Verwendung des Einrichtungsmenüs von WIRES-X ..............29 Einstellung der Betriebsfrequenzen für Repeater/WIRES-X ............29 Einstellung der Elementreihenfolge in den Knoten- und Raumlisten ........29 Bearbeiten von Kategorienamen ....................29 Löschen der registrierten Knoten und Räume ................30 DG-ID-Funktion zum Zugriff auf die WiRES-X-Knotenstation...........30 Verwendung des Funkgeräts FTM-200DE als Knotenstation .............31...
Was ist WIRES-X? WIRES (Wide-coverage Internet Repeater Enhancement System) ist ein Internet- Kommunikationssystem, das die Reichweite der Amateurfunkkommunikation erhöht. Durch Weitervermittlung von Funksignalen über das Internet können Stationen dort verbunden werden, wo sie über Funkwellen nicht erreichbar sind. WIRES nutzt lokale Knoten (Stationen, die über PCs mit dem Internet verbunden sind) als Zugangspunkte, die die Kommunikation herkömmlicher Amateurfunkstationen verstärken.
Begriffe Knoten Funkrepeater, die mit dem Internet über einen PC verbunden sind und so einen Internet- Wires-Zugangspunkt schaffen, der Signale herkömmlicher Amateurfunkstationen verstärkt. z Lokaler Knoten Knoten innerhalb der Funkkontaktreichweite einer herkömmlichen Amateurfunkstation. z Analoger Knoten Ein analoger Knoten ist ein Funkgerät oder Repeater, der das herkömmliche FM- Format verwendet und nur DTMF-Codes (Dual Tone Multi Frequency) und analoge Audioübertragungen verstärken kann.
Seite 5
(nur bei digitalen Knoten). z ID-Liste Knoten und Räume, die aktuell mit WIRES arbeiten, werden auf der Yaesu-Website aufgelistet und veröffentlicht. Informationen wie die IDs, die Rufzeichen und die Betriebsfrequenzen werden bereitgestellt (einige Knoten werden ggf. auf Wunsch der Besitzer nicht veröffentlicht).
PC importieren/exportieren. Der Besitzer kann ebenfalls Daten löschen und Informationen wie ihren Namen und ihre Zuteilung löschen. Der WIRES-X-Server hat ebenfalls seine eigene Nachrichtenstation (INT NEWS), wo Sie Informationen und Daten, die von YAESU bereitgestellt werden, lesen können. Internetverbindung JF7XXX...
Funkkontaktreichweite des Funkgeräts des Benutzers eingerichtet werden. WIRES-X-Knoten sind Stationen, deren Benutzer sich freiwillig bei Yaesu registriert haben. Ihre Informationen wie Standorte und Betriebsarten werden auf der Yaesu- Website gelistet: https://www.yaesu.com/jp/en/wires-x/index.php Nutzen Sie diese Liste zuerst, um nach einem lokalen WIRES-X-Knoten in der Nähe zu suchen, und dann Knoten im Internet zu suchen, die von Personen verwendet werden, mit denen Sie kommunizieren möchten.
1. Die DG-ID zum Senden/Empfangen auf die gleiche ID-Nummer wie die Knotenstation einstellen. Zu näheren Einzelheiten siehe die Bedienungsanleitung des FTM-200DE. Die durch diese Verbindungsmethode eingestellte DG-ID-Nummer ist die normale DG-ID- Nummer, die durch langes Drücken der [GM]-Taste eingestellt wird. Bitte beachten Sie, dass dies nicht die WIRES-X DG-ID-Nummer ist, die unter [65 WIRES DG-ID] im Setup-Menü...
Seite 9
6. Wenn ein lokaler Knoten gefunden wird, leuchtet “X” durchgehend, und der Name des Knotens und der Stadt wird im unteren Teil des Displays angezeigt. Abhängig vom Verbindungsstatus zeigt das Display eines von vier Anzeigemustern. Beispiel 1: Mit dem lokalen Knoten verbunden, aber keine Herstellung einer Verbindung mit den Internet-Knoten oder Räumen möglich (nie zuvor hergestellte Verbindung mit Internet- Knoten oder Räumen).
Seite 10
Verbindung mit einem Knoten oder Raum im Internet Eine Verbindung mit dem gewählten Knoten oder Raum wird auf eine der folgenden Weisen hergestellt: • Wählen Sie einen zugänglichen Knoten oder Raum aus der Liste • Geben Sie den Knotennamen oder Raumnamen an •...
