Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Biddle DECO-75 Anleitung

Gebläsekonvektor deco serie
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Anleitung
Gebläsekonvektor
Modell DECO
Q
Anleitungsversion: 4.0
a

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Biddle DECO-75

  • Seite 1 Anleitung Gebläsekonvektor Modell DECO Anleitungsversion: 4.0...
  • Seite 2: Garantie Und Ersatz

    Copyright und Warenzeichen Alle Informationen und Zeichnungen in dieser Anleitung sind Eigentum von Biddle und dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Biddle nicht (für andere Zwecke als zur Bedienung des Geräts) verwendet, fotoko- piert, vervielfältigt, übersetzt und/oder Dritten zur Kenntnis gebracht werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NLEITUNG . . . Inhalt Einleitung Geleitwort zu dieser Betriebsanleitung Zum Umgang mit dieser Betriebsanleitung 1.2.1 Hinweissymbole 1.2.2 Symbole auf dem Gerät und in der Anleitung 1.2.3 Verwandte Dokumentationen Beschreibung des Geräts 1.3.1 Anwendung 1.3.2 Funktionsprinzip 1.3.3 Lieferbare Modelle und Typenbezeichnungen 1.3.4 Typenschild 1.3.5...
  • Seite 4 EBLÄSEKONVEKTOR 2.14 Einschalten und Funktionskontrolle Bedienung Einleitung Regulierung der Luftaustrittsrichtung Wartung Auswechseln oder Reinigung des Filters 4.1.1 Einleitung 4.1.2 Auswechseln des Filters Reinigung des Geräts 4.2.1 Außenseite 4.2.2 Lufteintrittsgitter 4.2.3 Luftaustrittsgitter Regelmäßige Wartung Service Sicherheitsvorschriften Öffnen des Geräts 5.2.1 Abnehmen der Seitenabdeckungen 5.2.2 Entfernen der Frontplatte 5.2.3...
  • Seite 5: Einleitung

    NLEITUNG INLEITUNG . . Einleitung Geleitwort zu dieser Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung beschreibt die Installation, die Bedie- nung und die Wartung des Gebläsekonvektors Modell DECO. Diese Anleitung bezieht sich ausschließlich auf das Gerät. Die Bedienung und/oder Regelung wird in einer separaten Bedie- nungsanleitung beschrieben.
  • Seite 6: Symbole Auf Dem Gerät Und In Der Anleitung

    INLEITUNG EBLÄSEKONVEKTOR Gefahr: Wird bei unzulässigen Arbeiten verwendet. Wenn Sie dieses Verbot nicht beachten, kann dies zu ernsthaften Schäden oder Unfällen mit Verletzungen führen. Diese Arbeit darf nur durch qualifiziertes technisches Personal bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchgeführt werden. 1.2.2 Symbole auf dem Gerät und in der Anleitung Die Symbole in Tabelle 1-1 weisen auf mögliche Risiken und/ oder Gefahren hin.
  • Seite 7: Beschreibung Des Geräts

    NLEITUNG INLEITUNG Beschreibung des Geräts 1.3.1 Anwendung Der Gebläsekonvektor ist ein Gerät zum Heizen, Kühlen und/ oder Be- und Entlüften von Räumen. Das Gerät wird so im Raum positioniert, dass sich der austretende Luftstrom gleich- mäßig im Raum verteilen kann ohne dass er auf die Anwesen- den im Raum störend wirkt.
  • Seite 8 INLEITUNG EBLÄSEKONVEKTOR Tabelle 1-2 Zusammensetzung des Typencodes EIL DES YPEN EZEICHNUNG EDEUTUNG CODES Produktreihe DECO Gebläsekonvektor (allgemein) Gerätegröße 50, 75, 100, 125 Diverse Gerätegrößen oder 150 Heiz- oder Kühlele- H1, H2 oder H4 Mit Wasserheizung, 1, 2 oder 4 Reihen ment C2, C3 oder C4 Mit Wasserkühlung, 2, 3 oder 4 Reihen...
  • Seite 9: Typenschild

    INLEITUNG 1.3.4 Typenschild Das Typenschild befindet sich auf der Rückfront des Geräts (an Type DECO 50-H2-R-FS10 der Innenseite) über den elektrischen Anschlüssen. Biddle bv Code 7113 U 230 V 1N~ 50 Hz Markowei 4 Nº 205020/1-1 00-01 L1 0.44 A...
  • Seite 10: Sicherheitsvorschriften

