Inhaltsverzeichnis Ihr Geschirrspüler ........WLAN-Verbindung ........Sicherheitshinweise ........ATAG Connect Life ........Kindersicherung .......... Vorbereitungen ..........Aufstellen ............. Verbindungsaufbau mit einem Netzwerk und Überlaufschutz ..........Pairing ............Transport/Lagerung im Winter ..... Fernsteuerung des Geschirrspülers .... Verpackung ..........Fernstart des Geschirrspülers .....
Geschirrspüler dazu mit Ihrem WLAN-Netz und koppeln Sie ihn mit Ihrem Smartphone oder Tablet, um das Gerät über die App ATAG Connect Life von unterwegs zu steuern. Mithilfe der App können Sie Informationen abrufen, Einstellungen ändern und den Geschirrspüler überwachen (der...
Sicherheitshinweise • Lesen Sie die Bedienungsanleitung und bewahren Sie diese sorgfältig auf! • Anzahl der Standard-Maßgedecke: 15 • Verwenden Sie den Geschirrspüler nie zu einem anderen als dem in dieser Bedienungsanleitung angegebenen Zweck. • Beladen Sie die Geschirrspülertür oder die Geschirrspülerkörbe ausschließlich mit Geschirr.
Sicherheitshinweise Geschirrspülmittelreste vorhanden sein! Starten Sie den Geschirr- spüler nach der Zugabe von Geschirrspülmittel immer sofort. WARNUNG! Messer und andere spitze Gegenstände müssen entweder mit der Spitze nach unten in den Besteckkorb oder waagerecht in die anderen Körbe gelegt werden. WARNUNG! Beaufsichtigen Sie Ihre Kinder –...
Sicherheitshinweise duzieren.Ihr Händler kann die Verpackung zu Recyclingzwecken übernehmen oder Ihnen das nächstgelegene Recyclingzentrum nennen. Die Verpackung besteht aus: • Wellpappe aus 100% Recyclingmaterial. • Styropor (EPS) ohne Chlor- oder Fluorzusatz. • Halterung aus unbehandeltem Holz. • Schutzfolie aus Polyethylen (PE). Entsorgung Der Geschirrspüler ist recyclingfreundlich hergestellt und entsprechend gekennzeichnet.
Sicherheitshinweise onsmitteln für Geräte der Kategorien 1, 2 oder 4 gemäß § 2 Abs. 1 ElektroG, nämlich »Wärmeüber- träger«, »Bildschirmgeräte« oder »Großgeräte« (letztere mit mindestens einer äußeren Abmessung über 50 Zentimeter). Zu einer entsprechenden Rückgabe-Absicht werden Endnutzer beim Abschluss eines Kaufvertrages befragt. Außerdem besteht die Möglichkeit der unentgeltlichen Rückgabe bei Sammelstellen der Vertreiber unabhängig vom Kauf eines neuen Gerätes für solche Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, und zwar beschränkt auf drei Altgeräte pro Geräteart.
Vor der Inbetriebnahme des Geschirrspülers Wasserhärte Um ein gutes Spülergebnis zu erhalten, benötigt der Geschirrspüler weiches Wasser (Wasser mit einem niedrigen Mineralgehalt). Hartes Wasser führt zur Bildung von weißen Ablagerungen auf dem Geschirr und im Geschirrspüler. Prüfen der Wasserhärte Die Wasserhärte wird in deutschen Grad Wasserhärte (°dH), französischen Grad Wasserhärte (°fH), englischen Grad Wasserhärte (°eH) oder in Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben.
Vor der Inbetriebnahme des Geschirrspülers WARNUNG! Hartes Wasser hinterlässt weiße Ablagerungen auf dem Geschirr und im Geschirrspüler, deswegen ist es wichtig, die richtige Einstellung für den Wasserenthärter auszuwählen. Siehe Wasserhärte. Lassen Sie den Geschirrspüler nie mit leerem Salzbehälter laufen, wenn die Wasserhärte der Wasserversorgung mehr als 5°dH (9°fH / 6°eH / 0,9 mmol/l) beträgt.
