INHALT Ihre Kaffeemaschine Einführung Beschreibung des Geräts Touch-Tasten und Symbole Bedienung Vor der ersten Verwendung Gerät auf „On“ (Ein) stellen Gerät auf „Standby“ (Bereitschaft) und „Off“ (Aus) stellen Wichtige Tipps und Tricks zur Kaffeebereitung Kaffeebereitung mit Kaffeebohnen Kaffeebereitung mit vorgemahlenem Kaffee Mahlstufe anpassen Heißgetränke auf Milchbasis bereiten Getränke anpassen...
Seite 4
Wasserhärte konfiguriert Wasserenthärterfilter installieren Wasserenthärterfilter wechseln Wasserenthärterfilter entfernen Brüheinheit und Einspritzer einmal pro Monat reinigen Brüheinheit und Einspritzer zweimal pro Jahr reinigen Milchreiniger verwenden Fehlerbehebung Fehlerbehebung Umweltschutz Entsorgung von Gerät und Verpackung DE 4...
IHRE KAFFEEMASCHINE Einführung Herzlichen Glückwunsch zur Wahl dieser Kaffeemaschine von Atag. Bei der Entwicklung dieses Produkts stand optimale Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt. In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie Ihre Kaffeemaschine optimal verwenden. Neben den Bedienhinweisen erhalten Sie Hintergrundinformationen, die beim Gebrauch des Geräts hilfreich sein können.
Seite 6
IHRE KAFFEEMASCHINE Beschreibung des Geräts DE 6...
Seite 7
IHRE KAFFEEMASCHINE 1. Deckel Kaffeebohnenbehälter DE 7...
Seite 8
IHRE KAFFEEMASCHINE 2. Kaffeebohnenbehälter 3. Kaffeepulvertrichter (mit Deckel) 4. Einstellknopf Mahlstufe 5. Stromkabel 6. IEC-Anschluss 7. Platz für Messlöffel 8. Tassenwärmbereich 9. Wartungsklappe 10. Brüheinheit 11. Ein/Standby-Taste 12. Bedienfeld 13. Beleuchtung 14. Hauptschalter 15. Zubehörbereich (links und rechts) 16. Tassenrost 17.
IHRE KAFFEEMASCHINE Touch-Tasten und Symbole Touch-Tasten Mein Profil Getränke anpassen. • Siehe Kapitel: „Getränke anpassen“. Einstellungen • Siehe Kapitel: „Einstellungsmenü“. Benutzerprofil • Siehe Kapitel: „Angepasstes Getränk herstellen“. Anpassen eines Benutzerprofils • Siehe Kapitel: „Benutzerprofil anpassen“. Aroma Tippen Sie (mehrmals) auf diese Taste, um „Vorgemahlen“ oder ein Aroma auszuwählen.
Seite 10
IHRE KAFFEEMASCHINE Start Enter Menü anzeigen. Doppelte Espressomenge verwenden. • Beim Beginn der Espressobereitung wird mehrere Sekunden diese Touch-Taste angezeigt. Touch-Tasten Extra Nach der Bereitstellung des Getränks Menge erhöhen. Ein/Aus Einstellung „Aus“. Ein/Aus Einstellung „Ein“. Symbole Mein Aroma (wenn programmiert) / Standard Vorgemahlen Extraschwach Schwach...
Seite 11
IHRE KAFFEEMASCHINE Einstellungen gespeichert Standardwert Autostartfunktion aktiviert Energiesparen aktiviert Filter aktiviert DE 11...
BEDIENUNG Vor der ersten Verwendung Entnehmen Sie das Gerät aus der Verpackung. Vergewissern Sie sich, dass das Produkt vollständig ist und keine Beschädigungen aufweist. Prüfen Sie das Zubehör auf Vollständigkeit. Wenn das Gerät beschädigt ist, nehmen Sie es nicht in Betrieb. Wenden Sie sich bei Problemen an den Kundendienst.
BEDIENUNG Lesen und beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm. Auf dem Bildschirm werden Informationen sowie die verfügbaren Touch-Tasten angezeigt. Bei wichtigen Hinweisen wird ergänzend ein Tonsignal wiedergegeben. Das Gerät wechselt automatisch in den Standbymodus. Es ist jetzt betriebsbereit. Gefahr durch Verbrennen Beim Spülen fließt eine geringe Menge heißen Wassers aus den Kaffeeausläufen.
BEDIENUNG Stellen Sie eine Tasse unter die Ausläufe. Sammeln Sie das Heißwasser aus dem Spülzyklus, um die Tasse aufzuwärmen. Wichtig! Solange das Gerät auf „On“ (Ein) gestellt ist, Hauptschalter nicht betätigen! Gerät auf „Standby“ (Bereitschaft) und „Off“ (Aus) stellen Hinweis Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, stellen Sie das Gerät auf „Off“...
