an Ihrem Recorder Probleme auftreten oder sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Sony- Händler. Sicherheits- maßnahmen...
Abschließen einer DVD (Abschließen)..35 Inhalt Löschen aller Titel auf einer DVD (Alle löschen).......... 36 Neuformatieren einer Disc (Formatieren)..37 Wiedergabe ACHTUNG ...........2 Vor der Wiedergabe ........ 38 Sicherheits-maßnahmen ......2 Geeignete CDs/DVDs ........38 Hinweise zu CDs/DVDs ......... 3 Wiedergeben von CDs/DVDs ....39 Merkmale ............6 Arbeiten mit dem Menü...
Seite 5
Anschließen einer digitalen Videokamera oder anderer Geräte Vor dem Aufnehmen/Bearbeiten ... 63 Vorbereitungen zum Aufnehmen über die Buchse DV IN ........63 Verfügbare DV-Aufnahmefunktionen ..65 Aufnehmen einer ganzen DV-/Digital8- Kassette (ONE TOUCH DUB) .... 66 Programmgesteuerte Bearbeitung ..66 Weiter führende programmgesteuerte Bearbeitung ........
Merkmale Wiedergabe Problemlose Wiedergabe über das Titellistenmenü (Seite 42) Der Recorder zeigt alle Titel, die auf einer DVD aufgezeichnet sind, in einer Liste an, der so genannten „Titelliste“. Sie brauchen Mit diesem Recorder können DVDs oder CDs wiedergegeben lediglich den gewünschten Titel aus der Titelliste auszuwählen werden und es kann auf DVD-Rs, DVD-RWs oder DVD+RWs und schon können Sie mit der Wiedergabe oder der Bearbeitung aufgenommen werden.
DV-Bearbeitung Zu dieser Nur ein i.LINK-Kabel ist erforderlich, um Inhalte von einer Bedienungsanleitung digitalen Videokamera auf den DVD-Recorder zu übertragen. Da sich die digitale Videokamera über den Recorder steuern lässt, sind Überspielen und Bearbeiten besonders einfach. Steuerung Die Anweisungen in dieser Anleitung beziehen sich auf die Bedienelemente auf der Fernbedienung.
Grundlegende „Was hat es mit DVD-Aufnahmen eigentlich auf sich?“ - Das ist sicher die erste Frage, die sich für Informationen zum einen DVD-Neuling stellt. Im Folgenden werden die grundlegenden Schritte bei einer DVD-Aufnahme DVD-Recorder erläutert. Schritt 1: Auswählen des DVD-Typs Videokassetten werden nach ihrer Spieldauer unterschieden, also 60 Min.
Schritt 3: Digitale Aufnahme Sie können ein Programm aufnehmen. Wenn Sie den Timer benutzen, stoßen Sie auf vertraute und nützliche Funktionen, wie man sie von herkömmlichen Videorecordern kennt, nämlich ShowView/VIDEO Plus+ und PDC/VPS. Sie können auch die Aufnahmen angeschlossener Videogeräte, SMARTLINK wie z.
Schritt 5: Bearbeiten der bespielten DVD Das Bearbeiten ist bei DVDs erheblich einfacher als Bei diesem Recorder können Sie auf derselben DVD bei herkömmlichen Kassetten und der Recorder bietet eine Playlist (Wiedergabeinformationen) erstellen zahlreiche Bearbeitungsfunktionen, die nur bei DVDs und bearbeiten, ohne die Originalaufnahme(n) zu zur Verfügung stehen.
Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente Näheres finden Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten. Vorderseite Die Bedienelemente am Recorder haben die gleiche Funktion wie die Bedienelemente auf der Fernbedienung, sofern sie die gleiche oder eine ähnliche Bezeichnung tragen. Klappen Sie die Abdeckung auf.
Fernbedienung A Schalter TV/DVD Die Bedienelemente auf der Fernbedienung haben die gleiche Funktion wie die Bedienelemente am Recorder, sofern sie die Dient zum Umschalten der Fernbedienung auf TV gleiche oder eine ähnliche Bezeichnung tragen. Tasten, neben bzw. DVD. denen ein orangefarbener Punkt zu sehen ist, dienen zum Steuern B Taste Z (Öffnen/Schließen) (24) des Fernsehgeräts, wenn der Schalter TV/DVD auf TV gestellt ist.
Seite 13
N Taste RETURN O (17) ea Taste TV/DVD (25) Dient zum Zurückschalten zum zuvor ausgewählten Dient zum Umschalten der Eingangsquelle zwischen Bildschirm usw. Fernsehgerät und Recorder, wenn das Fernsehgerät an die Buchse LINE 1-TV angeschlossen ist (siehe O Taste . (Zurück) (41) „Steuern des Fernsehgeräts oder AV-Verstärkers Dient zum Zurückschalten zum vorhergehenden (Receivers)“...
Display an der Vorderseite A Befehlsmodusanzeige (87) E Anzeigen STEREO/BILINGUAL H Hier wird Folgendes angezeigt (26) (46): Zeigt den ausgewählten Fernbedienungsmodus an Leuchten, wenn das Gerät eine • Wiedergabedauer/ (siehe „Vorbereiten der Stereo- oder Restspieldauer Fernbedienung“ in der Zweikanaltonsendung • Nummer des aktuellen Titels/ separaten Broschüre empfängt.