    INLEITUNG EBLÄSEKONVEKTOR Sicherheitsvorschriften 1.4.1 Anwendung Warnung: Stecken Sie keine Gegenstände in die Lufteintritts- und Luftaustrittsöffnungen. Warnung: Blockieren Sie die Lufteintritts- und Luftaustritts- öffnungen nicht. Warnung: Die Oberseite des Geräts kann heiß werden. 1.4.2 Installation, Wartung und Service Gefahr: Das Gerät darf nur von geschulten Technikern geöffnet werden.
  • Seite 11: Installation

    • Vergewissern Sie sich, dass alle Teile vorhanden sind. Allgemeine Arbeitsschritte • Biddle empfiehlt, beim Installieren die Reihenfolge dieses Kapitels einzuhalten. • Einige Abschnitte in diesem Kapitel gelten nur für bestimmte Modelle des Gebläsekonvektors. Dies wird in auftretenden Fällen angegeben. Wenn kein spezielles Modell angegeben ist, gilt die Beschreibung für alle Modelle.
  • Seite 12: Anbringen Der Wanddurchführung (Zubehör)

    NSTALLATION EBLÄSEKONVEKTOR Achtung: Ansaugen von (Bau-)Staub, Zement etc. kann das Gerät beschädigen. Solange diese im Raum vorhanden sind: das Gerät nicht in Betrieb nehmen, Ansaug- und Ausblasöffnungen abdecken. Gegebenenfalls können Sie das Gerät mit der Verpackung abdecken Bei Modellen mit Gehäuse Achtung: Das Gerät nicht an den Seitenabdeckungen heben.
  • Seite 13: Montage

    NLEITUNG NSTALLATION 2.4.2 Montage Achtung: Montieren Sie den Wanddurchführungskanal sorgfältig und sorgen Sie für eine gute Abdichtung. Geschieht dies nicht, können Probleme durch Zugluft und Kondensat entstehen und möglicherweise kann die Funktion des Gebläsekonvek- tors beeinträchtigt werden. 1. Bringen Sie rund um die Frischluftöffnung des Geräts das (mitgelieferte) Dichtungsband an (siehe Schraffierung in der Abbildung).
  • Seite 14: Anbringen Der Dachdurchführung (Zubehör)

    Die Dachdurchführung besteht aus zwei Teilen – einer Dach- haube und einem Kanal. Diese sind bei der Lieferung aneinan- der befestigt. Die Dachdurchführung wird auf einen Aufsatzkranz montiert. Dieser wird nicht von Biddle geliefert und muss bauseits gestellt werden. Tabelle 2-2 Aufmaß der Dachdurchführung Dachhaube...
  • Seite 15: Montage

    NLEITUNG NSTALLATION 2.5.2 Montage Achtung: Montieren Sie die Dachdurchführung sorgfältig und sorgen Sie für eine gute Abdichtung. Geschieht dies nicht, können Probleme durch Zugluft und Kondensat entstehen und die Funktion des Gebläsekonvektors kann beeinträchtigt wer- den. 1. Bringen Sie rund um die Frischluftöffnung des Geräts das (mitgelieferte) Dichtungsband an (siehe die Schraffierung in der Abbildung).
  • Seite 16: Anbringen Des Schalldämmenden Ansaugmoduls (Zubehör)

    NSTALLATION EBLÄSEKONVEKTOR Anbringen des schalldämmenden Ansaugmoduls (Zubehör) 2.6.1 Besonderheiten Das schalldämmende Ansaugmodul wird an der Wand befes- tigt. Daran wird anschließend das Gerät montiert. Tabelle 2-3 Aufmaß der Wanddurchführung für das Ansaugmodul DECO DECO DECO DECO DECO Maß C 1003 1253 1503 •...
  • Seite 17: Entfernen Der Seitenabdeckungen Des Geräts

    NLEITUNG NSTALLATION Entfernen der Seitenabdeckungen des Geräts Nur bei Modellen mit Gehäuse Damit das Gerät für die Befestigung und zum Anschließen von Wasserleitungen und/oder der Elektrik zugänglich wird, müs- sen die Seitenabdeckungen entfernt werden- 1. Lösen Sie die Vierteldrehverschlüsse und entfernen Sie die Filterleiste.
  • Seite 18 NSTALLATION EBLÄSEKONVEKTOR Bei Wandmodellen mit Frischluft • Sorgen Sie für eine gute Abstützung, da sonst die Frisch- luftklappe nicht richtig schließt und Zugluft entstehen kann. • Im Falle der Zuführung von Außenluft ist die Befestigung an der Wand angebracht, um eine gute Abdichtung der Wand- durchführung zu gewährleisten.
  • Seite 19: Allgemeines