BEDIENUNG • Sobald ein Getränk fertig gestellt wurde, ist das Gerät bereit, das nächste Getränk herzustellen. Kaffeebereitung mit Kaffeebohnen Wichtig! Verwenden Sie keine rohen, karamellisierten oder kandierten Kaffeebohnen. Diese können das Mahlwerk unbrauchbar machen. Espresso 2x Espresso Kaffeebereitung mit vorgemahlenem Kaffee Wichtig! •...
BEDIENUNG Espresso 2x Espresso Mahlstufe anpassen Die Kaffeemaschine wurde bereits im Werk für eine korrekte Kaffeebereitung eingestellt. Grundsätzlich sollte keine Nachregulierung notwendig sein. Sie haben aber dennoch die Möglichkeit, die Mahlstufe anzupassen: • wenn der Kaffee zu langsam oder überhaupt nicht fließt. Drehen Sie den Einstellknopf einen Klick im Uhrzeigersinn (in Richtung 7).
BEDIENUNG Wahlschalterposition Beschreibung Empfohlen für… Kein Schaum Caffè Latte / Heiße Milch Min. Schaum Latte macchiato Max. Schaum Cappuccino / Milchschaum • Nach der Herstellung eines milchbasierten Heißgetränks wird auf dem Bildschirm die Meldung CLEAN angezeigt (siehe Kapitel „Pflege“). Getränke anpassen Für das Benutzerprofil, das auf dem Hauptbildschirm angezeigt wird, können Sie diverse Getränkeeinstellungen vorgeben.
BEDIENUNG Die Reihenfolge der angezeigten Getränke im Benutzerprofil richtet sich danach, wie oft Sie die einzelnen Getränke auswählen. Wichtig! Wenn auf dem Bildschirm das Gastprofil angezeigt wird, ist diese Touch-Taste deaktiviert. Angepasstes Getränk herstellen Vergewissern Sie sich, dass auf dem Hauptbildschirm das gewünschte Benutzerprofil angezeigt wird.
Seite 19
BEDIENUNG Wichtig! Vermeiden Sie Verbrennungen durch Spritzer! Stoppen Sie die Bereitstellung von heißem Wasser oder Dampf, bevor Sie die Tasse mit der Flüssigkeit wegnehmen. Verwenden Sie Dampf, um Flüssigkeiten zu erhitzen oder aufzuschäumen. Tauchen Sie den Heißwasserauslass in die Flüssigkeit ein. Ist die gewünschte Temperatur oder der gewünschte Schaum erreicht, stoppen Sie die Dampfzufuhr.
EINSTELLUNGEN Menü „Einstellungen“ Spülen Internen Kreislauf des Geräts reinigen und heizen. Heißwasser aus den Kaffeeausläufen und den Heißwasserauslässen bereitstellen (falls eingesetzt). • Stellen Sie unter die Kaffee- und Heißwasserauslässe einen Behälter mit einer Mindestkapazität von 100 ml. Entkalkung Siehe Kapitel „Pflege“. Wasserfilter Siehe Kapitel „Pflege“.
Energie sparen In Übereinstimmung mit den europäischen Richtlinien wird der Energieverbrauch reduziert. • Das zugehörige Symbol wird direkt neben der Uhrzeit angezeigt, um zu signalisieren, dass die Funktion aktiviert wurde. • Möglicherweise müssen Sie einige Sekunden warten, bevor der erste Kaffee hergestellt wird.
Seite 22
PFLEGE Wichtiger Hinweis! • Verwenden Sie für die Reinigung der Kaffeemaschine keine Lösungsmittel, scheuernden Reinigungsmittel, Alkohol oder chemischen Produkte! • Verwenden Sie zum Entfernen von angetrockneten Resten und Kaffeeablagerungen keine Metallobjekte. Bei Nichtbeachtung können die Metall- und Kunststoffoberflächen des Geräts zerkratzt werden.
PFLEGE Heißwasserauslass reinigen Reinigen Sie den Heißwasserauslass nach jedem Milchaufschäumen. Dadurch vermeiden Sie, dass sich Milchreste ablagern und den Auslass verstopfen. Interne Schläuche des Milchbehälters und Düse reinigen Nach jeder Herstellung eines milchbasierten Heißgetränks wird auf dem Bildschirm die Meldung CLEAN angezeigt.
PFLEGE Die Reinigung wird automatisch gestoppt. Wichtiger Hinweis! Um mehrere Cappuccinos und milchbasierte Kaffeegetränke hintereinander herzustellen, bestätigen Sie die Meldung CLEAN erst, nachdem Sie das letzte Getränk zubereitet haben. Um zur Herstellung des nächsten Getränks überzugehen, tippen Sie auf die Escape-Taste. Wenn Sie auf die Escape-Taste tippen, wird mit einem Symbol auf dem Bildschirm darauf hingewiesen, dass die internen Schläuche des Milchbehälters gereinigt werden müssen.
PFLEGE Internen Kreislauf des Geräts reinigen Wird das Gerät für mehr als 3 oder 4 Tage nicht genutzt, empfehlen wir dringend die folgenden Schritte, bevor es erneut benutzt wird. Kaffeesatzbehälter reinigen Wichtig! 72 Stunden nach der Herstellung des ersten Kaffees wird die Aufforderung angezeigt, den Kaffeesatzbehälter zu leeren.