Rückseite Weitere Erläuterungen zu den Buchsen finden Sie in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einstellungen“. LINE 1 - TV LINE 3/DECODER AERIAL AC IN COAXIAL LINE 4 IN LINE 2 OUT R-AUDIO-L VIDEO S VIDEO R-AUDIO-L VIDEO S VIDEO OPTICAL DIGITAL OUT COMPONENT PCM/DTS/MPEG/...
4 DV-BEARBEITUNG: Überblick über Ruft die DV-Bearbeitungsfunktion auf, mit der Sie den Inhalt einer DV-/Digital8-Kassette Bildschirmanzeigen überspielen und bearbeiten können (Seite 66). 5 KONFIGURATION: Ruft das Konfigurationsmenü auf, in dem Sie den Recorder Ihren Wünschen gemäß einstellen Die meisten Funktionen des Recorders stehen in den vier können (Seite 78).
Beispiel 2: Wenn Sie TOOL während der Wiedergabe einer Hinweise DVD drücken. • Die Titelliste wird bei der Wiedergabe von DVD VIDEOs, CDs, CD-Rs und CD-RWs nicht angezeigt. Beenden Optionen für • Die Titelliste wird bei DVDs, die mit einem anderen DVD-Recorder Stopp die DVD oder erstellt wurden, möglicherweise nicht angezeigt.
Arbeiten mit dem Menü „Tool“ Indexbild Wählt eine Szene als Indexbild für die Im Menü „Tool“ werden Optionen zu der gesamten festlegen Titelliste aus (Seite 43) DVD angezeigt. Kapitel suchen Sucht ein Kapitel nach der A Drücken Sie TOOL. Kapitelnummer (Seite 44) Das Menü...
Untermenü DVD-Informationsanzeige (Disc-Info) A-B löschen Löscht einen Teil in einem Hier können Sie den Status der eingelegten DVD anzeigen ausgewählten Titel (Seite 56) lassen. Alle erfassen Erfasst einen gesamten Titel als eine Szene (Seite 58) a Drücken Sie TOOL, während die DVD in den Recorder eingelegt ist.
So löschen Sie ein Zeichen Eingeben von Zeichen A Stellen Sie den Cursor mit </M/m/, in die Eingabezeile. Sie können einen Titel, eine DVD, ein Programm oder einen Kanal benennen, indem Sie die entsprechenden Zeichen am B Stellen Sie den Cursor mit </, rechts Recorder eingeben.
Vor dem Aufnehmen Aufnehmen/ Mit diesem Recorder können Sie auf verschiedene DVDs aufnehmen. Lesen Sie bitte zunächst das Folgende und wählen Sie den DVD-Typ, der für Ihren Zweck am besten geeignet ist. Timeraufnahmen Bespielbare DVDs In diesem Kapitel werden die Mit diesem Recorder können Sie auf folgende DVDs grundlegenden Funktionen für aufnehmen.
Hinweise Aufnahmeformate • Bei der Aufnahmedauer handelt es sich um geschätzte Werte. Die Wenn Sie eine unbenutzte DVD einlegen, beginnt der Recorder tatsächliche Aufnahmedauer kann sich davon unterscheiden. automatisch mit der Formatierung. Da sich die verfügbaren • In den unten genannten Situationen kann es zu kleinen Ungenauigkeiten bei der Aufnahmedauer kommen.
b Wählen Sie mit M/m die Option „Disc-Info“ aus und drücken Sie ENTER. So werden Programme auf der DVD aufgezeichnet Die Anzeige „Disc-Informationen“ erscheint. Der Recorder sucht den größten Block an Speicherplatz [a] und Die angezeigten Informationen hängen vom DVD- zeichnet das Programm dort auf.
So geben Sie Platz frei, indem Sie mithilfe der Aufnehmen von Disc-Karte einen Titel löschen A Wählen Sie mit </, den zu löschenden Titel Fernsehprogrammen aus und drücken Sie ENTER. Der Titel wird ausgewählt. Disc-Karte 2 DEF 20:00- 21:00 Mi 17.9 20:00( 1S00M) SP 0.6GB Vorbereitungen •...
Drücken Sie Z und legen Sie eine bespielbare Hinweis zur Videotextfunktion DVD in das CD/DVD-Fach ein. Einige Sender bieten einen Videotextservice*, in dem ganze Sendungen und Informationen dazu (Titel, Datum, Kanal, Aufnahmeanfangszeit usw.) täglich neu gespeichert werden. Beim Aufnehmen einer Sendung übernimmt der Recorder automatisch den Titel der Sendung aus den Videotextseiten und speichert ihn als Titelnamen.
Die Schnelltimerfunktion Überprüfen des DVD-Status bei der Aufnahme Sie können die Aufnahmedauer am Recorder in Schritten zu je 30 Minuten einstellen, indem Sie einfach die Taste z REC Sie können Aufnahmeinformationen wie Aufnahmedauer oder drücken. DVD-Typ anzeigen lassen. Drücken Sie zum Einstellen der gewünschten a Drücken Sie während der Aufnahme Aufnahmedauer mehrmals z REC.
Bei Verwendung eines Verstärkers (Receivers) Timeraufnahmen Schalten Sie den Verstärker (Receiver) ein und wählen Sie den geeigneten Kanal aus, so dass der Ton vom Recorder zu hören ist. c Drücken Sie Z und legen Sie eine bespielbare DVD in das CD/DVD-Fach ein. Sie können mit dem Timer bis zu acht Aufnahmen für einen ganzen Monat im Voraus programmieren.