Seite 11
z Suche nach Knoten- oder Raumname 1. Während der Anzeige des lokalen Knotens den DIAL-Regler drehen, um [SEARCH & DIRECT] auszuwählen, und dann den DIAL-Regler drücken. Die Kategorieliste wird angezeigt. JQ1YBG-ND Shinagawa- SEARCH & DIRECT 2. Den DIAL-Regler drehen, um [SEARCH & DIRECT] CATEGORY auszuwählen, und dann den DIAL-Regler drücken.
z Verbindung mit dem zuletzt verbundenen Knoten oder Raum Der zuletzt verbundene Knoten oder Raum im Internet wird angezeigt und blinkt unten am Bildschirm. Den DIAL-Regler drehen, um den blinkenden Knoten oder Raum auszuwählen, dann den DIAL- Regler oder den PTT-Schalter drücken, um die Verbindung zu starten. Wenn hergestellt wird der verbundene Knoten (Raum) angezeigt.
Freigabe der WIRES-X-Verbindung Die Taste [D X] lange drücken, um zu trennen und zum Frequenzanzeigedisplay zu wechseln. Das “X” auf der linken Seite der Frequenzanzeige wird ausgeblendet. Wenn der Trennvorgang nicht durchgeführt wird, bleiben der lokale Knoten und der Knoten oder Raum verbunden.
3. Wenn ein lokaler Knoten gefunden wird, leuchtet “X” auf, und der Name des Knotens und der Stadt wird im unteren Teil des Displays angezeigt. Wenn ein lokaler Knoten nicht gefunden werden kann, wird das blinkende „P“ und „X“ nach 20 Sekunden ausgeblendet. JQ1YBG-ND Shinagawa- SEARCH &...
Seite 15
2. Taste [F menu] drücken. JA1YOE-ROOM12345 3. Den DIAL-Regler drehen, um [ADD] auszuwählen, und dann EMERGENCY den DIAL-Regler drücken. NEWS STATION Die Kategorieliste wird angezeigt. LOCAL NEWS INT NEWS 4. Den DIAL-Regler drehen, um eine der Optionen von [C1] bis JA1YOE-ROOM12345 [C5] auszuwählen, dann die Taste [DISP] drücken.
Bestätigen der Position des lokalen Knotens und der Partnerstation Wenn das Signal vom verbundenen lokalen Knoten GPS-Positionsdaten enthält, können die Informationen auf dem Display angezeigt werden. 1. Die Taste [DISP] auf dem WIRES-X-Display drücken. Wenn das Signal der Gegenstation, die im Modus C4FM digital DN (V/D) arbeitet, GPS- Positionsinformationen enthält, werden die Entfernung und Richtung der empfangenen Station von der eigenen Station angezeigt.
Herstellen einer Verbindung mit analogen Knoten Wenn der zu verbindende Knoten eine analoge Station ist, die DTMF-Funktion des Funkgeräts verwenden. Nähere Informationen zur Verwendung der DTMF-Funktion siehe unter „DTMF-Betrieb“ im erweiterten Handbuch. Verbindung mit Knoten oder Räumen im Internet 1. Die Hauptbandfrequenz auf die lokale Knotenfrequenz einstellen. 2.
Verwendung der Nachrichtenfunktion für WIRES-X Digitalknoten In der digitalen WIRES-X Betriebsart können Sie Nachrichten (Textdaten) und Bilder senden/ empfangen. Sie können auch Audionachrichten aufzeichnen/wiedergeben. Vor Verwendung der Nachrichtenfunktion eine microSD-Speicherkarte in das Funkgerät einlegen. Nähere Informationen enthält der Abschnitt „Verwendung einer microSD- Speicherkarte“...
Anzeigen von Textdaten auf dem WIRES-X-Server (INT NEWS) Textinformationen, die von Yaesu auf dem WIRES-X-Server bereitgestellt werden, können am Funkgerät gelesen werden. 1. D e n D I A L - R e g l e r d r e h e n , u m d e n l o k a l e n K n o t e n auszuwählen, und dann den DIAL-Regler drücken.
Seite 20
2. Den DIAL-Regler drehen, um den Namen des lokalen LOCAL NEWS Knotens auszuwählen, der in [LOCAL NEWS] angezeigt wird, JQ1YBG-ND1 Shinagawa und dann den DIAL-Regler drücken. Wenn der Datenempfang erfolgreich ist, wird die Menüliste für den lokalen Knoten angezeigt. 3. Den DIAL-Regler drehen, um [INT NEWS] auszuwählen, und JQ1YBG-ND1 Shinagawa dann den DIAL-Regler drücken.
Bringt das Display zurück zur Datenliste. Importieren von Bildern vom WIRES-X-Server (INT NEWS) Bilder, die von Yaesu auf dem WIRES-X-Server bereitgestellt werden, können in das Funkgerät importiert werden. 1. Schritten 1 bis 4 unter „Anzeigen von Textdaten auf einem WIRES-X-Server (INT NEWS)“ auf (Seite 19) folgen, um das Display zur Auswahl des Datentyps anzuzeigen.