PFLEGE wenn sich nur wenig Kaffeesatz darin befindet. Bei Nichtbeachtung kann der Behälter überfüllt werden und das Gerät verstopfen. Tropfschale reinigen Wichtig! Leeren und reinigen Sie die Tropfschale, bevor die Anzeige über den Tassenrost steigt. Bei Nichtbeachtung kann Wasser über die Kante laufen und das Gerät beziehungsweise den Aufstellungsort und die Umgebung beschädigen.
PFLEGE Wasserbehälter reinigen Reinigen Sie den Wasserbehälter mit einem feuchten Tuch und einem milden Spülmittel. Wasserbehälter gründlich spülen, bevor Sie ihn befüllen und wieder in das Gerät einsetzen. Trichter für vorgemahlenen Kaffee reinigen Gerät entkalken Wenn die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm angezeigt wird, entkalken Sie das Gerät! •...
Seite 28
PFLEGE Wichtig! Lesen Sie die Anweisungen auf dem Etikett des Entkalkungsmittels, bevor Sie das Entkalkungsmittel verwenden. Verwenden Sie ausschließlich Entkalkungsmittel, das vom Hersteller empfohlen wird. Die Verwendung ungeeigneter Entkalkungsmittel beziehungsweise eine falsche Vorgehensweise bei der Entkalkung können zu Störungen führen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.
PFLEGE Wasserhärte konfiguriert Das Gerät ist standardmäßig auf den Härtegrad 4 eingestellt. Das Gerät kann auf den Härtegrad des Versorgungswassers in unterschiedlichen Regionen eingestellt werden. Bei einem geringeren Härtegrad muss das Gerät seltener entkalkt werden. Tauchen Sie das Indikatorpapier „Gesamthärte“ (angeheftet an diese Anleitung) eine Sekunde in ein Glas Wasser.
PFLEGE Stufe 1: Weiches Wasser. Stufe 2: Mittelhartes Wasser. Stufe 3: Hartes Wasser. Stufe 4: Sehr hartes Wasser. Das Gerät ist jetzt auf die neuen Wasserhärteeinstellungen programmiert. Wasserenthärterfilter installieren Bestimmte Modelle sind mit einem Wasserenthärterfilter ausgestattet. Ist dies bei Ihrem Modell nicht der Fall, empfehlen wir den Kauf eines Filters beim Kundendienst.
PFLEGE Wasserenthärterfilter wechseln Wenn die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm angezeigt wird, wechseln Sie den Filter! • Zum sofortigen Wechseln des Filters lesen und beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm. • Um den Filter später zu wechseln, tippen Sie auf die Escape-Taste. Mit einem Symbol auf dem Bildschirm wird darauf hingewiesen, dass der Filter gewechselt werden muss.
PFLEGE Brüheinheit und Einspritzer zweimal pro Jahr reinigen Wichtig! • Brüheinheit nicht entfernen, wenn das Gerät auf „On“ (Ein) gestellt ist. Schalten Sie das Gerät in den Modus „Standby“. Wenden Sie keine übermäßige Kraft auf, um die Brüheinheit herauszunehmen. • Verwenden Sie kein Spülmittel für die Reinigung der Brüheinheit. Damit würden Sie das Schmiermittel im Kolbeninneren entfernen.
FEHLERBEHEBUNG Lesen und beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm. Auf dem Bildschirm werden Informationen sowie die verfügbaren Touch-Tasten angezeigt. Bei wichtigen Hinweisen wird ergänzend ein Tonsignal wiedergegeben. Führen die Bildschirmanweisungen und die Maßnahmen in der Tabelle nicht zur Lösung des Problems, wenden Sie sich an den Kundendienst.
Seite 39
Kaffee fließt zu langsam oder nur Der Kaffee ist zu fein gemahlen. Passen Sie die Mahlstufe an. tropfenweise. Die Kaffeesatzscheiben sind weich Falsche Mahlstufe. Passen Sie die Mahlstufe an (in und matschig. Richtung 1). Kaffee kommt nur aus einem der Die Kaffeeausläufe sind verstopft.
Der Milchschaum-Einstellknopf ist Stellen Sie den falsch eingestellt. MilchschaumEinstellknopf ein. Der Deckel des Milchbehälters Reinigen Sie alle Komponenten oder der Milchschaum- des Milchbehälters. Einstellknopf ist verschmutzt. Der Heißwasseranschluss ist Reinigen Sie den Anschluss. verschmutzt. UMWELTSCHUTZ Entsorgung von Gerät und Verpackung Bei der Herstellung dieses Geräts wurden nachhaltige Materialien verwendet.
Seite 41
Das Typenschild befindet sich an der Seite des Geräts. Halten Sie die vollständige Seriennummer bereit, wenn Sie sich an den Kundendienst wenden. Adressen und Telefonnummern des Kundendienstes finden Sie auf der Garantiekarte. *569954* 569954...