F Schalten Sie mit M/m die PDC/VPS-Funktion Hinweis zur PDC/VPS-Funktion „Ein“ oder „Aus“. Bei manchen Sendungen werden zusammen mit dem Weitere Informationen finden Sie unter „Hinweis eigentlichen Fernsehprogramm PDC/VPS-Signale ausgestrahlt. zur PDC/VPS-Funktion“ weiter unten. Dank dieser Signale lassen sich Timeraufnahmen auch dann noch pünktlich starten und beenden, wenn sich Sendezeiten nach Timer - Standard vorn oder hinten verschieben oder Sendungen unterbrochen...
Wenn Timerprogrammierungen zur gleichen Zeit beginnen Hinweis Die zuletzt programmierte Aufnahme hat Vorrang. In diesem Diese Funktion steht nur im Zusammenhang mit einer Timeraufnahme Beispiel wurde Timeraufnahme B nach Timeraufnahme A zur Verfügung, für die die PDC/VPS-Funktion ausgeschaltet ist, nicht programmiert.
2 Timerinformationen: So überprüfen Sie, ob sich programmierte Aufnahmen überlappen Hier werden Aufnahmedatum, Uhrzeit, Aufnahmemodus usw. angezeigt. A Wählen Sie „Timer prüfen“ und drücken Sie • zeigt an, dass Aufnahmen einander überlappen. ENTER. • (rot) markiert eine gerade laufende Aufnahme. Die Anzeige zum Bestätigen überlappender •...
Seite 31
a Drücken Sie }/1. Wenn Sie eine Programmierung ändern wollen A Wählen Sie mit </, die zu ändernde b Schalten Sie das Fernsehgerät ein und stellen Angabe aus. Sie den Eingangswählschalter am B Ändern Sie die Einstellung mit M/m. Fernsehgerät so ein, dass die Signale vom Recorder auf dem Fernsehschirm Wenn Sie den Vorgang abbrechen wollen, wählen erscheinen.
Aufnahmemodus Einstellen von Bildqualität Legt den Aufnahmemodus zu der gewünschten Aufnahmedauer und Bildqualität fest (siehe und -größe für die „Aufnahmemodus“ (Seite 22). • HQ Aufnahme • HSP • SP (Standard) • LP • EP • SLP Sie können die Bildqualität und -größe für eine Aufnahme einstellen.
Drücken Sie Z und legen Sie eine bespielbare Aufnehmen von einem DVD in das CD/DVD-Fach ein. externen Gerät mit einem Schließen Sie mit Z das CD/DVD-Fach. Timer (Synchronaufnahme) Warten Sie, bis „LOAD“ im Display an der Vorderseite ausgeblendet wird. Wenn Sie eine unbenutzte DVD einlegen, beginnt automatisch die Formatierung.
• Der Recorder beginnt erst mit der Aufnahme, nachdem er das Benennen, Schützen oder Videosignal vom angeschlossenen Gerät erkannt hat. Der Anfang von Sendungen wird unabhängig davon, ob der Recorder ein- oder Abschließen einer DVD ausgeschaltet ist, möglicherweise nicht aufgezeichnet. •...
c Wählen Sie mit M/m die Option „Disc-Name“ c Wählen Sie mit M/m die Option „Schützen“ aus und drücken Sie ENTER. aus und drücken Sie ENTER. Die Anzeige zum Eingeben des Disc-Namens Die Anzeige zum Einstellen der Schutzfunktion erscheint. erscheint. Disc schützen Disc-Name eingeben Wählen Sie den Schutzstatus für diese Disc.
d Wählen Sie mit </, „OK“ und drücken Unterschiede zwischen den DVD-Typen Sie ENTER. Das Abschließen ist nicht erforderlich, wenn Sie Der Recorder beginnt mit dem Abschließen der eine DVD auf einem VR-kompatiblen Gerät DVD. wiedergeben lassen. Zur Wiedergabe auf anderen DVD-Geräten oder bei einer sehr kurzen Aufnahmedauer muss So heben Sie das Abschließen einer DVD auf die DVD abgeschlossen werden.
d Wählen Sie mit </, die Option „OK“ und drücken Sie ENTER. Die Titel werden gelöscht. Neuformatieren einer Disc (Formatieren) Durch eine Neuformatierung können Sie das Aufnahmeformat von DVD-RWs ändern oder wieder auf DVD-RWs (Videomodus) aufnehmen, die bereits abgeschlossen wurden. Vergewissern Sie sich vorher, dass sich nichts Wichtiges mehr auf der DVD befindet, da der gesamte Inhalt beim Formatieren gelöscht wird.
Vor der Wiedergabe Wiedergabe Lesen Sie vor der Wiedergabe von CDs/DVDs bitte die folgenden Erläuterungen. In diesem Abschnitt werden grundlegende Wiedergabefunktionen, die für die Geeignete CDs/DVDs Wiedergabe geeigneten CD/DVD-Typen sowie die allgemeinen für die Wiedergabe Mit diesem Recorder können folgende CDs/DVDs mit einer Größe von 12 cm und 8 cm wiedergegeben werden.