Vor der Inbetriebnahme des Geschirrspülers Klarspüler auffüllen Wählen Sie Klarspüler 1 - 5 und füllen Sie das Klarspülmittelfach mit Klarspülmittel auf. Zum Öffnen hochziehen Zum Schließen hinunterdrücken 1. Öffnen Sie den Deckel des Klarspülerfachs. 2. Füllen Sie den Klarspüler vorsichtig bis zur Markierung MAX ein. 3.
Vor der Inbetriebnahme des Geschirrspülers Auto-Dosierung auffüllen Aktivieren Sie die Einstellung Auto-Dosierung und füllen Sie dann das Fach des automatischen Spülmitteldosierers mit Geschirrspülgel. Zum Öffnen hochziehen 1. Öffnen Sie den Deckel des Fachs für die automatische Dosierung von flüssigem Geschirrspül- mittel (Gel).
Umweltfreundlicheres Spülen Energie und Wasser sparen Ein Geschirrspüler in einem Privathaushalt verbraucht in der Regel weniger Energie und Wasser als das Geschirrspülen von Hand. Spülen Sie Geschirr nicht unter fließendem Wasser ab. Spülen Sie das Geschirr nicht mit Leitungswasser vor, da dies den Energie- und Wasserverbrauch erhöht.Entfernen Sie lediglich größere Speisereste, bevor Sie den Geschirrspüler beladen.
Beladen des Geschirrspülers Zerbrechliches Geschirr Manche Arten von Kochgeschirr sind aus unterschiedlichen Gründen nicht spülmaschinenfest. Be- stimmte Materialien vertragen keine große Hitze und andere können vom Geschirrspülmittel ange- griffen werden. Seien Sie vorsichtig mit handgefertigten Gegenständen, zerbrechlicher Dekoration, Kristall/Glas, Silber, Kupfer, Zinn, Aluminium, Holz und Kunststoff. Achten Sie auf die Kennzeichnung Spülma- schinenfest“.
Seite 14
Beladen des Geschirrspülers HINWEIS! Achten Sie darauf, dass sich die Sprüharme frei bewegen können!
Beladen des Geschirrspülers Die Körbe des Geschirrspülers Der Geschirrspüler hat einen oberen und einen mittleren Korb sowie einen unteren Korb mit Besteck- korb. Die Ausführung der Körbe kann je nach Geschirrspülermodell variieren. Oberer Korb Legen Sie Gläser, Tassen, Schüsseln, kleine Teller und Untertassen in den oberen Korb. Alle ver- schmutzten Oberflächen sollten nach innen und unten zeigen! Weingläser werden in die Weinglas- halterung gestellt und Messer kommen in den Messerköcher auf der rechten Seite.
Seite 16
Beladen des Geschirrspülers Den oberen Korb anheben 1. Ziehen Sie den oberen Korb heraus. 2. Umfassen Sie die Seiten des oberen Korbs mit beiden Händen und heben Sie ihn nach oben. Den oberen Korb absenken 1. Ziehen Sie den oberen Korb heraus. 2.
Beladen des Geschirrspülers Mittlerer Korb Der mittlere Korb hat zwei unterschiedliche Korbeinsätze. Der Einsatz mit Sprühleitungen eignet sich für niedriges Spülgut. Im Besteckeinsatz des mittleren Korbs ist Platz für Schöpfkellen, Schneebesen, Servierbesteck und ähnliche Gegenstände. Einsatz mit Spritzdüsen Besteckeinsatz Spülen von größerem Spülgut Falls Sie großes Spülgut im unteren Korb spülen möchten, können Sie entweder die beiden Einsätze des mittleren Korbs entfernen oder den gesamten mittleren Korb herausnehmen.
Beladen des Geschirrspülers Unterer Korb Ordnen Sie Teller, kleine Teller, Serviergeschirr, Töpfe und Besteck (im Besteckkorb) im unteren Korb an. Verstellbare Tellereinsätze Die verstellbaren Tellereinsätze lassen sich passend für das Geschirr einstellen. Lösen Sie die Tel- lereinsätze, indem Sie sie nach innen drücken, bevor Sie sie neu positionieren. Die Tellereinsätze können auch heruntergeklappt werden, um das Einsetzen von Töpfen und Schüsseln zu erleichtern.
