Seite 3
Seite Allgemeine Hinweise Montageanleitung KombiLine LBS Verarbeitung von Stocker KombiLine LBS KombiLine LBS mit Innenrohren aus PolyLine PP - Kamineinmündung - Reinigungsöffnung - Kopfausbildung Variante Flex mit Verzug Horizontale Verbindungsleitung Variante Verbindungsleitung mit PP LBS + NiroLine Edelstahl Innenrohre Kamin gerade im Gebäude - Fußteile...
Seite 4
Laut OIB Richtlinie müssen Innenrohr und Schacht im Neubau gemeinsam als System geprüft sein. Verwenden Sie nur jene Montageanleitung, die aktuell mit dem Material mitgeliefert wurde, da es immer wieder Updates zu neueren Versionen gibt. Die aktuellen Montageanleitungen zu allen Systemen finden Sie als Download auch auf unserer Homepage: www.stocker- kaminsysteme.com Bemessungshinweis Die Bemessung des Fangsystems im Einzelfall hat durch einen hierzu Befugten zu erfolgen.
Seite 5
Eine Befüllung mit Fremdprodukten ist unzulässig! • Es ist nicht erlaubt den LBS aus Einzelplatten selbst zusammenzubauen und dann mit dem Stocker CE Aufkleber zur Abnahme zu versehen! Die Abstände der Klammern und Schrauben beim Zusammenbau des LBS sind laut Brandprüfung genau vorgegeben und können daher auch nur im Werk, unter externer Produktionskontrolle,...
Seite 6
Verarbeitung von Stocker KombiLine Leichtbauschächten LBS: Unterbau: • Der LBS muss auf einer stabilen, tragfähigen, geraden und trockenen Fläche errichtet werden. • Vor der Montage muss bei Aufstellung auf einer Geschoßdecke mit einem Statiker oder dem Architekten die zulässige Traglast der Decke abgeklärt werden, auf der der LBS errichtet werden soll.
Seite 7
Fixierung des LBS am Gebäude: • Bei Bodenmontage muss der LBS von unten gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Dies kann man durch bauseitiges Unterlegen von Teerpappe oder Ähnlichem erreichen. • Der LBS wird auf der Betondecke mit dem Haltewinkelpaar, welches seitlich mit dem LBS befestigt wird (Schrauben im Lieferumfang enthalten).
Seite 8
• Zwischen abgasführendem Innenrohr und LBS ist ein Mindestabstand von 30 mm einzuhalten, der mit systemgeprüften Stocker Dämmschalen ausgefüllt werden darf. Bei PolyLine Kunststoffkaminen im Überdruckbetrieb darf keine Wärmedämmung verbaut werden, damit die Abgase bei Dichtungsversagen im Ringspalt (mindestens 20 mm bei eckigen Schächten) sicher nach oben ablüften können.
Seite 9
Ausführungsvarianten im Dachbereich: • Grundsätzlich gelten alle vorherigen Ausführungen der Deckendurchführung auch bei der Dachdurchführung. • Es gibt verschiedene Varianten durch das Dach zu fahren. Diese Varianten finden Sie bei den einzelnen Anleitungen der Abgasrohrmaterialien. • Eine Variante des Aufbaus ist, durch alle brennbaren Materialien durchzufahren, unter der nicht brennbaren Dachbedeckung abzuschließen und mit Abschlusslösungen der verschiedenen abgasführenden Innenrohre doppelwandig oder konzentrisch (RLU) weiterzufahren.
Seite 10
KombiLine LBS mit Innenrohren aus PolyLine PP Diese Montageanleitung geht nur auf die Besonderheiten des LBS in Kombination mit dem Innenrohr PolyLine PP starr oder flexibel ein. Alle anderen Informationen bezüglich der Verarbeitung des Innenrohres entnehmen Sie bitte dem speziellen PolyLine PP Montageanleitungsheft starr und flexibel! Für den Einbau der Innenrohre in den LBS gibt es zwei Herangehensweisen: Methode 1: Den LBS komplett fertig bauen und erst dann das Innenrohr wie bei einer Sanierung einziehen.
Seite 12
Varianten der Kamineinmündung Montage Kamineinführungsbogen PP im LBS: • Für den Einbau im LBS gibt es eine spezielle Stützplatte mit einer Bohrung in der Mitte. Diese Stützplatte hat eine Doppelfunktion. Zum einen ersetzt sie den Verbinder aus Stahlblech als Zentrierhilfe für den LBS und dient als Stütze und Montagebasis für den PP Einführungsbogen.