Mit diesem Recorder nicht abspielbare CDs/ Wiedergeben von CDs/DVDs DVDs Mit diesem Recorder können folgende CDs/DVDs nicht wiedergegeben werden: • CD-ROMs (einschließlich Foto-CDs) • CD-Rs/CD-RWs, mit Ausnahme von CDs im Musik-CD-Format • Datenbereiche auf CD-Extras • VIDEO-CDs • Super-VCDs • DVD-ROMs Bei bestimmten CDs/DVDs sind bestimmte Funktionen unter •...
Schließen Sie mit Z das CD/DVD-Fach. Geben Sie mit den Zahlentasten Ihr vierstelliges Kennwort ein. Warten Sie, bis „LOAD“ im Display an der Der Cursor wird auf „OK“ gestellt. Vorderseite ausgeblendet wird. Bei der Wiedergabe einer DVD-RW/DVD+RW/ Wählen Sie mit ENTER die Option „OK“. DVD-R Die Wiedergabe beginnt.
Grundfunktionen/Ändern der Wiedergabegeschwindigkeit REPLAY TOOL M (Suche) </M/m/,, ENTER ./> Jog-Stick Funktion Vorgehen Alle CDs/DVDs Drücken Sie X. Zum Fortsetzen der Wiedergabe drücken Sie X oder H. Alle CDs/DVDs Pause (Unterbrechen der Wiedergabe) Drücken Sie während der Wiedergabe > oder .. Ansteuern des Anfangs Alle CDs/DVDs des aktuellen Titels/...
So setzen Sie die Wiedergabe an der Stelle Auswählen eines fort, an der Sie die CD/DVD gestoppt haben (Wiedergabefortsetzung) aufgenommenen Titels auf Wenn Sie die Wiedergabe der CD/DVD stoppen, speichert der einer DVD Recorder die Stelle, an der Sie die Wiedergabe mit x gestoppt haben.
1 Indexbild des Titels Tipps • Sie können die Titelliste auch über das Systemmenü aufrufen. Drücken 2 Titelinformationen: Sie SYSTEM MENU, wählen Sie „TITELLISTE“ und drücken Sie Enthalten die Titelnummer, den Titelnamen und ENTER (Seite 16). • Drücken Sie CURSOR MODE, wenn Sie in den Seitenmodus Datum und Uhrzeit der Aufnahme, wechseln möchten (Seite 17).
Schauen Sie auf das Wiedergabebild und wählen Suchen nach Titel/Kapitel/ Sie mit H, X oder m/M die Szene aus, die Sie als Indexbild verwenden möchten. Drücken Stück Sie dann ENTER. Die Wiedergabe wird an der ausgewählten Szene unterbrochen und Sie werden zur Bestätigung aufgefordert.
Wählen Sie mit den Zahlentasten die Anzeigen der Nummer des Titels, des Kapitels, des Stücks bzw. den Zeitcode aus. Wiedergabeinformationen Beispiel: Zeitpunkt suchen Geben Sie „21020“ ein, wenn Sie eine Szene suchen und der Wiedergabedauer möchten, die sich 2 Stunden, 10 Minuten und 20 Sekunden nach dem Anfang befindet.
Anzeige 2 Anzeigen der Wiedergabedauer im Beispiel: Bei der Wiedergabe einer DVD-RW (VR-Modus) Display an der Vorderseite Die Informationen zur Wiedergabe und zur Wiedergabedauer, die am Fernsehschirm angezeigt werden, können Sie auch im Original DVD-RW 0:00:45 Display an der Vorderseite anzeigen lassen. Drücken Sie mehrmals TIME/TEXT.
Hinweise Auswählen des Tons • Je nach CD/DVD-Typ wird der CD/DVD-Text möglicherweise nicht angezeigt. • Mit diesem Recorder können Sie nur die erste Stufe von CD-Text, z. B. die Namen von CDs, anzeigen lassen. • Buchstaben und Symbole, die nicht angezeigt werden können, erscheinen als „*“.
OPTICAL) an einen AV-Verstärker (Receiver) angeschlossen haben „DOLBY DIGITAL“ auf „D-PCM“ gesetzt ist. und zwischen den Tonspuren wechseln wollen, setzen Sie „Dolby TVS wurde von Sony entwickelt. Damit können Sie zuhause Digital“ unter „Konfiguration - Ton“ auf „D-PCM“. Raumklang erzielen, auch wenn Ihnen nur ein Stereo- Fernsehgerät zur Verfügung steht.
Raumklang Wechseln des Blickwinkels Mithilfe der tatsächlich vorhandenen vorderen Lautsprecher (L, R) wird wie unten dargestellt auch der Klangeindruck von fünf Paaren hinterer Lautsprecher erzielt, ohne dass hintere Lautsprecher vorhanden sind. Diesen Modus sollten Sie wählen, wenn der Abstand zwischen dem linken und dem rechten vorderen Lautsprecher gering ist, wie z.
Anzeigen der Untertitel Einstellen von Wiedergabebild und -ton Sie können die Qualität der vom Player ausgegebenen Video-/ Audiosignale einstellen, um die gewünschte Bild- bzw. Tonqualität zu erzielen. Wenn auf einer DVD Untertitel in mehreren Sprachen aufgezeichnet sind, können Sie während der Wiedergabe die Sprache der Untertitel wechseln und die Untertitel jederzeit ein- oder ausblenden.