Beladen des Geschirrspülers Vasen- und Flaschenhalter Einstellbare Leistungszonen Die zwei einstellbaren Leistungszonen des Geschirrspülers können in zwei unterschiedliche Stellungen gebracht oder ausgeschaltet werden. Für Karaffen und Flaschen Für Töpfe und Pfannen Für einen höheren Sprühdruck im unteren Sprüharm Ab Werk voreingestellt: Off (Aus) Lassen Sie die Leistungszonen geöffnet, wenn Sie dort einen erhöhten Wasserdurchfluss wünschen, weil Sie zum Beispiel Kochtöpfe und Bratpfannen oder Karaffen und Flaschen in die Maschine gelegt haben.
Seite 20
Beladen des Geschirrspülers Ausklappbarer Bereich für kleine Gegenstände Der Besteckkorb hat in der Mitte einen ausklappbaren Bereich für kleine Gegenstände oder Stiele, wie z. B. Zubehörteile für Handrührgeräte.
Verwendung des Geschirrspülers Hinzufügen von Geschirrspülmittel Sie können das Spülmittel auf zwei Arten zugeben – manuell oder automatisch. Lesen Sie zur Akti- vierung der Auto-Dosierung das Kapitel Einstellungen. Das Fach für manuelle Spülmittelzugabe können Sie als Zusatzfach verwenden, selbst wenn die Auto-Dosierung aktiviert ist (zum Beispiel für Bleichmittel oder wenn das Fach des automatischen Spülmitteldosierers leer ist).
Verwendung des Geschirrspülers Ein/Aus Start/Stopp Wählen Sie das Programm Einen Programm-Modus Optionen wählen auswählen Ein/Aus Öffnen Sie die Tür und drücken Sie auf . Drehen Sie auch den Wasserhahn auf, wenn er zugedreht ist. Wählen Sie das Programm Eco ist standardmäßig vorgewählt. Zur Wahl eines anderen Programms drücken Sie auf oder , bis das gewünschte Programm am Display angezeigt wird.
Seite 23
Verwendung des Geschirrspülers Quick Pro Ein wirkungsvolles Programm für leicht angetrocknete Speisereste. (Das Programm eignet sich nicht für angebrannte Speiserückstände wie beispielsweise in Auflaufformen). Die Automatische Türöffnung Option ist wichtig, um beste Trockenergebnisse zu erzielen. Vorgewärmt (30 min + 20 min) Dieses Geschirrspülprogramm umfasst eine Vorheizphase (das Wasser wird 30 min lang erhitzt) und eine Geschirrspülphase (das Geschirr wird 20 min lang gespült).Sie erhalten so ein Schnellpro- gramm zum Geschirrspülen, das sich bis zu 180 Minuten nach dem Ende der Vorheizphase starten...
Verwendung des Geschirrspülers Kunststoff Ein Programm, das zum Spülen von Plastikgegenständen geeignet ist, die spülmaschinenfest sind. Dieses Programm verfügt über einen extra langen Trockengang. Porzellan und Glas können ebenfalls gespült werden. Vorspülen Mit diesem Programm können Sie Geschirr vorspülen, wenn der Geschirrspüler noch nicht vollständig beladen ist.
Verwendung des Geschirrspülers Optionen wählen Verfügbare Optionen sind schwach erleuchtet. Wählen Sie die Optionen ( ), um sie zu aktivieren. Die Optionen leuchten heller, wenn sie aktiviert sind. (Die wählbaren Optionen sind für die einzelnen Programme unterschiedlich.) Automatische Türöffnung Die Geschirrspülertür öffnet sich automatisch, was die Programmdauer verkürzt und die Trockener- gebnisse verbessert.
Sie die Tür. Nach kurzer Zeit setzt der Geschirrspüler das Programm fort. Wenn das Geschirrspülprogramm über die Fernbedienung gestartet wurde, läuft das unterbrochene Programm nach dem Schließen der Tür weiter. Sie können den Geschirrspüler mit der App ATAG Connect Life überwachen und das Programm mittels Fernabschaltung beenden; allerdings können Sie es nicht über die Fernbedienung neu starten.