Seite 13
Einführung der Abgasanlage von unten in den LBS: • Da der LBS nicht zwingend bis zum Boden des Aufstellungs- oder Heizraums geführt werden muss, kann es notwendig sein das PP Rohr von unten in den LBS einzuführen. • Hierzu gibt es eine spezielle Abdichtmembran, es kann aber auch mit den üblichen Wandblenden zentrisch und konzentrisch gearbeitet werden! •...
Seite 14
Ausschnitt obere Reinigungsöffnung in LBS: Einbau Reinigungsöffnung • Bei Einbau einer Reinigungsöffnung empfiehlt sich auch hier der Einsatz eines Schachtelements mit abschraubbarer Frontplatte, um die Höhenlage der Mitte der Reinigungsöffnung genau abmessen zu können. • Reinigungsöffnungen für starre Innenrohre dürfen nicht fixiert werden (Wärmeausdehnung).
Seite 15
Kopfausbildungen Kopfausbildung PP starr im LBS bei kompletter Durchführung durch die Dachhaut: • Für den LBS gibt es spezielle Edelstahl Abdeckplatten. Sie ersetzen die in Grundpaketen enthaltene Abdeckplatte aus Kunststoff. Es wird nur noch die Abdeckhaube aus Edelstahl oder Kunststoff so weit über das Kaminrohr gesteckt, damit noch ein Ringspalt zur oberen Ablüftung bleibt.
Seite 16
der Innenwand des LBS und der Außenwand der konzentrischen Dachdurchführung an der engsten Stelle mittig am Schacht zentriert und fixiert. • So kann die Dachdurchführung sich bei Wind und Beaufschlagung mit Schneelast innen am LBS abstützen und bleibt gerade in der Einbaulage.
Seite 17
Variante Flex mit Verzug Verzüge mit PP im LBS: • Wie ein Verzug im LBS mit den Schachtwinkelelementen zu bauen ist, finden Sie weiter vorne in den allgemeinen Ausführungen zum LBS! Hier gehen wir nur noch auf die speziellen Besonderheiten ein, die sich aus den verschiedenen Innenrohren ergeben.
Seite 18
• Der Dehnungskoeffizient von PP ist 0,17 und wird zur Berechnung der Dehnung mit der Temperaturdifferenz in Grad und der Abgasrohrlänge multipliziert. Beispiel Dehnungsberechnung 8 m PP Kamin bei 120 °C Abgastemperatur. 0,17 x 100 °C x 8 m= 136 mm zu erwartende Dehnung bei 8 m Länge.
Seite 19
Wird der LBS waagrecht geführt gelten zusätzliche Bedingungen, die unbedingt eingehalten werden müssen! • Zur Befestigung der Schachtelemente an der Decke sind nur zugelassene Abhängungselemente von Stocker zu verwenden! Das betrifft Dübel, Gewindestangen und Abhängeschienen! Diese Befestigungen sind als System mit dem LBS zusammen geprüft.
Seite 20
Zusammenbau • Mit Laser (falls vorhanden, sonst mit Rollmeter und Alulatte) die Dübellöcher für die Metalldübel an der Decke anzeichnen. Dabei ist zu beachten, dass der Abstand der Innenseite der Gewindestange zur Außenseite des LBS- Elements nicht größer als 50 mm sein darf. Achsmaß der Dübellöcher ist daher Schachtaußenmaß...
Seite 21
verfahren. • Den Beutel mit dem Spezialkleber kräftig durchkneten, bis keine ungebundene Flüssigkeit mehr sichtbar ist. Beutel an einer Ecke aufschneiden und an die 40 mm dicke Stirnseite und die seitliche 10 mm Überdeckung des HSV innen auftragen und mit einem Spachtel gleichmäßig 1 mm dick verstreichen.
Seite 22
Variante Verbindungsleitung mit PP Ergänzung zu Ausführungsvariante waagrechte Verbindungsleitung (Fuchsleitung): • Der LBS ist auch ohne nachträgliche Verspachtelung der Plattenstöße Blower Door Test dicht und F90/L90. Er darf aber aus optischen Gründen final verspachtelt werden. • Auch das Anbringen von zusätzlichen Verkleidungen aus Gipskarton oder Holz am LBS aus optischen Gründen ist erlaubt, die Reinigungsöffnungen müssen aber weiter zugänglich bleiben und öffenbar sein.