Y-Rauschmind. (Unterdrückung des Einstellen der Tonqualität Luminanzrauschens) Dient zum Reduzieren von Störrauschen im Luminanzelement des Videosignals. C-Rauschmind. (Unterdrückung des Chromarauschens) a Drücken Sie TOOL. Dient zum Reduzieren von Störrauschen im Das Menü „Tool“ wird angezeigt. Farbelement des Videosignals. BNR (Unterdrückung der Blockbildung) b Wählen Sie mit M/m die Option Dient zum Reduzieren von Bildstörungen oder „Toneinstellungen“...
Vor dem Bearbeiten Bearbeiten Dieser Recorder bietet eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen. Bevor Sie mit dem Bearbeiten beginnen, lesen Sie bitte das Folgende und informieren Sie sich, einer DVD welche Bearbeitungsfunktionen für welche DVD-Typen zur Verfügung stehen. Beachten Sie, dass die bearbeiteten Inhalte möglicherweise verloren gehen, wenn Sie während der Bearbeitung die DVD Im Folgenden werden die Grundlagen der herausnehmen oder eine Timeraufnahme beginnt.
Dies ist nur ein Beispiel. Bei Playlists stehen Ihnen verschiedene Bearbeitungsoptionen bei DVD-RWs Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung, die Sie auch im Zusammenhang mit Bearbeitungen eines Originals anwenden (VR-Modus) können. So können Sie bei der Bearbeitung von Playlists und Originalen ganz eigene Wege beschreiten. Die Titelliste (Playlist) enthält die Playlist-Titel auf der DVD.
Grundlegende My Movies 1.5/4.7GB TITELLISTE ORIGINAL -RW.VR 13:00-14:00 15. 9 Bearbeitungsfunktionen Sortieren 20:00-21:00 17. 9 Datum Nummer 9:00- 9:30 25. 9 Titel 20:00-20:30 25. 9 20:00-20:30 15.10 21:00-21:30 19.10 Im Folgenden werden die grundlegenden 21:00-21:30 26.10 10:00-10:30 28.10 Bearbeitungsfunktionen erläutert. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Bearbeitungsfunktionen nicht rückgängig machen, den b Wählen Sie mit M/m den gewünschten Titel Originalzustand eines Titels also nicht wiederherstellen können.
c Wählen Sie mit M/m die Option „Schützen“ c Wählen Sie mit M/m die Option „Löschen“ aus und drücken Sie ENTER. aus und drücken Sie ENTER. Die folgende Anzeige erscheint. Sie werden um Bestätigung gebeten. Schützen d Wählen Sie mit </, „OK“ und drücken Soll der Schutz für diesen Titel ein- oder ausgeschaltet werden? Sie ENTER.
c Wählen Sie mit M/m die Option „Titel Löschen einer Passage in einem Titel löschen“ aus und drücken Sie ENTER. (A-B löschen) Die Anzeige zum Auswählen der zu löschenden Titel erscheint. Titel löschen Wählen Sie die zu löschenden Titel aus. Über das Untermenü...
Wenn der ausgewählte Titel in einer Playlist Manuelles Erstellen von Kapiteln verwendet wird Wählen Sie „Beenden“. Einen Originaltitel, der in einer Playlist verwendet wird, können Sie nicht löschen. Sie können an jeder beliebigen Stelle manuell eine Wenn Sie eine Passage im Originaltitel löschen Kapitelmarkierung einfügen.
a Drücken Sie TITLE LIST. Weitere Die Titelliste (Original) oder die Titelliste (Playlist) erscheint. Bearbeitungsfunktionen Beispiel: Titelliste (Original) (Playlist-Bearbeitung) My Movies 1.5/4.7GB TITELLISTE ORIGINAL -RW.VR 13:00-14:00 15. 9 Sortieren Im Folgenden wird das Erstellen einer Playlist erläutert. Im 20:00-21:00 17. 9 Datum Anschluss werden die Bearbeitungsfunktionen behandelt, die im Nummer...
Seite 59
f Wählen Sie mit </, „OK“ und drücken Erfassen Sie ENTER. Soll die Szene zwischen Die Liste ausgewählter Titel erscheint. IN 0:10:26 und OUT 0:23:45 erfasst werden? Abbrechen Playlist erstellen - Ausgewählte Titel Vorschau IN ändern OUT ändern Wählen Sie zum Starten einen Titel aus. 13:00-14:00 15.
n Wählen Sie mit </M/m/, „Szenenliste“ aus und drücken Sie ENTER. Erfassen (IN-Punkt) 2 DEF 20:00-21:00 Die Szenenliste wird angezeigt. Sie enthält alle ausgewählten Szenen. Gesamtdauer der ausgewählten Szene Gesamtzahl der Szenen IN0:10:26 OUT0:23:45 Szenenliste Gesamt 0:33:28 Szenen 2 20:00-21:00 C Gehen Sie wie in Schritt 9 bis 14 erläutert vor.
Teilen 1 ABC 13:00-14:00 TITELLISTE My Movies 1.5/4.7GB PLAYLIST -RW.VR 13:00-14:00 15. 9 Sortieren 20:00-21:00 17. 9 Datum Nummer Titel 0:12:34 d Lassen Sie das Wiedergabebild anzeigen und b Wählen Sie mit < die Schaltflächen zum verschieben dabei mit H, X und m/M Sortieren aus.
b Drücken Sie TOOL. g Wählen Sie mit , „OK“ und drücken </ Das Menü „Tool“ wird angezeigt. Sie ENTER. Eine Anzeige erscheint, in der Sie aus allen c Wählen Sie mit M/m „Kombinieren“ aus und ausgewählten Titeln einen Titelnamen auswählen können.