Wenn das Geschirrspülprogramm mittels Fernstart gestartet und nicht beendet wurde, läuft das Programm weiter, sobald die Stromversorgung wiederkehrt. Sie können den Geschirrspüler mit der App ATAG Connect Life überwachen und das Programm mittels Fernabschaltung beenden; allerdings können Sie es nicht über die Fernbedienung neu starten.
Sie können diesen Geschirrspüler über Ihr Smartphone oder Tablet fernbedienen. Verbinden Sie den Geschirrspüler dazu mit Ihrem WLAN-Netz, um das Gerät über die App ATAG Connect Life von unterwegs zu steuern. Mithilfe der App können Sie Informationen abrufen, Einstellungen ändern, ein Programm starten und den Geschirrspüler überwachen (der Geschirrspüler lässt sich in jedem Fall...
Sie können weitere Geräte/Benutzer mit dem Geschirrspüler koppeln. (Dies können Sie auch vom Menü Einstellungen des Geschirrspülers ausführen.) • Öffnen Sie die ATAG Connect Life App und melden Sie sich bei Ihrem Konto an oder erstellen Sie ein neues Konto. •...
WLAN-Verbindung • Am Bedienfeld des Geschirrspülers: Drücken Sie die Schaltfläche und halten Sie sie 8 Sekun- den lang gedrückt, um WLAN-Verbindung Aus zu wählen. Drücken Sie kurz auf , um wieder WLAN-Verbindung Ein zu wählen. Alle Geräte entfernen Entfernen Sie alle angeschlossenen Geräte/Benutzer. (Dies ist auch vom Menü Einstellungen des Geschirrspülers aus möglich.) •...
Sie ihn mit Ihrem Smartphone oder Tablet. • Öffnen Sie die ATAG Connect Life App und erstellen Sie ein Konto. • Gehen Sie zu Geräte. Klicken Sie auf Geräte hinzufügen oder auf die + Schaltfläche. Wählen Sie Geräte für Zuhause.
Seite 33
Einstellungen Einstellungen Alternativen Factory Reset WLAN Wählen Sie Factory Reset WLAN, um die Werkseinstellungen wiederher- zustellen. Zurück Wählen Sie Zurück, um das Netzwerk Menü zu verlassen, und drücken Sie auf Programme wählen Ein/Aus Programme können im Menü ein- oder aus- Auto Ein/Aus geblendet werden.
Seite 34
Einstellungen Einstellungen Alternativen • Wenn Streifen auf dem Geschirr sind. • Schaumbildung. Wenn Sie sehr weiches Wasser haben, können Sie den Klarspü- ler im Verhältnis 50:50 mit Wasser verdün- nen. Wasserhärte 0/1/2/3/4/5/6/7/8/9 Dosierung des Wasserenthärters. Wählen Sie die Einstellung abhängig von der Wasserhär- te.
Seite 35
Einstellungen Einstellungen Alternativen Beleuchtung bei Ein/Aus Wählen Sie, ob die Innenleuchte beim Ab- ausgeschalteter Ma- schalten des Geschirrspülers und Öffnen der schine Tür eingeschaltet werden soll. (Wenn der eingeschaltet ist, leuchtet die Innenleuchte immer nach dem Öffnen der Tür.) Fehler auslesen Alle Fehlermeldungen.
Reinigung und Pflege Klarspüler auffüllen Wenn der Klarspüler nachgefüllt werden muss, leuchtet das obige Symbol auf dem Display auf. Zum Öffnen hochziehen Zum Schließen hinunterdrücken 1. Öffnen Sie den Deckel des Klarspülerfachs. 2. Füllen Sie den Klarspüler vorsichtig bis zur Markierung MAX ein. 3.
Reinigung und Pflege WARNUNG! Um Rostflecke zu vermeiden, muss ein Geschirrspülprogramm sofort nach der Zugabe von Salz gestartet werden. Füllen Sie unter keinen Umständen Geschirrspülmittel in den Salzbehälter. Dadurch wird der Wasserenthärter zerstört! Auto-Dosierung auffüllen Wenn das Geschirrspülgel aufgebraucht ist und nachgefüllt werden muss, erscheint das obige Symbol auf dem Display.