Seite 23
(Eintauchstücke an jeder Muffenverbindung wieder 10 mm aus Endposition herausziehen) sicherzustellen. Auch eine Aufteilung von 90° Umlenkungen in 2 x 45° Umlenkungen kann helfen, die auftretenden Kräfte bei der Längendehnung besser ableiten zu können. • Das PP Rohr darf durch die Längenausdehnung nicht am LBS anstehen.
Seite 24
Detail Montage Wandanschlussflansch: Varianten Wandanschlussflansche • Für einen sauberen Brandschutzabschluss zur Gebäudewand hin kommt der Wandanschlussflansch zum U - Form: Einsatz, wenn der LBS an einer Wand aufhört und nicht mit Einbau direkt an der Betondecke durch die Wand geführt wird. •...
Seite 25
LBS + NiroLine Edelstahl Innenrohre für Über- und Unterdruckbetrieb Diese Montageanleitung geht nur auf die Besonderheiten des Leichtbauschachts LBS in Kombination mit den Innenrohren NiroLine ein. Alle anderen Informationen bezüglich der Verarbeitung des Innenrohres entnehmen Sie bitte der speziellen NiroLine EW06 Montageanleitung! Für den Einbau der Innenrohre in den LBS gibt es zwei Herangehensweisen.
Seite 27
Varianten Fußteile Aufbau mit Fußplatte für Kondensatschale und untere Reinigung eckig: • Vorteil der Fußplatte: Gefälle des Kondensatablaufes möglich, Einbau einer Kondensatschale mit senkrechtem Abgang möglich • Aufbau auf einer bauseitigen Feuchtigkeitssperre (z.B. Teerpappe). • Bei Bedarf das unterste Schachtelement mit einer Säge auf die gewünschte Länge zuschneiden.
Seite 28
Aufbau mit Fertigfuß: • Der Fertigfuß ist ausschließlich für die Montage von Kondensatschalen mit senkrechtem Ablauf nach unten vorgesehen. Andere Varianten machen keinen Sinn! • Durch eine kleine Revisionstür aus pulverbeschichtetem Metall kommt man in den Hohlraum des LBS, hier kann man den Anschluss an das Kanalnetz verbergen und einen bauseitigen Siphon als Geruchsverschluss zum Kanal hin montieren.
Seite 29
• Den Stufenfalz mit Spezialkleber bestreichen und das erste Schachtelement (mit abschraubbarem Deckel) aufstecken. Ein Schachtverbinder ist durch den Stufenfalz bei dieser ersten Verbindung nicht erforderlich. • Diese Variante kann sowohl für die Anschlussvariante mit Kamineinführungsbogen für planmäßig kondensierende Anlagen im Überdruckbetrieb oder die klassische Variante mit T- Stück 90°...
Seite 30
Montage Zwischenstützplatte und Kamineinführungsbogen mit Stützbogen: • Für planmäßig kondensierende Gas und Ölkessel im Überdruckbetrieb verwendet man die Zwischenstützplatte für Kamineinführungsbogen. Damit ist man frei in der Auswahl der Anschlusshöhe im Schacht. Die Zwischenstützplatte ersetzt auch einen Schachtverbinder aus Metall, da die beiden äußeren Platten sich selbst an der Innenseite des LBS zentrieren und so ein Verdrehen des LBS während der Trocknung verhindern.
Seite 31
Durchführung LBS durch Decken und Dächern aus brennbarem und nicht brennbarem Material: Variante mit kondensierenden Kesseln im Überdruckbetrieb mit Abgastemperatur unter 160 °C: • Bei der Durchführung des LBS durch Decken und Dächer aller Art ist aus Sicht des Brandschutzes kein Abstand zu brennbaren Bauteilen erforderlich.
Seite 32
Die Abdeckplatte ist im Lieferumfang enthalten. • Zur regendichten Abdichtung auf die Dichtebene der Regenfolie können die Stocker CompleteLine Dichtecken verwendet werden. • Der Leichtbauschacht darf nicht mehr als 1 m über die Dachstruktur frei herausragen! Bei größeren Überständen sind statische Verbinder...
Seite 33
Kopfausbildung NiroEnd doppelwandig über LBS im Dachbereich: • Das NiroEnd ist ein doppelwandiger Abschluss eines einwandigen Edelstahlkamins in einem LBS. • Dabei wird auch die Verbrennungsluftansaugung und die Ablüftung über das „Fußteil offen mit Durchströmöffnung“ sichergestellt. • Über Dach ist nur der Doppelwandige Kamin optisch sichtbar •...
