Seite 2
Es gelten die Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der Elektroindu- strie, herausgegeben vom Zentralverband Elektroindustrie (ZVEI) e. V. in ihrer neuesten Fas- sung sowie die Ergänzungsklausel: "Erweiterter Eigentumsvorbehalt". Weltweit Pepperl+Fuchs-Gruppe Lilienthalstr. 200 68307 Mannheim Deutschland Telefon: +49 621 776 - 0 E-Mail: info@de.pepperl-fuchs.com...
VIM3*-Schwingungssensoren Einleitung Einleitung Inhalt des Dokuments Dieses Dokument beinhaltet Informationen, die Sie für den Einsatz Ihres Produkts in den zutreffenden Phasen des Produktlebenszyklus benötigen. Dazu können zählen: • Produktidentifizierung • Lieferung, Transport und Lagerung • Montage und Installation • Inbetriebnahme und Betrieb •...
VIM3*-Schwingungssensoren Einleitung Verwendete Symbole Dieses Dokument enthält Symbole zur Kennzeichnung von Warnhinweisen und von informati- ven Hinweisen. Warnhinweise Sie finden Warnhinweise immer dann, wenn von Ihren Handlungen Gefahren ausgehen kön- nen. Beachten Sie unbedingt diese Warnhinweise zu Ihrer persönlichen Sicherheit sowie zur Vermeidung von Sachschäden.
Garantie und der Hersteller wird von jeglicher Haftung ausgeschlossen. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn schwerwiegende Fehler vorliegen. Sichern Sie das Gerät gegen unbeabsichtigten Betrieb. Um das Gerät reparieren zu lassen, senden Sie es an Ihren Pepperl+Fuchs Vertreter vor Ort oder an Ihr Vertriebszentrum. Hinweis! Entsorgung Elektronikschrott ist gefährlich.
VIM3*-Schwingungssensoren Produktbeschreibung Produktbeschreibung Einsatz und Anwendung Schwingungssensoren der VIM3*-Produktfamilie ermitteln die Schwinggröße mit Hilfe der Effektivwertbildung (rms). Durch diese Form der quadratischen Mittelwertbildung bzw. Vorfilte- rung können präzise Trendaussagen über den Zustand der Anwendung getroffen werden. Je nach Produktvarianten wird als Schwinggröße entweder die Schwingbeschleunigung (in g rms) oder die Schwinggeschwindigkeit (in mm/s) ermittelt.
VIM3*-Schwingungssensoren Produktbeschreibung Beispiel für eine Variante mit Messbereich 128 mm/s: • Annahme: Anwendung schwingt mit 80 mm/s bei 400 Hz • Sensorausgabe: 64mm/s Dies ist der gerade noch erfassbare Schwinggeschwindigkeitswert bei dieser Frequenz. Abbildung 2.1 Frequenz in Hz Schwinggeschwindigkeit in mm/s Arbeitsbereich der Schwingungsüberwachung Ablesebeispiel Frequenz (Hz)
VIM3*-Schwingungssensoren Produktbeschreibung 2.2.2 Frequenzgang Nachfolgend ist der typische Frequenzgang einer Schwingungsüberwachung für 2 Frequenz- bereiche dargestellt. Frequenzgang 10 Hz bis 1000 Hz Die Grenzfrequenzen liegen bei 10 Hz und 1000 Hz mit - 3dB Dämpfung. Abbildung 2.2 Frequenz in Hz Verstärkung in dB Frequenzgang 1 Hz bis 1000 Hz Der Frequenzgang wurde mittels zweier Referenzsensor aufgezeichnet.
VIM3*-Schwingungssensoren Produktbeschreibung Zubehör Hinweis! Für die VIM3*-Schwingungssensoren stehen verschiedene Zubehörkomponenten zur Verfügung. Sie finden diese im Internet über www.pepperl-fuchs.com auf der Produktseite für den betreffenden VIM3*- Schwingungssensor. Verfügbares Zubehör Zubehör Verwendung Verbindungskabel für Steckervarianten Elektrischer Anschluss der Steckervarianten EMV-Adapter Isolation des Sensors vom Montagepunkt zum Schutz vor EMV-Störquellen.
VIM3*-Schwingungssensoren Installation Installation Hinweise für die mechanische und elektrische Installation Hinweis! Weitere installationsrelevante Informationen zu technischen Daten, mechanischen Daten und verfügbaren Anschlussleitungen der betroffenen Schwingungssensortypen finden Sie im entsprechenden Datenblatt. Beachten Sie unbedingt die nachfolgenden Hinweise für einen sicheren Betrieb des Schwin- gungssensors: Warnung! Arbeiten nur durch Fachpersonal!
VIM3*-Schwingungssensoren Installation Vorsicht! Daten- und Stromversorgungskabel räumlich trennen! Verlegen Sie die Verbindungskabel des Schwingungssensors in geeigneter räumlicher Entfer- nung zu Stromversorgungskabeln, um Störungen zu vermeiden. Für eine sichere Datenüber- tragung sind geschirmte Kabel zu verwenden und eine perfekte Masseanbindung ist sicherzustellen.
VIM3*-Schwingungssensoren Installation Erdungskonzept 1 (Empfohlen) Nur anwendbar für: • Steckervariante • Steckervarianten mit P+F-Zubehör-Anschlusskabel • Annahme: Verbindung zwischen Sensorgehäuse und Kabelschirm vorhanden. Situation/Anforderungen der Anwendung Auswirkungen des Erdungskonzepts Keine EMV-Störungen von • Verbindung zwischen Maschine und Sensorgehäuse ist Maschinenseite zu erwarten: erwünscht oder hat keine Auswirkungen auf die Messgüte des Z.
Seite 14
VIM3*-Schwingungssensoren Installation Erdungskonzept 2 (Spezialfall) Nur anwendbar für: • Steckervariante • Steckervarianten mit P+F-Zubehör-Anschlusskabel • Annahme: Verbindung zwischen Sensorgehäuse und Kabelschirm vorhanden. Situation/Anforderungen der Anwendung Auswirkungen des Erdungskonzepts Keine EMV-Störungen von • Verbindung zwischen Maschine und Sensorgehäuse ist Maschinenseite zu erwarten: erwünscht oder hat keine Auswirkungen auf die Messgüte des Z.
Prüfen Sie im Fehlerfall anhand nachfolgender Checkliste, ob Sie eine der Störung der Schwin- gungsüberwachung beseitigen können. Wenn keiner der in der Checkliste aufgeführten Hinweise zum Ziel geführt hat, können Sie bei Fragen über ihr zuständiges Vertriebsbüro Kontakt mit Pepperl+Fuchs aufnehmen. Halten Sie, wenn möglich, die Typenbezeichnung und Firmware-Version des Sensors bereit. Checkliste...
VIM3*-Schwingungssensoren Reparatur und Wartung Reparatur und Wartung Das Gerät darf nicht repariert, verändert oder manipuliert werden. Ersetzen Sie das Gerät im Fall eines Ausfalls immer durch ein Originalgerät.