Reinigung und Pflege Reinigung des Spülmittelfachs mit automatischer Dosierung und Halter Reinigen Sie bei Bedarf das Spülmittelfach mit automatischer Dosierung und den Halter. Das Spülmittel wird von hier dosiert. Spülmittelfach Halter Spülmittelfach 1. Das Fach kann zur Reinigung und zum Nachfüllen herausgenommen werden. 2.
Seite 39
Reinigung und Pflege Feinfilter Vom Feinfilter aufgefangener Schmutz wird bei jedem Spülgang automatisch weggespült. Reinigen Sie den Filter bei Bedarf. Er ist regelmäßig zu reinigen, wobei die Abstände davon abhängen, wie häufig der Geschirrspüler genutzt wird. Feinfilter 1. Drehen Sie den Arretierring gegen den Uhrzeigersinn und heben Sie den Feinfilter gerade nach oben heraus.
Reinigung und Pflege Reinigung der Sprüharme und Spritzdüsen Löcher und Lager können gelegentlich verstopfen. Entfernen Sie Schmutz u. Ä. mit einem spitzen Gegenstand. Die Sprüharme haben auch auf der Unterseite Löcher. Zur einfacheren Reinigung können Sie die Sprüharme entfernen. Vergessen Sie aber nicht, sie nach der Reinigung wieder ordnungsgemäß...
Reinigung und Pflege Äußerliche Reinigung des Geschirrspülers Tür und Türdichtung Öffnen Sie die Tür. Reinigen Sie die Türseiten und die Türdichtung regelmäßig mit einem leicht an- gefeuchteten Tuch. Reinigen Sie die Türdichtung an der vorderen Unterkante des Geschirrspülers mit einer Spülbürste. Bedienfeld Halten Sie das Bedienfeld stets sauber.
Seite 42
Reinigung und Pflege Deckel der Ablaufpumpe HINWEIS! Vergessen Sie nicht, den Deckel der Ablaufpumpe wieder einzusetzen. Fremdkörper aus dem Zulaufschlauch entfernen Wenn das zulaufende Wasser kleine Partikel enthält, kann der äußere Filter am Zulaufschlauch ver- stopfen: In diesem Fall wird die Fehlermeldung Fehler Wasserzulauf angezeigt. 1.
Problemlösung Fehlermeldungen Maßnahme Überfluss Wasser 1 Fremdkörper aus der Ablaufpumpe entfernen. Siehe hierzu Kapitel Reinigung und Pflege. Kontaktieren Sie den Kundendienst, wenn das Problem weiterhin besteht. Fehler Wasserablauf Siehe Im Geschirrspüler bleibt Wasser“ unter Problem“ in der folgenden Tabelle. Kontaktieren Sie den Kundendienst, wenn das Problem weiterhin besteht.
Problemlösung Allgemein Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Das Bedienfeld reagiert nicht Sie haben zu früh nach dem Warten Sie einen Moment und auf Antippen. Öffnen der Tür auf das Bedien- versuchen Sie es erneut. feld gedrückt. Kindersicherung oder Automati- Siehe Kapitel Sicherheitshinwei- sche Kindersicherung ist akti- viert.
Seite 45
Problemlösung Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Der Geschirrspüler startet nicht. wurde nicht gedrückt. Halten Sie die Schaltfläche gedrückt, bis das Display Pro- gramm gestartet, tür schließen“ anzeigt. Die Tür ist nicht richtig geschlos- Überprüfen Sie dies. sen. Sie haben den Geschirrspüler Schließen Sie die Tür und warten während eines Programms geöff- Sie ab.
Seite 46
Problemlösung Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Das Geschirr ist nicht sauber. Die Sprüharme drehen sich Überprüfen Sie, ob die Sprühar- nicht. me durch das Geschirr blockiert werden. Sprüharmöffnungen oder -lager Reinigen Sie die Sprüharme und verstopft. das Sprührohr des mittleren Korbs. Siehe Kapitel Reinigung und Pflege.