Vor dem Aufnehmen/ Bearbeiten Anschließen Der Recorder ist mit einer Buchse DV IN ausgestattet, über die digitale Signale eingespeist werden können, sowie mit LINE- Buchsen, über die analoge Signale eingespeist und ausgegeben einer digitalen werden können. Die Buchse DV IN an diesem Recorder entspricht dem i.LINK- Standard.
c Schließen Sie mit Z das CD/DVD-Fach. Vornehmen der Anschlüsse Warten Sie, bis „LOAD“ im Display an der DVD-Recorder Vorderseite ausgeblendet wird. Wenn Sie eine neue DVD einlegen, beginnt automatisch die Formatierung. Wenn Sie eine neue DVD-RW einlegen, wählen Sie das Aufnahmeformat, VR oder Video.
Wenn Sie also ein Programm auf eine DVD kopieren, benötigen Verfügbare DV- Sie immer die ursprüngliche DV-/Digital8-Kassette. Informationen zur „DV-Bearb. liste“ Aufnahmefunktionen Die „DV-Bearb. liste“ enthält die „Programme“. Wenn Sie ein Programm bearbeiten, wird die bearbeitete Version des Programms in der DV-Bearbeitungsliste gespeichert, während die ursprüngliche Programmversion verloren geht.
Aufnehmen einer ganzen Programmgesteuerte DV-/Digital8-Kassette Bearbeitung (ONE TOUCH DUB) Sie können den gesamten Inhalt einer DV-/Digital8-Kassette mit Sie können Szenen auf einer DV-/Digital8-Kassette auswählen einem einzigen Tastendruck auf ONE TOUCH DUB auf eine und die ausgewählten Szenen automatisch auf eine DVD DVD überspielen.
Seite 67
e Starten Sie mit H die Wiedergabe der Kassette in der digitalen Videokamera. Die Szene wird im Hintergrund wiedergegeben. Szene auswählen (IN-Punkt setzen) SYSTEM MENU IN 0:00:30 OUT : : – – – – – </M/m/,, f Schauen Sie auf das Wiedergabebild, suchen RETURN ENTER Sie mit m oder M den gewünschten IN-...
Seite 68
i Wählen Sie mit </M/m/, die Option Wenn Sie einen neuen Namen eingeben möchten, wählen Sie „Eingeben“. Gehen Sie dann wie auf „Hinzufügen“ aus und drücken Sie ENTER. Seite 20 erläutert vor. Wählen Sie dann wie in Schritt 5 bis 9 erläutert alle Szenen aus, die Sie auswählen k Wenn Sie den Standardnamen verwenden und hinzufügen wollen.
Weiter führende programmgesteuerte Bearbeitung Zum schnellen Überspielen einer DV-/Digital8-Kassette können Sie zunächst den gesamten Inhalt der Kassette auf eine DVD- SYSTEM MENU RW (VR-Modus) überspielen und dann auf der DVD die gewünschten Szenen suchen. Nachdem Sie die Szenen </M/m/,, ausgewählt haben, können Sie eine andere DVD einlegen und RETURN ENTER die ausgewählten Szenen auf diese DVD überspielen.
Seite 70
d Wählen Sie mit </, die Option „Starten“ E Wählen Sie mit </M/m/, die Option „Hinzufügen“ aus und drücken Sie ENTER. und drücken Sie ENTER. Die Anzeige zum Auswählen der Position, an der Der Recorder beginnt mit der Aufnahme des die Szene eingefügt werden soll, erscheint.
f Wenn Sie mit dem Erstellen der Szenenliste Bearbeiten des fertig sind, wählen Sie mit </M/m/, die Option „OK“ aus und drücken ENTER. „Programms“ in der DV- Das bearbeitete Programm wird gespeichert und Sie werden gefragt, ob Sie einen Playlist-Titel erstellen Bearbeitungsliste möchten.
Seite 72
b Wählen Sie mit M/m die Option „DV- B Wählen Sie mit M/m in der Szenenliste die Position aus, an der die Szene eingefügt BEARBEITUNG“ aus und drücken Sie werden soll, und drücken Sie ENTER. ENTER. Die Anzeige zum Setzen des IN-Punkts Das Menü...
k Überspielen Sie die ausgewählten Szenen auf B Wenn Sie um Bestätigung gebeten werden, wählen Sie mit </, „OK“ aus und drücken eine DVD. ENTER. Kopieren Sie die ausgewählten Szenen auf eine So verschieben Sie eine Szene DVD. Gehen Sie wie in Schritt 4 unter „Erstellen einer Kopie der bearbeiteten Inhalte (Kopieren von A Wählen Sie mit M/m die Option Aufnahmen)“...
a Gehen Sie wie in Schritt 1 bis 7 unter Erstellen einer Kopie der „Vorbereitungen zum Aufnehmen über die Buchse DV IN“ (Seite 63) erläutert vor und bearbeiteten Inhalte drücken Sie dann SYSTEM MENU. (Kopieren von Aufnahmen) Legen Sie unbedingt die ursprüngliche DV-/Digital8-Kassette ein, die den Angaben im Programm in der DV-Bearbeitungsliste entspricht.