Seite 35
Aufbau Verzug mit LBS: • Maximal erlaubter Verzug: 30°. • Abstützung des Schachtes direkt nach dem zweiten Bogen notwendig. • Die Dehnung unterhalb des Verzuges wird vom ersten Dehnungskompensator aufgenommen. • Die restliche Kaminsäule oberhalb des Verzuges wird ebenfalls mit einem Kompensator abgefangen. •...
Seite 36
Zusammenbau über dem Verzug Detailskizze Einbaumaße • Nach der Fixierung des unteren Dehnungskompensators ist durch leichtes Anheben des darunterliegenden Längenelements zu prüfen, ob der Einschub schräg montiert wurde und nicht im Längenelement klemmt! Auch die gewünschte Dehnungslänge ist noch einmal zu prüfen. •...
Seite 37
Besondere Einbauvarianten: Sonderschachtverbinder: • Bei Sonderschachtgrößen (werden auf Anfrage bei Stocker im Werk angefertigt) können die Standardverbinder nicht verwendet werden. • Die 2 Universalverbinder werden hier diagonal in 2 Ecken auf halber Höhe in das untere Schachtelement eingeschraubt. • Die Zentrierung des nächsten Sonderschachtelmentes erfolgt dann bei den überstehenden Ecken dieser Verbinder...
Seite 38
Wird der LBS waagrecht geführt gelten zusätzliche Bedingungen, die unbedingt eingehalten werden müssen! • Zur Befestigung der Schachtelemente an der Decke sind nur zugelassene Abhängungselemente von Stocker zu verwenden! Das betrifft Dübel, Gewindestangen und Abhängeschienen! Diese Befestigungen sind als System mit dem LBS zusammen geprüft.
Seite 39
Höhe bequem eingestellt werden. Details Abstände Zu Beachten: Bei kondensierenden Kesseln ist ein Gefälle zum Kessel von mindestens 3° (ca. 50 mm Höhenunterschied pro Meter) vorzusehen, damit das Kondensat zum Kessel zurückfließen kann. Dieses Gefälle muss der LBS gemeinsam mit dem Innenrohr auch aufweisen.
Seite 40
• Fertige Verbindung Weitere HSV oder LBS-Elemente wie vorher beschrieben verkleben und verschrauben. • Dabei ist zu überlegen, wie weit man den äußeren Schacht vorbaut und ob es nicht sinnvoller wäre, das Innenrohr Zug um Zug gleich mit einzubringen. Das ist System - abhängig und auch platzabhängig.
Seite 41
Variante Verbindungsleitung mit EW06 Ergänzung zu Ausführungsvariante waagrechte Verbindungsleitung (Fuchsleitung): • Der LBS ist auch ohne nachträgliche Verspachtelung der Plattenstöße Blower Door Test dicht und F90/L90. Er darf aber aus optischen Gründen final verspachtelt werden. • Auch das Anbringen von zusätzlichen Verkleidungen aus Gipskarton oder Holz am LBS aus optischen Gründen ist erlaubt, die Reinigungsöffnungen müssen aber weiter zugänglich bleiben und öffenbar sein.
Seite 42
sehr wichtig. Siehe hierzu auch die Details Horizontalschachtverbinder und Wandanschlussflansch. • Edelstahlkamine dehnen sich im Betrieb 1,5 mm pro 100 °C Temperaturdifferenz pro Meter aus (10 m Edelstahlkamin dehnen sich also rechnerisch bei 400 °C und 20 °C Raumtemperatur um bis zu 72 mm aus!).
Seite 43
bei Durchführungen durch Decken, Wände und Dächer mit Steinwolle abgestopft werden kann. Varianten Wandanschlussflansche • Die Verbrennungsluft kann direkt aus dem waagrechten LBS angesaugt werden. Es ist nicht U - Form: erforderlich, im LBS mit konzentrischen RLU- Einbau direkt an der Betondecke Doppelrohren zu arbeiten.
Seite 44
H. Stocker GmbH, Stocker Weg 1, 6175 Kematen in Tirol Tel.: +43 512 28 88 81, Fax: +43 512 28 88 81 - 10 Art. Nr.: 326171 office@stocker-kaminsysteme.com, www.stocker-kaminsysteme.com Version: 06 / 2023...