Importieren von Daten von Knoten oder Räumen im Internet 1. Den DIAL-Regler drehen, um den Knoten oder Raum für die Verbindung auszuwählen, und dann den DIAL-Regler drücken. Zeigt die Menüliste des Internet-Knotens oder -Raums an. JQ1YBG-ND Shinagawa- SEARCH & DIRECT JA1YOE-ROOM12345 2.
Löschen importierter Daten Löschen einer Datei 1. Schritten 1 bis 5 unter “Spätere Ansicht importierter Daten” auf Seite 22 folgen, um den Inhalt der Nachricht oder Bilddaten anzuzeigen. 2. Die Taste [F menu] drücken, dann den DIAL-Regler drehen, To:JQ1YBG-ND um [DEL] auszuwählen, dann den DIAL-Regler drücken. Good morning Die Bestätigungsmeldung wird angezeigt.
Hören von Routinenachrichten in lokalen Knoten 1. Schritten 1 bis 5 unter „Anzeigen von Textdaten in lokalen Knoten“ auf Seite 18 folgen, um das Display zur Auswahl des Datentyps anzuzeigen. 2. Den DIAL-Regler drehen, um [VOICE] auszuwählen, und dann den DIAL-Regler drücken. •...
Hören von Routinenachrichten in Knoten oder Räumen im Internet 1. Den DIAL-Regler drehen, um den Internet-Knoten oder -Raum für die Verbindung auszuwählen, und dann den DIAL- Regler drücken. Zeigt die Menüliste des Knotens oder Raums im Internet an. JQ1YBG-ND Shinagawa- SEARCH &...
5. Die Taste [F menu] drücken, dann den DIAL-Regler drehen, um [EDIT] auszuwählen, dann den DIAL-Regler drücken. 6. Eine Nachricht mit bis zu 80 Zeichen mithilfe des DIAL-Reglers eingeben. 7. Den DIAL-Regler lange drücken. Zeigt das Bestätigungsdisplay der eingegebenen Nachricht an. 8.
Senden gespeicherter Nachrichten oder Bilder zu Knoten oder Räumen im Internet 1. Den obigen Schritten 1 bis 3 unter „Erstellen und Senden von Nachrichten zu Knoten oder Räumen im Internet“ auf Seite 26 folgen, um das Display zur Auswahl des Datentyps anzuzeigen.
3. Den PTT-Schalter drücken. Ein Signalton erklingt und ein Bestätigungsdisplay “EMERGENCY Upload?” wird angezeigt. Beim Senden von Notfallinformationen die PTT-Taste lange drücken. Nach drei Signaltönen wechselt die Displayanzeige etwa 5 Sekunden lang auf „EMERGENCY“, danach wird der Countdown gestartet. Den PTT-Schalter drücken und gleichzeitig in das Mikrofon sprechen.
Einrichtungsmenüs von WIRES-X Einstellungsmodusliste für WIRES-X Wählbare Optionen Einrichtungsmenü Nr. / Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind Option Grundeinstellungen) Einstellung der MANUAL / PRESET Betriebsfrequenzen für Repeater/WIRES-X 61 RPT/WIRES FREQ Einstellung der Hängt von der Funkgerätversion ab. Speicherfrequenzen Einstellung der 62 SEARCH SETUP HISTORY / ACTIVITY Elementreihenfolge in den Knoten- und Raumlisten...
Löschen der registrierten Knoten und Räume In den 5 Kategorien registrierte Knoten und Räume können gelöscht werden. 1. Die Taste [F menu] lange drücken " [64 DELETE ROOM/NODE] " Den DIAL-Regler drücken. 2. Den DIAL-Regler drehen, um die gewünschte Kategorie WIRES-X auszuwählen, dann den DIAL-Regler drücken.
Den FTM-200DE in den Knotenstationsmodus stellen Wie folgt vorgehen, um das Funkgerät FTM-200DE als Knotenstation zu verwenden. 1. Das FTM-200DE mit HRI-200 verbinden und dann die WIRES-X-Software auf dem PC starten. Siehe Bedienungsanleitung für HRI-200. 2. Gleichzeitig auf [GM] und [D X] drücken und den Ein/Aus-Schalter (Sperre) lange drücken, um das Gerät einzuschalten.
Seite 32
YAESU MUSEN CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung dieser Anleitung,ob ganz oder teilweise,ist ohne ausdrückliche Genehmigung von YAESU MUSEN, CO., LTD., verboten. YAESU MUSEN CO., LTD. Tennozu Parkside Building 2-5-8 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, Tokyo 140-0002 Japan YAESU USA 6125 Phyllis Drive, Cypress, CA 90630, U.S.A.