Seite 47
Problemlösung Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Der Deckel der Ablaufpumpe Vergewissern Sie sich, dass die fehlt. gelbe Schutzkappe für den Ab- lauf rechts unten im Geschirrspü- ler eingesetzt ist. Siehe Kapitel Reinigung und Pflege. Flecken auf Edelstahl oder Sil- Einige Lebensmittel, wie Senf, Spülen Sie diese Art von Lebens- ber.
Seite 48
Problemlösung Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Nach dem Spülen sind noch Lippenstift und Tee können Verwenden Sie ein Geschirrspül- Flecken vorhanden. schwer zu entfernen sein. mittel mit bleichender Wirkung. Geschirrspülmittelrückstände im Das Geschirrspülmittelfach war Das Geschirrspülmittelfach Geschirrspülmittelfach nach bei Zugabe des Geschirrspülmit- muss bei Zugabe des Geschirr- dem Spülen.
Seite 49
Problemlösung Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Schlechter Geruch im Geschirr- Schmutz an den Dichtungen Reinigen Sie sie mit einer Spül- spüler. und in den Ecken. bürste und einem schaumarmen Reinigungsmittel. Programme mit niedriger Tempe- Lassen Sie ein- oder zweimal ratur liefen über einen längeren monatlich ein Programm mit hö- Zeitraum.
Kontaktieren Sie den Kunden- dienst, wenn das Problem weiter- hin besteht. Der Geschirrspüler wird in der WLAN-Verbindung ist deakti- Aktivieren Sie WLAN-Verbin- ATAG Connect Life App als viert. dung. nicht angeschlossen angezeigt. Siehe WLAN-Verbindung Aus / WLAN-Verbindung Ein in Kapitel WLAN-Verbindung.
Seite 51
Problemlösung Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Softwareupdate fehlgeschlagen. Die Netzwerkverbindung ist Vergewissern Sie sich, dass die ausgefallen oder der Geschirr- Stromversorgung nicht unterbro- spüler ist wegen eines Stromaus- chen und dass die Netzwerkver- falls nicht stromversorgt. bindung stabil ist, bevor Sie es erneut versuchen.
Installation Es ist wichtig, dass Sie die untenstehenden Anweisungen und Hinweise vollständig durchlesen und befolgen. Führen Sie die Installation und den Anschluss gemäß den einzelnen Installationsanweisun- gen durch. [mm] *Entfernen Sie beim Einbau in eine Nische mit den Maßen 860 861 mm die Sicherungsmuttern.
Installation Aufstellung • Die Maße von Einbaunische und Anschlüssen sind in den separaten Installationsanweisungen angegeben. Stellen Sie sicher, dass alle Maße stimmen, bevor Sie mit dem Einbau beginnen. Hinweis! Die Höhe der Türfront kann für die Anbringung spezieller Vorrichtungen geändert werden.
Installation Kaltwasseranschluss Schließen Sie den Geschirrspüler an den Kaltwasserzulauf an, wenn das Gebäude mit Öl, Strom oder Gas beheizt wird. Warmwasseranschluss Schließen Sie den Geschirrspüler an den Warmwasserzulauf (max. 70 °C) an, wenn das Gebäude aus energieeffizienten Quellen wie Fernwärme, Solarenergie oder geothermischer Energie beheizt wird.
Problem nicht selbst lösen, dann wenden Sie sich für professionelle Hilfe bitte an den Kunden- dienst in Ihrer Nähe. Siehe www.atag.nl / www.atag.be.Auf unserer Website finden Sie auch Informa- tionen über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und darüber, was Sie selbst reparieren können.
Gemäß der Norm EN 60436. Informationen für Verbraucher Informationen zu Ihrem Produkt finden Sie unter www.atag.nl / www.atag.be, wo Sie auch einen Link zur elektronischen Datenbank für energieverbrauchsrelevante Produkte der EU ( EPREL“) finden. Oder gehen Sie direkt zu https://eprel.ec.europa.eu. Die Anweisungen beschreiben, wie Sie nach spezifischen Modellbezeichnungen suchen.
Seite 57
• www.atag.be 872789 Änderungen vorbehalten.