    NLEITUNG NSTALLATION 2.8.2 Allgemeines Achtung: Positionieren Sie das Gerät waagerecht. Ansonsten verbleibt Luft in dem Element und wird das Kondensat (bei Geräten mit Kühlung) nicht ordentlich abgeleitet. Tabelle 2-4 Befestigungsmaße für das Gerät DECO DECO DECO DECO DECO Maß A 1144 1394 1644...
  • Seite 20: Wandmodelle Am Schalldämmendem Ansaugmodul Befestigen

    NSTALLATION EBLÄSEKONVEKTOR Aufhängung oder zusätzliche Befestigung an der Wand 1. Bringen Sie vier M8-Bolzen an (siehe die Maßangaben in Tabelle 2-4). Vergewissern Sie sich, dass diese waagerecht ausgerichtet sind. 2. Hängen Sie das Gerät an den Bolzen auf. Lassen Sie sich hierbei von mindestens einer Person helfen.
  • Seite 21: Befestigung Von Deckenmodellen

    NLEITUNG NSTALLATION 4. Entfernen Sie die behelfsmäßige Stütze unter dem Gerät. 5. Kontrollieren Sie die Stabilität der Aufhängung: Versuchen Sie das Gerät aus der Aufhängung zu schie- ben. Rütteln Sie kurz an dem Gerät. 2.8.5 Befestigung von Deckenmodellen Aufhängung direkt an der Decke Aufhängung mit Schrauben 1.
  • Seite 22: Anschluss Des Geräts (Modelle Mit Wasserheizung Und/Oder Wasserkühlung)

    Der maximale Betriebsdruck hängt von der Wassertempe- ratur ab, siehe Tabelle 2-5. Tabelle 2-5 Betriebsdruck ZH-Anlage/KW-Versorgung EMPERATUR ETRIEBSDRUCK 20 °C 16 Bar 93 °C 10 Bar 110 °C 6 Bar Hinweis: Biddle empfiehlt, jede Leitung mit Absperrventilen zu ver- sehen.
  • Seite 23: Frostschutz

    NLEITUNG NSTALLATION Bei Modellen mit Gehäuse • Berücksichtigen Sie die Stellen, wo Kabel und Leitungen eingeführt werden können. Der Anschluss ist über den Boden oder – nach Entfernen des Füllstücks – über die Öffnung in der Seitenabdeckung Füllstück möglich. Bei Deckenmodellen muss beim Anschluss über den Boden die Unterplatte entfernt werden.
  • Seite 24: Anschluss Des Kondensatabflusses

    NSTALLATION EBLÄSEKONVEKTOR 2.9.4 Anschluss des Kondensatabflusses Nur bei Modellen mit Wasserkühlung Das Gerät ist mit einer Kondensatwanne mit einem Abfluss mit Ø 15 mm ausgerüstet. Deckenmodelle mit Gehäuse und Kühlung sind serienmäßig mit einer Kondensatpumpe ausgerüstet. 1. Installieren Sie für den Kondensatabfluss einen Kanalisati- onsanschluss mit Geruchsverschluss.
  • Seite 25: Installation Der Bedienung Und/Oder Regelung

    NLEITUNG NSTALLATION 2.11 Installation der Bedienung und/oder Regelung Abhängig vom Typ kann Ihr Gerät mit einer elektronischen Bedienung und/oder Regelung ausgestattet sein. Diese gemäß der jeweiligen Bedienungsanleitung installieren. Die Anschlüsse befinden sich am Elektronikhalter oder auf der Steuerplatine der Regelung im Halter. (siehe Paragraf 5.2.3) 2.12 Anbringen der Seitenabdeckungen des Geräts Nur bei Modellen mit Gehäuse...
  • Seite 26: Einschalten Und Funktionskontrolle

    NSTALLATION EBLÄSEKONVEKTOR • Vermeiden Sie bei den Kanälen abrupte Übergänge. • Halten Sie die Kanäle so kurz wie möglich. • Verwenden Sie keine Gitter, die viel kleiner als die Öffnung des Geräts sind. • Montieren Sie Segeltuchstutzen unter Spannung an der Lufteintrittsöffnung.
  • Seite 27 NLEITUNG NSTALLATION Bei Modellen mit Frischluft 1. Kontrollieren Sie die Abdichtung der Außenluftansaugung: hier darf keine Zugluft entstehen. Bei Modellen mit Frischluft und Umluft 2. Das Gerät mit der Bedienung lüften und umlüften lassen und kontrollieren, ob die Lüftungsklappe in der richtigen Stellung steht.
  • Seite 28: Bedienung