DV-Aufnahme Aufnehmen von Geräten an Ändern Sie, wenn nötig, den Aufnahmemodus. Starten Sie dann mit "Starten" das Überspielen. den LINE IN-Buchsen Starten Abbrechen g Wählen Sie mit </, die Option „Starten“ und drücken Sie ENTER. Der Recorder beginnt mit der Aufnahme des Sie können andere Geräte, wie z.
e Drücken Sie mehrmals REC MODE, um den Tipp Wenn das angeschlossene Gerät nur monauralen Ton ausgibt, Aufnahmemodus auszuwählen. verwenden Sie Audiokabel, die den monauralen Ton auf den linken und Der Aufnahmemodus wechselt folgendermaßen: rechten Kanal verteilen (nicht mitgeliefert). Hinweise •...
Die Struktur der Konfigurationsmenüs Einstellen des In den Konfigurationsmenüs können Sie verschiedene Einstellungen beispielsweise für Bild und Ton vornehmen sowie eine Sprache der Untertitel auswählen. Geräts Systemmenü DVD Recorder SYSTEM Dual RW Compatible MENU TITELLISTE Titel wiedergeben, löschen oder In den Konfigurationsmenüs können Sie bearbeiten TIMER den Recorder Ihren Wünschen gemäß...
Wählen Sie mit M/m eine der Optionen Die Konfigurationsmenüs „Einstellungen“, „Bild“, „Ton“, „Funktionen“, „Optionen“ oder „Schnellkonf.“ und drücken Sie ENTER. Das ausgewählte Konfigurationsmenü erscheint. Beispiel: „Bild“ Wenn Sie mit den Konfigurationsmenüs arbeiten wollen, gehen Sie folgendermaßen vor. KONFIGURATION Einstellungen TV-Gerät : 16 : 9 Hinweis Bild...
Sendername Grundeinstellungen Dient zum Eingeben bzw. erneuten Eingeben des Sendernamens. Pay-TV/Canal+ Wählen Sie diese Option, wenn die Programmposition für einen Pay-TV- oder Unter „Konfiguration - Einstellungen“ können Sie am Recorder Canal+-Sender verwendet werden soll. grundlegende Einstellungen vornehmen. Diese Einstellungen Normalerweise sollten Sie diese Einstellung werden beim Konfigurieren des Recorders vorgenommen.
Sprache Bildeinstellungen Bildschirmanzeige Dient zum Wechseln der Sprache für die Bildschirmanzeigen. DVD-Menü Dient zum Auswählen bzw. Wechseln der Sprache für das DVD- Menü. Nehmen Sie die Einstellungen je nach dem anzuschließenden Dient zum Wechseln der Sprache für den Ton. Fernsehgerät, Tuner oder Decoder vor. Bei „Original“...
Pausemodus (nur DVDs) AV-Ausgang3 Legt fest, wie Videosignale für die Buchse LINE 3/DECODER Legt den Bildmodus für den Pausemodus fest. ausgegeben werden sollen. Auto Bilder mit schnellen Bewegungen Video Videosignale werden ausgegeben. werden ohne Bildzittern wiedergegeben. Normalerweise sollten S-Video S-Videosignale werden ausgegeben. Sie diese Einstellung wählen.
Raumklang (nur DVDs) Toneinstellungen Wechselt bei der Wiedergabe einer DVD mit Klangelementen für hintere Lautsprecher (Kanäle) oder einer DVD im Dolby Digital-Format das Verfahren zum Heruntermischen des Raumklangtons auf zwei Kanäle. Näheres zu den Tonsignalen für hintere Lautsprecher finden Sie unter „ Anzeigen des Audiosignalformats“...
Dolby Digital (nur DVDs) Funktionseinstellungen Wählt den Typ des Dolby Digital-Signals aus. D-PCM Wählen Sie diese Option, wenn der Recorder an eine Audiokomponente ohne eingebauten Dolby Digital-Decoder angeschlossen ist. Mit den Einstellungen für die Option „Raumklang“ Über „Konfiguration - Funktionen“ können Sie folgende unter „Konfiguration - Ton“...
Wählen Sie die Programmposition aus, für die Sie • Wenn der Sender die Videotextinformationen gerade in dem Augenblick aktualisiert, in dem die Aufnahme beginnt, entspricht die die Fernsehprogrammseite festlegen oder ändern Benennung unter Umständen nicht der tatsächlich aufgezeichneten wollen. Sendung. In diesem Fall müssen Sie den korrekten Titel manuell •...
Wählen Sie mit M/m „Pegel“ aus und drücken Sie Regionalcode ENTER. Standard Codenummer Die Optionen für „Pegel“ werden angezeigt. Argentinien 2044 Funktionen - Kindersicherung Australien 2047 Pegel : Belgien 2057 Standard : Sonstige Kennwort Brasilien 2070 Chile 2090 China 2092 Wählen Sie mit M/m die gewünschte Dänemark 2115...
Zu Bearb.liste hinzu Optionseinstellungen Bei einer Sofortaufnahme von DV-/Digital8-Kassette wird automatisch ein Programm in der DV-Bearbeitungsliste generiert. Das so erstellte Programm können Sie zur weiteren Bearbeitung verwenden (siehe Seite 66). Bei einer Sofortaufnahme von DV-/Digital8- Kassette wird automatisch ein Programm Unter „Konfiguration - Optionen“...
Befehlsmodus Schnellkonfiguration Dient zum Ändern des Befehlmodus am Recorder, wenn ein anderes DVD-Gerät auf den gleichen Befehlsmodus eingestellt (Zurücksetzen des ist. Stellen Sie den Befehlsmodusschalter an der Fernbedienung unbedingt auf den Wert ein, den Sie hier festlegen (siehe Recorders) „Vorbereiten der Fernbedienung“ in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einstellungen“).
Checkliste zu beheben, bevor Sie das Gerät zur Reparatur bringen. Sollte die Störung bestehen Informationen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler. Stromversorgung Das Gerät lässt sich nicht einschalten. , Überprüfen Sie, ob das Netzkabel korrekt angeschlossen ist.
Seite 89
Die Fernsehbilder sind verzerrt. , Ändern Sie die Ausrichtung der Fernsehantenne. , Stellen Sie das Bild ein (siehe die separate Broschüre Es ist kein Ton zu hören. „Anschlüsse und Einstellungen“). , Stellen Sie den Recorder und das Fernsehgerät weiter , Die CD/DVD ist verschmutzt oder beschädigt. , Überprüfen Sie nochmals, ob alle Kabel richtig und fest voneinander entfernt auf.
Seite 90
, Im Gerät hat sich Feuchtigkeit niedergeschlagen. Nehmen , Versuchen Sie, den Blickwinkel über das Menü der DVD Sie in diesem Fall die CD/DVD heraus und lassen Sie den VIDEO zu wechseln. Recorder dann etwa eine halbe Stunde lang eingeschaltet, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist (Seite 2).
Tuner eingeschaltet Einstellungen“ nach. wird. , Die Synchronaufnahmefunktion wurde aktiviert. Schalten Andere Sony-Geräte reagieren auf die Sie den Tuner aus und deaktivieren Sie die Fernbedienung. Synchronaufnahmefunktion. Siehe „Aufnehmen von einem , Für das betreffende Gerät und den Recorder ist derselbe externen Gerät mit einem Timer (Synchronaufnahme)“...
, Beim Einschalten des Recorders wurde die Nummer) verhindern. Wiederherstellungsfunktion des Recorders aktiviert, da , Wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler während der Aufnahme die Stromversorgung unterbrochen oder einen lokalen autorisierten Sony- wurde. Warten Sie, bis „RECOVERY“ im Display an der Kundendienst und geben Sie die fünfstellige Service-Nummer an.
(DV-Buchsen) an diesen Recorder anschließen, schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung zu dem anzuschließenden Gerät nach. Die Bezeichnung „i.LINK“ i.LINK ist eine gängige Bezeichnung für die von SONY entwickelte IEEE 1394-Norm für Datentransportbusse. Diese Norm wird von vielen Unternehmen unterstützt.
DVD VIDEO (Seite 38) Index (Seite 46) Glossar Ein CD-artiger Datenträger, auf dem bis Eine Nummer, mit der ein Stück zu acht Stunden Filmaufnahmen unterteilt werden kann, so dass Sie eine gespeichert werden können, obwohl sein bestimmte Stelle auf einer CD mühelos Durchmesser nicht größer ist als der ansteuern können.
Code Sprache Code Sprache Liste der 1233 Armenian 1501 Sangho Sprachcodes 1235 Interlingua 1502 Serbo-Croatian 1239 Interlingue 1503 Singhalese 1245 Inupiak 1505 Slovak 1248 Indonesian 1506 Slovenian Näheres finden Sie auf Seite 47, 50, 80. 1253 Icelandic 1507 Samoan Die Schreibung der einzelnen Sprachen 1254 Italian 1508...
Disc-Info 19 Index Disc-Karte 23 „Pausemodus“ 81 Disc-Name 34 „Pay-TV/Canal+“ 79 Display an der Vorderseite 14 PCM 47 Dolby Digital 47 PDC 28 DTS 47 Playlist 17 DV-Bearbeitungsliste 71 Programmgesteuerte Bearbeitung 69 Erneut bearbeiten 72 Die Indexeinträge in Anführungszeichen Pro Logic 95 Erstellen einer Playlist 73 erscheinen in den Bildschirmanzeigen.
Seite 98
Verfügbarer Platz 22 Videomodus 52 VPS 28 VR-Modus (Video Recording-Modus) Weiter führende programmgesteuerte Bearbeitung 69 „Werkseitig“ 87 Wiedergabe 38 Aufgenommenen Titel auswählen Einzelbildwiedergabe 41 Erneute Wiedergabe 41 Geeignete CDs/DVDs 38 Schnelles Vorwärts-/Rückwärts- suchen 41 Wiedergabe in Zeitlupe 41 Wiedergabefortsetzung 42 Wiedergabefortsetzung 42 Zeitanpassung 28 Zoom 43...
Durch das Löschen von Titeln wird auf der DVD kein Platz freigegeben. Einzelheiten zu den oben genannten Funktionen und Einschränkungen Sie benötigen eine andere leere DVD-RW. finden Sie in den Erläuterungen in dieser Anleitung. Gedruckt auf 100% Recyclingpapier mit Druckfarbe Pflanzenölbasis ohne VOC (flüchtige organische Bestandteile). Sony Corporation Printed in Japan...