    EDIENUNG EBLÄSEKONVEKTOR . . Bedienung Einleitung Sie können am Gerät die Richtung des austretenden Luft- stroms einstellen. Die sonstigen Bedienungsmöglichkeiten hängen von der Bedie- nung und/oder der Regelung ab. Siehe hierzu die entspre- chende Dokumentation. Regulierung der Luftaustrittsrichtung Serienmäßig bei Modellen mit Gehäuse Zubehör bei Einbaumodellen In dem Luftaustrittsgitter sind Haken angebracht, mit denen Sie die Luftaustrittsrichtung regulieren können.
  • Seite 29: Wartung

    Kühlung oder Frischluft sowie einen hohen Geräuschpegel sein. Es hängt von den Umgebungsbedingungen ab, wie häufig der Filter gewechselt werden muss. Einen neuen Filter können Sie bei Biddle bestellen. Sie können das Filtermaterial auch reinigen, beispielsweise mit einem Staubsauger. Nach einigen Reinigungen muss der Filter aller- dings ausgewechselt werden.
  • Seite 30: Reinigung Des Geräts

    ARTUNG EBLÄSEKONVEKTOR Reinigung des Geräts 4.2.1 Außenseite Die Außenseite des Geräts kann mit einem feuchten Tuch und Haushaltsreiniger gereinigt werden. Verwenden Sie keine Lösungsmittel. Achtung: Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Gerät läuft. 4.2.2 Lufteintrittsgitter Das Lufteintrittsgitter des Geräts kann mit einem feuchten Tuch und Haushaltsreiniger gereinigt werden.
  • Seite 31: Regelmäßige Wartung

    7. Reinigen Sie die einzelnen Teile des Plattensatzes, z.B. bei niedriger Temperatur in einem Geschirrspüler. 8. Montieren Sie die Teile wieder in umgekehrter Reihenfolge. Regelmäßige Wartung Biddle empfiehlt, die folgenden Inspektionen und Wartungsar- beiten alljährlich von einem Techniker ausführen zu lassen. Bei allen Modellen •...
  • Seite 32 ARTUNG EBLÄSEKONVEKTOR Bei allen Modellen mit Kühlung • Kontrollieren Sie, ob die Kondensatwanne und der Kon- densatabfluss sauber sind. Verschmutzungen können zu Abflussproblemen sowie Bakterien- oder Schimmelbildung führen. Bei Wandmodellen mit Kühlung • Überprüfen Sie den Filter im Schwimmermodul der Kon- densatpumpe (Zubehör).
  • Seite 33: Service

    NLEITUNG ERVICE . . Service Sicherheitsvorschriften Gefahr: Servicearbeiten dürfen nur von geschulten Techni- kern vorgenommen werden. Warnung: Bevor Sie das Gerät öffnen: Befolgen Sie die Sicher- heitshinweise in Abschnitt 1.4. Öffnen des Geräts 5.2.1 Abnehmen der Seitenabdeckungen Nur bei Modellen mit Gehäuse 1.
  • Seite 34: Elektronikhalter Öffnen

    ERVICE EBLÄSEKONVEKTOR Bei Einbaumodellen 1. Entfernen Sie die Verkleidung. 2. An den Seiten der Frontplatte sitzt jeweils eine Schraube 1 . Lösen Sie diese. 3. Entfernen Sie die Frontplatte. 5.2.3 Elektronikhalter öffnen 1. Entfernen Sie die Seitenabdeckungen (siehe Abschnitt 5.2.1) oder die Verkleidung des Geräts. 2.
  • Seite 35 NLEITUNG (Diese Seite ist absichtlich leer.) Version: 4.0 (19-12-2007)
  • Seite 36: Declaration Of Conformity

    Fan Coil Unit brand: Biddle model: DECO type: DECO-50, DECO-75, DECO-100, DECO-125, DECO-150 In accordance with the following Directives: 73/23/EEC the Low Voltage Directive 89/336/EEC the Electromagnetic Compatibility Directive Has been designed and manufactured to the following specifications:...

Diese Anleitung auch für:

Deco-50Deco-100Deco-125Deco-150

Inhaltsverzeichnis